rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 983 M Kondensatbildung im abgestellten Womo

Euroopa am 08 Jan 2025 14:43:02

Ich will hier mal die Womo Gemeinde fragen ob sich in einem nicht überdachten abgestellten Womo am großen Heki Kondensat bilden kann. In meinem Falle hingen einige Wassertropfen am Heki Rahmen und auf dem Tisch der darunter ist stand eine kleine Pfütze. Ich schätze mal insgesamt 150 ml. Was meint Ihr?
Danke für Euere Beiträge. Der Euroopa.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Jan 2025 14:54:38

wenn du das Fahrzeug schon einige Zeit abgestellt hast (Saisonnutzung) hast du dort kein Kondensat
..wenn du das Fahrzeug über die Feiertage genutzt hast ...dann kann es dort eine begrenzte Zeit Restfeuchte die sich als Kondensat niederschlägt geben.

ich tippe darauf das das Heki undicht ist ...bzw. der Rahmen ...Wetten werden angenommen.

Euroopa am 08 Jan 2025 17:01:23

Das Fahrzeug wurde seit Ende Oktober nicht genutzt. Ich hatte auch zuerst den Gedanken "undicht". Um den Fehler einzugrenzen habe ich erstmal das Womo vorne 15cm höher gestellt. Resultat nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage "alles dicht". Wenn jetzt der Boden mal wieder abgetrocknet ist nehme ich das Womo hinten hoch. Ich berichte weiter.

Anzeige vom Forum

bestager am 08 Jan 2025 19:09:24

Moin,

hatte ich auch. Bei mir war der Rahmen undicht und mußte mit neuer Dichtmasse eingesetzt werden. Rapido schneidet
die Löcher für die Fenster ziemlich großzügig aus.
Nimm mal innen den Kunststoffrahmen ab, dann wirst du sehen, daß da wasser drin steht.
Dazu mußt du die Holzblende mit den Lampen seitlich verschieben und abnehmen, dann kannst du den Rahmen mt einem
Schraubendreher abhebeln.

MfG, Charly

Euroopa am 27 Jan 2025 15:23:20

Guten Tag Charly, Du hattest recht. Heute Nacht hat es stark geregnet und heute Morgen hängen wieder einpaar Tropfen an der Kante des HEKI.
Da mir die Halle fehlt muß ich warten bis wir mal um die 20° C haben um das Problem anzugehen. Darf ich Dich fragen wie du beim Ausbau und Abdichten des HEKI vorgegangen bist? Schon hier Danke für Deinen Support. Gruß Peter.

heirue am 27 Jan 2025 16:11:21

Euroopa hat geschrieben:... Heute Nacht hat es stark geregnet und heute Morgen hängen wieder einpaar Tropfen an der Kante des HEKI. ...

Hallo Peter,
habe ebenfalls mein HEKI (Rapido 966M / Mercedes-Benz Sprinter 318 CDI) vor einigen Wochen abgedichtet.
1. Abdeckkappen am Innenrahmen ausklipsen und entfernen. 2. Mit eine längeren Messerklinge die Dichtungsmasse zwischen Rahmen und Kabine (außen) durchtrennen und dann von innen das HEKI nach oben drücken. Das wars.

Gruß Heino

Tinduck am 27 Jan 2025 16:52:05

Definitiv undicht. Ne Pfütze auf dem Tisch bekommt man mit ein wenig Kondensat nicht hin.

bis denn,

Uwe

siemueller am 27 Jan 2025 18:20:21

Hallo !
Bei meinem Rapido 883F auch mit Heki hatte ich ab und zu auch Wasser auf dem Tisch. Das kam aber durch die Zwangsentlüftung, wenn der Regen den richtigen Winkel traf.
Gruss

bestager am 27 Jan 2025 18:49:44

Euroopa hat geschrieben: Darf ich Dich fragen wie du beim Ausbau und Abdichten des HEKI vorgegangen bist?

Moin Peter,
da ich körperlich nicht so fit bin und nicht aufs Dach klettern kann, habe ich das HEKI in einer
Wohnmobilwerkstatt ausbauen, reinigen und mit neuer Dichtmasse einsetzen lassen.

Gruß, Charly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu T430, Aufbautür Dichtung
Chausson S 514 Aufbautüre undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt