xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil oder Bürstner?

FunaSun am 12 Jan 2025 15:39:15

Hallo liebe Forengemeinde. Wir wollen uns nach vielen Jahren im Wohnwagen nun ein Wohnmobil zulegen. Aktuell schwanken wir zwischen einen Eura mobil profilia rs 695 qb und einen Bürstner harmony it 700 beide haben GFK Dach und Boden. Der Eura den kompletten GFK Aufbau Holzfrei. Beide haben den beheizten Sandwichboden. Was wäre eure Empfehlung. Wonach würdet ihr entscheiden? Beide sind ca. BJ. 2018.

Danke für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 12 Jan 2025 18:05:16

FunaSun hat geschrieben:schwanken wir zwischen einen Eura mobil profilia rs 695 qb und einen Bürstner harmony it 700 beide haben GFK Dach und Boden. Der Eura den kompletten GFK Aufbau Holzfrei. Beide haben den beheizten Sandwichboden. Was wäre eure Empfehlung. Wonach würdet ihr entscheiden? Beide sind ca. BJ. 2018.

Danke für eure Hilfe.

Wenn beide gefallen
Entscheidung für das Fahrzeug im besseren Erhaltungszustand

forstpointler am 12 Jan 2025 18:14:59

Ich würde den Preis als Entscheidungskriterium nehmen :-o

Anzeige vom Forum

forstpointler am 12 Jan 2025 18:17:18

Danke für eure Hilfe.[/quote]
Wenn beide gefallen
Entscheidung für das Fahrzeug im besseren Erhaltungszustand[/quote]

Der Preis ist bestimmt ein Argument :-o

ulysser am 12 Jan 2025 18:32:09

Hallo,
Frage doch mal, im Bürstner Forum, ob es viel Mängel gibt.
Bürstner hat sehr viele Qualitätsmängel, in den letzten Jahren.
Ich habe einen 726,Time und habe schon viele Mängel beseitigt.
Lese einfach mal im Roten Bürstner Forum
gruß Frank

FunaSun am 12 Jan 2025 18:45:22

ulysser hat geschrieben:Hallo,
Frage doch mal, im Bürstner Forum, ob es viel Mängel gibt.
Bürstner hat sehr viele Qualitätsmängel, in den letzten Jahren.
Ich habe einen 726,Time und habe schon viele Mängel beseitigt.
Lese einfach mal im Roten Bürstner Forum
gruß Frank

Vielen Dank für deine Antwort, das habe ich schon gemacht. Der Bürstner ist 6 Jahre alt und hat einen Vorbesitzer. Er ist komplett gewartet, sollte also von den Mängeln mittlerweile sauber sein. Insofern sie entdeckt wurde und als Mängel erkannt.

FunaSun am 12 Jan 2025 18:47:34

forstpointler hat geschrieben:Danke für eure Hilfe.

Wenn beide gefallen
Entscheidung für das Fahrzeug im besseren Erhaltungszustand[/quote]

Der Preis ist bestimmt ein Argument :-o[/quote]
Ich denke die sind beide im guten Zustand. Momentan tendieren wir zum Bürstner, da er mehr Stauraum bietet. Die Fächer im Eura sind gerade mit Hubbett relativ klein. Der Eura ist wahrscheinlich mit 3,5 T auch Gewichtsmässig ziemlich eng.

Mann am 12 Jan 2025 19:00:29

wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich immer gegen den Bürstner entscheiden. Warum? ich hatte mal einen.

Irmhild am 12 Jan 2025 19:46:36

Hallo,

wir besaßen fast 10 Jahren einen Eura 580LS. Am Wohnmobilaufbau hatten wir nie Probleme feststellen können. Verkauft wurde das Fahrzeug wegen der Motorenprobleme bei Ford. Mein Mann konnte deshalb nicht ruhig schlafen, obwohl wir keine Motorschäden hatten.

Als das Fahrzeug in Zahlung genommen wurde, suchte der Mechaniker ganz verzweifelt nach einer feuchten Stelle im Aufbau, um den Preis zu drücken. Das Fahrzeug hatte keine feuchten Stellen!

Daher würde ich immer wieder einen Eura nehmen, aber nur mit einem Stern vorne dran. Diese Fahrzeuge sind mir aber, zumindest als Neufahrzeuge, zu teuer.

Grandeur am 12 Jan 2025 20:04:33

Hallo FunaSun,

der Eura mobil Profila rs 695 qb ist mit 3,5to nur mit 2 Personen oder dünn ausgestattet fahrbar. Mit Auflastung gehts auch mit mehr als 2 Personen. QB = Queensbett war mal Mode und ist heute weniger gefragt. Eura ist in den Seitenwänden mit Styropor isoliert. Wenn Wasser reinkommt, dann saugt sich der Styropor voll, also Fenstereindichtungen prüfen.

Gruß Grandeur

uglytwice am 12 Jan 2025 20:13:28

Wir sind lange Jahre Bürstner Ixeo gefahren. Wollten uns einen neuen Kaufen aber die Baureihe wurde eingestellt. Alternative Lyseo TD. Hier war ich entsetzt, dass man in der Fertig zwei so unterschiedliche Qualitäten hat. Ich dachte schon, der Lyseo käme aus Sassenberg. Dann haben wir uns für einen Euramobil entschieden. Ausschlag gebend war der Preis, die Ausstattung und vor allem, das Gefühl im Händler einen guten Ansprechpartner zu haben. Dies kurz vor dem Corona Irrsinn. Der Fiat unten drunter ist der Gleiche, der Aufbau ist Geschmackssache, die Qualität ... Naja, ein Talent zum " Verschlimmbessern" haben sie alle.

chrisc4 am 12 Jan 2025 20:22:52

FunaSun hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde. Wir wollen uns nach vielen Jahren im Wohnwagen nun ein Wohnmobil zulegen. Aktuell schwanken wir zwischen einen Eura mobil profilia rs 695 qb und einen Bürstner harmony it 700 beide haben GFK Dach und Boden.

Was wäre eure Empfehlung. Wonach würdet ihr entscheiden? Beide sind ca. BJ. 2018.

Danke für eure Hilfe.

Für mich würden andere Kriterien entscheiden!
Pflegezustand, alle Kundendienstmaßnahme durchgeführt?
Dichtheitsgarantie, wurden die Prüfungen alle durchgeführt, mit welchen Ergebnissen?
Stand das Fahrzeug in ein einer Halle oder immer im Freien?
Waren Hunde oder andere Haustiere im Wohnmobil?
Hatte es ein Saisonkennzeichen oder wurde es auch im Winter benutzt?
Öl unten am Motot bzw. Getriebe?
Unterboten, Auspuff starker Rost?
Aktuell und in der Vergangenheit Wasserschäden?
Probefahrt, gib es außergewöhnliche Geräusche oder Vibrationen?
Kupplung, Bremsen in Ordnung?
Geruch im Innenraum, neutral oder künstlich verbessert, mit Parfüm etc.
Geräte, Kühlschrank , Herd, Heizung, Warmwasser funktioniert alles in allen Einstellungen?
Passen meine Ebiks ohne Umbau in die Garage?

Da gibt's bestimmt erhebliche Unterschiede!

Tinduck am 13 Jan 2025 10:57:12

Mann hat geschrieben:wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich immer gegen den Bürstner entscheiden. Warum? ich hatte mal einen.

Dito. Ist allerdings ein paar Jahre her, vielleicht haben die sich ja verbessert.

Der Eura spielt m. Mn. nach in einer höheren Qualitätsklasse als der Bürstner. Deshalb ist er auch schwerer.

Bei Gebrauchtwagen spielt natürlich auch der Erhaltungszustand eine Rolle, aber der Eura-Aufbau ist definitiv solider und langlebiger als der Bürstner, gleiche Pflege vorausgesetzt.

Bis denn,

Uwe

FunaSun am 13 Jan 2025 15:29:03

Vielen Dank Euch allen für die umfangreichen Anregungen. Das sind genau die Gedanken, welche ich auch schon die ganze Zeit habe. Ich finde aber keine Lösung, welche mich direkt komplett zufriedenstellt, was wahrscheinlich auch nicht geht.
Das Gewicht ist bei Eura definitiv ein Thema. Zum Thema Auflastung gab es in diesem Forum ja schon reichlich Content. Das kommt nicht in Frage.
Auch habe ich das Gefühl, dass das Thema Preisabschlag, immerhin sind beide Fahrzeuge schon 6-7 Jahre alt zu kurz kommt. Für wenig mehr Geld bekommt Mann/Frau fast schon einen mit 1-2 Jahren oder sehe ich das falsch. Das natürlich nach Corona die Preise sonst wohin gegangen sind ist eh klar. Zum Thema Dichtigkeit beim Eura mache ich mir keine Gedanken. Der wird von einem Winterportfan gefahren, der ihn unten komplett versiegelt hat und permanent auch im Winter bewegt. Wenn der undicht wäre, hätte er es bestimmt gemerkt. Alle Dichtigkeitsprüfungen sind bei beiden gemacht.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neufahrzeug Alter Produktion vor über einem Jahr
Bürstner A620 Kaufberatung Krankheiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt