TonyDerReisende am 15 Jan 2025 13:38:48 Hallo liebe gleichgesinnte! :)
Kurz zu meiner Vorstellung, ich bin der Tony, 29 Jahre jung und liebe das Campen/Reisen sicher soviel wie ihr!
Ich und meine Freundin hatten einen Van letztes Jahr aber aufgrund von Platzmangel wieder verkauft und nun steht die Anschaffung eines WoMos im Raum!
Ich finds irgendwie gut aber auch halt nicht wirklich helfend, wenn ich "Bürstner A620 Probleme/Krankheiten/Kaufberatung" google und einfach nichts dazu finde worauf man bei den Modellen achten muss...
Ist ein 1992er BJ, mit 115.000km mit 1.9TDI und 82PS
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es bekannte Krankheiten auf die man achten muss? "Reicht" der Motor aus? Ich muss nicht unbedingt 160 auf der Bahn fahren, nur sind wir von unseren Van "Skipper" etwas geschockt, den der 80Ps Vergaserbenziner hat uns bei dem Gewicht mit rund 30Kmh die Bahn raufgeschleppt bei leichter Steigung :D Was braucht dieses Modell im Schnitt auf der Bahn? Sonstige Empfehlungen?
GLG aus Salzburg/Österreich
teuchmc am 15 Jan 2025 14:26:09 Moin! Nix für ungut, aber für nen Auto aus 92 wird es mehr als nur schwierig irgendwelche Erfahrungen noch zu finden. Ich geh mal davon aus, daß da ein Fiat drunter ist. Da geh mal in den Fahrzeugtechnikbereich. Da mal stöbern, was man da zum Basis-Kfz findet. Laut der Mehrheit ist dieses Triebwerk zu schwach und nicht unproblematisch. Und die Fahrleistungen werden sich auf dem Niveau des abgegebenen Kfz.befinden. Und man sollte schrauben können und die Teileversorgung im Auge behalten. Beim Aufbau bin ich raus. Aber da wird bestimmt noch was kommen. Sonnigen weiterhin. Uwe
WoMoNK19 am 15 Jan 2025 15:30:53 Hallo, also wer sich für ein 33 Jahres altes Wohnmobil interesssiert und dann im Internet nach Problemen für dieses Fahrzeuges sucht, der sollte sich doch mal überlegen, ob ihn dieses Fahrzeug nicht in jeder Hinsicht überfordert, was Technik, Rost und Aufbauschäden angeht. Weil wenn ich mir so ein Fahrzeug zulege, dann ist doch ganz klar: der Zahn der Zeit hat auf jeden Fall an allen Materialien genagt und sowohl für Rost als auch für das Verflüchtigen von Weichmachern in Kunststoffen gesorgt. Polster sind verschlissen, Schaumstoffe sind zerfallen, Leitungen sind korrodiert oder auch am Ende ihrer Lebenszeit angekommen Ersatzteile werden hier wohl auch nur noch schwierig zu bekommen sein. Aber egal: 2 Youtube Videos und ein bisschen Google Gemini und schon wird nach 3 Jahren ein fahrtüchtiges und neu gestaltetes Wohnmobil daraus werden. Ich hoffe auch ein tolles und am Ende erfolgreiches bestandenes Abenteuer. ähnlich wie hier: --> LinkWoMo NK19
rkopka am 15 Jan 2025 16:55:59 TonyDerReisende hat geschrieben:Ist ein 1992er BJ, mit 115.000km mit 1.9TDI und 82PS
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es bekannte Krankheiten auf die man achten muss?
Ich hatte einen Bürstner 550 mit dem Motor und Alter. Ich hab relativ bald mal (~11Jahre alt) den Kühler getauscht, weil der zwar dicht, aber nicht sehr durchlässig war. Kostete nicht viel und war leicht selber zu machen. Die Kühlung war aber immer wieder mal ein Problem. Wenn auch nicht systematisch. Kroatienurlaub hin sehr hohe Temperaturen, zurück (heißer) alles OK. Danach einige Verschleißteile und auch mal der Turbo. Schon vor etwa 18 Jahren waren manche Teile nicht ganz so einfach zu bekommen (Turbo). Andere haben nur etwas mehr Zeit benötigt. "Reicht" der Motor aus? Ich muss nicht unbedingt 160 auf der Bahn fahren, nur sind wir von unseren Van "Skipper" etwas geschockt, den der 80Ps Vergaserbenziner hat uns bei dem Gewicht mit rund 30Kmh die Bahn raufgeschleppt bei leichter Steigung :D
Etwas schneller geht es schon. Bei etwas mehr Steigung war aber schon damals nichts gegen die kräftigeren LKW zu machen. Mit Paßstraßen hatte ich keine Probleme. Was braucht dieses Modell im Schnitt auf der Bahn?
12l bei halbwegs normaler Gaspedalnutzung. RK
chrisc4 am 15 Jan 2025 17:07:07 Das sind in der Regel Fahrzeuge zum selber Schrauben! Wenn Bastel dein Hobby ist und kein Problem hast wenn unterwegs technische Probleme auftreten, dann kann das was für Dich sein. Eine Scheune oder Halle zum Schrauben wäre auch gut. Wie schon erwähnt könnten Probleme mit der Ersatzteileversorgung auftreten, z.B. für die alte Truma Heizung, Warmwasser gibt's keine Ersatzteile mehr. usw. Der kleine Fiat Motor überhitzt sehr schnell, daher eher nicht für Passfahrten etc. geeignet. Der TÜV und die vorgeschriebene Gasprüfung könnten teurere Reparaturen notwendig machen. Wenn du selber nicht viel machen kannst, dann ist das nichts für Dich.
BadHunter am 15 Jan 2025 17:33:57 Die größten Probleme können wohl auftauchen wenn der Aufbau irgendwo undicht ist, was in dem Alter fast ein Wunder wäre wenn der absolut dicht und trocken wäre... Dann der Motor; bekannt für thermische Probleme, wird oft zu heiß, so das Probleme mit Motorschäden, zumindest undichten Zylinderkopfdichtungen und Rissen in Zylinderköpfen, eher normal als die Ausnahme sind. Der Kilometerstand würde mich stutzig machen bei dem Alter, soll aber schon mal vorkommen. Wie schon geschrieben wurde: entweder man kann selbst schrauben oder man legt sich ein jährliches Budget von 2.000 € zurück für Wartungs- und Reparaturarbeiten.
Jagstcamp-Widdern am 15 Jan 2025 18:01:06 schliesze mich jens an und ergänze: wieviele vorbesitzer hat denn der eimer, den km-stand glaube ich nicht.....
der motor taugt notfalls für flachländer (holländer, dänen und fischköppe) aber nicht für das schluchtenland, denn links und rechts der schluchten getz überall bergauf!
allesbleibtgut hartmut
Tinduck am 15 Jan 2025 18:14:53 Der Aufbau ist traditionell rundrum (Dach/Boden/Wände) mit Holzlatten und Styropor - wenn da mal was undicht war oder ist, gammelt alles weg. Das sieht man aber erst, wenn es innen nass wird, dann ist in der Wand meist schon alles faul. Bedingung ist also, dass der dicht und trocken ist, wenn Du nicht erstmal ein paar Wochen/Monate kernsanieren willst. Gut wäre, wenn das Mobil vor der Besichtigung draussen steht und es ordentlich geregnet hat. Dann hat man mit Feuchtemessgerät bewaffnet eine gute Chance, marode Stellen zu finden.
Der Untersatz - na ja, Rost kann man ja finden und beseitigen, ist dann auch wieder Zeit und/oder Geld. Unterm Aufbau unbedingt nach weichen Stellen suchen.
Die 1,9er Maschine ist so ziemlich das schlechteste, was je im Ducato zu finden war und ist thermisch überfordert mit dem schweren Fahrzeug. Mit verhaltenem Gasfuss und Pflege gehts wohl leidlich, längere Vollgasetappen sollte man strikt vermeiden. Ich würde intensiv nach Problemen rund um die ZKD suchen (Öl oder Abgas im Kühlwasser, Wasser im Öl, weisser Qualm beim Warmlaufen, sowas in der Preisklasse).
So ein Oldie kann echt ne Show sein - oder einen an den Rand des Ruins treiben, je nach Zustand.
bis denn,
Uwe
TonyDerReisende am 15 Jan 2025 18:47:25 Vielleicht muss ich die Frage etwas anders stellen. Wenn unterwegs technisch was den Bach runter geht Heizung, Boiler usw, dann stört mich das relativ wenig, ich möchte nur wissen ob die Motoren grundsätzlich zuverlässig sind, die Karosserie von dem was ich im Blick habe ist ROSTFREI. Ja Leute, das gibt es auch bei 33 Jahren ;)
Ersatzteile gut, das könnte ein Thema werden und genau deswegen kam ja meine Frage: WAS BEI DEN MODELLEN GRUNDSÄTZLICH ZU BEACHTEN IST :D Das ein Turbo mal den Geist aufgibt ja klar, den bekomm ich aber sicher noch wo, zur not mit ganzen Motor, interessieren tun mich eher die Sachen was wirklich schwer zu bekommen sind aktuell.
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber warum sollte man wegen dem Alter nichts an bekannten Problemen im netz finden? Die Dinger fahren nach wie vor und gelöscht wird sowas in der Regel nicht, ausserdem findet man zu den ganzen Mercedes Autos von damals auch einiges und die sind sogar erheblich älter. Unser Van war übrigens 37 Jahre alt und das beste: Der machte weit weniger Probleme wie meine ganzen anderen normalen Autos wo auch Nagelneue Mercedes Limousinen dabei waren, deswegen bin fahr ich mittlerweile nurnoch KFZ vor BJ 2000 :lol:
rkopka am 15 Jan 2025 21:03:45 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:schliesze mich jens an und ergänze: wieviele vorbesitzer hat denn der eimer, den km-stand glaube ich nicht.....
Wenn da Wenigfahrer dabei waren ? Meiner hatte etwa 110.000km mit 20 Jahren. Ich kenne welche, die kaum mehr als 1000km pro Jahr fahren. Vielleicht stand er dann auch noch etwas bei einem Händler ? der motor taugt notfalls für flachländer (holländer, dänen und fischköppe) aber nicht für das schluchtenland, denn links und rechts der schluchten getz überall bergauf!
Ich wohne in A und bin dort auch auf und ab gefahren. Auch über die Pässe nach Frankreich oder Italien. Das ist kein Argument. Ich glaube, es ist klar, daß du keine 120km/h über den Brenner pressen kannst (kann nicht mal mein neues Womo). RK
TonyDerReisende am 15 Jan 2025 23:27:19 Ich muss dazu ja auch sagen, dass ich mir kein WoMo anschaffe um letztendlich in Österreich zu bleiben :D
Wollen Spanien, Griechenland etc ansteuern, haben genug Zeit und sind bereit für ein Abenteuer, dass bei einem altem Fahrzeug was kaputt geht mal, Natürlich, wir stellen uns halt eher die Frage ob die das Geld noch wert sind bzw wie lange wir damit rechnen können, dass wir noch unterwegs sind.
Das WoMo was wir eben gesehen haben sieht wirklich Pipifein aus, aber das Ersatzteil Thema macht mir jetzt bisschen Sorgen...
Kuddel56 am 15 Jan 2025 23:27:30 Moin Tony, ich habe gerade Bürstner A 620 in die bekannte Suchmaschine eingegeben, da gibt es in A einen 2,5 TD mit 95 PS, den würde ich auf jeden Fall vorziehen. --> LinkGruß Frank
Elgeba am 16 Jan 2025 11:20:24 Ich fahre nunmehr seit über 27 Jahren einen Bürstner A 630 mit Fahrgestell Typ 290 Peugeot J5.2,5 TD das Auto ist absolut dicht,rostfrei und hat problemlos ein H-Kennzeichen bekommen,Kilometerstand 165 tausend. Keine größeren Pannen oder Reparaturen. Von der 1,9 Liter Maschine rate ich dringend ab, vor allem bei Fahrten nach Griechenland,lange Steigungen bei hohen Außentemperaturen sind nichts für diese Maschine.
Gruß Bernd
|
|