rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Alde Heizung fernsteueren?

Grisu1965 am 14 Jan 2025 09:46:56

Hallo Forum,

ich würde gerne meine Alde Heizung per Handy Fernsteuern und die Temperaturen auslesen. Im Grunde genommen wie das die alte I-NET Box von Truma auch macht.
Die Alde Control Box funktionieret wohl mit der 3030 nicht mehr so weit mir bekannt. Zudem gibt es die ja auch nicht mehr. Das neue I-NET X von Truma kommuniziert auch nicht mehr mit der Alde.
Gibt es irgendeine fertige Lösung ohne Basteln und Löten damit ich die Temperaturen und die Heizung wieder steuern kann? Am liebsten per W-Lan da ich einen Router im Womo habe.
Ich hatte diesbezüglich mal eine Anfrage an Alde gemailt aber nie eine Antwort erhalten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinz28 am 14 Jan 2025 21:00:24

Es gibt von WomoLin einen Controller.
Informationen findest du auch, wenn du nach inetbox2mqtt in GitHub suchst.

Grisu1965 am 15 Jan 2025 09:17:12

Ich habe mir das mal angesehen. Nur um die Heizung steuern zu können erst mal 1000 Euro für das Steuergerät zu bezahlen ist aber etwas drüber. Klar hat es dann noch viele Möglichkeiten um damit auch andere Dinge Steuern und überwachen zu können, ob man das aber braucht ist die andere Frage. Ich brauche es wahrscheinlich nie.
Trotzdem Danke für den Tip. Ich werde das mal im Auge behalten.

Anzeige vom Forum

UweHD am 15 Jan 2025 09:54:55

Falls es keine fertige Lösung gibt, kannst Du ja mal hier reinschauen: --> Link

heinz28 am 15 Jan 2025 10:09:24

Du kannst den Lin-Controller an einen Raspi oder einen Victron Cerbo hängen, das macht es deutlich günstiger.

Grisu1965 am 15 Jan 2025 10:46:49

Das sind aber wieder genau die Bastellösungen wo ich keine Lust drauf habe. Mir schwebt so etwas wie die alte Truma I-NET Box vor nur mit W-Lan und Bluetooth.
Einbauen, Anstecken, App laden verbinden läuft.

WomoTechnikService am 15 Jan 2025 15:53:40

Manchmal bekommt man die InetBox als Gebrauchtgerät, sie kann zumindest die 3020 fernsteuern, ob auch die 3030, weiß ich nicht: --> Link

LG Peter

Grisu1965 am 16 Jan 2025 07:21:42

Hallo Peter,

ja das wäre eine Möglichkeit aber die arbeitet noch mit 2G was bei uns 2029 abgeschaltet werden soll und in verschiedenen Ländern bereits abgeschaltet ist.
Darum suche ich eigentlich nach einer längerfristigen Lösung. Wenn es da aktuell aber nicht gibt werde ich wohl doch noch mal über eine I-NET Box nachdenken.

WomoTechnikService am 16 Jan 2025 07:57:55

Grisu1965 hat geschrieben:...2G was bei uns 2029 abgeschaltet werden soll...

Da glaub ich noch nicht dran, in der Industrie und Infrastruktur arbeiten viele Geräte und Maschinen mit 2G. Gibt sogar spezielle SIM-Kartenanbieter dafür: --> Link

LG Peter

Grisu1965 am 16 Jan 2025 15:03:35

Hab mir für kleines Geld eine I-Net Box geschossen. Mal sehen wie lange die dann noch nutzbar ist. :mrgreen:

UweHD am 16 Jan 2025 15:15:56

Grisu1965 hat geschrieben:Das sind aber wieder genau die Bastellösungen wo ich keine Lust drauf habe.
Einbauen, Anstecken, App laden verbinden läuft.

Anscheinend gibt es keine out-of-the-box Lösung von Alde mehr.
Wenn du für alternative Lösungen offen bist, dann gibt es aber wohl einen recht einfachen Weg der (Fern-)Steuerung. Soweit ich weiß muss man am Bedienteil der Alde nur einen Kontakt schließen um die Heizung ein- und auszuschalten, sollte irgendwo im Handbuch stehen. Dazu gibt es von Alde wohl auch ein fertiges Kabel mit Stecker zu kaufen.

Mit dem Kabel könnte man ein einfaches W-LAN-fähiges Relais wie das Shelly Plus 1 ohne Löten oder Basteleien anschließen und für die Steuerung per Internet nutzen. Das Kabel von der Alde dazu einfach an die Klemmen O und I anschließen, die 12V Stromversorgung an Klemmen 12V (+) und L (-). Fertig. Eine entsprechende App mit Cloud-Funktionalität gibt es von Shelly gratis dazu, die Hardware kostet spektakuläre 14€ bei Amazon.

Ich steuere damit zuhause fast alles, vom Garagentor über das Licht bis hin zu den Rolläden. Und ich bin kein Technikbastler.

morkon am 16 Jan 2025 17:04:47

Moin,

Ich mache das mit dem Victron Cerbo mit NodeRed schon länger so.
Damit kann ich aus der Ferne die Heizung (die ist auf normale Wohlfühltemperatur eingestellt.) einschalten und eine Frostsicherung für das Womo habe ich immer eingeschaltet.

Auf der ALDE3020 gibt es in der Anschlussbox den "Fernsteuereingangskontakt".

bernierapido am 22 Jan 2025 20:09:28

Ich habe mein Projekt fertig:
Steuerung der Alde 3030 per Internet und Shelly
Benötigt werden 2 x Shelly plus1, 1 Shelly H&T, 2 Widerstände 100kOhm und 47kOhm, 2-poliger Umschalter (an-an), evtl. Shelly uni mit Temperaturfühler einige zweipolige Litzen, Lötkolben, Schrumpfschlauch, Aderendhülsen
Heizung an und ausschalten:
Da ich meinen Wohntrailer mit Geräten von "Shelly" "smart" gemacht habe, bot sich diese Lösung auch für die Heizung an. Ich habe also das Kabel an die Heizung und die anderen Enden an den Schalter einen Shelly plus1 angeschlossen. Das Shelly habe ich mit 12V versorgt und dann meinem internen Netzwerk und meiner Shelly-App hinzugefügt.
Dann natürlich ausprobiert:
Am Panel habe ich "Externer Start" aktiviert und dann ausgeschaltet. Auf dem Handy habe ich das mit "Alde-Heizung" bezeichnete Shelly eingeschaltet. Kurze Zeit später schaltete die Heizung an. Naürtlich kann ich die Heizung damit auch wieder ausschalten.
Beim Automatischen Start übernimmt die Heizung die vorher am Panel eingestellten Werte.
Temperatursteuerung:
Ich habe die Widerstandswerte für den Temperaturfühler von Alde ausprobiert:
45KOhm = ca 25°
47KOhm = Ca 23°
160kOhm = Ca 0°
Wenn der Temperaturfühler nicht am Kabel angeschlosen ist, dann Ist der Fühler des Anzeigepanels aktiv.
Ich muss also mindestens einen 100kOhm Widerstand zwischen die Pole des Shelly-Relais setzen damit die Heizung anspringt
Auf der anderen Seite muss ich etwa 47kOhm ins Kabel einbauen damit sie bei 25°C ausgeht (bzw. bei der eingestellten Temperatur).
Das funktioniert dann folgendermaßen:
Shelly Relais offen: 100kOhm zwischen den Relaiskontakten plus 47kOhm in der Leitung = 147kOhm = 1,5°C
Shelly-relais geschlossen (100kOhm-Widerstand überbrückt) 47kOhm in der Leizung = 23°C.

Grundsätzlich werde ich den Schelly-Temperaturfühler i.V.m. dem Shelly plus1 arbeiten lassen ob nun interner oder externer Start.
Das H&T habe ich nur gebraucht, um es einmal an USB anzuschließen und ein virtuelles Thermostat in der APP zu generieren.
Ansonsten arbeite ich mit dem "Wohnraumfühler" der die Temperatur mittels Shelly uni verarbeitet.
Mit Hilfe des shelly-Forums konnte ich ein virtuelles Thermostat hinzufügen, was sage ich, drei Thermostate.
Eines steuert die normale Raumtemperatur wenn wir anwesend sind, mit automatischer Tag-Nachtumschaltung und einer Hysterese von 1,5°C (kann ich nach bedarf verringern).
Das zweite ist für unsere Abwesenheit vorgesehen.
Das dritte für das erstmalige Aufheizen, wenn alle Möbel noch sehr kalt sind.
Alle drei Thermostate kann ich nach dem Fernstart der Heizung per Handy-App bedienen, natürlich immer nur eines aktiv, da sie sich ja gegenseitig ausschließen.
Über den virtuellen Drehregler lässt sich die Temperatur aber immer noch leicht anpassen.
Damit bin ich mit der Fernsteuerung der Aldeheizung (an-aus, verschiedene Heizprofile) per Internet am Ziel angekommen. Weitere Menupunkte muss ich nicht von Ferne steuern.
Und ja, ein Backup wenn mal kein Internet vorhanden ist, gibt es auch.
Ich habe einen analogen Schalter eingebaut mit dem ich vom Shelly-"Fühler" auf den "normalen", externen Alde-Fühler umschalten kann und die Heizung dann ganz normal bediene.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 Betrieb ohne Wasser
Wartung Truma Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt