bernierapido am 22 Jan 2025 20:09:28
Ich habe mein Projekt fertig:
Steuerung der Alde 3030 per Internet und Shelly
Benötigt werden 2 x Shelly plus1, 1 Shelly H&T, 2 Widerstände 100kOhm und 47kOhm, 2-poliger Umschalter (an-an), evtl. Shelly uni mit Temperaturfühler einige zweipolige Litzen, Lötkolben, Schrumpfschlauch, Aderendhülsen
Heizung an und ausschalten:
Da ich meinen Wohntrailer mit Geräten von "Shelly" "smart" gemacht habe, bot sich diese Lösung auch für die Heizung an. Ich habe also das Kabel an die Heizung und die anderen Enden an den Schalter einen Shelly plus1 angeschlossen. Das Shelly habe ich mit 12V versorgt und dann meinem internen Netzwerk und meiner Shelly-App hinzugefügt.
Dann natürlich ausprobiert:
Am Panel habe ich "Externer Start" aktiviert und dann ausgeschaltet. Auf dem Handy habe ich das mit "Alde-Heizung" bezeichnete Shelly eingeschaltet. Kurze Zeit später schaltete die Heizung an. Naürtlich kann ich die Heizung damit auch wieder ausschalten.
Beim Automatischen Start übernimmt die Heizung die vorher am Panel eingestellten Werte.
Temperatursteuerung:
Ich habe die Widerstandswerte für den Temperaturfühler von Alde ausprobiert:
45KOhm = ca 25°
47KOhm = Ca 23°
160kOhm = Ca 0°
Wenn der Temperaturfühler nicht am Kabel angeschlosen ist, dann Ist der Fühler des Anzeigepanels aktiv.
Ich muss also mindestens einen 100kOhm Widerstand zwischen die Pole des Shelly-Relais setzen damit die Heizung anspringt
Auf der anderen Seite muss ich etwa 47kOhm ins Kabel einbauen damit sie bei 25°C ausgeht (bzw. bei der eingestellten Temperatur).
Das funktioniert dann folgendermaßen:
Shelly Relais offen: 100kOhm zwischen den Relaiskontakten plus 47kOhm in der Leitung = 147kOhm = 1,5°C
Shelly-relais geschlossen (100kOhm-Widerstand überbrückt) 47kOhm in der Leizung = 23°C.
Grundsätzlich werde ich den Schelly-Temperaturfühler i.V.m. dem Shelly plus1 arbeiten lassen ob nun interner oder externer Start.
Das H&T habe ich nur gebraucht, um es einmal an USB anzuschließen und ein virtuelles Thermostat in der APP zu generieren.
Ansonsten arbeite ich mit dem "Wohnraumfühler" der die Temperatur mittels Shelly uni verarbeitet.
Mit Hilfe des shelly-Forums konnte ich ein virtuelles Thermostat hinzufügen, was sage ich, drei Thermostate.
Eines steuert die normale Raumtemperatur wenn wir anwesend sind, mit automatischer Tag-Nachtumschaltung und einer Hysterese von 1,5°C (kann ich nach bedarf verringern).
Das zweite ist für unsere Abwesenheit vorgesehen.
Das dritte für das erstmalige Aufheizen, wenn alle Möbel noch sehr kalt sind.
Alle drei Thermostate kann ich nach dem Fernstart der Heizung per Handy-App bedienen, natürlich immer nur eines aktiv, da sie sich ja gegenseitig ausschließen.
Über den virtuellen Drehregler lässt sich die Temperatur aber immer noch leicht anpassen.
Damit bin ich mit der Fernsteuerung der Aldeheizung (an-aus, verschiedene Heizprofile) per Internet am Ziel angekommen. Weitere Menupunkte muss ich nicht von Ferne steuern.
Und ja, ein Backup wenn mal kein Internet vorhanden ist, gibt es auch.
Ich habe einen analogen Schalter eingebaut mit dem ich vom Shelly-"Fühler" auf den "normalen", externen Alde-Fühler umschalten kann und die Heizung dann ganz normal bediene.