|
Ein herzliches Hallo, nach vielen tollen Jahren mit einem Hänger, haben wir jetzt den Komfort und die größere Spontanität eines Wohnmobile kennen und lieben gelernt. Wir sind also waschechte Camper, aber eben bezüglich Wohnmobil Anfänger. Nun unsere Frage: Unser Wohnmobil, Niesmann & Bischoff Arto 64 Gl ist mit einer ALDE 3010 ausgestattet und ausdrücklich als wintertauglich beschrieben. Wir haben zwar sämtliche die Bedienungsanleitungen durchgelesen, also auch die von AKDE, waren aber dennoch etwas unsicher und haben das Fahrzeug deshalb von unserem Händler winterfest machen lassen,damit auch wirklich nichts falsch läuft und es keinen Fristschaden gibt. Leider blieben einige unserer Fragen offen. Zum einen wollten wir wissen, ob es sinnvoll/wichtig ist, mit einem entsprechenden System oder eben Luftballon allows Wasser herauszudrücken, worauf uns gesägt wurde, dass es reicht, wenn man die Leitungen bei geöffneten Zähnen mit der Druckoumpe leerpumpt. Was ist aber mit dem Wasser in den Syphons? Nächste Frage : Das Wasser im Boiler der Heizung wird ja auch abgelassen. In der Anleitung steht, dass die ALDE auch ohne Wasser zum Heizen betrieben werden kann, da zwei Kreisläufe. Intuitiv gingen wir davon aus, dass man dann die Wassererwärmung abs halten muss (über Das Minuszeichen am Paneel). So ist es im Übrigen auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wennwir auf - drücken, ist jedoch keine Veränderung erkennbar, d. h. die Anzeige verändert sich ncht. In der Werkstatt meinte man, das sei trotzdem okay und wir könnten die Heizung trotzdem betreiben. Irgendwie ist diese Aussage etwas unbefriedigend, denn wenn man sichvirstelkt, einen Wasserkocher ohne Wasser zu betreiben, fühlt sich das nicht so gut an. Vielleicht hat jemand von Euch eine nachvollziehbarer Abtwirt/Erklärung Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße Claudia Hallo Claudia, die ALDE kann man ohne Wasser im Trinkwassersystem betreiben. Machen wir bei unsere 320 auch hin und wieder und steht bei uns ebenfalls in der BA. Was die Winterfestigkeit des Wassersystems im Allgemeinen angeht, kannst du hier im Forum abendfüllend nachlesen. Das ist schon gefühlte tausendmal diskutiert worden. Wir sind da eher Puristen und machen nur das, was in Der BA des Aufbauherstellers gefordert wird. Andere blasen hier jedoch bis zum Abwinken aus, fluten mir Frostschutzmitteln oder wickeln sogar die Wasserhähne in Wärmefolie usw. Sie werden dir auch erklären, dass sie mit ihrern Methoden noch nie ein Problem mit Frostschäden hatten. Wir aber auch nicht, weder bei unserem Eura noch bei unserem Derhleffs und das seit 1999 und wir leben im Pfälzer Bergland. Da schneit es sogar hin und wieder ;D das kannst du bei der Alde bedenkenlos tun ohne Frischwasser betreiben..es wird immer das Kesselwasser beheizt...das Frischwasser (wenn aufgefüllt) dann durch das Kesselwasser (Heizungsflüssigkeit mit Frostschutz) Habe keine 3020, aber eine alte 3000 Compact. In meiner BA steht, das der Heizkreislauf auch ohne Frischwasser im Kessel betrieben werden kann. Wie schon beschrieben, ist dieser Wasserkessel innenliegend zum Heizkessel und wird von der Verbrennerluft ständig miterwärmt/umströmt, ohne das dieser Schaden nimmt. Ob mit oder ohne Frischwasser darin!!! Am Panel,mechanisch, habe ich 3 Möglichkeiten der Einstellung. Heizen und Warmwasser, nur Warmwasser(Sommerbetrieb),nur Heizen(Winterbetrieb) Um das System Winterfest zu bekommen...gehe ich wie folgt vor... seit 3 Jahren!!! Frischwassertank ablassen, Frostwächterventil öffnen(Somit wird auch der Druckausgleichsbehälter auf dem schnellsten Weg entleert)...dabei schalte ich kurz die Pumpe an, um Restwasser soweit wie möglich aus der Pumppe zu bekommen. Keine Sorge, ein kurzzeitiges Pumpen ohne ausreichend Wasser in der Pumpe, schadet der Pumpe nicht, da ja auch bei versehentlichem entleeren des FW Tanks im Normalbetrieb sicherlich dem einen oder anderen auch schon passierte. Alle Wasserhähne in Mittelstellung beim entleeren öffnen. Jetzt kommt die Geschichte mit dem Ballon. Es funktioniert hervorragend, auch wenn es andere Meinungen gibt. Besonders im Badbereich kommt so noch etliches Wasser heraus(stelle einen Eimer unter das Wohnmobil) Im Dezember hatte ich alle Syphons mit Scheibenfrostschutz gefüllt.(Das erste mal überhaupt) Hatte das Wohnmobil aber genutzt vom 13.12-28.12.22, also genau in der Zeit als es am kältesten war (bis -12/14Grad in Bad Staffelstein). An 2 Abenden hatte ich keine Lust zum Sanitärgebäude zu gehen, und nutzte das Waschbecken zum Zähneputzen.(Wasser im Teekessel erwärmt). Am 3. Tag Morgens stellte ich fest, das einiges Restwasser im Waschbecken stand, und mir wurde klar, das trotz Heizung 18Grad im WoMo, das Restwasser im Syphon gefroren war. Der Unterschrank war geschlossen!!! Ich hatte vergessen, Scheibenfrostschutz nachzufüllen. Einen Schaden des Syphons werde ich im Frühjahr wohl feststellen oder auch nicht, dann hatte ich wohl Glück. Was ich damit sagen möchte. Trotz vieler Vorsichtsmassnahmen, sollte man nichts unversucht lassen, alle Möglichkeiten der Restentleerung zu ergreifen. Ganz gleich was andere sagen. Der Standort des Fahrzeugs ist überall so unterschiedlich, das pauschale Aussagen nicht immer Zutreffend sein müssen. Es gibt wohl mittlerweile ein Gerät, was dieses Prozedere vereinfacht. Bei einem mehrere 10000 € teures WoMo würde ich es empfehlen. Ein Wasserschaden ist eine hässliche und Sauteure Angelegenheit, zumal dieser dann meistens "schleichend" von statten geht!!! Ich hoffe hier einigen geholfen zu haben, die genau vor dem gleichen Problem jährlich stehen! Gruss Gerald Zum Heizen, ohne dass Frischwasser an Bord ist, ist alles richtig gesagt. Zum kompletten Entleeren des Frischwassers, wobei ich davon ausgehe, dass ein 64er sich nicht grundlegend von einem 74er unterscheidet: - Bodenklappe im Gang beim Bad öffnen, Deckel des Frischwassertanks aufdrehen und dann den Stöpsel im Tankauslass über die mit dem Deckel verbundenen Kette rausziehen. Damit sollte der Großteil des Frischwassers schon mal weg sein. - In der Garage bei der Wasserinstallation das blaue Kaltwasserventil und das rote Warmwasserventil nach oben klappen. Die Ventile sollten dementsprechend beschriftet sein. Das KWventil nicht mit dem blauen 20 ltr. Befüllungs-Ventil verwechseln. Das spielt hier keine Rolle. Dabei sollten alle Wasserhähne in der Stellung zwischen kalt und warm voll geöffnet sein. Damit geht schon einiges aus den Leitungen für KW und WW raus, und unter dem Wagen plätschert es schön. - Das gelbe Boilerventil hochklappen. Damit entleert sich der Boiler. Auch das kann man unter der Garage sehen. - Bei den ganzen Aktionen ruhig die Pumpe mitlaufen lassen. Wenn unter dem Heck nichts mehr rauskommt, dann hat die Pumpe auch alles für sie erreichbare Wasser rausgedrückt und sollte auch selbst leer sein. Und auch mal die Spülung der Toilette drücken. Da ist zwar bei mir nie was rausgekommen, aber sicher ist sicher. - Jetzt die drei Syphons leeren. Einer unterhalb des Spülbeckens der Küche und zwei in den Leitungen der Wasserinstallation in der Garage. Die sind schwarz und rund und haben einen abschraubbaren Deckel. Wenn man nicht so richtig rankommt, kann man den Syphon auch drehen, da passiert nichts. Vor dem Deckelabdrehen bitte ein Gefäß drunter, um das Restwasser aufzufangen. Das ist übrigens auch eine gute Gelegenheit, um den wahrscheinlich angesammelten Schmodder mal rauszuwischen. Ist etwas Fummelarbeit, aber geht. Dann wieder alles verschliessen. Mir reicht das aber noch nicht, ich sauge jetzt mit einem Nasssauger die Leitungen über die Wasserhähne aus. Es ist erstaunlich, wieviel Wasser sich im Sauger doch noch anfindet. Dabei kann den Leitungen nichts passieren, da Luft durch die geöffneten Ventile etc. immer nachströmen kann. Ich mache das so seit Jahren, und mein System ist immer noch dicht. In dieser Konfiguration, offener Frischwassertank, offene Ventile und offene Wasserhähne lasse ich das Mobil überwintern. Denn ganz hat man auch mit dieser Prozedur nicht alles Wasser aus dem System raus. Es gibt andere Meinungen, aber mit diesem Verfahren hatte ich noch nie einen Frostschaden im System und dieses ist wie beschrieben immer noch dicht. Viel Spaß bei der Arbeit. Günter Hallo Claudia, wir haben das gleiche Wohnmobil und ich lasse ausschließlich seit 10 Jahren das Wasser ablaufen und stelle alle Wasserhähne auf halb, also zwischen warm und kalt und lasse die Pumpe noch eine Weile nachlaufen( Wasserhahn in der Heckgarage nicht vergessen und den Spülknopf vom WC auch mal drücken, damit die Leitung leer läuft). Der Arto ist auf jeden Fall winterfest, zumindest so bis -25 Grad, kälter war es bei uns noch nie. Die Alde kann ohne Wasser betrieben werden, machen wir aber nie.( Die Änderung vom Warmwasser bezieht sich darauf, da im Sommer bei eingeschalteter Heizung das Warmwasser auf ich glaube 40 Grad geheizt wird und du das dann auf 60 Grad ändern kannst. Stellt nach ca. 30 Minuten wieder zurück.) Ansonsten viel Spaß damit. LG HP
Tja,das frag ich mich auch.. :-o Ist natürlich ein Tipfehler, und wer das Wetter vom Dezember in Germany noch kennt, weis natürlich auch, das in keiner Region von Germany Temperaturen von +18Grad herrschten. Tipfehler darfst du in Zukunft für dich behalten,steigert wohl dein Selbstwertgefühl... Grüssle Hallo Gerald, mein Selbstwertgefühl geht dich garnichts an !! Gruß Frank Tja,das frag ich mich auch.. :-o Ist natürlich ein Tipfehler, und wer das Wetter vom Dezember in Germany noch kennt, weis natürlich auch, das in keiner Region von Germany Temperaturen von +18Grad herrschten. Tipfehler darfst du in Zukunft für dich behalten,steigert wohl dein Selbstwertgefühl... Grüssle[/quote] Nicht gleich so angepisst. Anstatt diesen Text zu schreiben hättest du einfach die Zahl korrigieren können. Wäre schon interessant, bei welcher Temperatur im Innenraum der Siphon eingefroren ist. Gruß Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Dann sind wir jetzt in der Tat deutlich sicherer und wissen, was zu tun ist. Übrigens, wenn man anderen Menschen wohlgesonnen entgegentritt, ist das Leben im Allgemeinen schöner. Da muss man nicht provokant fragen, wie wohl Wasser bei 18 °C gefrieren kann, sondern weiß als normale Mensch, dass es sich einfach um einen Tippfehler handelt und schlichtweg das Minuszeichen vergessen wurde... Die Aggressivität und Angriffslust mancher Menschen ist wirklich erstaunlich und traurig. Ich schreibe das hier, weil dies leider auch mehr und mehr auf Stellplätzen festzustellen ist. Freut Euch doch lieber, dass Ihr/wir in der privilegierten Situation sind, ein Wohnmobil besitzen und alle damit verbundenen schönen Dinge erleben zu können. An dieser Stelle herzliche Grüße an alle "anderen" die es zum Glück auch gibt und bis vielleicht irgendwann einmal irgendwo. Claudia Hallo liebe Mitcampenden, ich möchte dieses Thema noch mal reaktivieren. In unserem Carthago (BJ 2010) haben wir auch eine ALDE 3010 Compact mit der Bedieneinheit 413. Über Winter (also, wenn Frost droht) schalten wir immer die Heizung ein. Sie ist so eingestellt, dass sie die 2 Grad im Zwischenboden nicht unterschreitet (gemessen zwischen Wassertank und den LiFePo-Batterien. Das Frischwasser ist abgelassen, somit ist der Boiler leer. Also kein Bedarf Wasser zu erwärmen! Seit letztem Jahr habe ich einige Smart Home Komponenten im WoMo verbaut, um diverse Dinge zu überwachen. Darunter eben auch die Temperatur und den Energieverbrauch. Gestern ist mir nun aufgefallen, dass die Heizung pro Tag etwa 2kWh verbraucht. OHNE das sie heizen muss, weil die Wohnraumtemperatur über dem Grenzwert liegt! Und zwar heizt sie jede Stunde, für 5-6 Minuten mit 1000W (24 * 5 Minuten = 2h => 2kWh/Tag). Ich habe ein paar ScreenShots der Werte mal mit hochgeladen. Meine Vermutung ist, dass es der regelmäßige „Versuch“ ist, das Wasser im Boiler warm zu halten, obwohl weder welches benötigt wird noch welches im Boiler ist. Auch wenn es (angeblich) dem System nicht schadet, würde ich zumindest die ca. 5,50€/Woche für den Strom sparen. Also nun meine Frage. Hat jemand eine Idee, wie man den Boiler separat deaktivieren kann? Gruß, Marc bei dieser Einstellung sollte eigentlich Warmwasser ausgeschaltet sein. Moin, bei unserer Bedieneinheit kann man nur mit + die Wassertemperatur von 50 auf 65 Grad erhöhen. Mit - die WW Bereitstellung deaktivieren geht leider nicht. Das ist ja genau das Problem, was ich versuchen möchte irgendwie zu beheben. Gruß, Marc
Warum sollte das mit der 413 nicht funktionieren? Hallo, weil man mit - nur wieder in die Grundeinstellung (50 Grad) zurückkehren kann und nicht auf „Kein WW“. Die kleine Grafik bleibt dann auch auf „halb“ und geht nicht auf „Null“. LG, Marc
Hast du schon mal mit Alde Kontakt aufgenommen? Moin Oliver, nein, ich habe ALDE nicht kontaktiert. Das Verhalten ist ja wie von ALDE für die 3010 vorgesehen. Sobald sie eingeschaltet wird und auf Gas oder Strom heizen kann, heizt sie das Wasser auf 50 Grad auf. Dieses Verhalten lässt sich auch nicht ohne Modifikation verändern. Mein Vorhaben ist es aber dieses Verhalten zu verändern. Mit dem Ziel, dass es möglich ist, das WoMo im „Winterschlaf“ durch die Heizung frostfrei zu halten ohne > 5€/Woche in den vergeblichen Versuch zu investieren das nicht vorhandene Wasser auf 50 Grad zu halten. Ich bin gerade dabei mir eine entsprechende Modifikation auszudenken. Sobald es losgeht, werde ich dann in einem extra Thema darüber berichten. Gruß, Marc Hallo Marc, komisch ist das ja schon. Ich habe auch die 3010, allerdings mit Farbdisplay, da kann ich das Warmwasser auf null stellen. Allerdings kann ich die Heiztemperatur nur auf mindestens 5 Grad stellen. Moin Oliver, bist du dir sicher, dass der Boiler dann auch so reagiert? Denn laut dem Servicehandbuch der "ALDE 3010 Compact" kann das die Heizung nicht. Gruß, Marc
Hallo Marc, so explizit habe ich das noch nicht ausprobiert. Weil, was macht der Boiler wenn gar kein Wasser drin ist? Werde das heute mal ausprobieren und das Warmwasser auf 0 stellen. Mal schauen ob dann morgen früh warmes Wasser kommt.
Hallo Marc, es ist leider so, habe das Warmwasser gestern auf 0 gestellt und trotzdem war heute vormittags heißes Wasser da. Jetzt ist mir auch klar, warum ich so einen hohen Stromverbrauch hatte. Aber was passiert, wenn kein Wasser im Boiler ist, wird dann der leere Boiler aufgeheizt? Leider Ja. |
Anzeige
|