|
Nachricht bei T-Online 21.01.25: Spanien schafft Warndreiecke auf Autobahnen ab, ab 1.1.2026 Warnblinklicht statt Warndreieck auf Autobahnen und Landstraßen Pflicht. Die Warnblinkleuchten müssen zertifiziert sein und eine Verbindung zum Handynetz aufbauen und die Positiion alle 100 Sekunden absenden. Ausländische Fahrzeuge sind noch davon ausgenommen. Aber wichtig wenn man z.B. einen Leihwagen fährt. finde ich gut EU weit vereinheitlicht fände ich besser Hallo ich finde es nicht gut. Wenn ein Warndreieck richtig aufgestellt ist und einer drüberrumpelt kann er dem Pannenfahrzeug eventuell noch ausweichen. Ob dieses eine Lämpchen was bringt stell ich mal in Frage, ab und zu werden ja Sicherungsfahrzeuge auch über dem Haufen geschoben obwohl sie leuchten daß man eigentlich eine Sonnenbrille braucht. Fraglich ist auch wo man so ein Lämpchen bei einem Wohnmobil anbringen will ohne auszusteigen. Gruß Joachim Wo kann man so ein Blinklicht kaufen? mfg Frank Wenn diese Leuchte europaweit Vorschrift würde, müsste man für jedes durchfahrene Land eine eigene haben. Die für die Notfallmeldung integrierte E-Sim wird nur national freigeschaltet, so dass eine Leuchte aus D weder in F noch E oders anderswo funktionieren wird. Europäischer Wahnsinn. Ach ja, sie muss auch an der höchsten Stelle des Wagens angebracht werden. Fröhliches Klettern ist angesagt. Und sie soll magnetisch halten. Toll bei unseren Alukisten.
Hallo, aber im deutschen Handel sind solche Warnblinkanlagen nicht zu finden! ich kann am handy nicht copy + paste, aber gib bei gugel v16 und blinklicht ein Hallo, such mal nach „ OSRAM LEDguardian“.
Gruß Ralf Finde ich super - jetzt verbraucht sogar das Warndreieck Strom :mrgreen: Gruss Flatus . Hallo, Ich spinne mal rum ... Wenn alle Neufahrzeuge schon jetzt für mögliche Unfälle online sind, würde doch eine Erweiterung reichen, die durch die Warnblinkanlage ausgelöst wird. Ich versuche, mir die (mobile) Datenflut vorzustellen, wenn jedes in Spanien aufgestellte Warnlicht sendet. Was passiert mit irrtümlich eingeschalteten? .
die gibts ja schon, und sind mMn bereits pflicht (in spanien) - aber die haben keine SIM karte und über 3,5t sind solche lampen ja auch vorgeschrieben - oder? - aber auch noch ohne SIM im gegensatz zum auto finde ich sim in solchen lampen schon schlau - wie gesagt, wenns europaweit funktioniert, was aber mmn kein problem sein sollte Diese Lösung kannte ich noch nicht. Die automatische Meldung der Gefahrenstelle schafft ein Stück Sicherheit ohne zu viel Preis zu geben. Die Leuchte auf dem Fahrzeug dürfte oft praktisch besser funktionieren als das Warndreieck. Zu oft sieht man dieses viel zu nah am Pannenfahrzeug aufgestellt. Andererseits ist ein gewisser Abstand der Warnung vor dem Pannenfahrzeug durchaus sinnvoll. Eine Melde-SIM könnte auch in ein blinkendes Warndreieck integriert werden. Das fände ich einen Fortschritt.
Das ist nur voreiliges Gemotze. Natürlich kann es eine integrierte SIM Karte geben, die europaweit funktioniert. Der e-Call funktioniert ja auch europaweit gleich.
Hey! Und gleich die nächste Ausnahme vorweggenommen und daraus ein "funktioniert ja nicht, weil... Es gibt noch weitere Ausnahmen: Rollstuhlfahrer, die nicht ans Dach herankommen, Stoffdachcabrios, Fahrzeuge ganz ohne Dach, ein Auto, welches sich überschlagen hat und auf dem Dach liegt... Diese Beitragskultur in allem erst einmal den Fehler zu finden ist nervig und führt zur völligen Blockade. Mit diesem Denkansatz kannst Du nichts mehr regeln. Wenn Du natürlich nur allgemeine Unzufriedenheit schüren willst, mach weiter so, das funktioniert prima wie auch einige andere Schädlings-Strategien. Hoffentlich ist dann auch das Handynetz überall gut genug :-) Besser wäre es mit Sat-Kommunikation, wie bei der EPIRB auf dem Wasser. Kann allerdings eine gewisse Verzögerung geben, wenn die Satelliten gerade doof stehen (nutzt LEO-Sats auf Polarorbit). Damit gäbe es auch kein Problem mit nationalen Pingeligkeiten. bis denn, Uwe
Ein dickes Plus hier. Das ist miner Meinung nach mit ein Grund, warum es bei uns in D auch aktuell unrund läuft. Ja ich weiß wird jetzt politisch, aber die Partei, die aktuell versucht Türen offen zu halten, einfach mal neue ANsätze ins spiel bringt, wird genau aus den o. a. Gründen von Medien und natürlich von den anderen Seiten gebasht. Ist halt auch einfacher erst mal Hindernisse aufzuzeigen, als sich zusammenzusetzen und gemeinsame Nenner zu finden. Ansonsten landen wir da, wo die USA gerade stehen. Eine Regierung die sich um keinerlei Hindernisse schert. keine Kompromisse eingeht und damit kommen sehr viele unter die Räder. Klar am Ende ist aufgeräumt, aber zu welchem Preis? Hui sorry, für die Abschweifung wegen einer Neuregelung für Warndreiecke in Spanien ... Man müsste hier mal die genauen Vorschriften kennen. die, die die Regelung gemacht haben, haben sich meistens auch Gedanken um das Thema gemacht. Ein Hersteller solcher Lampen, Carlite, hat auf eine Anfrage mitgeteilt, dass die Zieladresse in der E-Sim fest einprogrammiert sei und somit eine spanische Lampe außerhalb Spaniens nicht funktioniere.
Es ist auch logisch, dass die Reichweite der E-SIM dem Geltungsbereich der Regelung entspricht, denn hier geht es auch um Kostenübernahme bzw. Verträge mit den Mobilfunkanbietern. Ich geb auch mal meinen Senf dazu! LED Blinklicht...Verursacht mehr CO2 bei der Herstellung, als ein Warndreieck, was schon Millionenfach sich bewährt hat. Wer sein Warndreieck direkt hinter seinem Fahrzeug aufstellt,statt wie vorgeschrieben min. 100m dahinter, sollte vom Pannendienst gleich mit einem freundlichen Schreiben vom Ordnungsamt mit Bußgeld bereichert werden. Obendrein gleich noch eine Nachschulung, dann funktioniert das auch wieder, mit dem einst erworbenen Wissen zur Erlangung einer Fahrerlaubnis! Wetten das...? In Spanien waren schon immer 2 Warndreiecke Pflicht, für beide Fahrtrichtung.. Da ich über 3,5 t bin habe ich eh eine Warnleuchte dabei Der dürfte das im Fahrzeug haben.
Mal zurück gefragt, Du weißt schon das es z.B. in Frankreich verboten ist ein Warndreieck aufzustellen, wenn dabei die Fahrbahn betreten werden muss ? Bei der spanischen Aktion geht es darum das man sich nicht in Gefahr bringen darf wenn man ein Warndreieck aufstellt. D.h. bei Panne und Unfall usw. Warnleuchte aufs Dach, einschalten und weg vom Fahrzeug über die Leitplanke "in Sicherheit". Das ist der Plan, so wie auch in anderen Ländern wie z.B. Frankreich vorgeschrieben. Man muß ja zum das Warndreieck aufzustellen nicht unbedingt auf der Straße laufen, sondern kann dies auch neben der Fahrbahn/hinter der Leitplanke tun. Gruß Joachim
Vieleicht! Wenn man auf einer Brücke ist oder durch andere Bäume / Büsche / Bauwerke daran gehindert sind leider nicht, ansonsten 30 m vor dem Fahrzeug, wenn man ohne Fahrbahn oder Standstreifen zu betreten hinkommt gilt die Aufstellpflicht. Es gibt mit Sicherheit Sch...-Ecken, an denen man liegen bleiben kann und es nicht einfach ist, ein Warndreieck aufzustellen. In den meisten Fällen hat man allerdings einen breiten Standstreifen oder Platz neben der Straße. Man muss ja nicht immer die Ausnahme zur Regel erheben. Die Leuchte auf dem Fahrzeug finde ich auch suboptimal - nützt am Tag hinter einer Kurve gar nix, dafür braucht man ein Warndreieck, damit vor der Kurve klar ist, dass da ein Hindernis ist. Die Leuchte bei über 3,5T ist übrigens auch mit Abstand zum Fahrzeug aufzustellen, genau wie das Warndreieck (üblicherweise sieht man erst das Warndreieck, dann die Lampe, dann das liegengebliebende Fahrzeug). bis denn, Uwe Das ist falsch, habe gerade nachgesehen! Auf Landstrassen keine Pflicht das Blinklicht zu verwenden weiterhin Warndreieck. Wie bereits geschrieben soll in Spanien auf Autobahnen und Schnellstrassen nur das Blinklicht auf den PKW Dach gesetzt werden. So mein Wissensstand. Es bleibt abzuwarten wie das bei Wohnmobilen praktiziert werden soll, Sinn ist das niemand auf die Strasse oder Standspur soll, so wie es inm Frankreich etc. verboten ist. Mein Rat, erst mal abwarten, es wird sicher noch informiert.
Am meisten CO2 hat das Wohnmobil verursacht bei der Herstellung im Pannenfall Also am besten keins fahren wenn einem das wichtig sein sollte. Beste Gruesse Bernd Ich hab ein Blinklicht dabei mit Batterien schön schwer steht stabil. Ich denke mir eine blinkendes LED weckt den Penner auf der rechten Spur eher auf als ein Warndreiviereck. So meine Hoffnung - mehr nicht. Ausserdem eh Vorschrift für mich da 4,5to. Beste Gruesse Bernd
Wenn der „Penner“ über das Warndreieck gefahren ist ist er bestimmt wach und hat noch 100m zum reagieren. :D Grüße Dirk
Gerade die 100 Meter sind das Problem bei den meisten kann man froh sein wenn sie ihr Warndreieck wenigstens 50 Meter vor dem Fahrzeug abstellen. Normalerweise hat ja jedes Fahrzeug schon seit vielen Jahren ein fest eingebautes Pannenlicht, welches durch einfachen Tastendruck (oder bei neueren Fahrzeugen auch automatisch) dem rollenden Verkehr signalisiert, das mein Fahrzeug eine Panne hat. Wenn dieses Pannenlicht (man nennt es auch Warnblinker) jedoch zunehmend dazu benutzt wird, dem fließenden Verkehr mitzuteilen, das an einer verbotenen Stelle aus privaten Intressen gehalten oder geparkt wird (wie es gerade in Spanien exzessiv gelebt wird), darf man sich nicht wundern, wenn sich wieder etwas neues ausgedacht wird, um den ursprünglichen Zweck zu erfüllen. :lol: FG ThoBa
Nur zur Klarstellung, auch ausländische Fahrzeuge brauchen dieses Warnlicht und am 01.01.2026 sind nur noch welche mit e-sim zugelassen. Amazon Link nachzulesen hier --> Link Instrucción MOV 2025/1: Utilización del dispositivo de preseñalización de peligro V-16 en circulación internacional
Mein Wissensstand ist wie beim ADAC beschreiben, ausländische Privat PKW und Wohnmobile brauchen das Blinklicht nicht. --> Link Beitrag im Oktober 2025 bitte noch mal "hochholen" d.h. aktualisieren !
Ja die Auto Zeitung hat das auch so geschrieben, stimmt nur nicht. hier noch Infos auf deutsch, hier steht klar von einem liegengebliebenen Fahrzeug, es wird nicht unterschieden ob spanische oder ausländisch, in den spanischen Dokumenten steht es noch klarer. Es würde auch keinen Sinn machen das nur auf spanische Fahrzeuge zu beschränken, hier geht es um Verkehrsicherheit und das betrifft alle. In Norwegen müssen auch alle Fahrzeuge mit Licht fahren und nicht nur die Norweger. :D
Oh jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Bananen. Licht hat jedes Fahrzeug und es ist kein Problem dies einzuschalten. Ich sehe es aber schon als Problem wenn ich für jedes Land eine eigene Warnleute benötigen würde. Die von Dir verlinkten sind nur für Spanien und verbinden sich nur mit der Spanischer Notrufzentrale. Mein Wissensstand ist, dass Spanien von ausländischen Privatfahrzeugen nicht mehr verlangen darf, als auf Europäischer Ebene beschlossen. So darf Spanien nach wie vor auch kein Bussgeld verlangen wenn jemand mit abgelaufendem Hautuntersuchung unterwegs ist. Allerdings kann derjenige in Erklärungsnot gelangen, warum er denn in Deutschland keine neue HU machen läßt. Es zeigt jedoch die Besonderheit von ausländischen Fahrzeugen.
Braucht man in Frankreich nicht diese „toter Winkel Aufkleber“? Und einen Alkoholmesser gab es da auch mal. Oder sind die jetzt auch schon aus Europa raus? :eek: Grüße Dirk
Auch wenn Du zum Beispiel für Frankreich eine eigene Umweltplakette benötigst, ist dies zulässig. Genauso wie der Aufkleber zulässig ist, darf Spanien auch ein Warnschild fordern, bei Hecküberständen etc. Wie ich bereits geschrieben habe, ist mein belastbarer Wissensstand konform der ADAC Ansicht, aktuell dürfen wir auch ab dem 1.1.2026 mit Warndreieck in Spanien als Privatfahrzeug fahren. Ich erinnere daran, wir sollten kurz vor dem Jahreswechsel nochmals drüber schreiben.
Na gut wie ist das mmit den Warntafeln für Spanien und Italien, sind ja unterschiedlich und theoretisch braucht man für beide Länder eine Eigene, oder war da nicht was mit der Winterreifenregelung in Italien. Auf der verlinkten Internetseite ist ein Document von der DGT die das regelt. hier das pdf, unter Punkt 3 ist es regelt.
Sorry, das ist einfach nur falsch, auch wenn es der ADAC oder die Auto Zeitung sagt, man sollte nicht alles glauben was die so schreiben und noch weniger wenn es um ausländische Vorschriften geht. Glaub es oder nicht, ist mir wurscht, jeder ist seines Glückes Schmied. P.S. An die Auto Zeitung habe ich schon eine mail geschickt um ihre Artikel besser zu recherchieren. :D
Das gilt dann aber auch für die Franzosen, Engländer, Italiener, Holländer und so weiter, überleg mal was macht das für einen Sinn.
Da stimme ich Dir absolut zu, aktuell ist das sehr schlimm mit Falschmeldungen, Fakes und Co. Vor einigen Wochen gingen Falschmeldungen herum, dass innerorts fahrende Pedelec und Fahrräder grundsätzlich Fahrrad Helme tragen müssten. Im Delta Ebre vor ca. 3 Wochen hatte die Policia Local an der großen Brücke Stände bei denen es um Fahrradsicherheit, Nummern registrieren und vieles mehr ging. Wir waren da und haben uns erkundigt, nein Erwachsenes brauchen innerorts keinen Helm und Ausländische Privatfahrzeuge nicht das neue für alle Spanier Innländer vorgeschriebne Blinklicht. Das ist wie mehrfach geschrieben mein aktueller Wissensstand, der sich aber bis zum Jahresende ändern kann. Wir sind im Herbst wieder in Spanien und werden uns dort erkundigen, ob es immer noch so ist. Selbstverständlich werde ich berichten. Selbstverständlich. Die Pflicht die Leuchtmelder mit automatischer Benachrichtigung der spanischen Notrufzentrale gilt aktuelle nur für Spanische Fahrzeuge und alle Gewerbliche ( auch Leihwagen ) Du hast mich nicht verstanden alle Ausländer bräuchten dann keine Warnleuchte, überleg mal was für einen Sinn würde das machen in Bezug auf die Sicherheit auf den Strassen, stimmt sehr wenig. Lese einfach mal die verlinkten Dokumente,
Ich habe das quergelesen. Wenn Du irgendwo etwas konkretes gefunden hast, dass da steht das auch ausländische Privatfahrzeuge das benötigen, schreib wo es steht. Sinn machen auch Fahrradhelme innerorts, kann ja jeder machen wie er will. Das spanische Konzept finde ich sehr gut, nur sollte es eine Sorte Blinklichter geben, die sich je nach Ort des auslösens, mit dem jeweiligen Landesnotfalldienst verbinden und nicht nur, so wie bei der spanischen Lösung nur in Spanien einsetzbar sind. Ich gehe mal davon aus, dass da eine Europäische Version in den nächsten Jahren kommt. Auch heir gilt, jeder macht es wie er will. Ich rate den Kollegen mit einer Anschaffung noch abzuwarten, notfalls in Spanien im Supermarkt kaufen oder eben erst im Herbst wenn man hoffentlich mehr Infos erhalten hat. Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.
Auch ich habe noch keine und werde abwarten und erst kurz vor Jahresende kaufen, wer weiss was noch passiert. :D Ich hab mal etwas gesucht. Anscheinend kosten die Dinger etwa €50-60 incl. Netzgebühren für 12 Jahre. Z.B. Amazon Link Amazon Link RK |
Anzeige
|