|
Ja ich weiss provokanter Titel aber .. Ich fahre nun seit 3 Jahren im Winter für 4 Wochen nach Spanien Das erste mal bis Cádiz / Tarifa/ Grenada . .. das war überwältigend .. aber in 4 Wochen doch auch stress Dann einmal im Norden bis galizien auch toll aber ganz anders Jetzt 2 mal bis Murcia ..und das Fazit fällt gemischt aus Ja das Wetter ist klasse .. 25 Grad und das Meer noch mit Badetemperaturen Und man findet auch immer noch einen Platz wo man frei stehen kann .. die Spanier sind da entspannt .. und zischen leerstehenden Bettenburgen stört es auch keinen wenn man am ende der Sackgasse am meer steht ..aber ist das Urlaub ? Campingplätze leider meist voll .. wir kennen den Eden in peniscola, Lo Monte bei torreviecha, kiko park bei oliva .. das sind ordentliche Plärtze mit Restaurant, spa, pool , usw .. alle voll . Andere ebenso .. leider waren auch Stellplätze voll oder zu Aber wir mussten feststellen , dass viele Plätze dicht gemacht wurden .. etwa an der Küste bei santa pola .. andere wegen unwetter nicht nutzbar waren .. cullera .. und dann waren wir auf Campingplätze , eng beparkt wo erwachsene und KInder bis spät nachts um die Wette schrien .. oft eine Kläranlage und ein Sportplatz in der Nachbarschaft .. neee eurocamping muss nicht sein , wenn man nicht oben an der Düne steht .. generell .. Campingplätze .. dicht … Camper, Vorzeit, küchenzelt , Plastikboden , eingefasst mit plastikzaun , hundegitter , blumenpötten und furchtbarer deko .. nein ich rede nicht von Halloween kitsch .. das kann man auch ohne anlass.. nie im Leben könnte ich auf so nem Platz länger bleiben .. ja .. die sind billig .. Dauercamper zahlen nicht mal 20 Euro mit Strom … aber ne , ich denke Spaniens Süden ist für uns keine Option mehr .. schade Die Frage ist, was möchtest Du? Wenn Du auf einen der erwähnten besseren CPs willst, musst Du halt reservieren. Früher konnte man da halt einfach so hinfahren, heute nicht mehr. Zu viele Ruheständler haben inzwischen ein Womo oder Wohnwagen und wollen es im Winter warm haben. Was ich nicht verstehe, ist, wenn alle offene Plätze verstopft sind, warum öffnen nicht mehr Plätze über den Winter? Sind die dem Geld böse? Die meisten machen ja Ende Oktober zu... bis denn, Uwe Hallo,
mit öffnen alleine ist es ja noch nicht getan. Es braucht auch Leute, die den Platz betreuen und die Gäste empfangen etc. Auch in südlichen Ländern findet sich da meist nicht genügend Personal, diese Lücken zu füllen. In Griechenland hat man mir dieses Jahr auf eine vergleichbare Frage gesagt: Leute die englsich sprechen gibt es hier im Umkreis nicht. Und in den Städten wo es diese Leute gibt, da wollen diese Leute nicht hierher "aufs Land" kommen. Deshalb haben wir hier nur von April bis Oktober auf. Und eine komplette Konversation mittels digitalem Übersetzer, da trauen sich die meisten noch nicht ran. Weder von den Betreibern noch von den Gästen. WoMo NK19
Gerade in südlichen Ländern gibt es zum Saisonende genügend geeignetes Personal. Ich komme eben aus Griechenland, selbst noch gut gefüllte Campingplätze schlossen Ende Oktober. Warum: ..."haben wir immer schon so gemacht, ist halt Saisonende". Am Personal liegt es sicher nicht, eher an der Mentalität der Betreiber. Ich glaube auch nicht, dass die Leute, die im Sommer auf den CPs arbeiten, im Winter lieber arbeitslos sind. Wahrscheinlich verdienen die Betreiber im Sommer halt genug... bis denn, Uwe
Vielleicht haben die alle noch ein 2. Standbein und eröffnen ab November eine Skihütte? Vielleicht wirft die sogar mehr ab als so´n schnöder CP. Oder die haben sich während der Saison "die Taschen so voll gemacht" dass sie auch mal ein paar Wochen im Jahr "die Beine hochlegen" können bevor sie mit Renovierungen im Frühjahr wieder anfangen? :nixweiss: Grüße Dirk
Außer einem Reinigungstrupp der zu bestimmten Zeiten kommt und einer "Platzkontrolle" am Morgen oder Abend, braucht man doch keine MA, die ständig vor Ort sind. Man kann doch einen Platz so einrichten, das alles digital läuft und der Kunde mit dem Smartphone oder Karte bucht und bezahlt. Funktioniert doch auch über Camping-Car Park bestens. Hallo, wir sind gerade von 4 Wochen Spanien zurück. Kein Problem, auch nicht in den ersten Novembertagen, einen Platz zu bekommen. Aufgrund der ganzen Diskussion hatte ich es mir definitiv schlimmer / voller vorgestellt. Unter anderem waren wir auch auf dem genannten CP Eden in Peniscola, wir hatten die Auswahl unter mehreren Plätzen. Bzw. Plastikdeko etc. das ist einfach Geschmacksache (auch nicht mein Ding!), wir Menschen sind eben unterschiedlich. Lassen wir die anderen doch so leben wie sie wollen, solange sie uns nicht stören. Allein der Anblick von etwas, was nicht unbedingt die persönliche Vorliebe ist, sollte kein Störfaktor sein. Übrigens das Wetter war einfach traumhaft - wir fahren bestimmt mal wieder zu der Jahreszeit nach Spanien. Gruß Maren
Wir sind bis vor kurzem nach Spanien gefahren, für die Anreise und einen kurzen Aufenthalt haben wir 5 Wochen Zeit eingeplant und haben das Wohnmobil in Spanien stehen lassen, sind zurück geflogen. Wir haben uns herrlich erholt und hatten keinen Stress ! Dem kalten, trüben und nassen Winterwetter in Deutschland entfliehen und sich für eine zeitweise Überwinterung in Spanien entscheiden sich immer mehr. Man sieht es nicht nur an den gefüllten Stellplätzen udn Campingsplätzen, selbst die Langzeitparkplätze ( Beispiel Victoria Alicante ) werden trotz ständiger Erweiterung rappelvoll aber man findet noch Platz. Im Winter ist nun einmal die Mittelmeerküste rappelvoll, insbesondere die Regionen Andalusien (Costa del Sol, Costa de la Luz, Costa de Almería), Murcia (Costa Cálida) und Valencia (Costa Blanca, Costa del Azahar), denn dort sind die Temperaturen und die Anzahl der Sonnenstunden sehr hoch. Nicht nur „Rentner“ sind im Winter in Spanien anzutreffen, auch digitale Normaden und sogar ebenfalls eine stark steigende Anzahl "Nichtsesshafte" aus ganz Europa ( Flixbus sei Dank ) verbringen die „kleine Eiszeit“ lieber unter Palmen und relativ warmen. Es gibt auch keinen Grund, dass Senioren, digitale Normaden welche ebenfalls die Freiheit ihren Wohnsitz für Monate „in den Süden“ zu verlegen haben, die Wintermonate anstatt an einem wärmeren und sonnigen Ort zu verbringen, in Deutschland depressiv werden, jede Menge Heizkosten zahlen und bei Frost zwingend zu Hause zu bleiben. Die entspannte spanische Lebensweise dieses faszinierenden Land Spanien im Ruhestand kann man in entspannter Atmosphäre auch in einem Langzeiturlaub in Spanien genießen. Wir jedenfalls sind überzeugte und begeisterte „Winterflüchter“.
Dolce Vita Peter, das wir ja als Deutsche oft bewundern und als erstrebenswert ansehen. Das ist dann halt die Praxis. Beste Gruesse Bernd Ja du warst etwas früher. .. wetter.noch besser und wintersaison noch nicht begonnen . In peniscola war jetzt das eden für tage ausgebucht , der stellplatz zu .. auf der promenade standen mindestens 10 , am hundeplatz mindestens 20 womos die nix mehr bekommen haben . Aber auch das eden ist ein beisüiel für sehr enge parzellen . Man wohnt auf tuchfühlung . . Der platz hat nen pool und ein gutes restaurant .. aber ganz ehrlich . Dort den winter verbringen ??? Die meisten fahren ja noch ein stück weiter wo es wärmer ist total überlaufen dort. Wir fahren immer in den Bereich hinter Alicante, wir haben bisher immer auch im Januar - April wenn es am vollsten ist ein Platz auf einem Camping mit geheizten Hallenbad zum ACSI Tarif von ca. 20 € bekommen und wenn nicht ein Platz auf einem Stellplatz. Wir bleiben selten länger als 14 Tage an einem Ort, wir haben ja ein Wohnmobil und wollen auch anderes sehen. Wir hatten im Bereich Malaga 30 Grad im Schatten, mind. 20 Grad Nachts so das unsere Klimaanlage ganztägig an war. Schwimmbad und Meer waren perfekt, was will man mehr.
Mein Eindruck - ich folge einigen die in Spanien überwintern auf Insta und FindPenguins - was zählt ist: Sonne - Meer - Restaurant am Platz oder um die Ecke. Größe der Parzelle, Pestizid Plastikgewächshäuser auf Tuchfühlung, häßliche Betonburgen etc. stören in aller Regel nicht. Jeder wie er mag. Ich bin froh das sich die Masse der Überwinterer in Spanien an den bekannten Orten sammelt dann weiß ich wo ich nicht hin fahre. Beste Gruesse Bernd
Wir sind der Ansicht, das man leben und leben lassen sollte, viel Respekt vor der anderen Meinung, Ansicht, Lebensart usw. anderer haben sollte. Wir erleben völlig unterschiedliche Ansichten und Lebensweisen auf Campingplätzen wo man mit Hunden, Katzen, Motorrädern, großen Lastenanhängern mit Begleit PKW`s und vielem mehr herumzieht. Sollen sie, gefällt es uns dort nicht fahren wir weiter. Mir doch etwas unverständlich warum man immer meckern muss, lass doch die anderen kümmert Euch um Euch selbst und plant Euro "Auszeiten" so wie ihr wollt und genießt das Leben.
Leider habe ich keine DM, Pesetas und Francs mehr :mrgreen:
Sach ich doch, früher war die Welt vielfältiger :razz: „Überwintern in Spanien noch schön?“ Offensichtlich „ja“ sonst würden da ja nicht so viele hinfahren. Wenn Dir das dann zu voll ist, ist es für Dich halt nicht mehr ( so ) schön. Grüße Dirk
Das ist kein Überwintern. Das ist ein Ausflug. „Überwintern in Spanien noch schön?“ Für uns ein klares JA. Waren dieses Jahr 2 1/2 Monate in Motril, tolles Wetter, guter Platz und das bergische Hinterland Andalusiens mit dem Motorrad ein Traum. Dieses Jahr ab 26.12. gehts dann für 3 Monate wieder dort hin. Auch heute gibt es noch stressfreie schöne Plätze, musst halt suchen. Breittreten im Internet wird das keiner mehr heute. Wohnmobilisten sind Touristen. Und der Tourismus hat in allen Orten zugenommen, Massen an Menschen sind unterwegs. Aber es gibt auch Orte, wo es erträglich oder auch schön ist. Um diese zu finden braucht es Zeit und einen offenen Blick. Nach meiner Meinung ist der Begriff Erfahrung hier sehr angebracht. Ich habe in den ersten 3 Jahren mit dem WoMo Orte gefunden die ich meide und solche, die ich jedes Jahr gerne und länger besuche. Natürlich gehört es auch dazu Kompromisse zu machen und zB sich festzulegen und für das Folgejahr zu buchen o.ä.
Und genau dann fährt man nur einen einzigen Küstenort weiter runter , und schon verändert sich die ganze Welt, keine Wolkenkratzer Hotels am Stand wenig Touristen ( wobei sich das durch den neuen Stellplatz auch etwas verändert hat), sehr viel Platz z.b Richtung hundestrand , wild camping direkt am Meer (wird geduldet) Am Campingplatz ist immer im Winter was frei (immer ) Spanien ist sehr gross , 4 Wochen ist keine Zeit. Würde das auch sehr gerne mal für 4 Monate machen und würde genau dort wo jeder ist, nicht hin fahren. Leider bin ich erst 45 Jahre, aber wenn mein Plan aufgeht sind es nurmoch 5 Arbeitsjahre Ab dann hätte ich sogar ein privaten Stellplatz 800 Meter vom Meer in Genau diesem Ort. 300qm pro Womo incl Pool Benutzung (10×5) Meter Also Spanien kann immer noch sehr schön und sehr sehr ruig sein , bei uns hörst ein Auto das 3 km weg ist, weil sonst nur die grillen singen :D Moin, wir versuchen es in 2026 gleich zwei mal. Januar-Mai und September-Oktober. Es gibt immer noch schöne Ecken, egal wieviele man schon kennt. Etwas weiter im Landesinneren gibt es wunderbare Kleinode. Gerade um Granada und Murcia, aber verraten wird nix. :-o
Servus Ich habe letzten Winter in Italien Camper kennengelernt die Jahre in Spanien überwinterten. Weil es ihnen nicht mehr gefallen hat waren sie in Italien. Dort hat es Ihnen noch weniger gefallen wie in Spanien, und sie sind diesen Winter wieder in Spanien....GOTT sei DANK, nicht das mir hier in Italien noch mehr von den verwöhnten Spanienfans ankommen,,,,, ...es ist echt nicht schön im Winter in Italien!!! und viiiel zu kalt!!! Wir haben jetzt seit einem Jahr versucht für die Monate Jan-März 2027 einen Platz zu bekommen! Das war nahezu unmöglich. :trotz: Da wir Freunde mit Wohnwagengespann dabei haben, fallen leider Stellplätze raus und wir sind auf Campingplätze begrenzt. Gesucht haben wir von Gandia bis Roquetas de Mar. Meist wurden wir erst einmal abgewiesen, weil wir nicht vor Januar´26 überhaupt anfragen oder buchen können. So dann auch auf dem ganz neuen Platz Camping & Resort Bahia Mazarron, der erst im November 2025 auf gemacht hat und derzeit noch nicht einmal eine V/E und ein fertiges Sanitärgebäude hat, geschweige denn sonst noch etwas. Auch hier wurden wir auf den Reservierungsbeginn ab 2026 hingewiesen. Also habe ich Sylvester um 0:00 Uhr eine e-Mail dorthin abgeschickt. Nach zwei Tagen kam immer noch keine Antwort, also WhatsApp hin geschrieben, ob sie ihre Mails nicht lesen würden. "Wir kommen gerade nicht in unser Postfach." war die Antwort. Unsere Wunschparzellen waren schon vergeben. Aber wir bekamen zwei andere Parzellen angeboten. Ob wir vielleicht doch noch eine Andere bekommen könnten? "Nein, wir sind für 2027 komplett ausgebucht, das sind derzeit die aller letzten Parzellen, die übrig sind!" Im Mai macht der Platz noch einmal komplett dicht, weil er dann wohl die Pool-Anlage und weitere Plätze einrichten will. Wir sollen uns dann noch einmal melden, vielleicht kommen noch Plätze in unserer gewünschten Größe dazu, oder jemand gibt einen Platz zurück. Ja, wir hätten auch gerne unseren Urlaub etwas aufgeteilt, nicht nur an einem Ort gestanden, aber wenn man noch ein Wohnwagengespann dabei hat, ist es nahezu unmöglich, da etwas zu bekommen. Nur mit Wohnmobil ist es viel einfacher. Unter dem Strich ist es Wahnsinn, was da abgeht!! Wir sind jetzt erst einmal froh, dass wir überhaupt etwas bekommen haben. Wir werden dann vor Ort mehrere Plätze anfahren, um vielleicht im Folgejahr mehr Auswahl zu haben. Wenn es uns gefällt, versuchen wir auch für das Folgejahr zu buchen. LG Carsten
--> Link
Ich höre derartiges immer wieder. Ja es ist sehr voll, ohne wenn und aber. Aber wir haben vor 2 Wochen einen Campingplatz für jetzt gebucht und erhalten, war kein Problem. Man bekommt überall etwas aber die "Traumplätz" sind natürlich bereits nicht mehr verfügbar. WIr stehen aber trotzdem in der Sonne und gehen gleich in das beheizte Hallenbad. Von Valencia bis Portugal ist es schön. Portugal zwar auch uns aber im Januar zu kalt.
Nur mit dem Wohnmobil kann man sicher auch noch vor Ort immer wieder mal etwas bekommen. Mal hier ne Woche, dann da zehn Tage, oder mit umziehen auf dem Platz. Schlecht ist das aber, wenn man mit einem Wohnmobil und Wohnwagengespann unterwegs ist und gemeinsam Urlaub machen möchte (muss). Dann ist mit Spontanität schnell Schluss. Das Angebot ist dann eben sehr eingeschränkt. LG Carsten
Da hast Du volle Zustimmung, Jan - Mitte März ist mittlerweise Hochsaison hier und einige Campings sind recht teuer geworden, 40 - 50 € erlauben sie sich aufzurufen. Wir zahlen 21 € / Tag inkl Strom, direkt am Meer gelegen und auch sonst wunderschön.
Auf welchen Platz steht ihr?
Vermutlich ein Platz mit ACSI-Belegungsrecht. Da haben wir auch fast immer noch für einige wenige Tage eine Möglichkeit der Bleibe gefunden.
Nicht mit der ACSI-Kart bzw. App. Die gelten ausschließlich für Vor- und Nachsaison. Es gibt direkt buchbare Campingplätze bei ACSI, Bequem auch von Untertwegs aus. Wir haben nach einem Jahrzehnt Abo kein ACSI mehr, nur ADAC App für 8,99 € - gleiche Preise wie ACSI. Derzeit stehen wir auf einem CP mit "Clubkonditionen", die sich nach der Länge des Aufenthalts immer weiter reduzieren. 16 € kann man auch erreichen, wenn man z.B. zwei Monate bleibt was viele auf dem CP machen. Man muss die Preise vergleichen, etwa die Hälfte der CP haben immer noch Plätze frei auch im Winter. Total überlaufen sind kostenlose Plätze wie z.B. in Murcia Threader, waren wir vor einiger Zeit, ist der Wahnsinn dort. Moin, morgen beginnt meine Andalusien Rundtour von Malaga aus. Diesmal soll es wieder zuerst an der Küste und der A7 lang gehen bis Tarifa. Ich finde die Gegend ja verbaut und nicht so dolle. Aber was soll's. Es gibt mehr Freistehplätze als in den Apps angezeigt. Wer kann mir eine Empfehlung geben :?:
Warum immer die Küste??? Das Hinterland bietet viele Möglichkeiten und sehr schöne Stell-/Campingplätze. Hier ist es auch entspannt.
Das stimmt mit Sicherheit. Ist bei uns allerdings ähnlich. Wenn ich in den Süden fahre, will ich auch ans Meer. 'Hinterland' nur für Sehenswürdigkeiten. Leider teilen sehr viele Leute diese Einstellung :D bis denn, Uwe
Richy, du hast doch auch mal in Sizilien überwintert. Würdest du das nochmal machen, ist es zu empfehlen?
Ich finde das gut :ja: :wink:
In diesem Winter wäre es bestimmt wettermäßig die bessere Entscheidung gewesen! Aber was sollst- jetzt ist bestes Wetter hier ;) Und ja, Italien/Sizilien im Winter war einfach toll und sehr interessant. Wir waren von Oktober bis März dort.
Zumal die Temperaturen im Winter an der Küste einige Garde höher sind als im "Hinterland". Das gilt nicht nur für die Tagestemperaturen. Eine Autostunde landeinwärts, auch in Andalusien, schwankt die Temperatur in der Nacht nicht selten um den Gefrierpunkt. Seit Wochen Ars..kalt in Spanien....viel Regen und Bewölkung. Das sah vor Jahren auch noch anders aus :cry: :cry:
Ihr lieben Überwinterer, seid mir net bös, aber wenn ich alleine den Stellplatzplan bei 5:04 sehe...........für kein Geld der Welt würde ich da eine Woche, geschweige denn mehrere Monate verweilen wollen - Mit Verlaub, was will man da? Bei allem Verständnis, dem Winter bei uns zu entfliehen, aber die Welt bietet doch sooo viele alternative Möglichkeiten zum Überwintern an, da muß man doch nicht, nur weil man ein Wohnmobil besitzt, alles mit selbigem unternehmen. Und wenn man dann schon zu Buchungsbeginn fast keinen Platz mehr ergattern kann, spätestens dann sollte man doch mal über eine Alternative nachdenken, oder? Und wenn man sich dann noch vortstellt, dass man dort all die Leute trifft, denen man versucht, dem ganzen Rest des Jahres aus dem Weg zu gehen................ Nächstes Jahr, sind wir im Dezember bis Januar auf den Kanaren und fahren dann Ende Januar an Euch allen vorbei nach Marokko und wenn Ihr alle dann wieder in D seid, schauen wir uns in Ruhe Spanien und Portugal an :mrgreen: Grüße Südspanien, Andalusien ist einfach schön. At BikeAir: Sei doch froh! Wäre ja ganz schön doof für Dich, wenn alle anderen denselben Geschmack wie Du hätten. Gruß Uwe
Wohl wahr, wohl wahr :mrgreen: Gruß
Ich habe ende der 80er 2 jahre in spanien verbracht, genau die ecke zwischen la linea und malaga. letztes jahr war ich das erste mal wieder dort und bin fast hintenüber gekippt. von den wilden plätzen die ich so kannte ist nichts übrig geblieben. sogar aus der "hippeburg" castillo de castellar ist jetzt ein hotel geworden. was ich probieren würde, wenn ich jetzt dort wäre, sind die stauseen hinten richtung sevilla, in sevilla ist es auch jetzt nicht so kalt, zwischen nachts 4 grad minimum und tags 18 grad maximum die nächsten 2 wochen. also ein bisschen ins landesinnere geht schon, nur halt nicht gerade richtung granada rauf, da ist es jetzt auch recht frisch. mehr bei jerez oder so. |
Anzeige
|