xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedenken beim WoMo-Kauf Sunlight Cliff o ä hilf mir

fjab am 24 Jan 2025 11:14:57

Hallo WoMo-Community,

erster Post hier, ich hoffe das Forum ist richtig.

Meine Frau und ich überlegen, uns ein Wohnmobil anzuschaffen, aber ich hadere sehr mit Bedenken und hoffe, ihr könnt ein bisschen bei der Informationssuche helfen und euere Gedanken dazu teilen :)

Was sind meine Bedenken?

- Finanziell scheint es einfach keinen Sinn zu machen. Wir denken z.B. an einen Cliff von Sunlight, da ist man ja vermutlich mit 60k dabei. 60k anlegen heißt heute vielleicht 3k Rendite pro Jahr nach Steuern, und dann kommen bei der Anschaffung noch Instandhaltung, Versicherung etc. hinzu. Für diese Beträge kann ich sicher einen Monat pro Jahr mieten...

- Gebraucht kaufen wäre natürlich das Mittel der Wahl, aber die Preise scheinen derzeit kaum so viel besser zu sein und: ich habe keinerlei Schrauber-Erfahrung – überhaupt keine Möglichkeit um einzuschätzen, ob bei dem Wagen alles in Ordnung ist. Kann man "professionell" gebraucht kaufen mit Garantien etc.?

- Ich würde mir heutzutage niemals ein Auto mit Verbrenner kaufen, weil sie einfach Auslaufmodelle sind. In der Zukunft wird es mega teuer werden die Dinger zu betanken, d.h. ich erwarte einen starken Preisverfall... und natürlich werden die Betriebskosten stark steigen. Gibt es denn vernünftige elektrische Modelle? Vermutlich ist es da mit autark unterwegs sein deutlich schwieriger?

Für diejenigen, die's interessiert: Was spricht dafür bzw. was versprechen wir uns davon?

- Wir sind super gerne mit dem WoMo unterwegs, waren schon in Frankreich, Italien, Spanien, Schottland, Schweiz, Slowenien und natürlich Deutschland. Es ist einfach immer schön. Bisher haben wir immer gemietet. Wir haben eine Hündin, deswegen ist das auch ein perfekter Urlaub für uns.

- Ich würde gerne einfach mal spontan am Wochenende ein paar Tage raus fahren. Ich kann auch remote arbeiten und würde auch das gerne mal spontan machen – einfach an einen See oder so und ein paar Tage draußen leben.

- Einen eigenen zu haben, den man bisschen einrichten und personalisieren kann wäre natürlich schön.

Vielen Dank für's Lesen und für die Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 24 Jan 2025 11:52:55

Hallo fjab,

als Dauercamper kannst du dir ruhig ein Wohnmobil mit E- Antrieb kaufen. Die bisher gezeigten Modelle kamen nie über eine Reichweite von 200km hinaus! Dieses sind dann natürlich nur die Angaben aus dem Prospekt! :D

Etliche Stellplätze haben noch nicht einmal einen Stromanschluss. Wo willst du dort laden? In Spanien werden die Luxuscampingplätze eine Wallbox bereitstellen, aber in Schottland oder Slowenien?

Auf der CMT in Stuttgart wird momentan ein Challenger als Hybridfahrzeug ausgestellt, bei dem selbst das Gewicht nicht veröffentlicht wird! :D

Bei dem Sunlight würde ich mir eher Gedanken über den Boden machen! Der ist nämlich aus Holz!

HalbvetteVenus am 24 Jan 2025 12:04:13

fjab hat geschrieben:
- Finanziell scheint es einfach keinen Sinn zu machen.... Für diese Beträge kann ich sicher einen Monat pro Jahr mieten...

- Kann man "professionell" gebraucht kaufen mit Garantien etc.?

- Ich würde mir heutzutage niemals ein Auto mit Verbrenner kaufen, weil sie einfach Auslaufmodelle sind.

Vielen Dank für's Lesen und für die Hilfe!

Zu 1: welches Hobby ergibt finanziellen Sinn???? Diese Frage kann Dir niemand außer Du selbst beantworten. Es ist ein teures Hobby, das wird niemand bezweifeln.

Zu 2: ja. Gibt es bei fast jedem Händler

Zu 3: Wenn Du davon überzeugt bist, dann solltest Du es lieber lassen. Bis es vollelektrische Reisemobile geben wird, vergehen sicherlich noch einige Jahre.

Ich habe in den letzten beiden Jahren einige frustrierte Camper kennengelernt, die sich während Corona spontan einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil gekauft haben, oftmals unüberlegt.
Mein Tipp: mietet Euch mal für 2 oder 3 Urlaube ein Mobil. Danach seid ihr sicherlich schlauer :razz:

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 24 Jan 2025 12:06:34

fjab hat geschrieben:- Finanziell scheint es einfach keinen Sinn zu machen.

Das ist leider richtig! Ein eigenes Womo "lohnt" sich nur wenn man viele Wochen / Monate im Jahr damit unterwegs ist.
Was anderes ist es wenn man spezielle Ausstattungen haben will / muss die ein Miet-Womo nicht mitbringt. Große Solaranlagen mit Batterien wird man bei Mietmobilen vermutlich genauso wenig finden wie z.B. eine Anhängerkupplung. Braucht man beides wird es noch schwieriger....

fjab hat geschrieben: Gebraucht kaufen wäre natürlich das Mittel der Wahl...ich habe keinerlei Schrauber-Erfahrung – überhaupt keine Möglichkeit um einzuschätzen, ob bei dem Wagen alles in Ordnung ist. Kann man "professionell" gebraucht kaufen mit Garantien etc.?

Auch bei "Neu" heißt es nicht das alles i.O. ist bzw funktioniert! Wohnmobil ist KEIN PKW da ist fast immer was!

fjab hat geschrieben: Ich würde mir heutzutage niemals ein Auto mit Verbrenner kaufen, weil sie einfach Auslaufmodelle sind.

Wohnmobile mit E-Antrieb, so es die denn irgendwann mal serienmäßig geben sollte, dürften noch einige Jahre auf sich warten lassen.
Alles was es im Moment gibt sind eher "Studien".

fjab hat geschrieben: Ich würde gerne einfach mal spontan am Wochenende ein paar Tage raus fahren.

Wenn Du nicht gerade in der Hauptferienzeit weg willst geht das eigentlich auch mit Vermietern.
Muss man aber halt erst abholen, einräumen,... und wenn man wiederkommt ausräumen, sauber machen, wegbringen...
Ein eigenes steht vorm Haus ( oder wo sonst? ), ist fertig gepackt bis auf Kühl- und Kleiderschrank und saubermachen kann man auch eine Woche nach Rückkehr.

Grüße
Dirk

dieterk am 24 Jan 2025 12:19:38

Irmie hat geschrieben:
Bei dem Sunlight würde ich mir eher Gedanken über den Boden machen! Der ist nämlich aus Holz!

Sunlight Cliff ist ein Kastenwagen!

Gruß
Dieter

Gast am 24 Jan 2025 12:47:29

HalbvetteVenus hat geschrieben:

Mein Tipp: mietet Euch mal für 2 oder 3 Urlaube ein Mobil. Danach seid ihr sicherlich schlauer :razz:

Lesen bildet...

fjab hat geschrieben:- Wir sind super gerne mit dem WoMo unterwegs, waren schon in Frankreich, Italien, Spanien, Schottland, Schweiz, Slowenien und natürlich Deutschland. Es ist einfach immer schön. Bisher haben wir immer gemietet. Wir haben eine Hündin, deswegen ist das auch ein perfekter Urlaub für uns.

fjab hat geschrieben:- Ich würde gerne einfach mal spontan am Wochenende ein paar Tage raus fahren. Ich kann auch remote arbeiten und würde auch das gerne mal spontan machen – einfach an einen See oder so und ein paar Tage draußen leben.

Einfach mal kurzfristig an einen See fahren.... wird leider immer schwieriger. Heutzutage ist es von Mai bis September überall voll...

Gruß Dieter

HalbvetteVenus am 24 Jan 2025 14:22:49

lonely0563 hat geschrieben:
Lesen bildet...
Gruß Dieter

:oops: Stimmt! War wohl zu schnell unterwegs...

pluplus am 24 Jan 2025 14:23:50

Bei den ganzen Zweifeln besser mieten statt kaufen. Irgendwann kommt das WOMO auch mit E Antrieb. Geeignet für Kurzreisen.
Hobby kostet und darf nicht weh tun.
Wo du 3.000 Rendite für 60.000 bekommst kannst du ja hier mal verraten. Oder rechnest du über Jahre???? Dann geht die Rechnung wegen dem enormen Wertverfall des Verbrenners nicht auf 8)

Holger

fjab am 24 Jan 2025 15:18:11

Erstmal danke an alle für die Antworten :)

Seht ihr, da geht's schon los :D Warum ist Holzboden schlecht? Geht schneller kaputt vermutlich? Klingt eigentlich eher schön :)

Auch bei "Neu" heißt es nicht das alles i.O. ist bzw funktioniert! Wohnmobil ist KEIN PKW da ist fast immer was!

Guter Punkt. Macht es noch wichtiger dass man einen Händler hat, dem man vertraut...

Wohnmobile mit E-Antrieb, so es die denn irgendwann mal serienmäßig geben sollte, dürften noch einige Jahre auf sich warten lassen.

Ich merke schon, das wäre sicherlich unrealistisch sowas jetzt zu kaufen, allein schon wegen der fehlenden Infrastruktur.

Wo du 3.000 Rendite für 60.000 bekommst kannst du ja hier mal verraten.

S&P500 hat z.B. die letzten Jahre durchschnittlich >11% Rendite hergegeben. Selbst wenn du von deutlich weniger ausgehst (konservativ sagt man so 6-7%) und Steuern abziehst, kommste auf 3000 pro Jahr.

hampshire am 24 Jan 2025 15:26:37

fjab hat geschrieben:- Ich würde gerne einfach mal spontan am Wochenende ein paar Tage raus fahren. Ich kann auch remote arbeiten und würde auch das gerne mal spontan machen – einfach an einen See oder so und ein paar Tage draußen leben.

Ihr seid supergerne mit dem Mietmobil unterwegs und wollt auch gerne mal spontan raus? Geldanlage in Lebensqualität hat einen Wert. Hör auf zu rechnen und kauf das Ding, wenn das Geld da ist und die Ausgabe nicht ruiniert.

Tinduck am 24 Jan 2025 15:29:10

Ein eigenes Mobil muss man wollen, und dann kann man es sich schönrechnen :-)

Leihen ist halt immer Aufwand und man fährt dann permanent mit Womos mit Basisausstattung rum. Damit kann man auch schönen Urlaub machen, aber irgendwann nervt es, insbesondere die Räumerei. Bei Kurztrips räumt man länger ein und aus als man fährt, dann noch hinterher putzen...Für uns wäre permanent Leihen keine Alternative, auch wenn es vielleicht (!) billiger wäre - vielleicht. Wenn man an die Schulferien gebunden ist und mehr als drei Wochen im Jahr Urlaub machen will, eher nicht.

Gebrauchtkauf mit Gewährleistung gibts bei jedem Händler. Sollte halt jemand mit guten Bewertungen sein - auf jeden Fall hier im Forum fragen, bevor man irgendwo kauft, die schlimmsten Händler sind hier durchaus bekannt.

E-Womo gibts noch nicht in Serie. Und mit den verfügbaren Prototypen stehst du alle 150 km an der Ladesäule, eher unpraktikabel. Das Verbrenner-Zulassungsverbot ab 203X kann noch 3 x aufgeweicht werden und gilt eh nur für PKW. Für schwerere Fahrzeuge ist der Diesel immer noch am effizientesten, und die werden auch weiterhin überwiegend Verbrennungsmotoren haben - vielleicht nicht mehr mit Diesel, OK.

bis denn,

Uwe

fjab am 24 Jan 2025 15:42:20

Tinduck hat geschrieben:Ein eigenes Mobil muss man wollen, und dann kann man es sich schönrechnen :-)

Haha, schöner Spruch :D

Gebrauchtkauf mit Gewährleistung gibts bei jedem Händler. Sollte halt jemand mit guten Bewertungen sein - auf jeden Fall hier im Forum fragen, bevor man irgendwo kauft, die schlimmsten Händler sind hier durchaus bekannt.

Oha, ok da werde ich drauf achten. Gibt es denn eine Quelle für verlässliche Testberichte für die WoMo Modelle selber? Bei mir geht's wie geschrieben eher um Kastenwagen.

weser13 am 24 Jan 2025 15:54:32

Moin,

wer bei dieser Anschaffung die Kostenrechnung bemüht, wird nicht glücklich.
Hier sollten alternative Faktoren eine Rolle spielen ...

Grüße aus NI

dieter2 am 24 Jan 2025 16:20:36

Irmie hat geschrieben:

Der Cliff von Sunlight ist ein Kastenwagen, also Boden aus Stahl :wink:

Wir haben einen Cliff Acance 640 140 PS aut. Getriebe.
Ein super Reiseauto für 2 Personen.

fjab am 24 Jan 2025 16:23:41

Der Cliff von Sunlight ist ein Kastenwagen, also Boden aus Stahl :wink:

Aha! Jetzt hab ich's kapiert :D

Ruedi1952 am 24 Jan 2025 16:53:03

Ab einer bestimmten Kaufsumme erledigt sich eine Kosten Nutzen Rechnung.
Ich habe mal alle Kosten einschließlich der Anschaffung durch die Jahre geteilt, sind 6000 EURO im Jahr.
Dazu kommt noch Diesel und CP/ Stellplätze.
Können fahren wann wir wollen.
Wenn ich jetzt PKW mit allen kosten gegenrechne, Hotel/Ferienwohnung glaube ich liegen wir nicht so schlecht.
Man muss alles rechtzeitig Buchen usw.

fjab am 24 Jan 2025 17:20:25

Ruedi1952 hat geschrieben:Ich habe mal alle Kosten einschließlich der Anschaffung durch die Jahre geteilt, sind 6000 EURO im Jahr.

Ja, so eine ähnliche Rechnung habe ich kürzlich auch von jemand anderem gelesen. Das scheint so grob der Betrag zu sein.

Luppo am 24 Jan 2025 17:55:19

Holz ist natürlich kein Problem, solange man ein Auge drauf hat und es nicht gammeln lässt. Jedenfalls rostet es nicht.
Mit dem Wohnmobil ist es wie mit der Ferienwohnung. Eine eigene Einrichtung und die ständige Verfügbarkeit muss einen was wert sein. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.

Pechvogel am 24 Jan 2025 18:13:25

Ruedi1952 hat geschrieben:...Ich habe mal alle Kosten einschließlich der Anschaffung durch die Jahre geteilt, sind 6000 EURO im Jahr...

Machst Du Wartungen und Reparaturen überwiegend selbst?
Und wie alt ist Dein Womo ( wegen Anschaffungskosten )?

Grüße
Dirk

RalphBS am 24 Jan 2025 19:00:26

Hallo,
wie schon geschrieben, ein WoMo kaufst Du nicht aus finanziellen Überlegungen sondern aus Emotionen. Der Vorteil des eigenen WoMo liegt für mich vor allem in der ständigen, kurzfristigen Verfügbarkeit, der Flexibilität Reisen abkürzen oder verlängern zu können, ohne den Mietvertrag im Genick, der Personalisierungsmöglichkeit und dem schönen Gefühl, ein rollendes Zuhause zu haben, was sonst niemand nutzt.
Ihr habt Erfahrungen gesammelt, wisst also, ob der WoMo-Urlaub zu Euch passt oder nicht. Nach dem, was ich gelesen habe, seid Ihr "angefixt", also was kann es dann schöneres geben, als ein eigenes Fahrzeug vor der Tür, immer abfahrbereit? Klar, das kostet Geld, Anschaaffung, Unterhalt pp- Aber es macht eben auch saumässig Spaß! Und wie kann ich Spaß, ja quasi Lebensqualität, berechnen? Jedenfalls nicht mit Geld.....
Bekannte waren mal in einer ähnlichen Situation und haben dann aber entschieden: Worauf sollen wir warten? Alles was wir jetzt schon mit dem Fahrzeug erleben, kann uns niemand mehr nehmen. Und was kommt, auch manchmal gesundheitlich pp, weiss niemand, wäre doch schade, wenn man seinem Traum immer nur hinterhergelaufen wäre und dann festellt, dass man ihn jetzt nie mehr verwirklichen kann?
Deswegen meine Empfehlung: Wenn ihr es Euch leisten könnt/wollt, dann leistet es Euch!
Viele Grüße aus Braunschweig
Ralph

Ruedi1952 am 24 Jan 2025 19:29:56

Habe ja geschrieben ab einer bestimmten Kaufsumme erübrigt sich eine Kosten Nutzen Rechnung.
Alleine der Wertverlust die ersten Jahre ist enorm.
Das Womo ist BJ 06, haben wir für 25000 Euro gekauft.
Sind jetzt im siebten Jahr und mit jedem Jahr verbessert sich die Rechnung.
Ölwechsel hat bisher unsere Werkstatt im Ort gemacht aber dieses Jahr mache ich es selber habe Zugang zu einer großen Hebebühne. Alles andere was anfällt wird selbstgemacht.
Teile verkauft mir ein Fuhrunternehmen zum Selbstkostenpreis.

Luppo am 24 Jan 2025 19:58:01

Es mindert jedenfalls die Wartungskosten ungemein, wenn man Lösungen hat.
Ich habe einen Halbprofi im Bekanntenkreis mit eigener Werkstatt. Teile hole ich aus dem Internet.
Alles, wofür ich keine Werkstatt brauche, mache ich selbst. Auch meine Einbauten und Verbesserungen.
So habe ich neben den Fixkosten (gut 1000 Euro) nur noch die Wartung (bisher 100 Euro) und natürlich die Abschreibung. Bisher hält sich die aufgrund der Situation in Grenzen. Da schaut die Rechnung schon günstiger aus.

weser13 am 25 Jan 2025 08:09:12

Ruedi1952 hat geschrieben:Ab einer bestimmten Kaufsumme erledigt sich eine Kosten Nutzen Rechnung.
Ich habe mal alle Kosten einschließlich der Anschaffung durch die Jahre geteilt, sind 6000 EURO im Jahr.

Moin,

"durch die Jahre geteilt?" Wie viele Jahre sind angesetzt worden?
Und: Nach Ablauf der Abschreibungszeit hat das Wohnmobil noch einen Restwert,
der wird die fiktive Kostenrechnung relativieren.

Grüße aus NI

HeideMobil am 25 Jan 2025 09:01:17

Ich habe mal meinen Finanzguru gefragt und komme auf 950€ Ausgaben pro Monat. Inklusive Steuer, Versicherung, Diesel. Unter Berücksichtigung im WoMo 6 Monate im Winter zu wohnen.

Ruedi1952 am 25 Jan 2025 10:49:30

Ich habe geschrieben Womo BJ 06, gekauft 17, 25000 plus alle Kosten ÷6 = 6000 EUR im Jahr.
Dazu kommen die Kosten Diesel, CP/ Stellplatz.
Der Restwert ist nicht in Betracht gezogen.
Für jemandem der wegen alles die Werkstatt aufsucht muss natürlich seine Kostenrechnung anders machen.
Ich kann nur unsere Erfahrungen teilen.
Bei einem Neufahrzeug sieht es ja ganz anders aus.

Duelken50 am 25 Jan 2025 15:50:31

hallo fjab,

wenn ich euch grundsätzlich für ein Womo entschiedeßn habt, stellt auch vor dem Kauf einige Fragen.
Wo stelle ich das Womo bei Nichtnutzung hin?
In welcher Jahreszeit will ich fahren? Im Frühjahr oder Herbst kann es kalt sein und ein Womo mit Doppelboden sorgt für weniger kalte Füsse.
Will ich nur auf den Campingplatz oder auch auf Stellplätze? Hier ist zu Bedenken dass auf Stellplätzen nicht immer für alle Womo auch ein Stromanschluss vorhanden ist. Da werden starke Batterien, möglichst Lithium, Solaranlage und Wechselrichter benötigt damit auch der Kaffee gebrüht werden kann.
Möchte ich immer frische Brötchen haben aber nicht jeden Tag bis zum Bäcker laufen? Dann wird ein Backofen benötigt.
Wo hänge ich die nassen Jacken hin? Bei einem Womo mit separater Dusche ist meistens auch eine Kleiderstange montiert die hier sehr hilfreich ist.
Möchte ich Nachts über die Partnerin oder den Partner steigen, wenn das Örtchen aufgesucht werden muss?
Bei Einzelbetten oder Queensbett ist dies nicht nötig.
Fahre ich auf lange Sicht zu zweit oder evtl. mit mehr Personen? Dann sind Hubbett oder Alkovenmobil zu empfehlen.
Möchte ich immer mit Auffahkeilen das Womo ungefähr in die Waage stellen? Alternativ gibt es elektrische und hydraulische Hubstützensysteme.
Fahre ich viel nach Frankreich? Hier steigt die Autobahnmaut für Fahrzeuge über 3 m Höhe.
Benutze ich Fähren? Eine Gebührenklasse ist die Länge 6 bis 8 m.
Nach meiner mehr als 40jährigen Erfahrung mit Campingurlaub würde ich zunächst ein gebrauchtes Womo, evtl. auch mit EURO V Motor und 5stelliger Kilomerterzahl, in der Gewichtsklasse 4,0 bis 4,5to und einer Länge von ca. 7,5 bis max. 8m empfehlen.
Ein Womo ist breiter als ein Kastenwagen. Aber: auf den meisten Straßen, auch in den Bergen, können LKW mit einer Länge bis 18m und 2,5m Breite fahren.
Mit dem Womo reisen (nicht rasen) wir. Bei Geschwindigkeiten über Tacho 100 steigt der Verbrauch rasant.
Die Versicherungsprämie wird auch nach dem Kaufpreis berechnet.

Gruß

Pechvogel am 25 Jan 2025 17:36:53

Ruedi1952 hat geschrieben:…Für jemandem der wegen alles die Werkstatt aufsucht muss natürlich seine Kostenrechnung anders machen.
Ich kann nur unsere Erfahrungen teilen.
Bei einem Neufahrzeug sieht es ja ganz anders aus.

Ob das dann dem TE hilft?
fjab hat geschrieben:…Gebraucht kaufen wäre natürlich das Mittel der Wahl, aber die Preise scheinen derzeit kaum so viel besser zu sein und: ich habe keinerlei Schrauber-Erfahrung – überhaupt keine Möglichkeit um einzuschätzen, ob bei dem Wagen alles in Ordnung ist..

Grüße
Dirk

BikeAir am 25 Jan 2025 20:44:09

Wer sich ein WoMo kauft und auf´s Geld schaut oder schauen muß, oder meint er würde Geld sparen wenn er mit dem Wohnmobil in Urlaub fährt, oder permanent darüber nachdenkt, was ihn der Spaß denn so im Jahr kostet, irrt sich einfach gewaltig und sollte es einfach lassen und weiterhin lieber in Hotelburgen absteigen, oder in Sardinendosen über´s Meer schippern. Denn er steht, wie die allermeisten anderen, i.d.R. auf vollen oder überfüllten Campingplätzen, mit oder neben Leuten, denen er normalerweise versucht, den Rest des Jahres aus dem Weg zu gehen, trifft sich abends mit ihnen zum Kartenspiel bei Schlagermusik.................. ja ich weiß - Klischees, aber wohl nicht so verkehrt, denn man trifft sie trotzdem immer und überall wieder.

Das ist alles so gar nicht unseres, für uns ist ein Wohnmobil ein Reisemobil -> Reisen ist die Priorität und das mit Stil und eben nicht das stehende darin Wohnen und das kostet einfach das, was es kostet. Wichtig ist nur, sich das vorher zu überlegen.
Letzteres kann man im Prinzip mit jedem Mobil machen, wenn man sich entschieden hat, WAS man machen möchte, wobei Sunlight wäre jetzt nicht "meine" Wahl, aber das spielt herbei auch gar keine Rolle, wichtiger ist, was man damit machen möchte.

Grüße

flo1979 am 25 Jan 2025 21:50:53

Sorry, aber gerade mit Kindern lässt sich Wohnmobil und Campingplatz sehr gut miteinander verbinden. Und lass Dir gesagt sein: Auf den ordentlichen Plätzen, wo wir gerne 150€ die Nacht zahlen, läuft kein Schlager. Dafür gibt es für die Kinder eine Ausstattung, die es in Hotels höchstens bei den Kinderhotels gibt, aber da liegt man in der HS dann auch gerne bei 5k die Woche.

Und hat doch noch nicht die vielen kurzen und langen Wochenenden für unbezahlbare Familienauszeiten genutzt.

Einfach schönrechnen und das passt schon. Da unser Womo am Ende der Finanzierung vermutlich noch einen nennenswerten Restwert hat, sparen wir mit der Rate sozusagen :mrgreen:

fjab am 28 Jan 2025 13:02:15

Hey alle, vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten! Ich denke es sind sich hier alle darüber einig, dass es am Ende des Tages eine Luxusanschaffung ist. Trotzdem festigt sich mein Wille, uns einen zuzulegen. Ich kann auch völlig bestätigen was die letzten paar Kommentare angesprochen wurde: Mir geht's ebenfalls hauptsächlich um's Reisen, nicht um's auf dem Campingplatz stehen :)

Dann nur noch eine letzte Frage: Was ist eine gute allgemeine Quelle, um sich online über die verschiedenen Modelle zu informieren? Wo gibt es (neutrale) Tests von Fahrzeugen? Gibt es da den Goldstandard? Sonst hilft mir natürlich Tante Google jederzeit.

Tinduck am 28 Jan 2025 13:55:15

Die üblichen Womo-Zeitschriften testen viel, aber ob das objektiv ist - kann sich jeder selbst ne Meinung zu bilden.

Ich würde an Deiner Stelle mal zu einer 'Händler-Konzentration' (im Süden der Freistaat und im Norden z. B. Mülheim/Ruhr) fahren und dort verschiedenste Modelle in Augenschein nehmen.

Dann aber nicht direkt kaufen, sondern Favorit erstmal mieten und ausprobieren. Vieles, was erstmal toll aussieht, bewährt sich in der Praxis nicht bei jedem.

bis denn,

Uwe

teuchmc am 28 Jan 2025 20:21:36

Moin! Mein Namensvetter hat ja die letzten Fragen beantwortet. Stichwort Test o.ä.. Die Reisemobilausgabe der Autobxxd würde ich als Referenz definitiv nicht nehmen. Das ist eher ein „verkapptes Werbemedium“ der Industrie & der Caravanverbände. Da ist nämlich alles super und toll und kein Problem…..
In meinem Norden wäre eventuell Wendt in Kremmin noch zu empfehlen. Riesenladen.
Stichwort Reisen. Wie wird das eigentlich definiert vom TE für sich ?
Sonnigen weiterhin. Uwe

FastFood44 am 29 Jan 2025 15:00:46

BikeAir hat geschrieben:Wer sich ein WoMo kauft und auf´s Geld schaut oder schauen muß, oder meint er würde Geld sparen wenn er mit dem Wohnmobil in Urlaub fährt, oder permanent darüber nachdenkt, was ihn der Spaß denn so im Jahr kostet, irrt sich einfach gewaltig und sollte es einfach lassen

Ich fühlte mich von der Überschrift angesprochen, fahren wir doch einen Sunlight Cliff.
Aber dann drehte sich alles um die Kosten etc. Da bin ich raus.
Da geht es mir so wie BikeAir es in den ersten Zeilen geschrieben hat.
Urlaub und Geld? Wie soll man da die Kosten aufrechnen? Oder den Nutzen? Das geht nicht.
Dann muss man zuhause bleiben.

huohler am 29 Jan 2025 15:43:56

Ein eigenes Womo zu besitzen, nach eigenen Bedüfnissen auszubauen/einzurichten ist ein teures Hobby. Urlaubskosten sparen kannst du damit nicht. Geld verbrennen geht damit wunderbar. Trotzdem fröhnen viele hier, mich eingeschlossen, diesem finanziell unvernünftigen Hobby weil sie einfach Spaß an dieser Art zu reisen haben. Ob es einem das Wert ist muss jeder für sich selber entscheiden. Wichtig ist nur dass man sich nicht verausgabt und nach der Anschaffung jeden Cent dreimal umdrehen muss. Von daher ist deine Überlegung die Gesamtkosten zu überschlagen schon wichtig.

Viel Spaß bei deinen weiteren Überlegungen,

Hubert

flo1979 am 29 Jan 2025 17:41:39

huohler hat geschrieben:Urlaubskosten sparen kannst du damit nicht.

Für 2 Wochen Campingplatz zahlen wir kommenden Sommer 2k, ein Kollege für ein Mobilheim auf dem selben Platz über 5 :mrgreen: Da hast Du zumindest den Wertverlust schon fast beisammen.

Von den vielen tollen spontanen Urlauben ganz zu schweigen. Einfach eingerichtet vor der Tür immer startklar, kein Stress wegen Kautionen, kein Zeitdruck vor Abfahrt / nach Ankunft... Gibt so viele weiche Faktoren.
Geld verbrennen geht damit wunderbar.
Mit einem Pferd geht das besser :mrgreen:
Wichtig ist nur dass man sich nicht verausgabt und nach der Anschaffung jeden Cent dreimal umdrehen muss. Von daher ist deine Überlegung die Gesamtkosten zu überschlagen schon wichtig.
Genau das ist der Punkt. Wenn es von der Kohle und der Urlaubsform passt -> machen!

MilesandMore am 29 Jan 2025 19:30:21

"Rendite" bei einem Wohnmobil?
Wie soll das gehen?

60K auf 20 Jahre abgeschrieben = 3000 Euro Wertverlust p.a.
Versicherung mit VK = 1000 Euro p.a.
Wartung = 500 Euro p.a.
Reifen, Reparaturen etc. sicherlich im Schnitt 300 Euro p.a.

Summa summarum fast 5000 Euro p.a und das Kapital ist weg das ansonsten ja verzinst würde.

Sprich 60K zu 2,5% p.a. = nochmals 1500 Euro p.a. die du hättest um eines zu mieten.

6500 Euro p.a. durch wieviele Urlaubstage - sagen wir 30 die ein Arbeitnehmer hat
Der Urlaubstag kostet dich also ca. 220 Euro ohne Sprit, Maut und Camping.

Beste Gruesse Bernd

flo1979 am 29 Jan 2025 19:42:36

MilesandMore hat geschrieben:"
60K auf 20 Jahre abgeschrieben = 3000 Euro Wertverlust p.a.
Versicherung mit VK = 1000 Euro p.a.
Wartung = 500 Euro p.a.
Reifen, Reparaturen etc. sicherlich im Schnitt 300 Euro p.a.

Du musst mir unbedingt die vielen Wohnmobile bei mobile.de aus 2005 für 0€ zeigen :mrgreen:

Statt 1000€ VK zahlen wir unter 400€. Wartung? Bei Peugeot lag der Ölwechsel inkl. mitgebrachtem Öl bei 220€ alle zwei Jahre. Der andere abwechselnde Service ist noch günstiger und später geht es natürlich in die freie Werkstatt.

Irgendwie hast Du das mit dem Schönrechnen nicht verstanden...

MilesandMore am 29 Jan 2025 20:49:34

Moin Flo,
Als Unternehmer rechne ich so :wink:
Aber du hast natürlich Recht - Null wird es nicht sein. :)

Bereits jetzt ist es sehr schwer ein WoMo zu verkaufen selbst mit vernünftigen Preisen.
Der Boom ebbt bereits ab und in 10 Jahren ist es endgültig vorbei dann stehen die Kisten auf Halde meine Prognose.

Wenn du nur 400 Euro zahlst mit VK dann Glückwunsch ich kenne keinen mit diesem Betrag.

Was viele nicht rechnen bei Miete gegen Kauf sind entweder die Zinsen für den Kredit, oder die entgangenen Kapitalerträge.

In unserem Fall waren das in den letzten drei Jahren seit Kauf immerhin fast 3000 Euro pro Jahr entgangener Kapitalertrag.

Obwohl wenn Robert mit seiner Besteuerung durchkommt für Kaptitalerträge dann lohnt sich ein WoMo vielleicht doch wieder. :mrgreen:

Liebe Grüße und nicht alles so ernst nehmen.

Bernd

basste315 am 29 Jan 2025 21:36:08

fjab hat geschrieben:Was ist eine gute allgemeine Quelle, um sich online über die verschiedenen Modelle zu informieren?

mobile_de.png

Im Hinblick darauf, dass gerade ein Neufahrzeug anfangs immer wieder zur Nachbesserung zum Händler muss, sollte man nicht wegen einem kleinen Preisnachlass 500 km entfernt kaufen.

Ein relativ neues Fahrzeug aus der Vermietung hat meist die ersten Wehwehchen schon abgestellt und kann einen Preisvorteil bieten.

Für das Fahrzeugservice (Fiat, Ford, ...) ist eine gute Werkstätte am Wohnort ein Vorteil.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

Helmut

Irmie am 30 Jan 2025 23:50:51

Hallo,

wer sich die finanziellen Verluste bei einem Wohnmobil nicht leisten will, der sollte sich einen Wohnwagen kaufen! Damit kann man deutlich günstiger, auch schöne Urlaube verbringen!

Weitere Vorteile, kein Ölwechsel, wenige Fehlerquellen, Inspektion kann man sich schenken....

Ein Wohnmobil rentiert sich nie! Wenn, wie weiter oben angesprochen, in 10 Jahren aus politischen Gründen kein Wohnmobil mehr gefahren werden darf, verkauft man es Richtung Osten oder wirft es auf den Schrott! Dann wird man halt gezwungen mit dem Flugzeug Urlaubsziele anzufliegen! :D

Mit Fahrrad und Zelt gibt es auch keine Rendite!

Tinduck am 31 Jan 2025 09:46:21

MilesandMore hat geschrieben:"Rendite" bei einem Wohnmobil?
Wie soll das gehen?

...
Der Urlaubstag kostet dich also ca. 220 Euro ohne Sprit, Maut und Camping.

Bisschen hoch angesetzt, man hat ja nicht nur die 30 Urlaubstage, sondern auch noch die daran hängenden Wochenenden und Feiertage. Wir sind im Jahr ca. 70 Übernachtungen mit dem Womo unterwegs (als Vollzeit-Arbeitnehmer), da ist man dann schon bei weniger als der Hälfte.

Dazu kommt, dass unsere Abschreibung nahe Null liegt - unser Womo wäre immer noch für den gleichen Preis verkäuflich, den wir bezahlt haben. Ist natürlich Boom-bedingt, aber so ist es nun mal. Sagen wir mal rein theoretisch und sehr pessimistisch, wir würden in 20 Jahren den halben Kaufpreis verlieren - wären dann 18.500 Euro, bei 20 Jahren und 70 Urlaubstagen im Jahr nur noch 13 Euro Wertverlust pro Tag statt den von dir angenommenen 100 Euro.

Unterm Strich kommen wir dabei mit den von dir angenommen Fixkosten und Zinsen (ausser Abschreibung, siehe oben) bei 3225 Euro pro Jahr raus. Durch 70 Übernachtungen sind das grob aufgerundet 50 Euro pro Urlaubstag.

Seien wir großzügig und rechnen noch im Schnitt 150 Euro pro Tag dazu für Camping/Stellplatz, Maut und Diesel. Dann sind wir bei 200 Euro pro Tag.

Und jetzt sei doch so gut und such mir einen Urlaub am Mittelmeer in der Hauptsaison raus, den ich ohne Womo (oder Wohnwagen) mit 5 Personen für 200 Euro am Tag machen kann. Da bleibt wohl nur das Zelt mit Auto oder Bahn, und selbst das wird knapp, weil man den CP auch bezahlen muss.

Und für 70 Tage ein Womo mieten? Da bist Du schon ganz automatisch über deiner angesetzten Summe, ohne einen einzigen Meter gefahren zu sein. Vom Stress mit Übergaben, Kautionen etc. mal ganz abgesehen.

Natürlich kann man auch teurere Urlaube mit dem Womo machen. Island war z. B. eher das Gegenteil von billig, aber mit eigenem Womo immer noch deutlich billiger als Flug/Womo-Miete vor Ort.

Letztlich ist es aber falsch, zu sagen, mit dem Womo kann man keinen günstigen Urlaub machen. Es kommt halt immer auf die Rahmenbedingungen an. Und wenn man ein vergleichsweise günstiges Mobil fährt, mit mehr als 2 Personen unterwegs und auf die Schulferien angewiesen ist, kann ein Womo sehr viel billiger sein als Pauschalurlaub, in welcher Form auch immer.

Für neues Mobil, 30 Übernachtungen und Nebensaison sieht das natürlich komplett anders aus.

bis denn,

Uwe

flo1979 am 31 Jan 2025 11:00:13

Tinduck hat geschrieben:Für neues Mobil, 30 Übernachtungen und Nebensaison sieht das natürlich komplett anders aus.

Klar, bei Nebensaison sieht es düster aus.

Aber allein an der Anzahl der Übernachtungen ist es auch schwer festzumachen. Wir fahren z.B. gerne auch mal nur 1-2 Nächte auf die schönen holländischen Familienplätze (kleiner Wolf, Berze Bulten, De Paal...). Die super-erholsamen Kurztrips würde man sicherlich nicht regelmäßig im CenterParc buchen, da kommen noch Endreinigung etc. dazu, die die Rechnung völlig kaputt machen.

Man macht also auch einfach mehr Urlaub und das mit € schwer aufzuwiegen :)

Tinduck am 31 Jan 2025 12:00:34

Die Anzahl der Übernachtungen ist aber eben ein wichtiger Faktor, wenn man rechnet, was der Urlaubstag im Mobil kostet.

Du hast Recht, die nicht monetär bezifferbaren Vorteile wiege auch schwer. Eben Spontanität, Urlaubsform, und 'eigenes Heim dabei'.

bis denn,

Uwe

Luppo am 31 Jan 2025 15:43:11

Wir fahren dann gleich in eine nahegelegene Therme, die wir morgen besuchen.
Abends essen gehen, Sonntag mittag erholt zurück.
Das ist das "spontane" reisen.
Was es einem das wert ist? Keine Ahnung, wir machen es gerne.
Im übrigen sind die genannten Kosten bei unserem auch deutlich niedriger, vom Wertverlust angefangen bis zu den Wartungskosten (Ölmaxe im Bekanntenkreis und selbst keine 2 linken Hände). Die Kosten verteilen sich auf rund 70 Tage. Dann schaut das anders aus.
So, ich geh mal vor die Türe, mache die Heizung an und fülle Wasser ein.
Meine Frau hat für heute Abend einen deftigen Erbseneintopf mit Würstchen vorbereitet.

uweb5 am 05 Feb 2025 12:52:41

bei soviel bedenken einfach weitermieten.
Aber mal im ernst ..euch macht es spass..
also geht ins geschäft ..kauft euch eines.. und ihr habt die nächsten 10 jahre spass und freude ..
in der zeit wo man soviel nachdenkt geht doch nur lebensfreude flöten...die kann man anderweitig nutzen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T 680 Ford
Gastankflasche-Gasprüfung beim TÜV Hessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt