xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T 680 Ford

Alexanderus am 01 Feb 2025 15:15:03

Hallo,

wir beabsichtigen das Wohnmobil T 680 Ford zu kaufen. Uns gefällt das Wohnmobil sehr gut. Die ersten 15tkm würde es als Mietfahrzeug genutzt. Es hat die 6 Gang Automatik verbaut. Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Modell aus und kann uns ein paar Tipps geben. Es ist unser erstes Wohnmobil und wir sind für jeden Tipp dankbar. Angebot ist im Anhang
Viele Grüße,
Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xenio am 01 Feb 2025 18:53:15

Hallo Alexanderus,
ich habe das baugleiche Modell von Carado, aber auf Citroen Jumper Basis. Hier ein paar Anmerkungen von mir:

Ford-Basis:
155 PS Version finde ich gut.
Beim Ford-Grundfahrzeug (T680) gibt es Unterschiede zum Fiat/Citroen-Grundfahrzeug (T68), und zwar auch was die Innengestaltung angeht:
Der Kühlschrank steht auf dem Boden, man muss sich stets bücken wenn man dran will. Bei Fiat/Citroen ist der Kühlschrank höher in einer Art Schrank eingebaut. Dadurch muss man sich nicht bücken und man hat mehr Stauraum (im Schrank).
An der Sitzgruppe ist der Boden beim T680 nicht aufgedoppelt wie beim T68 (mit durchlaufendem Heizungsrohr), bei dem der Doppelboden wärmer ist. Bei meiner gut 1,70 m großen Partnerin baumeln die Beine in der Luft, wenn sie bei T680 auf der Sitzbank sitzt. Es scheint die gleiche Sitzbank wie beim T68 zu sein, aber durch den fehlenden Doppelboden an dieser Stelle hängen die Beine tiefer runter.
Beim T680 hat man durch den tieferliegenden Boden an der Sitzgruppe eine Kante zum Fahrersitz hin. Wenn ich (1,82m) auf dem zum Wohnraum gedrehten Fahrersitz sitze, befinden sich meine Füße auf dieser Kante. Oben auf der Kante haben sie wenig Platz, unten zum Boden der Sitzgruppe ist es zu tief um sie dort "abzustellen". Das hat mich gestört.
Das Drehen der Fahrersitze im Ford finde ich ist ein Gefummel, aber evtl. liegt das daran dass ich es im Fiat/Citroen anders gewohnt bin.

Preis:
Den Preis von 69.000 € finde ich für ein Mietfahrzeug recht hoch. Ich denke dafür bekommst Du ein neues Fahrzeug "von der Stange", so wie es bei mobile angeboten wird. Ich würde mal 2-3 Monate die in Frage kommenden Modelle mit der Suche bei mobile vergleichen. Sofern es in Frage kommt, auch die baugleichen von Carado.

Mir ist seinerzeit bei meinen Preisvergleichen aufgefallen, dass die Citroen-Modelle stets ohne Aufpreis mit 165 PS anstatt 140 PS angeboten wurden und ohne Mehrpreis Radiotasten am Lenkrad, LED-Tagfahrlicht, Lederlenkrad u. Lederschalthebel mit im Preis enthalten hatten. Bei Citroen gibt es auch noch einen Ölmessstab beim Motor, was ich in der Handhabung besser finde als die nicht immer einfach funktionierende Sensormessung bei Fiat. Fiat hat aber wohl mehr Service-Standorte.

Schöne Grüße
Jens

Alexanderus am 01 Feb 2025 19:36:06

Hallo Jens,

herzlichen Dank für deine Meinung. Das hilft uns sehr weiter. Ich bin 196cm und habe das Problem beim Ducato das ich vor die Sonnenblende schaue und schwer eine gute Sitzposition finde. Den Citroen habe ich noch nicht Probe gesessen. Das ist ein guter Tipp. Ich werde mir die Modelle Mal genauer anschauen. Auch deine Preiseinschätzung hilft weiter. Wir haben noch gar nicht nach verhandelt. Meine Frau ist 160cm, ich glaube ihre Beine werden immer baumeln :). Nochmal liebe Dank und gute Fahrt

Anzeige vom Forum

xenio am 01 Feb 2025 21:12:28

Im Citroen sitzt es sich wie im Fiat, weil das Chassis das gleiche ist. Die beiden unterscheiden sich nur vom Motor her. Wenn Du im Fiat gesessen hast, musst Du den Citroen nicht mehr ausprobieren. Man sitzt genau so.

Alexanderus am 01 Feb 2025 21:26:14

Ah okay, das wusste ich nicht. Dann kommt für uns leider nur der Ford infrage. Dankeschön!!!

xenio am 01 Feb 2025 21:49:22

...noch kurz was zu Mietfahrzeug:
Erkundige Dich welche Auswirkungen die gewerbl.Vermietung auf Garantien wie die 7-jährige Dichtigkeitsgarantie haben kann. Manchmal sind Garantien dann eingeschränkt. Steht dann in den Garantiebedingungen...

MoritzFelix am 01 Feb 2025 22:10:53

Hallo Alexandro
Da du so groß bist bin selber auch 1,98 käme für dich ein vollintergierter besser hin,keine Probleme mehr mit der Sonnenblende.
Meiner kommt dieses Jahr nach dem Sommerurlaub weg und ein vollintregierter steht auf dem Plan.
Du könntest die Fahrersitzkonsole eine andere mit 5 cm die tiefer ist einbauen lassen,habe ich gemacht.
Es geht jetzt so aber bei längeren Fahrten schlafen die Beine ein ist halt schlecht wenn man so groß ist.
Und über leg dir das mit dem Ford gut Zahnriemen im Ölbad nicht so trigie
Arbeitskollege hatte einen neuen Ford und nur Ärger 2 Mal Kat kaputt einmal Ford bezahlt das andere Mal nicht.
In Östereich liegen geblieben fast eine Woche alle Einspritzdüsen neu und paar Kleinigkeiten 2000 Euro an kosten.
Auto hatte 12000 km erst gelaufen Ford hat sich nichts von dem angenommen.
Sie haben den Wagen in Zahlung gegeben er steht momentan noch bei Ford in der Werkstadt und warten drauf das er fertig wird weil der neue ein Fiat steht beim Händler
nur der rückt den erst raus wenn der Ford da ist weil wiegesagt sie den Ford in Zahlung gegeben hatten.
Gruss Michael

Olli2305 am 01 Feb 2025 22:48:17

Das Ford Einspritzdüsen Problem sollte Geschichte sein. Da gab's vor 3 Jahren einen Rückruf. Das der Steuerriemen in Öl läuft ist halt so, aber von vermehrten Probleme hat man in der Anfangszeit gehabt, momentan sind die Ford Foren ruhig. Der Umgang damit, ist wohl inzwischen allen bekannt. Die Fiat sind aber auch nicht fehlerfrei, Probleme mit Sensoren, AdBlue Pumpe und Getriebe fallen mir spontan ein. Neuerdings hört man auf YouTube, das der Fiat-Motor zur Cappuccino Bildung neigt, also Wasser im Öl hat. Kein Hersteller ist fehlerfrei.
Ich bin mit meinem Ford zufrieden, entscheidender Kaufgrund war die Sitzposition und das komfortablere Fahrverhalten gegenüber dem Duc, aber da soll der neue ja besser geworden sein.

Alexanderus am 01 Feb 2025 23:34:43

Das mit der Garantie werde ich ansprechen. War mir so nicht bekannt. Danke für den Tipp. Vollintegriert sprengt dann mit vergleichbarem Baujahr das Budget. Hm, die Probleme mit dem Ford machen mich etwas unsicher. Klar jeder Hersteller hat so seine Probleme... Ich danke allen für das Feedback. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung zur Haltbarkeit des Ford auch in Bezug auf Schalter oder Automatik?

Olli2305 am 02 Feb 2025 11:11:16

Eigentlich sind Motor und Getriebe zuverlässig, wenn man sich an die Gegebenheiten hält. Also immer passendes Öl verwenden und die Wechselintervalle einhalten. Beim Automatik Getriebe hast du eine reduzierte Anhängelast und eine Werksseitige Auflastung ist nicht möglich. Dafür hast du eine Ölmaßstab :)
Wenn dein Gebrauchter 2 Jahre alt ist, prüfen, ob die Inspektion gemacht wurde und der TÜV neu ist, sonst ca. 750€ mit einplanen.

flo1979 am 02 Feb 2025 14:29:10

Alexanderus hat geschrieben:Vollintegriert sprengt dann mit vergleichbarem Baujahr das Budget.

Also in Eurem Preisbereich findet man durchaus CaraCores von Weinsberg. Bis auf die etwas unübersichtliche A-Säule sollen die gar nicht so schlecht sein. Laufen mit den Knaus VI vom gleichen Band.

Jojo1950 am 02 Feb 2025 17:20:19

Ich kann Olli nur beipflichten: wie hatten 2018-2020 einen neuen Sunlight T66 auf Fiat 150 PS Automatic, danach einen neuen RollterTeam auf Ford Transit 170 PS, Schalter, und seit 2022 einen neuen Rimor Evo77+ auf Ford Transit 170 PS Automatic.
Obwohl ich, 1,98m lang, seinerzeit in den Sunlight-Fiat eine (zugelassene) niedrigere Fahrersitzkonsole eingebaut habe, war meine Sicht oben durch die Windschutzscheibe eingeschränkt, so dass ich meist den Kopf leicht schräg gehalten habe.
Im Gegensatz dazu beide Transit: freie Sicht, pkw-ähnliches Fahrverhalten (beim Rimor nach Einbau einer Goldschmitt-Hinterachszusatzfeder und Auflastung auf 4,0 to noch besser), tolle Laufruhe. Beide ohne Probleme ( jeweils ca. 20.000 km). Ölwechsel wird jährlich mit dem speziellen Ford-Motoröl gemacht.
Wir sind mit den Transen sehr zufrieden und würden auch einen neuen wieder auf Basis Ford Transit nehmen.
Viel Erfolg bei Eurer Wahl und allzeit gute Fahrt.
Jürgen

Alexanderus am 02 Feb 2025 18:36:32

Herzlichen Dank an alle für die vielen guten Tipps. Aufgrund meiner Größe werden wir beim Ford bleiben. Ob jetzt Automatik oder Schalter machen wir von dem Angebot abhängig. Liebe Grüße und gute Fahrt

HeideMobil am 03 Feb 2025 09:40:52

Achte bei 2 Personen auf die mögliche Zuladung 8)

flo1979 am 03 Feb 2025 09:47:04

Alexanderus hat geschrieben:Herzlichen Dank an alle für die vielen guten Tipps. Aufgrund meiner Größe werden wir beim Ford bleiben. Ob jetzt Automatik oder Schalter machen wir von dem Angebot abhängig. Liebe Grüße und gute Fahrt

Achte auf jeden Fall penibel auf die Einhaltung der Service-Intervalle. Lieber jährlich vor Erreichen des km-Limits das Öl tauschen und immer nur genau das Öl nach Spec verwenden. Alles andere ist potenziell tödlich für den im Öl laufenden Zahnriemen. Der lässt sich leider von außen nur sehr schwer untersuchen und muss daher auch nach, soweit ich weiß, nach spätestens 6 Jahren für einen guten Tausender gewechselt werden.

Joachim260 am 03 Feb 2025 10:53:05

flo1979 hat geschrieben:Achte auf jeden Fall penibel auf die Einhaltung der Service-Intervalle. Lieber jährlich vor Erreichen des km-Limits das Öl tauschen und immer nur genau das Öl nach Spec verwenden. Alles andere ist potenziell tödlich für den im Öl laufenden Zahnriemen. ...

Warum sollte man jährlich das Öl wechseln? Das neue Wartungsintervall ist 2 Jahre oder 60000km.

Gruß
Joachim

Alexanderus am 03 Feb 2025 17:04:18

HeideMobil hat geschrieben:Achte bei 2 Personen auf die mögliche Zuladung 8)

Wir sind zu dritt mit unserer Tochter. Laut dem Verkäufer wiegt das Mobil 3150kg mit einer Gasflasche, fast vollem Tank und einem Fahrer 75kg. Hier sind wohl auch schon 50kg Reserve des Verkäufers eingerechnet. Also ca. 350kg - 400 kg. Zuladung. Das sollte für uns reichen.
Dankeschön!

Alexanderus am 03 Feb 2025 17:07:07

Achte auf jeden Fall penibel auf die Einhaltung der Service-Intervalle. Lieber jährlich vor Erreichen des km-Limits das Öl tauschen und immer nur genau das Öl nach Spec verwenden. Alles andere ist potenziell tödlich für den im Öl laufenden Zahnriemen. Der lässt sich leider von außen nur sehr schwer untersuchen und muss daher auch nach, soweit ich weiß, nach spätestens 6 Jahren für einen guten Tausender gewechselt werden.[/quote]
Besten Dank. Das das richtige Öl gewechselt wird sollte eine Werkstatt doch von sich aus wissen, oder? Ich würde mich da auf die Anzeige im Auto verlassen. Zumindest werden die Service Intervalle bei meinem Passat immer frühzeitig angezeigt. Ich hoffe das ist bei dem Transit auch so?
Danke und viele Grüße,
Alex

Alexanderus am 03 Feb 2025 17:08:24

Warum sollte man jährlich das Öl wechseln? Das neue Wartungsintervall ist 2 Jahre oder 60000km.

Gruß
Joachim[/quote]

Ich hoffe das weiß das Auto selbst. Werde ich aber nochmal nachfragen was nun korrekt ist.
Danke und Grüße

flo1979 am 03 Feb 2025 17:11:59

Joachim260 hat geschrieben:Warum sollte man jährlich das Öl wechseln? Das neue Wartungsintervall ist 2 Jahre oder 60000km.

Weil der Zahnriemen im Öl läuft und ein Riss einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat. Der Zahnriemen ist auf die Additivierung des Öls angewiesen. Die langen Standzeiten eines Womos sind nicht gerade gut für das Öl. Gibt beim 1.0 Ecoboost genug Fälle, in denen der Zahnriemen vorzeitig Hops gegangen ist und meistens passierte das beim Ausreizen oder Überziehen der Wartungsintervalle.

Die Longlife-Intervalle sind in erster Linie ein Werbeversprechen für Flottenmanager, die nach TCO rechnen.

Das passende Öl ist kein Thema beim Wechsel durch Ford sondern, wenn irgendwo in der Pampa die Ölstandswarnung angeht. Besser, einen Liter nach Spec mitführen.

Alexanderus am 03 Feb 2025 17:13:29

xenio hat geschrieben:Hallo Alexanderus,
Preis:
Den Preis von 69.000 € finde ich für ein Mietfahrzeug recht hoch. Ich denke dafür bekommst Du ein neues Fahrzeug "von der Stange", so wie es bei mobile angeboten wird. Ich würde mal 2-3 Monate die in Frage kommenden Modelle mit der Suche bei mobile vergleichen. S
Jens
.

Hast du eine Idee mit welcher Preisvorstellung wir in die Verhandlung gehen sollten. Im Netz ist eigentlich so alles zwischen 64-70kEUR zu finden. Klar es ist ein Mietfahrzeug jedoch mit 17tkm. Da es unser erstes Wohnmobil wird kann ich die Verhandlungsbereitschaft auf dem Markt auch überhaut nicht einschätzen. Meine Erfahrungen aus dem PKW Bereich sind da leider ehr schlecht zumindest beim Händler.
Danke und Grüße,
Alex

flo1979 am 03 Feb 2025 17:25:41

Alexanderus hat geschrieben:Hast du eine Idee mit welcher Preisvorstellung wir in die Verhandlung gehen sollten.

Hast Du ein verhandeltes Angebot für ein Bestellfahrzeug vorliegen? Da muss der Gebrauchte einfach ein gutes Stück drunter liegen.

Ich hab tatsächlich bei unserem Wohnwagen damals (2014) den letzten Preis per Mail angefragt und bei einem Händler auf Anhieb 10% bekommen. Und das war ein absolutes Basismodell ohne fette Marge.

huskimarc am 03 Feb 2025 19:46:34

Alexanderus hat geschrieben:Ha Das hilft uns sehr weiter. Ich bin 196cm und habe das Problem beim Ducato das ich vor die Sonnenblende schaue und schwer eine gute Sitzposition finde. Den Citroen habe ich noch nicht Probe gesessen. Das ist ein guter Tipp.Meine Frau ist 160cm, ich glaube ihre Beine werden immer baumeln :). Nochmal liebe Dank und gute Fahrt

Ich habe ein Fiat, für paar Euro ein tieferen Sitzkasten montieren, dann sitzt man paar cm tiefer Unterschied wie Tag und Nacht

RaGu am 03 Feb 2025 19:48:38

huskimarc hat geschrieben:Ich habe ein Fiat, für paar Euro ein tieferen Sitzkasten montieren, dann sitzt man paar cm tiefer Unterschied wie Tag und Nacht

Hast du da mal nen Link?

huskimarc am 03 Feb 2025 19:59:19

xenio am 03 Feb 2025 23:35:44

Ich denke der von Flo1979 genannte Preis wäre recht gut. Es zählt aber auch, den Händler, der Garantie gewährt, in der Nähe zu haben. Man muss das für sich abwägen.

oberschwabenpepper am 04 Feb 2025 06:23:55

Hallo. Ich würde mir das mit dem Ford auch nochmal überlegen. Wir fahren einen Challenger auf Fordbasis. Bis vor 2 Monaten alles gut. Dann Undichtigkeit an den Injektoren. Womo steht seit einer Woche in einer Fordwerkstatt. Probleme beim Ausbau des Injektors an Zylinder 4. Geschätzte Kosten ca. 4-4500€. Injektoren sind anscheinend bekanntes Problem, was wir auch nicht wussten. Kulanz von Ford????????? Unser Womo ist 5,5 Jahre alt und gersdemal 61000km was für einen Diesel als eingefahren gilt.
Grüße vom Bodensee

Olli2305 am 04 Feb 2025 07:56:48

oberschwabenpepper hat geschrieben:Hallo. Ich würde mir das mit dem Ford auch nochmal überlegen...

Seid ihr Erstbesitzer? Für die Injektoren gab es vor drei Jahren einen Rückruf, bei meinem Transit wurden sie getauscht. Wenn du auch beim Rückruf warst und nichts gemacht wurde, auf jeden Fall darauf beziehen und mit Ford Kontakt aufnehmen. Wegen dem Preis auch mal einen anderen Ford-Händler anfragen.
Für die Verhandlungen, wenn keine Inspektion und TüV neu vorhanden ist, auf jeden Fall 1000€ dafür ansetzen, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Zum Thema Öl und Zahnriemen hat jeder eine eigene Meinung. Und wie schon mal geschrieben, andere Fahrzeuge sind auch nicht Fehlerfrei, siehe hier im Forum oder im Netz.

huskimarc am 04 Feb 2025 09:34:01

Mir wäre der Preis reis, für ein ex Mietwagen viel zu hoch, ich habe Ende 21 ein t447 , sehr gut ausgestattet, Maxi Fahrwerk, Backofen etc neu für deutlich weniger gekauft... aktuell scheinen die Händler ja auch die Neufahrzeuge nicht los zu bekommen, kein Wunder bei den Preissteigerungen in den letzten 3 Jahren

Olli2305 am 04 Feb 2025 09:53:10

huskimarc hat geschrieben:Mir wäre der Preis reis, für ein ex Mietwagen viel zu hoch, ich habe Ende 21 ein t447 , sehr gut ausgestattet, Maxi Fahrwerk, Backofen etc neu für deutlich weniger gekauft... aktuell scheinen die Händler ja auch die Neufahrzeuge nicht los zu bekommen, kein Wunder bei den Preissteigerungen in den letzten 3 Jahren

Das wurde ja schon viel besprochen hier, das die Preise in die Höhe geschossen sind. Bei meinem knapp 4 Jahre alten Womo sind es zwischen 15-20t€ Aufpreis, da ist der Gebrauchtpreis nach 4 Jahren auf Neupreis Niveau. Die Preise kann man halt nicht mit vor 3,4 Jahren vergleichen vergleichen, es gilt der jetzige Preis.

Alexanderus am 04 Feb 2025 10:07:34

[/quote]
Seid ihr Erstbesitzer? Für die Injektoren gab es vor drei Jahren einen Rückruf, bei meinem Transit wurden sie getauscht. Wenn du auch beim Rückruf warst und nichts gemacht wurde, auf jeden Fall darauf beziehen und mit Ford Kontakt aufnehmen. Wegen dem Preis auch mal einen anderen Ford-Händler anfragen.
[/quote]

Hallo Oli, besten Dank. Wir sind der zweite Besitzer. Den Tipp für TÜV und Inspektion nehme ich gerne mit :-)

Alexanderus am 04 Feb 2025 10:10:34

huskimarc hat geschrieben:Mir wäre der Preis reis, für ein ex Mietwagen viel zu hoch, ich habe Ende 21 ein t447 , sehr gut ausgestattet, Maxi Fahrwerk, Backofen etc neu für deutlich weniger gekauft... aktuell scheinen die Händler ja auch die Neufahrzeuge nicht los zu bekommen, kein Wunder bei den Preissteigerungen in den letzten 3 Jahren

Danke, was wäre den eine realistischer guter Preis? Vielleicht kannst du mir ja eine Preispanne nennen? Wie gesagt ich kenne mich auf dem Markt leider gar nicht aus.
Viele Grüße

xenio am 04 Feb 2025 10:27:05

Wenn Du nicht nur auf den Sunlight T680 Ford festgelegt bist, würde ich mir z.B. das gleiche Modell von Carado anschauen und evlt. noch ähnliche Fahrzeuge, z.B. einen Dethleffs Just Go T7055 EB und diese z.B. mal 3 Monate auf mobile beobachten. Dann siehst Du welche Preise so möglich sind. Meine Erfahrung war, dass zwischendurch immer mal wieder von verschiedensten Händler ein Fahrzeug günstig angeboten wurde (weil sie Liquidität brauchten?). Wenn dann alles passt, also das Fahrzeug und der Händler, kann man zuschlagen.

Alexanderus am 04 Feb 2025 10:38:51

xenio hat geschrieben:Ich denke der von Flo1979 genannte Preis wäre recht gut. Es zählt aber auch, den Händler, der Garantie gewährt, in der Nähe zu haben. Man muss das für sich abwägen.

Hallo Jens, lieben Dank für deine Einschätzung. Ich würde dir gerne eine persönliche Nachricht mit Kontaktinformationen zukommen lassen. Da ich noch nicht lange genug Mitglied bin habe ich diese Rechte aber noch nicht...
Danke und Grüße,
Alex

Alexanderus am 04 Feb 2025 10:42:57

xenio hat geschrieben:Wenn Du nicht nur auf den Sunlight T680 Ford festgelegt bist, würde ich mir z.B. das gleiche Modell von Carado anschauen und evlt. noch ähnliche Fahrzeuge, z.B. einen Dethleffs Just Go T7055 EB und diese z.B. mal 3 Monate auf mobile beobachten. .

Ja den Dethleffs Just Go T7055 EB habe ich tatsächlich auch im Auge. Ist ja fast Baugleich. Hier werde ich mir einen am Wochenende anschauen. Preislich ist der auch immer ca. so 5000 EUR unter dem Sunlight. Warum der günstiger ist weiß ich nicht. Vielleicht weil er ganz in weiß ist? Danke für den Tipp!

huskimarc am 04 Feb 2025 12:16:30

Mein Carado 447 also baugleich mit dem t68 sunlight hat Ende 21 sehr gut ausgestattet knapp über 60t gekostet... Viel mehr wäre ich auch nicht bereit gewesen zu zahlen, ich habe damals auch paar Mietwagen angeschaut, knapp ein Jahr alt wären die nicht viel günstiger gewesen bzw mit Maxi Fahrwerk gab es die garnicht und als ich gesehen habe wieviel Kratzer Etc die schon hatten....
Ideal wäre es wenn du den Mietwagen anschauen kannst bevor er Aufbereitet wurde...und wenn ich mir vorstelle wie mache fahren, kein einfahren, warm oder kalt fahren etc

Alexanderus am 04 Feb 2025 12:20:50

Olli2305 hat geschrieben:Eigentlich sind Motor und Getriebe zuverlässig, wenn man sich an die Gegebenheiten hält. Also immer passendes Öl verwenden und die Wechselintervalle einhalten. Beim Automatik Getriebe hast du eine reduzierte Anhängelast und eine Werksseitige Auflastung ist nicht möglich.

War eben in einer Ford Werkstatt, klare Empfehlung einen Ölwechsel Jährlich zu machen. Offiziell sind es 2 Jahre aber aus Erfahrung besser jedes Jahr. Kosten ca. 250 Eur. Sonst keine bekannten Probleme weder mit Automatik oder Schalter.
Danke und Grüße,
Alex

Olli2305 am 04 Feb 2025 17:51:29

Alexanderus hat geschrieben:War eben in einer Ford Werkstatt, klare Empfehlung einen Ölwechsel Jährlich zu machen. Offiziell sind es 2 Jahre aber aus Erfahrung besser jedes Jahr. Kosten ca. 250 Eur. Sonst keine bekannten Probleme weder mit Automatik oder Schalter.
Danke und Grüße,
Alex

Und meiner sagt, bei meiner Fahrleistung (6-7tkm/Jahr) reicht es alle 2 Jahre beim Service. Er macht in dem Betrieb hauptsächlich Transporter und sagte mir, das er keine Auffälligkeiten bei den Zahnriemen in seiner Kundschaft hat.
Bei Handwerker Fahrzeuge, die tägliche unterwegs sind, empfiehlt er aber auch einen jährlichen Wechsel.

Joachim260 am 04 Feb 2025 21:22:02

Als Werkstatt würde ich auch einen jährlichen Wechsel empfehlen, ist leicht verdientes Geld.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago C1 Tourer
Bedenken beim WoMo-Kauf Sunlight Cliff o ä hilf mir
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt