rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kochen im Womo?

FastFood44 am 18 Jul 2007 23:00:12

HALLO

Das Thema wer nutzt wie Ausstattungen wie Dusche und WC hatten wir schon öfter. Da gibt es Stimmen von: Nur im Notfall...über ja aber ungern bis zu klar, dafür ist es gedacht und gemacht.

Wie sieht es bei euch mit dem Thema "Kochen im Womo" aus.
Wird bei euch gekocht? Alles? Oder eingeschränkt?
Warum wird nicht gekocht? (<- Platzprobleme, keine Lust, lieber Essen gehen....Kochgerüche sind unangenehm...etc??)

Wie ich auf das Thema komme?
In einem Familienforum schrieb eine Mutter dass sie sich erstmals ein Womo aus der Familie leihen. Was man denn auf so begrenzten Raum kochen würde?

Folgende Antworten gab es bisher zu lesen:
1.
Wohnmobil kann ich Dir nicht bieten. Dafür eine enge, kleine Kochkombüse auf einer 10m Segeljacht. Auch nicht wirklich viel Kochmöglichkeit......
Bei uns gibt es:
* Spaghetti mit Pesto und/oder Knoblauch
* Schweinehalssteak kurzgebraten und Brot oder Salat dazu
* Risi e Bisi (Reis, Salami, Erbsen, Parmesan- alles in 1 Topf)
* Bratkartoffeln mit Leberwurst
* Rührei
Und immer viel Tomatensalat.

2.
wir kochen _im_ WoMo überhaupt nicht - ganz ehrlich, Essensgerüche in einer Küche sind schon grenzwertig, aber in einem kleinen WoMo, in dem man anschließend auch pennt... never!
Die Gasflamme im WoMo macht bei uns nur Wasser heiß - für Tee oder Kaffee, und wenn es ganz dicke kommt, für ne Tütensuppe. Ich würde Euch dringend empfehlen, Euch ein Vordach zu besorgen, unter das Ihr dann einen zweiflammigen Kocher stellen könnt. Wenn das Wetter mitmacht, braucht es natürlich kein Dach. Und auf zwei Flammen kann man eigentlich schon so gut wie alles kochen. Um ein Überbacken zu simulieren, hilft übrigens eine große Pfanne mit Deckel...

3.
da muß ich mich ... anschliessen.
Maximal ein Spiegelei oder Würstchen warm machen.
Ich habe mal drei Wochen WoMo-Urlaub im California zu zweit gemacht, mitten in der Pampa zum Teil und ich habe es gehaßt, darin kochen zu müssen.
Das Fett spritzt direkt ins Bett, bäh.

4.
ich würde wohl ein paar dieser 2 Euro- grills mitnehmen, da hast Du keinen Dreck und keinen Geruch im Wohnmobil und das Feeling ist ja auch gleich ganz passend ;- )

5.
Pizza und Pommes ausse Bude :).
Ich weigere mich, in dem Ding mehr als Wasser für Kaffee oder Frühstückseier zu kochen. Das ist auch mein Urlaub, mein Wochenende und ich habe dem Gatten umgehend klar gemacht, dass ich keineswegs dran denke, ihm jeden Tag Punkt 12 eine warme Mittagsmahlzeit auf den Tisch zu stellen.
Gut, er wolle das dann selber tun. Ergebnis: siehe oben.
Ehrlich, ich würde nicht kochen und wenn höchstens Nudeln mit Sosse. Bloß kein Aufwand. Ihr könnt doch draussen grillen. Pellkartoffeln mit Quark dazu, fertig.

Sind wir Exoten?
Wir kochen gerne und oft im Womo. 2 Kinder ausgehfein machen und mit denen täglich geduldig in einem Restaurant aufs Essen warten ist sowieso nicht unser Ding.
Kochgerüche? Hm....finden wir nicht schlimm. Wenn wir kochen riecht das gut :D Jawohl.

Meine Antwort war:
Kochen:
Pasta mit zig verschiedenen Soßen (Tomate, Gemüse, Knobi&Öl, Thunfisch, Käse, Spinat, Carbonara....etc)
Sehr beliebt bei uns: Bunte Pfanne.
Da kommt alles rein. Je nachdem was man hat: Nudeln, Kartoffeln oder Reis - eben die entsprechende Menge vorgekocht.
vorher Zwiebeln andünsten dann Wurst, Fleisch, Geschnetzeltes, Hack etc anbraten.
Gemüse, Soße, Tomaten etc dazu.....
Da gibt es tausend Möglichkeiten. Alles was der Supermarkt bietet.
In Küstennähe bei uns immer: Frischer Fisch!
wie wäre es mit Pfannkuchen oder selbstgemachten Burgern (eben nur die Brötchen kaufen)
usw
Ravioli gab es bei uns in all den Jahren noch nie :-)

Also:
Nützt ihr die Küche zum richtig kochen?

GRUSS PETRA
bei der das Womo komplett genützt wird

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ruedigerk am 18 Jul 2007 23:24:20

Hallo,
früher, als wir mit 2 Kindern unterwegs waren, habe ich meistens gekocht und nur draußen. Wir hatten allerdings 2 2flammige Kocher, und wir machten alles.
Jetzthaben wir ein Womo und ich denke es wird ein 2 flammiger Kocher, aber wenn es irgend geht, nur draußen gekocht. Der Geruch wäre mir egal, aber die Wärme nicht und die Feuchtigkeit.
Rüdiger

Lloyd am 19 Jul 2007 00:51:13

Wir kochen eigentlich alles was auf dem 3-Flammer Platz hat...

Allerdings bin ich auf Reisen meist für das leibliche Wohl zuständig. (Was bedeutet, dass ich maximal zwei Töpfe/Pfanne benötige. :wink: )

Anzeige vom Forum

Beduin am 19 Jul 2007 06:52:42

Ich koche immer im Womo und das auch fast so wie Zuhause
Lege auch wert auf grosse Küchen im Bus, da ist mein jetziger unschlagbar.

Ausser, ich gestehe. Fisch, den mach ich nur draussen oder hole ihr fertig an der Bude

Aretousa am 19 Jul 2007 07:26:24

Ich koche im Womo so wie zu Hause, möglichst aus frischen Zutaten und gelegentlich sogar aufwändiger als daheim weil mehr Zeit und Zutaten von besuchten Märkten die ich zu Hause nicht hab. Allerdings halten sich Essengehen und Selbstkochen die Waage.
Natürlich käme ich nicht auf die Idee im Wohnmobil einen Schweinbraten oder ein Gulasch eineinhalb Stunden schmurgeln zu lassen- aber Rezepte aus der sehr beliebten mediterranen Küche kann man in ziemlich kuzrer Zeit zaubern. Zeitmaß- bis Nudeln oder Reis gar sind sollte alles fertig sein.
Regionales wie Muscheln und Meeresfrüchte und Waisonware wie Spargel, neue Kartoffel oder Erdbeeren müssen immer sein.

Tipsel am 19 Jul 2007 07:43:05

Wir kochen im Womo - außer aufwändigen und extrem gasverbrauchenden Gerichten - alles. Sogar Krabben in Knobi :D

Meist mach ich es mir jedoch einfach, weil ich meine Zeit ja nicht nur mit Kochen verbringen will und außerdem der Platz doch etwas eingeschränkt ist. An Wochenenden nehm ich auch mal vorgekochten Gulasch oder Sauerbraten mit. Die Klöße dazu gibts natürlich nicht aus frisch gekochten Kartoffeln, sondern aus Fertigteig.

Essen gehen wir fast ausschließlich im Winter und fahren dazu gezielt Franken und die Pfalz an :D

Smoky am 19 Jul 2007 07:56:02

Also wir nutzen unsere Küche schon.
Oft wird ganz normal gekocht. Aber wenn´s der SP und das Wetter erlauben dann kochen wir auch gerne draussen :P
Ja - KOCHEN und auch Grillen - je nach dem auf was wir grad Appetit haben.

jonathan am 19 Jul 2007 08:18:17

Hier bei uns auf unserem Reiterhof bin ich der Koch-und auch im WoWa. Und das noch etwas lieber, weil ich hier auf Gas kochen kann. Ist viel besser als mit den trägen E-Platten, die ich hier in unserer Hof-Gastro-Küche benutzen muss(Warum wohl haben die meiseten Grossküchen Gasherde). Gas wurde hier nicht gelegt-und Flaschenlager nicht zugelassen. Allerdings koche ich im WaWa viel häufiger im Dampfdrucktopf-wegen Gasverbrauch, Dampf-und Wärmeentwicklung. Gekocht wird alles, was der Markt hergibt-aber auch mal schnell unterwegs ne Tütensupp.....

Werner

stubenhocker am 19 Jul 2007 08:33:29

Bei uns im Womo wird gekocht wie zu Hause, gern auch aufwändiger. Meistens mache ich das. Wenns druassen sehr warm ist und kein Lüftchen weht, wird allerdings nichts geruchsintensives wie gebratenen Fisch gemacht. Meistens haben wir aber noch einen kleinen 1flammigen Campingkocher mit, dann wird auch draussen gekocht.
MfG Alexander

Gogolo am 19 Jul 2007 08:34:53

Ich bin ein begeisteter Hobbykoch und koche im WoMo auch aufwändige Sachen. Gerüche sind mit dabei egal, auch wenn Knoblauch (ich liebe Knoblauch!!!!) verwendet wird.

Habe die Ehre

Gogolo

E2nO am 19 Jul 2007 08:51:22

Klar kochen wir im Womo!
Früher hat es auch der Passat mit dem Campingkocher getan ... da wurde natürlich draußen gekocht :D
Aber warum hat das Womo sonst wohl eine Küche?
Bestimmt nicht, damit ich die beschränkte Zuladung auch noch durch einen externen Gaskocher veringere :-o
LG Enno

mayon am 19 Jul 2007 09:07:05

Ich genieße sogar das Kochen im WoMo. Auf der Gasflamme koche ich lieber wie zuhause auf dem Ceranfeld.
Bevorzugt leichte, mediterrane Küche, viel frisches Gemüse. Als größte Einschränkung empfinde ich den kleinen Kühlschrank... viel Platz zum Gemüse bunkert ist nicht.
Gerüche vom Kochen bleiben keine zurück... man hat ja eh Fenster und Türen offen.

Badener am 19 Jul 2007 09:39:43

Hi,

wir kochen auch wie zu Hause mit fast allem was dazu gehört. Auch Gulasch wird bei uns gekocht, dann aber mit meinem Schnellgardeckel, da ist das in 15min fertig. Ich benutze auch meine geliebten schweren Töpfe von zu Hause, da gehe ich keinerlei Kompromisse ein.
Bisher hatten wir ja einen Kastenwagen, da ist es manchmal schon ziemlich eng auf dem Kochfeld. Und die meisten Probleme hatte ich mit der fehlenden Ablagemöglichkeit (ich brauche Platz). Daher war mir auch eine L-Küche in unserem neuen Womo verdammt wichtig.

chalander am 19 Jul 2007 10:12:34

Wir kochen liebend gerne im WoMo, genauso wie zuhause. Außer den überbackenen Sachen, wir haben keinen Ofen im WoMo.
Ansonsten gibt es doch nichts Schöneres als frischen Fisch und sonstige regionale Produkte auf einem Markt in der Normandie oder Bretagne oder sonstwo zu kaufen und dieses dann richtig schön zuzubereiten. Lokale Weine dazu, herrlich.
Ich würde sogar sagen: Kochen im WoMo ist eines der Highlights!!!

Viele

fiat08 am 19 Jul 2007 10:43:35

Hallo,
bei unserem selbst ausgebautem Kastenwagen, war
ein Platz mehr für eine Kochgelegenheit, deshalb
haben wir immer zwei Gaskocher dabei. :)
Wir lieben es im Urlaub essen zu gehen, das
gehört bei uns zur Entspannung dazu,
aber ab und zu,wenn kein geeignetes Restaurant
zu finden ist, wird gekocht. :D

LG
fiat08 8)

Gast am 19 Jul 2007 11:37:29

Wir kochen auch und zwar so ähnlich wie daheim. Klar, im Sommerurlaub weniger, da tut's auch mal Weißbrot und unendlich viele Tomaten usw. Vorzugsweise natürlich schon Pasta, Überbackenes, Kartoffeln und Gemüse, Fisch essen wir eigentlich so gut wie nie.

Auch haben wir schon Schweinebraten und Klöße (frisch zubereitet) für 8 Personen, Pasta für 14 Personen gezaubert, kein Problem. Allerdings bemühe ich mich sehr, die Essensgerüche am Abend noch aus dem Wohnmobil zu verbannen sprich abzuspülen und die Reste in die Garage zu verbannen, das hasse ich nämlich, nachts aufzuwachen und es riecht nach Essen ...

rapid am 19 Jul 2007 12:05:30

Tendenz ist ja eindeutig :-)

Klar, wozu ist die kleine Küche denn auch eingebaut
und hat Geld gekostet? Wir kochen auch, nicht täglich
und nicht aufwändig, ganz 'normale' Sachen meist.
Im Urlaub gehen wir natürlich gerne und oft auch aus.

Wenn ich so etwas lese
Essensgerüche in einer Küche sind schon grenzwertig

frage ich mich, warum dort das Zimmer, in welches
die Küche eingebaut wurde, nicht anderweitig genutz
wird, unglaublich. Wenn ein guter Duft durchs Haus
zieht, es nach dem Essen auch noch eine Weile danach
riecht, dann ist das doch was Feines und gehört dazu.

Ich steh' nicht so auf ultrasteril...
...würde mir sonst ein Zimmer im Krankenhaus mieten.

rapid

gelicat am 19 Jul 2007 16:03:44

Hallo!

Obwohl der Kochbereich in unserem Kasten sehr klein ist, wird auch gekocht. Nicht täglich - im Urlaub gehen wir gerne auch in Restaurants, und im Sommer essen wir gern Salate und grillen dazu.

Ansonsten gibt es schnelle einfache Sachen, am liebsten aus der Pfanne, Bratwurst in Stücken, oder Hack und Geflügelgeschnetzeltes anbraten, umfüllen, viel frisches Gemüse - was auch immer - kurz in Olivenöl anbraten, Fleisch dazu lecker würzen - fertig. Joghurt oder Ketchup oder Kräuter-Crème Fraiche dazu - hmm lecker.

Außerdem haben wir auch immer Nudeln und fertige Nudelsaucen an Bord, und auch ein paar Dosengerichte für den Notfall.

canter am 19 Jul 2007 17:21:46

Kochen im Womo?? Na klar - immer und gerne!! Ich liebe den Gasherd und verfluche nach dem Urlaub immer den Ceran Müll daheim. Wir haben aber unsere Mobile Küche auch in großzügigem Format. L-Küche und gegenüber noch arbeitsfläche auf dem Kühlschrank.
Was am liebsten?? >>
-Pasta
-Salate ( am liebsten Tomaten in Balsamico/Olive mit Zwiebeln oder Gurke in weißem Balsamico mit Dillspitzen)
-deftige Hausmannskost ( nach der Bergtour )
-Minutensteak mit Bohnen, Speck und Salat
-.....
und halt alles was auf drei Flammen geht und in den Kühlschrank passt.

Nur mit Fisch und sehr geruchsintensivem bin ich zurückhaltend.

Aber wir gehen natürlich auch sehr gerne Essen oder haben einfach die Brotzeit dabei.

Gast am 19 Jul 2007 18:13:00

Wir kochen je nach Lust und Laune. Im Ausland gehen auch gerne essen und geniessen die einheimische Küche.
Wir entscheiden sehr spontan, ob gekocht wird oder nicht.

Sagt mal, habt Ihr ein Kochbuch dabei oder kocht Ihr so nach Gefühl?

lg
mirazu

Aretousa am 19 Jul 2007 18:23:47

Meistens nach Gefühl manchmal nach Notizen die ich mir unterwegs gemacht habe.

FastFood44 am 19 Jul 2007 18:36:02

mirazu hat geschrieben:Im Ausland gehen auch gerne essen und geniessen die einheimische Küche........ kocht Ihr so nach Gefühl?

Wenn man einheimische Produkte kauft und sich von der dortigen Küche inspirieren läßt, dann ist das auch alles andere als deutsche Hausmannskost. Da kocht man was die Märkte/Läden bereit halten mutig zusammen und das klappt auch immer recht gut....

GRUSS PETRA

Gast am 19 Jul 2007 23:53:06

... sind täglich Gast im eigenen *****-Restaurant ... besonders flexibel und abwechselungsreich ist die Chefköchin durch den vorhanden Backofen und wenn's warm ist und Landstrom anliegt steht zeelander auch schon mal am Mini-E-Grill (800w) ... (klein, handlich und ohne Qualmbelästigung der Nachbarn ...!!!)

Gast am 20 Jul 2007 06:16:33

Auch wir kochen im WOMO, dank Backofen auch gerne Überbackenes.
Wenn das Wetter mitspielt wird aber auch gegrillt (cadac).
Was soll man denn sonst machen - ständig Essen geht zieht mächtig ins Geld und irgendwann ist man das Restaurantessen auch leid.

Also selber kochen, der Geruch gehört dazu.

Gerd-R am 20 Jul 2007 06:51:26

Hallo,

wenn wir mit unserem Wohnmobil unterwegs sind, dann meistens immer mehrere Wochen (dieses Jahr 6 Wochen in GB, letztes Jahr 8 Wochen in Spanien/Portugal). Bei der Länge unserer Reisen, ist es auf Dauer zu teuer, jeden oder auch fast jeden Tag Essen zu gehen.

Aus diesem Grunde kochen wir selbst, und zwar in unserem Wohnmobil. Ich denke dafür ist die Küche ja auch eingebaut worden. Essensgerüche lassen sich leicht durch gutes durchlüften entfernen. Sicher gehen wir auch einmal in ein Restaurant, das aber nur selten.

Gerd

Gogolo am 20 Jul 2007 15:49:20

mirazu hat geschrieben:
Sagt mal, habt Ihr ein Kochbuch dabei oder kocht Ihr so nach Gefühl?

Die besten und wichtigsten Rezepte habe ich eingescannt und im Laptop dabei (spart viel Platz!!!). Dabei bin ich beim einscannen sehr großzügig vorgegangen und habe auch solche Rezepte dabei, die ich gerne mal neu ausprobieren möchte.

Im übrigen habe ich meine Lieblingsrezepte im Kopf bzw. in meinem VPA gespeichert.

Habe die Ehre

Gogolo

schlabuster-1 am 21 Jul 2007 14:33:05

Also da meine Frau leidenschaftlich kocht gibts auch im Womo immer lecker Sachen. Wenns wir nicht nur eine Nacht stehen und die Markise ausgefahren haben wird draußen auf nem Rolltisch die große Elektropfanne aufgebaut und gebrutzelt. Dazu dann knackige Salate und beilagen. Was will man mehr?
Essen gehen wir zwar schon mal aber mit zwei Kindern geht das schon ins Geld also muß im Womo gekocht werden.
Und außerdem für was haben wir sonst so nen großen Dreiflammenherd?

JEFF und GITTE am 21 Jul 2007 16:19:37

Klar kocht Gitte im Reimo. Sogar manchmal 2-5 Gänge.
Dunstabzug sorgt für Frischluft.
Ihre Bibilothek an Kochbüchern liegt bei bestimmt gut und gerne 30 Kilo.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Sch........thema
CI-International
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt