Chritz am 03 Feb 2025 10:26:30 Hallo zusammen, zunächst mal die Vorstellungsrunde: Wir sind eine 3 köpfige Familie. Ich (48) meine Frau (47) und unser 13 Jähriger Sohn. Camping ist für uns erstmal nichts neues und wir betreten wohl den klassischen Camper-Werdegang. Vor 12 Jahren das erste mal Zelten (ahnungslos ohne Matratze mit nur Decke und einen knapp 1 Jahr altem Kind übers Wochenende. Das hat sehr gefallen, auch wenn die Nacht wirklich grausam war. Also richtige Ausrüstung besorgt und die Sommerferien ab da im Zelt an der Nord und Ostsee verbracht (bis vor einigen Jahren auch noch mit der großen Tochter die aber schon länger nicht mehr mitkommt). Vor 5 Jahren dann auf ein Wohnwagen umgestiegen (was für ein Upgrade... ) und seit dem auch oft zu Ostern und im Herbst unterwegs. Jetzt der Nächste Schritt zum WoMo um noch etwas Flexibler zu sein (wir waren 2 mal mit dem Wohnwagen "nur" übers Wochenende weg. Der Aufwand ist doch nicht unerheblich). Weiter mit dem Fahrzeug: Erstmal müssen wir noch auf einen Alkoven setzen da unser "kleiner" wohl noch die nächsten 4 Jahre (oder mehr) mit in den Urlaub kommt. Derzeit sind wir beim LMC A690 hängen geblieben. Dieser entspricht unserem Budget (50 -55k €) und passt uns vom Grundriss sehr gut. Er ist ca. 8 Monate alt und hat eine Laufleistung von unter 20.000km. Er ist eigentlich auch schon gekauft, aber jetzt kommen mir Zweifel ob dies die richtige Entscheidung ist und ich hoffe das mir die alten Hasen hier vielleicht weiter helfen können. Der LMC hat eine Dieselheizung Truma D4 ab Werk verbaut. Wir hatten kurz (bei der Besichtigung) den Motor vom Ducato gestartet. Dann dazu (mehr ungewollt), die Heizung einmal angemacht. Es roch doch sehr nach Diesel Abgasen. In dem Moment habe ich mir nichts dabei gedacht. War eher der Meinung das es vom Ducato kommt. Habe jetzt aber viele, zum Teil doch sehr Negative Meinungen zu Dieselheizungen gelesen. Sie sollen laut sein und auch die neue Generation durchaus stinken (wenn auch nur kurz). Ich möchte nicht damit Nachbarn stören oder gar selbst den Geruch in der Nase haben. Wir werden vermutlich im Sommer noch immer auf einem CP stehen. Klar braucht man dort keine Heizung, aber warmes Wasser wäre schon gut. Schaltet die Truma also immer wieder ein/aus wenn das Wasser warm ist und es kommt dadurch zu noch mehr Dieselgeruch? Der Grauwassertank ist nicht über eine Serviceluke erreichbar. Muss dieser nicht auch mal vernünftig gereinigt werden? Einfach einen Schlauch rein halten geht ja nicht. Er muss auch umständlich von aussen über ein Hebel entleert werden. Ist das Stand der Technik oder dem Kampfpreis geschuldet? Der Kühlschrank ist ein Kompressor Kühlschrank. Ja, immer schön Kalt, aber laut? Bei der Besichtigung leider nicht angemacht um mal zu horchen (vor Aufregung vergessen). Schön kühl, aber nur mit Strom. Bei einer 95Ah Aufbaubatterie mit Dieselheizung ein Problem? Wie lange kann man da wohl Autark stehen? Umbau auf Lifepo nicht ganz einfach wegen dem Schaudt EBL 630. Der Aufbau ist Komplett aus GFK. Gibt ja extrem unterschiedliche Meinungen darüber. Unser 30 Jahre alter Wohnwagen (ein Knaus Südwind 450 Bj.95) sah noch immer sehr frisch aus. Einmal Poliert und war wieder "wie neu". Insgesamt muss ich mich damit wohl abfinden da eigentlich alle neueren Fahrzeuge zumindest ein GFK Dach haben. Ich glaube fast, dann ist es auch egal ob die Wände auch noch GFK sind, oder nicht. Oder gibts andere Meinungen dazu? Verwundern tut mich auch das der A690 bewusst auf Leichtbau getrimmt ist. Aber warum wird dann das schwerere Material verwendet? Gibt es was zu beachten, das man als Neuling gerne übersieht? Ich bin für jede Meinung, Erläuterung oder Aufklärung dankbar, egal in welche Richtung. Der Invest bei einer solchen Anschaffung ist ja nicht unerheblich. Da möchte ich Fehlentscheidungen vermeiden. Also schon mal vielen Dank fürs lesen. Und noch mehr Dank für evtl. Antworten. Gruß, Christian
Jagstcamp-Widdern am 03 Feb 2025 11:27:13 der lmc ist > 3,5t und du hast den paszenden lappen? allesbleibtgut hartmut
wurzelseppel am 03 Feb 2025 11:29:55 Die Entscheidungen kann dir keiner abnehmen.
Ich würde eine Dieselheizung immer wieder nehmen, auch wenn sie bei Start schonmal etwas mieft. Wenn das für euch ein No-Go ist, dann Finger weg. Mich nerven z.B. die vielen unkundigen Griller mit ihrem Dauerstink deutlich mehr.
Der China-Kompressorkühlschrank im LMC ist recht leise, aber nicht geräuchlos. Ich finde den absolut OK, kommt auch vom China-Marktführer. Wenn das für euch ein No-Go ist, dann Finger weg.
Kompressorkühlschränke sollten außerhalb vom Campingplatz auf genug Akkukapazität zurückgreifen können. Auch die 4D braucht recht viel Strom. Die 95Ah AGM sind dafür etwas wenig.
Grundriss etc. genauso. Mir wäre der zu groß für 3. Sehe keinen entscheidenden Vorteil im Vergleich mit unserem 6m Alkoven.
Mich würde der Duschvorhang von einem Kauf abhalten. Aber wenn Ihr die eh nicht nutzen wollt, dann auch ok.
GFK würde mich nicht abschrecken. 12 Jahre Garantie passen auch, wenn auch gegen jährliche Prüfgebühr.
Grüße
Trouw am 03 Feb 2025 12:01:56 Wenn man nicht neu kauft und selber konfigurieren kann, gibt es wohl immer etwas was einem nicht gefällt. Es gibt nichts was man nicht ändern kann. (das ist jetzt absolut keine Wahlwerbung für eine Partei :eek: ) Wenn es "nur" die Heizung und der Kühlschrank ist, kann man das sicherlich nach einer gewissen Zeit ändern. Klar kostet das zusätzlich. Vielleicht hat man sich dann auch schon daran gewöhnt. Wir hatte auf unserer Yacht eine Dieselheizung. Natürlich hat das gerochen - und beim Start auch gequalmt. Im Hafen, als Päckchenlieger, war das sicher das eine oder andere Mal unangenehm. Im Womo haben wir eine Gasheizung, völlig geräuschlos und ständig warmes Wasser. Und sie qualmt nicht. Als Kühlschrank haben wir im Womo einen Dometic RMC 8505, einen Absorber mit Kamin. Der ist völlig geräuschlos und kühlt auch im Sommer. Vorher hatten wir einen Kompressor, ja der war laut wenn er ansprang. Ob die heute auch noch laut sind weiß ich nicht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meiner Meinung nach ist es zunächst mal wichtig, dass euch das Womo bezüglich Aufbau und Einrichtung gefällt und euren Bedürfnissen und dem Budget entspricht. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es vielleicht,ist aber schwer zu finden.
flo1979 am 03 Feb 2025 17:57:30 Der LMC wurde in Zusammenarbeit mit der inzwischen insolventen Vermietung Roadfans entwickelt.
Der Stunt mit der Dieselheizung und dem Kompressorkühlschrank führt dazu, dass eine 5kg-Gasflasche ausreicht, was natürlich Gewicht spart. Aber der Kompressor läuft auf der serienmäßigen AGM-Batterie nicht sonderlich lange. Der Boden ist relativ dünn und damit nochmal leichter. Gibt nen Test (ich weiß nicht mehr wo), da war das Fahrzeug wirklich extrem leicht, mit Ausstattung, vollen Tanks und Fahrer waren immer noch 500kg Luft. Ich kann das nur nicht ganz glauben, da man mit den üblichen beiden Paketen schon an die 3t nach Norm kommt.
Was mich aber stören würde, wäre die niedrige Höhe im Alkoven, die den 3m-Gesamthöhe geschuldet ist. Da oben können nicht einmal Kinder aufrecht sitzen. Ansonsten kann ich den Grundriss mit Kindern sehr empfehlen. Unser Weinsberg liegt in ähnlicher Preisrange. Hat im Gegensatz zum LMC keine feste Dusche, aber dafür ein Heckbett ohne nennenswerten Einschnitt. Wenn man nicht groß freisteht, durchaus eine gute Alternative.
dietmardd am 03 Feb 2025 18:18:24 Der Kaufpreis wäre heutzutage sehr günstig für so einen jungen Gebrauchten. Ich würde zum Kauf einen erfahrenen Wohnmobilisten mitnehmen, da dieser eventuelle Fehler erkennen kann. Auf jeden Fall würde ich die Aufbaubatterie durch eine LiFePO4-Batterie ersetzen, außer wenn Ihr nur auf Camping-und Stellplätzen mit Stromsäule übernachten wollt. Für eine "Überführungsfahrt" zur Stromsäule reicht die AGM, aber schon bei weiteren Anfahrten könnte eine AGM knapp werden. Bedenkt, dass nicht alle Stellplätze Stromsäulen haben, in Spanien war es nur ein Stellplatz von vielleicht 20 kommunalen Stellplätzen. Die erforderliche Fahrerlaubnis = Führerschein würde schon angesprochen. Erkundigt Euch, ob ein Ladebooster verbaut ist, sonst wird Eure Aufbaubatterie bei der Fahrt fast nicht geladen. In den meisten neueren Womos ist mittlerweile ein Ladebooster verbaut, aber nicht bei allen Herstellern und Typen.
BiggiK am 03 Feb 2025 19:32:12 Ich würde prüfen, ob die dichtigkeitsgarantie gültig ist. Wurde eine Prüfung versäumt oder nicht korrekt eingetragen, ist die Garantie futsch. Bezüglich der Aufbaubatterie müsstet ihr sicher etwas anderes einbauen, sonst hangelt ihr euch von Steckdose zu Steckdose. Gruß Birgit
Chritz am 03 Feb 2025 20:18:33 Vielen Dank für die vielen Antworten!
ja, günstig ist er. Wir zahlen knapp über 50k. Aber frage mich manchmal, ist das schon zu billig? Gut, ihm fehlt halt auch vieles an Schnickschnack wie Ambientebeleuchtung, das einfachste Truma Bedienfeld ist verbaut, es gibt "nur" Lesespots als Zusatzbeleuchtung. Aber finde das soweit harmlos. Wir kommen halt von einem Wowa Bj. 95. und sind das schlichte gewöhnt. Sonnst glaube ich, haben die schon auf Qualität geachtet. Also es ist drin, was man braucht und nützlich ist, wie die drehbaren Sitze, Rückfahrkammera und Navi. Markise und Fahrradträger. Irgendwie gehört da auch die Dieselheizung dazu.
Der Boden fühlt sich sehr fest an mit seinen 4cm GFK und XPS. Zumindest konnte ich keinen unterschied zu anderen Modellen und Hersteller feststellen.
Das mit dem Grillen auf CP ist schon richtig, das stinkt oftmals mehr. Ich denke ich kann damit auch gut leben, aber die Nachbarn auch? Hab auch gelesen das die Dieselheizung vor allem durch falsches bedienen stinkt. Sonnst soll sich das stark in grenzen halten. Auf einem WoMo Platz ist mir das dann sogar egal. Wer das dann richt steht eindeutig zu nah!
Das mit dem Kühlschrank klingt schon mal gut das er eher "leise" ist. Mir gefällt auch das hierdurch keine Lüftungsschlitze vorhanden sind. Das macht die Aussenwand schön glatt.
Warum so ein "großen" bei 3 Personen. Der kleine kann oben fast nicht mehr aufrecht sitzen, das ist richtig, noch gehts. Aber er lümmelt eh nur rum. Mit 13 hat man das halt nicht mehr so mit vernünftig sitzen. Aufgrund der doch recht großen Garage ist viel Platz zum mitnehmen geboten. Auf unseren Fahrten mit dem Wohnwagen war immer das Gewicht im Auge. Meine Frau und ich hatten uns ständig in den Haaren ob den auch wirklich noch das 10te Messer gebraucht wird. Das Thema muss sich mit dem WoMo erledigen. Auch die 4 Platz Dinette ist klasse. Nichts mehr umbauen... da solls hin! Die extra Dusche bräuchten wir nicht zwingend, find es aber nett das diese getrennt ist.
Zum Thema Strom habe ich auch schon meine Ideen im Kopf. Ladebooster ist verbaut. Dazu kommt eine 200Ah LiFePo samt Victron MultiPlus 12 / 1200 und 300Wp Solar. Das will ich dann über den Zusatzeingang vom EBL630 und einem weiteren Booster (eigentlich sind das ja Batterie zu Batterie Lader) mit 18A an die AGM weiter geben. Alles schon durchdacht und Schaudt kann sich nicht beschweren weil am Ausgang eine LiFePo statt AGM hing.
LMC hat mir auch bereits versichert (per E-Mail) das vom eigenen Anbau der Solarmodule die Dichtheitsgarantie nicht beeinträchtigt wird. Nur auf den Teil den ich selbst mache, also die Kabeldurchführung, gibt es keine Garantie mehr.
PS.: Fahren dürfte ich auch ein 7,5 Tonner mit dem alten Lappen.
Chritz am 03 Feb 2025 20:21:06 BiggiK hat geschrieben:Ich würde prüfen, ob die dichtigkeitsgarantie gültig ist. Wurde eine Prüfung versäumt oder nicht korrekt eingetragen, ist die Garantie futsch. Bezüglich der Aufbaubatterie müsstet ihr sicher etwas anderes einbauen, sonst hangelt ihr euch von Steckdose zu Steckdose. Gruß Birgit
Danke für den Hinweis. Das WoMo ist Bj. 05.24 und kommt von einem LMC Vertragshändler. Vor übergäbe wird die Prüfung noch von diesem gemacht.
flo1979 am 03 Feb 2025 22:13:26 Chritz hat geschrieben:Das mit dem Grillen auf CP ist schon richtig, das stinkt oftmals mehr. Ich denke ich kann damit auch gut leben, aber die Nachbarn auch? Hab auch gelesen das die Dieselheizung vor allem durch falsches bedienen stinkt. Sonnst soll sich das stark in grenzen halten. Auf einem WoMo Platz ist mir das dann sogar egal. Wer das dann richt steht eindeutig zu nah!
Oft ist der Truma-Temperatursensor in einen abgeschlossenen Raum z.B. über der Tür eingebaut. Dadurch misst er die Temperatur viel zu träge, was zu ein- und Ausschalten anstelle durchlaufen auf kleiner Flamme führt. Und genau dann stinkt eine Dieselheizung besonders. Es gibt den Sensor in einer Aufbauversion und der lässt sich in drei Minuten austauschen. Ansonsten habt Ihr mit dem LMC sicher ein solides Mobil. Die große Garage unter dem Bett ist ein Traum für sperriges. Zu dritt sollten auch die 3,5t einhaltbar sein. Platz kann man übrigens nie zu viel haben. Für uns schied der Alkoven nach einer Miete vor 10 Jahren als Elternbett aus und dann gibt es gar nicht mehr so viele Grundrisse (eventuell Halbdinette mit Einzelbetten). Mit dem 3,80m Radstand ist der Wagen aber wirklich noch ausreichend handlich. Viel Spaß damit!
Tinduck am 06 Feb 2025 09:51:37 Wenn ihr primär im Sommer fahren wollt und die Heizung wenig nutzt, ist die Dieselheizung in der Tat nicht so toll. Wenn die nur für Heisswasser (und damit immer nur Intervall-weise für ein paar Minuten) genutzt wird, versottet irgendwann die Brennkammer und muss getauscht werden, kein billiger Spass. Und ja, der Geruch kann nerven.
Wäre für mich aber kein Argument gegen ein Womo, das mir ansonsten gefällt. Irgendwas ist immer, wenn man gebraucht kauft. Und der Preis ist für die km und das Alter ja echt nicht so schlecht.
Nimm das Ding, wirf ne LiFePO rein, dann funktioniert das Paket. Alkoven ist mit Kind(ern) übrigens ne exzellente Wahl.
bis denn,
Uwe
Chritz am 06 Feb 2025 16:06:33 Moin Uwe,
vielen Dank für die Info. Nein, es wird nicht nur ein Sommerfahrzeug. Mindestens auch Frühling und Herbst. Aber auch an Wochenenden Ganzjährig ist angemacht damit zu fahren. Im Sommer wäre es aber nur warm Wasser. Truma selbst empfiehlt auch, die Heizung mindestens 1 mal im Monat (auch wenn es nicht genutzt wird) die Heizung einmal auf Vollast für 30 Minuten zu bringen. Das soll der Versottung entgegen wirken.
Wir bleiben jetzt auch bei dem WoMo weil eben alles andere echt gut passt.
Leider kommt es wohl erst im April obwohl es schon fertig auf dem Hof vom Verkäufer steht... Aber die haben so viel zutun, das wir auf Platz 120 in der Warteliste stehen. Dafür wird vorher aber nochmal alles geprüft, gereinigt (obwohl der echt sauber ist) und HU gemacht. Schade, aber was soll's. Hauptsache er ist vor Ostern bei uns. :-)
Gruß Christian
flo1979 am 07 Feb 2025 17:30:16 Dann aber auch keine nennenswerte Anzahlung bis zur physischen Übergabe zahlen.
Tinduck am 07 Feb 2025 17:38:17 Wow, Platz 120. Der verkauft echt 2-3 Mobile am Tag (grob gerechnet von jetzt bis April)? Scheint der Branche ja wohl doch nicht so schlecht zu gehen...
bis denn,
Uwe
flo1979 am 07 Feb 2025 18:51:31 Ist das vielleicht aus der Roadfans-Insolvenz? Die hatten ja insgesamt etwa 1000 Fahrzeuge in der Flotte, welche ja irgendwann an den Mann gebracht werden müssen.
Chritz am 08 Feb 2025 10:49:12 Ja, es ist einer aus der Insolvenz. Auch der Hauptteil des Geldes wird erst zur Übergabe überwiesen. Ich mache mir auch keine Sorgen darum das dort irgendwas schief geht. Dafür ist der Händler eigentlich zu groß (Soma aus Bremen). Wir waren 2 mal dort. Der Platz ist voll mit Fahrzeugen. Auch viele von den LMCs. Wir hatten die freie Wahl und haben uns für den entschieden, der von außen und innen keine Macken hatte. Zumindest hatten wir keine gefunden. Und laut Mengel Bericht gab es auch keine. Wir haben uns auch einige andere Fahrzeuge bei anderen Händlern angesehen die in der Vermietung waren (auch Sunlight und auch Weinsberg). Wirklich gruselig was man dort manchmal sieht.
Naja, wie heißt es so schön, Vorfreude ist die schönste Freude. :-)
Gruß, Christian
flo1979 am 08 Feb 2025 16:23:06 Bei Roadfans standen auch viele Fahrzeuge. Das hat denen, die den vollen Kaufpreis vorab bezahlt haben, leider auch nicht geholfen.
Also Restzahlung echt nur per SEPA Instant Payment bei der Übergabe. Viel Spaß mit dem Mobil! Wenn Ihr habswegs nahe an Holland wohnt, nutzt die tollen Kindercampings dort wie Beerze Bulten oder kleiner Wolf. Für Kids echt ein Traum.
Unserer ist bei Roadfans auch nur 5 Monate und 11k gelaufen. War insgesamt echt neuwertig. Nur der Tischfuss wurde anscheinend neu befestigt. Ist halt alles Pappmaché ;)
|
|