|
Braucht man in Spanien eine Hundebox ?!?! Laut dieser Seite "ja", --> Link. aber ich habe hier in Spanien schon viele PKW und Wohnmobile mit Hunden ohne Transportbox gesehen. Nachtrag- hier auf m Platz sind Spanier mit Hund, hab die gefragt. Die transportieren ihre dackelgrossen Hunde ohne Box im Auto.
Ja aber .... wir sind vor einer Woche auf der A7 Almeria Richtung Lorca unterwegs gewesen, plötzlich war die Autobahn komplett gesperrt, der gesamte Verkehr wurde an der Abfahrt 565 zur "Área de Servicio Andamur El Límite" abgeleitet. Dort waren ungefähr 30 Polizisten die jedes Fahrzeug gründlich kontrollierten und wogen. Danach durften wir weiterfahren und nach ca. 500 m konnten wir wieder auffahren. --> Link
ja klar, sollte man immer im Hinterkopf haben, das ein Restrisiko bestehen könnte So ist es, wir haben viel mit Spaniern zu tun, haben eine andere Einstellung als "Deutsche". So gehört das nicht anhalten bei "Stop Schildern" zum guten Ton, so wie vieles mehr. Die Mentalistät würde ich ähnlich den Franzosen sehen, die sich in ihrer Freiheit nicht einschränken lassen wollen. Wir werden alle paar Jahre mal an einem Kreisverkehr in einer kleinen 6 Polizisten Verkehrskontrolle oder ähnlichem angehalten. Aber das war so eine absolute Kontrolle so nach allem. Nach illegalen Personen im Fahrzeug, Übergewicht, Unregelmäßigkeiten allgemein usw. Die haben einen sehr geschulten Blick, ich denke dass künftig die Kontrollen weiter zunehmen. Wie Du richtig schreibst haben wir mehrfach auch mehrere Hunde in anderen Wohnmobilen beim Überholen auf dem Amaturenbrettern / Ablagen von anderen Fahrzeugen gesehen. Offenbar wird hier übersehen, dass angeblich ! die Kameras mit KI in die FAhrgasräume schauen und sehen ob da etwas auffälliges ist. Essen und Trinken ist den Fahrer ebenfalls verboten, sollen auch viele ein Bussgeld bekommen die von einer Kameraüberwachung festgestellt wurde. So ein Hund vorn könnte da ebenfalls erkannt werden. Die Spanier machen aktuell sehr viel in Sachen Verkehrssicherheit und kontrollieren dies auch. Nur lieb gemeint zur Info. Restrisiko ... wie gesagt die Technik wird immer weiter ausgebaut und auch wegen Fahrzeugdiebstählen wird dann auch mal kontrolliert.
Meines Wissens müssen es feste Boxen sein, dürfen zwar Klappbar sein aber eben keine lediglich aus Textilien /Stoff ) bestehenden Boxen. Angemerkt sei, dass wenn man sie beispielsweise ins "Klo" legt also hinter festen Wänden, auch wenn eine Tür oder feste Klappe diese begrenzt, dies zulässig ist. Beispiel Wohnmobil. Wirkennen welche, die haben eine Klappe zur Heckgarage, die Klappe wird im Fahrbetrieb verriegelt und der Hund muss hinten mitfahren, ist zulässig. Angemerkt sei im übrigen, dass nicht alle Hunderassen in Spanien eingeführt werden dürfen. Kannte jemanden der bei einer Kontrolle als "Freisteher" unheimlichen Ärger bekommen hat, weil er einen Rottweiler unzulässiger weise nach Spanien eingeführt hatte. Meines Wissens dürfen Pitbull-Terrier, Staffordshire-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Rottweiler, Dogo Argentino, Fila Brasiliero, Tosa-Inú und Akita-Inú. Zudem können auch Hunde, die bestimmte äußerliche Merkmale erfüllen und den genannten Rassen daher ähneln, unter die besonderen Regeln fallen. Quelle der einzelnen Hunderassen rauskopiert: --> Link Unsere Hunde fahren seit vielen Jahren ohne Boxen mit Ehrlich gesagt auch ungesichert Einer liegt immer im Fussraum , und einer unterm Tisch Das war auch noch nie ein Problem , und hat auch noch nie jemand gekümmert Aber man kann sich auch Probleme machen , wenn man keine hat Lg K
Das reicht vielleicht aus um die gestzliche ladungssicherung zu erfüllen, aber ich würde das keinem hund antun. Sieh dir als beispiel dieses video an --> Link Ich verstehe nicht warum man heutzutage nicht boxen oder vergleichbare massnahmen als mindeststandard sieht. Ur mit Box bei großen Hunden. Die können zum Geschoss werden. Meine Hunde dürfen auch ungesichert mit. Die sind sehr gut erzogen und mischen sich beim Fahren nicht ein und wenn........dann mal was passiert, können sie flüchten, hoffentlich nicht ins nächste Auto Weil mein Alptraum, Feuer und der Hund in der Box In meinem Fall will ich nicht die Hunde sichern, sondern mich schützen. Bei der Kontrolle auf der A7 stand in großen Buchstaben Alcohol y Drugs 8) und nicht Dogs :lach: Hunde sind auch am Strand verboten. Im Winter hält sich keiner dran. Die Hunde werden idR ungesichert zum Strand gefahren. Jede Hundebesitzerin sollte sich jedoch fragen ob der Hund gesichert werden sollte und während der Fahrt entsprechend handeln. Ich habe nachgedacht und entschuldige mich für meinen Witz auf Kosten vom WomoToureu :!: Mir ist es absolut egal, wer was macht. Als netter Kollege weise ich nur darauf hin, dass einige das Thema offenbar völlig unterschätzen. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man derartig wie einige hier argumentiert, dass der Hund ja ganz lieb sei udn noch nie etwas gemacht habe, die Fahrerlaubnis verliert. Denn offenbar ignoriert man notwendig gesehene Sicherungsmaßnahmen die fremde Leben kosten können bewusst und ist daher nicht fähig ein Kraftfahrzeug zu führen. Bedingt durch die neuen Gesetze die wohl dieses Jahr kommen sollen, gilt das Fahrverbot dann Europaweit und auch in Deutschland.--> Link Wenn ich lese, dass Hunde am Strand laufen lassen, mit nicht wie vorgeschrieben in einer festen Box oder analog transportiert werden, dann frage ich mich ..... :roll: :? Ich vermag durchaus verstehen, dass man das nicht einsieht, aber Spanien ist nun einmal sehr streng was Sicherheit im Strassenverkehr angeht. Siehe Tempo 30 km/ h in der Stadt, Abschleppverbot von Kfz`usw. In Deutschland durchaus erlaubt aber ihr seit nicht in Deutschland. Leider berichtet dann wenn er erwischt wird, niemand im Forum und teilt somit seine Erfahrungen aus Scham nicht. Alternativ weint sich jemand aus und schreibt, dass er ja von nichts wusste. Box finde ich übertrieben. Unsere beiden (5+8kg schwer) sind in ihrem Geschirr an den beiden Sicherheitsgurtschnallen für hinten festgemacht und liegen auf oder vor den beiden Längsbänken. Den Fahrer können sie nicht stören und auch nicht zum "Geschoß" werden. Bei schweren grossen Hunden muss man individuell schauen. Nur bitte nie am Halsband sichern.
Am besten wohl beides
Von wie hoch würdest du deine hunde runterwerfen? Oder würdest du sie in vollem lauf gegen eine wand knallen lassen oder mit si einem " geschirr" sichern? Nur 30km/h entsprechen ca 2,5m fallhöhe... also hund vom wandschrank werfen is langsamer Sieh dir oben das verlinkte video vom tcs crashtest an Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Gandia, 27.2.2025 gegen 14:00 auf dem Weg zum Lidl da gibt es eine Straße mit Stop Schild, am das sich kaum jemand hält weil man schon Montags sieht wer Samstags da vorbeifährt. Dummerweise hat da wohl jemand am Strassenrand gestanden und den Kollegen 200 Meter weiter was erzählt.Da standen dann so ein Dutzend Autos und Fahrern mit Geldbeuteln und Scheckkarten in der Hand. Hat mich und meine Frau mit den Fahrrädern jeden 20, 00 Euro gekostet, der gute Ton.... Ich denke, dass man sich besonders als Besucher in einem fremden Land genau an die dort herrschenden Regeln halten sollte. Auch aus Respekt. Mit der Hundebox ist das für uns nicht ganz einfach, weil unser 5Kg Hund unterwegs sehr "leidet". Ihm geht´s während der Fahrt nicht gut. Deshalb ist er in einer Stoff/Faltbox auf einem großen Schaumstoffwürfen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz befestigt und kann raus sehen. Der TRANSIT hat hier die Möglichkeit zwei weitere Gurtschlösser an den Sitzkonsolen anzubringen. So kann man die Box an sich gut und sicher befestigen. Ob der Hund in der vergleichsweise leichten Box auch gut gesichert ist, wage ich zu bezweifeln. Aber ich sehe hier keine bessere Lösung. Denn eine Metallbox passt hier nicht hin und nach hinten in den Fahrgastraum wollen wir ihn nicht verbannen, weil er dort richtig Angst, ja Panik, hat. Das hatten wir uns auch anders vorgestellt, doch lässt es sich kaum ändern. Ich hoffe, dass unsere Box bei den Spaniern für den kleinen 5Kg Hund als ausreichend angesehen wird. LG Carsten Lebtag sperr ich meinen Hund nicht in nen Käfig
Dein hund hätte sich schon mehr wertschätzung verdient
Als netter Kollege hoffe ich, dass du mich auch weiter fahren lässt, wenn unsere Hunde "ungesichert" in ihren Bettchen, einer vor dem Beifahrersitz und der andere daneben in der Mitte liegt. Unsere Hunde sollen auch mal aufstehen können und sich mal bißchen für kurze Zeit bewegen können. Für uns ist es wichtig, dass bei einem Crash unsere Hunde die Möglichkeit haben nicht zerlegt werden. Unsere Bettchen sind mit Riemenhalter ausgestattet. Am Rande mal mit angeführt, nette Kollegen von dir, haben vor kurzem auf der Raststätte Auerswalder Blick A 4, 3 Tiertransporter mit tausenden von ausgemusterten Legehühner aus Frankreich noch Polen zum "schlachten" , ein drittel erstickt-totgefressen etc. nach einem Bußgeld von 30,00 Euro pro Fahrer, wegen nicht Einhaltung der Tiertransportzeit von 27 Stunden, weiter fahren lassen. Natürlich war das keine Gefährdung von anderer Verkehrsteilnehmern, als wenn ein Hund ungesichert mit im Fahrzeug ist
Keine Ahnung was Dein Beitrag sagen soll. Ich bin Elektromeister, kein Polizist. Ich habe lediglich die Kollegen hier darüber informiert, dass man uns in Spanien von der Autobahn abgeleitet hat in eine große Verkehrskontrolle auf eine Autohofparkplatz. Hier waren über 30 Polizisten wobei einer auch in unserem Wohnmobil alles inspizierte und erklärte, dass er auch gucken müsse ob hier Hunde sind, die nicht in der Box sind. Es geht ausschließlich um Spanisches Recht und betrifft nur die Kollgen die in Spanien mit einem Hund in einem Wohnmobil oder anderem Fahrzeug fahren. Wer seinen Hund nicht in einer richtigen Box hat, die richtig gesichert ist, der bezahlt bei einer Kontrolle richtig viel Geld. Mehr habe ich nicht gesagt. Angemerkt sei, dass ob jetzt schon weiß ich nicht, zumindest zukünftig wenn man in Spanien Punkte bekommt diese auch tatsächlich in Flensburg auf dem Konto des deutschen Kollgen stehen. Ebenfalls sagte man mir, wenn man sich Bockig aufführt i nSpanien ganz schnel lder Führerschein entzogen wird und auch das solle dann gelten. Dann fährt man auch in Deutschland nicht mehr. Alles nur eine Info. Ich habe die Gesetze nicht gemacht, sondern die Spanier. Wer ins Land reist muss sich dran halten. Wenn nicht und er wird erwischt muss er die Folgen tragen. WomoToureu, ich bin immer begeistert und überrascht, was du schon alles erlebt hast und was du immer weißt :D Wenn da nur ein Fünkchen Wahrheit dran wäre müssten 95% der Hundehalter in Spanien bereits ihren Führerschein abgegeben haben :lol: Ich stehe auf einem Stellplatz mit angrenzendem Parkplatz auf dem die Spanier parken um mit ihren Hunden Gassi zu gehen. Ich hab noch nie jemanden mit Hundebox gesehen. Die großen Hunde kommen in den Kofferraum. Bei den kleinen Hunden ist alles möglich. Und die ganzen Wohnmobile: auch da kenne ich keinen mit Hundebox bei kleinen Hunden. Nicht selten sitzen die Hunde auf dem Schoß der Beifahrer und ab und zu sogar auf dem Armaturenbrett (Integrierte). Manche haben ihre Heckgarage zur Hundebox ausgebaut. Eine gesicherte Hundebox ist das aber auch nicht! Und wenn dein Hund ein Gebrauchshund ist (Schäferhund, Aussi, Galgo usw. ) dann gelten für den Hund noch nicht mal die Tierschutzgesetze! So viel zur Lage in Spanien? Hubert, der im spanischen Tierschutz aktiv ist.
Kannst Du hier unter Länderspezifische Besonderheiten nachlesen --> Link und in anderen Links. Selten kommt man in Spanien in eine Kontrolle, aber wenn....ist es oft teuer. Ich informiere Euch nur über unsere Erlebnisse, wir haben anläßlich der Kontrolle in der wir geraten sind davon gehört. Dumme Sprüche wie macht keiner, kann man auch höflicher gestalten. Erinnert mich an Trump, Unhöflichkeit und Frechheit siegt oder wie ? Ich bin so nett uns gebe Infos und bekomme dumem Sprüche zu Dank muss nicht sein, habe ich nicht nötig. Mir scheint da wird mal wieder ne Sau durchs dorf getrieben Richtig ist wohl , dass es gesetze gibt dass hunde gesichert werden müssen , und dass es dafür auch strafen bis 500 euro gibt Richtig ist aber auch , dass die spanische polizei meiner erfahrung nach wenig präsent , oder wenig engagiert ist touristen abzuzocken … es mag aber ausnahmen geben wie hier berichtet Richtig ist auch , dass es da umbauten gibt wo die hunde in der garage einen platz haben .. das funktioniert aber bei drn wenigsten , da da schon alles voll ist Jetzt fährt nicht jeder nen fox terrier oder so durch die gegend .. für unsere hunde .. 30 und 40 kg gibt es keinen platz für boxen Es wäre also maximal möglich diese anzugurten .. und auch das ist mit 2 hunden bei den vorhandenen platzverhältnissen in den wenigsten campern möglich Daher liegt bei uns immer einer im fussraum.. dem sichersten und beliebtesten platz im Womo .. da kann nun wirklich nix passieren ‘ Problematischer wird da der zweite unterm tisch oder im flur .. Nun .. wir fahren max hundert .. im falle eines unfalls schlägt man aber in der regel nicht mit voller geschwindigkeit ein , sondern maximal abgebremst .. den Aufprall durch die vervormungsenergie nochmal gemildert … falls diese these nicht hält .. dann ist der hund das kleinste problem ..das ist zumindest meine für mich angewandte Praxis … und das risiko gehe ich ein … genau so wie wir während der fahrt auch aufs klo gehen , oder mal ein getränk aus dem Eisschrank holen … da wird eben etwas achtsamer und langsamer gefahren . Oh weh ..oh weh
Der war gut. Der gut erzogene Köter (das sind sie übrigens alle wenn man den Dresseur fragt) wird bei einem Crash still am Platz sitzen bleiben und nicht als Geschoß durch die Scheibe fliegen.
Mit hundert auf ein Hindernis, da vervormt :-) sich ein Hund recht stark. Ich glaube so daß er nicht in seine alte Vorm zurückkommt. |
Anzeige
|