xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Hymer IX 839

sumpfbaer am 02 Mär 2025 16:00:36

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem anderen Wohnmobil und bin in einer bekannten Suchmaschine auf einen Hymer IX 839 aus Bj. 2010 gestoßen welcher für die Wünsche von meiner Frau und mir eine ideale Aufteilung und Ausstattung hat.
Ich finde allerdings relativ wenig an Kommentaren darüber im www. Auch über den Händler (Fa. Melkers bei Nürnberg), welcher leider nur im Auftrag verkauft finde ich nur sehr wenig.
Vielleicht kann jemand von euch aus Erfahrung mit solch einem Fahrzeug oder dem Händler hier weiterhelfen.
Da wir auch nicht um die Ecke wohnen wollte ich hier schon mal etwas sondieren.
Auch wenn jemand möglicherweise solch ein Fahrzeug oder einen anderen Typ mit ähnlichem Grundriss verkaufen will oder weiß wo so etwas steht bin ich dankbar für Tips.
Wie seht ihr Preis/Leistung bei ca. 89.000,-€?
Vielen Dank für eure Meinungen und Infos.
Beste Grüße Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 02 Mär 2025 17:01:10

Mit der Agile Automatik solltest du unbedingt eine Probefahrt machen, möglichst auch mal bergauf, und dich dann selbst fragen ob du so etwas willst ?

Gruß
Harald

Lancelot am 02 Mär 2025 18:02:59

Na ja Harald,
die AGILE ist sicher nicht die TOP-Getriebevariante, eben "nur" ein Halbautomat. Dennoch ist sie viel besser, als ihr Ruf. Wir kommen prima damit zurecht und schalten - wenn wir anderer Meinung sind als der Automat - halt auch mal eine kurze Strecke manuell :idea: . Geht doch auch :)

Der Hymer : die Kiste ist wirklich rappelvoll bestückt. da ist nix aus der Preisliste ausgelassen worden. Dennoch : der angegebene LP von € 250 t€ dürfte (jedenfalls zum EZ) deutlich übertrieben sein. Das Auto ist jetzt 15 Jahre alt, hat damals sowas um die 150 gekostet und spielte sicher in der gehobenen Klasse mit. Den aufgerufenen Preis finde ich übertrieben - ich hätte den eher bei 70 T€ herum gesehen. Aber wenn er a. in Ordnung und b. Euer Wunschauto ist ... 8)

Jedenfalls : unbedingt hinfahren und besichtigen :!: Der Aufwand ist das allemal wert ... :)

Anzeige vom Forum

mv4 am 02 Mär 2025 18:16:07

Das Problem ist ...alle derzeit angebotenen Fahrzeuge von diesen Typ liegen so um diesen Preis....bzw. man versucht ihn zu erreichen 8) ....es heißt also Handeln. Mit dem Getriebe bin ich bei Wolfgang....der 3liter Motor ist top...wenn auch ein etwas rauher Geselle...

sumpfbaer am 02 Mär 2025 19:02:11

Schon mal besten Dank für eure Einschätzungen.
Ja mit der Agile bin ich mir auch nicht sicher, da wäre mir der Schalter lieber.
Habe auch nach meinem Favorit Mercedes Automatik geschaut, wird bei dieser Größenordnung mit dem Gewicht von 5,3 to Max. etwas schwierig.
Die Agile muss ich dann ausgiebig testen.
Was die Preise angeht, ich finde es auch zu hoch aber gefühlt ist der gesamte Markt immer noch auf hohem Niveau.

sumpfbaer am 05 Mär 2025 21:11:00

Hallo,
Ich plane Mitte März das Wohnmobil zu besichtigen. Da ich aber nur ein geringes Wissen zur Dichtheitsprüfung habe suche ich jemand der in der Region Nürnberg eine solche Prüfung durchführen kann.
Hat daher jemand Erfahrung und kann mir hier eine Empfehlung geben, die Prüfung wird selbstverständlich bezahlt.
Besten Dank für Infos

Lancelot am 06 Mär 2025 11:47:46

Beispielsweise DA : --> Link
Hab aber keine eigene Erfahrung dazu ...
Toitoitoi :)

sumpfbaer am 06 Mär 2025 18:43:32

Hallo Wolfgang,
Besten Dank schon mal.
Werde auf jeden Fall berichten ob es dazu gekommen ist und mit welchem Ergebnis ;)

dieterpapa am 07 Mär 2025 19:30:43

Moin,

das ist ja im Prinzip ein Flair 4 von NiBi. Laut NiBi Preisliste aus 2010 lag der bei etwas über 200.000€ in der Ausstattung. Wenn Du willst, kann ich Dir die PL mal zusenden.

Ansonsten schönes Auto mit viel Ausstattung. Schau mal hinten rein - wenn noch der originale CBE Solar-Regler verbaut ist, brauchst Du einen neuen. Zur Solaranlage ist ja nichts weiter geschrieben.
Und schau Dir das Fahrgestell von unten an, insbesondere den Bereich der Luftfederung. Wenn da nichts konserviert worden ist, gammeln die Goldschmitt Komponenten gerne weg. Kompresso ist auf der linken Seitevor der HA ein außen am Rahmen angebrachter Kasten - fühl mal wie der Deckel ist. Dann der Luftkessel - ist über dem Ersatzrad verbaut.

LG Dieteru

sumpfbaer am 12 Mär 2025 21:55:49

Hallo Dieteru,

Besten Dank für die guten Tips und sorry für das späte Feedback.War mal auf einem Skitrip in den Bergen.
Wenn alles klappt bin ich nächsten Mittwoch vor Ort und werde dann auch nach diesen Dingen schauen.

sumpfbaer am 19 Mär 2025 20:20:25

Hallo,
Wollte mich nach der heutigen Besichtigung des Wohnmobils mal mit einem Ergebnis melden.
Der Zustand des Mobils hat nichts mit den Bildern und Beschreibungen im Netz zu tun.
Es ist runtergerollt und verwohnt. Das Leder und Möbelfurnier hat stark gelitten.
Technisch müsste auch einiges gemacht werden, auch die gerissene Seitenscheiben hinten wurde nicht erwähnt, kurzum wir haben uns dann sehr schnell gegen einen Kauf entschieden obwohl uns dann während der Heimfahrt noch eine massive Preisreduzierung offeriert wurde.
Na ja war halt ein Ausflug bei schönem Wetter.
Suchen wir halt weiter und danke nochmal an alle die mich mit guten Tips versorgt haben, vielleicht brauche ich euch beim nächsten Versuch wieder.
Danke

Russel am 20 Mär 2025 07:34:37

Uh, 89k€ ist auch kein Schnäppchen für das Alter. Ist schon sehr ärgerlich wenn die Fotos lügen.

Wenn sichtbare Mängel schon nicht beseitigt wurden sind meist viele unsichtbaren Mängel vorhanden.

Verratnix76 am 20 Mär 2025 10:25:53

Ät sumpfbaer: Hast PN

Tinduck am 20 Mär 2025 11:52:34

Ziemlich unverschämt, ein Mobil für 89k€ (fast halber Neupreis nach 15 Jahren??) in verrottetem Zustand zu präsentieren.

Andererseits kann da auch ein Schnäppchen lauern, wenn man deshalb noch gut runterhandeln kann. Und beim Kauf vom Händler kann man ja auch reinverhandeln, was an Mängeln vor der Übergabe noch behoben werden muss.

Wir hatten eine 3-seitige Mängelliste, die der Händler anstandslos abgearbeitet hat. Aber die Substanz war halt OK.

bis denn,

Uwe

sumpfbaer am 20 Mär 2025 19:22:58

Hallo Uwe,
Ja das mit dem runterhandeln hätte ich auch geplant aber es waren auch Dinge wie ein verschlissener Keilriemen obwohl angeblich eine große Inspektion gemacht wurde. Ebenfalls waren Buchsen ausgeschlagen welche man eigentlich gesehen haben müsste. Wäre es offen angesprochen worden dann wäre das etwas anderes. Beschreibungen waren auch Mangelware und plötzlich war es nicht mehr 2. Hand sondern 3. Hand und keine Unterlagen über irgendwelche Wartungen oder Reparaturen.
Ne, nicht für diesen Betrag.
Im Übrigen hatte man mir auf dem Heimweg mitgeteilt das man bereit sei ca. 14.000,- € nachzulassen!
Nein danke

Lancelot am 20 Mär 2025 19:35:14

sumpfbaer hat geschrieben: Na ja war halt ein Ausflug bei schönem Wetter.

Seh es positiv :ja:
Besser einen Tag (plus Spesen) verblödelt, als hinterher sich mausetot ärgern müssen.
Da kommt schon noch was passendes ... :)

dieterpapa am 22 Mär 2025 07:08:49

Hier ist ja noch einer von privat:
--> Link

Ansonsten mal bei NiBi Flair suchen....

LG Dieter

sumpfbaer am 22 Mär 2025 13:02:37

Hallo Dieter,
Ja hatte ich auch schon gefunden, allerdings hat dieser kein Hubbett und wir planen auch mal Touren mit unserenEnkeln zu machen.
Auf jeden Fall danke für die Info.
Werde mal einen Carthago Liner 62 E anschauen, habe dafür einen neuen Chat aufgemacht.
Bin gespannt was ich hierbei erlebe.

dieterpapa am 22 Mär 2025 16:26:03

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
--> Link

--> Link

--> Link

Das sind ja im Prinzip die gleichen Autos

LG Dieter

sumpfbaer am 23 Mär 2025 23:05:02

Hallo,
Meine Suche ist beendet.
Ich habe am Wochenende einen Carthago Liner gekauft.
Besten Dank für eure Unterstützung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Alkoven Festbett für 2 und 4 Personen bis 3,5t
Anfänger benötigt Schwarmwissen zu gebrauchtem Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt