|
Servus Leute, ich bin neu hier und entschuldige bitte vorab, etwaige Formfehler bei der Erstellung dieses Beitrags zu entschuldigen. :-D Wir sind als Familie seit einigen Jahren als Camper unterwegs, bisher mit einem Bulli mit Dachzelt. Aufgrund von erneutem Zuwachs (jetzt sind wir zu sechst, d.h. meine Frau, ich und unsere 4 Kids im Alter von 9 bis 0 Jahren) kommt diese Lösung leider nicht mehr länger in Frage. Deshalb hatten wir schon im letzten Jahr mal für zwei Wochen ein Womo getestet, nämlich einen Rimor Katamarano älteren Baujahrs. Abgesehen davon, dass wir das Teil optisch nicht besonders anspruchsvoll fanden, waren wir recht happy mit dem Platzangebot, wenn wir auch auf einige Dinge verzichten könnten. So benötigen wir keine Dusche und auch die Heckgarage muss nicht so riesig sein. Jetzt überlegen wir, selbst Womo-Besitzer zu werden. Angeschaut hatten wir uns schon einiges, so richtig warm geworden sind wir aber noch mit nichts. Ausnahme: Ein Bürstner Fiat Ducato 290, der uns allen super gut gefallen hat. Leider war die Sitzposition des Fahrers für mich (1,90m) so unbequem, dass wir ihn schweren Herzens absagen mussten. Frage: Gibt es im Segment von 20 - 30k Gebrauchtpreis Geheimtipps für 6 Personen? Wichtig sind uns eigentlich nur Festbett und Alkoven, da wir möglichst nicht für jede Übernachtung umbauen möchten. Außerdem sollten natürlich 6 (zugelassene) Sitzplätze vorhanden sein. Zul. Gesamtgewicht sollte 3,5t nicht übersteigen. Vielen Dank im Voraus! Mit sechs Personen, entsprechendem Gepäck usw.sind 3,5 to nicht zu realisieren, ohne Wenn und Aber. Auch die sechs Gurtplätze dürften schwierig werden und bei dem Budget erst recht. Vielleicht solltest Du mal einen Wowa in Erwägung ziehen, wäre eventuell günstiger. Gruß Bernd Hatte einen Dethleffs Alkoven mit 6 Gurtplätzen. Der war aber mit uns zwei Erwachsenen und den Zwillingen schon an der 3,5t Grenze. Mit sechs Personen, auch wenn es Kinder sind, wird das nichts. Meine Eltern hatten eine Rimor Katamarano 1 Baujahr 2006, der tatsächlich über 800kg Zuladung hatte. Das war damals schon die Ausnahme und nur möglich, weil die Möbel halt sichtbar einfach und sozusagen aus Pappe gemacht sind. Bei den heutigen Modellen ist so was absolut nicht zu finden, weil alleine die Autos schon viel zu schwer geworden sind. Ich würde mich wenn tatsächlich bei diesen alten Modellen umsehen und dann mit dem Teil auf die Waage fahren. Was die Gurtplätze angeht: Unser Rimor hatte 6 Gurtplätze, dabei allerdings 2 nur mit Beckengurt. Wir hatten dann aber Kindersitze, die man mit Beckengurt fahren durfte. Wie die Vorschriften da heute sind weiß ich natürlich nicht. 3.5t sind schon sehr schwierig umzusetzen. Vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und erstmal den Führerschein machen? Unter 3,5 Tonnen sind bei den Anforderungen völlig unrealistisch. Bedenke auch, das die Kinder immer größer werden und somit in den nächsten Jahren auch die notwendigen Dinge, die eingepackt werden. Entweder den Führerschein erweitern, oder (wahrscheinlich sogar die günstigster und praktikabelste Lösung) einen Wohnwagen kaufen. Ein entsprechendes zugfahrzeug sollte wohl vorhanden sein, mit 4 Kindern braucht es ja schon ein größeres Auto. Eine Anhängerkupplung ist schnell montiert. Und mit 4 Kindern wechselt man auch nicht dauernd den Platz. Für Ausflüge in die Umgebung steht das Auto zur Verfügung, denn 6 Fahrräder kriegt man eh nicht unter Wir haben einen Alkoven mit 2Stockbetten hinten, 6m lang. 3 Personen,zwei Katzen, 2 Liefepo4 vorne, 3 E Bikes, keine elektrischen Geräte liegen wir bei 3570 kg.
Du schreibst in der Überschrift 2 - 4 Pers. und in der Beschreibung werden es jetzt 6 Pers. Macht natürlich schon ein erheblichen Unterschied. Aus meiner Sicht ist das mit deinen Ansprüchen mit einen 3,5t nicht realistisch! Mit Anhänger schaut's natürlich besser aus. 3,5 Tonnen Womo mit 6 Personen - völlig unrealistisch, wenn man nicht selber Extrem-Leichtbau umsetzt. Und selbst ein schwereres Womo mit 6 zugelassenen, Kindersitz-tauglichen Sitzplätzen und 6 Schlafplätzen ohne Umbau dürfte extrem schwer zu finden sein. Da fällt mir eigentlich nur der Rimor Katamarano mit 2x2 Stockbetten und Alkoven ein. Müsste auf Renault auch als 4-Tonner gehen. Wohnwagen ist schon ne gute Idee, wobei man auch da umbauen muss, damit alle nen Schlafplatz haben. Oder ein darauf zugeschnittener Selbstausbau, z. B. von nem alten Postkoffer. bis denn, Uwe Postkoffer mit 6 Gurtplätzen wird dann auch wieder eine Aufgabe und nicht günstig. Bei der Personenanzahl würde ich nichts unter 7m haben wollen, eher noch mehr Länge. war ja absehbar dass da "geht niemals" kommt ;) ich finde den einstieg recht interessant und sympathisch da gehts offenbar um eine minimalistische familie - bulli und garage lieber kleiner, mit nicht wirklich 6 personen, wenn es da um babies und kleinkinder von 0-9 geht werden keine 6 fahrräder notwendig sein. dusche ungewohnt - weniger wasserverbrauch, auch minimalistisch ich glaub schon dass man da fündig werden kann - ein alter leichter alkoven ohne den ganzen modernen schnickschnack, batterie auf LiFePO4 umbauen, ein bisserl entschlacken, tarp statt markise. toilette auf trocken umbauen, das kann schon gehen. wenn die kids wachsen anhängerkupplung und kofferanhänger dran selbstbau auf beispiel postkoffer wie von tinduck vorgeschlagen (ich würde auch bei kühlkoffern schaun) kann natürlich besser sein, wenn man die möglichkeiten hat Klar, gehen tut vieles. Selbstausbau kann man auch machen wenn genügend Erfahrung da ist. Aber gefragt wurde nach einem Alkoven mit fixen Schlafplätzen. Dann braucht es auf jeden Fall vier Kindersitze oder zumindest Sitzerhöhung. Somit muss das auch verstaut werden und von einem Kinderwagen rede ich da noch gar nicht. Klar, auch da kann man einen Klappbuggy nehmen. Man sollte sich aber noch halbwegs bewegen können im Fahrzeug. Auch wenn die Kleinen noch nicht zu viel Platz beanspruchen. Hallo, schaut euch mal die Modelle von Weinsberg an, vielleicht findet ihr da was? Gruß Klaus Also diese Wohnwagenvorschläge sind einfach lächerlich. Hatten wir und ist einfach was ganz anderes. Das Fahren ist viel entspannter mit Womo, das Parken und zwischendurch Übernachten erst recht. Man weiß: Wo eine Müllabfuhr langfährt, kommt man selbst auch durch und wieder raus. Auch diese ganze Plackerei mit Vorzelt und so hat zumindest mir gar keinen Bock gemacht. Mit Womo: Markise raus, Stühle raus -> fertig. Gerade wenn das Womo wie bei uns gepackt am Haus steht, ist es so unfassbar einfach, sich eine kurze Familienauszeit am WE zu nehmen. Da fühlt sich manchmal schon eine Nacht an wie drei. Zum Gewicht: Wir mit 4 Kindern zwischen 4 und 13 und noch zwei Labradoren (die Ältere ist mittlerweile 15 und fährt sicher nicht mehr lange mit) kommen mit den 3,5t tatsächlich zurecht, wenn natürlich knapp. Unser 7m Alkoven wiegt 3,1t trotz Dachklima und 4,5m Markise mit allen Tanks (90l Diesel) voll und Fahrer. Mit 2er Chariot, 10kg Gasgrill, Chariot, 2x8kg Gas waren wir letzten Sommer leicht drüber (3,55t). Aber bei 124kg Wasser ist da noch Luft nach unten. Die Bleibatterie ist inzwischen einer 9kg LiFePo gewichen, statt zweiter Gasflasche tut es für den Grill demnächst auch das Enders-Kartuschenkit. Schon sind es 25kg weniger. Allerdings sind unsere Kinder auch alle recht überschaubar vom Gewicht her, der 13jährige bringt gerade einmal 38kg auf die Waage und fährt vermutlich nicht mehr ewig mit. Meine Frau und ich liegen um die 70-75kg. Klar ist aber auch: Fahrräder, SUPs für alle, PV, dicker WR mit Kaffeevollautomat, Bierpalette von Zuhause etc. ist dann einfach nicht drin. Aber dafür gibt es ja überall Geschäfte. Wir haben leichte Schlafsäcke als Decken, Microfaser-Handtücher von Decathlon etc. Man muss halt schon drauf achten. Grundriss kann ich nur wärmstens empfehlen mit 4 Kindern. Im Alkoven bekommt man gut auch drei Kinder unter (sofern es alles Jungs oder Mädels sind). Ein kleines Kind kann zur Zwischenübernachtung auch mit ins Elternbett. Empfehlenswert ist es allerdings, Ausschau nach Fahrzeugen mit Tisch- und Sitzbankverbreitung zu halten. Auch wenn das Leben meist draußen spielt, muss man doch manchmal drinnen essen und da sind die zusätzlichen 20cm an der Viererdinette Gold wert. Vor Ort haben wir im Sommer aber die Dinette dann meist für einen der Jungs umgebaut gelassen. Auf jeden Fall war das letzte Jahr unser erstes mit eigenem Wohnmobil und wir sind immer wieder begeistert von unseren Urlauben, sowohl was Qualität als auch Quantität angeht :) Viel Erfolg bei der Suche Florian Moin! Nun ja, gehen tut ja Vieles oder Alles. Der TE hat allerdings schon alte Womo auf 290er Fiat/Sevel-Basis „abschwören“ müssen. Damit fallen doch ziemlich viele Kfz raus, welche Platzbedarf und ZGG 3,5t noch hätten einfacher ermöglichen können. Da wirds schon dünne mit der Auswahl. „Entschlacken“ etc.bedingt trotzdem erstmal ne Basis, wo sich die geforderte Personenzahl gesetzeskonform unterbringen lassen im Fahrmodus und es erfordert „Zusatzbeiträge“ für z.b.Li-Akku und TTT-Umbau. Will man das? Kann man das(Finanzen)? Wie siehts beim TE eigentlich mit handwerklichen Fähigkeiten beim Thema Kfz Technik z.b.aus? Irjentwat is ja imma an „ollen“ Kisten, gelle. Warum eine Wowa-Empfehlung lächerlich ist, erschließt sich mir nicht. Der TE hat diese zumindest nicht explizit ausgeschlossen bis jetzt. Sonnigen weiterhin. Uwe
Mein Carado A361 ist auch für 6 Personen zugelassen. Ja nach Gepäck war das aber schon mit 2-3 Personen ein Problem, bei der einzigen (offiziellen) Wiegung war ich 100kg zu schwer aber alleine unterwegs mit teilgefüllten Tanks ! Kindersitze brauche ich nicht, kenne daher die Regeln nicht. Bei den unter 3,5t Anfragen mit Gewichtsproblemen ist ein Wohnwagen durchaus eine realistische Alternative. Es kommt immer drauf an, wie der Urlaub aussehen soll. Wenn ich wirklich jeden Tag weiterfahren und viel anschauen will, ist ein Wowa weniger praktisch oder man muß einfach anders planen. D.h. einen CP ansteuern und dann mit dem PKW die Ausflüge in der Umgebung machen, was angenehmer sein kann, besonders mit kleinen Kindern. Eine Fahrt zum Nordkapp ist da nicht unbedingt sinnvoll. Hier im Womoforum sehen die meisten nur die eine Art des Reisens. Wir hatten früher einen Wowa, und daher sehe ich auch die Nachteile vom Womo. Vom Preis mal ganz zu schweigen. Ich mag mein Womo, aber einiges ist eher unpraktisch. RK
So sieht es natürlich aus. Aber auch für den langen Urlaub im Sommer hat das Wohnmobil unbestreitbar seine Vorteile. Wir fahren gerne in kürzeren, total entspannten Etappen in den Urlaub. In einem nicht abgestützten Wohnwagen bewegen ist mit mehreren ziemlich grausam. Oder zwischen den stinkenden LKW am AB-Parkplatz mit Kindern aussteigen. CPs für Zwischenübernachtungen spontan aufsuchen ist auch so eine Sache und ab 22h ist oft Schicht. Im Womo fängt für uns der Urlaub wirklich mit dem Einsteigen an. Wir vermissen den Wohnwagen wirklich nicht einen mm. Neulich waren wir spontan auf Norderney, hatten einen letzten (Halb-)Platz direkt an den Dünen bekommen. Da wär ich nicht mal mit unserem Bulli ohne Wohnwagen einfachs so durch tiefe Gras gefahren. Achja, die ganze Autarkie mit den dicken Tanks ist auch etwas tolles. Und schaut Euch mal an, was so ein Adria-Wohnwagen für 6 Personen inzwischen mit dem obligatorischen Doppel-Mover kostet... Da ist der Weg zum 7m Ex-Mieter (aktuell im 55k) nicht mehr weit. Nachteil ist aber klar die Flexibilität vor Ort. Wir bleiben tatsächlich auch im Sommer meist eine Woche am gebuchten 5* Anker-CP und die Fahrt dorthin über mehrere Etappen und nehmen dort so viel mit, dass wir die zweite Woche gut ohne Auto auskommen :) Erstmal danke für jede Rückmeldung! Im Titel steht jetzt "für 2 4 Personen" - es sollte eigentlich "für 2+4 Personen" heißen. Das "+" wurde wohl wegrationalisiert (vielleicht verbotenes Sonderzeichen?). Ein Wohnwagen kommt für uns nicht in Frage, weil wir tatsächlich immer mal wieder außerhalb von Campingplätzen stehen möchten (natürlich nur dort, wo es auch erlaubt ist) und auch generell eher die spontanen Typen sind, es also nicht immer klar ist, wo und wann wir wo sein werden. Ein bisschen Nomadenmäßig eben. :-) Mit wenig Platz kommen wir sehr gut aus und unser Lebensstil ist generell minimalistisch. Wir brauchen nicht viel, um klarzukommen. Das Argument mit dem Gesamtgewicht leuchtet mir natürlich ein. Ich habe auch schon gesehen, dass es in der Gewichtsklasse über 3,5t noch einige schöne, ältere Sachen gibt. Bislang habe ich die aber immer ausgeschlossen, weil ich keine Lust hatte, Geld und Zeit in den Führerschein zu investieren. Aber vielleicht ist es unumgänglich. Nochmal zur Erklärung: Den Ducato 290 hatte ich nur abgesagt, weil die Sitzposition für mich als Fahrer einfach nicht darstellbar war. Ansonsten hätte uns das Fahrzeug platzmäßig wirklich gut gereicht.
In deinem Eingangspost schreibst du ja, dass ihr schon länger mit Bulli und Dachzelt unterwegs seid. Wenn ich richtig verstanden habe zu fünft. Ich gehe dann davon aus, dass ihr natürlich "hochoptimiert" seid, was Platz und Gewicht angeht. Und das Thema "über oder unter 3,5 Tonnen" ist nicht nur ein rationales. Es ist nahezu ein Glaubenskrieg. Da rät man dann mal lieber zu einem Wohnwagen, was wiederum zum nächsten Glaubenskrieg führt "Wowa oder Womo" :-) Wir waren bis vor Kurzem zu viert im Alkoven > 3,5 t unterwegs. Ich habe großen Respekt vor Menschen, die es schaffen mit fünf Menschen in einem Bulli Urlaub zu machen. Vom Gewicht noch gar nicht zu reden. Wenn ihr eure Disziplin beibehalten könnt und wollt, ist es wahrscheinlich zu schaffen unter 3,5t zu bleiben, aber es ist halt was anderes mit einem Bulli zu verreisen, in den eh nix mehr reingeht oder ein fettes Reisemobil zu haben in dem noch Platz wäre, den man wegen des Gewichts nicht nutzen darf. Ich weiß weder wie eure finanzielle Lage ist, noch weiß ich, was der "große Führerschein" aktuell kostet. Die Aufrüstung des Scheins würde ich an eurer Stelle in Erwägung ziehen.
Das kommt natürlich sehr auf die Statur der Familie an. Unser 13jähriger hat mit seinen knapp 40kg Klassenkameraden, die locker 20kg mehr wiegen und einen Kopf größer sind. Wenn der TE schon zu groß für den Ducato ist, lässt das genetisch keine Zwerge erwarten :) Na ja, wie du ja gelesen hast, abhängig von der individuellen Frugalität kann es mit einem leichten, minimalst beladenen Fahrzeug klappen mit den 3,5 Tonnen - solange die Kinder klein sind. Das wäre für uns nix und ich würde es auch keinem empfehlen, der in dieser Hinsicht nicht ausreichend leidensfähig ist. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Gewichtsdifferenz zwischen einem 10-jährigen Hänfling und einem gut trainierten 17-jährigen Schwimmer beträchtlich ist (gleiche Person), insofern ist das dann garantiert keine Lösung für mehr als ein paar wenige Jahre. Als wir mit unseren Kids 2015 das aktuelle Womo übernommen haben, hatten wir 200 Kg Zuladung frei im Reisetrimm (allerdings alle Tanks ausser Abwasser und Toilette voll). Davon sind inzwischen 70-80 Kg durch das Wachstum der drei Kids aufgebraucht. Und ja, die wollen immer noch mitfahren - als wir das diesjährige Sommer-Ziel angekündigt haben (Sardinien), wollte keiner mehr was von 'Alleine fahren' hören... bis denn, Uwe
Das befürchte ich auch. Aber zumindest das Führerscheinthema dürfte bis dahin ja durch sein. Meine Kids sind 20 und 22 und fahren eigentlich immer noch dauernd mit. Nicht immer beide, aber auch das gibt's. Und dann hab ich meistens auch noch den jeweiligen Anhang dabei, also die Miturlauber werden eher mehr als weniger!
Ich denke, das ist nicht allgemeingültig. Unsere Kids fahren nicht mehr mit. Und auch wenn die Urlaube mit den "Kleinen" schön waren, sind beide Parteien aktuell happy, dass man getrennte Urlaubswege geht. Und nein, wir sind nicht im Streit auseinandergegangen ;-) Die Interessen sind einfach zu unterschiedlich. Moin, da schmeiß ich mal meinen Hut auch noch mit in den Ring. Wir sind in der Tat ebenfalls mit 4 Kindern, 2 Hunden (Bolonkas, also was kleines) und 2 Erwachsenen im Wohnmobil unterwegs gewesen. Bei dem Anspruch wirst Du am ehesten bei den Franzosen fündig, also Alkoven mit 2 Stockbetten, Dinettenumbau wird wahrscheinlich Pflicht, es sei denn, Ihr schlaft mit den beiden Kleinsten im Alkoven. 6 Plätze waren zugelassen, die Sitzplätze in der Dinette gegen die Fahrtrichtung hatten nur Beckengurte, was aber völlig in Ordnung war. Wir hatten einen Chausson Welcome 29, der Challenger Mageo 179 ist baugleich. Unserer war aus dem Jahre 2009 und wir hatten ihn aus der Vermietung, war alles in Ordnung. Der Wagen war abgelastet, also 3,5 Tonnen, hatte das Maxi Heavy Chassis und hätte 4,2to technisch vertragen. Gewichtstechnisch waren wir überladen, jedoch "nur" nominell, technisch war es im Rahmen der Möglichkeit. Auch als die Kids größer wurden, waren die Stockbetten Gold wert, auch bei Regen hatte so jeder seinen Rückzugsort, die Mädels in den Stockbetten und die beiden Jungs konnten sich in den Alkoven zurückziehen. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch die 3,0 Liter Maschine noch, die sehr entspannt zu fahren war. Ich schaue mal, ob ich die alte Liste noch finde, welche Wohnmobile damals noch in Frage kamen 6 Pers und 3,5 t halte ich auch für kaum machbar. Ich habe einen recht seltenen RMB Alkoven mit 6 Schlafplätzen. Stockbetten hi rechts, Dinette umbaubar, Alkoven. 4 t. 2 x Beckengurt Dinette, 2 Sitzplätze Dinette entgegen der Fahrtrichtung sind ohne Gurte zugelassen. Ggfs Beckengurte nachrüsten. Niesmann 570/ 580 waren vom Grundriss fast identisch. Musst Du ggfs den Führerschein erweitern. Bitte mal per PN melden. Mit einem Dethleffs Trend um Bj 2016 bewegst du dich auch um die 3500 kg. 6 zugelassene Sitzplätze. Die Kosten dürften auch passen!
Der TE hatte in seinem Eingangsposting einen Preisrahmen von 20 - 30k benannt. Welchend Trend hast Du im Auge, wenn dabei "die Kosten passen!" sollen? Dethleffs Trend T A6977 Du hast mit deinem Zweifel an dem Preis vermutlich recht. Ich muss mich da korrigieren. Wir haben unseren vor gut 5 Jahren für knapp 42000€ verkauft. Ich hätte jetzt angenommen, dass die Preise sich da noch ein wenig nach unten korrigiert hätten… + Alterszunahme wäre ich bei knapp über 30000€ gelandet. Allerdings wollen die auf den ersten Blick bei mobile echt noch richtig Geld sehen… In meinen Augen zu viel! Im Großen und Ganzen Gewichts- und Preistechnisch schwer zu realisieren. Lg Kai |
Anzeige
|