xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Canada AS Umrüstung von AGM auf LiFePO4 1, 2

mayerale am 08 Mär 2025 02:23:35

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum - also seid bitte nachsichtig, falls ich was falsch gemachts habe......

Ich fahre einen Ahorn Canada EZ 2019. Hier nur „meine Geschichte“, die ich mit Euch teilen möchte, keine Ahnung, ob hilfreich oder nach Experten-Meinung einwandfrei umgesetzt.

Ziel:

Umrüstung von 2 x AGM 80Ah auf 1 x LiFePO4 150 Ah

IST-Situation:

Versorungs-Batterien: 2 x AGM 80 Ah Banner Bull AGM (war original so verbaut)
Ladegerät:ARSILICII BC-520 (war original so verbaut)

SOLL-Situation:

Versorgungs-Batterie: ECO-WORTHY LiFePO4 150Ah 12V Bluetooth Metal Case
Ladegerät: Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth 12/30

Vorgehensweise:

1.) Landstrom abgestellt
2.) Versorgungs-Batterien: 2 x AGM 80 Ah (Banner Bull AGM) ausgebaut.
3.) Ladegerät: ARSILICII BC-520 (war original so verbaut) ausgebaut.

Bestellungen:

1.) Versorgungs-Batterie: ECO-WORTHY LiFePO4 150Ah 12V Bluetooth Metal Case
2.) Ladegerät: Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth 12V/30A, 1 x Schuko 230V
3.) 1 x M8 Batteriepoladapter
4.) Batterieklemmen 12V 4-Wege, JatilEr Polklemmen Autobatterie 12V Schnellverschluss
5.) CABLEPELADO 5 V USB Typ A Stecker auf Krokodilklemmen, USB-Testkabel, Spannung: 5 V DC
6.) USB Ladegerät
-> hatte ich noch von einem alten Handy, deshalb nicht extra bestellt
7.) Mehrfachsteckdose (3er)
-> hatte ich noch, deshalb nicht extra bestellt

Ok, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe keine Ahnung, ob ich das alles gut gemacht habe, und ob es hier eher viele Leute gibt, die sagen, "das ist übel" oder "danke, guter Tipp"......aber ich schreibe es mal so runter, wie ich es gemacht habe:

Wie gesagt, Landstrom aus, und dann

Alles von den Batterien abklemmen (dafür muss man den Holz-Kasten von oben aufschrauben)
-> ich habe zuerst das schwarze Zeug (-) vom Pol abgeschraubt, danach das rote Zeug (+)
-> wundert Euch nicht, danach ist die Truma-Heizung natürlich auch aus ;-)
-> danach habe ich die Fixierungen von den Batterien gelöst und die AMGs von oben rausgenommen

als nächstes habe ich
-> den ARSILICII BC-520 aus der Steckdose gezogen (weißer 230V Stecker, der bei mir "oben im FI-Schutzschalter steckte" und auf dem braunen Kabel steht "ALIMENT")
-> danach habe ich das Kabel vom Ladegerät ARSILICII BC-520, das zum Verteiler (ePvL Power Link R5) geht, getrennt
-> dann habe ich vom ARSILICII BC-520 alle 4 Schrauben gelöst und das Ding rausgenommen......
-> jetzt war erstmal Platz, und ich habe den Kasten mal ausgesaugt ;-)

Nun ja, wie ging es dann weiter....

Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth 12/30
1.) Das Victron hat nur einen Anschluss für (+) und einen für (-)
-> das ARSILICII BC-520 hatte aber noch eine dritte Leitung (5V)
-> ich habe also das ARSILICII BC-520 aufgeschraubt (4 Schrauben an den Seiten, 2 Schrauben oben)
-> dann sieht man im Inneren 5 Leitungen (2 x rot, 2 x schwarz, 1 x grau)
-> die habe ich alle 5 abgeschnitten und rausgezogen, weil ich den "Original-Stecker" wiederverwenden wollte
-> um das Victron, wie gehabt, an den ePvL Power Link R5 anzuschließen (geht sicher auch anders)
-> ich habe also die beiden roten Kabel (+) und die beiden schwarzen Kabel (-) in den Victron gesteckt und festgeschraubt
-> das 1 x grau habe ich mit dem roten Kabel des CABLEPELADO 5 V USB Typ A Stecker auf Krokodilklemmen, USB-Testkabel, Spannung: 5 V DC verbunden
-> ich habe die Krokodilsklemme abgemacht und die Kabel mi einer Quetschverbindung zusammengeführt (Lötkolben wäre eine Alternative gewesen, hatte ich aber nicht zur Hand)
-> Danach habe ich den Stecker, der vorher ja am ARSILICII BC-520 war, wieder mit der Leitung zum ePvL Power Link R5 verbunden
-> Danach den Victron an der Hozplatte angeschraubt (wo vorher der ARSILICII BC-520 war)
-> in die freie Steckdose habe ich dann den 3er-Stecker gesteckt, und in diesen dann den Victron und das USB-Ladegerät
-> und in das USB-Ladegerät dann das USB-Kabel, welches ja am Pluspol schon mit dem Victron und em ePvL verbunden war
-> der Minuspol muss dann irgendwie an Masse
-> ich habe die Krokodilsklemme abgemacht und eine Öse draufgequetscht und ihn mit an den Batterie Minus Pol geschraubt

LiFePO4
1.) ECO-WORTHY LiFePO4 150Ah 12V Bluetooth Metal Case ausgepackt
-> M8 Batteriepoladapter montiert
-> Batterieklemmen 12V 4-Wege, JatilEr Polklemmen montiert
-> Batterie von oben eingesetzt
-> alle Pole – wie zuvor mit den AGM-Batterien – wieder angerschlossen, plus das 5V-Kabel, vom USB-Stecker
-> LiFePO5 am Boden „gegen Verrutschen“ befestigt….

Naja, bei mir hat das funktioniert…….keine Ahnung, ob man das nachmachen sollte…..

Noch ein paar Hintergründe:

-> Batterieklemmen 12V 4-Wege, JatilEr Polklemmen montiert
-> sind wie eine Sattelklemme am Fahrrad-Sitz – kann man leicht lösen ohne Werkzeug

Und ja:

-> Was man nicht messen kann, kann man nicht verbessern!
ABER
-> Wer viel misst, misst auch viel Mist! ;-)

Muss ich jetzt noch was bzgl. „Risiken & Nebenwirkungen schreiben“? Ich bin ja neu in diesem Forum…..

Und ja, Bilder wären ggf. hilfreich gewesen, ich muss aber erst mal rausfinden, wie das hier geht…….

Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JuergenBerkemeier am 08 Mär 2025 08:51:11

Hallo Alex,

willkommen im Forum.

Ich habe es bei unserem ACT 690 aus 2020 genauso gemacht.

Der Stecker zum Verteiler heißt „AMP Fastin-Faston KFZ Stecker Set 6,3 mm 3 Polig 4,0 - 6,0 mm²“.

Wenn dein Renault eine intelligente Lichtmaschine hat, wird die den Akku kaum laden, im Mittel so um die 5A. Wenn das reicht, OK, sonst brauchst du noch einen Booster.

VG Jürgen

Jojo1950 am 08 Mär 2025 09:47:31

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo Wenn dein Renault eine intelligente Lichtmaschine hat, wird die den Akku kaum laden, im Mittel so um die 5A. Wenn das reicht, OK, sonst brauchst du noch einen Booster.

Oder bei Renault die "Intelligenz" der LM abstellen lassen?
Viel Erfolg, Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

ulimm am 08 Mär 2025 11:56:06

Hi Alex,
habe letztes Jahr an meinem 2020er Canada TF auch umgebaut. Allerdings habe ich alle Geräte behalten, BC-520, Booster und Solarregler waren schon vom Vorbesitzter verbaut. Alle Geräte liessen sich problemlos auf liefepo4 umschalten. Dadurch war bei mir nur ein 1:1 Tausch der beiden 80AH Bull gegen 2x100Ah Lifepo4 erforderlich (bei mir unterm Beifahrersitz).
Schau dir mal in der App deines Akkus an, wie der sich verhält, wenn du den Motor startest.
Meine haben sofort Strom an die Starterbatterie abgeliefert, da ja höhere Spannung. Laut Arssilicii soll man bei der Kombi LFP/AGM am eVbl den Stecker von der Starterbatterie (BM) abmachen in so einem Fall, da sich das Trennrelais nicht deaktivieren lässt. Anzeige der Starterbatterie im Panel entfällt natürlich.

Wie sich das ohne Booster bei deiner LiMa verhält, musst du halt mal sehen.
Viel Erfolg

ulimm am 08 Mär 2025 12:24:21

Nachtrag, falls das etwas undeutlich rübergekommen ist im letzten Post:
Abklemmen des Kabel BM bezieht sich natürlich nur auf verbauten Booster, wenn der direkt zwischen Starter- und Aufbau Akku sitzt. Ohne Booster hättest du ja sonst überhaupt keine Ladung von der LiMa.

mayerale am 10 Mär 2025 10:48:08

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo Alex,

Wenn dein Renault eine intelligente Lichtmaschine hat, wird die den Akku kaum laden, im Mittel so um die 5A. Wenn das reicht, OK, sonst brauchst du noch einen Booster.

VG Jürgen

Hallo Jürgen,

zunächst mal vielen Dank für die Infos und das Feedback.

Ladebooster (Victron Energy Orion-Tr Smart 12/12-Volt 30A, nicht isoliert, Bluetooth) liegt zwar schon im WoMo, ich überlege aber noch, ob ich den verbaue oder zurückschicke. Da ich bei der Fahrt den Kühlschrank fast immer auf Gas stelle (also dann eigentlich im "Wohnraum" keine Verbraucher anhabe), kommt von der Lichtmaschine schon was bei der LiFePO an, und das reicht mir eigentlich auch.

Gruß
Alex

mayerale am 10 Mär 2025 11:02:57

ulimm hat geschrieben:Hi Alex,
..
Schau dir mal in der App deines Akkus an, wie der sich verhält, wenn du den Motor startest.
Meine haben sofort Strom an die Starterbatterie abgeliefert, da ja höhere Spannung. Laut Arssilicii soll man bei der Kombi LFP/AGM am eVbl den Stecker von der Starterbatterie (BM) abmachen in so einem
....
Viel Erfolg

Hi,

ja, das ist bei mir auch der Fall, die LiFePO hilft bei laufendem Motor "erstmal vorne" aus, und die Kapazität verringert sich - laut App - um 2-5%. Ich werde das mal beobachten und lasse zunächst mal alles, wie es ist. Ich bin demnächst 5 Wochen in Norwegen, danach berichte ich dann, wie es gelaufen ist.... ;-)

Gruß
Alex

basste315 am 10 Mär 2025 11:27:25

mayerale hat geschrieben:Ladegerät: ARSILICII BC-520 (war original so verbaut) ausgebaut.

Hallo Alex,
aufgrund welcher "Beratung" hast du den Original-Netzlader ausgebaut und auf ein funktionierendes 16 A Ladegerät verzichtet?

ArsiliciiBC520.png

Du hättest lediglich den SW1 auf "OFF" stellen müssen, damit das Ladeprogramm von AGM-Batteries auf Lead Batteries umgestellt ist.
Deine LiFe-Batterie wäre mit der Einstellung für "Lead Batteries" 14,2/13,4 V "zufrieden" gewesen. Schade :cry:

Spar dir wenigstens vorerst den Einbau des Ladeboosters und schau ob der AKKU auch ohne Booster während der Fahrt geladen wird.

Helmut

mayerale am 10 Mär 2025 12:00:36

Hallo Helmut,

eigentlich hast Du Recht.

Beweggründe waren folgende:

-> die 2 x AGM sind heiß geworden, das Ladegerät hat nicht mehr auf "Grün" gewechselt
-> wahrscheinlich AGMs defekt, ggf. aber auch Ladegerät, deshalb lieber beides raus und neu
-> Fokus war einfach "Zuverlässigkeit"

Desweiteren habe ich immer ein ungutes Gefühl mit einem "ARSILICII BC-520" gehabt, weil das fast niemand kennt, wenn ich mal in der Klemme stecken würde.

Meine Idee war also, "die blauen Kästchen" kennt jeder, also kommen die da rein, und in der App kann ich dann noch ein paar Dinge sehen, die ich vorher nicht sehen konnte... ;-)

Gruß
Alex

ulimm am 10 Mär 2025 12:24:49

Das bc-520 hat in Einstellung Programmable sogar 4 verschiedene LFP Kurven zur Verfügung. Steht auch im HB.

mayerale am 10 Mär 2025 13:40:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Infos und Euer Feedback.

Ungewohnt sachlich, dieses Forum, in machen anderen Foren geht's ".....ich habe ein Problem mit dem VW, die Antwort ist dann, fahr doch Opel....." ;-)

Zunächst mal war es mein Versäumnis, mitzuteilen, warum ich das alles überhaupt gemacht habe, was ich hier gerne nachhole:

-> meine 2 x AGM je 80Ah wurden heiß
-> das ARSILICII BC-520 blieb auf "Organge blinkend"
-> um AGM und Ladegerät auszuschließen, habe ich einfach beides getauscht
-> zudem: das ARSILICII BC-520 kennt fast niemand auf der Welt, falls ich mal in der "Klemme" bin

Deshalb:

-> LiFePO4 150 Ah, damit habe ich die netto-Kapazität schon mal fast verdoppelt
-> Das Victron-Ladegerät, weil es "explizit" für LiFePO geeignet und "feinjustierbar" ist
-> Das Victron-Ladegerät, weil jeder die "blauen Kästen" auf der Welt kennt ;-)
-> Das Victron-Ladegerät, weil ich in der App noch Dinge sehen kann, die ich vorher nicht sehen konnte
-> Das Victron-Ladegerät habe ich übrigens zunächst mal auf 20A Ladestrom begrenzt (auch wenn es 30A kann)

ARSILICII BC-520

-> ja, das hat vier Ladekurven, eine davon programmierbar
-> soweit ich weiß aber nicht von "Jedermann", der benötigte Dongle ist im Internet nicht findbar, ist - soweit ich das verstanden habe - eher was für den Hersteller
-> kann aber auch falsch sein, ist aber jetzt auch nicht mehr mein Thema, weil ausgebaut ;-)
-> ich wollte mich ja bewusst davon trennen, werde den jetzt mal in "Kleinanzeigen" inserieren......

Gruß
Alex

ulimm am 10 Mär 2025 14:16:21

Auch wenns für dich nicht mehr interessant ist, aber falls mal ein anderer hierüber stolpert: Das BC-520 ist seit etlich Jahren (mindestens seit 2020, so alt ist meines) vom Hersteller vorprogrammiert mit den LFP-Kurven. Also nur DipSwitche korrekt umlegen.
Das Meanwell ENC240-12 ist übrigens baugleich, nur das 5V Signalkabel fehlt:
--> Link

Also nen allzu hohen Preis würde ich nicht erhoffen für dein Altgerät.

mayerale am 10 Mär 2025 14:33:52

ulimm hat geschrieben:Hi Alex,

......Schau dir mal in der App deines Akkus an, wie der sich verhält, wenn du den Motor startest.
Meine haben sofort Strom an die Starterbatterie abgeliefert, da ja höhere Spannung. Laut Arssilicii soll man bei der Kombi LFP/AGM am eVbl den Stecker von der ....
Viel Erfolg

Falls ich den Lade-Booster einbauen würde, wäre das dann so korrekt (klar, in die Mitte kommt noch "Masse")?

Danke & Gruß
Alex

mayerale am 10 Mär 2025 14:37:57

ulimm hat geschrieben:Auch wenns für dich nicht mehr interessant ist, aber falls mal ein anderer hierüber stolpert: Das BC-520 ist seit etlich Jahren (mindestens seit 2020, so alt ist meines) vom Hersteller vorprogrammiert mit den LFP-Kurven. Also nur DipSwitche korrekt umlegen.

Das würde ich sofort unterschreiben ;-)

Wenn's dafür noch ein paar Euro gibt, kommen die bei meinen Kindern in die Spardose........

Und mein WoMo ist Bj. 2018, also das Ding gibt es schonrecht lange........

ulimm am 10 Mär 2025 14:41:09

Mein booster hängt gar nicht am evpl, sondern direkt zwischen Starter und Aufbau. So wurde es lt. Vorbesitzer in 2020 direkt bei Ahorn eingebaut.

mayerale am 10 Mär 2025 14:46:58

ulimm hat geschrieben:Mein booster hängt gar nicht am evpl, sondern direkt zwischen Starter und Aufbau. So wurde es lt. Vorbesitzer in 2020 direkt bei Ahorn eingebaut.

ulimm am 10 Mär 2025 15:26:34

Genau, habe einen booster ohne BT, der hängt bei mir neben der Starterbatt und dann haben sie 2 Kabel vom Ausgang des Boosters unter den Beifahrersitz gezogen, wo die Aufbauakkus stehen. Auch der Solarregler ist direkt an den Akkus angeschlossen.
Evtl. könnte man den Booster auch direkt beim evpl verbauen, die Masseschraube ist vorhanden und das Kabel von der Starterbatt vom Pol BM entfernen und an den Booster IN klemmen. Dann mit Booster Out auf den Pol BS. Hängt aber von den Kabelstärken ab die an BM und BS gehen, Ahorn soll da ja manchmal recht "dünnhäutig" gewesen sein.

mayerale am 10 Mär 2025 16:56:25

ulimm hat geschrieben:......
.....
Ahorn soll da ja manchmal recht "dünnhäutig" gewesen sein.

Hallo Uli,

danke für Deine Tipps!!!

Und ja, das stimmt mit dem "eher dünnhäutig" - was die Kabelquerschnitte angeht - , deshalb habe ich den Victron vorsichtshalber ja auch auf 20A eingestellt, obwohl er 30A kann ;-)

Gruß
Alex

mayerale am 10 Mär 2025 17:17:28

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt gelernt habe, wie man hier Fotos einstellt, mal ein paar "visuelle Eindrücke" ;-)

Ich hoffe, dass das ggf. irgendwem helfen kann, ich hätte mir manchmal mehr Fotos gewünscht....

Leider ist es in Foren (und auch im priv. Leben) oft so, dass Leute viele Fragen zu ihrem Problem stellen, dann irgendwann eine Lösung finden, diese aber nicht mehr "qualifiziert" teilen.

Ich versuche das mal zu verbessern. :-)

Gruß
Alex

JuergenBerkemeier am 10 Mär 2025 17:44:58

Hallo Alex,

mayerale hat geschrieben:-> meine 2 x AGM je 80Ah wurden heiß
-> das ARSILICII BC-520 blieb auf "Organge blinkend"
-> um AGM und Ladegerät auszuschließen, habe ich einfach beides getauscht

genau wie bei mir. Ca. 6A Ladestrom bei knapp unter 14V, und das über mehrere Tage. Der Schrank neben dem Elektrofach war angenehm warm.

Ich habe daher auch Akku und BC-520 getauscht.

VG Jürgen

mayerale am 10 Mär 2025 18:06:36

Hallo Jürgen,

Hast Du jemals rausgefunden, woran es "definitiv" lag?

Ich vermute bei mir:

-> Einige Zellen einer oder beider AGMs waren defekt
-> Abschalt-Spannung des Ladegeräts wurde deshalb nicht erreicht, um auf "Ruhe / Pflege" zu gehen
-> Das Ladegerät hat die AGM dann "zu tode geladen"
-> Die AGMs konnten damit nichts anfangen, und die haben dann die "überflüssige" Energie in Hitze umgewandelt ( bei mir >80°C)

Das ist zumindest "meine Theorie"

Gruß
Alex

JuergenBerkemeier am 10 Mär 2025 18:34:19

Hallo Alex,

mayerale hat geschrieben:Hast Du jemals rausgefunden, woran es "definitiv" lag?

nein. Aber das Ladegerät hat beides reduziert, Spannung und Strom. Das kam mir nicht geheuer vor und daher habe ich lieber noch das Geld für einen Victron Blue Smart IP67 ausgegeben.

Inzwischen steht die alte AGM im Keller als 12V-Quelle und lässt sich mit dem Labornetzteil problemlos laden.

VG Jürgen

mayerale am 10 Mär 2025 18:43:29

JuergenBerkemeier hat geschrieben:
Inzwischen steht die alte AGM im Keller als 12V-Quelle und lässt sich mit dem Labornetzteil problemlos laden.

VG Jürgen

Ok, ich habe meine beiden AGM bei meiner KFZ-Werkstatt abgegeben.........

ulimm am 10 Mär 2025 19:53:41

JuergenBerkemeier hat geschrieben:
genau wie bei mir. Ca. 6A Ladestrom bei knapp unter 14V, und das über mehrere Tage. Der Schrank neben dem Elektrofach war angenehm warm.

Ich habe daher auch Akku und BC-520 getauscht.

VG Jürgen

Ahh, da war doch was. Zum BC520 gibt es auch nen Temperaturfühler, den hat Ahorn aber eingespart. Naja, LFPs schalten sich ja selber ab wenn es ihnen zu warm wird.

mayerale am 10 Mär 2025 20:06:06

Das hoffe ich auch...und meine LiFePO sind derzeit kalt - zum Glück!!!!

By The Way (weil Du gerade von Temperatur sprichst):

Dieses Ding habe ich im WoMo (im Eisfach, im Kühlschrank, im Batterienbereich, etc.):

-> ORIA Kühlschrank Thermometer Gefrierschrank Thermometer, Kühlschrankthermometer Innen und Außen Thermometer mit 2 Sensoren, Temperatur Alarm, MIN/MAX, Temperaturtrendanzeige Pfeil - Schwarz (schau mal auf Am..on)

Macht, was es soll....kann ich empfehlen.....

Gruß
Alex

Hannus am 11 Mär 2025 11:13:17

Mal eine Frage, haben eure Fahrzeuge eigendlich Seitenmarkierungsleuchten?
Dann könnte es Probleme mit dem TÜF geben. Dadurch, daß beim Boostereinbau die Starterbatterie vom evpl abgeklemmt wird, gehen die Leuchten erst an, wenn der Motor läuft und das Trennrelais schaltet. Da sie hierbei aus der Aufbaubatterie versorgt werden, darf diese natürlich nicht abgeschaltet werden.
Scheint für die Italiener aber kein Problem zu sein.

ulimm am 11 Mär 2025 11:24:10

Hallo Egon,
du hast recht, die Seitenleuchten laufen bei mir über die Aufbau, evpl muss natürlich an sein. Ist das nicht in Ordnung, dass die erst angehen wenn auch Motor an ist?
Im Notfall könnte man wohl noch BM und BS kurzschliessen. Weiss bisher nur nicht, ob das andere Nebenwirkungen hat.

mayerale am 11 Mär 2025 11:53:00

Hannus hat geschrieben:Mal eine Frage, haben eure Fahrzeuge eigendlich Seitenmarkierungsleuchten?
......

guter Hinweis Hannus, vielen Dank!!

Mein WoMo hat Seitenmarkierungsleuchten, aber ich will ja ersmal auf den Ladebooster verzichten, deshalb stellt sich für mich diese Frage "derzeit" noch nicht.

Es ist schon erstaunlich, über was man alles so stolpert / nachdenken muss...... ;-)

Gruß
Alex

mayerale am 11 Mär 2025 14:28:26

Hier nochmal grob mein derzeitiges Setup.....

ja, das man kann noch detaillierter machen (Kabelquerschnitte, etc.), aber ich wäre über sowas echt dankbar gewesen, wenn ich es gefunden hätte.....

Feedback und Vorschläge jederzeit gerne,
Alex

ulimm am 11 Mär 2025 15:04:57

Schön dargestellt, danke.
Aber bei den Bildern die du eingestellt hast: Was für einen Canada hast du? Ich habe nen 2020er TF, und die ganze Elektronik ist bei mir komplett anders verbaut.
Die beiden Akkus unterm Beifahrersitz, im "Batteriefach" das BC-520 an einer Steckdose, der evbl und der Solarregler, sonst nix.
Booster im Einstieg Fahrerseite bei der Starterbatterie. FI und 230V Sicherungen unter Küchenblock. Wechselrichter hinter Beifahrersitzkonsole geschraubt, verbunden mit einer Netzvorrangschaltung beim FI-Schalter.
Laut Vorbesitzer hat er das Fahrzeug so bei Ahorn bestellt und geliefert bekommen. Von der Elektronik hatte er keine Ahnung, hat einfach bestellt was ihm ein Kumpel geraten hat. Ich musste lange suchen bis ich alle Komponenten gefunden hatte (habe nur anhand der Handbücher gesehen, was alles da sein müsste; die hatte er zum Glück alle ordentlich aufbewahrt).

Vielleicht gibts ja bei Ahorn auch keine Regeln für den Ausbau der Elektronik und jede Niederlassung oder das Werk macht es nach eigenen Vorstellungen. Merkt man ja alles erst hinterher.

mayerale am 11 Mär 2025 15:53:58

ulimm hat geschrieben:Schön dargestellt, danke.
Aber bei den Bildern die du eingestellt hast: Was für einen Canada hast du? I

Hallo Uli,

ich habe einen Ahorn Canada AS, Baujahr 2018, EZ 2019.....

Gruß
Alex

Hannus am 11 Mär 2025 16:50:37

Offiziell müssen die Seitenmakierungsleuchten aus der Starterbatterie versorgt werden und gemeinsam mit der Beleuchtung auch im Stand angehen.
Ich würde beim "officiellen" Bostereinbau auch einfach CT1 und CT3 verbinden, dann dürfte der TÜF nichts merken. Ein dünnes Kabel reicht, da gehen nur die Leuchten drüber, sonst passiert nichts weiter.

ulimm am 11 Mär 2025 17:00:37

Hannus hat geschrieben:Ich würde beim "officiellen" Bostereinbau auch einfach CT1 und CT3 verbinden, dann dürfte der TÜF nichts merken. Ein dünnes Kabel reicht, da gehen nur die Leuchten drüber, sonst passiert nichts weiter.

Danke, dann werde ich mir mal ein kurzes Stück crimpen.

mayerale am 22 Mär 2025 11:59:12

Hallo zusammen,

heute habe ich mal einen Stress-Test (bzw. Ausdauer-Test) meiner 150 Ah LiPePO4 gemacht

Start-Setup (Ausgangslage):

-> LiFePO4 geladen auf 97% (145 Ah)

Eingeschaltete Verbraucher:

-> Alle LED Leuchten an (auf Vollgas, also nicht gedimmt) ;-)
-> Heizung an (auf 30°C, damit die auch wirklich läuft)
-> Wechselrichter an (2 x Notebook dran, 1 x EchoDot mit Musik an -> das konsumiert dann ca. 50-60 Watt)
-> TV & Soundbar an
-> Gesamt-Last: ca. 170 Watt (leicht schwankend - ist ja logisch, irgendwann sind die Notebooks ja voll geladen)

Mathematik / Physik / Theorie:

-> nach ca. 10.5 Stunden müsste die LiFePO4 leer sein

Praxis "nach zwei Stunden":

-> Ladestand in %: 85 (vorher 97%)
-> Ladestand in Ah: 126 (vorher 145 Ah)

Resumee:

-> Wenn "alles an ist" (was wir üblicherweise ja nicht machen) bedeutet das.....
a) ca. 6 %-Punkte / Stunde der Kapazität gehen runter
b) ca. 10 Ah / Stunde sinkt die Kapazität der LiFePO4
c) ca. 11.5 Stunden dauert es, bis das Licht ausgeht ;-)

Gruß
Alex

mayerale am 13 Apr 2025 13:53:51

Hier das Final-Bild.......Schema.......

Ich hätte hier gerne dem ein oder anderen von Euch eine "positive Bewertung" gegeben, weil es geholfen hat - ich darf das wohl aber erst, wenn ich selber 10 davon habe :-(

How ever.......

Gruß
Alex

Stocki333 am 13 Apr 2025 21:31:12

So mal als Tipp. Den 250A Schutzschalter ersetze durch ein Sicherung. mit diesen Teilen ist noch keiner glücklich geworden.
Und nach dem Accu bau die ien Hauptschalter ein. damit schalte die Anlage ab, wenn du das WOMO abstellst.
Du bist nicht der erste der sich dann meldet, weil die Lithium leer ist.
Franz

DonWoMo am 14 Apr 2025 07:56:39

Ich hab den Umbau auf Lifepo4 bei einem Ahorn Anfang des Jahres begleitet. Bei unserem Umbau haben wir zuerst die Eingangssituation geprüft. Der Master hat keine intelligente Lichtmaschine, liefert aber durchaus bis zu 15V Ausgangsspannung an seiner Lichtmaschine. Mit dieser Spannung die neuen Batterien zu laden birgt die Gefahr, dass sie bald kaputt sind. Daher sollte man einen Ladebooster zwischenschalten.

Das die Positionsleuten am Aufbau keinen Strom bekommen ist richtig, allerdings solltest du via D+ ein Relais in die Verbindungsleitung zwischen CT1 und 3 schalten. Denn nur wenn das Fahrzeug nicht läuft, sollten diese verbunden sein. Sobald das Fahrzeug läuft, würde sonst dein Verbindungskabel die Verbraucherbatterie laden und muss entsprechend dick sein.

Über den Audiosicherungsautomat wurde hier ja schon gewarnt, das kann ich nur wiederholen. Der kann die Belastung nicht ab und geht nach einigen Schaltvorgängen kaputt. Und probier mal eine 2kW Last für einige Minuten, miss die Temperatur an den Anschlusspins, die werden glühendheiss.

Bei unseren Umbau wurde auch noch ein Victron Mess-Shunt verbaut, das ist deutlich messgenauer vor allem bei kleinen Strömen.

Auf deinem Schaltbild fehlt hinter dem Wechselrichter zudem jegliche Schutzeinrichtungen.

Grüße Don

Stocki333 am 14 Apr 2025 08:09:22

DonWoMo hat geschrieben:Bei unseren Umbau wurde auch noch ein Victron Mess-Shunt verbaut, das ist deutlich messgenauer vor allem bei kleinen Strömen.

Don hat recht, was das betrifft. Probiers aus. Das verbaute BMS hat vermutlich seine Grenze bei 1,2 A. Alles darunter wird nicht gemessen.
Es gibt von Victron den 300 A Smart Shunt. Der ist genauer als der 500 A BMV. HAbe einen letztes Wochenende verbaut.
Und mit 4KW getestet. Minimale Erwärmung. Da wird mein 500er wärmer mit 2,5 KW.
Und wenn du eien Einbaust. Kannst du von mir die EInstelldaten bekommen. Shoot hier einstellen, ich überarbeite die dir dann.
Franz

ulimm am 14 Apr 2025 11:07:07

DonWoMo hat geschrieben:Positionsleuten am Aufbau keinen Strom bekommen ist richtig, allerdings solltest du via D+ ein Relais in die Verbindungsleitung zwischen CT1 und 3 schalten. Denn nur wenn das Fahrzeug nicht läuft, sollten diese verbunden sein. Sobald das Fahrzeug läuft, würde sonst dein Verbindungskabel die Verbraucherbatterie laden und muss entsprechend dick sein.

Versteh ich nicht. Das Kabel von Starterbatt ist abgeklemmt, CT1 unbelegt. Deshalb ja das Verbindungskabel. Wenn der Motor läuft werden CT3/CT1 durchs Trennrelais verbunden, also eine parallele Verbindung zur mit dem Verbindungskabel gebauten. Da aber wie geschrieben sonst nichts an CT1 angeschlossen ist - was soll da laden?

mayerale am 14 Apr 2025 13:09:21

Stocki333 hat geschrieben:So mal als Tipp. Den 250A Schutzschalter ersetze durch ein Sicherung. mit diesen Teilen ist noch keiner glücklich geworden.
Und nach dem Accu bau die ien Hauptschalter ein. damit schalte die Anlage ab, wenn du das WOMO abstellst.....
Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für die Tipps!!! :-)

So???

Gruß
Alex

mayerale am 14 Apr 2025 13:18:05

DonWoMo hat geschrieben:.......

Auf deinem Schaltbild fehlt hinter dem Wechselrichter zudem jegliche Schutzeinrichtungen.

Grüße Don

Hallo Don,

vielen Dank, dass Du Dir hier Zeit nimmst und mir Feedback lieferst!! :-)

Was wäre denn eine gute "Schutzeinrichtung hinter dem Wechselrichter"........ich bin da nicht so fit........?

Ich will ja "Stück für Stück" alles möglichst verbessern. ;-)

Gruß
Alex

DonWoMo am 14 Apr 2025 17:40:31

mayerale hat geschrieben:
Was wäre denn eine gute "Schutzeinrichtung hinter dem Wechselrichter"........ich bin da nicht so fit........?

Ich will ja "Stück für Stück" alles möglichst verbessern. ;-)

Gruß
Alex

Es fehlt der Leitungsschutz sowie ein FI. Jetzt kann man sich über beides unterhalten: bedenke dein Wechselrichter kann eh nur 2kW. Zudem hat dein Wechselrichter sicherlich eine Kurzschlusserkennung und schaltet dann ab. Richtig wäre aber ein Sicherungsautomat, auch wenn ich nicht sicher bin, wann der denn mal schalten würde.
Beim FI ist das noch schwieriger, aber nach Richtlinie braucht es da einen. Aber wie soll der den Fehlerstrom erkennen? Hier findest du sicherlich 1000 Meinungen zum TN und IT Netz. Ich halte mich da aber raus, einfach Googlen .

Grüße Don

DonWoMo am 14 Apr 2025 17:42:30

ulimm hat geschrieben:
Versteh ich nicht. Das Kabel von Starterbatt ist abgeklemmt, CT1 unbelegt. Deshalb ja das Verbindungskabel. Wenn der Motor läuft werden CT3/CT1 durchs Trennrelais verbunden, also eine parallele Verbindung zur mit dem Verbindungskabel gebauten. Da aber wie geschrieben sonst nichts an CT1 angeschlossen ist - was soll da laden?

Wenn der Motor nicht läuft, muss der CT1 Strom haben, sonst geht die Positionsleuchte nicht bei Zündung ein. Muss sie aber.

Grüße Don

ulimm am 14 Apr 2025 18:33:45

DonWoMo hat geschrieben:Wenn der Motor nicht läuft, muss der CT1 Strom haben, sonst geht die Positionsleuchte nicht bei Zündung ein. Muss sie aber.

Den Strom kriegt sie ja durch die Brücke CT3-CT1, nur halt vom Aufbauakku. Ohne Brücke gehen Positionsleuchten erst bei Motor an.
Zumindest bezog ich mich oben darauf: Booster direkt an AufbauAkku, Kabel von Starter an CT1 entfernen.

ulimm am 14 Apr 2025 18:40:47

DonWoMo hat geschrieben:Es fehlt der Leitungsschutz sowie ein FI. Jetzt kann man sich über beides unterhalten: bedenke dein Wechselrichter kann eh nur 2kW.

Man kann ja an den WR auch direkt EGeräte anschliessen- dann gibts auch keinen Leitungsschutz. Oder per Verlängerungskabel. Wenn ich das "Verlängerungskabel" fest verbaue und in einer Enddose münden lasse, ist das auch nichts anderes. Was will man da schützen?
Will man an die bereits verbauten Steckdosen und die für Land- und WRStrom nutzen, braucht es sowieso ein NVS.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Lithium Batterien
JBD BMS Parameter an einem LiFePo verändern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt