aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD BMS Parameter an einem LiFePo verändern

Andi76 am 16 Sep 2025 13:35:49

Hallo zusammen, mir will es einfach nicht gelingen selbst mit verschiedensten APP Versionen und APP Varianten das BMS zu verändern.
Auslesen geht mit der APP von Xio... Version1.6.5
BMS version 4.4
Ich möchte die einzelnen Parameter gern kontrollieren und auch verändern können, auch mit OverkillSolar geht das nicht.

Kann es sein das da BMS Varianten existieren die das einfach nicht zulassen und man nichts dran verändern kann?

Der Akku ist von Amazon, PUPVWMHB 12V 330Ah.
Kann nicht verlinken...

Mein letzter Versuch wird es sein via Laptop und der PC Version der APP von JBD drauf zu kommen.
Alles über BL.

Danke für Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 16 Sep 2025 19:07:39

Andi76 hat geschrieben:
Kann es sein das da BMS Varianten existieren die das einfach nicht zulassen und man nichts dran verändern kann?

Genau so ist es. Die haben dir die Elephantensoftware nicht freigeschaltet.
Der Akku ist von Amazon,
PUPVWMHB 12V 330Ah.

Ist das der Name des Accus oder das Passwort für deinen Amazon Accunt. Scheint ein Sicheres Passwort zu sein. :mrgreen:
Franz

.

fulli1 am 16 Sep 2025 19:49:55

Moin Andi,
was gefällt dir denn an den Parametern nicht?
Oder läuft der Akku nicht richtig?
Amazon Link
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Andi76 am 17 Sep 2025 08:12:37

PUPVWMHB 12V 330Ah.

Ist das der Name des Accus oder das Passwort für deinen Amazon Accunt. Scheint ein Sicheres Passwort zu sein. :mrgreen:
Franz.
Okay, durch das lesen nach meinem Post hier im Forum bin ich auf Stand was die Chinaböller angeht..., das ist kein Passwort, das ist der Name von dem Akkumulator :ja:
In einem US Forum schrieb einer, da ist wohl bei der Überlegung ne KAtze über die Tastatur gelaufen...schwups war der Name geboren...
Ich werde wie gesagt noch einen Versuch mit dem Laptop unternehmen um via BL drauf zu kommen. Die Soft ist von lithiumbatterypcb . com.
Da ich kein Wohnmobilnutzer bin sondern aus der Inselecke in einem Schrebergarten komme, laufen noch andere Randprojekte aktuell.
Venus OS ist auf nem Rspb. am laufen, der wird jetzt online gehen, VRM Portal usw..
Heizung bauen für die kalte Jahreszeit und Ü Cam mit einer Reolink Outdoor, hierzu nen LTE Router installieren.

Andi76 am 17 Sep 2025 08:30:18

fulli1 hat geschrieben:Moin Andi,
was gefällt dir denn an den Parametern nicht?
Oder läuft der Akku nicht richtig?
Amazon Link
Gruß Volker

Es ist eben wie das in einem Fred über die Chinadinger beschriebene Ladeverhalten, im Victron 100/30 ist bis 14,4V eingestellt.
In der App vom Chinaböller wird SOC 100% angezeigt obwohl er grade mal bei 13,94V ist, Balancing flackert und Protection ist aktiviert und macht den Ladeschalter aus. Siehe Bild
Ansonsten ist es mein Wunsch das ganze einfach einmal sauber einzustellen und zu kontrollieren, bin Deutscher USER mit Kontrollambitionen :)

Wenn mein letzter Versuch via BL und LAppi fehlschlägt, Mach ich das Ding auf und schau nach ner RS485 Schnittstelle und Versuche es so, wenn ich Bock habe klemme ich den dann an Des Rspb. hier muss ich dann noch nachbessern in den Eingeweihten vom Venus, ist aber alles gut beschrieben auf dankenswerter Weise existierenden YT Kanälen.
35731

neyoo am 17 Sep 2025 09:22:41

Schau mal, da steht ZELLEN-überspannung nicht Akkuüberspannung.
Ich würde einfach mal nur 13,9 V (oder weniger) zur Verfügung stellen damit sich die Zellen ausgleichen können, bevor eine Zelle nach oben geht.
Ist alles von Stocki333 schon mal beschrieben worden. - schau mal hier im Forum.
Den Aufwand mit Aufschrauben usw kannst du dir erst mal sparen.

viele grüße
neyoo

Andi76 am 17 Sep 2025 10:02:26

neyoo hat geschrieben:Schau mal, da steht ZELLEN-überspannung nicht Akkuüberspannung.
Ich würde einfach mal nur 13,9 V (oder weniger) zur Verfügung stellen damit sich die Zellen ausgleichen können, bevor eine Zelle nach oben geht.

Ja das eine Zelle nach oben raus geht habe ich schon mehrmals beobachtet, seltsam für mich (kein LiFePo Profi), wenn ich Lasten aktiviere, z.B. eine Kaffeemaschine, gehen ca 80Ah raus.
Hierbei ist zu beobachten das alle vier Zellen fast gleiche Werte haben, also meinetwegen 3,455 Abweichungen da nur an dritter Kommastelle.
Das Prozedere der Entladung auf fast Soc 0% habe ich schon einmal gemacht, hier allerding die etwas unsaftere Art mit der Last Kaffeemaschine, waren ca. 40Liter heißes Wasser :-o

fulli1 am 17 Sep 2025 10:32:17

Moin,
dann hast du diese Apps bestimmt auch probiert:
--> Link
--> Link
Ansonsten würde ich mich dem Tipp von neyoo anschließen, und den SR schrittweise immer höher einstellen.
Gruß Volker

Andi76 am 17 Sep 2025 12:09:40

Die SmartBMSUtlility habe ich noch nicht probiert, werde ich aber heute Abend...ich hoffe keine 7,99€ Lehrgeld :roll:
Ansonsten stelle ich den Regler mal nach Euren Hinweisen ein und schau was passiert die nächste Zeit.
Ich berichte...dann.

Andi76 am 17 Sep 2025 19:08:15

Sodala, zurück aus derGartenparzelle.
Die PC Soft war ein Gedankenfehler, ich dachte die würde sich über BL verbienden. Das war falsch, man muss Ports und BNautraten einstellen, also geht das nur via Kabel.
Würde bedeuten das ich den Akkumulator doch öffnen müsste, was ich eigentlich nicht will wegen der Gewährleistung.

Die App Smart BMS...dingsbums ergab folgendes.
357343573535736
BL Passwort welches ich vergeben hatte wurde hier nicht akzeptiert, dennoch nach zwei Versuchen konnte sich die APP verbinden. Dennoch Lehrgeld 7,99€, kein auslesen möglich.

Die ElephantenApp dies
357373573835739
Hier sieht man das Verhalten mit LAst und danach, ich kann das nicht deuten ob das so okay ist...?.

fulli1 am 17 Sep 2025 20:11:10

Moin,
Franz hat's schon angedeutet: der Hersteller wünscht offenbar keine Veränderung seiner Einstellungen :x
Dann hilft nur die zeitraubende Methode, mit einem geeigneten Ladegerät (mit Stromversorgungsmodus),z.B.
Amazon Link
oder mit dem Solarregler sich in 0,1V-Schritten an die 14,6V ranzutasten, immer nur bis kurz vor OVP.
Ich habe das vor einiger Zeit mal mit einer 50Ah-Batterie gemacht, die komplett entladen im Keller stand:
50er 14,6 0,001.jpg

Aber deine Batterie sieht doch nicht schlecht aus.
GRuß Volker

Andi76 am 18 Sep 2025 10:01:43

Erst einmal Danke für das Gedankenfutter, man lernt nie aus, wenn auch manchmal erst zu spät.
Ich habe den Victron auf 13,8V anstatt 14,4V Absorption eingestellt. Ich beobachte das die nächsten drei Tage. Hier im Raum S soll es wolkenlos bleiben und somit kommen die Ladeströme konstant rein.
Morgen Abend starte ich dann nochmal ene Entladung über Nacht, ich werde eine Last am Wechselrichter bis zur UVP laufen lassen.
Dann kann der Victron Samstag/Sonntag mit vollen 30A Ladestrom werkeln.

Mal sehen ob der Balancer dann ohne OVP arbeitet, ansonsten die von Dir genannten 0,1 v Schritte. Eine andere Möglichkeit habe ich aktuell nicht.

neyoo am 18 Sep 2025 15:23:44

Andi76 hat geschrieben:Ich habe den Victron auf 13,8V anstatt 14,4V Absorption eingestellt. Ich beobachte das die nächsten drei Tage. ,,
Morgen Abend starte ich dann nochmal ene Entladung über Nacht, ich werde eine Last am Wechselrichter bis zur UVP laufen lassen.
Dann kann der Victron Samstag/Sonntag mit vollen 30A Ladestrom werkeln.

Andi76 hat geschrieben:Mal sehen ob der Balancer dann ohne OVP arbeitet, ansonsten die von Dir genannten 0,1 v Schritte. Eine andere Möglichkeit habe ich aktuell nicht.

Hallo Andy,
Beim Ausgleich der Zellen ist es nicht zielführend einen Strom größer ca 0,5A dem Akku zu ermöglichen. Er soll ja Ausgleichen und nicht schnell Laden. Ich würde zuerst mal den Ausgleich mache und danach entladen / laden. Aber du schaffst das schon. Suche einfach mal nach der Anleitung von Stocki333.

viele grüße
neyoo

silver34 am 19 Sep 2025 07:05:59

Andi76 hat geschrieben:Morgen Abend starte ich dann nochmal eine Entladung über Nacht, ich werde eine Last am Wechselrichter bis zur UVP laufen lassen.

Ich hoffe du stellst dich nicht als Beratungsresistent heraus!!!

Bringe erstmal dein Akku im oberen Spannungsbereich in Ordnung, dann kommt der nächste Schritt usw.

Und es kann sein das du Geduld mitbringen musst, je nach Balancerstrom und unterschiedliche Ladung der Zellen kann sowas mehrere Tage dauern!!!!!!
Was ich vermute denn du hast ja bei 13,9V schon fast 170mV Differenz, wenn die Spannung noch höher wird wird die Diff auch noch steigen!!!

silver34 am 19 Sep 2025 07:16:20

Ich hab mir mal dein Shoot genauer angesehen!

Ich glaube mit den Akku wirst du nicht auf Dauer glücklich!!!

Überspannungabschaltung
Zellen über 3,4V
Differenz > 50mV
und trotzdem kein Balancing!!!

Das deutet für mich auf falsche BMS Einstellung hin!!
Wahrscheinlich steht das BMS auf Balancing nur beim Laden !
Klassische Einstellung für Li-Polymerakkus, aber ungeeignet für LiFePO4-Akkus!

Prognose:
Entweder Lade- und Entlade- Orgien
oder
Akku wieder zurück
oder
Akku auf und am besten gleich ein gescheites BMS rein!!!!

Andi76 am 19 Sep 2025 22:22:07

Deswegen würde ich ja gern in die Einstellungen rein um das alles zu kontrolliern und dann richtiger einzustellen.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht das BMS gegen ein neues auszutauschen, aber ich habe keine Ahnung was mit da erwartet. Dazu müßten die Innereien was die Kabel angeht im besten Fall PugandPlay sein.
Mal sehen, heute war er am balancieren, aber nur kurz, dann war ein voll und das bal. hatte sich wieder abgeschaltet.
Ich mußte was schaffen, Last ran und auf 85% entladen, seltsamerweise sind dann immer alle 4 Zellen fast indentisch.
Wohingegen kurz vor voll diese Differenzen zu sehen sind. Ich muß aber dazu sagen, bei läuft 24/7 eine Teichpumpe, heißt es fließen immer Ströme rein/raus.
Der Überschuß den es aktuell noch gibt reicht aber um den Akku jeden Tag wieder voll zu bekommen.

flyingpenguin am 19 Sep 2025 22:46:12

silver34 hat geschrieben:Das deutet für mich auf falsche BMS Einstellung hin!!
Wahrscheinlich steht das BMS auf Balancing nur beim Laden !
Klassische Einstellung für Li-Polymerakkus, aber ungeeignet für LiFePO4-Akkus!

Prognose:
Entweder Lade- und Entlade- Orgien

Das kann dann so aussehen wie in diesem thread. Wenn Der Akku auf Charge Balancing eingestellt ist:
--> Link

Wenn das Ganze zu aufwendig aussieht (was es definitiv ist), gib den Akku zurück. Sonst bleibt am Ende nur aufschneiden und andere Elektronik einbauen:
--> Link

Wenn sowas keinen Spass macht -> Akku tauschen!

Grüße, Hendrik

Stocki333 am 20 Sep 2025 18:18:43

Hallo Andy
Nimm eien Rat von mir an.
Gib den Accu so schnell wie möglich zurück. Und in die Einstellungen kommst u so nicht rein. Das BMS kann es, damit ist aber Schluss mit Lustig.
Du kommst nicht rein.
eien Punkt wil ich noch ansprechen, die anderen lass ich, bekomme nur immer Haue deswegen.
PUPVWMHB 12V 330Ah Bluetooth LiFePO4 Batterie, 200A BMS 12v Bluetooth Lithium Batterie, bis zu 15000 Zyklen,

Kennst du einen Zellhersteller der dir Zellen baut auf LiFePO4 Basis die solche Zyklen durchhalten.
Ich icht, das Zurückschicken wird dir 60 Euro kosten. Wenn du pech hast.
Und lass das öffnen und ein neues BMS rein. LAss es, du wirst sonst noch eine Überraschung erleben.
Franz

Andi76 am 21 Sep 2025 18:56:48

Ich habe jetzt mal über die Rezession mein Statement abgegeben, mal sehen was passiert.

Andi76 am 22 Sep 2025 08:26:08

Moin zusammen, noch ein Feedback an alle die hier Input geben, vielen Dank.
Beratungsresistent bin ich eigentlich nur was injezierte Gentherapien angeht...
Also, ich verarbeite das geistig was hier alles zu meiner Frage reinkommt, nochmals Danke dafür.
Auf Marketing falle ich wie schon angedeutet :) nicht gleich rein, wenn der Akku 3k - 4k Zyklen schafft, sei es mir recht.
Mittlerweile frage ich mich ob diese Art Akku überhaupt geeignet ist auf den unbedarften Nutzer losgelassen zu werden.
Es ist doch nicht normal sich derart in ein Thema reinzufuchsen....eigentlich erwarte ich doch nur ein funktionierendes Produkt.
Hier ist die App die Büchse der Pandora, ansonsten würde man es ja gar nicht bemerken, Ladekurve festlegen im Laderegler, gut is.
Aber nein, man muß es sich ja unbedingt alles reinziehen...

silver34 am 22 Sep 2025 09:28:25

Andi76 hat geschrieben:Mittlerweile frage ich mich ob diese Art Akku überhaupt geeignet ist auf den unbedarften Nutzer losgelassen zu werden.

Das geht schon, solange der Nutzer unbedarft bleibt!!!!
Er seine Ladegeräte auf 14,6V eingestellt hat, wie vom Hersteller vorgeschlagen!
Wunder wieviel denkt was er an Solar (100-200W) auf den Dach hat (und so ungewollt (unwissend) der Batterie lange Ladezeiten gibt)!
Noch keine großen Verbraucher hat!
Da dürfte es sogar mit den BMS-Einstellung bis über die Garantie gehen!!!

Sobald das unbedarfte weg ist und den "Das ist ja Geil!!!!" platzmacht:
Super ich kann 200 A Entnehmen-> jey kommt ein 2,5Kw Wechselrichter rein!
Ohhh der kann ja 100A Ladung aufnehmen -> das will ich auch!!! Aber bitte mit nicht so hoher Schlussspannung macht ja die Bat. kaputt.

(HILFE die Batterie will nur balancieren!!!!)

Andi76 am 24 Sep 2025 11:30:27

Moin, ein Gedanke und ein möglicher Ansatz den Zelldrift in den Griff zu bekommen.
Ich verbaue einen aktiven Daly Balancer, lasse die Zellen gleich kommen (so wie ich es verstanden habe, funktioniert die Brechstangenmethode), schalte den Aktiven ab.
Schau wie sich die Zellen dann verhalten bei Ladung mit den Einstellungen von Franz an meinem 100/30.

Hierfür müsste ich den Akku aufmachen und dann generell mal schauen wie der innen so ausschaut und wie die Qualität ist.
Alternativ, neues BMS rein, was ich aber für mich als nicht Fachmann schwieriger ansehe, als den Balancer in der richtigen Reihenfolge anzuklemmen.

Ich habe mich gegen das zurücksenden entschieden, ich bringe dem Manieren bei.
Die Behandlung nach Franz eventuell dann auch noch.

Stocki333 am 24 Sep 2025 16:18:19

Andi76 hat geschrieben:Moin, ein Gedanke und ein möglicher Ansatz den Zelldrift in den Griff zu bekommen.
Ich verbaue einen aktiven Daly Balancer, lasse die Zellen gleich kommen (so wie ich es verstanden habe, funktioniert die Brechstangenmethode), schalte den Aktiven ab.

Den Aktiven kannst du dir fürs erste Sparen. Manieren bringst du den Zellen bei mit der 12 Volt Birne.
Am besten sind Birnen in Peitschenform.
Spass beseite. Ausbalncieren mit eienr Lampe. 12 Volt55 Watt. Hochladen bis die Zelle mit de rhöchsten Spannung die 3,6 Volt erreicht. Dann Lg abschalten, und Mit Lampe entladen, bis du ca 0,1 Volt unter der Zelle mit der niedrigsten Spannung bist.
Wieder Laden, und das seleb Speil wieder bis du alle Zellen auf Gleichstand hast. Bzw den Rest das BMS macht.
Franz

Andi76 am 24 Sep 2025 19:28:31

Da ich ja in einem Garten installiert habe und nun die Zeit beginnt wo quasi nichts mehr konstant vom Planeten Sonne kommt, würde ich den Akku nach Hause holen.
Die Idee ist, ein Labornetzteil anzuschaffen was min. 10A kann und auf hundertstel einstellbar ist Amazon Link, die KfZ Birnen (2mal).
An einem Wochenende in Anwesenheit die Prozedur starten...--> Link

Das Hauptproblem und deswegen auch die Idee mit dem Aktiven, ich komme ja nicht ins BMS rein um da evtl. die Balancereinstellung zu verändern.

Andi76 am 25 Sep 2025 10:53:43

Paralell erwarte ich ja immernoch die Antwort vom Verkäufer....

Aber ich seh mich eigentlich schon über den Winter einen selber zu bauen, ich darf mich nicht zu sehr auf solchen Seiten rumtreiben...--> Link

basste315 am 25 Sep 2025 11:50:10

Andi76 hat geschrieben:Da ich ja in einem Garten installiert habe und nun die Zeit beginnt wo quasi nichts mehr konstant vom Planeten Sonne kommt, würde ich den Akku nach Hause holen.

:smilingplanet:

Ich würde den Akku in der Gartenhütte nutzen, die von dir erwünschten 3000 Zyklen wird er für den Zweck wohl halten. Die restlichen 12000 Zyklen kann er vielleicht eine Grablaterne beleuchten.

Stecke besser Geld und technische Ambitionen in das Winter-Selbstbauprojekt. :wink:

Helmut

mn4 am 25 Sep 2025 13:47:18

Hallo Andi76,
gehöre zwar nicht zu den Spezialisten, aber M6-Anschlüsse erscheinen mir recht dürftig.
Grüße Uwe

Andi76 am 25 Sep 2025 14:24:04

Das ist bei allen so, außer Eve hat noch alternativ was anderes MB31 (Double). Da gehste dann mit Schrauben drauf.

flyingpenguin am 25 Sep 2025 15:31:50

Andi76 hat geschrieben:Ich verbaue einen aktiven Daly Balancer

Das habe ich mit dem ersten von drei Mobilektro Akkus auch gemacht, siehe der erste link, den ich bereits hier eingestellt habe.

Nachdem das Problem mit der fehlenden Kontaktpaste gelöst war, seitdem funktioniert der Akku perfekt (Das war der 2D2, wenn ich mich richtig erinnere). Dem BDA hatte ich später ein aktuelles JBD BMS spendiert. Auch das läuft perfekt.

Aber. Im Transit habe ich noch einen originalen Akku, der noch auf Charge Balancing eingestellt ist. Was ich ebenfalls nicht ändern kann. Siehe mein zweiter Link. Naturlich ist die Prozedur umständlich. Aber wenn man erst mal kapiert hat, worauf es ankommt, geht das auch.

Also statt den Akku zu verhackstückeln, kann man auch erst mal so eine Charge Balancing Mimik aufsetzen. Bei meinem Akku im Transit reicht 1x pro Jahr ein paar Stunden. Um das nachzuholen, was durch falsche BMS Konfiguration versaut wird.

Grüße, Hendrik

Andi76 am 25 Sep 2025 15:55:15

Das Ding ist folgendes, ich habe die Zeit für eine Franzenskur (gibt tatsächlich ein Franzensbad---Bömen).
Ich investiere hier um die 60 Fiatgeld, setze mich hin mit den zwei Hologenpeitschen und lege los, Kiste Bier nebendran, bin ich vom grillen so gewöhnt.
Irgendwann nach dem ich den dritten Kasten besorgt habe (zeitliche Vorstellung), ist er so die Elektronen wollen ausgeglichen bei Ladeschluss.
Dann kommt mir aber das Kistenschieber BMS wieder dazwischen, weil ich a: nicht weiß was die eingestellt haben und b: mich wieder die nächsten 3 Kisten Bier holen lässt.
Weil ich den Scheiss wegen zuviel Reiswein in der Birne des Kistenschiebers beim BMS einstellen wiederholen muss.

Jaaa, ich weiß, hätte ich nur vorher usw...scheiß globalisierte Wirtschaftswelt.

Was nun, Bier oder Reiswein :?

flyingpenguin am 25 Sep 2025 16:02:35

Andi76 hat geschrieben:zwei Hologenpeitschen [...] Kiste Bier nebendran, [...] dritten Kasten [...] Reiswein :?

Ja das geht auch. Und ist Viiiieeel schneller. Hatte damals bei meinem ersten Akku nur deshalb nicht geholfen, weil der falsch zusammengebaut war (Kontaktpaste) und deshalb die Stromschienen oxidiert sind. Wolln ma hoffen, dass das bei Deinem Akku besser ist und das Bier reicht :-)

Andi76 am 02 Dez 2025 12:55:05

Hallo zusammen, nach rund zwei Montaten und mittlerweile 14 Zyklen ein kurzes Feedback. Der Akku ist ja abweichend vom Forumsthema bei mir in einer Gartenhütte verbaut als Teil einer Inselanlage.
Ich habe am Akku selber nichts gemacht seit Inbetriebnahme ausßer eine Victron Tepsense zusätzlich angeschlossen die mit dem 100/30 kommuniziert.
Über den Raspb. und installierten Venus bin ich online und kann die Ladestände überwachen. Ende Oktober habe ich den Bollen in eine Thermobox verbaut die ich zusätzlich mit PU Schaum isoliert habe. Der Akku steht auf einer Granitplatte in der Box, diese ist ein Reststück einer Fensterbank. Dort aufgeklebt ist eine 36Watt Heizmatte die vom Akku selbst gespeist wird. Thermostat ist auf 7Grad an und 9Grad aus eingestellt. In der Akkuapp sehe ich stabile Kernntemps um die 8-10 Grad. Die Steinplatte heizt sich auf und lange ihre Wärme ab. In den ersten kalten Nächtren hatte ich Außentemps von min. -6, am Akuu 9Grad. Also das läuft soweit. Jetzt waren 5 Tage komplette Dunkelflaute und der Akku hat abgeschalten, tagsdrauf wieder 1,2kw/h Ertrag gehabt...Akku ist stabil und bisher erfreulicherweise ohne Drifts unterwegs.
Die ElephantenApp zeigt mir in verschiedenen Zuständen kaum noch Zelldrifts an. Ich habe den Daly Balancer bereit liegen, aber noch nicht verbaut. Entweder die App zeigt HokusPokus an oder der BMS Balancer hat es über die Zeit dann doch geschafft dank der Einstellung "Stocki" am Victron den Akku zu stabilisieren.

Thats it

Stocki333 am 02 Dez 2025 14:40:29

Andi76 hat geschrieben: Entweder die App zeigt HokusPokus an oder der BMS Balancer hat es über die Zeit dann doch geschafft dank der Einstellung "Stocki" am Victron den Akku zu stabilisieren.

Zerleg den Accu und bauden Balncer ein. Dann ist Ruhe im Kuhstall.
Die mickrigen Balancerströme des verbauten BMS sind zu wenig, für solche Kapzitäten. Und die Zellauswahl auch nicht die beste.
Axu sind die Zellen nicht ausbalnciert.DArum hat es auch so lange gedauert bis die Zellspannungen in Ordnung sind.
Zerleg das Ding. Und den Heltec rein. Oder du tauscht gleich das BMS aus. Wenn du Glück hast hast du einen vernünftigen Accu.
Den diese BMS haben noch andere Eigenschaften. die nicht erwünscht sind. Kann sein bei deinem, aber muß nicht sein.
Da kannst du dir den Zellensatz unabsichtlich ruinieren.
Ist nur ein Tipp von mir. Falls du ein BMS brauchst, hab noch ein paar neue JBD 200A hier liegen. Sind letzte Woche bei mir angekommen.
Franz

Andi76 am 02 Dez 2025 16:07:30

Hallo Stocki333, danke fürs Angebot.
Da jetzt alles winterfest verpackt ist, möchte ich es erst einmal auf regelmäßige Checks per App und Blick auf die Werte beschränken.
Wenn alles so "stabil" weiter geht, bekommt der Akku im Frühjahr den Daly Balancer eingepflanzt (liegt ja schon da), das ist der 4S 1A.
Falls ich Abweichend über die nächsten Monate merke der Drift beginnt... gehts halt früher bei.
Komplette BMS raus / rein Aktion möchte ich vermeiden.
Die Ladephasen sind durch lange Übergänge Sonn auf Sonne unter ja weniger stark, ich komme gerade auf max 20A Ladestrom aktuell. Vielleicht provozieren Sommersonnendauer und dann 30A mx ja eher die Drifts...
Letztendlich ist alles ein großes Experiment und Erfahrungen sammeln. Ein Akkubau ist mittelfristig eh geplant, dieser soll den Chinaböller dann ersetzen.

Stocki333 am 02 Dez 2025 16:23:37

Messe mal mit einem Zangenampermeter deien Strom wenn der Wchselrichter läuft.
Mindestens so um die 50-100 A solltet du schon ziehen.
Dann messe den Strom und Vergleiche den mit der Anzeige am BMS.
Franz

Andi76 am 28 Dez 2025 11:22:42

Moin, späte Antwort aus dem Weihnachtsurlaub.
84 A Verbrauch
IMG_2621.jpeg

Hier die Anzeige in der BMS APP 63,6A
IMG_2622.PNG

Ladestrom zu dem Zeitpunkt 18,2A, also die noch hinzu sind es in Richtung 82A
IMG_2623.PNG

Zelldiff wie ich sagte, ist im Rahmen, Temp auch, DYS Heizung auf Anhieb funktioniert.
IMG_2624.PNG

IMG_2625.PNG

Guten Rutsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Canada AS Umrüstung von AGM auf LiFePO4
Projekt JK BMS über Raspberry auslesen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt