rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zu wenig Platz für spanische Gasflasche

Fabienne01 am 13 Mär 2025 20:04:19

Hallöchen,

ich bitte euch um kreatives Rätselraten... ich möchte ein paar Monate in Spanien reisen und habe in meinem Ducato 230L von 2000 folgendes Problem:

Spanische Gasflaschen zu breit für mein Schrankfach siehe Bild Schranktür links neben dem Kühlschrank. Momentan passt nur eine deutsche 5 Kilo. Ich könnte allerdings die Schranktür mit viel Aufwand ausschneiden, eine neue Tür bauen und komme so auf ca 30,5cm Breite, dafür muss ich aber bei den Wasserkanistern wieder starke Abstriche machen.

Absorberkühlschrank kühlt nicht gut bei Solar trotz 300 Watt auf dem Dach (ich weiss das haben Absorber so an sich, aber Kühlleistung ist wohl wirklich schlecht. Es war dann die Überlegung, hol ich einen Kompressor (die sind ja allerdings recht laut?!), dafür kann ich die Solarkraft nutzen und hab weniger Gasverbrauch und bringe mir dafür mehrere deutsche Gasflaschen mit und lass die Schrankwand in Ruhe. Oder stelle den Kompressorkühlschrank hinten in die Garage, dort gibt es allerdings keine Abluft und nutze den Kühlschrankplatz in der Küche für die Gasflasche....

Vielleicht ist hier ein kluger Tüftler dabei, der bessere Ideen aufbringt, als meine Verzweiflungsakte...

Ganz liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 13 Mär 2025 20:12:26

Der Gaskasten ist im Innenraum unter der Spüle?

Betreffs Kühlschrank Absorber kühlen schon gut - wenn er das nicht tut dann stimmt mit dem Kühlschrank etwas nicht.
Wie lange willst du denn mit einer 5kg Flasche den Kühlschrank betreiben?
Ein Absorber zieht ca. 300 bis 400 Gramm pro Tag also alle 14 Tage wäre Wechsel angesagt.

Stehst du in Spanien am Strand ohne Strom?
Dein Absorber kann doch 220V und viele Plätze haben 220V für den Absorber reicht es allemal.

Fürs Kochen würde ich mir einfach eine blaue 3kg Campinggaz reinstellen und gut ist.

Beste Gruesse Bernd

Stocki333 am 13 Mär 2025 20:42:38

Mit 300 Watt Solar kannst du jeden Kompressor 90 Monate im Jahr betreiben In SP ds ganze Jahr. Wenn deine Batterien halbwegs in Ordnung sind.
For 530 Euro bekommst du einen passenden Kompressor Kühlschrank, Auch mit deinen Abmessungen. Geschätzt.
Da wurde ich nicht lange alles Umreisen am Fzg.

Franz

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 13 Mär 2025 21:05:35

Gerade in Kastenwagen fühlen sich viel durch einen Kompressorkühlschrank gestört, bedingt durch besonders Anspring und ABschaltgeräusch bzw. Bewegung. Wenn Du ein derart kleines Fach gebaut hast, bleibt nur ändern oder entsprechende Gasflsche, wie z.b. die spanische Cepsa .
Soweit ich weiß ist die dünne Edelstahlwand oben mit Kunstoffgriff. Ansonsten eine 5 kg Flasche nehmen.

Als Hinweis, ich würde nicht empfehlen in Spanien einen "Contract" also eine GAsabnahme zu machen. Meines Wissens sind innliegende GAskästen nicht zulässig, d.h. mit Tür nach innen. Am besten also z.B. auf einem Camping die volle Gasflasche kaufen.

Kuhtreiber am 13 Mär 2025 21:20:32

Wir haben eine Kastenwagen mit Kompressorkühlschrank und hören diesen so gut wie nie. Und wenn dann auch nur sehr leise, er stört also nicht. Bau dir einen rein und spar dir den Umbau.

Gast am 13 Mär 2025 22:36:14

Repsol hat auch eine 6kg Flasche, allerdings nur mit Butangas, die sollte doch reinpassen.

--> Link

Franky70 am 13 Mär 2025 23:22:41

WomoToureu hat geschrieben:Am besten also z.B. auf einem Camping die volle Gasflasche kaufen.

Was aber in der Regel nicht möglich ist, tauschen ja, kaufen nein.
Eher auf einem Trödelmarkt eine gebrauchte kaufen und dann am CP tauschen.

Aber zurück zu der Frage, die 300 Watt Solar für den Kompressorkühlschrank reichen ja allein nicht aus, es muss auch der nötige Batteriespeicher vorhanden sein.

werzi am 14 Mär 2025 08:03:03

Hallo

Wir waren gerade ca 3 Monate in Spanien und haben mehrmals an verschiedenen Orten unsere deutsche 11kg Flasche gefüllt bekommen

rkopka am 14 Mär 2025 09:52:44

Dann gäbe es noch etwas ketzerische Methode: Spanische Flasche mieten/kaufen, aber in der Garage lagern und immer wieder in die 5kg umfüllen.
Oder die teure: eine CampingGaz 907 mit passendem Adapter kaufen. Die bekommt man vermutlich fast überall (in Europa) getauscht. Sind aber teurer.

RK

Franky70 am 14 Mär 2025 10:17:18

werzi hat geschrieben:Hallo

Wir waren gerade ca 3 Monate in Spanien und haben mehrmals an verschiedenen Orten unsere deutsche 11kg Flasche gefüllt bekommen

Wo und wie würde mich jetzt interessieren.

MilesandMore am 14 Mär 2025 10:36:12

Bleibt nach wie vor die Frage warum der Kühlschrank nicht auf 220V läuft, bzw. warum die Dame keine Stromkabel dabei hat. :wink:
Für 500 Euro für einen neuen Kühlschrank kann man erstmal ne Menge Strom kaufen falls nötig.

Meines Wissens sind Gaskästen innen erlaubt - wenn - sie komplett abgedichtet sind und wie hier auch zu sehen eine Tür haben die höher liegt so daß austretendes Gas nach unten durch die Belüftung entweicht.

Beste Gruesse Bernd

redddi am 14 Mär 2025 11:24:53

Franky70 hat geschrieben:Wo und wie würde mich jetzt interessieren.

Ist zwar nicht die Ursprungsfrage, aber ich antworte mal drauf:

Ich habe im Januar bei Camping Anibal (--> Link) in Aguilas lt. Internetrecherche eine Füllmöglichkeit gefunden. Vor Ort habe ich gefragt und gesagt bekommen, ich solle mich mit der Flasche an die Gastankstelle anstellen. Es ist eine normale graue 11 kg Flasche. Die Gastankstelle ist eine normale Autotanke.
Vor dem Befüllen hatte ich meine Flasche gewogen und einen Restinhalt von 1,5 Kilo ermittelt (Kofferwaage).
An der Tanke standen wir mit 3 Leuten, jeder mit seiner Flasche. Dann kam der bevollmächtigte Gasfachbetankungsminister, bewaffnet mit einem Kreditkarten Handlesegerät.
Das Füllen war recht einfach - er schraubte irgendeinen Adapter an die Flasche und den Gasrüssel an den Adapter.
Bei mir, Restinhalt 1,5 kg, auch den Adapter drauf, ohne die Flasche zu wiegen, drückte er unbekümmert 22, 5 Liter Gas in die Flasche. 80 Prozent, was ist das? Das gibt es nur in Ländern wo der Overall mit Gürtel und Hosenträgern gehalten wird, hier wird die Flasche gefüllt. Zahlung über das Handlesegerät war problemlos.

Zur Eingangsfrage - ich hatte im letzten Auto Solar und Kompressorkühlschrank, jetzt hab ich Gas und Absorber. Solar war wenn man öfter mal freistehen wollte, unschlagbar von der Versorgungssicherheit. Mit Gas und Absorber hat sich mein Übernachtungsverhalten geändert, ich stehe öfter auf einem Stellplatz oder CP an der Steckdose.
ICH (das ist einzig meine Entscheidung die keinem anderen aufzwängen will) werde im Laufe des Frühjahrs auf Solar und Kompressor umbauen.
Interessanter Nebeneffekt war, ich hatte soviel Strom über, damit habe ich warmes Wasser zum Duschen gemacht.

Fabienne01 am 14 Mär 2025 11:46:01

MilesandMore hat geschrieben:Der Gaskasten ist im Innenraum unter der Spüle?

Betreffs Kühlschrank Absorber kühlen schon gut - wenn er das nicht tut dann stimmt mit dem Kühlschrank etwas nicht.

Stehst du in Spanien am Strand ohne Strom?
Dein Absorber kann doch 220V und viele Plätze haben 220V für den Absorber reicht es allemal.

Beste Gruesse Bernd

Danke für die Antwort! Genau, der Gaskasten ist unter der Spüle.
Wir wollen hauptsächlich wildcampen ohne 220V Anschluss also...
Nach deiner Rechnung würde dann eine Campingaz ca 1 Woche reichen, allerdings nur für den Absorber, nicht fürs Kochen, richtig?
Weisst du wieviel die Standheizung dazu ungefähr verbraucht? Die werden wir nicht oft benutzen, aber in Galizien ist es nachts doch schon ab und zu kühler.

Liebe Grüße

Fabienne01 am 14 Mär 2025 11:47:44

Kuhtreiber hat geschrieben:Wir haben eine Kastenwagen mit Kompressorkühlschrank und hören diesen so gut wie nie. Und wenn dann auch nur sehr leise, er stört also nicht. Bau dir einen rein und spar dir den Umbau.

welchen habt ihr denn? lg

Kuhtreiber am 14 Mär 2025 12:03:04

Fabienne01 hat geschrieben:welchen habt ihr denn? lg

Einen Pössl RC

Fabienne01 am 14 Mär 2025 12:07:59

Habe vergessen zu erwähnen, die Breite der Schrankwand ist 26cm, alle Gasflaschen außer Campingaz sind 30 bis 31 cm breit... es geht also weder propan, noch butan, sind alle zu breit...

Wollen hauptsächlich freistehen und nicht auf Campingplätze, also kein 220V, aber Stromkabel wäre dennoch vorhanden ;)

Hinzu kommt, dass ich nicht weiss, ob ich den Camper nach dem Herbst behalte oder tatsächlich nur für die Reise gebraucht habe. Daher bin ich auch so hin und hergerissen was für ein Investment ich da reinstecke...

Zum Kochen für Draussen würde ich mir noch nen Zweiflammenkocher mit Gaskartuschen holen. Haben eine Tischplatte, die man ins Fenster hängen kann und somit nicht ganz so entgegen den Bestimmungen fürs Freistehen aussehen.

Fabienne01 am 14 Mär 2025 12:10:01

Franky70 hat geschrieben:

Aber zurück zu der Frage, die 300 Watt Solar für den Kompressorkühlschrank reichen ja allein nicht aus, es muss auch der nötige Batteriespeicher vorhanden sein.[/quote]

Habe eine recht neue LKW Batterie als Speicher.

mithrandir am 14 Mär 2025 12:14:16

Mein Senf:
Wir haben seit 2 Jahren einen Kastenwagen mit Solar und Kompressor, vorher ohne Solar und Absorber.
Mich stört das Geräusch schon ab und zu, wenn das Teil an- und ausschaltet. Wenn ich eine unruhige Nacht und sowieso nicht richtig schlafen kann ist das halt das nervige leise Geräusch, das einen immer kurz vor dem wegdämmern erwischt. Ist aber wahrscheinlich bei jedem anders.
Ich schalte den Kühlschrank nachts einfach ab und morgens wieder an, ist jetzt nicht so lästig.
Im Sommer hatten wir noch nie Stress beim Freistehen, da ist auch immer noch genug Power um die Kiste bei kälteren Nächten morgens hochzuheizen, auch wenn nicht durchgängig die Sonne runterknallte. Neulich waren wir im Herbst/Winter unterwegs und da haben dann leider die Batterien geschwächelt. Bin mir aber nicht sicher, ob die Batterien eh altersschwach sind. Das werde ich diesen Sommer beobachten.
Ich würde es diesen Sommer drauf ankommen lassen. Wenn dann im Herbst doch entschieden wird, dass der Camper bei dir bleibt, kannst du immer noch investieren.
Am besten immer das Gefrierfach (falls vorhanden) voll machen, zur Not mit Kühlakkus, die kann man dann bei Bedarf in den normalen Kühlraum legen, wenn das Gas knapp wird.
Zum Thema "Tisch ins Fenster" gilt nicht als Freistehen, werden sich sicher andere "Experten" melden 8)

Verratnix76 am 14 Mär 2025 13:08:27

Lkw Batterie? Starter- oder Verbraucherbatterie?

Falls es eine Starterbatterie ist hält die nicht lange.

Gastankflasche fällt mir ein. Ob es die in 5 kg gibt weiß ich nicht. Bei Wynengas mal fragen.

22 l in eine 11 kg ist schon sportlich. Hatte in einem anderen Thema geschrieben, vor 30 Jahren habe ich in PL mal eine Flasche füllen lassen. 20 l hat er rein gemacht.

Fabienne01 am 14 Mär 2025 13:22:49

mithrandir hat geschrieben:Mein Senf:
Ich schalte den Kühlschrank nachts einfach ab und morgens wieder an, ist jetzt nicht so lästig.
8)

Dein Senf gefällt mir :) und dein Spruch im Profil sowieso ;D
Lebe in einer ziemlich lauten Straße und für die Reise sind die Nächte auch wirklich als Erholungszeit gedacht, wo ich endlich mal nichts höre, außer vllt Meeresrauschen...

Fabienne01 am 14 Mär 2025 13:32:53

Verratnix76 hat geschrieben:Lkw Batterie? Starter- oder Verbraucherbatterie?

Falls es eine Starterbatterie ist hält die nicht lange.

Gastankflasche fällt mir ein. Ob es die in 5 kg gibt weiß ich nicht. Bei Wynengas mal fragen.

Gute Frage, ich hab den Camper erst neu, schaue heute mal nach!

Soweit ich verstanden hab, darf ich keine Gastankflasche haben, weil ich kein Außenfach für die Flaschen habe, sondern die im Innenraum betankt werden müsste (auch fraglich ob der Winkel reichen würde, um sie stehend im Fach zu betanken, ziemlich sicher eher nicht...

Verratnix76 am 14 Mär 2025 13:50:48

Gibt Aussenanschlüsse zum betanken. Ist bei meinem RMB auch nachgerüstet. Flaschen innen, von innen zugänglich.

basste315 am 14 Mär 2025 13:57:20

Verratnix76 hat geschrieben:Gibt Aussenanschlüsse zum betanken. Ist bei meinem RMB auch nachgerüstet. Flaschen innen, von innen zugänglich.

Guter Vorschlag, aber man sollte die Anforderungen des TE beachten :mrgreen:
Fabienne01 hat geschrieben:Hinzu kommt, dass ich nicht weiss, ob ich den Camper nach dem Herbst behalte oder tatsächlich nur für die Reise gebraucht habe. Daher bin ich auch so hin und hergerissen was für ein Investment ich da reinstecke...

Helmut

basste315 am 14 Mär 2025 14:02:18

Fabienne01 hat geschrieben:Momentan passt nur eine deutsche 5 Kilo.

Vielleicht passt eine 5 kg Tankflasche ?
--> Link
--> Link
--> Link

Helmut

werzi am 14 Mär 2025 14:28:53

Hallo

Die Adressen zum Flaschen füllen sind aus der App mit der 4 in der Mitte
Habe ich selbst ausprobiert
N 36° 12' 14.56" , W 5° 24' 42.98"
N 36° 31' 13.11" , W 4° 37' 49.59"
N 37° 39' 14.94" , W 0° 53' 24.79"

Das hilft auch weiter
--> Link

Franky70 am 14 Mär 2025 16:41:22

redddi hat geschrieben:Bei mir, Restinhalt 1,5 kg, auch den Adapter drauf, ohne die Flasche zu wiegen, drückte er unbekümmert 22, 5 Liter Gas in die Flasche. 80 Prozent, was ist das? Das gibt es nur in Ländern wo der Overall mit Gürtel und Hosenträgern gehalten wird, hier wird die Flasche gefüllt.

Die max. 80% haben ja ihren Sinn, denn du willst ja das Gas aus der Gasphase entnehmen und da wirds dann bei Überfüllung schon kritisch. Merkst du dann, wenn dir aus dem Herd das Flüssiggas entgegen spritzt und das brennend.

Fabienne01 am 14 Mär 2025 21:19:59

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

wow, das sind aber echt mal stolze Preise :cry:

basste315 am 14 Mär 2025 21:25:55

Fabienne01 hat geschrieben:wow, das sind aber echt mal stolze Preise :cry:

Ich würde sowieso einfach zusätzlich eine Kompressorkühlbox --> Link reinstellen, wenn irgendwo dafür Platz ist und alles so lassen, wie es ist, wenn im Herbst das Womo eventuell werden soll.

Helmut

HeideMobil am 15 Mär 2025 08:32:19

Die Möglichkeiten in Spanien Gas zu tanken sind unzählig. Insbesondere an Billigtanken ist Self Service. Und an anderen gibt es oft freundliches Personal. Und wenn nicht, einfach die nächste Tanke anfahren. Zu finden u.a. mit TankApps, Benzinpreisblitz.

MilesandMore am 15 Mär 2025 11:52:19

Fabienne01 hat geschrieben:Wir wollen hauptsächlich wildcampen ohne 220V Anschluss also...
Weisst du wieviel die Standheizung dazu ungefähr verbraucht? Die werden wir nicht oft benutzen, aber in Galizien ist es nachts doch schon ab und zu kühler.

Liebe Grüße

Wild-Campen geht in Südeuropa nicht, bzw. überhaupt kaum noch.
Campen bedeutet Stühle und Tisch raus draußen kochen etc.

Frei-stehen ist möglich ohne die oben beschriebenen Aktivitäten.
Selbst auf bezahlten spanischen Stellplätzen ist "Campen" meist nicht möglich - schon gar nicht auf Parkplätzen.

Von daher wirst du sowieso regelmäßig auf Camping- oder mindestens Stellplätzen landen speziell für die Entsorgung der Toilette die du ja drin hast?

Heizen mit einer Gasheizung in einem schlecht isolierten Kastenwagen zieht erheblich Gas.
Wir benötigten mit einem sehr gut isolierten Teilintegriertem mit Außenmatte in Südfrankreich im Januar bei Temperaturen von nachts 6C und tags 13C gut 1,5kg Gas pro Tag mit Kühlschrank.

Wenn du also heizt wird deine 5kg Flasche nur 2-3 Tage halten, du willst ja auch tagsüber nicht im kalten Kastenwagen sitzen wenn du frei stehst.

Beste Gruesse Bernd

Verratnix76 am 16 Mär 2025 07:47:38

Hab' ich was überlesen?

Lkw Batterie? Oder Verbraucherbatterie?

Ich habe übrigens einen Kompressorkühlschrank 12 V drin der sehr gut läuft. 130 W Solar auf dem Dach. Reicht dicke bei Sonnenschein, die 2 x 95 Ah sind 12 Uhr voll geladen.

Bei Bewölkung oder gar Regen reichts jedoch nicht. Da wirds nach 2 Tagen eng. Ich habe jetzt seit Herbst ein zusätzliches Panel 100 W als "Beistelllösung", d.h. stelle ich bei Bedarf hinter oder seitlich ans Auto. Hängt mit auf dem Solarregler und zum Betrieb muss ich nur 2 Stecker zusammen stecken.

Selbst bei Bewölkung Januar 2025 wurden die Batterien incl Starterbatterie voll geladen (Duo Regler MPPT Technik). Voll lt Anzeige 11 Uhr vormittags.

Thema Gastankflasche: M.E. nach ist das die einzige legale (und sichere) Möglichkeit der Gasversorgung im Ausland bei längerem Aufenthalt. Ich muss aber zugeben das ich in den 35 Jahren die ich mit dem Womo unterwegs bin schon viele Bastellösungen gesehen habe. Angefangen bei langenSchläuchen zu Zeiten MB 207, 406, Hanomag Henschel und Co von den Aussenflaschen vor der Tür bis zu wilden Adaptern der französischen oder türkischen Flaschen bis hin zu Gassteckdosen die "rückwärts" liefen.

Muss jeder selbst wissen ob er das riskiert in die Luft zu fliegen.

Das Argument "weiß nicht ob ich den im Herbst wieder verkaufe" ist Quatsch. Eine korrekt montierte Gastankflasche mit Außenfüllanschluß ist eine Wertsteigerung zumal selbst in D der Gaspreis von Flaschengas ca doppelt so hoch ist wie 1 l Gas von der Gastankstelle.

Meine bescheidene Meinung...die nicht richtig sein muss...

MilesandMore am 16 Mär 2025 11:57:03

Fabienne01 hat geschrieben:Gute Frage, ich hab den Camper erst neu, schaue heute mal nach!

Soweit ich verstanden hab, darf ich keine Gastankflasche haben, weil ich kein Außenfach für die Flaschen habe, sondern die im Innenraum betankt werden müsste (auch fraglich ob der Winkel reichen würde, um sie stehend im Fach zu betanken, ziemlich sicher eher nicht...

Alles viel zu aufwendig - das Fahrzeug wird dadurch nicht autark.

Es ist ein kleiner Kastenwagen, deine Vorstellung von "wildcampen" ist auch schlicht nicht realistisch.
Kauf dir einen kleinen Keramikheizlüfter, eine Kabeltrommel und entsprechende Adapterkabel - ich hoffe dein Fahrzeug hat einen 220V Aussenanschluß?

Fahr los und übernachte auf Stell- und Campingplätzen und mach deine Erfahrungen.
Danach kannst du nachdenken was du verändern willst oder ob du das Fahrzeug behältst und ob es dir überhaupt gefällt.

Nachtrag zum Thema "wildcampen" auch an die Sicherheit denken die Stell- und Campingplätze bieten, abgesehen von Duschen und anderen Dingen.
Sofern du nicht 24h im Fahrzeug verbringst am wilden Strandparkplatz solltest du dich nicht wundern wenn der Kastenwagen hinterher weniger Dinge enthält als vorher.

Beste Gruesse Bernd

Fabienne01 am 16 Mär 2025 17:45:02

Verratnix76 hat geschrieben:Hab' ich was überlesen?

Lkw Batterie? Oder Verbraucherbatterie?

Leider eine LKW Starterbatterie, wie ich leider feststellen musste.

Eine Gastankflasche wäre bei mir nicht möglich, weil die Spüle über dem Gasfach ist und dadurch auch die Stromkabel im Gasfach für die Pumpe. Zudem sollen die ja offiziell nur von Außenfächern befüllt werden und nicht im Wagen selbst. Ich bin jetzt auch langsam nur noch verwirrt, was EU-genormt ist, was überhaupt möglich ist. Muss mich nochmal reinarbeiten.

MilesandMore am 16 Mär 2025 20:01:46

Fahr doch einfach mal los und mach deine Erfahrung - Camping soll doch inzwischen angeblich Abenteuer sein.
Du hast ein Bett, einen Kocher eine Heizung, Wasser, Lebensmittel an Bord und ich sah einen Hundenapf auf dem Bild.

Wir sind 1982 mit 5kg Gas ohne Internet und Foren im VW Bus nach Jordanien gefahren und haben es nicht nur überlebt sondern genossen.

Sorge dich nicht - LEBE!

Beste Gruesse Bernd

Franky70 am 16 Mär 2025 21:25:08

MilesandMore hat geschrieben:Wir sind 1982 mit 5kg Gas ohne Internet und Foren im VW Bus nach Jordanien gefahren und haben es nicht nur überlebt sondern genossen.

Sorge dich nicht - LEBE!

Beste Gruesse Bernd

Genau so ist es.

Verratnix76 am 17 Mär 2025 06:36:46

Mir Glück hält die Starterbatterie bis Herbst durch.

Ich kenn' die Bestimmungen für Installationen Strom im Gasflaschenkasten nicht. Wenn da Stromleitungen nicht erlaubt sind dürfte es egal sein ob 5 kg Flasche oder Tankflasche. Gas ist Gast und falls es um Ex Gefahr durch elektr. Funken geht dürfte es insgesamt nicht zulässig sein.

Dagegen spricht das Truma Gasfernschalter/ elektr. Absperrschalter im Angebot hat. Ist in meinem Auto verbaut. Da liegen 12 V an und mitveinem Taster gibt man einen kurzen Impuls auf die Spule der die Zuleitung öffnet. Die anliegende Dauerspannung hält das Absperrventil geöffnet.

Schaltet man die Spannungsversorgung komplett ab schließt das Ventil, die Gasversorgung ist unterbrochen.

Ich bin dann raus.

Fabienne01 am 21 Mär 2025 17:53:10

sooooo, also final hab ich mich jetzt folgend entschieden:

LKW Batterie raus, leistungsfähiges Akkupack rein, das kommt aber erst Montag. Dann schau ich nochmal wie gut das mit dem momentanen Kühlschrank hält, ansonsten hab ich jetzt auch schon einen bestellt. Für den Herd gibts ne Campinggaz Flasche und falls es mal kalt wird, schau ich jetzt mal nach nem Keramikheizlüfter. Keine Umbauten und alles so langsam halb so schlimm!

Vielen lieben Dank für eure Beteiligung!

Lg, Fabienne

Stocki333 am 21 Mär 2025 19:53:42

Fabienne01 hat geschrieben:sooooo, also final hab ich mich jetzt folgend entschieden:
LKW Batterie raus, leistungsfähiges Akkupack rein, das kommt aber erst Montag.

Was ist dein bei dir ein leistungsfähiges Accupack. So was könnte ich auch gebrauchen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma MonoControl mit Eis ex nachrüstbar?
Truma D6E kein Elektrobetrieb möglich Fehler E563H
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt