xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter dreht auf hohe Stufe keine Heizung Truma C6002 EH

jenser95 am 16 Mär 2025 20:38:57

Hallo liebes Forum,

wir haben seit einer Woche mir unserer Truma C6002 EH das Problem, dass der Lüfter für die Raumluft auf maximaler Drehzahl dreht und keine Warmluft kommt weder auf Gas, noch auf 230V. Warmwasser gibt es auch keins.

Innenraumtemperaturfühler wurde auf verdacht getauscht, was kein Erfolg brachte. Nun liegt die Vermutung nahe, dass es etwas mit den Überwachungsfühlern zutun haben muss, da wissen wir nur leider nicht: Wo die sitzen, Wie die aussehen, Wie viele es gibt und Welche Aufgabe jeder einzelne hat. Da ich im Netz nicht wirklich schlauer geworden bin wende ich mich an euch vielleicht gibt es ja jemanden der das Problem schon hatte und es lösen konnte. im übrigen eine "Störung" rote LED gibt es nur wenn die Heizung auf GAS Betrieb steht auf 230V läuft der Lüfter munter auf Vollgas.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 17 Mär 2025 10:11:04

Die Heizung denkt, dass sie überhitzt ist, heizt nicht mehr und versucht sich runter zu kühlen.

Es gibt am oder in der Nähe einer der Heizabgänge einen Temperatursensor, der die Heisslufttemperatur misst. Wenn die zu hoch wird (wegen Rückstau etc.), geht die Heizung in diesen Modus, zeigt aber keinen Fehler an.

Ich denke, dieser Temp-Sensor ist bei dir defekt.

bis denn,

Uwe

HalbvetteVenus am 17 Mär 2025 11:39:53

Etwas ähnliches hatten wir neulich schon mal:

--> Link

Übrigens dient die 230 V Funktion nur dem Boiler. Elektrisch Heizen gabs bei der 6002 meines Wissens noch nicht...

Anzeige vom Forum

jenser95 am 17 Mär 2025 21:14:26

Kleines Update wir haben nun die TemperaturFühler und die Temperatur(schalter/sicherungen) geprüft die Schalter/Sicherungen haben durchgang wie in einem Schema gezeigt und die Fühler haben einen Widerstand der für die Temperatur plausibel ist.

Auf der Platine kann man unten im rechten Bereich erkennen das um den Kühlkörper eine verfärbung der Platine ist wozu dient das Bauteil unter dem Kühlkörper?
Hat jemand vielleicht sogar einen Schaltplan der Platine?

HalbvetteVenus hat geschrieben:
Übrigens dient die 230 V Funktion nur dem Boiler. Elektrisch Heizen gabs bei der 6002 meines Wissens noch nicht...

Wir haben an diesem Wochenende nur elektrisch geheizt. Gas war zu gedreht!

Tinduck hat geschrieben:Die Heizung denkt, dass sie überhitzt ist, heizt nicht mehr und versucht sich runter zu kühlen.

Ich denke, dieser Temp-Sensor ist bei dir defekt.

Diese Vermutung hatten wir auch und haben deshalb die 3 Fühler durchgemessen alle zeigen einen plausibelen Wert an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraCompact 600MEG Heizen
Truma MonoControl mit Eis ex nachrüstbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt