aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabeltrommel CEE Kabel - Eigenbau? Empfehlung? 1, 2

dieterpapa am 19 Mär 2025 11:16:06

Moin,

nachdem bei mir zum wiederholten Male kein Strom mehr da war, weil die Thermosicherung ausgelöst hat - trotz minimaler Last und 2,5er Kabel - hab ich jetzt die Faxen dicke.
Ich habe zwar die Kabeltrommel eines renommierten deutschen Herstellers, aber nach jedem Einstecken die Sicherung drücken, dann mitten in der Nacht wieder Sicherung drücken, das kann es ja nicht sein.

Ich will mir jetzt entweder mit einer Brennestuhl Leertrommel und 25m 2,5er Kabel eine Trommel selber bauen ohne die nervige Thermosicherung - ja, muß man dann abwickeln usw., mein WR hat auch eine Landstrombegrenzung fix auf 16A.

oder

vielleicht hat jemand einen Tipp für eine zuverlässige Kabeltrommel, am besten mit der Möglichkeit der Online-Ü berwachung.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 19 Mär 2025 11:45:59

Ein loses Kabel und eine separate Wickelhilfe. Die kann man während der Standzeit verstauen und wird dann auch nicht schmutzig. Wickelhilfen gibt es für jeden Geschmack, einfach mal im Netz stöbern. Das Kabel zu säubern ist nicht so aufwendig wie die komplette Trommel.
Außerdem bist du rechtlich auf der sicheren Seite weil für ein Kabel keine Thermosicherung vorgeschrieben ist.

Ist halt meine Lösung.

KAWADO am 19 Mär 2025 11:48:50

dieterpapa hat geschrieben:nachdem bei mir zum wiederholten Male kein Strom mehr da war, weil die Thermosicherung ausgelöst hat - trotz minimaler Last und 2,5er Kabel - hab ich jetzt die Faxen dicke.

Hallo Dieter,

ich würde mal 5,-€ investieren und einen neuen Thermoschalter einbauen und testen. :wink: .... bevor Du selber eine Trommel baust, bzw. etwas anderes kaufst.

Anzeige vom Forum

redddi am 19 Mär 2025 11:56:51

dieterpapa hat geschrieben:Moin,

nachdem bei mir zum wiederholten Male kein Strom mehr da war, weil die Thermosicherung ausgelöst hat - trotz minimaler Last und 2,5er Kabel - hab ich jetzt die Faxen dicke.

LG Dieter

Hallo,
bei 2,5 mm2 , ganz abgewickeltem Kabel und minimaler Last die Thermosicherung zum Auslösen zu bringen, da liegt irgend was anderes im Argen.
Ich hatte den Effekt mal, da waren in der Trommel die Verschraubungen korrodiert und haben hohe Übergangswiderstände mit den entsprechenden Erwärmungen produziert.
Nach reinigen aller Kontakte war Ruhe mit Thermosicherung auslösen.
Gruss
Helmut

pwglobe am 19 Mär 2025 11:59:27

Hallo, eine Kabeltrommel muss immer komplett abgewickelt werden sonst wirkt sie als Spule, deshalb löst auch der Thermoschutz aus.

Besser als eine Kabeltrommel ist es das Kabel lose zum Ring aufzuwickeln und bei Gebrauch lose zu verlegen, besser ist auch immer zwei Längen zu haben.
Ich habe 1 x 10m 3x2,5mm² und 1 x 25m 3x2,5mm² H07RNF Gummileitung.
Nimmt weniger Platz weg als eine Kabeltrommel und ist flexibler im Einsatz.

dieterpapa am 19 Mär 2025 12:48:04

Moin,

meine Idee geht ja auch in Richtung Wickelvorrichtung. Aber 25m 2.5² am langen Arm zu wickeln - da wird der Arm schon lang....

Also, wer hat welche Wickelvorrichtung im Einsatz? Lose Wicklung gefällt mir, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich, da das sich nie sauber wickelt.

LG Dieter

kielius am 19 Mär 2025 12:54:55

Damit --> Link machst du dir zwei Längen 10m + 15m. Ist auch einfacher zu handhaben.

Scout am 19 Mär 2025 12:58:58

pwglobe hat geschrieben:Hallo, eine Kabeltrommel muss immer komplett abgewickelt werden sonst wirkt sie als Spule,

Bei einer Kabeltrommel ist eine Erwärmung durch Induktivität (Spuleneffekt) nicht zu erwarten.
Das Kabel ist zweiadrig (bifilar), durch eine Ader fließt der Strom zum Verbraucher und durch die zweite Ader fließt der Strom wieder zurück, dadurch heben sich die Induktivitäten weitgehendst auf.
Die Erwärmung erfolgt durch den ohmschen Widerstand des Kabels.

Gruß
Scout

dieterpapa am 19 Mär 2025 13:05:01

kielius hat geschrieben:Damit --> Link machst du dir zwei Längen 10m + 15m. Ist auch einfacher zu handhaben.

Ist aber nicht für CEE Kabel...

LG Dieter

hacmac am 19 Mär 2025 13:07:15

Hallo,
ich war noch nie ein Freund der Kabeltrommel ;-)
Ich benutze H07BQ-F 3x2,5 mm² 25m und die lässt sich gut säubern und lose aufwickeln... und ist etwas leichter als normale Gummikabel

Gruß Dieter

Scout am 19 Mär 2025 13:14:08

dieterpapa hat geschrieben:Ist aber nicht für CEE Kabel...
Was ist der Grund?

Gruß
Scout

mithrandir am 19 Mär 2025 13:45:19

Scout hat geschrieben:Bei einer Kabeltrommel ist eine Erwärmung durch Induktivität (Spuleneffekt) nicht zu erwarten.
...

Danke, dieses Spulengerücht hält sich einfach hartnäckig.

Joachim260 am 19 Mär 2025 14:05:35

Hallo

ich hab eine Kabeltrommel von Berger und die wird nie ganz abgerollt da das bisschen Last welche das Womo darstellt zu keiner Erwärmung führt. Hätte ich stärkere Verbraucher dran, die auch mal ne halbe Stunde 2 KW ziehen, würde ich sie aber auch abrollen.
Wenn es bei den geringen lasten des TE die Thermosicherung raushaut gibt es da einen Defekt an der Kabeltrommel und den muß man halt reparieren, sofern möglich.
Und Kabel einer Kabeltrommel zu reinigen ist ja so ungefähr das einfachste was es gibt, Lappen ums Kabel und beim Aufwickeln das Kabel einfach durch den Lappen laufen lassen, das geht ohne zusätzlichen Zeitaufwand.

Gruß Joachim

huohler am 19 Mär 2025 14:11:15

Die Aufforderung die Trommel ganz abzuwickeln kommt daher, dass aufgewickelte Kabel die Wärme schlechter abgeben können. Das spielt aber nur bei dauerhaft hohem Strom (Stundenlang > 2000W) und höheren Aussentemperaturen eine Rolle.
So lange die Trommel keinen Eisenkern hat spielt die Wärme durch Induktion keine Rolle. Und bei uns Campern mit dauerhaft < 1000W kann die Trommel auch sorglos aufgewickelt bleiben.
Ich würde auch wie andere Empfehlen: Lose Kabel mit Aufwickelhilfe und mehrere Kurze Kabel statt einem Langen!

Hubert

pwglobe am 19 Mär 2025 14:31:41

pwglobe hat geschrieben:Hallo, eine Kabeltrommel muss immer komplett abgewickelt werden sonst wirkt sie als Spule,

Scout hat geschrieben:Bei einer Kabeltrommel ist eine Erwärmung durch Induktivität (Spuleneffekt) nicht zu erwarten.

Lieber Scout, ich habe versucht dem elektrotechnischen Laien die Sache verständlich zu machen, deshalb der Hinweis Spule, von Induktion habe ich nichts geschrieben.

Wann löst der Überhitzungsschutz aus und wie funktioniert er?
Der Überhitzungsschutz löst aus, wenn im Trommelkern zu hohe Temperaturen auftreten. Bei einer Temperatur von ca. 65°C wird der Strom unterbrochen. Solche hohen Temperaturen entstehen, wenn das Kabel nicht ausreichend abgerollt wurde und wenn durch zu hohen Stromdurchfluss durch die angeschlossenen Verbraucher Wärme entsteht. Man spricht auch vom Spuleneffekt.
Zu beachten ist allerdings, dass eine Überhitzung auch durch andere Wärmequellen, wie beispielsweise Sonneneinstrahlung oder Maschinen in geschlossenen Räumen entstehen kann. Die Wärme, die bei der Benutzung entsteht, summiert sich also mit der Umgebungstemperatur.

Siehe hierzu auch Brennstuhl:
--> Link

Jedes Kabel hat einen Drall und wenn man diesen richtig nutzt kann man es ordentlich und sauber aufwickeln, ohne Kabeltrommel, dies lernt jeder Elektriker im ersten Lehrjahr.

kielius am 19 Mär 2025 14:58:48

dieterpapa hat geschrieben:
Ist aber nicht für CEE Kabel...

LG Dieter

Dann schau mal hier --> Link

Russel am 19 Mär 2025 15:42:47

Ich habe ein 10m und ein 15m Kabel, meistens reicht das 10 m.
Natürlich lose, ist gar kein Problem das aufzuwickeln in großen Ringen.

Konsul am 19 Mär 2025 16:55:57

Was mich an dem ganzen Kabeltrommel-Gedöhns immer stört, ist dass die Trommel meist unter dem WoWa oder WoMo liegt (nicht steht). Wenn es nun einen Starkregen (z.B. bei Gewitter) gibt, liegt sie voll im Nassen und löst evtl. die Sicherung aus. Wenn man nun Pech hat ist auch gleich die ganze "Strasse" vom CP dunkel. Habe ich schon sehr oft in Süditalien erlebt. Mit einem losen Kabel kann Dir das nicht passieren solange Du nicht mit irgendwelchen Adaptern hantierst. Und Kabel aufschiessen ist in 10 Minuten gelernt. Es gibt z.B. auch genügend Videos auf div. Platformen dazu.

cbra am 19 Mär 2025 17:01:20

ich bin auch team einfaches kabel ohne rolle

dazu eine einfache schlaufe aus einem stück seil - durchschlaufen, aufhängen ferig
am wenigsten platz, gewickt, wärme - am einfachsten zu reinigen, am schnellsten im handling

rkopka am 19 Mär 2025 17:50:57

KAWADO hat geschrieben:ich würde mal 5,-€ investieren und einen neuen Thermoschalter einbauen und testen. :wink: .... bevor Du selber eine Trommel baust, bzw. etwas anderes kaufst.

Hast du einen passenden gefunden ? Mit Rückstellung ? Ich hab auch so eine Trommel und konnte nichts auftreiben, was gepaßt hätte und nicht mehr als eine neue Trommel gekostet hätte.

Manchmal gehen die Dinger ein und werden sehr empfindlich auf alles. Ich hab mir ein neues Kabel besorgt. Beim alten wurde der Thermoschalter überbrückt, und es liegt jetzt (ausgerollt) im Garten.

dieterpapa hat geschrieben:Ist aber nicht für CEE Kabel...
Scout hat geschrieben:Was ist der Grund?

Das "offizielle" Kabel darf ja nicht gestückelt werden.

RK

Thuelekasten am 19 Mär 2025 18:41:05

Hallo, noch eins, ich finde es immer lustig, da fährt man kreuz und quer durch Europa und hat verschiedene Leitungsausführungen dabei, 10 m mit Schucostecker, 10 m mit Franz. Schucostecker, alles dann nur 3x1,5, 25m mit 3x2,5 und CEE Blau, Übergänge mit 2m Längen von Schucostecker auf CEE etc. und dann steht neben einem, ein Span/Port. / Nl / Franz./ D. Etc mit 30m 3x o,75 Litze, weis mit zich Knoten drinn, dünn wie ein Bindfaden und schließt 5 m weiter sein WoMo an und schmeißt den ganzen Berg Kabel vor sein Auto und schließt draußen eine Kochplatte an mit 2Kw. Alles Gut, funktioniert. Ich muss mich quälen das schwere dicke Kabel wieder einzupacken und zu verstauen, der stopft es in eine Alditüte. Ab und an ist es gut, das viele Plätze nur noch mit 6A abgesichert sind. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.
LG - Jürgen.

Scout am 19 Mär 2025 21:50:13

pwglobe hat geschrieben: ......durch zu hohen Stromdurchfluss durch die angeschlossenen Verbraucher Wärme entsteht. Man spricht auch vom Spuleneffekt.

Was die Firma Brennstuhl hier als Spuleneffekt beschreibt ist kein Spuleneffekt.
Spuleneffekt ist der induktiver Widerstand einer Spule bei Wechselstrom.
Ich habe mal KI bemüht mit der Frage:
Was ist der Spuleneffekt.
Der Spuleneffekt, auch als "Spulenwirkung" bekannt, bezieht sich auf das Phänomen, das auftritt, wenn ein elektrischer Strom durch eine Spule fließt. In einer Spule wird ein Magnetfeld erzeugt, das proportional zur Stromstärke ist. Wenn sich der Strom ändert, reagiert das Magnetfeld entsprechend, was zu einer Induktionsspannung führen kann. Dieser Effekt ist grundlegend für viele Anwendungen in der Elektrotechnik, wie zum Beispiel in Transformatoren, Elektromotoren und Induktionsöfen. Wenn du mehr Details oder spezifische Anwendungen wissen möchtest, lass es mich gerne wissen!

Gruß
Scout

dietmardd am 19 Mär 2025 22:24:59

Diese KI ist eben kein Elektrofachmann. Das Problem bei Spulen ist, dass bei einem Wechselstrom die Spannungskurve und die Stromkurve gegeneinander verschoben sind, so dass eine Verlustleistung auftritt und Verluste sind zumeist in Form von Wärme. An Trafos oder E-Motoren gibt es deshalb Kondensatoren, denn diese verschieben beide Kurven in entgegen gesetzte Richtung, so dass die Verlustleistung minimiert und der Wirkungsgrad maximiert werden.

Ein zweiter Effekt ist, dass beim Ausschalten des Stromes das Magnetfeld der Spule zusammen bricht. Die Energie des Magnetfeldes wandelt sich dabei in einen kurzen Stromstoß mit z.T. sehr hoher Spannung um, der der ursprünglichen Stromrichtung entgegen gesetzt ist. Das nennt man Gegeninduktion. Auf diese Weise funktioniert z.B. der Spannungsgenerator an der Kuhweide. Aus 12 V der Batterie werden Spannungsspitzen von einigen Tausend V erzeugt, welche das Kuhfell durchschlagen und dadurch die Kuh zurück schrecken lässt.

Wie schon jemand bemerkt hat, sollten solche magnetischen Effekte an einer Kabeltrommel nicht auftreten können, da ja der Strom in beide Richtungen fließt und sich dabei die Magnetfelder gegenseitig auslöschen. Außerdem ist die Windungszahl bei einer Kabeltrommel sehr niedrig.

Was auch immer die Ursache des Problemes ist, die Kabeltrommel als solche ist mit Sicherheit nicht !!! die Ursache. Es könnte nur sein, dass es einen verdeckten Verschleiß am Kabel geben könnte, der durch die Trommel verdeckt ist.

pwglobe am 19 Mär 2025 23:46:01

Hallo Scout, jetzt musste ich doch nochmal in der Fachliteratur aus meiner Studienzeit nachschauen, damals nannte man die KI Fachbücher.
Wie ich schon geschrieben habe bezieht sich meine Aussage nicht auf die Induktion.
Der Spuleneffekt bezieht sich auf die Erwärmung, der innere Leiter einer Spule erwärmt sich stärker als der Äußere da die Wärme schlechter abgeführt wird.
Dies ist auch bei der Kabeltrommel der Fall wenn höhere Ströme fließen.
Die untersten Wicklungen auf der Kabeltrommel können die Wärme nicht abführen.

BikeAir am 19 Mär 2025 23:56:00

Warum muß es denn unbedingt eine Kabeltrommel sein? Ich habe mir damals 3 x 10m Stücke aus gescheitem H07RN-F und vernünftigen blauen CEE gebaut. Gebraucht habe ich die, dank Solar eigentlich nie, eines fährt heute noch mit - man weiß ja nie, eines ist im Winterlager und eines in der Garage

Grüße

hampshire am 20 Mär 2025 09:36:51

BikeAir hat geschrieben:Warum muß es denn unbedingt eine Kabeltrommel sein? Ich habe mir damals 3 x 10m Stücke aus gescheitem H07RN-F und vernünftigen blauen CEE gebaut.

Hatte ich auch so. War mir zu lästig beim Verstauen im Kastenwagen. Nun eine Kabeltrommel mit CEE Steckern. Da ich grundsätzlich abrolle gab es auch noch kein Problem mit einem Thermoschalter.
Für Menschen die nicht gerne abrollen, wenn die Distanz kurz ist: Zusätzlich zur Kabeltrommel einfach ein kürzeres Kabel mitnehmen.

ollimk am 20 Mär 2025 09:57:47

Wir rollen auch nicht gerne ab, sprich meistens wird nur das Nötigste an Länge abgerollt und bei den Verbrauchern, die wir in der Realität im Auto benutzen, fließen da auch keine hohen Ströme. Kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 2A sind, eher deutlich weniger. Hab noch nie, wirklich noch nie festgestellt, dass beim Einpacken die Kabeltrommel merkbar warm war. Daran wird das Problem des TE also nicht liegen. Ich tippe auch eher darauf, dass der Thermoschalter eine Macke hat.

Scout hat das schon ganz richtig dargestellt, was da passiert bzw. was da eben nicht passiert.

dieterpapa am 20 Mär 2025 10:22:17

Moin,

ich bau mir jetzt die Kabeltrommel als Wickelhilfe um. Der Thermoschalter fliegt raus.

Über das Kabel gehen bei 3kW Alde Elektroheizung schon etwas mehr als 2A….und wenn der Lader mit 100A die Batterien lädt, die Spülmaschine und Klima läuft - da sind die 16A schnell ausgereizt….

An alle: zieht mal in Betracht, dass euer Kühlschrank läuft, der Lader die Batterien voll macht und ggf. Mutti noch den Fön anwirft….also habt ihr schon auch größere Ströme.

Dass mein Thermoschalter einen weg hat, war mir klar, die Frage ging ja auch da hin, wie kann man die Kabelei am komfortabelsten lösen.

LG Dieter

hampshire am 20 Mär 2025 11:27:18

dieterpapa hat geschrieben:Ich will mir jetzt entweder mit einer Brennestuhl Leertrommel und 25m 2,5er Kabel eine Trommel selber bauen ohne die nervige Thermosicherung - ja, muß man dann abwickeln usw., mein WR hat auch eine Landstrombegrenzung fix auf 16A.

Ich verstehe, dass Du die Trommel nutzen willst, ohne sie abrollen zu müssen. Lese ich das falsch?
dieterpapa hat geschrieben:An alle: zieht mal in Betracht, dass euer Kühlschrank läuft, der Lader die Batterien voll macht und ggf. Mutti noch den Fön anwirft….also habt ihr schon auch größere Ströme.

Wenn Du eine Trommel mit 25m 2,5mm3 Querschnitt nicht abrollen willst, hohe Ströme darüber transportierst und den Thermoschalter weglässt, klingt das für mich nach keiner guten Idee. Wer in einem Zeitraffer sehen will, wie schnell eine Kabeltrommel bei 11kW Belastung ohne Termoschutzschalter anfängt zu rauchen und zu brennen, kann das hier gerne sehen: --> Link.

rkopka am 20 Mär 2025 12:15:42

dieterpapa hat geschrieben:An alle: zieht mal in Betracht, dass euer Kühlschrank läuft, der Lader die Batterien voll macht und ggf. Mutti noch den Fön anwirft….also habt ihr schon auch größere Ströme.

Das muß jeder für sich anschauen. Bei mir gibt es keine Föns o.ä. KS 180W, Licht 40W(?), Ladegerät(EBL) max. 250W, USB 20W -> 500W oder 2,2A auf 230V. Da muß man nicht abrollen. Bei meiner Trommel z.B. wird 1kW aufgerollt angegeben.

Dass mein Thermoschalter einen weg hat, war mir klar, die Frage ging ja auch da hin, wie kann man die Kabelei am komfortabelsten lösen.

Ist nicht ganz die Frage, aber wenn man Probleme mit Kabeltrommeln bekommt und das alte Kabel weiterverwenden will, sollte man es vorher genau anschauen. Oft sind da schon Macken, Knicke oder schlimmstenfalls Risse drin.

Noch ein weiteres Argument zur Induktivitätsdiskussion: die Effekte nehmen mit der Frequenz zu. Daher reichen bei UKW schon kleine Luftspulen mit wenigen Wicklungen. Bei 50Hz dagegen wäre selbst ohne bifilar usw. die Wirkung geradeso meßbar und in der Realität unbedeutend.

RK

Scout am 20 Mär 2025 12:51:04

hampshire hat geschrieben: Wer in einem Zeitraffer sehen will, wie schnell eine Kabeltrommel bei 11kW Belastung ohne Termoschutzschalter anfängt zu rauchen und zu brennen, kann das hier gerne sehen:

Ein Katastrophen Video das nichts mit der Realität auf einem Campingplatz zu tun hat.
Auf einem Camping- oder Stellplatz sind die elektrischen Anschlüsse, nach meiner Kenntnis, maximal mit 16 A abgesichert. Das ergibt bei 220V Spannung eine Leistung von 3,5 kW, weit weg von den 11 kW des Videos.

Gruß
Scout

Scout am 20 Mär 2025 15:27:22

Meine Lösung.
2x25 m Kabel.
1 Kabel in den Behälter lose gelegt.
Der Behälter passt durch die niedrige Höhe (16 cm) unter das Fahrzeug und in den Stauraum in Fahrzeug.

Gruß
Scout

Russel am 21 Mär 2025 07:35:01

dieterpapa hat geschrieben:Über das Kabel gehen bei 3kW Alde Elektroheizung schon etwas mehr als 2A….und wenn der Lader mit 100A die Batterien lädt, die Spülmaschine und Klima läuft - da sind die 16A schnell ausgereiztdass euer Kühlschrank läuft, der Lader die Batterien voll macht und ggf. Mutti noch den Fön anwirft….also habt ihr schon auch größere Ströme.

Das wird auf kaum einem Platz funktionieren, zuhause auch nicht. Probiere es mal aus.
Bei mir haut es die Sicherung schon mit 3 kW der Alde raus.

dieterpapa am 21 Mär 2025 11:50:00

Also die 3kW der Alde gehen bei mir zu Hause schon. Ich habe aber auch eine entsprechende Verteilung vor Ort. Am CP gebe ich Dir recht, da läuft aber dann die Landstrombegrenzung.

Klar, daß man nicht alles zusammen laufen lassen kann. Was ich damit sagen wollte ist, daß solche Minimalströme mit 2-3A wie hier kolportiert wurden, eher unwahrscheinlich sind, auch dann, wenn man keine Klima und keine Spülmaschine hat.

Egal - ich hab gestern die Thermosicherung tot gelegt und habe jetzt eine Wickelvorrichtung....

LG Dieter

dieterpapa am 21 Mär 2025 11:57:10

hampshire hat geschrieben:Wer in einem Zeitraffer sehen will, wie schnell eine Kabeltrommel bei 11kW Belastung ohne Termoschutzschalter anfängt zu rauchen und zu brennen, kann das hier gerne sehen:

OK, 11kW bei 230V über eine Kabeltrommel....sind mal schlappe 48A....kann man machen :yau: zumal 3x2,5² eh nur bis 23A möglich ist - und wenn es ein 1,5² ist, ist bei 15A Schluss.

LG Dieter

redddi am 21 Mär 2025 12:12:18

Weshalb bleibst Du nicht bei Deiner Trommel und baust eine selbstrückstellende Sicherung ein?

--> Link

pwglobe am 21 Mär 2025 13:19:52

Hallo, jeder Laie fühlt sich hier als Elektriker und bastelt frei drauf los, Strom riecht man nicht und einen Wasserschaden gibt es auch nicht.
Aber es gibt viele Unfälle und Brände durch falsche und unsachgemäße Installation.
Lasst bitte die elektrischen Arbeiten von einem Fachmann machen oder zumindest überprüfen, damit es keine Brände oder Stromunfälle gibt.
Nicht nur 230V auch die 12V Installation, schlechte Kontakte führen auch bei 12V zum Brand.
Erst vor kurzem auf einem Stellplatz erlebt:
Ich stehe an der Stromsäule und denke es riecht hier aber verschmort, der Stecker war schon leicht verformt, ich habe dann die Sicherung ausgeschaltet und den Herrn gerufen.
Der Stecker war ohne Aderendhülsen angeklemmt und die Klemme hatte sich gelöst, er hat dann im nächsten Baumarkt einen Stecker gekauft den und die Kupplung habe ich fachgerecht angeschlossen.
Ich möchte nicht wissen wieviele Zeitbomben mit Bastellösungen so durchs Land fahren oder lasst euere Anlage mal vom Fachmann nach VDE prüfen.
Auslösen der Schutzeinrichtungen (Sicherungen)
Prüfen der Steckdosen
Potentialausgleich
Isolationsprüfung (auch das Anschlusskabel)
In Betrieben wird dies jährlich gemacht im Wohnmobil sollte man dies nach Umbauten oder alle 2 Jahre tun.

dieterpapa am 21 Mär 2025 23:22:52

Hallo Peter,

geh mal davon aus, dass ich zwar kein gelernter Elektriker bin, aber trotzdem vom Fach....

LG Dieter

RaGu am 21 Mär 2025 23:31:14

dieterpapa hat geschrieben:geh mal davon aus, dass ich zwar kein gelernter Elektriker bin, aber trotzdem vom Fach....

Hast du Klasse gemacht, aber..
Aber was hat das mit dem Ursprungsthema CEE Kabel zu tun?
Anders gefragt: Was möchtest du dem TE mitteilen?

dieterpapa am 21 Mär 2025 23:34:55

Der TE bin ich....und damit wollte ich klarstellen, daß es mir nicht auf Grundsatzdiskussionen wie "geh zum Fachmann" oder Achtung, die Kabeltrommel kann bei Überlastung abfackeln usw. ankommt - sondern ich wollte nur eine praktikable Alternative zu einer defekten Kabeltrommel wissen.

LG Dieter

hampshire am 21 Mär 2025 23:38:57

Scout hat geschrieben:Auf einem Camping- oder Stellplatz sind die elektrischen Anschlüsse, nach meiner Kenntnis, maximal mit 16 A abgesichert. Das ergibt bei 220V Spannung eine Leistung von 3,5 kW, weit weg von den 11 kW des Videos.

Das stimmt, oft sind es nicht einmal die 16A. Ich finde in Sachen Strom portable Selbstbaulösungen, die nur für eingeweihte Personen unter nicht universellen Bedingungen sicher funktionieren, prinzipiell bedenklich. Wer weiß schon, wo die Selbstbautrommel mal von wem eingesetzt wird? Der Teufel ist ein Eichhörnchen, sagt man.

just4fun am 22 Mär 2025 22:43:34

auf einer solchen Rolle --> Link habe ich 25 m 2,5mm² Kabel lose aufgewickelt.

RaGu am 22 Mär 2025 22:54:24

Auch wenn ich mich jetzt mit dieser Antwort vermutlich bei einigen Mitgliedern ins Aus schieße...
Über 40 Antworten zu einem solch profanen Thema wie einer Kabeltrommel für das Wohnmobil...
Hallo...
Ich verstehe es nicht.
Meines Erachtens ist dieses einfach nur Basiswissen, dessen Erwähnung und vor allem Diskussionen, sich an Profanität nicht überbieten lässt.

Uli.F am 23 Mär 2025 01:52:40

RaGu hat geschrieben:Ich verstehe es nicht. Meines Erachtens ist dieses einfach nur Basiswissen, dessen Erwähnung und vor allem Diskussionen, sich an Profanität nicht überbieten lässt.
... Irgendwie hast Du da schon Recht, aber oft kommt es eben auch auf die einfachen Dinge im Leben an.

dieterpapa hat geschrieben:Lose Wicklung gefällt mir, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich, da das sich nie sauber wickelt.
... kommt drauf an, wie man's macht :ja:.

Such' mal bei YouTube mit "Kabel over under", und Du findest jede Menge Clips über die Over/Under-Methode, mit denen Tontechniker schon seit Urzeiten Kabelsalat vermeiden.

Ausführlich und gut gezeigt z.B. hier: --> Link

Wir sind schon seit langem nur noch mit lose gewickelten Kabeln unterwegs, "Over/Under" ist zwar "Old School", aber für mich (nach ein bisschen üben) die optimale Lösung - das gilt natürlich nicht für diejenigen, die Kabeltrommeln und Wickelhilfen verkaufen wollen :lol:.

hampshire am 23 Mär 2025 08:57:37

RaGu hat geschrieben:Ich verstehe es nicht.
Meines Erachtens ist dieses einfach nur Basiswissen, dessen Erwähnung und vor allem Diskussionen, sich an Profanität nicht überbieten lässt.

Schön wenn es so wäre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bike Lift BR Systems Anschluss Fernbedienung
Lattenrost im Heckbett ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt