|
Hallo zusammen, mich hat es leider nun auch getroffen, vor zwei Wochen haben wir unser Wohnmobil gekauft und waren sehr begeistert darüber. Vom Erstbesitzer wenig km, gut gewartet von innen wie neu usw. Als ich dann vorgestern die Kennzeichen abschraubte um das Wohnmobil umzumelden ist mir ein Batzen Dichtmasse hinten links aufgefallen, diesen hab ich dann abgezogen und da kam mir dann auch Holz/Torf mit. Ein bisschen mit dem Finger rumgebohrt ... oh jeee ... Nass und morsch. Ich habe dem Verkäufer freundlich geschrieben in der Hoffnung dass er uns finanziell etwas entgegenkommt, bisher leider keine Antwort. -- also noch in Klärung-- (denke aber das nichts passieren wird) Nichts destotrotz hab ich mich rangemacht um den Schaden auf den Grund zu gehen. Ich habe erstmal soweit es ging von unten alles morsche entfernt. Dann Innen die Badeinrichtung ausgebaut um von innen schauen zu können woher die Feuchte/Nässe kommt. Ich habe keine Feuchtigkeit entdeckt die von oben kommt somit denke ich es scheint dieses wohl bekannte Problem zu sein bei den Dethleffs mit dem Abtropfprofil das ca. 1 cm zu kurz ist. Die Nässe ist also von unten nach oben und seitlich vor gewandert. Nun meine Frage: Wie verbinde ich die noch vorhandenen Latten mit den "neuen" ? Für Tipps und Tricks zur Reparatur eines solchen Schadens wäre ich sehr dankbar. Grüße Ducartur Hmm, wenn ich Dein Post richtig interpretiere war das Loch im Boden dem Verkäufer bekannt weil zugeschmiert? Wie alt das Schätzchen? Du bist nicht drunter durchgekrabbelt? Von oben nicht zu sehen? Je nachdem was in Deiner Antwort steht könnte der Verkäufer eine arglistige Täuschung begangen haben wenn er den Mangel kannte und Dir das nicht mitgeteilt hat und man das auch so nicht unbedingt bei der Besichtigung entdecken konnte. Man fährt 14 Tage auf Kosten des Verkäufers? Auch nicht so ganz sauber? Aus genau diesem Grund gibt es bei mir Fahrzeuge nur abgemeldet. Tipp: Anwalt befragen und ggfs Rückabwicklung. Guten Abend, Baujahr 2003 ist das Wohnmobil. Hab schon stellenweise drunter geschaut. Aber hab wohl nicht genau genug geschaut. Die Zulassung wäre erst ab 1.4 losgegangen und ich ich habe das Auto per Kurzzeitkennzeichen überführt. Einen Termin bei der Zulassungsstelle gab es leider auch nicht früher. Also ist alles sauber.
Das bezweifle ich stark, i.d. R. ist es umgekehrt. Servus Mach mal Bilder von außen, also seitlich und hinten, dann kann ich dir weitere Schritte sagen. Gruß Kurt Ok, also war die Ecke von unten zugeschmier? Wenn ja wurde vom Verkäufer ein erheblicher und bekannterbMangel verschwiegen. Heißt im Klartext argliste Täuschung, Betrug. 22 Jahre sind auch nicht ohne. Übersehen kann man schon was, so ist das nicht. Guten Abend, ja 22 Jahre ist natürlich viel aber wir haben den Aussagen des Verkäufers leider zu viel glauben geschenkt. Morgen entscheidet sich ober er eventuell zumindest die Materialkosten für den Schaden übernimmt, er will von nichts gewusst haben, und wie immer ist es natürlich schwer es zu beweisen. Hier die Bilder von Außen: linke Seite hinten zu kurzes Abtropfprofil: Hab mir jetzt schon Holzmaterialien besorgt und den ein oder anderen Kleber wie z.B Dekaseal MS-5v und technicoll® CARAVAN-KLEBER (CK145/31HV) Bin auf die Ratschläge zur Reparatur gespannt Danke Grüße Ducartur Hast du eigentlich schon mal geschaut wie weit die Feuchtigkeit, also innen, hinten in Richtung Fahrzeug Mitte geht ? Oder seitlich nach vorne ? Oder nach oben in Seiten - und Heckwand ? Eine Messung mit einem guten Messgerät würde hier recht schnell für Klarheit sorgen. Eine solche würde dir schnell zeigen wo die Undichtheit ist. Leiter, Radträger, Querleisten und div. andere angeschraubten Sachen sind sehr anfällig und meiner Meinung nach die Ursache. Wasser kommt immer von oben. Verlass dich nicht auf die schlechte Abtropfkante, das würde niemals weit nach oben ziehen. Im Wohnwagenforum findest du neben einigen anderen 2 Reparaturen von mir. Wasserschaden Reparatur Wowa Knaus Bj. 94 Wasserschaden Reparatur Hobby 535 Auch wenn das Wohnwagen sind, ist das identisch mit dem Heck eines Womos. Mal dumm gefragt: Wie soll die Dichtmasse da hinter die Leuchte gekommen sein wenn nicht vom 1. Halter? Hat der heilige Geist das zugeschmiert? Möglicherweise ist der Zug jetzt abgefahren weil Du das ohne Rücksprache mit dem Verkäufer zerlegt hast. Ist manchmal schwer die Füße stillzuhalten...aber manchmal effektiver...
Hallo Kurt (turbokurtla), an unserem Dethleffs A 5431 (Heck = A 5831) habe ich den Feuchtigkeits-Schaden an den Ecken im Anfangsstadium entdeckt. Nachdem ich die 1 cm-Lücken links und rechts an der Tropfkante mit Dekalin geschlossen hatte, war „Ruhe“, und das seit ca. 15 Jahren. Gruß, Gizmo Hallo, also ich habe mit einem nicht so guten Messgerät nachgemessen und es ist wirklich nur "Bodennah" wo das Gerät ausschlägt, zusätzlich sieht man auch Wasserränder an den Multiplexplatten die mit Folie beklebt sind bzw. teilweise waren weil ich sie weggerissen habe. Ich werde versuchen die Woche mit der Reparatur zu starten. Ja das mit den Verkäufern ist so ein Thema der gute Herr ist Mitte 80, und will sich nicht daran erinnern das mal was zugeschmiert wurde. Naja was soll man machen :? Danke auch für die Tipps turbokurtla ich werde mir das mal anschauen. Gibt es denn irgendwas das ich unbedingt beachten sollte? Oder absolute No-Go´s? Schönen Sonntagabend Ich würde dir wünschen dass es nur die Lücke in der Tropfkante ist, gebe aber zu bedenken, daß es Womos ohne jede Tropfkante gibt. Mein alter Eura hat keine Tropfkante, da muss regelmäßig der Unterbodenschutz kontrolliert und ggfs. ausgebessert werden. Wenn da Torf entsteht, ist der Unterbodenschutz vernachlässigt worden, oder aber das Wasser kommt von oben, wie Kurt ja auch schon zu recht angemerkt hat... Ich hätte da jetzt (räumlich passt es auch lt.deinen Bildern) die Leiter im Verdacht. Nimm doch mal die Schrauben der Leiterbefestigung raus, wenn die Korrosion haben ist auch da schon Feuchtigkeit. Wann sind denn zuletzt die seitlichen Kantenabdeckleisten abgedichtet worden? Ich kann mir nur schwer vorstellen das die 22 Jahre dicht sind? Falls du lesestoff brauchst, hier ist meine Reparatur. Vielleicht kannst du irgendwas für dich da rausziehen? --> Link Grüße Fritz
Mal dumm gefragt: Berechtigt das Alter mitte 80 den Verkäufer zu Bescheißen? Man muss das mal ganz deutlich aussprechen. Du hast es allein in der Hand Strafantrag wegen arglistiger Täuschung und Betrug zu erstellen. Oder haderst Du aufgrund des Lebensalters? Übrigens, ich habe auch zu sehr vertraut. Angegeben waren 2 Fahrzeughalter. Es waren aber 5. Unfallfrei wurde mir zugesichert und dann tauchte ein Vorschaden aus einem Übergabeprotokoll an einen Voreigentümer auf. Ich habe die Rückabwicklung vorgeschlagen. Wollte man nicht. Letzter Vorbesitzer 89 Jahre. Verkäuferin 84 Jahre (Halter im Pflegeheim). Verkäufer nervt mit Telefonterror. Ich hätte den nie gekauft wenn ich den Schaden gekannt und man mir die wirkliche Anzahl der Halter genannt hätte. Was glaubst Du habe ich gemacht? Hallo, da sich jetzt der Verkäufer wohl auch nicht damit einverstanden erklärt hat 200-300€ an Materialkosten zu übernehmen was von uns ja schon gutmütig war, sah ich mich gezwungen den Weg zu gehen und meine Rechtsschutzversicherung zu aktvieren. Morgen das erste Gespräch mit dem Anwalt. Mal sehen was dabei rauskommt... Ich finde es echt schade das es jetzt so laufen muss, hätte es gerne zwischenmenschlich gelöst. Keine Ahnung was Du gemacht hast :-o Wenn es blöd läuft sagt der Verkäufer Rückabwicklung, dann könnte es für dich teuer werden weil du das Fahrzeug wieder in den Übergabezustand versetzen mußt. Gruß Joachim Hallo, auch kein Problem, hab alles an Torf aufgehoben und Sikaflex ist auch vorhanden, die Badeinrichtung lässt sich auch wieder einbauen. :D Ne Spaß beiseite also ich wäre ja nach wie vor zufrieden wenn sich bei den Materialkosten beteiligt wird, ich denke das wird der Verkäufer auch akzeptieren. Sonst müsste ja das Fahrzeug abgeholt bzw. gebracht werden (ca.350km), Ummeldekosten usw. Grüße Ducartur Aus eigener Erfahrung, würde ich Dir von einem Rechtsstreit abraten. Dauert ewig lange und bringt nichts.
Vor allem wenn es um „200-300€ Materialkosten“ (siehe oben) geht. Ja, es ist sehr ärgerlich. Aber das wäre mir die Zeit und das Geld nicht Wert. Verbuch es unter Lehrgeld, und vielleicht sind durch den Thread andere Käufer etwas sensibilisiert. Wenn Du den schon zugelassen hast, er ja teilweise zerlegt ist lannst Du die Rückabwicklung schon fast vergessen. Der steht dann 1 Jahr rum. Nutzt Du ihn kannst Du ggfs richtig blechen. Chancen sehe ich nur über einen Preisnachlass. Tipp: Zusätzlich Strafantrag stellen. Stichwort verdeckter oder versteckter Mangel der erst bei genauerer Inaugenscheinnahme bzw Kennzeichenumbau ersichtlich wurde. .... da macht eh kein RA mit (Thema Abrechnung nach Streitwert). Bin kein Freund der Anwälte, aber natürlich steht vor einem (gerichtlichem) Verfahren noch eine Beratung, ein anwaltlicher Brief, .... warum also nicht auch hier kompetente Hilfe suchen (scheint ja bezahlt zu werden ;-( ) Wie gesagt, ich hätte das auch gerne untereinander so geklärt und ich denke das die 200-300€ ein faires Angebot unsererseits war. Aber wenn man so auf Stur schaltet, nutze ich halt jetzt mal meine Rechtsschutzversicherung für die ich eh schon fast 20 Jahre zahle ohne sie jemals benutzt haben. Mal sehen was dabei rauskommt. Zu dem Schaden: Heute Abend lege ich weiter etwas frei und mach mir dann so Gedanken wie ich die Ecke am besten instand setze. Besser als zuvor wird es am Ende schon irgendwie sein 8) Grüße Guten Abend zusammen, kleines Update, langsam bezweifle ich auch das des Wasser nur wegen der zu kurzen Abtropfkante den Schaden angerichtet hat. Die Abschlussleiste ist jetzt schon auf 1,20m durch. In dem Staufach ist bestimmt auch Wasser eingedrungen schätze ich. Kann es sein das an der Abschlussleiste das Wasser durch die Schrauben in das Holz eindringt? Gibt es einen Trick wie ich diese abbekomme? bekomm die irgendwie nicht raus :< Und zuletzt noch sind das Spezialschrauben? der Schaft ist schon größer wie bei einer gewöhnlichen Holzschraube. Grüße Ducartur Sieh' zu das Du den Karren zurück gibst. Das wird ein Faß ohne Boden... Du musst mit einem guten kapazitiven Meßgerät innen messen. Oben angefangen bis nach unten, an Heck- und Seitenwand. Nur so findest du die Ursache. Wo das Wasser mehr reingelaufen ist hängt auch von der Verbindung Seite/Heck ab, also welches Rahmenholz unter der Kantenleiste ist. Klar kanns auch unten an der Leiste reingelaufen sein. Die bringst du durch Erwärmen mit einem Heißluftfön ab. Wenn der Wagen schräg nach vorne steht läuft natürlich mehr Wasser nach vorne. Hi, Bei meinem A6671 von Dethleffs war das gleiche auf beiden Seiten. Die Konstruktion der Seitenschürze ist in meinen Augen nicht so doll. Das Aluprofil an der Seitenwand verdeckt die Schrauben womit die Seitenwand an die Bodenplatte geschraubt wurde, allerdings sitzen die Schrauben so weit oben das das Dekaseal hinter dem Aluprofil nur 1..2mm hat bis zum Ende des Aluprofil hat. Dort wird die Seitenschürze , an der sich das Gegenstück vom Aluprofil befindet, eingeklickt wodurch ein Aquarium entsteht :roll: Bei mir waren über die Hälfte der Schrauben Wegreostet, also wirklich nur noch der Kopf da. Das Holz ist in den Bereichen auch nur noch Torf. Meine hintere Ecke so genauso aus, das Wasser kam bei mir defentiv von den Seitlichen Schrauben und ist im Senkrechten Holz ca 7cm hochgezogen. Von oben kam da an der Stelle bei mir zum Glück nichts. Die verlängerten Tropfkanten hatte meiner schon auf beiden Seiten. Diese Stellen lassen sich auch schlecht mit dem Feuchtigkeitsmessgerät messen, ich konnte da selbst von unten nichts messen. Ich hab mir damals nachdem ich den Schaden entdeckt habe die ganzen, super hilfreichen, Beiträge von Kurt durchgelesen und es selbst instandgesetzt. Mein Womo war auch vom Erstbesitzer und der hatte den Schaden schonmal im Fahrzeugalter von 6 Jahren beseitigen lassen. Wenn du alles instandgesetzt hast würde ich die Leiste oberhalb mit z.b. Sika 522 abspritzen, dann ist da Ruhe Ah, Danke für den Tipp. Dann werde ich die Leiste links auf jeden Fall mal demontieren bzw. Versuche ich es :) Rechts mach ich dann erst nach dem Urlaub Grüße schönen Sonntag noch So sahen die Stellen bei mir an den Seitenschürzen aus, man konnte klar erkennen das das Wasser an der Schraube eingetreten ist. Einige Zentimeter über der Schraube war das Holz noch okay, um die Schraube herum nach unten nur noch Torf. Wenn bei dir das auf der großer Länge nur noch Torf ist, bzw evtl sogar im unteren Bereich noch gut und oben zerfressen ist wird es evtl. Was anderes sein. Beim Vorbesitzer war auf der anderen Seite die Klappe des Gaskastens in der Nähe des Hinterreifen undicht. Das hatte er instandgesetzt und den Holzrahmen getauscht, allerdings ist das Wasser ja auch nach unten gelaufen und hat dort die Holzleiste von oben auf gut 1..2m zerstört. Ich habe der Seite die Seitenschürze auch demontiert weil es mehrere Schadstellen durch die Schrauben gab. Dabei war gut zu erkennen das das Wasser von oben kam und ich habe nachgeforscht und bin dabei auf die bereits instandgesetzte Klappe vom Gaskasten gestoßen. Viel Erfolg beim instandsetzen. Ich drück die Daumen das es nur die Schrauben sind. Gruß Benne Update: Das Aluprofil von der Seite habe ich nachdem ich etwas Rostlöser hab einwirken lassen mit einem Holzklotz und Hammerschlägen nach hinten wegbekommen, die Latte ist auf fast 2 m durchgefault, die seitlichen Schrauben sehen alle aus wie Fundstücke aus römischen Ausgrabungsstätten und sind alle abgerissen, habt ihr da einen Tipp wie ich da neue Schrauben reinbekomme ? Rausbohren ? Einfach reindrehen? Ich vermute fast das der Schaden ein Zusammenspiel von der zu kurzen Abtropfleiste den Schrauben und ein kleines Loch Alufraß das ich entdeckt habe, bis kurz bzw. vor dem war die Holzlatte auch feucht. Kann das sein? Die Aussensteckdose und den Kamin der Heizung hab ich abmontiert jedoch ist da keine Feuchtigkeit zu sehen und zu messen. Fange ich jetzt am besten an die Abschlussleisten seitlich und hinten neu einzukleben? Kann man die einfach auf Stoß mit den noch vorhandenen Latten zusammenkleben? Und dann innen? Danke und Grüße Ducartur
1 Nicht gemacht 2 Nicht gemacht Alufras !!! Der entsteht nur bei monate- oder jahrelangem Anliegen von Wasser in der Wand. Von hinten kommt das definitiv nicht. Hab beides gemacht, die Hammerschläge waren notwendig um dieses Profil die die geklebte/geschraubte Leiste abdeckt rauszubekommen. Siehe 3. Bild vom 3.April. Die Leiste darunter hab ich dann mit erwärmen einfach abbekommen, danke für den Tipp. Gemessen habe ich innen, zwar immer noch nicht mit einem guten Messgerät, aber das Gerät zeigt unten (Bodennah) schon einen hohen Wert an und darüber ist nichts auffälliges. Das „Alufraß“ Loch könnte auch ein Loch durch mechanische Beschädigung sein. Ich erkenne keine Bläschen oder so rundherum. Nur mit einem kapazitiven Meßgerät findest du ev. Undichtheiten. Die guten 100.- sollten es eigentlich jedem wert sein.
Habe das Datum übersehen, geschlafen, Beitrag unnötig Gruß Andreas |
Anzeige
|