aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit am Abwassertank

beav am 29 Dez 2025 21:21:29

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin als Neuling im richtigen Unterforum.

Ich fahre einen Knaus Sport-Traveller 500 (BJ2001) und hatte im Abwassersystem eine Verstopfung im T-Stück (Spül- & Waschbecken laufen dort zusammen) das in den Abwassertank hineinführt. (Der kleine Kreis auf dem ersten Bild)

Bis dahin hat mit dem Abwasser/Ablassen alles hervorragend funktilniert.

Nachdem ich das Rohrsystem heute mit Rohrreiniger und heißem (60°) Wasser gereinigt habe, löuft das Abwasser nun nichtmmehr in den Tank sondern...aus der Inspektionsklappe?
(Das zweite Bild mit dem großen Kreis)

Ich hane mal ein Bild beigefügt und würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipö geben könnte, was das für eine Klappe ist.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 31 Dez 2025 10:15:33

Über die Feiertage war hier nicht viel los und deine Frage läuft "raus". Ich rate mal der Tank ist frostsicher in dem Mantel und du müsstest mal die Revisionsklappe öffnen

beav am 31 Dez 2025 10:26:15

Guten Morgen,
Danke dir, ich hab die Klappe mal geöffnet. Dahinter der Wartungszugang und beim Test, löuft das Wasser außen am Tank runter.

Ich nehme also mal an, dass ich mit der verstopfung das letzte Stück Rohr, das in den Tank führt rausgeschoben hab.

Ansonsten ist der Tank (wohl) winterfest, hab die die Umverpackung ist innen isoliert und es geht wohl ein Heizungsrohr vorbei.

Anzeige vom Forum

jokerFG am 31 Dez 2025 11:25:37

Ist dein Abwassertank leer? Nicht das es oben am Überlauf rauskommt...
Oder ein Abflussverbindung zum Abwassertank oben hat sich gelöst, rausgerutscht? Alles Vermutungen von mir!