aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit am Abwassertank

beav am 29 Dez 2025 21:21:29

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin als Neuling im richtigen Unterforum.

Ich fahre einen Knaus Sport-Traveller 500 (BJ2001) und hatte im Abwassersystem eine Verstopfung im T-Stück (Spül- & Waschbecken laufen dort zusammen) das in den Abwassertank hineinführt. (Der kleine Kreis auf dem ersten Bild)

Bis dahin hat mit dem Abwasser/Ablassen alles hervorragend funktilniert.

Nachdem ich das Rohrsystem heute mit Rohrreiniger und heißem (60°) Wasser gereinigt habe, löuft das Abwasser nun nichtmmehr in den Tank sondern...aus der Inspektionsklappe?
(Das zweite Bild mit dem großen Kreis)

Ich hane mal ein Bild beigefügt und würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipö geben könnte, was das für eine Klappe ist.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 31 Dez 2025 10:15:33

Über die Feiertage war hier nicht viel los und deine Frage läuft "raus". Ich rate mal der Tank ist frostsicher in dem Mantel und du müsstest mal die Revisionsklappe öffnen

beav am 31 Dez 2025 10:26:15

Guten Morgen,
Danke dir, ich hab die Klappe mal geöffnet. Dahinter der Wartungszugang und beim Test, löuft das Wasser außen am Tank runter.

Ich nehme also mal an, dass ich mit der verstopfung das letzte Stück Rohr, das in den Tank führt rausgeschoben hab.

Ansonsten ist der Tank (wohl) winterfest, hab die die Umverpackung ist innen isoliert und es geht wohl ein Heizungsrohr vorbei.

Anzeige vom Forum

jokerFG am 31 Dez 2025 11:25:37

Ist dein Abwassertank leer? Nicht das es oben am Überlauf rauskommt...
Oder ein Abflussverbindung zum Abwassertank oben hat sich gelöst, rausgerutscht? Alles Vermutungen von mir!

mv4 am 31 Dez 2025 12:35:15

Wenn du oben nicht feststellen kannst warum es nicht in den Tank läuft...vielleicht auch nicht mehr richtig fest aufgesteckt...oder gebrochen

Es gibt 2 Möglichkeiten...

die erste du baust die Tankumhüllung ab...dann kommst du an die Rohrdurchführung...

Oder du schneidest vorsichtig ein größeres Stück oben an der PU Tankisolierung raus...und siehst dann an was es liegt
Das Stück kannst du nach der Reperatur wieder einsetzen und mit Schaum verkleben. Funktioniert hervorragend.

Normal sind die Abwasserrohre auf Tankdurchführungen aufgesteckt

lonsome am 01 Jan 2026 01:37:27

Hallo,

die Tankumhüllung lässt sich - theoretisch - gut abschrauben. Sie ist sehr leicht. Theoretisch deshalb, weil die Schrauben da unten meistens völlig verrostet sind. Man muss auch das Metallstück abschrauben, durch das der Hebel zum Ventil führt. Dann kommst du auch den Tank hin, kannst ihn auch nach unten klappen.

Beim Knaus sitzen die Syphons am Tank, evtl. ist da auch etwas abgerutscht.

Es geht ein Heizungsrohr in diese Umhüllung, so dass der Tank winterfest sein sollte.

Gruß
Klaus

Ralf2021 am 01 Jan 2026 04:53:42

Hallo, ich glaube dein Reserverad ist nicht richtig eingehängt. Schau dir das erste Bild mal an.
Gruß Ralf

mv4 am 01 Jan 2026 11:06:27

Rolf...mir gehört das Fahrzeug zwar nicht....aber das Reserverad hängt sauber .

Aufgefallen ist mir nur...der TE sollte dringend was gegen den Rost tun....besonders vorn am Rahmen...wenn das dort auch so schlimm aussieht :(

Ralf2021 am 01 Jan 2026 12:11:46

IMG_1153.jpeg

roehri am 01 Jan 2026 12:39:10

Rohrreiniger und heißes Wasser, ergibt oft eine kochende/sprudelnde Mischung.
Und die Abwasserverrohrung im Womo ist für max 70 grad ausgelegt. Könnte also sein, das am Anschluss-Stutzen Rohr/Tank etwas undicht geworden ist.
Um dem nachzugehen musst du den Tankeingang freimachen.
Wie schon zu geschrieben wurde, ist der Tank denn leer?

Gruß Micha

BossHogg am 01 Jan 2026 18:07:30

Nee, der Reserveradhalter hängt nur an einem Haken!
Man sieht das deutlich auf dem Foto! Oder verdeckt der rote Farbkringel etwas

beav am 20 Feb 2026 00:32:52

Hi zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Erstmal, das Reserverad ist richtig eingehängt, der Kringel verdeckt die Aufnahme, ihr seht das Abflussrohr, es schaut tatsächlich daher so aus, als sei es nicht richtig eingehängt.

Der Wagen war zwischenzeitlich in der Werkstatt und wie teils vermutet, ist der Anschlussstutzen vom Tank gebrochen und daher das Wasser vor dem Tank in die Abdeckung gelaufen.

War für mich selbst nicht zu reparieren, da der Wagen auf die Bühne musste, um die Tankabdeckung herunterzubekommen.
Tabkabdeckung wurde entfernt, Tankanschluss repariert, bei der Gelegenheit sämtliche Schrauben, Unterlegscheiben,... des Abflusssystems erneuert (Rost).

Viele Grüße

beav am 20 Feb 2026 02:06:01

Mv4, gib mir gerne Tipps zum Thema Rost, ich gehe zur schönen Rahreszeit immer wieder mit Drahtbürsten, Schmirgelpapier, Rostumwandler sowie an der Karosserie mit Grundierung und Lack ums/unters Auto.

Wegen dem Salz nach jeder Tour ans Meer und im Winter regelmäßig zur Fahrzeugwäsche.

Einzig ein Radkasten vorne hatte bisher eine kleine Durchrostung (räusper...Dichtmasse...irgendwann Reparaturblech einschweißen...räusper)

Der Schatz ist EZ 2001, das ist ein ewiger Kampf gegen die Elemente, aaaber der TÜV hatte bisher noch nie Rostschäden zu bemängeln

mv4 am 20 Feb 2026 08:22:37

beav hat geschrieben:Mv4, gib mir gerne Tipps zum Thema Rost, ich gehe zur schönen Rahreszeit immer wieder mit Drahtbürsten, Schmirgelpapier, Rostumwandler sowie an der Karosserie mit Grundierung und Lack ums/unters Auto.

vergebene Liebesmüh ...den Erfolg sieht du auf deinen Bildern...du hast soviele Ecken wo du nicht an die Rostnester herankommst

zum Thema Rost...das Fahrzeug kannst du nur dauerhaft erhalten ...indem du den ganzen Unterboden (alles was aus Metall ist) einmal mit dünnflüssigen Fluid Film A (Umweltverträglich...besteht aus Schafwollfett..leider Preisintensiv) einsprühst.. Hohlräume nicht vergessen!!..ich weiß nicht ob du die Möglichkeit dazu selber hast? Das Fahrzeug die ersten Tage auf einer Schotter oder Rasenfläche abstellen...Gefahr von Fettflecken auf Pflasterflächen ...die zwar mit der Zeit verschwinden aber muss ja nicht sein.
nach einer Einwirkzeit von etwa 3-4 Wochen (Sommer) wirst du dich wundern was da alles für loser Rost und vom Rost unterwanderte Farbe am Fahrzeug zu sehen ist.

ja nach Bedarf wiederholst du nach einen halben Jahr ...meistens kann man dann schon FluidFilm NAS nehmen ...das ist dickflüssiger und wäscht sich nicht so schnell ab.

beav am 20 Feb 2026 09:31:41

Herzlichen Dank!

Das FluidFilm kannte ich nicht, die Hohlräume an der Karosserie hat mir ein Freund (Karosseriebauer) bereits "behandelt", dann mache ich im Frühjahr das Metall am Unterboden mit dem FluidFilm

Liebe Grüße und Danke!

beav am 20 Feb 2026 09:58:31

Habe gesehen dass es das in Sprühdosen und in etwas größeren Gebinden (Flaschen) gibt.

Kann man das auch mit einer Hand-Pump-Sprühflasche a la Glasreiniger auftragen (bei mir wird es ja etwas großflächiger) oder nehme ich mangels Kompressor besser die Sprühdosen?

LG

mv4 am 20 Feb 2026 20:00:25

leih die einen Kompressor aus !!...mit Handsprüh wird das nix...und die Sprühdosen sind eine Mogelpackung und zu teuer...

du kanst auch einen Pinsel nehmen....dauert halt länger..das Zeug kriecht in jeden Spalt..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller Team Membranpumpe Trinkwasser zu laut
Waschbecken Knaus 650 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt