rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUCATO 2,3 Multijet Intervalle mit Multiecuscan neu schreib

OpaFritz am 10 Apr 2025 16:20:53

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich, bei 40.000 km, Ölwechsel usw. bei unserem Ducato gemacht und würde das gerne mit ME in's Fahrzeug-System schreiben. Wer hat das schon gemacht und kann mir den korrekten Weg aufzeigen?
Für evtl. Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 10 Apr 2025 17:43:38

Servus

Wenn du nicht zu dem Service mit Ölwechsel vom System aufgefordert worden bist, dann warte ab bis die Aufforderung kommt, und stell dann mit der Kombination aus Brems-Gas-Kupplung den Service zurück.
Ich weiß nicht ob das auch ohne Aufforderung funktioniert.
Bei mir kam die Serviceanzeige kurz nachdem ich den Ölwechsel gemacht hatte.
Irgendwer schreibt dir die Vorgehensweise bestimmt, wenn nicht kram ich es nochmal raus.

Gruß

OpaFritz am 10 Apr 2025 17:56:38

hopfabaua hat geschrieben:Servus

Wenn du nicht zu dem Service mit Ölwechsel vom System aufgefordert worden bist, dann warte ab bis die Aufforderung kommt, und stell dann mit der Kombination aus Brems-Gas-Kupplung den Service zurück.

Die Aufforderung hatte ich im vergangenen Jahr schon bekommen, da habe ich es tatsächlich mit ein paar Tastenkombinationen weg gedrückt, damit die Anzeige nicht ständig auf dem Display erscheint.

Jetzt, nach dem Ölwechsel würde ich es gerne mit ME so hinterlegen, dass ich nach Kilometer X eine neue Aufforderung bekomme.

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

huskimarc am 10 Apr 2025 18:21:29

Auch wenn die Anzeige nicht kommt, kann man sie trotzdem zurück stellen

ulysser am 10 Apr 2025 22:03:04

Mit Multiecuscan, kannst du jeder Zeit, Ölwechsel und Wartung zurücksetzen.
Mit den Bremspedal, soll es nur bei den alten Modellen gehen, oder hat das schon jemand hinbekommen,
ich kenne keinen der genau sagen kann , wies es geht !
Gruß Frank

huskimarc am 10 Apr 2025 22:42:16

Meiner ist BJ 21 und den kann man auch über Zündung an aus 5 mal Gas geben oder so... auch zurück stellen

hopfabaua am 11 Apr 2025 11:17:02

ulysser hat geschrieben:oder hat das schon jemand hinbekommen,
ich kenne keinen der genau sagen kann , wies es geht !
Gruß Frank

Bei Bj 2017 hat es funktioniert, und ich habe eine Aufschreibung wie es abläuft.
Denke in 10000km brauche ich sie wieder.
Findet man auch iwo im Netz.

Gruß

neyoo am 11 Apr 2025 11:58:57

OpaFritz hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe kürzlich, bei 40.000 km, Ölwechsel usw. bei unserem Ducato gemacht und würde das gerne mit ME in's Fahrzeug-System schreiben. Wer hat das schon gemacht und kann mir den korrekten Weg aufzeigen?
Für evtl. Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße
Fritz

Eines sollte man wissen: Ölwechsel ist etwas anderes, wie Service zurücksetzen.
Bei mir kam auch die Ölwechselanzeige. Mit MC kam ich nicht weiter, dort konnte ich nur den Serviceintervall zurücksetzen.

Folgendes habe ich dann im Netz gefunden:

Je nach Fahrzeug / Motor kann man mit lifehacks die Meldung zurücksetzen.

In etwa so:
Inspektion bzw. Ölwechsel zurücksetzen am Fiat Ducato 2. und 3. Generation (1994 bis jetzt)

Variante 1:

Schritt 1: Zuallererst drehen Sie den Zündschlüssel in die erste Position, starten Sie nicht den Motor.
Schritt 2: Anschließend treten Sie in das Gaspedal und lassen es nicht los.
Schritt 3: Darauffolgend betätigen Sie 7-mal hintereinander das Bremspedal Ihres Fiats.
Schritt 4: Warten Sie nun ca. 1 Minute, halten Sie das Gaspedal weiterhin gedrückt.
Schritt 5: Nach 1 Minute lassen Sie das Pedal los und schalten Sie die Zündung jetzt aus.
Schritt 6: Im Nachhinein lassen Sie die Zündung für 1 Minute ausgeschalten.
Schritt 7: Abschließend starten Sie erneut die Zündung Ihres Autos.

Fertig! Der Service Reset wurde erfolgreich resettet.

--> Link

-----------------------------------------------------------

Ergänzung:
Offenbar ist die Methode Modelljahrabhängig. Beim Modell 2017 funktioniert folgende Methode:

Gaspedal ganz durchtreten und während des ganzen Vorgangs durchgetreten lassen.
Zündung einschalten, aber nicht den Motor starten!
Bremspedal jetzt 7 Mal ganz durchtreten und dabei das Gaspedal durchgetreten lassen.
Eine Minute warten - dabei immer noch Gaspedal halten.
Zündung ausschalten - das Gaspedal kann jetzt losgelassen werden
wieder eine Minute warten
Zündschlüssel abziehen und kurz warten
Zündschlüssel anstecken, einschalten und Motor starten

Damit ist der Ölwechsel zurückgesetzt - nur der Ölwechsel, der Interval für die Inspektion wird nicht verändert.

---------------------------

Immer wieder wird behauptet, dass man beim 130er Multijet (unser ist Bj. 2015) die Ölwechselintervallanzeige im Menü nicht ohne ein Diagnosegerät zurückgestellt bekommt.

Es geht, wie sich gerade gezeigt hat, doch!
So geht es:

Gaspedal ganz durchtreten und während des ganzen Vorgangs durchgetreten lassen.
Zündung einschalten, aber nicht den Motor starten!
Gaspedal jetzt 15 Mal ganz durchtreten und dann durchgetreten lassen.
Jetzt 10 Mal das Bremspedal ganz durchtreten - dabei immer den Fuß auf dem Gaspedal lassen.
Bremse (und Gaspedal) durchgetreten lassen
Zündung ausschalten
Gaspedal loslassen, danach Bremspedal loslassen
Motor starten

………………………………………….

--> Link
Mr-Fly schrieb:
Ansonsten dürfte das helfen:
Citroen Jumper Ölwechsel zurücksetzen
Zündung aus.
1. Gas- und Bremspedal gleichzeitig treten.
2. Zündung einschalten (Motor nicht starten !)
3. Gas- und Bremspedal gedrückt halten, bis die Anzeige 'Motorölwechsel durchführen' erscheint.
4. Zündung ausschalten.
5. Pedale loslassen.
6. Zündung wieder einschalten - Ölwechselanzeige sollte nicht mehr erscheinen.

viele grüße
neyoo

jokerFG am 11 Apr 2025 12:20:58

Anleitung hier --> Link

Pechvogel am 11 Apr 2025 14:30:50

Kann es sein dass das hier mal wieder vollkommen am Thema vorbei geht? :gruebel:

Grüße
Dirk

OpaFritz am 11 Apr 2025 19:58:45

Pechvogel hat geschrieben:Kann es sein dass das hier mal wieder vollkommen am Thema vorbei geht? :gruebel:

Grüße
Dirk

Tja, leider.
Aber die Tipps die hier gegeben werden, helfen vielleicht dem Ein oder Anderen...

Beste Grüße

klink_bks am 11 Apr 2025 20:45:33

:) Trotzdem, welches kranke Hirn eines Entwicklers :)

denkt sich solche Tastenkombinationen aus. Fehlt nur noch, dass eine Jungfrau um Mitternacht bei Vollmond um das Wohnmobil 3 mal herum tanzen muss :D

Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf:
Achim

Pechvogel am 11 Apr 2025 20:56:41

OpaFritz hat geschrieben:…Aber die Tipps die hier gegeben werden, helfen vielleicht dem Ein oder Anderen...

Bei der Nutzung von ME?? :gruebel:
Hilfreich wäre doch was gewesen wie z.B.
- ME starten
- Fiat auswählen
- Ducato
- dann im Systemfenster auf „Engine“
- „F5“ / Parameter
und dann z.B. die Entfernung bis zum … einstellen

Grüße
Dirk

Pechvogel am 11 Apr 2025 21:00:02

klink_bks hat geschrieben: :) Trotzdem, welches kranke Hirn eines Entwicklers :)

denkt sich solche Tastenkombinationen aus…

Ich fürchte das dieser Entwickler aber sehr gefragt ist und in den letzten Jahren auch schon bei Ford, VW,…. gearbeitet hat! :D

Grüße
Dirk

Gartenhund am 13 Mai 2025 09:13:06

Danke für die Info, denn Öl- umd Filterwechsel habe ich bei allen meinen Fahrzeugen bisher selber gemacht und beim Ducato werde ich da keine neuen Moden einführen.

Solche Cheats sind Goldwert.

hansfranz am 15 Jul 2025 19:40:36

Moin,

gehört nur begrenzt zum Thema: welchen ELM 327 soll ich kaufen? Bei den meisten angebotenen mit FTDI steht nichts von Fiat. Lese nur immer wieder etwas von Ford, Mazda usw. Und dann etwas von verschiedenen Kabelfarben für Fiat. Bin also verwirrt und bitte um den Tipp. Danke..
Grüße

Klaus

Kreos7009 am 23 Sep 2025 20:05:13

Moin,

falls die Frage nach dem ELM 327 noch aktuell ist kann ich den Vgate Vlinker MS empfehlen.
Mit der neusten Version von Multiecuscan spart man sich mit dem wohl unter anderem das gelbe Adapterkabel für bestimmte Steuergeräte. Der wird gerade auch beim Electronic-Fuchs und Multiecuscan im Bundel mit Angeboten.
Ich hab den gerade mit der free Version auf dem iPhone und einer lizensierten auf dem Laptop und ALFAOBD auf einem Android Handy getestet. Funktioniert sehr gut.

Gruß
Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 EZ 1999 Rücklicht, Position und Kennzeichen
Ganzjahresreifen Conti Vancontact Camper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt