aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ecomat 2000 plus

rolf51 am 17 Apr 2025 13:19:39

Hallo,
möchte an die Ecomat Benützer eine Frage stellen. Bin gerade dabei einen zu bestellen, ist es sinnvoll den Plus zu bestellen oder nicht unbedingt nötig. Wie sind eure Erfahrungen im 750W Betrieb.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankSH am 17 Apr 2025 13:49:16

Moin Rolf,
ich kann nicht mehr so genau sagen warum ich damals den Plus genommen habe.
In jeder Leistungsklasse bin ich absolut zufrieden mit dem Teil.
Ich würde ihn immer wieder kaufen!

HollandSued am 17 Apr 2025 13:56:20

Moin

Genau so bei uns; nur das wir den „ohne Plus“ haben.
Erfüllt perfekt seinen Dienst und läuft (sofern genutzt) fröhlich bei 450W durch und macht „mubbelig warm“.
Mehr braucht‘s (für uns) nicht.

Anzeige vom Forum

kradmelder56 am 17 Apr 2025 14:34:15

Hallo Rolf,
Ich habe den Ecomat 2000 plus mittlerweile seit 8 Jahren im Womo laufen. Die plus Version war bei mir aber zufällig, weil der damals einen sehr günstigen Preis hatte. Wirklich nutzen tue ich diese Funktion aber nicht oft, da mir die normale Gebläseleistung reicht. Das Gerät ist zwar sündhaft teuer - ich würde es aber jederzeit wieder kaufen. Es gibt grundsätzlich keine Probleme damit.
Bis auf folgenden Punkt:
Wenn sehr viele Nutzer an einer Stromsäule hängen und die Netzspannung gemessen nur noch 200 bis 210 Volt beträgt, reicht das dem Ecomat nicht mehr aus und er bleibt kalt. Er möchte schon seine 220 bis 230 Volt haben. Ich kann aber damit leben, da ich ihn dann über den Wechselrichter laufen lasse und die Batterie parallel mit dem Ladegerät nachlade.
Übrigens nutze ich oft nur die Heizstufen 450 und 750 Watt. Hier kommt schon genug Wärme aus dem kleinen Teil.
LG Konrad

Beduin am 17 Apr 2025 14:48:52

Mein Ecomat läuft schon seit...................... Januar 2009 und das im Winter immer reichlich. Ist wirklich sein Geld wert
Damals war der Preis 188€

Mann am 17 Apr 2025 17:47:13

hab den Plus, also den mittleren, immer wieder.

Irmie am 17 Apr 2025 19:54:38

Hallo,

auch wir besitzen den Ecomat ohne plus seit 2005. Er läuft meistens auf 450W. Aber mittlerweile ist der Wechselschalter defekt. Das Gerät läßt sich nicht mehr auf 750W (Mittelstellung) einstellen. Der Schalter scheint verschmutzt zu sein. Wenn ich einen neuen Schalter im Handel finde, wird er ausgetauscht.

Gast am 17 Apr 2025 21:29:34

Wer von der Bauart und Ausführung her zufrieden und begeistert ist soll den Ecomat zu den aufgerufenen Preisen kaufen und zufrieden sein.
Nur eines muss jeder wissen: Er setzt genau wie jeder €9,90 Baumarkt-Lüfter elektrische Energie zu 100% in Wärme um. Da gibt es schon rein physikalisch keinerlei Wirkungsgradvorteil für den Ecomat, wie Laien oft und gern glauben.

Jaki1190 am 17 Apr 2025 21:43:40

Das Baumarktgebläse für 9.99€ scheinst du zu kennen, den kleinen Ecomat auch? Die 3 Stufen laufen leise und effektiv. Kein Vergleich zu den anderen Heizlüftern. Gerade und speziell in kleinen Räumen wie im Womo üblich

rollermanne am 17 Apr 2025 21:57:11

Jaki1190 hat geschrieben:Das Baumarktgebläse für 9.99€ scheinst du zu kennen, den kleinen Ecomat auch? Die 3 Stufen laufen leise und effektiv. Kein Vergleich zu den anderen Heizlüftern. Gerade und speziell in kleinen Räumen wie im Womo üblich

Auch ich kenne den Ecomat nicht dafür aber den Philips 2000 Series Energy Efficient Fan Heater 1500 W, diesen hatte ich letzten Winter in Betrieb.
Auf der kleinsten Stufe selbst in der Nacht nicht störend weil super leise.
Den Vergleich zum Ecomat kann ICH, für mich, zur Zeit nur beim Preis ziehen.

Gast am 17 Apr 2025 22:01:48

Jaki1190 hat geschrieben:Das Baumarktgebläse für 9.99€ scheinst du zu kennen, den kleinen Ecomat auch? Die 3 Stufen laufen leise und effektiv. Kein Vergleich zu den anderen Heizlüftern. Gerade und speziell in kleinen Räumen wie im Womo üblich

Meister, natürlich kenne ich den Ecomat. Der Standard-Totschläger zieht also nicht. Egal wie leise er läuft (ja das tut er, war aber nicht mein Thema) und wie klein der Raum ist, er ist (und kann es physikalisch auch nicht) vom Wirkungsrad kein Jota besser als jeder Heizlüfter der gleichen Leistungsstufe. Es gibt also keinerlei Energie zu sparen, wie gern bei überteuerten Heizgeräten suggeriert wird.

rainerausbochum am 17 Apr 2025 22:32:40

Moin
Wir haben mittlerweile den 3ten,2mal ins Werk zurück,jedesmal kostenlos incl-Porto,sind sehr zufrieden,Heizlüfter ist ein Glaubensthema,jeder soll mit seinem glücklich werden,unsere Freunde sind mit dem günstigeren von Berger restlos zufrieden,jeder wie er mag!
Gruß,Rainer

Gast am 17 Apr 2025 23:13:30

rainerausbochum hat geschrieben:Moin
Wir haben mittlerweile den 3ten,2mal ins Werk zurück,jedesmal kostenlos incl-Porto,sind sehr zufrieden,Heizlüfter ist ein Glaubensthema,jeder soll mit seinem glücklich werden,unsere Freunde sind mit dem günstigeren von Berger restlos zufrieden,jeder wie er mag!
Gruß,Rainer

Nochmal kurz vom Glauben zu nachvollziehbarer Elektrotechnik:
An Installationen mit fragwürdigem Schutzleiter und FI-Schalter (also jeder 2. CP) empfehle ich zur eigenen Sicherheit vollisolierte Geräte einzusetzen.

Beduin am 18 Apr 2025 06:17:28

Zumindest früher war der Ecomat der einzigste der unbeaufsichtigt laufen durfte, weil kein Bauteil so warm wurde, das es den Flammpunkt von Papier erreichte
Keine glühenden Bauteile

Die Temperatur liegt unter dem Flammpunkt von Papier und anderen festen Stoffen.

Quelle: --> Link

Mit Kindern und Tieren an Bord, ein für mich unschlagbares Argument

Tinduck am 18 Apr 2025 08:00:49

Beduin hat geschrieben:
Mit Kindern und Tieren an Bord, ein für mich unschlagbares Argument

Wenn einem sowas wichtig ist, einfach die in jedem Womo vorhandene, serienmässige Heizung nutzen.

Hat auch den Vorteil, dass jede Ecke warm wird. Mit Heizlüfter gibts immer kalte Winkel, wo sich dann Kondenswasser niederschlägt, wenns draussen kalt genug ist.

Und man muss sich nicht mit dem Rest der Landstrom-Süchtigen um die Stellplätze an der Stromsäule schlagen :)

bis denn,

Uwe

RichyG am 18 Apr 2025 08:06:15

Läuft bei uns seit über zehn Jahren äußerst zuverlässig!!! Ich wasche den Filter alle paar Wochen gut aus. Die verschmutzen sehr schnell durch Bodenstaub. Dann ist die Heizleistung auch gefühlt wieder besser. Läuft inzwischen mit dem dritten Filter. Ist aber kein Plus.

Grandeur am 18 Apr 2025 08:14:09

. vom Wirkungsrad kein Jota besser als jeder Heizlüfter der gleichen Leistungsstufe.

Da hast Du völlig recht. Einen grossen Unterschied konnte ich bei der Regelung feststellen. Thermostat bei 10€ Heizlüfter schaltete bei mir bei Saunatemperatur aus und bei 16 Grad oder drunter wieder ein. Der Ecomat regelt in deutlich präziser. Zudem schaltet er nach Erreichen der Temperatur zuerst nur die Heizelemente ab und nach ein paar Minuten das Gebläse. Das schont das Heizelement und spart etwas Strom. Warm machten die Baumarkt-Heizer genauso und wesentlich lauter fand ich sie auch nicht.

In Benutzung habe ich den Ecomat 2000 Standard ohne Zusatzknöpfe, die ich bisher auch nicht vermisst habe. (Alles Zusätzliche kann kaputtgehen. :lach: )

Gruß Grandeur

rolf51 am 18 Apr 2025 08:33:08

Guten Morgen Zusammen,
danke für die Antworten.
Wünsche euch schöne Ostertage

Irmie am 18 Apr 2025 10:21:24

Hallo,

es gibt große Unterschiede zwischen dem Ecomat und den Heizlüftern aus dem Baumarkt!

1. Die Metallkugellager sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Plastiklager fangen, reibungsbedingt, nach einer gewissen Zeit an zu brennen. Diese Baumarktheizlüfter sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

2. Die Temperatur des Lüfters liegt unterhalb der Zündtemperatur von Papier. Daher ist eine Brandgefahr deutlich geringer.

3. Bedingt durch die guten Kugellager sind bei 450W nur sehr geringe Geräusche zu hören. Man kann also damit schlafen.

Uwe hat den großen Nachteil schon genannt. In den Ecken und im Bad ist es immer noch kalt.

Dieses habe ich selbst ausgemessen. Auf der Küchenarbeitsplatten, neben dem Kühlschrank, waren es 15°C, auf dem Tisch an der Face to Face Sitzgruppe waren es 19°C.

Wir nutzen den Ecomat als Reserve-Heizung. Letztes Jahr war uns nämlich die Dieselheizung ausgefallen.

Olli2305 am 18 Apr 2025 11:40:30

Die geringere Oberflächen Temperatur haben aber alle Keramik Heizlüfter. Einen mit Glühspirale würde ich auch nicht einsetzen.
Für den Notfall fahre ich auch einen kleinen Keramik Heizlüfter spazieren, habe ich einmal getestet, ist für mich ausreichend leise.

KarCo99 am 18 Jan 2026 16:06:10

Hallo zusammen,

ich muss mich hier einmal zum Thema Ecomat2000 zuschalten.

Ende Dezember habe ich mir einen in Ausführung Classic Plus für 300€ gegönnt.
Seine Aufgabe sollte es sein mein unterm Carport stehendes Womo im Winter sicher
auf Temperatur zu halten. Im Womo selbst erfasse ich durchgehend Temperatur &
Luftfeuchtigkeit. Ich sehe also auch in einem Trend den Verlauf von beidem.

Nun habe den den Zauberheizlüfter also im Womo platziert (5,8m GFK Womo)
und erst einmal in Stellung "Schneeflocke", also Frostschutz bei voller Leistung laufen lassen.
Als die gemessene Raumtemperatur bei einer Aussentemperatur von -5°C auf unter +2°C
abfiel habe ich den Test abgebrochen. Damit war klar, die "Schneeflocke" taugt absolut gar
nichts. Denn selbst wenn in der unmittelbaren Umgebung vom Heizlüfter vielleicht 3 Grad
gehalten werden, so sieht es 2m weiter wieder ganz anders aus!
Als nächstes habe ich versucht eine brauchbare Einstellung zwischen "Schneeflocke" und "18°C"
zu finden, denn dazwischen gibt es leider keine Skalierung. Ich habe mich über eine Woche
mit dem Thema beschäftigt und Millimeterweise hin und hergedreht, leider ohne Erfolg.
Entweder die Temperatur war wieder zu gering, oder sie ist auf >18°C gestiegen. Dies ist
wohl der Platzierung des Temperaturfühlers im Gerät und der Hysterese geschuldet.

Ich frage mich, was dieses Gerät für einen Nutzen haben soll. Ich will damit mein Womo SICHER
bei einer Raumtemperatur von 6-8 Grad halten und zwar von November bis März. Ich kann ja mit dem
Teil nichtmal vernünftig übernachten beim Wintercamping, wenn ich z.B. meine Dieselheizung nachts
nicht anlaufen lassen möchte. Dann wird's am Ende innen entweder 3°C kalt oder 18 Grad warm.
Das ist doch völlig unbrauchbar.

Da ich eine Truma D4E als Hauptheizung habe und ansonsten nur autark unterwegs bin brauche ich normalerweise
für den Campingbetrieb gar keinen Heizlüfter. Wenn ich mal am Netz bin macht die Truma auch elektrisch mit 900/1800W
den Raum und Wasser warm. Ich will sie aber eben nicht über die Wintermonate unnötig "verschleissen" mit einer
Frostschutzaufgabe.

Die Lösung ansich wäre so einfach... Die Temperaturregelung vom Ecomat ist ja schon elektronisch. Man hätte nur
den Temperatursensor aus dem Gerät herausführen müssen in Form eines Steckers und 2m langem Kabel mit Sensor am Ende.
Dann könnte man den Sensor da platzieren wo die Temperatur gewünscht wird. Oder das Ganze gleich so machen wie
bei den Könighaus Infrarotheizugen und das gesamte Thermostat am Stecker unterbringen. Es ist eben einfach
nicht möglich in einem so winzigen Gehäuse das sich im Grunde selbst heizt die gewünschte Raumtemperatur
zu messen...

In der Anleitung gibts im Übrigen auch etwas seltsame Angaben.
Zum einen steht da "Er ist auch geeignet für den unbeaufsichtigten Dauerbetrieb im Wohnbereich und für die Freizeit in Caravan und Boot".
Und weiter hinten beim Haftungsausschluss steht dann "Der Verwender des Gerätes ist in jedem Fall selbst verpflichtet, die Funktion des Gerätes zu überwachen"... Die Funktion des Gerät muss also im „unbeaufsichtigten Dauerbetrieb“ durch den „Verwender überwacht werden“? Aha....

Für mich erklärt sich auch nicht, warum dieser Heizlüfter geeigneter für den Dauerbetrieb sein soll als andere 40€ PTC-Heizlüfter. Die Elemente selbst
kommen sowieso alle aus der gleichen Fabrik weit östlich. Ich selbst hab schon 2 PTC-Heizlüfter brennen sehen (Trotec und Rowenta). Daran waren keine Lager schuld. Es setzt sich nämlich trotz Filter mit der Zeit Staub ins PTC-Element. Meist im Eckbereich. Das führt dann punktuell zu einer Überhitzung und sorgt dafür, dass das Element an dieser Stelle durchbrennt. Der Lüfter bläst dann die Funken nach vorne und das war's. Passiert bei einem Ölradiator nicht.

Da ich das Ding noch retounieren kann werde ich das wohl auch tun und künftig einen ordinären 500W Radiator in Verbindung mir einem separaten WLAN-Thermostat betreiben. Das kostet zusammen keine 100€ und macht seinen Job 100% präzise.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der mit dem Teil so enttäuscht wurde.
Bin gespannt ob's nicht doch jemanden gibt der was ähnliches erlebt hat...

Gruß KarCo

Trollo am 18 Jan 2026 17:20:07

Bei mir funktioniert der Ecomat seit über 10 Jahren wunderbar, auch das Thermostat. Scheinbar ist Dein Würfel defekt.

Gruß

Michael

KarCo99 am 18 Jan 2026 18:21:29

Servus Michael,

du schaffst es also den Ecomat auf 10°C einzustellen?

Gruß Ralf

purplenew am 18 Jan 2026 20:07:09

KarCo99 hat geschrieben:Da ich eine Truma D4E als Hauptheizung ...will sie aber eben nicht über die Wintermonate unnötig "verschleissen" mit einer
Frostschutzaufgabe.

Ich habe keinen Ecomat, daher eigentlich OT.

Ich habe in meinem Auto eine Truma 6D und benutze sie schon seit einigen Jahren als Frostwächter mit 8Grad. Je nach Winter sind es schon mal ein paar Liter Diesel, aber das ist dann so. Hätte ich die 6DE, dann würde ich den Heizstab nutzen. Durch die Truma wird das ganze Auto geheizt, nicht nur punktuell.

Thomas

Trollo am 18 Jan 2026 20:46:36

KarCo99 hat geschrieben:Servus Michael,

du schaffst es also den Ecomat auf 10°C einzustellen?

Gruß Ralf

Ja klar.

Gruß

Michael

Irmie am 18 Jan 2026 22:26:20

Hallo,

bei uns läuft der Ecomat seit fast 20 Jahren problemlos.

Bei unserem Modell kann man aber nur 3 Leistungsstufen einstellen, nämlich 450W, 750W und 1500W.

Trollo am 18 Jan 2026 22:59:43

……und bei jeder Stufe jeweils die Temperatur.

Gruß

Michael

Beduin am 19 Jan 2026 09:09:52

Ne, Sie hat vermutlich auch einen sehr alten wie ich auch. Die haben nur diese 3 Einstellungen
Ich habe mir einen Stecker gekauft der die Temperatur misst, funzt einwandfrei. Wenn warm genug geht er aus und dann wieder an
--> Link ist nur ein schnell gefundenes Beispiel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherheits- Ablassventil Truma Combi4
Alpa I 7820-2, Heizung Garage abstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt