aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 Rückwandschaden durch Bike-Träger

fuchsx am 29 Apr 2025 16:55:13

Hallo Womofans,

ich bin vor ca. 2 Jahren beim rückwärts fahren mit dem Fahrradträger gegen eine Wand gekommen. Transportiere immer 2 E-Bikes von je ca. 22 Kg (ohne Akkus).

Von aussen sieht man nur ein ganz wenig Verformung am Blech im Bereich der unteren Halterung.

Es handelt sich um einen Multi Talent (jetzt Quipon) Halter, der oben an der Leiste wo die Bremsleuchte ist und ca. 120 cm tiefer mit einem Aluprofil befestigt ist.

Innen ist genau in der Höhe der unteren Halterung (an der Stelle ist in der Wand eine Leiste zur Verstärkung eingebaut) eine Fuge in der inneren Sperrholzwand. In der hat sich mit der Zeit ein Versatz in den mittleren 50 cm von 5 mm ergeben.

Wer hat das auch schon gehabt ? Was macht man am besten von innen um diese Stelle zu verstärken ? Kann es Probleme geben ?

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 29 Apr 2025 17:29:03

Stell mal ein Foto davon ein...ich vermute das sich das die Sandwich Konstruktion geschädigt ist.

JackSchmidt am 29 Apr 2025 17:35:31

Hallo,

ich hatte einen 449. Die Wand ist nicht dafür ausgelegt. Auch wenn Carado etwas anders sagt. Die dynamische Last ist das Problem.

Ich habe eine Heckbühne verbaut. Die hängt am Fahrgestell.

Anzeige vom Forum

fuchsx am 30 Apr 2025 08:54:21

Hallo,

anbei 2 Bilder dazu, Grüsse Timo

Tinduck am 30 Apr 2025 09:22:55

Da hast Du dir wohl mit dem Antitscher die Rückwand durchgestanzt. Aber tröste dich, auf Dauer ist die eh nicht dicht, wenn man den Träger nutzt.

Ich würde den Träger demontieren, die Löcher ordentlich abdichten und dann eine andere Lösung (Kupplungsträger, Heckbühne) verfolgen.

bis denn,

Uwe

fuchsx am 30 Apr 2025 09:50:51

... Uwe, wo wird es denn undicht ?

... zu einem Träger am Rahmen ... ich scheue das Gewicht. Dieser Träger wiegt gefühlt 4 Kg, so was, was von untenrum kommt schätze ich insgesamt auf 20 - 30 Kg ... da bestimmt ein Teil davon in Stahl ausgeführt ist, danke und Grüsse Timo

mv4 am 30 Apr 2025 10:20:36

Timo, wenn du den Radträger weiterhin nutzen willst, dann kommst du nicht umhin innen die Rückwand zu öffnen und das Sandwich wieder neu zu herzustellen..ob es auch was bringen würde innen eine größere Platte (schätze mal mind. 30x 80cm) innen aufzukleben kann ich auf den Bildern nicht beurteilen. Bringen würde es auf jeden Fall was...aber nur wen die Struktur der Wand nicht zu sehr beschädigt ist. Das kannst nur du feststellen...Fahrräder hinte drauf und sehen wenn Last auf den Träger ist ob sich innen was bewegt...

Tinduck am 30 Apr 2025 10:28:48

fuchsx hat geschrieben:... Uwe, wo wird es denn undicht ?

... zu einem Träger am Rahmen ... ich scheue das Gewicht. Dieser Träger wiegt gefühlt 4 Kg, so was, was von untenrum kommt schätze ich insgesamt auf 20 - 30 Kg ... da bestimmt ein Teil davon in Stahl ausgeführt ist, danke und Grüsse Timo

Undicht werden die Verankerungspunkte, meist oben, weil der Träger im Sandwich 'arbeitet' und das die Abdichtung irgendwann nicht mehr ausgleichen kann. Dann saugt sich die Rückwand (Holz/Styropor bei Carado) schön voll.

Tja, das liebe Gewicht. Leichtbau ist halt selten stabil oder wenn doch, dann extrem teuer. Wenn du mit dem Gewicht eines AHK-Trägers nicht klar kommst, hast Du die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Auflasten? Anhänger?

bis denn,

Uwe

fuchsx am 30 Apr 2025 12:56:58

... zu einem möglichen Schaden der inneren Struktur ... wenn ich so am Träger wackele bewegt sich die Wand aussen nicht. Schaut alles stabil aus. Probiere nachher mal ... aussen wackelt jemand und ich fühle innen.

Zum "Sandwitch" wie muss man sich da einen Schaden vorstellen. Ich meine an der unteren Stelle ist eine ca. 60 cm lange Vierkantleiste eingeklebt. An er ist dann auch von aussen der untere Teil des Trägers geschraubt.

Diese Leiste ist dann innen und aussen verklebt ? Ansonsten besteht die Rückwand doch aus:

Alu - Styropor - Sperrholz, oder ? Danke, Grüsse Timo

Tinduck am 30 Apr 2025 13:35:05

Alu - Styropor/Holzfachwerk - dünne Sperrholzplatte

Das ist so die übliche Bauweise. Hiess damals nicht Sandwich, weil das Fachwerk tragend ist und mit Styropor ausgefacht. Echte Sandwichplatten haben nur Schaumstoff zwischen den beiden Aussenlagen.

Der Träger ist in den Fachwerk-Latten verankert. Sollte er zumindest sein.

bis denn,

Uwe

mv4 am 30 Apr 2025 13:48:42

die Holzlatten waren und sind immer mit der Beblankung verklebt.....das styropur selten...gabe es aber auch..

Wenn sich dort wirklich nix bewegt (innen) dann würde es auch reichen eine größere Platte innen plan draufzukleben...ich würde aber aber trotzdem wie schon angemerkt überlegen auf lastenträger oder AHK träger umzurüsten. auf Dauer ist das Gewicht und der Hebel hinten nicht gut.

fuchsx am 30 Apr 2025 16:53:00

... wenn am Träger gewackelt wird, wackelt innen nix -> ich schraube von innen ein Brett von dem auch Schrauben in die untere Befestigungsleiste für den Träger gehen, Timo

Elgeba am 30 Apr 2025 17:06:46

Ich halte das für keine dauerhafte Lösung, ein Kupplungs oder Rahmenträger ist wesentlich solider.Da spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle.

Gruß Bernd

xenio am 30 Apr 2025 17:58:29

Wenn man die Rückwand schonen will, besteht auch die Möglichkeit, die Räder mit z.B. dem Bike-Holder System in der Garage zu verstauen.

fuchsx am 01 Mai 2025 09:12:27

... ich überlege auf Sicht ein Rad in der Garage zu verstauen ... bei einem "normalen" Wohnmobil ist die dann aber schon gut gefüllt ... und vom Träger runter brauche ich pro Rad eine Minute ... Garage eher so was wie 10 Minuten ..., obwohl, der Hohn der Lichtjahre auf diese zeitliche Spanne, Timo

fuchsx am 01 Mai 2025 09:15:27

... technische Zeichnung zur Rückwand, Timo

mv4 am 01 Mai 2025 09:26:13

Genau Timo...wir sind im Urlaub...da sollte Zeit keine Rolle spielen. Zumal wenn du älter wirst dir das hochheben der EBikes auch schwerer fallen wird. Mein Kollege hat deswegen erst kürzlich auf einen Kupplungsträger umgerüstet...er wollte erst einen Bike lift haben...ich habe dann gesagt..warum nimmst du nicht die AHK die ich dir vor 3 Jahren angebaut habe...nach einen TestUrlaub mit geliehenen Kupplungsträger..will er nix mehr anderes.

Die Zeiten der Sau schweren EBikes sind aber Dank Dji und TQ Motoren auch vorbei..damit kommst du mit 18 - 19 kg aus.

fuchsx am 01 Mai 2025 15:19:07

... ist jetzt von innen erst mal mit Pappelsperrholz 8mm 110x45cm kampfwertgesteigert. Zusätzlich mit Fiamma Luggage Bar Stangen abgefangen, s
IMG_4339.JPG
onnige Grüsse in die Runde, Timo

mv4 am 01 Mai 2025 15:59:04

:top: :....passt...und lässt sich zur Not auch wieder Rückbauen

andwein am 02 Mai 2025 11:06:54

fuchsx hat geschrieben:... ist jetzt von innen erst mal mit Pappelsperrholz 8mm 110x45cm kampfwertgesteigert. Zusätzlich mit Fiamma Luggage Bar Stangen abgefangen, s
IMG_4339.JPG
onnige Grüsse in die Runde, Timo

Nur eine Frage am Rande: Warum hast du du Verstärkungsplatte nicht runtergezogen bis hinter die Zurleiste?
Gruß Andreas

fuchsx am 02 Mai 2025 13:01:40

Hallo Andreas,

aus meiner Sicht war ja nicht alles in der Wand "weich" geworden. Somit meine ich nur etwas verstärken zu müssen. Besonders auf Druck in Richtung Innenraum. Auf so einer Länge würde bei einer mal angenommenen mittigen Last eine 8mm Sperrholzplatte sich durchbiegen. Daher habe ich die so aufgeschraubt, mit dem Hintergedanken auf der Hinterwand wird die Last etwas verteilt ... und wenn es sich durchbiegen würde ... fangen das die beiden Stütze ab (auf dem Bild ist nur eine zu sehen). Kurzum ich setze auf direktem Abfangen an der Stelle innen auf der Wand wo die Last von hinten eingebracht wird.

Grüsse Timo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhaut VW T3 Karmann Gipsy
LTE Antenne - Antennenkabel eindichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt