xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasser im Kastenwagen Durchlauferhitzer?

mauimeyer am 21 Mai 2025 12:26:50

Wir sind ja gerade wieder dabei, einen Kastenwagen auszubauen. Dabei machen wir uns auch Gedanken um eine platzsparende Möglichkeit, Warmwasser zu erzeugen. Die Idee einen Durchlauferhitzer zu benutzen haben wir eigentlich recht schnell wieder verworfen, sind die Aufnahmeleistungen doch jenseits von 3000 Watt. Nun bin ich aber über einen gestolpert, der nur 1500 Watt hat und dazu noch recht klein ist. => --> Link

Ist nur ein Gedankenspiel, aber was haltet Ihr von der Idee? Kann das funktionieren, auch wegen des Wasserdrucks?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redddi am 21 Mai 2025 12:34:21

mauimeyer hat geschrieben:Wir sind ja gerade wieder dabei, einen Kastenwagen auszubauen. abei machen wir uns auch Gedanken um eine platzsparende Möglichkeit, Warmwasser zu erzeugen

Ist nur ein Gedankenspiel, aber was haltet Ihr von der Idee? Kann das funktionieren, auch wegen des Wasserdrucks?

Das ist Rosstäuschergeschwätz. Versuch mal, 5 liter Wasser in einem Boiler mit 2000 Watt zu erhitzen und schau wie lange das dauert. Und da sollen bei einem DURCHFLUSS 1500 Watt ausreichen, kaltes Wasser auf Duschtemperatur zu bringen.

Wahrscheinlich kann der Verkäufer auch übers Wasser laufen...

Gruss

huohler am 21 Mai 2025 12:47:56

Bist du dir sicher dass das ein Durchlauferhitzer ist? Ich sehe 8L Volumen - für mich ist das ein kleiner Boiler der zum Spülen und Katzenwäsche reicht, aber nicht zum Duschen.

Hubert

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 21 Mai 2025 12:53:38

Bist du dir sicher dass das ein Durchlauferhitzer ist? Ich sehe 8L Volumen - für mich ist das ein kleiner Boiler der zum Spülen und Katzenwäsche reicht, aber nicht zum Duschen.

Oh, da könntest Du recht haben.
Aber 8 Liter langen zum duschen immer. Meine Alde 3010 hat 9 Liter, da duschen min. 2 Leute nacheinander. Wasser bleibt ja nicht dauerhaft an.
Das wollen wir hier aber nicht diskutieren.

Grandeur am 21 Mai 2025 13:19:08

Hallo Mike,

das ist ein 8l Boiler. 15-30 Min Aufheizzeit und dann kann eine Person lauwarm duschen.

Für ca. 5€ bekommst ne Solardusche, die ähnlich warm macht und keine leistungsstarken Batterien + Wechselrichter braucht.

Gruß Grandeur

mauimeyer am 21 Mai 2025 13:37:27

Ok, Ihr wollt also doch darüber diskutieren.

Warum seht Ihr die 8 Liter als Problem an?
Eine Alde 3010 hat 9 Liter mit normal 45 Grad (damit duschen wir ohne Probleme und heiß genug), bei Boost 62 Grad.
Eine Truma Combi 6 hat 10 liter.

Nehmen wir also den 8 Liter Boiler, der er wahrscheinlich ist. Das Wasser braucht 15-30 min, und 60 Grad soll der Boiler auch schaffen. Das braucht eine Alde oder Truma auch. Wo habe ich jetzt das Problem beim Duschen bzw. was ist bei Euch anders als in meinem Concorde, in dem ich seit Jahren mit 9 Liter Heißwasser ohne Probleme dusche?

huohler am 21 Mai 2025 13:45:41

30 Minuten a 1,5kw entspricht ca 50Ah - willst du das?

Hubert

KAWADO am 21 Mai 2025 13:55:23

huohler hat geschrieben:30 Minuten a 1,5kw entspricht ca 50Ah - willst du das?

Sind das 1,5 kw/ min ?

Frankoboy am 21 Mai 2025 14:18:55

Hier ist ein Boschgerät 1500 Watt, dass ich deinem "NoName" vorziehen würde, hat nur 5 Liter Inhalt und heizt in 8 Minuten von 12 auf 60 Grad auf. So brauchst Du nicht die ganzen 8 Liter aufheizen, wenn Du sie nicht benötigst und wenn 2 Leute mit 9 Litern duschen können, reichen 5 Liter locker für eine Person, 8 Minuten später kann der/die nächste Duschen .....

--> Link

Frankoboy am 21 Mai 2025 14:20:32

KAWADO hat geschrieben:30 Minuten a 1,5kw entspricht ca 50Ah - willst du das?

Sind das 1,5 kw/ min ?

:lol:

gordan am 21 Mai 2025 15:00:16

mauimeyer hat geschrieben:Ok, Ihr wollt also doch darüber diskutieren…….

Du brauchst der Meinung anderer Leute nicht!? Du brauchst nur dass dir jemand auf die Schulter klopft und alles was du schreibst auch zustimmt. So sehe ich das!? :)

HerrKalle am 21 Mai 2025 15:05:14

mauimeyer hat geschrieben:Wir sind ja gerade wieder dabei, einen Kastenwagen auszubauen. Dabei machen wir uns auch Gedanken um eine platzsparende Möglichkeit, Warmwasser zu erzeugen.

Du wirst doch eine Heizung in den Kasten bauen. Die Heizungen erzeugen alle warmes Wasser. Ich frage mich, warum du ein zweites System installieren möchtest.

Derek am 21 Mai 2025 15:33:52

Hallo
um den Durchfluss eines Wasserhahns um 30K ( von z.B. 10°C auf 40°C) zu erhöhen bedarf es eines Durchlauferhitzers mit einer Leistung von knapp 9 KW
0,07 l/s *3600 s/h x 1,1623 X 30
Ein Wasserspeicher hat natürlich eine wesentlich kleinere Leistung da er die benötigte Wassermenge nicht sofort aufheizt.
Aber:
Das Teil ist eine reine Legionellenaufzuchtstation
Das Teil braucht dauerhaft Strom, da die Breitschaftsverluste (Wärmeverlust des Speichers) ausgeglichen werden müssen.
Ergo ist der tatsächliche Stromverbrauch beim Durchlauferhitzer kleiner.

rkopka am 21 Mai 2025 15:49:22

huohler hat geschrieben:30 Minuten a 1,5kw entspricht ca 50Ah - willst du das?
KAWADO hat geschrieben:Sind das 1,5 kw/ min ?

Einfach nur 1,5kW. Das "a" ist vielleicht ein wenig unpassend.
1,5kW = 12V * 125A ; 125A * 0,5h = 62,5Ah mit Verlusten im WR noch mehr.
oder 30min für 40°C ? Das wären dann etwa 1,33K/min

RK

huohler am 21 Mai 2025 15:57:11

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen dass man das "a" so falsch interpretieren kann.
Genau genommen sollte es heißen:
0,5 Stunden mal 1,5kW entspricht ungefähr 50Ah.
Ich rechne übrigens in der Regel nicht mit 12V sondern mit den bei Li üblichen 13,5V. Die WR Verluste hatte ich dabei tatsächlich außen vor gelassen. Damit käme ich auf ca. 60Ah.
Jedenfalls wäre das für meinen Energiehaushalt zu viel.

Hubert

Korrektur - ich meinte nicht "meinen" Energiehaushalt - den rechne ich mit Kilokalorien :lol:

Tinduck am 21 Mai 2025 15:59:08

Es gibt mobile Durchlauferhitzer für Gas, das funktioniert.

Nur schlecht bei gasfreiem Womo.

bis denn,

Uwe

hampshire am 21 Mai 2025 16:12:10

Ich hab mal gerechnet.

Annahme:
Es reichen 36- 40 Grad im Warmwasserbehälter für das Duschen aus. Dann gibt es auch keine Legionellen wie jemand befürchtete.
Das Wasser im Tank hat 16-20 Grad.
Die folgende Rechnung geht von einem Erhitzen um 20 Grad aus.

Energiemenge reicht.
Für 20 Grad Temperaturunterschied brauchst Du für 8l etwas 0,186 kWh. Rechnen wir einfach mal mit 0,2 kWh. Kein Unding in einem Wohnmobil.

Aufheizdauer plausibel.
Das Gerät hat eine Leistungsaufnahme von 1,5kW. Bei dieser Leistung wird das Gerät auch bei etwas Effizienzverlust keine 15 Minuten brauchen um den Warmwassertank auf Temperatur zu bringen.

Wärme halten - geht.
Wenn der Behälter einen geschätzten Wärmeverlust von 5W/m3K (ähnlich Isolierbecher) brauchst Du ca. 0,072 kWh um das Wasser 24h bei 20 Grad Temperaturunterschied warm zu halten. Vermutlich ist die Isolierung deutlich besser.
Bei Nicht-Nutzung für mehr als 3-6 Stunden (Annahme Isolierwert) lohnt sich das Ausschalten. Kann man messen.

Wenn Du mich fragst, reicht das für jemanden aus, der mit wenig Wasser Duschen kann. Auch 30 Grad Temperaturunterschied sollten kein Problem darstellen.

Derek am 21 Mai 2025 16:39:16

hampshire hat geschrieben:Ich hab mal gerechnet.

Annahme:
Es reichen 36- 40 Grad im Warmwasserbehälter für das Duschen aus. Dann gibt es auch keine Legionellen wie jemand befürchtete.

Informativ:
Legionellen: 30 °C bis 45 °C optimale Vermehrung, Verdoppelung bei 36 °C in nur etwa 3 Stunden bei gutem Nährstoffangebot, 22–72 Stunden bei geringem Nährstoffangebot.

hampshire am 21 Mai 2025 17:00:41

Derek hat geschrieben:Informativ:
Legionellen: 30 °C bis 45 °C optimale Vermehrung, Verdoppelung bei 36 °C in nur etwa 3 Stunden bei gutem Nährstoffangebot, 22–72 Stunden bei geringem Nährstoffangebot.

Danke für die Korrektur des Temperaturbereiches, die ich gerne bestätige. Bei gelegentlicher Nutzung und ordentlicher Wartung sehe ich das unproblematisch ist ja kein Dauerbetrieb.

BossHogg am 21 Mai 2025 17:24:13

Servus,
hier sind einige Modelle der Gasdurchlauferhitzer.
--> Link

--> Link

andwein am 21 Mai 2025 17:45:24

mauimeyer hat geschrieben:Ok, Ihr wollt also doch darüber diskutieren.
Warum seht Ihr die 8 Liter als Problem an?
Ich hjabe im Womo einen 8l Boiler Truma Combi. Und mit 8l waschen wir uns unter der Dusche!
Zuhause habe ich eine verstellbare Handbrause und eine Regenbrause. Unter der Duschen wir uns.
Was in Womos zur Verfügung steht würde ich nicht als vollwertige Braus/Dusche ansehen.
Aber das ist meine Meinung, andere haben andere Ansprüche an eine Womo-Dusche bzw. deren Warmwasserverfügbarkeit!
Gruß Andreas

Tinduck am 21 Mai 2025 18:58:52

Wir haben auch die Truma (mit 10 L Heisswasser, die alte 6002). Damit kann man ohne Probleme duschen, wenn man die Temperatur im Boiler auf 60° C stellt. Über die Mischbatterie auf angenehme Duschtemperatur geregelt, reicht das dicke für ne Luxusdusche, zumal die Truma bei Entnahme auch ziemlich schnell nachheizt, und das mit 6 kW. Da muss man keinen Navy Shower machen.

Wir haben allerdings auch ne Druckwasserpumpe und eine Haushalts-Duscharmatur. Ist keine Regenwalddusche, aber guter Zuhause-Standard.

Ich nutze das regelmäßig nach dem Joggen und mir fehlt da nichts. Ich dusche allerdings zuhause auch nicht 15 Minuten.

bis denn,

Uwe

mauimeyer am 21 Mai 2025 19:52:23

gordan hat geschrieben:Du brauchst der Meinung anderer Leute nicht!?

Oh doch, sonst hätte ich hier nicht gefragt.

gordan hat geschrieben:Du brauchst nur dass dir jemand auf die Schulter klopft und alles was du schreibst auch zustimmt. So sehe ich das!? :)

Interessante Schlussfolgerung

Aber ok, ich Kläre gern nochmal auf.
Ich baue einen Jumper L2H2 aus, der schmeisst mit Platz nicht wirklich um sich. Hier wird aber zum Teil behauptet, dass 8 Liter Heißwasser auf gar keinen Fall langen um zu duschen, obwohl fast alle Womos auch zwischen 8 und 10 Liter heißes Wasser bervorraten. Und „darüber“ wollte ich nicht diskutieren, denn die Praxis beweist bereits seit Jahrzehnten das Gegenteil.
Mir ging es um einen kleinen „Durchlauferhitzer“ mit nur 1500 Watt, der nun leider keiner ist. Das war mir in der Tat nicht aufgefallen. Somit hat sich die eigentliche Frage bereits erledigt.

Und ich sehe es wie Uwe, denn auch ich „dusche“ im Womo genau wie zuhause, einzig mit weniger Platz.

UweHD am 21 Mai 2025 20:00:23

Tinduck hat geschrieben:Wir haben auch die Truma (mit 10 L Heisswasser,
Wir haben allerdings auch ne Druckwasserpumpe und eine Haushalts-Duscharmatur.

Ist bei uns mit der neuen Truma Combi 6 ähnlich: 10l Wasserboiler auf 60°C, Druckpumpe und vollwertige Duscharmatur.
Bis auf die Tatsache, dass der Wasservorrat im Wohnmobil halt begrenzt ist (bei uns: 140l) duscht man da eigentlich ganz "normal" komfortabel. Je nach Duschintensität muss man halt öfter mal eine V&E ansteuern :)

UweHD am 21 Mai 2025 20:03:07

mauimeyer hat geschrieben: ...Mir ging es um einen kleinen „Durchlauferhitzer“ mit nur 1500 Watt..

Wurde hier ja schon erwähnt: Selbst wenn das Teil ein Durchlauferhitzer wäre - mit 1.500W würde man da nicht glücklich bzw. wäre das Wasser maximal lau-lauwarm.
Von nix kommt halt nix :)

mowgli am 21 Mai 2025 20:40:51

Warmwasser mit Strom zu machen geht ja eigentlich nur mit Landstrom. Ich verstehe nicht warum du dir da Schwachstellen einbauen willst.

Grandeur am 21 Mai 2025 20:52:07

Probieren macht schlau!

Wenn Du meinst, dass Du mit 1500W elektrisch die Leistung von 4-6 kW von Truma oder Alde hinbekommst, dann bau es einfach ein.

Truma/Alde heizen mit deutlich mehr Leistung, verbrauchen also unnötig mehr Energie.

Gruß Grandeur

mauimeyer am 21 Mai 2025 21:07:45

mowgli hat geschrieben:Warmwasser mit Strom zu machen geht ja eigentlich nur mit Landstrom. Ich verstehe nicht warum du dir da Schwachstellen einbauen willst.

Will ich doch gar nicht, ich suche nach der bestmöglichen Variante.

Grandeur hat geschrieben:Probieren macht schlau!

Wenn Du meinst, dass Du mit 1500W elektrisch die Leistung von 4-6 kW von Truma oder Alde hinbekommst, dann bau es einfach ein.

Truma/Alde heizen mit deutlich mehr Leistung, verbrauchen also unnötig mehr Energie.

Gruß Grandeur

Ich habe doch lediglich gefragt, ob es eine Möglichkeit wäre und ob es überhaupt funktionieren würde, nicht das ich es auf jeden Fall machen werde. Ist das verkehrt? Wenn ja, dann habe ich dieses Forum in den letzten 22 Jahren komplett missverstanden.

Stehe hier gerade echt auf dem Schlauch, verstehe diese Aggresivität, die hier an den Tag gebracht wird, einfach nicht.

bert am 21 Mai 2025 21:18:51

Ich habe in meinem Kasten einen 9l Pundmann Boiler mit 500W (230V) Heizstab.
Mache dann das Wasser über den VE Multiplus warm.
Am Landstrom bin ich so gut wie nie.
Wenn der heiß ist geht zwei Mal duschen locker.
Habe aber ein relativ gutes Akku und Solarpaket.
Den gibt es auch mit 12V Heizelement wenn du dir den Wechselrichter sparen willst.
Im Winter macht die Autoterm das Warmwasser automatisch mit.

meteor640mst am 21 Mai 2025 21:20:27

Hallo Truma hat neu auch einen Durchlauferhitzermodell. Grüsse Robin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zünder Dometic Gasherd zündet nicht
Diesel oder Aldeheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt