Womodu am 04 Jul 2025 11:13:13 Meine erste Normandie Tour im Juni hat uns sehr gefallen, auch weil es relativ leer und die Franzosen sehr entspannt waren. Hatte mich zuvor über 20 Jahren mangels Sprachkenntnissen davon zurückgehalten. Mit zwei Handvoll Vokabeln und Übersetzungs App hatte ich keine Probleme, zumal mittlerweile man auch mit Englisch dort oft klar kommt. Ab 20.8.25 habe ich 20 Tage Zeit vom Ruhrgebiet aus entweder zur Bretagne mit Zwischenstopps in der Normandie oder nach Dänemark zu fahren. Da die Franzosen bis 1. September Sommerferien haben und ich Übernachtungsplätze nicht gerne reserviere um flexibel zu sein, bitte ich um euer Schwarmwissen, wie überfüllt diese Gegend in der Zeit ist und ob man außerhalb der Hotspots ohne Reservierung noch Stellplätze bei Anreise bis Mittag erhält. Da ich höchstens 2 bis 3 Tage an einem Ort bleibe, kämen auch bezahlbare Campingplätze in Betracht. Wie ich zuvor geschrieben habe, bin ich flexibel und mache meine Reisen u.a. vom Wetter abhängig, weshalb ich meine letztes Jahr geplante Normandie Tour erst dieses Jahr gemacht habe und stattdessen in 2024 nach Ostspanien gefahren bin. Deshalb habe ich auch Dänemark als Alternative auf den Schirm.
RaGu am 04 Jul 2025 11:27:22 Letztes Jahr ab 10.8 Normandie. Immer Plätze gefunden (klar, keine Hotspots). CCP (Camping Car Park), Camping Municipal, 2-3 Sterne Plätze... Alles über Google Maps gefunden. Gerne mit "schlechten" Bewertungen (Sanitär altbacken, ja und, wenig Schatten, zuviel Schatten, kein Wlan usw.) waren die besten Plätze, weil leer und eine bestimmte Klientel erst gar nicht da. Nie reserviert, vielleicht 1-2 mal 10-20km weitergefahren, weil voll.
hampshire am 04 Jul 2025 11:50:36 Womodu hat geschrieben:Wie ich zuvor geschrieben habe, bin ich flexibel und mache meine Reisen u.a. vom Wetter abhängig, (...) Deshalb habe ich auch Dänemark als Alternative auf den Schirm.
Das ist eine gute Alternative. Ich war mehrfach in Dänemark im Urlaub, aber noch nicht mit dem Wohnmobil. Mir hat die Unaufgeregtheit und Natürlichkeit der Menschen gefallen, denen ich begegnet bin. Landschaftlich gibt es viel Schönes zu Entdecken. Mir gefiel die Nordseeseite von Jütland ebenso wie die Inseln Falster und Møn (mit Wohnmobil ohne Fähre erreichbar). Kopenhagen ist absolut sehenswert. Kann also sein, dass wir da im Herbst ebenfalls hin fahren - wie Du machen wir das vom Wetter abhängig. Was Frankreich betrifft - wir sind Fans von diesem Reiseland.
BikeAir am 04 Jul 2025 13:12:10 Es kommt drauf an, was Du im Urlaub möchtest. Ich kenne beide Länder gut. DK hat viel Strand und sonst nicht viel, auch kulinarisch hat es nichts zu bieten, gut ein paar wenige Städte, wie Aarhus oder Kopenhagen, aber sonst? CPs sind recht teuer. Wem das reicht - OK.
Die Bretagne hat dagegen viel mehr zu bieten, wir kommen gerade von dort zurück, sehr schöne Städte, Kultur, tolle Landschaften,schöne Buchten und Strände und auch kulinarisch hat die Bretagne deutlich mehr zu bieten und die CPs sind günstiger als in DK. Wie voll es dort im Sommer ist? keine Ahnung, wir fahren nie zur Hochferienzeit.
Also ich fahre zum Gleitschirmfliegen und Pfifferlinge sammeln nach DK, für alles andere würde ich in die Bretagne fahren.
Grüße
Womodu am 04 Jul 2025 13:33:33 Die Tipps von Ragu helfen mir bei meiner Entscheidung weiter. Danke! Ich war 3mal zum Angeln - ohne Womo und "gesetzliches Glück" - in Dänemark. Wenn ich dorthin fahre, werden Radfahren und Angeln neben anderen Dingen im Fokus stehen. Außerdem würde ich von den zur Verfügung 20 Tagen 6 Tage in Norddeutschland verbringen, um einige Sehenswürdigkeiten neu oder nochmals anzusehen. Die Kulinarik und schöne pittoreske Orte/Sehenswürdigkeiten sind für uns auch wichtig, da hat Nord-Frankreich natürlich mehr zu bieten. Längere Aufenthalte auf Campingplätze sind nicht so unser Ding ebenso übervolle Touristenorte.
Womodu am 06 Jul 2025 09:30:31 Vielleicht kommen ja noch Kommentare, die mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass nur ein User bisher in der Ferienzeit seine Zeit in der Bretagne verbracht hatte....
HerrKalle am 06 Jul 2025 11:09:43 Womodu hat geschrieben:Vielleicht kommen ja noch Kommentare, die mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass nur ein User bisher in der Ferienzeit seine Zeit in der Bretagne verbracht hatte....
Ich kenn die Normandie und Dänemark und kann mich den Posts von RaGu und BikeAir vollumfänglich anschließen. Aber was nutzt es dir? Entscheiden muß du halt selbst.
bert am 06 Jul 2025 11:20:39 Wir waren damals bedingt durch die Zwillinge auch bei beiden Reisezielen in der Hauptsaison. Plätze hatten wir immer gefunden und es war halt zeitweise sehr voll. Dänemark hatte, wie oben erwähnt, Kulinarisch das nachsehen gegenüber Frankreich. Geld mussten wir auch wechseln da ja die dänische Krone Zahlungsmittel ist und in F der €. Frankreich hatte sehr viele Stellplätze im Vergleich zu Dänemark. In Dänemark waren die Stellplätze markiert, oft Gratisplätze. Einige stellten sich auf die Plätze daneben und die bekamen alle Strafzettel an den Wischer. Schön war es aber in beiden Ländern.
hampshire am 06 Jul 2025 11:37:21 Womodu hat geschrieben:Vielleicht kommen ja noch Kommentare, die mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass nur ein User bisher in der Ferienzeit seine Zeit in der Bretagne verbracht hatte....
OK, Du wünschst ein eindeutiges Plädoyer: 1. Reisemobilurlaub hat für mich etwas mit Entdeckertum zu tun. Ich bin neugierig. Ein Nachbarland als Urlaubsregion auszulassen halte ich für ein Versäumnis. 2. Stünde ich jetzt vor der Wahl zum losfahren "Bretagne oder Dänemark" - ich würde in die Bretagne fahren. Ich kenne beide Reiseziele und mir ist Frankreich einfach sehr viel näher als Dänemark. Ich mag die Atmosphäre auf den Märkten, in den Dörfern, an den Häfen, die Koch- und Eßkultur, die "Wildnis", die es in der Bretagne gibt mit aufregenden Küsten, Wäldern und ich mag die "lebhaftere" Strandkultur. Dänemark ist tiefenentspannter aber weniger lässig, funktionaler aber weniger bunt, hochwertiger aber weniger detailreich, bescheidener und doch gleichzeitig wohlhabender. In Dänemark kommt man besser mit Englisch und Deutsch zurecht, wenn man die Landessprache nicht spricht. Für mich ist das nicht wichtig. 3. Wir reisen nicht mehr mit Kindern. In Dänemark fanden wir vielerorts ausgesprochen schöne Spielplätze, in der Bretagne nicht. Daher noch dazu: - Highlights können den Unterschied ausmachen. In Dänemark gibt es das originale Legoland, einen tollen Safaripark und in Kopenhagen den wunderbaren Tivoli. In der Bretagne ist das Oceaneum in Brest allein schon eine Reise wert. - bei aller Schwärmerei für die französische Küche: Kinder haben es in Dänemark leicht auf ihre Kosten zu kommen. Die Milchprodukte sind exzellent, Smørebrød und panierte Scholle mit Remoulade und Pommes sind für unsere Kinder bleibende positive Erinnerungen.
Ganzalleinunterhalter am 16 Jul 2025 12:52:08 Bezüglich des Reisetermin ab Ausgang August würde ich mir keine großen Gedanken machen, für die meisten Franzosen sind die Ferien da schon zu Ende. Wir kennen auch beide Länder, wobei die Bretagne deutlich mein Favorit ist ( wie ich hier in mehreren Reiseberichten schon geschildert habe ) Wir waren sowohl in der Nebensaison als auch zur Hauptsaison mehrmals in der Bretagne und hatten nie Schwierigkeiten irgendwo einen Platz zu finden. Wenn wirklich mal ein angefahrener Platz "complet" war fuhr man ein Stück weiter und hat was gefunden. Über die Vorzüge der Bretagne gegenüber Dänemark wurde weiter oben ja schon berichtet und kann ich voll zustimmen. Mein Tip: Losfahren und in der Bretagne sich treiben lassen - so haben wir es bisher immer gemacht und sind gut damit gefahren.
Womodu am 16 Jul 2025 19:31:59 Danke für die Einschätzungen u.a. bezüglich der Zurverfügbarkeit der Übernachtungsplätze in der Bretagne. Nachdem ich auch in älteren Beiträgen gelesen habe, dass es möglich ist, einen SP oder CP bei frühzeitiger Ankunft zu ergattern, habe ich mich, vorausgesetzt einer guten Wettervorhersage, zu einer Reise in die Bretagne durchgerungen. Die Route habe ich im groben auch schon fix.
Olli2305 am 19 Jul 2025 11:08:37 Interessant, ich hatte fast gleiche Zeit die gleichen Ziele auf dem Schirm, werde aber wohl nach Dänemark fahren, die Ruhe genießen und die Teile besuchen, an denen ich letztes Jahr vorbei gefahren bin. Frankreich kommt dann wieder später. Plätze, egal ob Frankreich oder Dänemark, habe ich oft 1-2 Tage vorher online gebucht gebucht, wenn der Ort feststand, weniger hektisch für mich. Obwohl auf den einfachen Plätzen in Frankreich gab's eigentlich immer Platz.
kielius am 19 Jul 2025 12:09:24 Wenn du eine Rundtour durch DK machst, vielleicht interessieren dich die Trolle von Thomas Dambo. --> Linkoder hier mit weiteren Tipps über DK --> Link
JochenVIE am 16 Sep 2025 10:33:30 Wir waren in diesem Jahr in Dänemark ( Nordseeküste hoch, Ostsee runter incl. Kopenhagen). Letztes Jahr waren wir in der Bretagne. Bei der Frage wohin es im nächsten Jahr geht war schnell klar das es nochmal nach Frankreich geht. Dort hat es uns doch viel besser gefallen als in DK. In Dänemark sind die Nordseestrände mit Holland vergleichbar. Die Ostsee ist der deutschen Ostsee auch sehr ähnlich. Da hat die Bretagne doch einiges mehr zu bieten, ganznzu schweigen vom kulinarischen…..
Womodu am 16 Sep 2025 14:50:19 JochenVIE volle Zustimmung. Uns hat es in der Bretagne sehr gut gefallen und das Wetter hat auch mitgespielt. Die letzte Woche im August als noch Hauptsaison gewesen ist, war es bis auf St. Malo auch nicht überfüllt. Landschaftlich und kulinarisch top.
|
|