kuestenfreund am 22 Sep 2025 10:54:20 Hallo in die Runde,
beim Ablassen des Wassers aus dem Boiler ist mir aufgefallen, dass der Boiler (Truma Combi 6) sich nicht mehr vollständig leert. Um dass Wasser aus dem Boiler abzulassen, öffne ich das Frostschutzventil. In der Vergangenheit ist der Boiler dann auch vollständig leergelaufen. Nun ist mit aufgefallen, dass bei den letzten Vorgängen der Boiler nicht leer geworden ist. Es kam anfangs Wasser wie gewohnt raus, es blieb dann jedoch eine beträchtliche Menge im Boiler. Die Wasserhähne habe ich beim Ablassen alle auf Mittelstellung gestellt, die Tauchpumpe war stromlos. Als ich dann über die Duschamatur kräftig in die Leistung geblasen habe, lief das Wasser wieder weiter. Gibt es eine Erklärung, weshalb der Boiler plötzlich nicht mehr leer läuft bzw. warum erst nach dem Reinblasen in die Leitung das Wasser wieder weiter aus dem Boiler läuft? In der Vergangenheit ist der Boiler nach dem Öffnen des Frostschutzventils problemlos leergelaufen.
Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal.
Gruß Theo
chrisc4 am 22 Sep 2025 11:00:44 Hast du dazu alle Wasserhähne geöffnet und in Mittelposition gebracht? Bei unserem Wohnmobil ist noch ein Schlauch mit einem Kipphahn, der muss auch geöffnet sein.
jokerFG am 22 Sep 2025 11:01:36 An deinem Boiler ist am Warmwasserabgang ein Entlüftungsventil, das hängt oder ist zu.
jokerFG am 22 Sep 2025 11:07:39 Dürfte dies sein... --> Link
kuestenfreund am 22 Sep 2025 11:33:46 Hallo Joker,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hab das Teil am Boiler gesucht und auch gefunden. Der Boiler ist in einem Carado T 348 verbaut. Das Problem ist, dass der Boiler derart eingebaut ist, dass man nicht einfach an das Teil rankommt. Ich konnte nur mit viel Mühe mit dem Handy ein Foto machen. Allein dass war schon sehr schwierig, weil der Boiler so schwer zugänglich eingebaut ist. Hast du noch einen Tip, wie ich das Problem gelöst bekomme. Kann es sein, dass das Entlüftungsventil von alleine wieder richtig funktioniert oder muss da jetzt ein neues rein? Ganz zu scheint es ja nicht zu sein, sonst wäre nach meinem Verständnis nach dem Luft reinblasen ja nichts mehr rausgekommen. Einbau eines neuen Ventils wird ganz schön schwierig, so wie der Boiler eingebaut ist.
Danke für eine Antwort.
Gruß Theo
siusebem am 22 Sep 2025 12:27:13 Das Problem ist, dass in dem verlinkten Ventil eine kleine Kunststoffkugel ist, die bei dir im Moment in einem Ausgang (Belüftungsschlauch) klebt. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Boiler, wodurch zwar etwas Wasser abläuft, aber eben nicht viel. An dem Ventil sind zwei Schläuche, 1. der Befüllschlauch (mit Schlauchschelle)für den Boiler, 2. ein aufgesteckter durchsichtiger Schlauch (Belüftungsschlauch), durch den normalerweise Luft gezogen wird, damit kein Unterdruck entsteht. Hier verhindert die klebende Kugel das Belüften. Das ist übrigens ein weit verbreitetes Problem. Was hilft, wenn du einen Hahn in Warmstellung öffnest, und dort reinbläst, was den Unterdruck verhindert. Hier im Forum gibt es einige Beiträge über dieses Thema. Ach so, bevor hier einige ein Veto einlegen. Bei großen Überdruck im Boiler, kann durch diesen Belüftungsschlauch auch Überdruck entweichen.
siusebem am 22 Sep 2025 12:56:31 Ok, editieren geht nicht mehr. An dem Ventil wird Wasser entnommen, nicht befüllt. Tut aber zur Sache nichts anderes. Hier mal was zum lesen. --> Link
Tinduck am 22 Sep 2025 13:05:50 siusebem hat geschrieben:Ach so, bevor hier einige ein Veto einlegen. Bei großen Überdruck im Boiler, kann durch diesen Belüftungsschlauch auch Überdruck entweichen.
Wie? Indem die Kugel durch ihren Sitz nach draussen gedrückt wird? Dann ist das Ventil kaputt. Überdruck entweicht über das Frostschutzventil (Doppelfunktion). Im vorliegenden Fall kann es helfen, den durchsichtigen Schlauch oben am Belüftungsventil abzuziehen und mit einem dünnen Draht vorsichtig durch die Öffnung im Ventil zu stoßen. Dann wird die Kugel aus dem Sitz gedrückt. Wenn die öfter klebt - man kann das Ventil recht einfach ersetzen, wenn man denn dran kommt. Weil, irgendwann bleibts offen, dann ist guter Rat teuer. bis denn, Uwe
siusebem am 22 Sep 2025 13:29:19 Wie soll er mit einem Draht ran kommen? Wenn er ran kommen würde, würde reinpusten genügen, also am anderen Ende des Belüftungsschlauchs. Etwas Wasser entweicht auch aus dem Belüftungsschlauch.Ich hatte nämlich mal dadurch das Problem, dass sich im nicht total senkrecht verlaufenden Entlüftungsschlauch Wasser gesammelt hatte, was auch das Belüften verhinderte. Aber hat ja nix mit dem Problem zu tun.
jokerFG am 22 Sep 2025 13:47:26 Theo, am einfachsten ist es, Wasser ablassen. Wenn aus dem Boiler nicht mehr kommt, (müsste ca. 10l insgesamt sein). Frostschutz schließen. Zugang zur Heizung machen meist mit Möbeldeckel überdeckt. Schwarzen Ring am Belüftungsventil eindrücken und das Ventil abziehen, Frostschutz wieder auf.Wasser weiter ablaufen lassen. Das müsstest du dann jedesmal beim Entleeren machen... Oder Ventil ersetzen. Wenn du es einmal abgezogen hast wirst du merken das es sich einfach ersetzen lässt. Oder wie in dem verlinkten Beitrag weiter unten die Kugel durch ein anderes Ventil ersetzen. Also Bastellösung.
kuestenfreund am 22 Sep 2025 14:07:05 Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Um an das Ventil ranzukommen, müsste ich hinten das Gestell für das Bett ausbauen. So kommt man nicht an das Ventil ran. Ich konnte gerade mit viel Mühe mit dem Handy ein Foto machen. Musste mich dabei schon total verdrehen. Hab das Foto mal angefügt. Werde nun versuchen, irgendwie ranzukommen. Ist sehr unbefriedigend.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Theo
jokerFG am 22 Sep 2025 14:33:23 47741_2b2e7b61d8b94670b94dcdddec3f3517.jpg So wie es aussieht müsstest du mit zwei Finger zu dem schwarzen Ring kommen, dann kannst du es einfach abziehen und kommst auch an die Schlauchschelle danach.
xenio am 22 Sep 2025 16:06:41 Im Winter fahre ich nach dem Wasserablassen einmal "um den Block" und dabei auch über Fahrbahnschwellen zur Verkehrsberuhigung, bei mir war dann das restl. Wasser raus
BossHogg am 22 Sep 2025 16:41:33 Servus, Auch darfst Du deine Wasseranlage jetzt desinfizieren da Du durch das Blasen mit dem Mund diverse Keime eingebracht hast. Wenn Ausblasen, dann nur mit "sauberer" Druckluft.
siusebem am 22 Sep 2025 16:55:25 BossHogg hat geschrieben:Servus, Auch darfst Du deine Wasseranlage jetzt desinfizieren da Du durch das Blasen mit dem Mund diverse Keime eingebracht hast. Wenn Ausblasen, dann nur mit "sauberer" Druckluft.
Meinste nicht, dass das jetzt etwas übertrieben ist? :roll:
Tinduck am 23 Sep 2025 09:30:48 Gibts da nix von Victron? :D
bis denn,
Uwe
|
|