xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung Adria Matrix 680 SP BJ 2014 von AGM auf Lifepo4 1, 2, 3, 4

admiralozzel am 02 Jul 2024 08:06:32

Hallo!

Ich bin leider Stromtechnisch absoluter Laie und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe das Forum durchsucht, aber leider habe ich nicht alle Infos zu diesem Thema gefunden die ich glaube benötige, bzw. ich blicke es nicht. :cry:

Aktueller Zustand:

Fahrzeug: Adria Matrix 680 SP Ducato X250 130 PS
Baujahr: 2014
Aktuelle Wohnraum Batterie: 2 mal 100 AH AGM (eine davon hat gerade das zeitliche gesegnet), zweite Batterie haben wir uns damals vor Auslieferung einbauen lassen, also beide 10 Jahre alt.
EBL: Nordelettronica 237
Ladebooster: wo kann ich den finden falls ich einen habe?
Solar: 1 Modul, welche Angaben werden noch benötigt?

Das Ganze hat bis vor kurzem 10 Jahre problemlos funktioniert. Letzte Woche habe ich gemerkt, dass die eine Batterie am Köcheln ist und da habe ich das erste Mal das Fach aufgemacht. Sie war verbeult und kochend heiß. Jetzt ist sie ausgebaut und die andere AGM ist noch drinnen. Daher stellt sich jetzt die Frage, ob ich nicht die beiden AGM durch eine oder vielleicht sogar 2 Lifepo4 mit 100 AH ersetze (2 x 100 Ah LiFePo4 von Vatrer ???), statt mindestens eine neue AGM. Ist es möglich bei der vorhandenen Ausstattung einfach die AGM gegen Lifepo4 auszutauschen?

Ich würde den Austausch gerne selber vornehmen, allerdings nur wenn keine größeren Zusatzarbeiten gemacht werden müssen, dass traue ich mir nicht zu!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 02 Jul 2024 09:49:56

Stelle einfach das EBL auf Bleisäure oder Gel.
Stelle eine Liefepo4 dazu hast dann ein Hybridsystem.
Habe ich auch gemacht bis ich die Bleibatterie für ein anderes Fahrzeug brauchte. Funktioniert einwsndfrei.
Wenn die AGM dann das zeitliche segnet schmeisst du die raus.
Kannst dann eine Liefepo4 dazustellen.

cinzano01 am 02 Jul 2024 09:52:27

Bj. 2014 wird sicher kein Booster verbaut worden sein.

Wo sind denn die Batterien jetzt verbaut?

Austausch ist normalerweise völlig problemlos möglich. Anstelle von 2 Batterien, würde ich nur eine entsprechend dimensionierte Batterie verwenden und sinnvollerweise mit Bluetooth BMS, denn dann hat man immer alles im Blick und quasi einen Batteriecomputer inclusive.

Selbsteinbau: Wenn die Aussage "stromtechnisch absoluter Laie" von dir selbst kommt und ansteller von 2 eine Batterie verbaut wird und somit mit Anpassungen der Verkabelung verbunden ist, würde ich den Einbau machen lassen und den Anschluss einfach 1x sauber durchführen lassen. Dann ist jahrelang (bei guter Batteriequalität vermutlich bis zum Ende des Fahrzeugbetriebs) Ruhe.

Wo wohnt denn das Womo?

Anzeige vom Forum

admiralozzel am 02 Jul 2024 10:01:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich mir die beiden Screenshots von der Bedienungsanleitung des 237 anschaue kann ich keinen Unterschied zwischen den Einstellungen sehen. Auf was sollte ich den Schalter stellen?

admiralozzel am 02 Jul 2024 10:04:20

Das Wohnmobil wohnt gewöhnlich in einer Halle und hängt immer am Strom. Wäre das ok? Ich würde dann die aktuell betriebene einfach austauschen und die Anschlüsse für die zweite isolieren und liegen lassen für den Fall das ich ne zweite installiere, oder ist das ein Problem?

admiralozzel am 02 Jul 2024 10:08:55

Würde die intakte agm aber ausbauen und erst mal nur eine lifepo4 betreiben. Die ist jetzt 10 Jahre alt und segnet sicherlich auch bald das zeitliche. War sehr unschön wie die agm ausgesehen hat und ne sehr heiße Sache.

DonCarlos1962 am 02 Jul 2024 10:11:55

Dieser EBL liefert auf Pb, also Bleibatterie-Einstellung, 14,7V. Das scheint mir für die LiFePO4 etwas zu viel.
Auf Gel wird bis 14,4V geladen. Das ist ausreichend und passt für eine Lithiumbatterie.

Vergiss nicht, falls ein Solarregler eingebaut ist, auch diesen auf LiFePO4 einzustellen.

LG Carsten

admiralozzel am 02 Jul 2024 10:14:31

Danke, da muss ich mir den Solar Regler mal anschauen was der so kann.

admiralozzel am 02 Jul 2024 10:20:51

Hab die eine Frage bezüglich Einbauort übersehen :
Die Batterien sind gut erreichbar unter der seitlichen sitzbank verbaut.

DonCarlos1962 am 02 Jul 2024 10:34:39

Wenn Du nur die beiden AGM tauschen möchtest, würde eigentlich eine 100Ah LiFePO4 knapp reichen. Etwas mehr ist immer besser. ;D

Wenn Du aber einen Wechselrichter nachschalten möchtest, würde ich in jedem Fall auf 2 x 100Ah, oder wenn es rein geht, eine 200Ah plus gehen, damit auch genügend Strom zur Verfügung steht.
Vom Gewicht liegst Du dann wohl immer noch sehr gut unter den alten AGM, bei der Leistung weit darüber.

LG Carsten

admiralozzel am 02 Jul 2024 11:32:01

Danke für die Tips!

Ich werde mir heute Abend mal den Solar Wechselrichter anschauen und hoffe das er sich einstellen lässt bzw passt. Ich frage hier sicherlich dann nochmal nach.

Wenn das passt werde ich einfach mal ne 100ah bestellen und die funktionierende agm damit austauschen.

admiralozzel am 02 Jul 2024 12:51:19

Nach der guten und schnellen Hilfe durch euch hier mal was ich vor habe:

1. Ausbau der AGM
2. Isolierung und Verstauen der Anschlussklemmen der zweiten AGM Batterie, falls mal noch eine zweite Lifepo4 dazu kommt
2. Umstellung des EBL auf Gel (falls nicht schon so eingestellt)
3. Umstellung des Solar Ladereglers auf Gel, falls nicht möglich Austausch gegen einen Victron Energy MPPT 75V 15 AMP (dann hätte ich gleichzeitig eine Überwachung der Solarversorgung)
4. Einbau und Anschluss einer Vatrer Power 12V 100ah Bluetooth BMS

Das sollte es dann gewesen sein?!

Kann ich dann das Wohnmobil während der Nichtnutzung dauernd am Landstrom lassen oder ist das ein Problem?

Ich hoffe das ich das alles richtig verstanden habe und mit meinem Plan richtig liege!!!

Falls es noch weitere Tips gibt immer her damit und wenn ich die Solar Regler Frage geklärt habe wird bestellt.

Großes Dankeschön nochmal!

walterld am 02 Jul 2024 13:20:20

Beim Umbau würde ich alles auf stromlos schalten.
Die Investition auf einen Solarregler der eine LiFo Einstellung hat , es lohnt sich.
Der Umbau ist sehr einfach.
Ich würde mich auf alle Fälle in Youtube informieren Stichwort z.B. CB516 und LiFo, dort gibt es gute Hinweise.
Ich habe mir eine 120 Ah LiFo gegönnt um länger autark zu stehen.
Allerdings ohne WR, zieht mir persönlich zu viel Strom.

Fanino am 02 Jul 2024 13:20:38

admiralozzel hat geschrieben:Nach der guten und schnellen Hilfe durch euch hier mal was ich vor habe:

.....
4. Einbau und Anschluss einer Vatrer Power 12V 100ah Bluetooth BMS

.....

Vor diesem Schritt empfehle ich dir nochmal den Thread --> Link anzuschauen und insbesondere die Einstellungen gem. Vorgaben von Franz durchzuführen.
Dann das kontrollierte Laden und Entladen auch nach diesen Empfehlungen durchführen.

Ich denke da kommen noch wertvolle Ratschläge von den lifepo4-Spezies :)

VG

Peter

admiralozzel am 02 Jul 2024 13:33:35

Danke für den link, mal sehen ob ich das umgesetzt bekomme. Ist nicht einfach für mich! Oder dreht es sich nur um die Parameter im Bild? Sind das die Einstellungen die empfehlenswert sind?

Allerdings habe ich gesehen das da glaube ich der gleiche Solar Laderegler verwendet wurde!

Ruedi1952 am 02 Jul 2024 13:44:07

Warum willst du während der Nichtnutzung das Womo am Strom lassen???
Bei uns werden beide Liefepo4 mit einem Batterietrennschalter abgeschaltet. Die selbstentladung der Liefepo4 ist vernachlässigbar.

admiralozzel am 02 Jul 2024 13:47:27

Ich habe das immer wegen der Starterbatterie gemacht. Die hat jetzt, wie die agm, 10 Jahre gehalten ohne das ich sie ausgebaut habe. Weiß nicht ob es daran gelegen hat aber 10 Jahre ist glaub ganz gut. Wenn das für die lifepo4 kein Problem ist würde ich das weiter so machen.

Gast am 02 Jul 2024 13:50:42

Was die Vatrer Akkus anbelangt wird sich Helmut der Lifepo-Spezialist noch zu Wort melden. Vatrer ist sein Steckenpferd wo er sich auskennt

Fanino am 02 Jul 2024 15:19:17

admiralozzel hat geschrieben:...

Sind das die Einstellungen die empfehlenswert sind?
....

Das sind die Werte die empfehlenswert sind.
Um diese im BMS zu überprüfen und auch einzustellen brauchst du eine APP für dein Handy, die das kann.
Leider sind die Apps aus dem Google Play-Store für die Android-Smartphones i.d.R. nicht in der Lage die Werte zu verändern (die, die ich kenne) :? .
Es gibt eine ältere Version der Xiaoxiang-App, die hier im Forum öfter referenziert wird, leider nicht mehr über den Play-Store zu bekommen.
DIese App kannst du hier --> Link unter dem Punkt (JBD Chinese version) Old Android App Android_app_xiaoxiang BMS_3.1.1026.apk (ist ein bischen weiter unten) zu finden, herunterladen und installieren.

Wenn du die APP "Xiaoxiang 3.1.1026" installierst, bekommst du auch guten Support hier im Forum.

Beim Iphone kann ich dir leider nicht helfen.

VG

Peter

admiralozzel am 02 Jul 2024 15:28:08

1000 dank, ist installiert.

Ruedi1952 am 02 Jul 2024 15:33:38

Man braucht keine Starterbatterien ausbauen das ist unnötig.
Wenn man den Minuspol löst reicht es dann fliesst kein Strom mehr.
Nachteil Autoradio verliert seine Einstellungen.
Ich habe an der Frontscheibe ein 30 W Solarpaneel von da gehen die Kabel zur Starterbatterie das läd die auf. Auch nur in der Zeit von December bis ende Januar da steht unser Womo länger.
Unsere Starterbatterie ist auch schon 10 Jahre alt.

Gast am 02 Jul 2024 15:35:43

Fanino hat geschrieben:
DIese App kannst du hier --> Link unter dem Punkt (JBD Chinese version) Old Android App Android_app_xiaoxiang BMS_3.1.1026.apk (ist ein bischen weiter unten) zu finden, herunterladen und installieren.

VG

Peter

Euch ist aber auch klar das die Version von Overkillsolar eine modifizierte Version der echten V3.1.1026 ist!?

Die Version von diesem Server sendet Daten nach Hause, und macht noch was anderes...... das würde hier aber wieder zu reichlich unnötigen Diskussionen führen.
wollte das nur so am Rande erwähnt haben.
Das ist auch der Grund weshalb sie in den Stores nicht mehr verfügbar ist.

Fanino am 02 Jul 2024 16:03:26

gelöscht falscherthread

admiralozzel am 02 Jul 2024 16:45:52

So, der Solar Regler passt auch und die Batterie ist bestellt. Werde berichten!

basste315 am 03 Jul 2024 13:17:15

Dauerhaft am Landstrom
admiralozzel hat geschrieben:Ich habe das immer wegen der Starterbatterie gemacht. Wenn das für die lifepo4 kein Problem ist würde ich das weiter so machen.

Der Life-Akku wird bei längeren Nutzungspausen und im Winter per App abgeschaltet und der Starterakku freut sich über Erhaltungsladung.
Suche nach „Winterschlaf“ oder „Helmut baut“
Helmut

basste315 am 03 Jul 2024 13:27:34

--> Link

Nach unten scrollen Beitrag 11.2.2023 und 9.3.2023

Helmut

admiralozzel am 03 Jul 2024 13:36:17

Vielen Dank!

Noch eine Frage zu den Apps:

Für die Installation habe ich mir die empfohlene Version heruntergeladen, benutze ich dann später eine andere? Die von dir genannte Xiaoxiang BMS finde ich irgendwie nicht, also nichts was Geld kostet.

admiralozzel am 03 Jul 2024 13:50:37

Ich bin Androide! Vielleicht liegt es daran?

basste315 am 03 Jul 2024 13:53:02

Die AndroidApp habe ich nur testweise benutzt.
Im Echteinsatz habe ich die nur 7 € billige IOS App für das iPhone.
Helmut

admiralozzel am 03 Jul 2024 14:14:32

Hab mal noch nen Solar laderegler bestellt, wenn ich eh schon dabei bin mach ich den gleich mit dran

Victron Energy SmartSolar MPPT 75V 15 Amp 12/24-Volt Solar Laderegler (Bluetooth)

Fanino am 03 Jul 2024 17:42:29

admiralozzel hat geschrieben:Vielen Dank!

Noch eine Frage zu den Apps:

Für die Installation habe ich mir die empfohlene Version heruntergeladen, benutze ich dann später eine andere? Die von dir genannte Xiaoxiang BMS finde ich irgendwie nicht, also nichts was Geld kostet.

ich habe die 1026er auch nur zum Einstellen benutzt und danach ein paar andere ausprobiert, anzeigen tun sie alle.

Die habe ich mal installiert und ausprobiert:
- BAT-BMS
- Xiaoxiang 1.1.0
- Xiaoxiang ..1026
- Xiaoxiang Electric
- Overkill Solar (eine der wenigen die auf OpenSource basiert)
- VATRER
- Powerbely
und noch ein paar andere die gleich wieder rausgeflogen sind

Powerbely ist meine meist genutze App, da sie mir kumulierte Werte von 2 Akkus anzeigt und das reicht mir i.d.R.
Wenn ich das Laden und Entladen ausschalten möchte nutze ich meist die 1026er

VG

Peter

Gast am 04 Jul 2024 10:23:40

Die 26 er version sollte man nur noch aus sicheren Quellen laden. Die Version die seit Anfang des Jahres in Umlauf ist wurde vom Entwickler der Overkill-App umgestrickt. Aus diesem Grund ist sie auch nicht mehr in den stores zu finden.
Weil sie nicht mehr original ist

evergrinz am 04 Jul 2024 11:52:19

JUBE11 hat geschrieben:Die 26 er version sollte man nur noch aus sicheren Quellen laden.

Ist diese Quele sicher? --> Link

Gast am 04 Jul 2024 12:03:25

Ich hab Sie gerade runter geladen und gestartet, ist die modifizierte Variante.

Es gibt in der App einen kleinen aber feinen unterschied an der man die Neue Variante erkennt.

dies ist defenetiv nicht die Original App

Fanino am 04 Jul 2024 23:25:56

JUBE11 hat geschrieben:Die 26 er version sollte man nur noch aus sicheren Quellen laden. Die Version die seit Anfang des Jahres in Umlauf ist wurde vom Entwickler der Overkill-App umgestrickt. Aus diesem Grund ist sie auch nicht mehr in den stores zu finden.
Weil sie nicht mehr original ist

Ich habe heute mit Eric Poulsen, dem Entwickler der Overkill-App, zu diesem Thema kommuniziert.
Der war in dieser Entwicklung nicht beteiligt.
Er hat aber mal die 1026er-Version auf Google und die Version bei Overkill-Solar mit einer sicheren Methode (MD5) verglichen und sie sind wohl identisch.
Man kann tatsächlich auch noch diese Version von Google laden.

Auszug aus der Mail:
....Not sure which app, exactly you're referring to, but I'll assume it's the Android APK. I wasn't involved in any of the development of these apps, but I did take a quick peek:

I downloaded a copy from here: --> Link ("this is the new version APP, 3.1.1026 version, you can test it.") --> Link, and I downloaded the same one from Overkill solar.

I then did an MD5 Sum on both of them, and it confirms that both files are identical byte-for-byte.
...

Letztendlich kann man sich aber bei den Apps nie sicher sein, insbesondere wenn sie nicht Open-Source sind.
Sichere Quellen aus China ???
Sichere Quellen USA ???

VG

Peter

Gast am 05 Jul 2024 08:14:09

Na Dann.......

Ich hätte da eher woanders nachgefragt, aber sei es drum.
Ihr scheint zu wissen was iht tut.

evergrinz am 05 Jul 2024 08:34:35

JUBE11 hat geschrieben:Na Dann.......

Ich hätte da eher woanders nachgefragt, aber sei es drum.
Ihr scheint zu wissen was iht tut.

Wo hättest du nachgefragt?

Gast am 05 Jul 2024 08:37:33

passt schon......

Fanino am 05 Jul 2024 10:25:58

Fanino hat geschrieben:....

....
I downloaded a copy from here: --> Link ("this is the new version APP, 3.1.1026 version, you can test it.") --> Link, and I downloaded the same one from Overkill solar.
...

...

wobei der Link auch nur ein Google-Drive-Share ist, Eigentümer xiaozhihua0115 :D

VG

Peter

admiralozzel am 06 Jul 2024 15:16:51

Das erste Laden läuft, mal weiter beobachten. Habee etwas Sorgen ob ich dem Solar Regler richtig angeschlossen habe. Beim alten war das ebl mit dran, das Kabel habe ich jetzt an dc load + dran. Hoffe das passt.

admiralozzel am 06 Jul 2024 15:44:00

Das ebl war an Start batt II angeschlossen, nicht am Anschluss ebl.

admiralozzel am 06 Jul 2024 16:28:10

Vielleicht kann mir jemand helfen. Batterie ist voll. Alle ein zwei Minuten fängt laut app das Laden wieder kurz an. Hier mal ein paar Screenshots

admiralozzel am 06 Jul 2024 16:30:05

Hier noch ein shot vom Laden

admiralozzel am 06 Jul 2024 16:45:33

Hab mal sicherheitshalber den landstrom abgezogen, dann springt das Laden nicht mehr an.

Gast am 06 Jul 2024 17:00:56

Dir bleibt nichts anderes übrig als deine Zellen zu balancieren,
wichtig wäre zu wissen welcher Eintrag beim balancieren eingetragen ist in mA, und ob das blancieren beim Laden ein oder aus ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Projekt JK BMS über Raspberry auslesen
Batterie Nachrüsten LiFEPO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt