xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer baute auf Sprinter , Aufbau mit Rundsitzecke?

audibirne am 11 Sep 2025 20:37:07

Moin
ich komme eigendlich aus der ducato ecke hier im forum.Lese gerne auch im sprinterforum mit .
Da wir uns wohl nächtes jahr ein gebrauchtes Womo nochmal kaufen wollen .
und mir die neueren ducatos technisch nicht mehr gefallen (unser jetziges ducato mit knaus aufbau bj 04 ,gute haltbare technik )
da wir unbedingt eine rundsitzgruppe haben wollen , alkoven wäre ok ..
welcher hersteller baute sowas ? bj soll so ab 2012 sein .
vielen dank , gruss michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joluck am 11 Sep 2025 21:34:30

Hallo Michi,

Du fragst nach“Rundsitzgruppe“ bzw. „Ecke“. Meinst du eine solche als Dinette „vorne“ oder als Hecksitzgruppe?

Hersteller mit Hecksitzgruppe gibt’s wohl schon einige. Mir fallen spontan ein: Robel :razz: , Wochner, Dopfer, Bimobil, Wanner, Phoenix, Le Voyageur (und bestimmt noch andere).

Aufpassen: es gibt auch Hecksitzgruppen mit runden Ecken, die sind m.E. völlig ungeeignet, weil man sich eben nicht in die Ecke fläzen kann :!:

Wohnmobile mit „Rundsitz“gruppe sind also m.E. einfach kaputt :lol:

audibirne am 25 Sep 2025 21:29:21

moin
ja danke
dachte es gibt mehr .
eine dinette ist nix halbes und nix ganzes , eigendlich für uns ne zumutung .
nur meine meinung
gruss

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 25 Sep 2025 22:29:26

Da könnten fehlen mit Rundsitzgruppe hinten: Concorde, Carthago und Dethleffs. Aber vielleicht hatten die nie einen Sprinter als Unterbau.

Wir fahren einen Phoenix RSL7100 mit dem 6 Zylinder Sprinter seit fast 10 Jahren. Für uns das optimale Fahrzeug. Einziger Nachteil: Zu weich in der Federung trotz Stoßdämpfer Nachrüstung.

Gruß
Frank

BOWO am 26 Sep 2025 14:04:07

Der bekannteste Wohnmobilhersteller mit Heckrundsitzgruppen ist Frankia. Frankia hat auch eine Modellreihe auf Sprinter. z.B. die Platinbaureihe.Alle Modelle mit der Bezeichnung Plus haben Hecksitzgruppe. Aktuell ein Sondermodell Together mit Alkoven und Hecksitzgruppe aber auf Fiat Ducato.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprintshiftgetriebe 416CDI 2001 Öldruckmessanschluß
Sprinter W904, 412d, Diesel Rücklaufleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt