aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 Fehler

Lisa2025 am 06 Okt 2025 14:31:30

unsere Gasheizung (3 Jahre im Betrieb) funktioniert nicht zuverlässig und bisher konnte die Ursache nicht gefunden werden.

Fehlerbeschreibung: Heizung zündet, schaltet sich jedoch nach 5-10 s aus und meldet Gasmangel (code e517H)
An der primären Gasversorgung liegt es nicht (Flaschenfüllstand, Absperrventile, Crashsensor). Herd und Kühlschrank arbeiten einwandfrei, keine Änderung bei der Herdflamme, wenn die Heizung eingeschaltet wird).

Der Fehler tritt nur in Höhenlagen ab ca. 500 m auf, bis ca. 1000 m funktioniert sie manchmal nach mehreren Versuchen, ab 1000 m hilft nichts.

Im Rahmen eines Reparaturversuches wurde der Duocontroler getauscht - das hat den Fehler nicht beseitigt.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlicher Problematik?

Viele Grüße
Lisa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mithrandir am 06 Okt 2025 15:16:00

Schau mal hier:
--> Link
Beim nächsten Mal am besten erst mal nach der Fehlermeldung suchen.

Lisa2025 am 06 Okt 2025 16:39:51

mithrandir hat geschrieben:Schau mal hier:
--> Link
Beim nächsten Mal am besten erst mal nach der Fehlermeldung suchen.

Danke mithrandir für deine Antwort. Allerdings der Ratschlag "beim nachten mal..." ist nicht wirklich zutreffend. Das Verlinkte beschreibt eine ganz andere Situation - ich habe geschrieben es liegt NICHT an der primären Gasversorgung.

Stell dir so etwas vor:

ich bin mit meinem Womo auf der Höhne von 200 m : schalte die Heizung ein: funktioniert einwandfrei.
ich schalte die Heizung aus und fahre auf die Höhe 500 m: schalte die Heizung ein, der Fehler tritt auf. Ich lösche den Fehler und schalte die Heizung ein. EVENTUELL nach 2-4 Versuchen funktioniert sie.
wenn EVENTUELL (SONST siehe letzte Zeile) dann: ich schalte die Heizung aus und fahre auf die Höhe 1000 m: schalte die Heizung ein, der Fehler tritt auf. Auch nach 10 weiteren Versuchen funktioniert die Heizung nicht.
ich lösche den Fehler und fahre zurück auf die Höhe 200 m: schalte die Heizung ein und sie funktioniert.

Grüße
Lisa

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 06 Okt 2025 17:40:31

Ich könnte mir vorstellen wenn das Problem bei über 2500 Metern Höhe auftreten könnte. Dort ist der Sauerstoffgehalt geringer, aber nicht schon unter 1000 Meter! Ich glaube deshalb nicht dass es etwas mit der Höhe zu tun hat sondern sporadisch auftritt.
Ich würde zuerst den Gasfilter überprüfen.
Ich würde dann versuchsweise einen einfachen Gasdruckregler 30 mb anschließen und testen.
Ansonsten würde ich mich mit dem Problem an Truma wenden.

ChristianF am 06 Okt 2025 18:10:59

Ich habe gerade neulich von einem ähnlichen Problem gehört, weiß aber nicht mehr, wo: Heizung geht kurz an, stirbt dann aber. Alle anderen Komponenten arbeiten einwandfrei.
Am Ende war es eine Spinne, die im Frischluftfilter ihr Nest gebaut und damit die Frischluftzufuhr soweit eingeschränkt hat, dass nicht mehr genug Sauerstoff für die Verbrennung angesogen werden konnte. Möglicherweise reicht das bei "Normal Null" noch aus, und sobald man in höhere Gefilde fährt wird die Luft minimal dünner, was normalerweise reichen würde, aufgrund des "Mitbewohners" aber nicht mehr reicht. Schau Dir doch das mal an.

Lisa2025 am 06 Okt 2025 18:44:22

ChristianF hat geschrieben: und sobald man in höhere Gefilde fährt wird die Luft minimal dünner, was normalerweise reichen würde, aufgrund des "Mitbewohners" aber nicht mehr reicht. Schau Dir doch das mal an.

Danke Christian, daran haben wir auch gedacht. Wir haben nichts im kanal gefunden. Aber es ist gut möglich, dass sie sich irgendwo tiefer eingenistet hat. Ist das konstruktionstechnisch möglich? Wenn ja, da müsste man unter Umständen etwas auseinander schrauben, oder? Deine Argumentation ist schon schlüssig.

Lisa2025 am 06 Okt 2025 18:56:31

chrisc4 hat geschrieben:I Ich glaube deshalb nicht dass es etwas mit der Höhe zu tun hat sondern sporadisch auftritt.
.

Wir haben dieses Verhalten mehrmals reproduziert. es besteht kein Zweifel.

Es ist klar, dass die Anlage auf 3000 m funktionieren muss. Es ist etwas nicht in Ordnung und das manifestiert sich erst ab 500 m.

Grüße
Lisa

AndyAmmer am 06 Okt 2025 21:06:21

Ich würde da probehalber vielleicht eine andere Flasche und dann einen billigen Druckregler 30mb einsetzen und es damit probieren. Scheint ja ein (Luft-) Druckproblem zu sein, auf das die Truma empfindlich reagiert. Kühlschrank und Herd könnten weiterhin ja funktionieren, weil denen Abweichungen im Solldruck vielleicht egal sind.

Andy

chrisc4 am 06 Okt 2025 21:15:56

Auch die Schlauchbruchsicherung am Hochdruckschlauch könnte eine Fehlerquelle sein, deshalb beim Versuch mit einem einfachen Gasdruckregler auch einen anderen Schlauch verwenden.

Lisa2025 am 06 Okt 2025 22:02:27

chrisc4 hat geschrieben:Auch die Schlauchbruchsicherung am Hochdruckschlauch könnte eine Fehlerquelle sein, deshalb beim Versuch mit einem einfachen Gasdruckregler auch einen anderen Schlauch verwenden.

OK, habe ich es richtig verstanden: die schlauchbruchsicherung ist“teilsgeschlossen“ und lässt weniger Gas durch als sie soll, diese Gasmenge ab 500 m Höhe reicht für die Heizung nicht mehr.

Wir haben 2 Gasflaschen mit jeweils einer schlauchbruchsicherung. Der duoconroller schaltet automatisch zwischen den beiden Flaschen wenn eine leer wird. Das würde dann bedeuten das beide schlauchbruchsicherungen fehlerhaft sind, oder?

Lisa2025 am 06 Okt 2025 22:28:41

AndyAmmer hat geschrieben:Ich würde da probehalber vielleicht eine andere Flasche und dann einen billigen Druckregler 30mb einsetzen und es damit probieren. Scheint ja ein (Luft-) Druckproblem zu sein, auf das die Truma empfindlich reagiert. Kühlschrank und Herd könnten weiterhin ja funktionieren, weil denen Abweichungen im Solldruck vielleicht egal sind.

Andy

Hallo Andy, der Duocontroller (Druckregler) wurde im September von einem Truma-partner gegen einen neuen getauscht. 3 Tage danach haben wir es bei getestet - keine Änderung :-(

chrisc4 am 06 Okt 2025 22:34:19

Mein Vorschlag ist eine Fehlersuche nach Ausschlusskriterien.

Es geht erstmal nur um einen Versuch ob es an der Truma Heizung liegt oder nicht, deshalb erstmal alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen. Also einfachen Gasdruckregler mit anderem Schlauch, wenn es funktioniert, dann die Schlauchbruchsicherung dazu anschließen und wieder prüfen und dann wenn es funktioniert dann noch die Truma DuoControl CS und wieder prüfen.
Das ganze möglichst auf 1000 Meter.
Wenn es mit dem einfach Gasdruckregler schon nicht funktioniert, dann ist die Truma Heizung defekt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wartung von Gasgeräten
Zündautomat an Truma S 3004 P nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt