aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wartung von Gasgeräten

landmesser am 04 Okt 2025 23:29:40

Moin allerseits,

wie oft müssen die Gasgeräte gewartet werden?
Kühlschrank - ca. 4 Monate im Jahr auf Gas,
Heizung nach Bedarf ca. 2 Monate - auch jetzt.
Kochen auch für 4 Monate im Jahr.

Dankbar für hilfreiche Tips
landmesser

Kochfeld Hersteller kenne ich nicht
Kühlschrank Dometic
Heizung Truma
Läuft alles über LPG Tankflaschen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 05 Okt 2025 07:13:00

Ich denke das liegt im Interesse jedes Einzelnen ob er seine Gasgeräte einer Wartung unterzieht oder erst was unternimmt wenn es Probleme gibt.
Mir ist nicht bekannt ob es vom Hersteller aus vorgeschriebene Wartungen gibt. Bei unserem Knaus habe ich in 4 Jahren nie eine gemacht.

GertE am 05 Okt 2025 08:00:56

Ich habe mein Womo seit 2018. Die Heizung und den Herd habe ich noch nie einer speziellen Wartung unterzogen. Alle zwei Jahre Gasprüfung, das reicht mir. Fehler in der Heizung werden durch Fehlercodes angezeigt und natürlich beseitigt.
Ein Fehler in der TRUMA CP plus wurde durch das aufspielen einer neuen Firmware behoben.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 05 Okt 2025 08:20:40

Servus,
Deswegen gibt es die Gasprüfung.
Dort sollte alles Gerät geprüft werden ob Anzeichen von Schäden vorhanden sind und ob die Brennkammern der Heizgeräte intakt sind.
Ich habe da immer den Eigentümer die Truma 2xxxS oder 3xxxS usw. selbst öffnen lassen da die Wenigsten den Hakentrick kennen und diese schnell verbiegen können und dann Probleme haben.
Da dauert die Gasprüfung schnell eine Stunde wenn ich dabei die Anleitungen mit dem Eigner durchgehe und die Gerätegehäuse ggf. bei Fragen auch öffne (wo drückt man den Reset, wo ist die Thermosicherung, welche wichtigen Verschraubungen am Gerät sind kritisch).
Schließlich sollen die Eigentümer selbst dem Service genauere Infos geben können als "Heizung tut es nicht" aber auch nicht blind ohne Hintergrundwissen dran rumbasteln. Darum treffe ich bei so einer Gelegenheit einige Vorkehrungen auch wenn der eine oder Andere erstmal guckt weil das bisher kein Prüfer gemacht hat. Das macht einiges leichter im Störungsfall.

Ob da jetzt eine Tankflasche oder normale Gasflasche im Gasfach steht, ist mir egal. Sie sollte nur sicher befestigt sein und die Verschraubungen dicht.

Rockerbox am 05 Okt 2025 10:07:44

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Dort sollte alles Gerät geprüft werden ob Anzeichen von Schäden vorhanden sind und ob die Brennkammern der Heizgeräte intakt sind.

Moin,
bei der Gasprüfung wird üblicherweise nur die Funktion der Geräte - insbesondere die Abschaltung über die Flammüberwachung - überprüft. Bei all meinen Prüfungen in den letzten 35 Jahren hat kein einziger Prüfer die Brennkammern, den Kühlschrankbrenner/Kamin oder sonstige „Innereien“ überprüft.

battman am 05 Okt 2025 10:12:09

Bist du Prüfer für Gas im WoMo Bereich oder wo nimmst du diese Weisheiten her.
Also ich war bei der letzten Prüfung durch einen Sachverständigen dabei und da wurde das was du hier schreibst nicht geprüft.
Muss ja auch nicht, da nicht Bestandteil der Prüfung.

Joachim260 am 05 Okt 2025 10:23:46

Und ich dachte immer an Gasgeräten soll man nicht selbst rumschrauben.

Joachim

kamann am 05 Okt 2025 10:32:35

Hallo;
Und da hat der Prüfer bei meiner Gasprüfung abgebrochen, weil er das Schließen der Ventile der Kocherplatten nicht hörte!!
Eine Woche später Wiederholung der Prüfung, ein anderer Ptüfer mit gutem Gehör: Alles i.O.
Soviel zur Gasprüfung.....
So long KH

Pechvogel am 05 Okt 2025 10:36:58

Joachim260 hat geschrieben:Und ich dachte immer an Gasgeräten soll man nicht selbst rumschrauben.

Doch, natürlich!
Jedenfalls wenn Du so einen erfahrenen Sachverständigen wie z.B. unseren „BossHogg“ dabei hast.
Dann fungierst Du quasi wie sein Lehrling wobei er selbstverständlich auch die Verantwortung dafür übernimmt was Du da tust.

Alleine solltest Du dann aber tunlichst die Finger davon lassen denn dann wäre der Sachverständige ja aus der Haftung raus!

Grüße
Dirk

Rockerbox am 05 Okt 2025 10:45:58

Leute,

ihr wisst doch, Kollege BossHogg ist Elektromeister, Gasfachmann, hat alles schon erlebt und gemacht oder kennt zumindest jemand, der alles schon erlebt hat und weiß einfach alles :D
Nutzt doch sein allmächtiges Wissen! Allerdings auf eigenes Risiko … :lach:

BossHogg am 05 Okt 2025 11:00:39

battman hat geschrieben:quote="BossHogg"Servus,
Dort sollte alles Gerät geprüft ....eizgeräte intakt sind.
/quote

Bist du Prüfer für Gas im WoMo Bereich oder wo nimmst du diese Weisheiten her.
Also ich war bei ... dabei und da wurde das was du hier schreibst nicht geprüft.
Muss ja auch nicht, da nicht Bestandteil der Prüfung.

Servus,
ja ich habe den G607er Sachkundigen. Bei den älteren Luftheizungen der 2x00S, 300xS, 500xS Reihe ist eine Prüfung der Brennkammer immer sinnvoll.
Es geht mir darum, daß die Leute ihre Gasanlage kennen bzw. kennenlernen und wissen ab wann man einen Monteur anruft und diesen in dem Fall mit wichtigen Daten versorgen kann.
Damit kann dieser vorab schon den Fehler einschätzen und ggf. die Ersatzteile mitbringen.
Auch ist es so im Störungsfall möglich, während der Reise eine Werkstatf mit genaueren Infos zu versorgen (wichtig in der Saison bei hoher Auslastung, damit kann der Fall kurzfristig eingeschoben werden oder auch nicht).

Natürlich sage ich daß man nicht selbst rumbastelt, ich sehe aber auch wenn die Leute nicht die einfachsten Basiswissen haben und es werden mit den Daten einfache Checklisten erstellt die dann mit der Kontaktnummer des Gasgeräteherstellers enden (Gasbuch). Die Prüfer die in 15 min eine Prüfung schaffen haben bei moderneren KS nicht mal die Sicherheitsfunktionen richtig geprüft!

At Rockerbox,
Es soll Leute geben die ein breitbandiges Wissen haben aber auch keine Löcher in den Händen haben!
Es gibt immer jemanden der sich aber richtig spezialisiert und daher noch genauere Kenntnisse als man selbst hat. Derjenige freut sich durchaus wenn er durch genaue Infos noch effizienter arbeiten kann und daher der Kunde am Ende weniger bezahlt (ich sende die Leute dann zum entspr. Fachmann als selbst rumzupfuschen, gerade wenn Spezialwerkzeug und dazu nötiges Wissen gebraucht wird. Das kann ich auch einschätzen und breche daher dann ab!)

landmesser am 05 Okt 2025 12:13:36

Bitte beim Thema bleiben:

Sollte ich meine Gasgeräte warten lassen?

Soloroy am 05 Okt 2025 12:33:43

Gibt es denn einen Wartungsplan für Gasgeräte im Wohnmobil ? Evtl hat jemand einen link und kann den hier einstellen.

BossHogg am 05 Okt 2025 12:38:14

Servus,
definiere Wartung.
Gibt es entspr. Unterlagen für wiederkehrende notwendige Arbeiten oder wirft man da unnötig Geld zum Fenster raus?
In jedem Handbuch der Gasgeräte sollten dazu Angaben stehen.
Diese sind ausreichend für den normalen Betrieb und Funktionserhalt

Achtung Phantasiebeispiel:
Bspw. Reinige nach dem Kochen die Herdplatte, nach 500h sind die Düsen neu zu kalibrieren (dann brauchst Du die Kalibriervorschrift für die Düsen).

Steht im Handbuch daß keine weiteren Handgriffe oder andere Tätigkeiten für den Nutzer nötig sind (zyklische Prüfungen) und auf Fachleute für den Störungsfall verwiesen wird, ist eine Wartung durch den Nutzer nicht vorgesehen (das wird dann in externen Infos für Servicefachleute aufgeschlüsselt). Frage beim Hersteller nach um aktuelle Doku hierfür zu erhalten. Veraltete Dokumente können gefährlich sein.

Pechvogel am 05 Okt 2025 13:12:10

BossHogg hat geschrieben:…Steht im Handbuch daß keine weiteren Handgriffe oder andere Tätigkeiten für den Nutzer nötig sind (zyklische Prüfungen) und auf Fachleute für den Störungsfall verwiesen wird, ist eine Wartung durch den Nutzer nicht vorgesehen…

Das ist dann wie beim Auto?
Außer nach Öl und Scheibenwaschwasser muss der Nutzer nicht viel warten.
Also so lange fahren bis die Bremsen irgendwie nicht mehr „packen“, der Keilriemen reißt oder der Dieselfilter nix mehr durchlässt?

Und um was geht es bei der Wartung an Gasgeräten?
Kontrollieren das die Abschalteinrichtungen funktionieren kann wohl jeder, zu jederzeit, nach belieben selber.
Vorsorglich Magnetventile tauschen ( lassen ) oder warten bis die Heizung halt nicht mehr „startet“? ( Passiert übrigens immer im Winter wenn man die Heizung braucht. Und vorzugsweise 1000km von zu Hause weg. )
Gibt auch Leute die saugen „Dreck“ oder Staub am Kamin oder hinter dem Kühlschrankbrenner / -gitter weg. Ist das Wartung?
Oder der Gasfilter, den einige im Gaskasten haben, Wartung?

Grüße
Dirk

Pechvogel am 05 Okt 2025 13:15:31

landmesser hat geschrieben:…Sollte ich meine Gasgeräte warten lassen?

Lässt Du zu Hause Deine Heizung warten?
Und wenn „ja“ oder „nein“: warum?

Grüße
Dirk

BossHogg am 05 Okt 2025 16:03:59

At Pechvogel,
Der Vergleich mit dem Auto zieht hier nicht, auch die Karre hat ne Serviceanzeige plus zugehöriger Doku.
Die meisten Gasgeräte können durch den Nutzer nicht gewartet werden (außer Brenner säubern oder absaugen mit Staubsauger).
Sobald etwas zerlegt werden muß, geht das in Richtung Fachmann

Pechvogel am 05 Okt 2025 16:49:23

BossHogg hat geschrieben:…Die meisten Gasgeräte können durch den Nutzer nicht gewartet werden (außer Brenner säubern oder absaugen mit Staubsauger).
Sobald etwas zerlegt werden muß, geht das in Richtung Fachmann

Die Frage des TE lautet
landmesser hat geschrieben:Sollte ich meine Gasgeräte warten lassen?

Und bei „lassen“ nehme ich mal an dass er nicht seine Oma da dran lassen wollte?

Grüße
Dirk

Trouw am 05 Okt 2025 16:54:03

Wie zu Hause so auch im Womo; in unserem Haus läuft seit min. 25 Jahren eine Gasheizung. Die wurde noch nie gewartet. Einmal im Jahr überprüft der Schornsteinfeger die Leitungen auf Leckagen, das wars dann auch. Die Heizung mußte noch nie repariert werden. Wenn die Heizung denn mal defekt ist, dann wird sie auch nicht mehr laufen. Wenn unkrontolliert Gas austritt, schließt die Leitung.

Im Womo auch, wenn ein Gerät ausfällt, ist es defekt, dann sehen wir weiter. Gasprüfung reicht. Die Geräte sind alle so abgesichert, dass bei einem Defekt nichts dramatisches passiert.

In den genannten Fällen sind Wartungsangebote m.E. reine Geldmacherei. Da werden vorsorglich Teile ausgetauscht oder wer weiß was sonst noch gemacht wird. Auf jeden Fall wird die Angst der Kunden ausgenutzt.

chrisc4 am 05 Okt 2025 17:21:06

Hast du wenigstens die Opferanode selbst erneuert?
Sonst bekommst du bald nasse Füße im Keller.

Pechvogel am 05 Okt 2025 17:21:25

Trouw hat geschrieben:…Einmal im Jahr überprüft der Schornsteinfeger die Leitungen auf Leckagen, das wars dann auch. Die Heizung mußte noch nie repariert werden. Wenn die Heizung denn mal defekt ist, dann wird sie auch nicht mehr laufen. Wenn unkrontolliert Gas austritt, schließt die Leitung…

Nee, sorry aber das stimmt so nicht!
1. kontrolliert der Schornsteinfeger keine Leitungen und
2. schließt die Heizung ihr Ventil wenn das Gas dahinter nicht gezündet werden kann ( bzw. der Temperaturfühler keine Temperatur fühlt ).
Das ist aber auch alles!
D.h. eine undichte Leitung wird dabei grundsätzlich erstmal nicht entdeckt ( würde man aber riechen ). Genauso wenig ein defekter Ausgleichsbehälter ( nach 25 Jahren eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich ) und wo etwas verbrannt wird entstehen auch Verbrennungsrückstände.
Eine Gasheizung muss zwar nicht wie eine Ölheizung jährlich gereinigt werden ( bzw. sollte statt muss ) aber es ist schon erstaunlich was man da nach drei oder vier Jahren rausholt.

Trouw hat geschrieben:…Die Geräte sind alle so abgesichert, dass bei einem Defekt nichts dramatisches passiert...

Die Frage ist auch eher ob man alles auf Verschleiß fährt und dann friert wenn etwas ausfällt oder ob man sich im Urlaub den Stress nicht antuen will. Vielleicht auch noch den Stress wenn die Göttergattin kalte Füße bekommt oder das Duschwasser kalt bleibt?!! :eek:
:D

Grüße
Dirk

Trouw am 05 Okt 2025 17:51:32

Pechvogel hat geschrieben:Nee, sorry aber das stimmt so nicht!
1. kontrolliert der Schornsteinfeger keine Leitungen und
2. schließt die Heizung ihr Ventil wenn

Die Frage ist auch eher ob man alles auf Verschleiß fährt.... Vielleicht auch noch den Stress wenn die Göttergattin kalte Füße bekommt oder das Duschwasser kalt bleibt?!!

zu 1. Der Schornsteinfeger stellt regelmäßig ein Prüfprotokoll zur Hausschau nach DVGW-TRGI 2008 aus.
Darin u.a. enthaltende Zeile: Gasleitungen in einwandfreien Zustand: ja / nein
und weiter: Raumluft in Räumen mit Gasleitungen frei von Gasgeruch: ja / nein

Dazu verwendet der Schornsteinfeger ein Gasprüfgerät, mit dem er alle Gasleitungen vom Zähler bis zur Verbrauchsstelle abfährt.

Zu 2: Genau das habe ich geschrieben

Und zu Deiner Bemerkung "...auf Verschleiß fahren", ja könnte gefährlich werden. Aber no risk no fun. Aber ich weiß mich zu helfen.

Trouw am 05 Okt 2025 18:02:33

chrisc4 hat geschrieben:Hast du wenigstens die Opferanode selbst erneuert?
Sonst bekommst du bald nasse Füße im Keller.

...jep, hab ich; und der Ausgleichbehälter war vergangenes Jahr auch hin, aber das sieht man ja am Druckabfall. Bis zur Reparatur muss man dann halt alle zwei Tage Wasser nachfüllen.
Ist aber billiger als jedes Jahr eine Wartung. Da hätte ich vermutlich schon drei Ausgleichbehälter verschlissen.
Wie sagt unser Schornsteinfeger jedes Jahr: "Never touch a running system"

Pechvogel am 05 Okt 2025 18:51:26

Trouw hat geschrieben:… no risk no fun. Aber ich weiß mich zu helfen.

Wenn DU dir zu helfen weißt, wenn im Griechenlandurlaub bei 30Grad der Kühlschrank ausfällt, ist das ja gut aber ob man deshalb pauschal
Trouw hat geschrieben:… sind Wartungsangebote m.E. reine Geldmacherei. Da werden vorsorglich Teile ausgetauscht oder wer weiß was sonst noch gemacht wird. Auf jeden Fall wird die Angst der Kunden ausgenutzt.
sagen kann? :gruebel:

ICH könnte z.B. den Motor von meinem Ducato selbst überholen / revidieren. Ob ich deshalb aber grundsätzlich davon abraten würde den Zahnriemen regelmäßig wechseln zu lassen?!?

Grüße
Dirk

mithrandir am 05 Okt 2025 19:33:52

Zurück zum Thema.
Es ist sicher kein Fehler, die Abdeckung von Heizungskamin und vom Kühlschrank abzunehmen und dahinter sauber zu machen. Ggf. mit Druckluft auspusten. Am Herd die Düsen zu reinigen und an der Heizung die Lüfter zu checken und von Staub zu befreien.
Alles andere insbesondere die gasführenden Teile lasse ich wie sie sind.
Wenn du einen guten Gasprüfer hast, dann sagt der die auch, wenn er das Gefühl hat, dass ein eingehenderer Check notwendig wäre.
Ja, an meiner Heizung mache ich auch eine jährliche Inspektion, und trotzdem geht die manchmal während der Heizsaison kaputt.
Und beim Auto mache ich die Inspektion auch nur so lange bis die Garantie durch ist. Danach nur noch regelmäßig Ölwechsel. Meine Werkstatt schaut dann auch kurz auf Kühl- und Brensflüssigkeit. Bremsbeläge kontrolliere ich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.

HalbvetteVenus am 05 Okt 2025 20:01:21

Für die Heizungen gibt es zumindest von Truma gewisse Empfehlungen:
--> Link

Von Alde gibt es klare Empfehlungen zum Austausch der Flüssigkeit, da diese ab einem gewissen Alter wohl die Konvektoren und Leitungen angreift . Früher wurde auch empfohlen, regelmäßig die Zündkerzen und die Überwachungskerze (beides Verschleißteile) zu erneuern. Dafür gab es extra einen Kit ; ob es heute auch noch so ist, weiß ich nicht.
Wer seinen Kühlschrank regelmäßig auf Gas betreibt, sollte meiner Meinung nach auch ab und zu eine Wartung durchführen und besonders auf Verkokungen im Kamin achten.
Leider gibt es immer mal wieder Brände, bei denen der Kühlschrank die Ursache ist.
Eine Gasprüfung ist nichts weiter als eine Funktionsprüfung (ausgenommen Schläuche und Regler, da wird auch auf das Alter geschaut; bei älteren Fahrzeugen auch auf das Alter der Heizung).

Übrigens: wer bei einer S Heizung (typische Wohnwagenheizung) ernsthaft glaubt, den Zustand einer Brennkammer beurteilen zu können, nur weil die Verkleidung abgebaut wird, sollte sich schnell bei Truma bewerben. Dort wurde mir nämlich schon vor Jahren mitgeteilt, dass eine zuverlässige Prüfung teurer als eine neue Brennkammer wäre....Der Aufwand ist zu groß. Sicherlich warten die nur auf unsere Genies mit hellseherischen Fähigkeiten.
Zur Erklärung: Der kritische Punkt bei dieser Art ist die Trennfuge zwischen den beiden Gehäusehälften. Dort kann im Laufe der Zeit Kohlenmonoxid austreten. Selbst wenn sich jemand anmaßt, den Zustand anhand einer Sichtprüfung zu beurteilen, so sieht er halt bei eingebauter Heizung nur einen Teil der Trennfuge....Genau aus dem Grund müssen Truma Heizungen nach 30 Jahren erneuert werden.
Meine Vermutung bei manchen Beiträgen: KI-generierter Unfug und Google-Halbwissen. 8)

BossHogg am 06 Okt 2025 08:25:00

Servus,
hast Du nen 607er Lehrgang? Um die Verbreitung von Halbwissen nicht zu unterstützen, nur soviel dazu:
Wenn ja, es wird auf die Problematik der Gehäusehalbschalen eingegangen und der Unterschied zwischen der alten Konstruktion und neueren Bautypen und einigen Eigenheiten dazu eingegangen und ich brauche nichts weiter zu schreiben.

Es besteht bei Basteleien oder unqualifizierten Änderungen an der S Heizung Gefahr durch Überhitzung.
Um diese zu erkennen gibt es ein Testverfahren welches effektiv ist und bei unserem Lehrgang vorgeführt wurde (eine Brennkamner defekt, die andere neu).
Klar kannst Du eine anderweitig gerissene BK nur durch Röntgen feststellen, aber ein Leck an der Trennstelle ist ohne Probleme vor Ort detektierbar. Das kann auch bei jungen Baureihen jederzeit auftreten, ein fest montierter CO Warner ist sinnvoll.

HalbvetteVenus am 06 Okt 2025 12:48:45

hast Du nen 607er Lehrgang?

yep. Seit über 20 Jahren.
BossHogg hat geschrieben:Klar kannst Du eine anderweitig gerissene BK nur durch Röntgen feststellen, aber ein Leck an der Trennstelle ist ohne Probleme vor Ort detektierbar. .

Wer will die Verantwortung hierfür übernehmen? Truma gibt weder detaillierte Prüfvorschriften noch verbindliche Vorgaben zu entsprechenden Prüfwerkzeugen vor.

BossHogg am 06 Okt 2025 13:35:19

Hast Pn ,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE 3030 im Euramobil Contura Fragen
Truma Combi 6 Fehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt