rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lilie Druckausgleichstank einstellen?

Dani99 am 16 Okt 2025 14:56:01

Moin,

ich habe jetzt bei uns eine Lilie Druckwasserpumpe mit separatem Ausgleichstank eingebaut. Geschalten wird die Pumpe über ein Eltako-Zeitrelais (aktuell 10 Sekunden Nachlauf) welches wiederum durch die Mikroschalter der Armaturen getaktet wird.

Nun soll ja wohl der Ausgleichstank von Werk aus auf 1,4 bar stehen, welche ja für die meisten Campingarmaturen unkritisch sind. Bei mir ist aber die Duscharmatur direkt abgeraucht. Ich hab mir jetzt nen Druckmesser gebaut und ihm mal anstelle der Armatur eingebaut. Dieser schnellt sofort nachdem die Armatur den Wasserfluss stopt auf oberen Anschlag der glaube ich bei 3 oder 4 bar liegt. Also irgendwie funktioniert der Druckausgleichsbehälter nicht oder ist falsch eingestellt oder ich habe ihn irgendwie falsch eingebaut.

Die Wasserversorgung ist so installiert. Die Druckwasserpumpe saugt aus dem Wassertank und drückt das Wasser an den Eingang des Druckausgleichsbehälters. An dessen Ausgang hängen dann die einzelnen Verbraucher.

Eingestellt wird der Druckausgleichsbehälter ja über eine, ich glaube, Fahrradluftpumpe. Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja wäre es lieb, wenn er es mir kurz erklären könnte, ich steh hier nämlich so ein bisschen auf dem Schlauch.

Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße
Daniel...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 16 Okt 2025 15:09:28

den maximalen Druck musst du an der Pumpe einstellen! Die Pumpe sollte einen Druckschalter haben der die Pumpe bei dem eingestellten Druck abschaltet.
Die Pumpe sollte nicht über die Mikroschalter sondern dauerhaft mit einem Schalter eingeschaltet bleiben. Die Pumpe wird dann nur beim verlassen des Womos ausgeschaltet.

Hubert

silver34 am 16 Okt 2025 15:25:58

huohler hat geschrieben:den maximalen Druck musst du an der Pumpe einstellen!
.....
Die Pumpe sollte nicht über die Mikroschalter sondern dauerhaft mit einem Schalter eingeschaltet bleiben. Die Pumpe wird dann nur beim verlassen des Womos ausgeschaltet.

So ist es, die Lilie sollte am Pumpenkopft eine Einstellschraube haben!!!

Er wird wohl aus dem Tauchpumpenbereich kommen und da es nicht direkt über die Mikroschalter geht ist das auch egal. Wenn wirklich mal diese den Geist aufgeben kann er immer noch umbauen!!!
Hat den Vorteil das die Pumpe nicht selbst anläuft!
Bei uns springt die 1-2 mal in der Nacht an wenn sich das Warmwasser abkühlt..., das passiert da dann nicht

Anzeige vom Forum

palstek am 16 Okt 2025 15:30:55

Ich verstehe das System nicht. Mikroschalter in den Armaturen gibt es doch nur für Tauchpumpen - für diese nimmt man aber keinen Ausgleichsbehälter. Druckpumpen hingegen schalten sich selbst über den Druck ein und aus, dazu braucht man kein Nachlaufrelais. Ich wüsste auch gar nicht, wie man so ein Relais bei einer Druckpumpe nutzen könnte.

Wenn es aber tatsächlich eine Tauchpumpe ist und ein Nachlauf erzwungen wird, wundert es mich nicht, wenn durch den Nachlauf der Druck im System zu hoch wird.

Jjoerg am 16 Okt 2025 15:51:39

palstek hat geschrieben:IMikroschalter in den Armaturen gibt es doch nur für Tauchpumpen

Das muss nicht unbedingt sein. Mein alter Hobby von 2014 hatte auch Mikroschalter trotzDruckpumpe und die waren auch angeschlossen! Wahrscheinlich als zusätzliche Absichderung1
Lg Jörg

Dani99 am 16 Okt 2025 16:00:13

Hi,

ich habe eine Lilie iQflo 12.3, da habe ich soweit ich weis keine Einstellmöglichkeit. Deswegen habe ich mir ja den Druckausgleichsbehälter eingebaut, welcher den Druck ja ausgleichen sollte.

Das mit dem Mikroschalter und dem Zeitrelais ist extra so gewollt. Die Pumpe soll auch wenn kein Wasser bezogen wird vom Stromnetz getrennt sein. Ist ein zusätzlicher Schutz, dass wenn mal ein Leck auftritt der Tankinhalt nicht ins Wohnmobil gepumpt wird. Und die 5 Sekunden Nachlauf habe ich deshalb gewählt, damit der Druckwassertank nach dem Bezug wieder aufgefüllt wird und so 1,4 bar für den nächsten Bezug anliegen. So habe ich mir das jedenfalls vorgestellt, Denkfehler sind natürlich nicht ausgeschlossen ;-).

Liebe Grüße
Daniel...

huohler am 16 Okt 2025 16:22:13

vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen:
--> Link
Hubert

Dani99 am 16 Okt 2025 16:34:58

Ja das hab ich tatsächlich überlesen! Vielen Dank!

Dann ist aber wahrscheinlich die Pumpe bei mir das Problem, ich glaube 2,5 bar auf Dauer sind die die Wohnmobilarmaturen auch zuviel?

LG
Daniel...

Joachim260 am 16 Okt 2025 17:13:21

Google mal nach der Funktion eines Druckausgleichbehälters, ich glaube du hast da ein vollkommen falsches Verständniss davon.

Gruß
Joachim

BossHogg am 16 Okt 2025 20:14:21

Servus,
und tausche dein Zeitrelais gegen ein abfallverzögertes Relais!
Bei Abschalten des Mikroschalters muß dieses daher sofort mit abfallen!
Nimm einen Fachmann mit ins Boot.

Dani99 am 16 Okt 2025 20:26:13

Hi,

das Relais ist als abfallverzögert eingestellt. Jetzt muss ich mich nur entscheiden, ob ich den Ausgleichstank gegen einen Druckminderer tausche oder aber die Pumpe gegen eine der Classic-Serie.

LG
Daniel...

huohler am 16 Okt 2025 20:52:21

Mach es doch erstmal wie in der Anleitung beschrieben. Druck aus dem Ausgleichsbehälter komplett ablassen. Wenn das nicht ausreicht kann man immer noch weiteres probieren.

Hubert

Dani99 am 16 Okt 2025 21:35:10

Hi Hubert,

die Pumpe liefert halt 2,5 bar. Wenn ich den Druck im Ausgleichsbehälter ablasse oder ihn komplett entferne, liegen dann die 2,5 bar an. Ich glaube dass ist ein bisschen zuviel.

at BossHogg, das Relais ist ein Eltako Mfz12Ddx-Uc Multifunktionsrelais. Und sei mir nicht böse, ich mache den Umbau nicht um fertig zu werden, dass ist komplett Hobby und Entspannung nach der Arbeit. Und wenn mal etwas nicht passt, dann wird es halt neu gemacht. Fachmänner gibt es hier im Forum genug, von denen ich viel lernen kann. Auch aus den Fehlern, die ich mache. ;-)

Ich tendiere zur Lösung einen Druckminderer einzubauen. Am besten mit Manometer. Gibt es hier Empfehlungen?

Danke und LG
Daniel

Scout am 16 Okt 2025 21:42:01

Wenn im Druckpumpensystem ein Mikroschalter verbaut ist, wird die Pumpe selbst immer noch durch den Druck geschaltet. Der Mikroschalter gibt lediglich die Spannungsversorgung für die Pumpe frei wenn ein Hahn geöffnet wird.
Diese Schaltungsart hat den Vorteil, dass bei einem Druckabfall durch Undichtigkeiten die Pumpe nicht zugeschaltet werden kann, weil sie spannungslos ist.
Die gleiche Funktion hätte der Schalter im Panel, der vor dem Öffnen eines Hahns eingeschaltet und nach schließen des Hahns wieder ausgeschaltet wird.

Gruß
Scout

huohler am 16 Okt 2025 21:54:59

2,5 Bar ist jetzt nicht wahnsinnig viel. Wenn deine Wasseranlage das nicht aushält solltest du da mal dran gehen. Zum anständig Duschen wirst du die 2,5 Bar benötigen.

Hubert

Dani99 am 16 Okt 2025 22:00:13

Ist nicht die Truma-Heizung auf 1,5 bar begrenzt?

Dani99 am 16 Okt 2025 22:13:05

Die Wasseranlage ist komplett neu verlegt. Wie gesagt, nur die Armatur an der Dusche, welche übrigens am nähesten an der Pumpe ist, hat sich verabschiedet. Soweit ich es gelesen habe, sind die Niedrigdruck-Wohnmobil Armaturen aber alle bis 10 bar zugelassen, vielleicht hab ich hier nur ein Montagsmodell erwischt. Oder aber die Kombi der "Smarten" Pumpe und des Ausgleichstanks potenziert irgendwie den Druck, was ich mir physikalisch nicht erklären kann.

Lilie empfiehlt sogar für die Smart Serie den Ausgleichstank für grössere Wohnmobile, siehe --> Link, Seite 3. Die iQflo ist zwar auch smart, gehört aber nich zu dieser Serie.

LG
Daniel...

huohler am 16 Okt 2025 22:16:18

Dani99 hat geschrieben:Ist nicht die Truma-Heizung auf 1,5 bar begrenzt?

Für die aktuelle Truma Combi ist ein maximaler Pumpendruck von 2,8 Bar angegeben. Für die Alde Heizung 3Bar.

Hubert

Dani99 am 16 Okt 2025 22:33:05

Ich kann dir gerade die Bezeichnung meiner Truma nicht nennen, die ist aus 2017.

Ich habe zwei Comet Dusche-Einhebelmischer FLORENZ Armaturen parallel im Bad neu verbaut. Der von der Dusche hat geleckt, der vom Waschbecken nicht. Laut Manometer geht der Druck nach schliessen der Armatur auf über 3 bar.

Wie gesagt die Lösung den Ausgleichstank gegen einen Druckminderer mit Manometer zu tauschen wäre mein Favorit.

Spricht da irgendwas dagegen? Gibt es Empfehlungen bzgl. des Druckminderers?

LG
Daniel...

BossHogg am 17 Okt 2025 09:18:29

Servus,
Danke für die Info, ein Multifunktionsrelais hätte ich auch eingesetzt, die Info war ja anfangs nicht genannt, nur Zeitrelais.
Als Überdrucksicherung könntest Du ein einstellbares Überströmventil (Überdruckventil) als Kurzschluss zwischen Pumpenausgang und -eingang einsetzen.
Damit pumpt die Pumpe kurzzeitig im Kreis wenn die Hähne geschlossen werden.
Der Druckstoß entsteht trotzdem im Rohrsystem zu den Hähnen, den mußt Du in der Leitung zum Hahn abfangen (schau Dir mal die Theorie der Widderpumpe an).

Joachim260 am 17 Okt 2025 10:05:11

Hallo

schon mal auf die Idee gekommen, daß dein Manometer eventuell nicht stimmt. Laut Beschreibung liefert die Pumpe max. 2,4 bar, sollte sie erst bei 3 bar abschalten wäre das ein Grund zur Reklamation.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Aufwand der zusätzlich zur Pumpe betrieben wird nicht, was in x Wohnmobilen funktioniert soll bei dir nicht gehen?

Gruß
Joachim

Dani99 am 17 Okt 2025 21:38:04

Vielen Dank für die Hilfe!

at BossHogg,

wie ist das eigentlich mit dem Druckanstieg beim Schliessen der Armaturen, wenn ich einen Druckregeler in die Zuleitung zu den Armaturen einbaue und z.B. auf 2 bar stelle. Geht der dann auch kurzfristig hoch oder bleibt er bei den 2 bar?

Meine Comet-Mischer sind leider nur bis 3 bar zugelassen, deswegen hat der eine versagt. Ich hab noch eine Reich-Armatur an der Spüle welche bis 6 bar zugelassen ist.

at all,

gibt es eigentlich ein Überdruckventil, welches ich in die Zuleitung hinter der Pumpe klemme und was den Überdruck an die Abwasseranlage weiterleitet, so ähnlich dem Frostwächter?

Danke und LG
Daniel...

Scout am 17 Okt 2025 22:57:29

Ein Druckstoß entsteht immer dann, wenn eine strömende Wassermasse abrupt abgebremst oder eine ruhende beschleunigt wird. Je größer die Wassermasse, oder je länger die wasserführende Leitung ist, desto höher ist der Druckstoß. Bei einem Druckstoß können so hohe Drücke entstehen, dass Armaturen, Pumpen oder auch Leitungen an Umlenkungen beschädigt werden. Um solche Druckspitzen abzumildern baut man die Rohrleitung nach Pumpe und Armatur einen Druckausgleichsbehälter mit Luftpolster ein.
Soweit zur Theorie und Praxis bei technischen Anlagen.

In der Wasseranlage des Womo können keine großen Druckspitzen beim Abschalten der Pumpe auftreten.
Dafür sind die Schläuche zu kurz und die darin befindlichen Wassermassen zu gering. Es tritt natürlich schon eine geringe Druckerhöhung auf aber diese wird durch die elastischen Schläuche und durch das Luftpolster im Boiler ausgeglichen.
Dani99 hat geschrieben: gibt es eigentlich ein Überdruckventil, welches ich in die Zuleitung hinter der Pumpe klemme und was den Überdruck an die Abwasseranlage weiterleitet, so ähnlich dem Frostwächter?

Wenn eine Druckerhöhung entsteht tritt sie im gesamten System auf, auch an dem Frostwächter und der reicht als Überdruckventil vollkommen aus.

Nur so nebenbei die hier zur Sprache gebrachten Dinge, wie Überstromventil, Nachlaufrelais oder sonstigen elektronischer Schnickschnack ist für eine Wasseranlage in einem Womo Kokolores

Gruß
Scout

Dani99 am 19 Okt 2025 18:52:59

Hi Scout,

vielen Dank für deine Nachricht. Sei mir nicht böse, aber das ist mein Kokolores, und ich mag den so ;-).

Arbeitet der Frostwächter auch als Überdruckventil?

LG
Daniel...

Pechvogel am 19 Okt 2025 19:19:04

Scout hat geschrieben:…Es tritt natürlich schon eine geringe Druckerhöhung auf aber diese wird durch die elastischen Schläuche und durch das Luftpolster im Boiler ausgeglichen….

Die „große“, elektronisch geregelte Lilie hat einen Sanftanlauf und eine „sanfte“ Abschaltung.
Eine Druckerhöhung ist dann nur noch theoretisch??

Grüße
Dirk

pwglobe am 19 Okt 2025 19:25:33

Hallo, ich habe den Ausgleichsbehälter ausgebaut und zusätzlich einen Verteiler eingebaut.
Von der Pumpe zum Verteiler einen 12er schlauch und zu den einzelnen Verbrauchern dann 10er Schläuche.
So arbeitet das System einwandfrei, den Druck habe ich bewusst auf 2,5bar eingestellt, da wir Hausarmaturen haben und ich kein getröpfelt aus den Hähnen haben möchte.
Auf eine zusätzliche Abschaltung habe ich verzichtet, vor dem verlassen wird die Pumpe ausgeschaltet.

JuergenBerkemeier am 19 Okt 2025 19:30:57

Hallo Dani,

Dani99 hat geschrieben:ich habe jetzt bei uns eine Lilie Druckwasserpumpe mit separatem Ausgleichstank eingebaut. Geschalten wird die Pumpe über ein Eltako-Zeitrelais (aktuell 10 Sekunden Nachlauf) welches wiederum durch die Mikroschalter der Armaturen getaktet wird.

warum hast du einen Ausgleichstank und ein Zeitrelais eingebaut? Welches Problem willst du damit lösen?

VG Jürgen

Scout am 19 Okt 2025 19:55:05

Dani99 hat geschrieben:Arbeitet der Frostwächter auch als Überdruckventil?.
Der Frostwächter arbeitet auch als Überdruckventil.
Laut Truma ist der Ablassdruck 4,5 bar.

Gruß
Scout

cbra am 19 Okt 2025 20:27:40

Wir haben einfache Druck Pumpe, hausarmatur und Druck minderer hinter der pumpe. Der schützt den elgena Boiler, parallel zur pumpe gibt's auch noch einen Gardena Anschluss wenn ich mit dem Wasserschlauch direkt anschließend, auch dann ist mir der eingangsdruck egal.

Eingestellt auch ca 1,8 bar, reicht locker aus um nach dem Sport täglich zu duschen.

Verstehe den Aufwand des te auch nicht, bin da bei Scout und co

Dani99 am 19 Okt 2025 21:50:14

Moin,

at Jürgen,

ich bin kein Techniker. Ich haben mir damals vor dem Einbau nur gedacht, ich möchte die Druckpumpe nicht permanent laufen lassen. Wenn es ein Leck im System gibt, wird dann nämlich der komplette Frischwassertank ins Wohnmobil gepumpt. Ich wollte aber auch nach Abschaltung den Ausgleichsbehälter auf Betriebsdruck bringen, deswegen die Zeitschaltung. Das mit dem Druckstoß nach Schließen der Armaturen habe ich nicht gewusst und somit auch nicht einbezogen. Der Einwand mit der Widderpumpe hat mich diesbezüglich weitergebracht, vielen lieben Dank dafür.

Ich werde jetzt nach der Easyflo einen Druckregeler einbauen, anstatt des Ausgleichbehälters, genau so wie bei cbra, werde also genau den Aufwand betreiben wie er.

at Scout,

vielen Dank, wusste nicht, das der Frostwächter dies kann...

LG
Daniel...

Scout am 19 Okt 2025 23:24:32

Dani99 hat geschrieben:Ich haben mir damals vor dem Einbau nur gedacht, ich möchte die Druckpumpe nicht permanent laufen lassen. Wenn es ein Leck im System gibt, wird dann nämlich der komplette Frischwassertank ins Wohnmobil gepumpt. ...
Das war auch eine vernünftige Vorgehensweise.

Dani99 hat geschrieben:Ich wollte aber auch nach Abschaltung den Ausgleichsbehälter auf Betriebsdruck bringen, deswegen die Zeitschaltung. ...
Nach Abschaltung der Pumpe bleibt der Betriebsdruck im gesamten System erhalten, nach einer Sekunde oder einer Stunde, wenn keine Leckage vorhanden ist.
Dani99 hat geschrieben: Das mit dem Druckstoß nach Schließen der Armaturen habe ich nicht gewusst und somit auch nicht einbezogen. Der Einwand mit der Widderpumpe hat mich diesbezüglich weitergebracht,
Wirkliche Druckstöße im Wassersystem des Womo gibt es nicht. Vergiss den Unsinn mit der Widderpumpe-

Dani99 hat geschrieben:Ich werde jetzt nach der Easyflo einen Druckregeler einbauen, anstatt des Ausgleichbehälters, genau so wie bei cbra, werde also genau den Aufwand betreiben wie er.

Was soll ein Druckminderer hinter der Pumpe bringen? Das Wassersystem ist für 6 bar ausgelegt, bei 4,5 bar öffnet das Frostschutz- oder Überdruckventil. Mit einer üblichen Pumpe erreicht man nie den Druck um das Wassersystem oder Boiler zu überfordern.

Gruß
Scout

cbra am 20 Okt 2025 07:42:16

Betr. druckminderer

Der elgena Boiler ist nur für 2,5 ausgelegt

Kleiner positiver Nebeneffekt,. weniger Wasserverbrauch, bilden wir uns wenigstens ein. Uns reichen auch 2 bar locker aus

Dani99 am 20 Okt 2025 19:20:55

Moin,

mit der Pumpe ohne Druckminderer hat es mir aber die Armatur in der Dusche zerlegt, sie hat leider an der Kaltwasserzuleitung unten reichlich Wasser verloren. Und ich habe nochmal nachgeschaut, es war keine Comet sondern doch eine Reich Keramik Twist, zugelassen bis 5 bar. Die Armatur ist 1 Jahr alt.

Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt aber deswegen würde ich mich mit dem Druckminderer sicherer fühlen. Zusätzlich habe ich mit Wassermelder beschafft, welche ich an gefährdete Stellen verteilen werde.

LG
Daniel...

Scout am 20 Okt 2025 21:34:53

Wie entsteht der Druck im Wassersystem.
Der Druck im Wassersystem, den eine Pumpe überwinden muss, wird durch das fließende Wasser erzeugt. Der Druck hängt ab von der Geschwindigkeit des Wasser in den Schläuchen, der Länge der Schläuche von den Armaturen (Wasserhahn, Duschkopf). Wobei es gleichgültig ist ob das Wasser von einer Tauchpumpe oder einer geregelten Druckpumpe gepumpt wird. Bei einer ungeregelten Druckpumpe sähe dies vollkommen anders aus.
Ich habe in meinem System mit einer Küchen-, Dusch- und Toilettenzapfstelle gemessen welche Drücke entstehen.

Bei verschiedenen Wassermengen, je nach dem wie stark oder wie viele Wasserhähne geöffnet waren, habe ich einen Druck von 0,75 bar bis 1 bar gemessen. Jetzt bin ich mal großzügig schlage 50 % dazu und sage 1,5 bar.
Das heißt im Klartext, der Druck im Wassersystem wird bei Tauchpumpen oder geregelten Druckpumpen nie höher als 1,5 bar sein. Wie schon erwähnt, das gilt nicht für ungeregelte Druckpumpen. Ein Druckminderer nach einer geregelten Druckpumpe hat aus diesem Grunde keine Wirkung.
Man erreicht nie einen Druck der für Geräte wie Boiler oder Leitungen kritisch werden könnte.

So neben bei:
Ich habe eine Tauchpumpe. Zweimal ist der Duschkopf an der Klebestelle gerissen und die Stelle an der die Schläuche die an Armatur gesteckt sind, Schlauchtüllen T-Stück aus Altersgründen gerissen und das bei höchstens 1,5 bar.

cbra: Was für einen elgena Boiler hast du verbaut?

Gruß
Scout

cbra am 20 Okt 2025 22:09:59

30l
230V
12V
2 Register, eines war für solar, jetzt ungenutzt, eines für Motorkühlwasser
Horizontal eingebaut

Sehr zufrieden

BossHogg am 21 Okt 2025 06:02:47

Servus,

Zitat Scout:
Wirkliche Druckstöße im Wassersystem des Womo gibt es nicht. Vergiss den Unsinn mit der Widderpumpe-

Dann mach Dich bitte schlau was den Druckstoß angeht!!

--> Link
--> Link

Scout am 21 Okt 2025 09:15:00

Hallo BosssHogg!
Die Frage ist doch nicht ob es Druckstöße gibt, sondern welche Bedingungen herrschen müssen damit ein Druckstoß entsteht und ob solche Bedingungen im Wassersystem eines WOMO auftreten können.

Gruß
Scout

BossHogg am 21 Okt 2025 09:58:21

Servus,
wenn Du einen Kugel- oder Kartuschenhahn schnell schließt, entsteht immer ein Druckstoß.
Beim Wasserwidder wird das ausgenutzt um Wasser hochzupumpen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser neben dem Frischwassertank
Bürstner A572-2- Wasser im doppelten Boden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt