rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil auf Sprinter Basis geht in Fahrt unvermittelt aus

twolips am 24 Okt 2025 17:44:10

(Sprinter CDI 415 (BM910) Automatik 170PS, EZ 2022)

Unser Wohnmobil Profila T 676 EB Mercedes auf Basis Sprinter CDI 415 (EZ 2022) ist auf unserer Reise zum Gardasee, Korsika und zurück 4 mal völlig undefiniert, abrupt und komplett ausgegangen. 2x im Stand als das Fahrzeug angelassen werden sollte, und 2x nach 40m – 100m in langsamer Fahrt.
Das komplette Armaturenbrett ging aus und war durch nichts dazu zu bringen ‚normal‘ anzuzeigen. Fernbedienung und Schliessanlage funktionierten nicht. Sogar Warnblinker war ‚tot‘, und Tacho + Umin Anzeigen waren „eingefroren“ bei zB 1000U/min also letztem Stand. Bei den beiden Fällen in Fahrt fiel gleichzeitig auch Lenkkraftverstärker und Bremskraftverstärker aus!
Es schien als sei die 12V der Starterbatterie abrupt abgeklemmt, und der CAN bus eingefroren. (Auf EBL wurde weiter Batteriespannung normal 12.6V angezeigt.)
Nach ca jeweils 1.5h bzw 16h beim letzten Mal kam alles unvermittelt und ohne jegliches zutun zurück, und der Wagen war normal zu bedienen und zu fahren. In Fall 3 und 4 wurden der Fehlerspeicher ausgelesen, enthielt aber keine Hinweise auf was da passiert war – ich vermute das entsprechende Gerät wurde ebenfalls spannungslos und konnte daher auch keinen Fehler protokollieren.

Die Fälle im einzelnen:
1) Mercedes Support Case: tbc
Wo: In Segnitz Marktbreit, Deutschland
Wann: 5.9. zwischen 9 und 11Uhr
Wie: Morgens 30m zur Entsorgung; danach: tot und nicht angesprungen;
Nach ~90min alles auf normal

2) Mercedes Support Case: 18194856
Wo: Korsika, Cote de Nacres, Frankreich
Wann: 3.10.25, 11:00
Wie: nach einigen Tagen Stehzeit
Nach ~2h alles auf normal

3) Mercedes Support Case: 18544768
Wo: oberhalb von Livorno
Wann: 19.10.25 10:00 Abfahrt; 10:04 Fzg tot; spätestens 11:37 Fzg normal (Treppe geht nicht; reset; Treppe geht
Wie: nach 150m beim um die Ecke fahren (15-20kmh)
Besonderheiten:
Bei Bedienung der Aufbau Klapptreppe will diese raus, wird aber daran gehindert.
Fzg wieder normal bevor Mercedes Support da sind. Diese lesen FehlerLog und resetten einen Fehler im ECU? (STATU RICONOSCIUT UN COMPONENTE CHE MANTIENE IN ATTIVITA IC BUS.) Fzg wird angelassen, Proberunde, Problem tritt nicht mehr auf (wurde aber auch nicht behoben wie Fall 4 zeigte:

4) Mercedes Support Case: 18583266 Schaden# 2503242252
Wo: Bernau, Schwarzwald, Deutschland
Wann: 21.10.2025
Wie: nach 40m berghoch + 10m rückwärts rangieren
Besonderheiten:
Fzg tot aber Aufbau Treppe ist bedienbar. Seiten und Abblend Licht an Roller Plattform (Anbau) ist während des Fehlers an (Fahrzeug Abblendlicht nicht), und geht aus als das Fahrzeug am morgen nach der Nacht ‚zurückkommt. Am Fahrzeug selber sind alle Lichter aus.

Hat jemand eine Idee zu diesem beängstigendem Problem ?

Fahrzeug steht beim Händller, die üblichen Verdächtigen (Steuergeräte,…) wurden überprüft, brachten aber keine neuen Erkenntnisse.
Wir haben natürlich Angst, dass uns das mal bei 120 kmh auf der Autobahn, im dunklen, in einer einspurigen Baustelle passiert.

Sonstiges:
• Bezügl. Feuchtigkeit: Bei #1,#2,#3 wurde im Fahrzeug übernachtet. #2 und #3 waren noch warme Temperaturen, nur in #4 hats heftig geregnet und in den Tagen davor auch auf der Strasse hochgespritzt.
El. Ausrüstung:
• Seit ca Fall +-#1 funktionierten die 220V Steckdosen nicht mehr; Wechselrichter Leuchte ist aus. Ein FI lässt sich nicht zurücksetzen. Mit Landstrom Aufbaubatterie-laden und Kühlschrank betreiben funktioniert.
• Einmal am Anfang der Reise zeigte EBL Unterspannung Starterbatterie ~11.7V. Alle FIs versucht zurückzusetzen, Spannung geht auf 12.3-.4 hoch

• Alarmanlage Thietronik
• 2 x 100Ah Lipo Aufbaubatterie
• 2 x Solar
• Hydraulische Nivellierung Goldschmitt
• DC2DC Wandler an Aufbaubatterie für Starlink

Leicht verzweifelt wär ich über Hinweise sehr dankbar
Viele Grüße
Arnd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 24 Okt 2025 20:40:59

Ich hatte auch mal eine Zeitlang die Probleme das mein Womo während der fahrt einfach aus ging.
Das Problem bei mir waren die Batteriepole.
Nachdem die Anschlüsse etwas bewegt und neu festgezogen wurden, war das Problem weg.

Tinduck am 24 Okt 2025 20:42:11

Von wem wurde die Thitronik eingebaut?

Die hängt auch am CAN und da kann man beim Einbau durchaus was falsch machen. So‘n sporadisch eingefrorener CAN-Bus kann alle möglichen Probleme verursachen. Die Verkabelung ist schon ab Werk eher preisgünstig gelöst und wenn man da noch Hersteller-fremde Zusatzgeräte dranhängt, kann alles mögliche passieren. Darauf wird sich Daimler mit einiger Wahrscheinlichkeit auch zurückziehen und den Rückbau der Alarmanlage fordern, zumindest zur weiteren Diagnose.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

neyoo am 24 Okt 2025 22:19:22

Hi,
ohne ein Fehlerprotokoll kann man wenig sagen. Ein Fehler deutet auf den CAN hin: TATU RICONOSCIUT UN COMPONENTE CHE MANTIENE IN ATTIVITA IC BUS. = TATU ERKENNT EINE KOMPONENTE, DIE DEN IC-BUS AKTIV HÄLT. ist TATU das Servicegerät?
Jedenfalls hast du einen CAN-Teilnehmer, der den Bus wach hält. Somit hast du sehr hohen Ruhestromverbrauch und die Batterie wird leer.
Da wohl die Alarmanlage am CAN hängt, würde ich die mal abklemmen. Außerdem kann der CAN gestört werden, und alles mögliche passieren, bzw es wird nichts mehr gesteuert.
Daß der Motor aus geht, gibt es normalerweise nicht. Aber im Fehlerprotokoll steht mit sicherheit was drin.
Das Fahrzeug hat mehrere CAN-Busse, nicht daß die Alarmanlge am falschen hängt und alles stört.
Lass dir das nächste mal einen Ausdruck vom Fehlerprotokoll geben, dann kann man dir besser helfen.

viele grüße
neyoo

twolips am 28 Okt 2025 02:36:13

Schonmal vielen Dank für die Hinweise ! Hoffentlich kann damit
der Fehler eindeutig gefunden und eliminiert werden.

Wenn tatsächlich die 12V unterbrochen würden, können dann Fehler
weiter protokolliert werden, oder gingen die dann verloren weil das
protokollierende Gerät auch keine Spannung hat ?

Noch eine Laien-Frage:
Falls kein eindeutiger Fehler gefunden wird, macht es irgendeinen Sinn
selbst ein OBD2-Monitor/Gerät mitlaufen zu lassen ? Wenn ichs recht verstanden
habe, haben die frei verkäuflichen Geräte ja deutlich weniger Info als die MB internen?
Gibt es so etwas wie eine Fangschaltung ?

Viele Grüße
Arnd

neyoo am 28 Okt 2025 09:30:13

twolips hat geschrieben:Schonmal vielen Dank für die Hinweise ! Hoffentlich kann damit
der Fehler eindeutig gefunden und eliminiert werden.

Wenn tatsächlich die 12V unterbrochen würden, können dann Fehler
weiter protokolliert werden, oder gingen die dann verloren weil das
protokollierende Gerät auch keine Spannung hat ?d

twolips hat geschrieben:Noch eine Laien-Frage:
Falls kein eindeutiger Fehler gefunden wird, macht es irgendeinen Sinn
selbst ein OBD2-Monitor/Gerät mitlaufen zu lassen ? Wenn ichs recht verstanden
habe, haben die frei verkäuflichen Geräte ja deutlich weniger Info als die MB internen?
Gibt es so etwas wie eine Fangschaltung ?
Viele Grüße
Arnd

Wenn es die 12 V Versorgung sein sollte, wird das in dem einen oder anderen Steuergerät als Fehler abgelegt. Die Steuergeräte arbeiten auch noch einige 100 ms weiter, das reicht dann.

Ein OBD-Monitor ist schon Sinnvoll. OBD ist vielleicht nicht ganz das richtige in deinem Fall. Ich würde einen CAN-Monitor verwenden. Es gibt kleine Geräte, die alles mögliche anzeigen und auch mitspeichern. Dazu sollte man aber schon etwas tieferes Wissen mitbringen.

Eine Fangschaltung? - Ja, das hat MB, das ist ein Gerät zum "Buswecker" finden. Also auch ein spezieller CAN-Monitor.
Aber es ist auch möglich, daß einige dieser Infos schon im ZGW / Zündschloß oä als Info abgelegt werden.
Lasse dir bitte die Fehlerspeicher ausdrucken, zumindest die Fehlercodes.
Suche dir eine Werkstatt, die damit Erfahrung hat, und frage VORHER!!! ob sie das können.
Aber zuerst mal den kompletten Fehlerspeicher auslesen lassen. Nennt sich "Kurztest"

Freiverkäufliche Geräte haben nur sehr wenig Funktionen. Es gibt einige, die vielleicht etwas mehr können.
Ohne Erfahrung ist das schwierig.

viele grüße
neyoo

BadHunter am 28 Okt 2025 10:11:17

Ich bin ja nun totaler Laie bei modernen Fahrzeugen mit sooo viel Elektronik, aber ein ähnliches Phänomen hatte ich vor einigen Jahren bei meinem Hyundai i30 Diesel. Noch in der Garantiezeit ging das Fahrzeug fast jeden Tag einmal aus, ob in der Stadt, auf der Autobahn, völlig unvermittelt einfach. Es half nur: ausrollen, Zündung aus, Zündung wieder an und starten. Dann ging es weiter.
Es war im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt, die Werkstatt hat Probefahrten gemacht, es passierte nichts, das Auto lief wie es soll.
Irgendwann haben die das Auto dann mal für 2 Tage behalten, der Meister ist damit nach Hause und nächsten Tag wieder in die Firma gefahren, mit angeschlossenem Diagnosegerät, und siehe da: auch bei ihm ging der Motor einmal einfach aus!
Es lag an einem fehlerhaften Sensor für die Spritzufuhr. Dieser hat dann einfach die Spritzufuhr abgeschaltet, nach dem Neustart lief dann wieder alles normal.
Der Sensor wurde getauscht und das Problem tauchte die folgenden 10 Jahre bis zum Verkauf des Autos nie wieder auf.

UweHD am 28 Okt 2025 11:33:02

klaus1968peter hat geschrieben:Ich hatte auch mal eine Zeitlang die Probleme das mein Womo während der fahrt einfach aus ging.
Das Problem bei mir waren die Batteriepole..

Wenn der Motor läuft, dann sollte die Lichtmaschine ausreichend Strom liefern um das Fahrzeug auch ohne angeschlossene Starterbatterie zu versorgen.
Zumindest vor CAN-Bus Zeiten liefen Autos auch ohne Batterie einwandfrei weiter.
Ob die ECU heutzutage bei Fehlen des Starterakkus die LiMa zum Schutz abregelt und somit den Motor stoppt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vergleich zwischen 4- und 6-Zyl Sprinter 5 T
Frankia Mi7 GDK Neo, Mercedes VI, -AdBlue-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt