|
Moin zusammen, ich habe zwei Liontron Akkus mit je 100 Ah im WoMo. Zur Überwachung nutze ich die Liontron App. Ich stehe jetzt seit sieben Tagen frei und habe abends einen Verbrauch von ca 20 Ah (vielleicht auch mehr) gehabt. Am nächsten Morgen waren die Akkus lt. App wieder voll, was mich sehr gewundert hat. So ging es bis gestern früh. Es wurden 200 Ah angezeigt und nach einer Stunde brach die Stromversorgung zusammen. Die Akkus waren leer. Die App hat mir das dann auch angezeigt... allerdings dann erst. Was mich wundert, ist die seltsame Mehrung über Nacht... ebenso die Vollmeldung am frühen Morgen. Hat jemand eine Ahnung oder einen Tipp, woran das liegt. Zum Glück habe ich eine Generator fest eingebaut, der jetzt täglich 1-2 Stunden läuft. Danke für eure Antworten Uwe Was da bei dir schiefgelaufen ist. Keine Ahnung, davon Viel. Ohne jetzt in Speculation zu verfallen. Bringt nix. Nehem meinen Rat an. dann helfe ich dir auch weiter. Lade dir die Smart BMS utility runter, kostet 8 .- Ist in Deutsch und sauber. Dann logst du dich bei jeden Accu ein. Und stellst einen Aktellen Shoot hier rein. Am besten wenn der Accu weder geladen noch entladen wird von irgendwelchen Geräten. Und wenn du runterscrollst am Dashboard der App. Da ist ein Fehlerspeicher. Davon bitte zu jedem Accu einen Shoot hier rein. Dann weiß man man was da los ist. Dann kann ich dir auch helfen. Franz Danke für die schnelle Rückmeldung... hier die Screenshots Servus, genau wie erwartet, Fehlerzähler hoch bei 1, bei zwei Ladung außerhalb des Temperaturbereichs erfolgt. Wie wird mit was geladen? Bitte aufzählen! Morgen Uwe. Also deine Accus sind leer. Die haben bei dir abgeschaltet. Darum keinen Strom mehr geliefert. Die Kapazitätsanzeige ist komplett aus dem Ruder gelaufen. Allerdings schon über einen längeren Zeitraum. Gibt mehrere Faktoren, warum das so ist. Bei 13,16 Volt hast du ca 30 % im Accu. Nicht ´99 % was ja ein völliger Holler ist. Du solltest den Accu mal Volladen. Auf 14,2-14,4. Und dann bitte einen Shot hier rein. Erst dann weiß man wie Weit der Accu 1 aus dem Ruder ist. Als nächstes brauche ich ich von dir die eingestellten Ladeschlusspannngen der Ladequellen. und die Bezeichnung dieser. Auch ein paar Worte für deinen Ladeverhalten. Wäre nett. So bekomm ich ein Bild, warum es so weit kommt bei deinen Accus. Gruß Franz Warum um Himmels Willen googelt man nicht Lifepo4 Ladezustandstabelle, Misst mit einem Multimeter die Spannung und weiß was Sache ist. Würde nie blind einem elektronischen Krempel blind trauen. Lese am z.b.am Fahrzeug auch per OBD aus. Lasse dann den gesunden Menschenverstand walten und gehe auf Fehlersuche.
Blind vertrauen kann man der Anzeige schon. Wenn bei der Installation der Accus nicht bereits der Grundlegende Fehler gemacht wurde. Abgesehen davon, die Liontron Einstellungen sind auch oft verkehrt. So gibt eines, das andere. Und das schaukelt sich auf. Und das Multimeter kann man sich sparen, das BMS mißt genauer. Und solche Fehler werden immer wieder auftreten, wie bei Uwe. Weil die Mär vom 1:1 Tausch ja noch immer gefüttert wird. Rudi du mußtüber eiens Nachdenken. Mein BMV 702 läuft seit 11 Jahren ununterbrochen ohne EIngriff von meiner Seite. Stimmt noch immer. Warum wohl. Franz Mein Ninthcit 130AH und mein Ninthcit 132 AH Selbstbauakku laufen auch perfekt. Der Selbstbau dank eure Einstellungshilfen. Vor einiger Zeit hatte ich gepostet der Votronik SR ist Defekt da kommen am Ausgang zu den Akku nur noch 7 bis 12 V an. Der SR ist OK vom Solarkoffer wo die beiden Paneele zusammenkommen liegt volle Spannung an. Vom Kabel zum SR kommen am Kabelausgang nur noch ein Bruchteil an. Vertrauen ist gut Messen war da besser, jetzt fährt der Votronik SR als Reserve mit. Bei Unklarheiten messe ich immer und 40 Euro für einen Zangenmultimeter machen mich nicht ärmer. Ist euch aufgefallen, dass bei den Akkus nur 1 Ladezyklus angezeigt wird? Die scheinen nach Erstaufladung nie mehr vollgeladen worden zu sein.
Sehr genau die Shoots du hast angeschaut. :mrgreen: Meine Hochachtung.
Jetzt weißt du auch, warum ich das will. Noch ein Punkt für dich den du bitte Beachten mußt. Die Texte lesen die ich schreibe. Und sich daran halten. Ein Beispiel dazu.
Ein Accu zeigt 1,95 A der andere 2,38 A. Und das innerhalb der Zeit 20.35 Was mich zu dr Frage an dich bringt. Wer har die Accus eingebaut. Du oder die Werkstatt des geringsten Mißtrauenes. Franz
Hallo Franz, zunächst einmal vielen Dank für Deine nette und informative Antwort. Zum Laden der Akkus muss ich diese ausbauen, da ich auf meinem Winterlagerplatz keinen Strom habe. Das kann etwas dauern, da wir noch bis Anfang Dezember mehrmals unterwegs sind. Vielleicht schaffe ich es zwischen zwei Touren. Da ich elektrisch nur rudimentäre Kenntnisse habe, wusste ich bis eben nicht, dass es eine "Ladezustandstabelle" gibt, mit deren Hilfe ich den tatsächlichen Ladezustand ermitteln kann ( zur Info für Ruedi). Aus gleichem Grund müsste ich wissen, wo ich die Informationen der "eingestellten Ladeschlusspannngen der Ladequellen und die Bezeichnung dieser" finde. Unser WoMo steht im Sommer auf einem Platz mit Strom und ist dort angeschlossen, wenn wir nicht unterwegs sind. Eingebaut wurden die Akkus von unserem Vorbesitzer (von seinem Freund, der "Ahnung hat"). Da auch diverse andere Geräte/Bauteile nicht richtig funktionierten, vermute ich da den Verursacher der Problematik. Für mich ist jetzt jede Fahrt ein Blindflug. Ich hoffe, dass ich den Zustand mit deiner Hilfe abstellen kann, Franz. Allerdings wird es etwas Zeit in Anspruch nehmen, wie oben bereits geschrieben. Beste Grüße Uwe Warum zeigen die Apps denn 99% an, wenn es tatsächlich nur 30% sind?
weil die Ladetechnik es noch nicht geschafft hat die Akkus vollzuladen (14,6V) und sich das BMS dadurch nicht kalibrieren konnte. Danke Dann hoffe ich mal, dass ich die Tage noch hin komme
So fürs erste mal ein Tipp damit du die Accus vollbekommst. Das Kannst du beim Fahren erledigen und beobachten. Die Accus auf Vorderman zu bringen machen wir wenn du die Reiselust verlierst. :cry: So im Dezember. Bis dahin funktionieren die schon noch. Lithium Accus sind Zäh. Wen du wegfährst, Schau in der neuen App, was du für Spannung hast und welchen Ladezustand er dir zum besten gibt. Shoot von beiden Accus hier bei Gelegenheit rein. Dann startest du die Maschine. Und nach einer Minute machst du einen Shot mit Accu 2. Sämtliche Shot die ab jetzt will sind von Accu 2 . Das ist der mit den wenigsten Fehlern. Dr müste dir dann einen Ladestrom an der App anzeigen. Den will ich wissen Nach eienr Std Fahrt noch mal den Ladestrom von Accu 2. Dürfte pro Accu so um die 7-12 A sein.Je länger du fährst desto besser. Wenn du am Ziel bist, Möglichst weit weg. Dann schickst du wieder einen Shoot Accu 2. Versuche an Landstrom zu kommen am Zielort. Landstrom anstecken und nach 5 min wieder eien Shoot. Damit siehst du den Ladestrom und ob der Ladezweig in Ordnung ist. Morgen wieder einen Shoot machen. Und wichtig. Die Spannung des Accu sollte dann um die 13,5-13,7 sein. Ohne Ladestrom oder ein Minus davor. würde aber passen. Dann steckst du den Landsteom kurz ab. Damit beginnt mit Sicherheit ein neuer Ladezyklus. Dann gehst du auf die App und die Stromanzeige ist auch aktiv. Hofffentlich. Die Accuspannung wird steigen. Bleib dabei und schau, wie hoch die Accuspannung steigt. Sollte bei 14,3-14,4 sein.Wert posten. von 13,5 aufwärts gehts rasch nach oben. Also kein Grund es nicht zu machen. Aber dann haben wir mal 2 Werte von Ladequellen. Nächster punkt. Mach dich schlau, ob es eine Solaranlge gibt. Auch sollten wir wissen was du für Geräte im Womo sereinmäßig verbaut hast. BA Durchforsten oder die Geräte fotographieren. Sonst den Erinbauer löchern mit Fragen. Und was er eingestellt hat.bei den Ladegeräten. So das währe mal das Wichtigste das du wieder Strom genug hast. Heizung braucht auch Strom. Du mußt schon Ladung reinbekommen in deien Accus. Wenn du auf 13,4 Volt bist ohne Last und LAdung. Dann sind die mal bei 80 %. Kommst du unter 12,8 sind die unter 10% Restkapazität Da werden die bald abschalten. Siehst du an der App. Buttom Entladen geht auf Rot. Laden kannst du aber. Aber dahin solltst du nicht hinkommen. Und ich warte auf die Shoots. Falls da nix angezeigt wird bei laufender Maschine. Überprüfe mal deinen Sicherungen.
Hinsetzten und schreiben was die Komisch vorkommt. Vom Fragen ist noch kein Accu defekt geworden. :mrgreen: :mrgreen: Franz Nachtrag zu der gestriegen Post. Accu eins ist der mit der Hohen Fehleranzahl. Solltest du mit der LSSP (Ladeschlusspannung) über 14,2 kommen, kann dir Passieren das dieser Accu in die Notabschaltung geht. Das kann dir ab 13,7 bereits passieren. Dann schreib mir das bitte, bei welcher Spannung der Accu bzw der Buttom Aufladen rot wird. Auch will ich das Basisfzg. wissen und das Baujahr. Ducato , Ford, Trabant oder ähnliches. :mrgreen: :mrgreen: Noch einen Hinweis . Der Accu bestimmt die Spannung wenn geladen wird. Also wird die Spannung am BMS erst steigen wenn der Accu über die 13,7 Volt ist. Der A Spannungswerte die ich will kommen immer vom BMS. Wichtiger Punkt. Nicht von anderen Anzeigen. Accu Yabo wird die LSSP nicht erreichen. sondern vorher das Laden abstellen. Also wenn das Laden gespeert wird nicht in Panik verfallen. Weiter laden. Die Schutzfunktion des BMS ist in Kraft getreten. Sonst hättest du schon einen 1000.-Euro Schrott unterm Sitz. Accu 2 Wird uns dann verraten welche LSSP du erreichst. Was ein sehr wichtiger Punkt ist. Siehe auch die Post von Ulimm. Es gibt 2 Möglichkeiten warum das bei dir so ist. LAdespannungen sind zu gering eingestellt. BMS ist falsch eingestellt. Jetzt noch ein Tipp wenn du fährst und die Spannung am Accu über 13,7 volt kommt. Schalte dann das Licht ab und auch andere Verbraucher am Basisfzg. Falls die LM durch Last zu geringe LSSP hat. Falls kein Booster verbaut ist. Und wenn du nicht sicher bist, was da alles Verbaut ist.Stell FOTo hier rein. MAn braucht ein BIild, damit man dahinterkommt was da Schief läuft. WIr stehen ja nicht vor dem Womo. Was alles einfacher machen würde. Das Zg ist das eine was wir mal lösen und wissen müssen. Das andere ist der Accu 1 selber. Das wird auch noch eine Zeitintensive Arbeit, den auch wieder auf die Spur zu bekommen. Dazu eien Frage: Hast du zugriff auf ein Netzteil oder ein Victron Ladegerät. Wenn nicht, frag mal im Bekanntenkreis nach. Wenn die Accus ausgebaut sind, Das kommt dan zur anwendung wenn die Accus ausgebaut sind. Lies dir den Schaß immer wieder durch, damit du alles Fragen beantworten kannst. Und die richtigen Daten lieferst. HAst du auch einen Wechselrichter. Franz Gerätefotos kann ich jetzt schon einstellen und "Merkwürdigkeiten", soweit mir welche einfallen. Der Akku mit den vielen Fehlern hatte bis zur Vollentleerung immer eine Zelle, die in der Liontron App 3,58 V angezeigt hat. Seit der Entleerung liegt der Wert bei 2,8 V. Beim Kauf vor 1,5 Jahren waren der an den Geräten "Blei-Säure" eingestellt. Ich habe die Schalter auf "Gel" gestellt. Am Tag nach der Vollentleerung lieferte die Solaranlage 1A (am Contolpanel abgelesen). Normalerweise konnte ich diesen Betrag immer 1:1 auf der Liontron App sehen. Jetzt wurde "0 A" angezeit... dann 0,48 A und dann 0,56 A ... wieder 0 A usw. Zu der Solaranlage gibt es keine Dokumentation. Unser Generator zeigt einen Ladestrom zu Beginn von ~35 A an und nach einer Zeit x geht er etwas runter. Heute Abend werde ich ihn wieder eine Stunde laufen lassen (müssen). Hier die Gerätefotos: Das kann ich liefern Das Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato Bj 2014... Hymer T 704 SL von 2016
Moin, als erstes fällt auf, dass Zusatzlader und EBL auf zwei verschiedene Batterietypen eingestellt sind. Gruß (TH)omas Ja, den Beitrag von Uli habe ich gelesen. Mich wundert das auch, zumal das WoMo im Sommer tage-, zum Teil wochenlang am Strom hängt.
Ist beides auf Blei-Gel eingestellt! Einfach mal reinzoomen, dann siehst du es
Ich kann leider die Bilder leider nicht zoomen, aber du könntest recht haben. Ich habe auch so ein EBL und einen Zusatzlader, allerdings nach dem Einbau von LiFePo4 auf Blei-Säure einstellt.
Ändert nix grosartig. Blei oder Gel. Ausgenommen Absorbationszeit. Die 3,58 siehst du nur wenn er Voll ist. Das BMS müste dann in die Notabschaltung gehen. Siehe Fehlerspeicher.
Wie gross ist die Solaranlage 100 oder 200 Watt. Wenn nicht nachmessen der Module hilft. Also wenn die Sonne scheint bei euch, solltest du mal auf dass BMS schauen. was da ladetrom fliesst. Also gute Bebindungen vorausgesetzt und der Accu unter 13,5 ist von der Spannung.
Was verstehst du unter Genarator. Externer oder meinst du die Lichtmaschine.(LM) Und jetzt ein Wichtiger Punkt. 35 A sind bei einem leeren Accus nicht erlaubt. dann eher mit der Lichtmaschine Laden. Das kann zur Zerstörung der Accus führen. Und du hast bereits 2 Unterspannungsfehler auf der Uhr. Ladestrom über die Maschine. will ich wisssen. Wobei ich jetzt nicht wie du das meinst mit Generator. Liefert der dir 12V Ladespannung. Oder woher kommen die 35 A her. Bitte um Erklärung. Auch was es mit dem Zusatzlader auf sich hat. Ist mir nicht klar. Passt mal, damit fällt der Booster mal raus. Abends dann mehr Zeit, schau mir das noch an. Noch ein Punkt. Laden mal Voll wenns geht.Und wenn die Spannung eines Accus bei mindestens 13,8 Volt ist machst du einen Shoot vom Guten Accu mit der neuen App.LAdestrom muß zwingend noch fliesen. Denn brauch ich. Franz. Noch was. Wenn deine Accus ohne Ladung bereits bei 13 Volt sind. Ist der Ladestrom egal. Da kannst du laden, mit allem was du hast. Mit Generator meine ich den Dometic Tec29 (siehe Foto)... Notstromaggregat fest eingebaut Die Solaranlage macht im Sommer vllt 5-6A in der Spitze. Habe ich allerdings selten gesehen. Sollte ich lieber den Wagen laufen lassen oder kann ich den Notstrom nehmen?
Ich habe mal gelesen, dass die Einstellung auf Gel muss bei LiFePo
Hab nich schon schlau gemacht. Der hat aber nur 10 A Ladestrom auf 12 Volt. Also wo kommen die die 39 A her. Das ist mir nicht klar. Und es wird hier immer über den Zusatzlader geschrieben. Was ist damit gemeint. Das EBLbringt nur ca 16-18 A. SR. Im Sommer geladen . Aber jetzt. Weiß ja nicht was ihr für Wetter habt, Ich habe strahlenden Sonnenschein. Wenn die Ruhespannung des Accus über 13 Volt ist. Kannst du auch mit 100 A laden. Habe dir das noch extra geschrieben. Vorher mal den Ladestrom mit der Machine Ablesen. Damit du weißt was dieser Ladezweig bringt. Franz
Du sollst mal Volladen. Dann sehe ich am Shoot, wie das BMS eingestellt ist. Dort vermute ich den Fehler. Tut mir leid, das brauche ich unbedingt. Franz Volladen kriege ich im Moment leider nicht hin. Ich werfe nachher dem Motor vom Fiat an, mache einen shot und dann den Generator und mache einen Shot. Die vielen Aufgaben, die du mir gegeben hast, arbeite ich ab dem 09.11. ab, wenn ich ca 3 Stunden Rückfahrt habe Servus, dann laß den Generator mal ein paar Stunden laufen!! Die Akkus müssen voll geladen werden. Such Dir einen einsamen Platz und Feuer frei! Ansonsten wirst Du das nie in den Griff bekommen (den Link hast Du), da muß noch einiges an der Ladetechnik angepaßt und/oder neu beschafft werden!
Solltest du aber mal machen. Dann weiß ich was Sache ist.
Das Passt schon. Schau ich bin mir ziemlich sicher das die EInstellungen des Accus eine der Ursachen ist. Aber es muß auch noch was anderes geben. Das der seinen Zykluszähler nicht erhöht. Es ist für mich immer ein Paket ds ich abarbeitete. Darum hast du die Schwerarbeit und ich Hohlraumsausen. Nennt sich Gewaltenteilung. :mrgreen: Es ist viel Arbeit auch für mich. Will auch das die Anlage dann zufriedenstellend läuft. Du auch. Das ist bei jedem so gewesen den ich geholfen habe. Den deine Accus sind erst am Beginn ihrerer Karriere. Also noch jungfreulich. Franz
Hey Boss Ball flach halten. Bekommst eh keine Provision. :mrgreen: Grinsend Franz Das interne Schaudt Ladegerät liefert 18A. Wenn das nicht reicht, kann man noch ein gleich aufgebautes Zusatzladegerät mit ebenfalls 18A dazu klemmen. Zusammen 36A, also genau daß, was das Notstromaggregat bei 230V Einspeisung liefert.
Danke für die Info. War mir neu. das es das gibt. Somit weiß auch die Verschaltung des Genarators. Franz Hier einmal die Shots des "guten" Akkus mit laufendem Motor, laufendem Notstrom und eine Stunde später mit laufendem Notstrom. Mehr kann ich z.Zt. nicht liefern
Provision brauche ich nicht, bin auch nirgendwo angemeldet usw.
Der Akku muß mal nur voll geladen und deine Ladetechnik gründlich überarbeitet werden. Morgen Uwe. Bist ja eh schon auf 50-60 Prozent mit der Ladung des Accus. Zäh ernährt sich das Eichhörnchen. Jetzt erlebst du das mal selber Live, was es heist 200 Ah einzulagern. Trotz eines sehr guten Ladestroms. Ich hab dich ja mal gefragt, was du für ein Benutzerverhalten du hast. Bei einem Fzg mit Generator und die Accus sind leer. Und das bei Lithium die ja den Ladestrom problemlos umsetzen können, nahezu ohne Verluste.
Was bekommst du ihn 1-2 Std einen Accu mit 200 Ah und 30 A Ladestrom hinein. Zuwenig oder anderer Meinung. :mrgreen: Ein paar Gedanken dazu hab ich ja bereits. Und du denkst sicher noch in Bleitechnik. Ein Alter Rat von mir dazu. Bleiwissen nehmen und ab zur nächsten Mülltonne. Reinschmeissen und Entsorgen. :mrgreen: :mrgreen: Einiges hast du ja schon verraten.
Ich nehme an das du bereits am Winterplatz stehst.
Ob wird den ausbauen müssen, steht noch nicht fest. Aber ein Gedanke zu dem Winterstellplatz. Schaltest du die Accus ab. Oder ist ein Trennschalter (Natoknochen) um das Stromnetz vom Accu zu trennen verbaut. Wenn ich mir die Daten deiner Accus so zu Gemüte führe. Wäre meine Antwort nein. Sagt dir der Ruhestrom deinens Fzg etwas. Liegt sicher bei 100-150 mA. Stell jetzt folgende Rechnung auf. 150 mA x 24 Std. = 3,6 Ah Am Tag. 3,6 Ah x 30 Tage = 108 Ah. Also sind nach 2 Monaten deine Accus in der Tiefentladung. Was machst du dann. Richtig den Generator Starten. Damit knallst du mit 15 A Ladestrom in den Accu rein. Dmit hast du eine riesen Chance, das die Kapput sind. Es hat heuer eine Super B Preis 1700.- Aus dem selben Grund zerlegt. Gehäuse war gesprengt. Die Blei wäre auch tiefentladen und hin. Du wirst dir jetzt denken. Hab ja eine Solaranlage. Im Winter liefert die dir keine 3,6 A um die Verluste auszugleichen. Zu Klein und falscher Regler für deine Accus. Und wenns zu kalt ist, speert dir das BMS den Ladestrom. Laden unter 0 Grad ist nicht erlaubt. Also den Generator umsonst gestartet. Ist dann nur dein Beitrag zur Klimaerwärmung. :mrgreen: :mrgreen:
Hoffe das die Rechnung rüberkommt. Damit der Blindflug aufhört. So zum Ruhestrom. Das BMS kann kein Ströme unter 300 mA erfassen. = Blinder Fleck. Darum fängt dir die Anzeige des BMS falsch anzuzeigen. Weil es die kleinen Ströme nicht mitbekommt. Accuzeigt dir 90% an und der Accu ist Fetzenleer, nach 2 Monaten. Bingo. Was aber in der Praxis kein bzw ein geringes Problem ist. wenn man sein Benutzerverhalten leicht ändert. Heist nix anderes, der Accu sollte immer mal voll Werden. Dann syncroniesiert es sich mit der Prozentanzeige. Was deine nächste Aufgabe ist. Den Accu vollzuladen. Das kann ruhig jetzt beim Unterwegs sein passieren. Wenn du wieder Zurück bist, Will ich von dir die Ausstehenden Shoots. Du mußt mir nur schreiben, wann du wieder zurück bist. Dann kann ich mich danach richten. Noch ein Punkt den du ausprobieren sollst. In der App gibt es 2 Buttom Entladen und Aufladen . Versuche bei jedem Accu ob sich dieser Schalter aktivieren lässt. Will nur wissen obs geht. Infos dazu später. Grüsse Franz
Mit dem Volladen ist es nicht getan. Schau dir den Accu mit der hohen Fehleranzahl an. Wette mal wieder um einen alte gebrauchte Unterhose, das der Accu nicht korrekt funktioniert, sondern leise sich verabschiedet und Servus sagt, bei Volladung. Wetten.?? Franz Moin Franz, danke für deine Ausführungen. Die Berechnungen, Ruhestrom, et. sind mir schon klar. Daher wird die Batterie vom Fahrzeug im Winter abgeklemmt und die Lifepos werden ausgebaut, wegen zu tiefer Temperaturen im Winter. Den Notstrom "darf" ich nicht länger laufen lassen. Das geht meiner Regierung auf die Nerven. Ich müsste den Jockel ja um die 10 Stunden laufen lassen, um die Akkus voll zu bekommen. Unser Nutzungsverhalten... im Sommer, wenn wir nicht unterwegs sind auf einem Stellplatz im Segelverein an der Weser. Tage-/wochenlang am Landstrom angeschlossen. Der Generator läuft dann nur ein Mal im Monat für 30 Minuten. Wenn wir unterwegs sind, haben wir auch meistens Landstrom dran. Ab und zu stehen wir ohne. So wie zur Zeit auf einem Parkplatz in HRO. Da gibt's keinen Strom. Daher meine Not. Allerdings auch gut so, denn sonst hätte ich dieses Problem nicht erkannt. Das, was ich hier über das Thema lerne, ist echt super. Danke dafür . Da wir erst seit 1,5 Jahren Eigentümer sind, kann ich nicht viel über das Verhalten des Vorbesitzers sagen. Er hatte das WoMo im Winter draußen stehen und war durchgehend an Landstrom angeschlossen. Er hatte auch an der Elektrik vom Ducato rumgebastelt (Navi eingebaut) und dabei so viel "umverdrahtet", dass der Ducato einen Ruhestrom von ~700mA hatte. Auch der Trittstufen- und Hubstützenalarm funzten nicht. Die automatische Umschaltung am Kühli war auch außer Betrieb gesetzt. Da das verbaute Navi einen so schlechten Bildschirm hatte, ist im März ein neues reingekommen. Hinter dem alten Navi war ein riesiges Käul Kabel... Katastrophe. Der Werkstatt habe ich die Probleme geschildert und nach 30 Minuten Kabelsortierens und Umklemmens waren diese Dinge erledigt. Da war einiges umgekehrt worden. VG Uwe Hallo Uwe. Sei mal froh, das es jetzt passiert ist. Noch was zum Ausbauen der Accus. Sinnlos. Abschalten der Accus und gut ist es. Selbstentladung liegt bei mAx. 5% im Jahr. Abstellen it fast vollen Accu. Abschalten und du fährst nach dem Winter mit nazu der selben Kapazität weg. AUsser du betrachtst das Ausbauen der Accus als Sport. Dann würde ich abe rbesser zu Blei raten. Da schwerer und der Effekt besser ist dadurch. :mrgreen: Für mich wichtig. sind die LSSP und die Shoots dann von beiden Accus. Und wenn die Sonne scheint, wenn du unterwegs bist. Dann alles mal abschalten und schaun was du Solarstrom bekommst. Und versuche rauszubekommen, was bei dir an Modul verbaut ist. Foto kann auch helfen mit Massband. Duhast ja geschrieben, ds du wochenende Unterwegs bist. Die Gelegenheit nutzen um die Accus voll zu lAden. Wichtig und du hast das auch befolgt. die Accus aus dem Keller zu holen. Voll bedeutet eine Spannung von mindestens 14,3. Prozentanzeige hartnäckig ignorieren. Momentan zählt nur die Spannung. Ich komme auch mit dieser klar. Du noch nicht. Keine Sorge lernst es auch noch. J und die Reise mit mir wird noch einige Zeit dauern. Den Fehleraccu wieder gerade biegen, wird eienige Zeit dauern. Ist ein Zäher Prozess. Dazu aber später mehr. Mach mal deien Reise und dann reden wir weiter. So der Planb, hier richte ich mich nach dir. Alles richtig so was ich da von mir gebe. Franz Ich danke dir, Franz, schön so jemanden wie dich hier im Forum zu haben Es wird hier immer nur vom Laden geredet. Wie hoch ist denn eigendlich dein täglicher Verbrauch, den du nachladen mußt? Zwei Stunden laden mit 30A würde bei mir locker den täglichen Bedarf decken.
Kommt hin mit seiner Aussage. Da kein WR vorhanden.Und den Ruhestrom hat er nicht gewusst und damit nicht beachtet. Das er einen blinden Fleck hat. So ist ihm nach 140 Ah der Strom ausgegangen. Mehr war nicht mehr vorhanden. Und die App von Liontron ist fetzendeppert.
Weil uns nur bei Volladung die BMS verraten, was mit den Accus los ist. Der TE hat ja kein Verbrauchsproblem sondern ein Ladeproblem. Sowie einen Accu der nicht mehr sauber funktioniert. Willst du auch um eine alte Gebrauchte Unterhose wetten. das der die LSP nicht erreicht. Wetten werden gerne angenommen. :mrgreen: :mrgreen: Franz |
Anzeige
|