aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grüßen während der Fahrt 1, 2

Joergsen am 06 Nov 2025 19:00:15

Hallo liebe Wohnmobilisten,
wir hatten in den letzten 20 Jahren immer wieder mal ein Womo gemietet.
In unserer Anfangszeit wurden wir fast immer von entgegenkommenden Womos gegrüßt.
Also haben wir auch immer höflich zurückgegrüßt bzw. als erster gegrüßt.
Wurden allerdings im Laufe der Jahre immer weniger, die gegrüßt haben.
Seit einem halben Jahr sind wir unter die Eigentümer gegangen und dementsprechend auch vermehrt unterwegs.
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, dass ich bei jedem Entgegenkommenden die Hand zum Gruß erhebe.
Allerdings ist die Erwiderungsrate sehr gering.
Ich kann schon nachvollziehen, dass nicht jeder meinen Gruß bemerkt, oder auch ich nicht jedesmal bemerke, dass zurückgegrüßt wird.
Meine Frau lacht sich jedesmal kaputt, wenn mein Gruß ins Leere gelaufen ist. Ich grüße trotzdem immer wieder tapfer, möchte ja nicht unhöflich erscheinen.
So, nach langer Vorrede meine Frage:
Ist es tatsächlich nicht mehr üblich, dass man sich grüßt?
Oder ist man davon abgekommen, weil an manchen Tagen, aufgrund der Menge an Womos, die Hand nicht mehr herunterkommen würde?
Auf erhellende Antworten hoffend
grüße ich aus dem Schwäbischen
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 06 Nov 2025 19:08:12

Letzteres....

Luppo am 06 Nov 2025 19:19:54

Ich mache das nach Lust und Laune.
Kann passieren, dass ich auf Hunderte km nicht tätig werde.
Oder anders rum.
Ist mir nicht so wichtig.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 06 Nov 2025 19:33:10

Das ist ein Relikt aus der Vergangenheit, als Wohnmobile noch relativ selten waren.
Das waren individualisten auf Tour. Man hat sich gefreut, wenn man einem anderen Wohnmobil, evtl noch vom gleichen Hersteller begegnet ist. Auf Stellplätzen wurden Erfahrungen ausgetauscht und sich gegenseitig geholfen.
Heute sind Wohnmobile in Massen unterwegs. Die Benutzer gleichen inzwischen oft eher Egoisten, die ihr Revier verteidigen. Es gibt deshalb keinen Grund mehr zum Winken, wenn es jedoch Freunde macht, dann kann man das natürlich weiter machen. :)

pwglobe am 06 Nov 2025 19:56:28

Hallo, ich grüße andere Phoenix Fahrer und natürlich grüße ich auch alle anderen zurück.
In Frankreich wird noch häufig gegrüßt, besonders außerhalb der Saison.

battman am 06 Nov 2025 20:22:06

Wenn ich gegrüsst werde , grüsse ich meistens auch zurück .
Kommt auch auf die Verkehrssituation an .
Es ist ähnlich wie früher beim Motorrad fahren .

PittiC am 06 Nov 2025 20:47:38

Gib mal in der Suche „Grüßen“ ein, das Thema kommt jedes Jahr vor.

Wir grüßen meistens noch, bei Kastenwagen allerdings nicht mehr, die sind von Handwerkerfahrzeugen schlecht zu unterscheiden.

Andiklos am 06 Nov 2025 20:51:07

Hallo,
ich grüße generell (ausser auf Autobahnen), wenn es die Situation zulässt. Genauso wie mein Vorredner auch beim Motorradfahren.
Ich kann aber den Einwand des TE bestätigen, dass bei weitem nicht mehr so viel gegrüßt wird - auch bei Motorradfahrern :scooter:
Das ist leider so, hält mich jetzt aber nicht ab, es weiter zu tun.

Gruß :hallo:

WomoToureu am 07 Nov 2025 00:45:17

Joergsen hat geschrieben:Meine Frau lacht sich jedesmal kaputt, wenn mein Gruß ins Leere gelaufen ist....Ist es tatsächlich nicht mehr üblich, dass man sich grüßt? ....Oder ist man davon abgekommen, weil an manchen Tagen, aufgrund der Menge an Womos, die Hand nicht mehr herunterkommen würde?

Auch meine Frau findet das absolut lächerlich und ich habe es mir ebenfalls inzwischen abgewöhnt.
Früher wenn man sich traf waren es Kollegen und man half sich gegenseitig, heute .. . sagen wir es ist schwierig. Wenn Du mal jemanden fragst ob er helfen kann, erntet man nur Kopfschütteln und ein keine Zeit. Es sind wie bereits geschrieben sehr viele Egoisten, Sturköpfe und andere mit Wohnmobilen unterwegs die alles Kaputt gemacht haben, so das man sich heute zumindest in Spanien wie eine antisoziale Kakerlake ( mit dissoziale Persönlichkeitsstörung ) vorkommt. Den ehrbaren Wohnmobilisten scheint es kaum mehr zu geben, da stellt man sich vor dem Campingplatz geht dort jedoch duschen, entsorgt seinen Müll und seine Klokassette und klaut dann noch Frischwasser. Scheint immer mehr in Mode zu kommen.
Wir haben das Geld mit ACSI auf einen Campingplatz zu gehen, werden von den "Freistehern" rund um den Campingplatz belächelt, weil man das alles ja kostenlos haben kann. Allerdings sind diese von den Bewohnern verhasst bis zum geht nicht mehr, sollte es da mein Wunsch sein diese zu grüßen ?
Ich habe Dir hoffentlich meine persönliche Meinung dargelegt.

Tinduck am 07 Nov 2025 09:32:59

Ich seh das nicht so negativ. Auf normalen Landstraßen (eine Spur für jede Richtung) grüße ich normalerweise, auf mehrspurigen Straßen eher nicht.

Wenns die Situation mal nicht hergibt, lass ichs sein, man sollte schon noch ne Hand am Lenkrad haben.

bis denn,

Uwe

fomo am 07 Nov 2025 09:42:36

Tinduck hat geschrieben:Wenns die Situation mal nicht hergibt, lass ichs sein, man sollte schon noch ne Hand am Lenkrad haben.

Das ist sehr zu loben.

Pechvogel am 07 Nov 2025 09:43:11

WomoToureu hat geschrieben:...Wir haben das Geld mit ACSI auf einen Campingplatz zu gehen, werden von den "Freistehern" rund um den Campingplatz belächelt, weil man das alles ja kostenlos haben kann. Allerdings sind diese von den Bewohnern verhasst bis zum geht nicht mehr, sollte es da mein Wunsch sein diese zu grüßen ?...

Mal abgesehen davon dass man unterwegs, auf der Landstraße..., eher schlecht unterscheiden kann ob einem da jemand mit einer CP-Buchung oder ein Freisteher entgegen kommt, warum "geigst Du den Schmarotzern" nicht die Meinung statt sie nur zu ignorieren?

Grüße
Dirk

Lagerfeld am 07 Nov 2025 10:08:47

Das Grüßen der WoMo-Fahrer auf den Straßen ist ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Damals war es eine Klique von einigen Wenigen, die ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelten und auch verspürten, das ist lange vorbei + vergessen. Zumal die Masse der "Neueinsteiger" vom Grüßen sowieso nicht viel halten.
Ein Forist hat mal gemeint: "Warum soll ich grüßen? Nur, weil der Andere auch ein WoMo hat?
Ich grüße doch auch nicht jeden, der in der Gaststätte das selbe auf seinem Teller hat + ißt wie ich?"

Die Klique der WoMo-Fahrer von vor 20 - 40 Jahren läßt sich in etwa vergleichen mit den Gruppen der Off Road Fahrer, die ja auch eine verschwindend geringe Minderheit sind. Auch hier spürt man ein Zusammengehörigkeitsgefühl, obwohl sich die Leute gar nicht kennen.

Und, ja, wenn ich so manchen Wo-Mobilisten sehe und spreche, dann möchte ich den auch nicht kennen.

Lagerfeld am 07 Nov 2025 10:18:02

Pechvogel hat geschrieben: . . . warum "geigst Du den Schmarotzern" nicht die Meinung statt sie nur zu ignorieren?
Warum sollte ich? Wir sind ein freies Land und jeder kann machen, was er will, wenigstens im Rahmen der Legalität. Und wieso sind das Schmarotzer?

Wenn der CP-Besitzer es zuläßt, daß Fremd-Duscher kommen, Frischwasser klauen, Toiletten voll pieseln, dann ist das Schuld + Aufgabe des Managements, das zu verhindern; und so lange sie dieses nicht tun, wird es stillschweigend hingenommen.

Und, nein, bevor ich mich mit solchen Leuten anlege + ihnen die Meinung geige, lasse ist sie tun, was sie wollen, irgendjemand wird schon die Ordnungshüter rufen.

Momoblog am 07 Nov 2025 10:57:20

Lagerfeld hat geschrieben:Wenn der CP-Besitzer es zuläßt, daß Fremd-Duscher kommen, Frischwasser klauen, Toiletten voll pieseln, dann ist das Schuld + Aufgabe des Managements, das zu verhindern; und so lange sie dieses nicht tun, wird es stillschweigend hingenommen.

Nein. Das was du hier machst ist Täter-Opfer-Umkehr.

Jemand mit Anstand würde all diese Sachen von vornherein nicht machen. Nicht alles, was möglich ist, ist auch erlaubt. Geschweige denn anständig.

pepe27 am 07 Nov 2025 11:22:50

WomoToureu hat geschrieben:
.......Früher wenn man sich traf waren es Kollegen und man half sich gegenseitig, heute .. . sagen wir es ist schwierig. Wenn Du mal jemanden fragst ob er helfen kann, erntet man nur Kopfschütteln und ein keine Zeit. Es sind wie bereits geschrieben sehr viele Egoisten, Sturköpfe und andere mit Wohnmobilen unterwegs die alles Kaputt gemacht haben.....

Das halte ich für völlig überzogen.

Nach 50 Jahren Wohnmobil kann ich das absolut nicht bestätigen, im Gegenteil. Gerade die jüngeren Wohnmobilisten sind aufgeschlossen, hilfsbereit und schnell entwickeln sich nette Gespräche über "Früher".
Möglicherweise habe ich ja nur ein anderes Bild meiner Mitmenschen

neyoo am 07 Nov 2025 11:48:07

Grüßen?
Ne, macht heutzutage keinen Sinn mehr. Wie schon angeklungen ist, fehlt auch mir das Gefühl, daß wir "zusammen gehören".
Früher war es bestimmt ähnlich, wie bei den Motorradfahrern. Aber heute? Wenn ich dann Berichte höre, daß man schon beim parken ja die richtige Richtung einhält, daß der Nachbar seinen Vorhang runterläßt, damit niemand beim Frühstücken zuschauen kann, der Vollintegrierte Luxusliner mitleidig auf den Kastenwagen runterschaut ( falls er überhaupt rauskommt) usw..... ne, dann lass ich mal lieber meine Hand am Lenkrad und die Augen auf der Straße.
Ist schade, aber das spiegelt die Gesllschaft wieder.

viele grüße
neyoo

abnachlapalma am 07 Nov 2025 12:59:09

Vielleicht agiere ich ja da gegen den Trend. Wenn das so ist, dann ist das bewusst und gut so.

Also, ich grüße immer noch.
Nicht auf Autobahnen und Schnellstraßen.
Keine KaWas, keine VIs. Nicht, dass ich was gegen sie hätte, aber von denen grüßt nur jeder Hundertste zurück.
Aber TIs und Nasenbären grüße ich und freue mich über jede Erwiderung.
Kostet nichts und tut nicht weh.

BadHunter am 07 Nov 2025 13:02:40

Immer wieder beliebtes Thema, und wie schon vor 30 Jahren grüße ich weiterhin alle als Wohnmobil erkennbaren entgegenkommenden Fahrzeuge, ausser auf Autobahnen.
Bei Kastenwagen hab ich mich zu oft vertan und sie haben sich oft nach dem Näherkommen als einfache Transporter oder Firmenfahrzeuge gezeigt, deshalb "nur" noch VI, TI und Alkoven.

uli644 am 07 Nov 2025 13:18:29

Ob da früher wirklich alles besser war,…. Wenn ich hier manchmal lese was „alte“ Wohnmobilfahrer so von sich geben dann grüße ich dich gerne die Neueinsteiger, da sind viele Nette dabei.-)

Im Ernst, früher hat bei uns im Dorf jeder jeden gegrüßt, wenn man aneinander vorbei lief. Heute (wir sind inzwischen 50% gewachsen) tut das nicht mehr jeder. Ich grüße halt weiterhin, auch wenn der eine oder andere überrascht guckt (oder gar nicht reagiert).
Überrascht war ich dieses Jahr in Irland, in Dublin auf dem Fuß/ Radweg in die Stadt hat uns jeder Einheimische gegrüßt. Das fanden wir mal richtig nett und angenehm.

Von daher, nicht klagen, dass die Nachbarn im Womo nicht mit einem reden. Einfach mal selbst ansprechen. Wir haben da überwiegend gute Erfahrung gemacht.

Aus meiner Sicht waren früher viele Dinge anders,… aber das Gejammer, das früher alles besser war ist für mich keine Frage der Veränderung. (Verschlechterung) sondern der eigenen (Un)Zufriedenheit.

Zum Thema Grüßen unterwegs… warum nicht. Wenn man es nett findet gegrüßt zu werden sollte man es tun. Wenn es einem nicht gefällt gegrüßt zu werden kann man es ja lassen… jeder wie er mag.

hopfabaua am 07 Nov 2025 14:08:32

WomoToureu hat geschrieben:Wir haben das Geld mit ACSI auf einen Campingplatz zu gehen, werden von den "Freistehern" rund um den Campingplatz belächelt, weil man das alles ja kostenlos haben kann.

Servus

Ich denke da denkst du falsch....das ist kein Belächeln, sondern ein unterdrücktes Beneiden, weil du es dir leisten kannst einen Campingplatz zu bezahlen, und sie sind mit dem letzten Sprit und Geld gerade mal vor den Campingplatz gekommen, um da auf die nächste Rentenzahlung zu warten.... :lach:
Das Belächeln erleben wir oft wenn wir jeden Tag zum Essen gehen, und die Nachbarn gerade von den Einkäufen zurückkommen, schwärmen welchen günstigen Fisch sie heute wieder bekommen haben, um dann die schöne Zeit mit Kocharbeiten zu verbringen....in einer Miniküche und draußen vor dem Grill ...um dann den fisch so zu machen wie sie es zu Hause machen.
In einem Land am Meer würde mir nie einfallen Fisch zu machen, wo doch die Einheimischen mit ihrer Traditionsküche Geschmäcker herzaubern, von denen man zu Hause noch träumt, oder wie es meine Frau macht, den Fisch evtl. zu Hause dann nachzukochen, in einer großen Küche mit Dunstabzug allem Pipapo.
Aber Jeder wie er will....oder wie er es sich leisten kann.

Achja, es ging ums Grüßen....auf unserer letzten Tour durch den Westbalkan, sahen wir ja oft lange kein anderes Wohnmobil....da wird dann mit Freuden gegrüßt, meist von beiden Seiten.
Jedoch am Gardasee oder Südtirol oder wo sonst jede Menge Camper unterwegs sind, flaut die Grüßerei bei mir schön langsam ab...da ist ja nichts Besonderes mehr einen Camper zu treffen.

Gruß und nix für unguad

RaGu am 07 Nov 2025 15:02:38

Ich habe das Grüßen automatisiert, siehe Bild, ganz moderen und umweltbewusst, mit Solar...
Aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben, ernte oft böse Blicke...

1.png

dietmardd am 07 Nov 2025 15:30:23

Mir ist auch aufgefallen, dass weniger gegrüßt wird. Dt., schweizer und niederländische Womos grüßen zu ca. 50 %, vor allem Womos, die keine Mietwomos sind, also solche mit Sonderaufbauten wie Solar, TV ... . Mietwomos grüßen seltener. Wenig grüßen auch schwedische und norwegische Womos. Es gibt eben kulturelle Unterschiede. Es kann aber auch sein, dass es in Schweden und Norwegen einfach pro Kopf zu viele Womos gibt, so dass Wohnmobilisten keine eigene Community mehr bilden. In Norwegen hat gefühlt jeder ein Womo, eine Ferienhütte und ein Boot.

GertE am 07 Nov 2025 16:10:05

Also, wenn ich hier lese, dass so viele Womos unterwegs sind, dass man die Hand nicht mehr ans Lenkrad bekommt, dann weiß ich nicht wo die unterwegs sind. Auf Autobahnen und großen Hauptstraße mit viel Verkehr muss man nicht grüßen und auf Landstraßen halten sich die Womos in Grenzen. Da kann man schon mal eine Hand heben. Wem tuts weh? Einfach eine schöne Geste. Da muss man keine Philosophie draus machen oder Gründe dafür oder dagegen erfinden. Wer sich da sträubt mitzumachen, der lässt es eben.

Joergsen am 07 Nov 2025 17:25:16

Hallole zusammen,
vielen Dank für die vielen, sehr weitgespannten Antworten, aber im Kern habe ich mit meiner Vermutung recht, dass das Grüßen, aus welchen Gründen auch immer, aus der Mode gekommen ist. Für uns ist es immer noch etwas besonderes mit dem Womo unterwegs zu sein, vielleicht kommt daher das Gemeinschaftsgefühl. Ich freue mich über jede Erwiderung und bin den Nichtgrüßern nicht böse. Jeder wie er möchte.
Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich lenke nicht mit den Knien und habe mind. eine Hand immer am Lenkrad :-))
Auf Autobahnen, 4 spurigen Straßen oder wenn es die Verkehrssituation nicht zulässt, grüße auch ich nicht.
Gegrüßt wird von mir jeder von klein bis groß. Auf der Straße kenne ich die Wohnmobilisten nicht, also wird jeder gegrüßt. Das kann sich auf dem Platz auch schnell ändern, da nicht jeder ein angenehmer Zeitgenosse ist.
Wobei wir bisher keine negativen Erfahrungen gesammelt haben, aus einem freundlichen Guten Morgen oder wo gehts als nächstes hin, können sich sehr angenehme Gespräche entwickeln. Wer kein Gespräch führen möchte, den lassen wir in Ruhe.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende
und viele angenehme Begegnungen auf dem Platz

Jörg

Ganzalleinunterhalter am 07 Nov 2025 17:47:18

Bin ja nun schon seit 20 Jahre hier im Forum unterwegs und das Thema Grüßen oder nicht wurde auch in der Vergangenheit mit viel Pro und Kontra diskutiert.
Ich Grüße auch weiterhin und das hat auch mit ganz praktischen Gründen unterwegs zu tun - jedem Wohnmobilisten der mir entgegen kommt bin ich Dankbar dafür, dass er irgendwo in der Ferne einen Platz für mich freigemacht hat, da ich ja nun in der Richtung unterwegs bin, wo er hergekommen ist.
Gerade jetzt, wo immer mehr Wohnmobile auf den Straßen unterwegs sind.
Da ich sehr viel in Frankreich, hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs bin, könnte ich nicht sagen, dass das gegenseitige Grüßen abgenommen hat.

goorooj am 07 Nov 2025 17:59:02

Ich bin ja auch schon eine ganze weile unterwegs und habe noch nie "andere wohnmobilisten" gegrüsst, aber oft diejenigen die mit der gleichen alten abgeranzten kiste unterwegs waren die ich auch jeweils hatte.
Mache ich auch heute noch so. meistens jedenfalls.

peterGufi am 07 Nov 2025 20:39:33

abnachlapalma hat geschrieben:Vielleicht agiere ich ja da gegen den Trend. Wenn das so ist, dann ist das bewusst und gut so.
Also, ich grüße immer noch.
Nicht auf Autobahnen und Schnellstraßen.
...
Kostet nichts und tut nicht weh.

Geht mir genau so.
Wenn manche Leute meinen, dass eine freundliche Geste veraltet ist, sollen sie es halt lassen.
Ich grüsse weiterhin.
Und deshalb, Grüsse vom Peter

Bergbewohner1 am 08 Nov 2025 17:03:20

Ich grüße sehr oft, vor allem wenn ich ein lächeln in ihrem Gesicht sehe. Auf dem CP grüße ich auch fast immer und was ganz wichtig ist, wir haben in der DDR gelernt uns gegenseitig zu helfen, das werde ich auch beibehaltenund bis sich der Deckel schließt.
Es ist beschämend und traurig, was aus der Menschheit geworden ist, sieht man schon hier im Forum.

msfox am 08 Nov 2025 21:29:27

Bei mir kommt es darauf an.
Wenn ich in einer Gegend bin, wo sehr viele Wohnmobile unterwegs sind, dann grüße ich nicht. Da bekommt man ja den Arm nicht mehr runter.
Kastenwagenfahrer grüße ich auch nicht. Das minimiert die Anzahl der zu grüßenden. Nicht falsch verstehen. Irgendwo muss man Restriktionen setzen :).
Als wir in GB und IR waren, habe ich auf alle Fälle die mit deutschen Kennzeichen gegrüßt. Gab ja nicht viel...
Auch ältere Wohnmobile, denn die kennen meist noch diese Gepflogenheit und grüßen zurück.
Wenn ich gegrüßt werden, grüße ich möglichst schnell zurück und freu mich.
--
Wer grüßt sich noch:
- Motorradfahrer: Da bin ich auch dabei....
- Ich glaube irgendwelche Jeep-Fahre (Landrover, etc.) grüßen/grüßten sich auch.

cbra am 08 Nov 2025 21:50:50

ich grüsse unterwegs nur leute die ich kenne - sonst fehlt mior da jeglicher zugang, ich seh da keine community - gehts um ivecos, vans, alle autos in denen man schlafen kann?? - egal wie - da sind schon alleine von der statistik her mindestens 15 bis 30 % leute dabei die ich im direkten kontakt nicht grüssen würde. am CP kann ich das noch halbwegs erkennen, aber da versuche ich das erstmal grüssen - "servus". mehr kontakt will ich i.a. nicht.
mit dem helfen isses ähnlich. ich helfe gerne und oft, aber definitiv nicht jedem.

beim windsurfen am wasser grüssen sich auch nur leute die sich kennen, kann doch nicht jeden windsurfer, segler, winger,... grüssen

ich versteh den zugang einfach nicht, ich empfinde es auch nichtmal als nette geste wenn da wer winkt, weil ich nicht verstehe warum mir wildfremde menschen winken.

wurzelseppel am 08 Nov 2025 22:05:31

Ich grüße praktisch immer. Die Erwiederungsrate finde ich noch ok, erkenne aber auch deutlich einen negativen Trend.

Nur Mietcamper spare ich mir mittlerweile, da kam praktisch nie etwas zurück. Zurückgegrüßt werden die aber selbstverständlich auch.

Grüße

cbra am 08 Nov 2025 22:10:32

wie erkennt man von vorne "mietcamper"
so ganz auf die schnelle

?

neyoo am 08 Nov 2025 23:08:51

cbra hat geschrieben:wie erkennt man von vorne "mietcamper"
so ganz auf die schnelle

?

also mein Womo ist ein ehemaliges Mietwagenwomo. Das kann man sehr gut erkennen. An (fast) jedem Gerät oder wichtigem Gegenstand ist ein kleiner QR-Code für die Bedienungsanleitung. Ich denke, das haben nur Mietwagen? oder ?

:lol:

viele grüße
neyoo

frankjasper8 am 08 Nov 2025 23:43:58

:tach: :hallo:

Wenn ich unterwegs bin, kommen mir auch immer wieder Wohnmobile entgegen, die einen grüßen freundlich, auch schon mal mit Lichthupe, andere grüßen nicht.
Ich hebe in den meisten Fällen immer die Hand zum Gruß und bei allen, die ich nicht gegrüßt habe, möchte ich mich hier und jetzt gern entschuldigen.

Manchmal läßt es aber die Verkehrssituation nicht zu, oder man hängt hinter einem LKW und sieht den entgegenkommenden Womo-Kollegen zu spät.

Aber auch ich kann die Empfindungen des TE teilen, die Grüße werden weniger. Ob es aber an den zunehmenden Mietmobilen liegt, oder "nur" Ermüdungserscheinungen der Fahrer sind ( 10 mal gegrüßt, 8 mal nicht erwidert, dann grüße ich jetzt auch nicht mehr! ), kann ich nicht beurteilen.

:) Auf jeden Fall an dieser Stelle einen lieben Gruß von mir für Euch! :)

wurzelseppel am 09 Nov 2025 07:02:52

Mietcamper sind ja nicht selten sehr auffällig beklebt. Roadsurfer, Indie Campers, joa usw. Wenn ein Mietcamper nur einen Heckaufkleber vom Händler hat, dann erkenne ich das natürlich nicht und grüße. Da diese Wagen auch stark zugenommen haben, werden die bei mir wohl in die Kategorie Neucamper fallen, was wohl oft auch nicht ganz falsch ist. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel :-). Und nochmal: zurückgegrüßt werden alle.

Das mit den QR Codes ist interessant. Da werde ich mal drauf achten.

Wir sind oft in touristisch weniger erschlossenen Gegenden unterwegs. Da freuen wir uns immer über Gleichgesinnte.

Grüße

sumpfbaer am 09 Nov 2025 08:02:08

Also ich/wir grüßen, auch nach vielen Jahren, immer noch. Allerdings eher auf Landstraßen aufgrund der geringeren Dichte an Wohnmobilen.
Wir machen auch keine Beschränkung auf bestimmte Wohnmobile und auch Kastenwagen welche aufgrund ihres Aufbaus oder Aufmachung als Wohnmobil ausgemacht werden fallen unter unsere Grüße.
Finde es interessant wie hier gewisse Wohnmobile bestimmten Verhaltensweisen zugeordnet werden .
Wir selbst hatten früher zum Einstieg einen klapprigen Ducato Alkoven mit dem wir viele schöne Urlaube verbracht haben. Anschließend einen größeren und moderneren Alkoven und nun einen größeren VI, haben aber noch den gleichen Spaß auf unseren Touren und verhalten uns anderen Mobilisten gegenüber auch nicht weniger freundlich.
Vielleicht sollte man nicht die Fahrzeuge klassifizieren sondern eher die Menschen und hier erst einmal mit einer positiven Grundstimmung aufeinander zugehen, möglicherweise ist man dann erstaunt wie freundlich und offen jemand ist

Also wir grüßen weiterhin, wer mag grüßt zurück und für die anderen….fühlt euch davon nicht belästigt.

mv4 am 09 Nov 2025 09:31:25

Ich verstehe nicht wie man zu jeden Zeug ein Thema aufmachen muss...wenn es das alles schon in mehrfacher Ausführung schon längst gibt...zb. Kastenwagenfahrer grüßen sich - Wohnmobil Forum Seite 1 --> Link

Und einige andere mehr.

Wenn der entgegenkommende Verkehr auf der Landstraße öfters Lichthupe gibt....sollte man sich weniger aufs Grüßen konzentrieren....sondern mehr aufs rechts fahren. Betrifft vor allem Fahrer von Wohnmobilen die nocht so viel Erfahrung mit dem führen von Fahrzeugen haben die breiter sind als der vertraute PKW.

dietmardd am 09 Nov 2025 16:05:09

so ganz auf die schnelle

Das erkennt man recht gut:

- Mietcamper haben in der Regel nur eine Grundausstattung, also weder Solar noch TV noch Mobilfunkantenne.
- Mietcamper sind in der Regel nicht älter als ca. 3 Jahre. Danach werden diese in der Regel verkauft. Ältere Womos sind fast immer in Privateigentum.
- Mietcamper sind immer weiß, also Fahrerhaus und Aufbau. Eine eigene Farbgebung, z.B. schwarzes Führerhaus und silbener Aufbau bringt Mehrkosten von einigen Tausend Euro. Das ist für einen Vermieter unwirtschaftlich.
- Mietcamper haben oft große Aufdrucke des Verleihers, z.B. auch von vorn, z.B. über der Frontscheibe.
- Mietcamper rasen mehr, sind also gehetzter, da jeder Tag teure Mietkosten bedeutet. Eigentümer sind emtspannter und haben selten eine verschleißfördernde Fahrweise, da sie ihr Womo schonen.
- Mietcamper haben keine Individualisierung wie langjährige Eigentumscamper.
- neue Mietcamper erkennt man an einer unsicheren Fahrweise, denn Mieter fahren weniger Tage im Jahr als Eigentümer, denn diese fahren nicht nur im Jahresurlaub. Die Fahrer von Mietcampern machen eine verbissenen Eindruck, da sie sich oft sehr stark auf das Fahrzeug konzentrieren müssen, wie Fahranfänger in PKWs auch.
- Eigentumscamper sind eher in der zweiten Lebenshälfte, wenn die Kinder raus sind und das EFH abbezahlt ist. Generation Silberlocke ist tendenziell Eigentümer.

Natürlich sind diese Kriterien nicht absolut, aber zusammen genommen stmmt die Tendenz mit größerer Sicherheit.

Luppo am 09 Nov 2025 16:28:38

Gratulation, der bescheuertste Beitrag der Woche!
Ich habe verzweifelt nach dem *Ironie off* am Ende gesucht.
Ist das echt Deine Denkweise? Echt jetzt?

cbra am 09 Nov 2025 16:42:11

so ganz auf die schnelle

dietmardd hat geschrieben:Das erkennt man recht gut:

-.......

Natürlich sind diese Kriterien nicht absolut, aber zusammen genommen stmmt die Tendenz mit größerer Sicherheit.

Echt jetzt?

Und diese checkliste geht man in den 2 sekunden durch und entscheidet ob man grüßt oder nicht?

Bislang hab ich das ganze ja noch irgendwie witzig gesehen, sauregurkenzeit etc. aber langsam wird mir angst und bang wenn ich mir denk dass manches hier ernst gemeint ist

cbra am 09 Nov 2025 16:45:36

Uuuund

Warum wollt ihr mietcamper ausschliessen? Sind das menschen zweiter klasse oder was?

Sollte man nicht gerade neueinsteiger nett begrüßen?

Oder vielleicht können die einfach rechnen, fur 80k euro kann man sehr lange mieten, hat immer was neues und zur Situation passendes

Hoflich und nett geht mmn anders

sumpfbaer am 09 Nov 2025 17:23:47

Bin erstaunt wie hier selektiert wird um festzulegen wen man grüßt.
Ist mir zu aufwendig, in Gegenden mit weniger Wohnmobil Traffic grüße ich immer und da wo sich die Mobile aneinanderreihen ist es mir zu viel.
Hatte allerdings auch sehr häufig nette Wohnmobilisten kennengelernt und bin daher evtl. positiver dazu eingestellt als manch anderer.
Wünsche auf jeden Fall allen weiterhin schöne Touren und positive Kontakte.

Stefan-Claudia am 09 Nov 2025 17:26:09

Moin !

DER entscheidenste Punkt überhaupt ist doch der:
Ihr kommt mir entgegen !
Ihr fahrt in entgegengesetzter Richtung an mir vorbei...also weg von mir und meinem Ziel.
Da kann ich euch doch gerne grüßen, die zwei Finger bekomme ich auch noch hoch :D
Wenn ihr in der gleichen Richtung unterwegs wäret müsste ich euch überholen, denn ihr
könntet mir meinen schönen Platz in Musterhausenkirchenfeld wegnehmen.

Wisstabeschaid ne !

pepe27 am 09 Nov 2025 19:02:58

sumpfbaer hat geschrieben:Bin erstaunt wie hier selektiert wird um festzulegen wen man grüßt.
Ist mir zu aufwendig...

Na, ist doch ganz einfach:

- Am Motorrad grüßt man, aber nicht die mickrigen Roller
- Im 911er grüßt man, aber nicht die Prolls im Boxter
- Im WoMo grüßt man, aber nicht die Frischlinge in den Mietmobilen
:pale: :pale: :pale:

Kollegen, lasst bitte beide Hände am Lenkrad. Wir grüßen uns dann freundlich am Stellplatz :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellenabbau bei Dethleffs
RAPIDO-EIGNER Erfahrungsaustausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt