xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Klima und Heizung mit CP Plus steuern

Heribert199 am 10 Nov 2025 11:57:49

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

ich habe mir schon die Finger gesucht aber nicht wirklich was Aussagekräftiges gefunden.
In unserem Chausson V594 ist die Truma Combi 4D mit CP Plus Bedienfeld verbaut zusätzlich wurde die Truma Aventa compact plus eingebaut.
Was muss ich tun damit ich die Klima auch über das Bedienfeld steuern kann?
Ein Kabel von Klima (RJ12 6P/6P) zur Heizung ist verlegt von der Heizung geht es weiter zum Display.
Muss da noch irgendwie irgendwo was eingestellt werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 10 Nov 2025 13:31:23

Heribert199 hat geschrieben: ...Was muss ich tun damit ich die Klima auch über das Bedienfeld steuern kann?..

Wenn die Klima richtig angeschlossen wurde, sollte das einfach so funktionieren. Du hast dann bei der Auswahl über das Drehrad ein zusätzliches Symbol "Klima", was du durch Drehen des Rades auswählen kannst. Der Rest dann wie gehabt wie bei der Heizung.

Aber! Die Auswahl der Klima erscheint nur im CP Plus, wenn auch 230V an der Truma Aventa Comfort anliegt (also Landstrom oder WR-Betrieb). Einfach so im Stand auf 12V ist die Klima nicht sicht- und bedienbar.

Heribert199 am 10 Nov 2025 13:43:15

Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort.
Viel Falsch anschließen kann man da ja zum Glück nicht :wink:
Ist ja nur 230V AC und der TIN 1 oder 2, soweit ich das raus bekommen habe ist es relativ egal an welchen der beiden man geht.
Auch habe ich schon das Bedienfeld Resettet wie ich aus einer anderen Quelle schon erfahren habe das es helfen soll.
Die Klima ist oder war zum Zeitpunkt des Testens mit 230V AC versorgt.
Es ist aber nicht die Comfort verbaut sondern die Compact Plus.

Anzeige vom Forum

UweHD am 10 Nov 2025 15:21:35

Heribert199 hat geschrieben: ..Es ist aber nicht die Comfort verbaut sondern die Compact Plus.

Ups, das hatte ich wohl überlesen. Ich kenne nur die Comfort, sollte aber bei den anderen auch so funktionieren.
Da ich sie von einem Truma-Techniker habe einbauen lassen, kann ich nicht sagen ob der da noch etwas konfigurieren musste. Auf jeden Fall wurde keine extra-Hardware verbaut dafür, das ging einfach so.

KAWADO am 10 Nov 2025 17:06:14

UweHD hat geschrieben: Auf jeden Fall wurde keine extra-Hardware verbaut dafür, das ging einfach so.

Sicher? :wink:

Bei mir z.B. wurde das CP plus mit Y Adapter auch beim zweiten Womo Link zum eBay Artikel an Klima+Heizung angeschlossen.

Könnte eine Lösung sein :gruebel:

UweHD am 10 Nov 2025 23:42:44

KAWADO hat geschrieben:Sicher? :wink:

Ziemlich, denn so sagte es mir der Techniker von Truma nach dem Einbau. Seiner Aussage nach musste er die Klima nur an das CP Plus anschließen und fertig. Wie er das genau angestöpselt hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Der Adapter aus deinem Link ist übrigens für die iNet Box, nicht für das CP Plus Bedienteil.

ChristianF am 11 Nov 2025 00:10:38

Warum fragst du eigentlich nicht denjenigen, der Dir die Klima eingebaut hat?

KAWADO am 11 Nov 2025 09:51:47

UweHD hat geschrieben:Der Adapter aus deinem Link ist übrigens für die iNet Box, nicht für das CP Plus Bedienteil.

Ja, Du hast Recht, aber es ging nur um den Y-Adapter.

Auf dem Bild ist das CP plus von hinten zu sehen mit 1 Anschluss.

Wie, wenn nicht mit Y-Adapterkabel, sollen sonst 2 Geräte an 1 Anschluss gehen?

KAWADO am 11 Nov 2025 10:22:33

UweHD hat geschrieben:Der Adapter aus deinem Link ist übrigens für die iNet Box, nicht für das CP Plus Bedienteil.

Hier der Adapter nochmal: --> Link

Truma TIN-Verteiler
für den Anschluss von 2 Geräten
an das Truma Bedienteil
CP Plus INet ready

Evtl. gibt es ja auch CP plus mit bereits 2 Tin Anschlüssen, dann wäre der Adapter natürlich nicht nötig. :nixweiss:

Heribert199 am 11 Nov 2025 10:39:54

ChristianF hat geschrieben:Warum fragst du eigentlich nicht denjenigen, der Dir die Klima eingebaut hat?

Weil die Klima vom Vorbesitzer durch den Händler eingebaut wurde und mir der Händler unbekannt ist.

Mal ne Frage an alle die über das Bedienfeld auch die Klima steuern können welche habt ihr verbaut?
In allen Unterlagen die ich bisher gesichtet habe taucht die Compact Plus nicht auf.

Ich werde mir mal den TIN Y-Adapter bestellen.

Sollten nicht eigentlich die 2 TIN Eingänge an der Heizung und oder der Klima wie ein Y-Tin Adapter fungieren?
Ich habe dazu auch schon den Truma Support angeschrieben bisher noch keine Antwort erhalten.

UweHD am 11 Nov 2025 11:02:50

Heribert199 hat geschrieben: ...Mal ne Frage an alle die über das Bedienfeld auch die Klima steuern können welche habt ihr verbaut?
In allen Unterlagen die ich bisher gesichtet habe taucht die Compact Plus nicht auf.

Gut möglich, dass deine Klima nicht kompatibel ist. In meinem Handbuch der Aventa Comfort wird sie zumindest nicht als kompatibel gelistet.

CP-Plus.jpg

KAWADO am 11 Nov 2025 11:14:55

Truma Aventa compact plus habe ich eingebaut und das funktioniert am cp plus.

UweHD am 11 Nov 2025 12:22:30

KAWADO hat geschrieben:Truma Aventa compact plus habe ich eingebaut und das funktioniert am cp plus.

Du hast aber die Heizung und die Klima direkt über das Y-Kabel am CP Plus, richtig?
Wenn ich Heribert richtig verstanden habe, hat er Heizung und Klima als Bus verkabelt, also CP Plus -> Heizung -> Klima in einem Strang. Könnte sein, dass das mit der Compact Plus nicht geht, wer weiß das schon.

Ich würde hier ja mal den Truma Service anrufen, die sollen angeblich recht hilfsbereit sein und das Mysterium aufklären können :)

Heribert199 am 11 Nov 2025 12:34:34

Wenn ich Heribert richtig verstanden habe, hat er Heizung und Klima als Bus verkabelt, also CP Plus -> Heizung -> Klima in einem Strang. Könnte sein, dass das mit der Compact Plus nicht geht, wer weiß das schon.

Ich würde hier ja mal den Truma Service anrufen, die sollen angeblich recht hilfsbereit sein und das Mysterium aufklären können :)

Jap genauso hab ich es verdrahtet, ne Mail an den Support hatte ich schon gesendet aber ich denke ein Anruf kann nicht schaden und geht schneller.

peter1130 am 11 Nov 2025 17:03:49

Heribert199 hat geschrieben:
Mal ne Frage an alle die über das Bedienfeld auch die Klima steuern können welche habt ihr verbaut?

Ich werde mir mal den TIN Y-Adapter bestellen.

Sollten nicht eigentlich die 2 TIN Eingänge an der Heizung und oder der Klima wie ein Y-Tin Adapter fungieren?

Ich habe die Turma Aventa Comport selbst eingebaut. Ich musste auch das Y Kabel einbauen. Dann das Bedienteil resetten und schon gehts.

Heribert199 am 13 Nov 2025 21:40:48

Hallo an alle,

ich wollte mal eine Positive Rückmeldung geben Klima und Heizung laufen :lol:
Und eigentlich möchte ich gar nicht sagen woran es lag, ich trottel hatte das Kabel falsch gecrimt.
Funktioniert ohne Y-Kabel oder sonst was.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmluft ins Armaturenbrett einblasen
Truma Combi 4 große Temperaturschwankungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt