|
Grüße, neu gekauft im Mai 2025 und schon einige Fertigungsmängel beseitigt aber das ist nun der Gipfel, weil Lebensgefährlich. Wir haben gestern ein Kabel verlegt und dabei einiges an Verkleidungen demontiert, dabei fiel uns auf das an der Truma Combi 4 noch immer die Brücke vom Auslieferungszustand verbaut war. Das Kabel vom Fensterschalter lag lose daneben, somit lief die Heizung auch bei geöffnetem Fenster unter dem der Kamin sitzt. Wir haben das Kabel angeschlossen und sofort geht die Heizung auf Störung (bei geöffnetem Fenster) und der Brenner erlischt. Ich habe den Hersteller und den Händler angeschrieben, denn es wurde von keinem der Beiden eine Qualitätskontrolle gemacht. Wenigsten eine Entschuldigung sollte kommen. Ich werde wohl auch die P-M anschreiben um andere Nutzer zu sensibilisieren.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie dramatisch das wirklich ist. Bei uns ist der Kamin auch werksseitig schräg unterhalb eines Fensters verbaut - ohne jeglichen Fensterschalter. Hier mal die Einbaulage zur Verdeutlichung. Ist das bei euch dichter unter dem Fenster? ![]() So sieht das bei uns aus. Wenn es Windstill ist zieht sehr wahrscheinlich das Abgas direkt in das geöffnete Fenster. Fehler passieren jedem Menschen aber die Qualitätskontrolle (wenn sie denn stattfindet) sollte so etwas bemerken. Nicht schön, daß das übersehen wurde, aber das bischen CO2 und Wasserdampf wird dich nicht gleich umbringen und wenn es richtig kalt ist und die Truma durchläuft sollte man das Fenster eh schließen um die Wärmeverlußte so gering wie möglich zu halten. Gruß Joachim
Ja, ein wenig CO ist nich so schlimm, es schläft sich besser. ( Im besten Fall für immer ) - deswegen gibt es ja die Idee mit dem Schalter. Es hat schon seine Berechtigung. Im Winter eher sinnlos, da Fenster ZU, aber sonst für das warme Wasser und duschen, macht es schon Sinn. viele grüße neyoo Hallo neyoo ich sag ja nicht, daß der Schalter keinen Sinn macht, aber als lebensgefährlich würde ich das nicht bezeichnen. Bei der Verbrennung von 100g Propan entstehen ungefähr 300g CO2 (hat mir Google gesagt). Ein Mensch atmet bei Nacht 200-300g CO2 aus. Wenn also 2 Personen im Womo schlafen wird die Luft über nacht mit 400-600g CO2 angereichert, für einmal Warmwasser bereiten dürfte man keine 100g Gas benötigen, dann müßte wirklich noch das ganze CO2 durchs Fenster reinziehen, die 300g verdünnen sich dann noch mit der Luft im Womo, genau wie beim ausatmen, daß man davon für immer schläft wage ich zu bezweifeln. Und beim Kochen im Womo wird auch nichts durch einen Kamin abgeleitet, da geht es direkt in den Innenraum. Gruß Joachim Okay, vielleicht hab ich mit "Lebensgefährlich" etwas übertrieben, aber so ein Mangel muss doch dem Hersteller oder dem Händler auffallen. Das eigentlich ärgerliche ist doch das es keiner prüft. Servus, nein, das Problem ist sicherheitskritisch! Im Normalbetrieb ist das unerheblich, aber mit der Zeit könnte sich durchaus CO ansammeln (in Wacken gabe ja in jüngerer Vergangenheit einen Todesfall aufgrund von Generatorabgasen die in ein Zelt wehten). Die Auslegung von Systemen erfolgt immer nach dem worst case Fall..
Hallo Das ist überflüssige Panikmache, für die kein Grund besteht. Wir kochen im Innenraum unserer Womos mit offener Gasflamme seit Generationen, ohne das es dadurch zu Problemen kommt. Die Zwangsentlüftung sorgt für einen ausreichenden Abzug der Verbrennungsgase. Die hilft auch, wenn durch ein offenes Fenster ein Bruchteil der Abgase meiner Truma wieder ins Fahrzeug zieht. Wieder einmal nur ein Sturm im Wasserglas…. Mit freundlichen Grüßen Thomas Ich kenne neben dem Fenster-Schalter auch die Lösung, dass am betroffenen Fenster ein kleiner Aufkleber mit Warnhinweis angebracht ist. Servus, at leverkusen3 Das ist keine Panikmache, abgasrelevante Störungen gibt es ab und an, warum wohl haben die Kollegen im Rettungsdienst Co Warner mit? Natürlich brennt dein Gasherd auch nachts wenn Du schläfst, oder etwa nicht? :lol: Nicht ohne Grund ist die Heizungskonstruktion entsprechend ausgeführt bei mobilen Geräten (bspw. raumluftunabhängig bei autarkem Betrieb ohne Aufsicht). Und wenn das Fenster auf Kipp steht und nebenbei bei kaltem Wetter die Heizung länger läuft, kann das den Unterschied machen!
Hallo Das kann man nicht vergleichen. In Wacken lag jemand unter einer Plane,dadurch kein Abzug nach oben. Im Womo gibt es mehrere Abzüge nach oben,zuzüglich Belüftungspilze. Nach 50 Jahren Camping sehe ich da kein Problem. Heizen und Fenster auf passt nicht zusammen im Womo. grüsse Frankkk Das man da nicht garantierte Schäden nimmt ist wohl richtig. Aber wenn ein Hersteller da schon Kontakt am Fenster installiert und Anleitung zur Heizung zieht worst ja schon gut, wenn er das auch anschließt. Auf jeden Fall ist das für uns Wohnmobilidten einfach zu überprüfen, ob das tut, Wer einen Kontakt am Fenster hat sollte einfach mal das Fenster aufmachen, wenn die Heizung läuft. Gibt es keinen Fehler ist der Kontaktschalter offensichtlich nicht mit der Heizung verbunden. Unsere Alde geht sofort auf Fehlermeldung wenn das Fenster geöffnet ist. Auch wenn sie grad nicht läuft.
Was sagt denn Google bei einer Truma Dieselheizung? Die Abgase von 100g Diesel enthalten eine Vielzahl von schädlichen Substanzen, darunter: - Dieselrußpartikel: Diese Partikel sind krebserregend und können gesundheitliche Risiken darstellen. - Stickoxide (NOx): Diese entstehen beim Verbrennungsmotor und können die Atemwege schädigen und zur Ozonbildung beitragen. - Kohlenmonoxid (CO): Ein weiteres schädliches Gas, das bei Dieselmotoren freigesetzt wird und die Atemwege schädigen kann. - Kohlenstoffdioxid (CO2): Ein Treibhausgas, das ebenfalls in den Abgasen enthalten ist. nicht lebensgefährlich beim Einatmen? :nixweiss: Moin Bernd, hat der TE eine Dieselheizung ? Nein, also erübrigt sich deine Erklärung. Gruß Frank
Nein. Die Erklärung war für die Diesel Nutzer ..... zum Thema nicht angeschlossenes Kabel.... und nicht Lebensgefährlich. :wink:
Naja, das die Abgase giftig sind, da sind wir uns ja einig. Aber zur Beurteilung wie giftig das für einen selbst ist, muss man schon noch die Frage beantworten, in welcher „Verdünnung“ dass da in das Womo gelangt. Und ich habe hier auch keinen gesehen, der das für ist egal hält. Aber die Welle, die hier daraus teilweise gemacht wird passt zum Sensationsgehabe der aktuellen Zeit. Aus meiner Sicht ist das aufgezeigte echt nicht gut. Aber um daraus gesundheitlichen Schaden zu bekommen muss schon viel zusammen kommen. Von tödlich mal ganz zu schweigen… Aber wer gerne hyperventiliert darf das natürlich gerne weiter machen. Nur bitte nicht darauf bestehen, dass alle mitmachen. Ihr sucht schon wieder techn. Gründe für für und wider!!! Ich sage einfach "Schlamperei vom Hersteller" oder Eingriff vom Händler bei der Fehlersuche Gruß Andreas Ich habe nicht geschrieben das ich fast gestorben wäre, aber unter bestimmten, ungünstigen Umständen kann es eben lebensgefährlich sein. Geht doch eher darum das keine ordentlichen Qualitätsprüfungen beim Hersteller und (meinem) Händler durchgeführt werden. Mein Händler hat heute geantwortet "ich kann doch nicht jedes Kabel prüfen" Nein kann er nicht, aber beim Check der Heizung mal kurz das Fenster aufmachen sollte drin sein. offtopic Das Kontrollen nicht gemacht wurden zeigte sich bei meinem Fahrzeug noch an anderen Stellen: Navigation ohne Funktion weil das Verlängerungskabel zur GPS Antenne nicht zusammengesteckt war. Relais für den Ladebooster locker und dadurch keine Ladung der Aufbaubatterie. 12 Volt Steckdose am TV stromlos weil nicht angeschlossen.
Ich hab Dich nicht gemeint! (Falls sich die Aussage auf meinen Beitrag bezieht) Moin „Lebensgefährlich“ halte ich bei dem Abstand vom Kamin bis zum Fenster für völlig überzogen. So ein Fass deshalb aufzumachen ebenfalls. Wenn ich die Heizung bei nutze, lasse ich das einzige Fenster über dem Abgaskamin sicherlich nicht stundenlang offen. Ich hatte niemals so einen Schalter. Dass er nicht funktioniert wäre bei dem ersten Öffnen des Fensters bei eingeschalteter Heizung aber sofort aufgefallen. ……und wenn, hätte ICH den Schalter sofort abgeschaltet. :roll: Gruß Michael
Das kannst DU natürlich für DICH persönlich selbst entscheiden, ob DU Deine "Sicherheitseinrichtungen" abschaltest. :wink:
Und hier der Fassanstich: Truma sagt folgendes zum Schalter --> Link: Wozu dient der Fensterschalter? Als Sicherheitseinrichtung ist an dem Fenster, das oberhalb des Kamins der Heizung bzw. des Boilers liegt, ein so genannter Fensterschalter angebracht. Dieser nimmt über Druck auf einen Mikroschalter wahr, ob das Fenster geöffnet oder geschlossen ist. Der Truma Fensterschalter unterbricht beim Öffnen des Fensters den Stromkreis und somit den Betrieb des Gerätes. Das ist wichtig, damit zu keinem Zeitpunkt Abgase des Gerätes ins Fahrzeuginnere gelangen können. Diese Sicherheitseinrichtung ist in der EN 1949 vorgeschrieben (Kamin innerhalb des gestrichelten Bereichs, siehe Bild). Nach dem Schließen des Fensters wird der Stromkreis wieder geschlossen und das Gerät springt selbständig wieder an.
Sagte ich doch: Schlamperei, liebloser Zusammenbau Fazit: Händler wechzseln Gruß Andreas
Davon abgesehen, daß das nicht immer einfach ist (Geographie, Marke...) muß man dann erstmal einen besseren finden (wie findet man das heraus?). Die wenigsten sind so frei in der Entscheidung für einen Händler. Da gibt es meist viel relevantere Kriterien (s.o.). Ich kaufe nur alle 10-20 Jahre. Da ist eher die Frage, ob es den alten Händler noch gibt. Eigentlich sollte sowas bei einer Gasprüfung getestet werden. Aber die kommt halt erst, und der Prüfer muß von dem Kontakt wissen bzw. es aus der Anordnung (siehe Bild oben) schliessen. RK
Schalte deine Heizung doch einfach mal ein, das Wetter passt doch - es ist Dunkelflaute. Dann wirst du sehen, daß die Abgase nach UNTEN abgehen, deswegen tropft es auch unten aus dem Kamin. Die Heizung saugt oben die Luft an. Wenn die Konzentration an Abgas so hoch wäre wie du es vermutest würde die Heizung selbst ein Problem bekommen mit der Verbrennung wenn sie ansaugt. Bei mir ist das Fenster auch darüber, kein Schalter am Fenster. Keiner meiner Bekannten und Freunde hat einen Schalter, alle haben ein Fenster über dem Kamin. Hast du einen Schalter am Fenster? Hab kein Bild dazu gesehen. Was machst du eigentlich im Sommer mit deinem Gaskühlschrank auf der Einstiegsseite? Der produziert ja auch erheblich Abgas und du sitzt darunter, bzw. deine Schlafzimmerfenster sind auf Höhe des oberen Gitters, da würde ich mir dann eher Gedanken machen wenn die Fenster im Sommer offen sind und es windstill ist. Das sicherste ist du rüstest einfach alles um auf Elektro. Kühlschrank und Herd schon mal und eine Elektroheizung, die meisten Stellplätze haben ja Strom. Obwohl ein Aufkleber auf dem Fenster - Heizung? - wäre auch eine Lösung. Aber nee, zu einfach. Bernd Hallo; Ich hatte mich mal für einen Malibu Kastenwagen interessiert, den mit den Bullaugenfenstern. ich glaube mich zu erinnern, dort gehen links über dem Heizungskamin diese Bullaugenfenster wegen der Abgase der Heizung nicht zu öffnen..... So long KH
Er schreibt ja, dass er den vorhandenen Schalter nur einstecken musste:
Ich glaube auch nicht, dass eine akute Gefahr besteht. Aber immerhin hat der Hersteller ja scheinbar einen Schalter montiert, nur eben nicht angeschlossen. Und bei allem Verständnis bin ich eben auch der Meinung, dass hier im Werk und beim Händler geschludert wurde. Es gibt meines Erachtens keinen Grund, Stricki hier Vorwürfe zu machen oder scharf anzugehen... :?
Selbst bei einer Kleinserie(?) muß es heute genaue Anweisungen und Abläufe geben. Allein schon weil vieles in einer genauen Reihenfolge eingebaut werden muß, weil man sonst nicht mehr rankommt. Irgendwo in den Anweisungen muß etwas stehen, daß der Kontakt angesteckt wird. Vernünftigerweise gibts dann auch noch eine Checkliste, wo man das abhakt. Hier gab es das nicht, oder es wurde einfach ignoriert und es hat auch keiner kontrolliert. Weder beim Bau, noch bei einer evt. Endabnahme. Der Händler hat anscheinend genauswenig getan oder gewußt. Hoffentlich haben sie bei der Gasanlage nicht genauso sorgfältig(!) gearbeitet. Wenn das so weitergeht, wird es bald eine kostenpflichtige Option geben: "Endkontrolle" , wahlweise 10min oder 60min(natürlich teurer). Natürlich ohne Garantie, daß das Fahrzeug dann fehlerfrei ist. Oder BauMit wie bei Häusern. Man kommt während des Baus in die Firma und darf selber etwas anschrauben. Wenn dann irgendwas falsch ist, war man natürlich selber schuld. Wenn diese Vorschriften existieren, haben sie ein Fahrzeug übergeben, das die gesetzlichen Auflagen verletzt, weil eine Gasprüfung so nicht erfolgreich sein könnte. In den USA wäre das gleich die Chance auf eine Millionenklage. RK
Hab ich glatt überlesen, danke für den Hinweis :!: Dann weiß er ja im Winter wenn die Heizung auf Störung geht woran es liegt und welchen Stecker er ziehen muß damit es warm wird in der Bude falls der mechanische Schalter defekt geht. Im Sommer könnte er eine Überraschung erleben denn auch der Boiler wird nicht angehen bei geöffnetem Fenster. Beste Gruesse Bernd Servus, Damit stellt sich mir dann auch die Frage, wer macht die Prüfung nach G607? Denn dort muß die Abschaltung dann geprüft werden wenn der Kamin im angesprochenen Bereich liegt! Hier mal die "nette" Antwort vom Hersteller: Sehr geehrter Herr ...., vielen Dank für Ihr Schreiben und die detaillierte Schilderung der aufgetretenen Problematik an Ihrem Fahrzeug. Wir möchten uns zunächst aufrichtig bei Ihnen entschuldigen und bedauern sehr, dass es zu diesem gravierenden Vorfall gekommen ist. Bei der Endabnahme unserer Fahrzeuge werden diese sorgfältig kontrolliert. Insbesondere den sicherheitsrelevanten Prüfungen schenken wir hierbei höchste Aufmerksamkeit. Wir können uns nur vorstellen, dass dies beispielsweise bei einer Endreinigung, sei es im Werk oder beim Händler, versehentlich geschehen konnte. Ihre sachdienlichen Hinweise haben wir zum Anlass genommen, die zuständigen Fachabteilungen in der Fertigung bis hin zur Endabnahme umgehend zu informieren, um unsere Abläufe zu prüfen und zu verbessern. Dieser Vorfall ist in der Tat unerklärlich und hätte schwerwiegende Folgen haben können. Wir sind Ihnen dankbar für Ihr aufmerksames Handeln und Ihre Eigeninitiative, mit der Sie den Mangel behoben haben. Seien Sie versichert, dass Ihr Hinweis von den zuständigen Stellen sorgfältig geprüft und künftig entsprechend berücksichtigt wird. Man mag sich gar nicht vorstellen, welche Folgen dies hätte haben können. Es zeigt einmal mehr, wie wichtig eine offene Kommunikation mit unseren Kunden ist, um solche Nachlässigkeiten aufzudecken und zukünftig zu vermeiden. Abschließend möchten wir Ihnen noch viele schöne und problemlose Reisen mit Ihrem Fahrzeug wünschen und hoffen, dass Sie trotz dieser Erfahrung weiterhin Freude daran haben. Wir wünschen Ihnen außerdem eine besinnliche und erholsame Vorweihnachtszeit. Die Bearbeitung Ihrer Anfrage wurde abgeschlossen. Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Wenn noch Fragen offen sind, dürfen Sie uns gerne nochmals kontaktieren. Antworten Sie hierzu bitte auf diese E-Mail. Mit freundlichen Grüßen Ihr Etrusco Service Team 'Versehentlich' 'bei der Endreinigung', schon klar, da hat sich das Kabel selber abgesteckt und die Brücke ist wieder draufgegangen, weil da einer mit dem Besen in der Nähe war? Ich finds zum Kotzen, dass keiner mehr einfach mal nen Fehler zugeben kann, selbst bei solch offensichtlichen Fällen. Bei nem Audit wäre bei so einem Finding jetzt die Frage gekommen, wie der Hersteller sicher stellt, dass das nie wieder vorkommen kann... aber ausgerechnet der Endkunde als Leidtragender hat ja kein Recht auf sowas. Das zeigt, wer auf der Welt die Regeln macht. bis denn, Uwe
Wer weiß ob die Audits haben. Zumindest zu ISO9001 habe ich nichts auf der Website gefunden. Auch andere ISOs wären nicht ins Auge gesprungen. Und das zeigt heute fast jeder Hersteller stolz vor. Ob es in der Realität etwas bringt, ist ein anderer Punkt.
Zumal die Teile dann meist so gut versteckt sind, daß dort kaum noch wer reinigt. Wenn nicht mal eine Kontrolle dort stattfindet. RK |
Anzeige
|