Hallo zusammen,
ich wollte euch mal meine Erfolgstory zum tausch des CP Plus Panel gegen das Inet-X Panel berichten.
Erstmal kurz zur Ausgangssituation wir haben hier einen Chausson V594 von 2021 der mit Gas Combi Heizung von Truma ausgeliefert wurde.
Beim Kauf hat der Vorbesitzer eine Aventa Compact Plus auf dem Dach vom Händler installieren lassen.
Irgendwann später hat er dann die Gasheizung gegen eine Diesel Combi D4 mit CP Plus ausgetauscht.
Als wir dann den "Pantoffel" übernommen haben wollte ich auch die Klima über das Bedienteil steuern können, OK also Kabel suchen aber leider nix da.
Ja gut dann neu verlegen, einfacher gesagt als getan :lach:
Nachdem dann endlich das Kabel drinnen war schon gefreut das gleich alles geht, und es tat sich nix.
OK Hilfe hier im Forum holen, Support von Truma anschreiben die dann meinten das es so nicht funktionieren kann. Um dann fest zustellen das ich "Trottel" das
TIN-BUS Kabel falsch konfektioniert hatte :cry:
Kabel richtig und zack lief alles auf Anhieb, zu dem Zeitpunkt aber schon mit dem Inet-X Panel geliebäugelt weil Bluetooth und mehrere Timer für Warmwasser etc.
Tja was soll ich sagen zack bestellt, als es da war gedacht der Tausch ist schnell erledigt. Abdeckrahmen gedruckt damit man die Löcher vom CP Plus nicht mehr sieht den das neue sollte an die selbe stelle.
12V Versorgung vom CP Plus abgeknipst, neue Kabel vom Inet-X Panel ran getüddelt TIN-BUS Kabel und gedacht läuft ja gleich alles.
Pustekuchen es wird nur die Klima gefunden und bedienbar aber nicht die Heizung, ziehe ich die Klima an der Heizung ab wird die Heizung gefunden und ist bedienbar.
Man(n) will ja das alles so funktioniert wie gedacht also wieder Truma Support angeschrieben, leider eine nicht ganz so Aussagekräftige Antwort bekommen eher so in der Richtung ich solle zum Truma Service und die Kabel prüfen lassen mit welchen es ja zuvor mit dem CP Plus alles bestens funktioniert hat.
Weil mich das so nicht zufriedenstellen konnte RJ12 Stecker Crimpzange und 50m genommen und mich im Camper verkrochen.
Warum auch immer das ganze noch mal mit einem ganz kurzen TIN-BUS Kabel getestet, also vom Display zur Heizung an der auch die Klima hängt.
Und siehe da es geht.
Also Kabel gemacht in der Länge ungefähr bis zum Einbauplatz für das Display, vielleicht ist das Kabel was liegt kaputt. A...karte geht wieder nicht das ich beide Geräte erreiche.
Gut machste mal nen Kabel womit man die Steuerung dann vielleicht irgendwo an der Dinette anbauen kann, schnell noch nen Aufbaugehäuse konstruiert und gedruckt weil ich wollte ja auch fertig werden. Das Kabel war dann auch unter 2m gewesen damit funktioniert die Ansteuerung beider Geräte auch wieder Problemlos.
Zwischendurch auch nochmal das CP Plus dran gehängt an den Original Platz um zu sehen ob da irgendwas nicht mehr geht, geht aber mit CP Plus alles immer noch.
Warum auch immer hab ich dann noch mit dem langen Kabel und dem Inet-X Panel rumgespielt, mehrfach resettet, den Gerätemanager finde ich jetzt schon im schlaf.
Dann nochmal bisschen Gedanken gesammelt und einen letzten versuch gestartet. Display resettet Heizung am TIN-BUS angeschlossen aber Klima noch weg gelassen Heizung wird gefunden und lässt sich bedienen.
Klima an den TIN-BUS der Heizung angesteckt Klima gefunden und lässt sich bedienen aber nun die Heizung nicht wie schon vorher.
Alle tests hab ich immer mit der Ventilation gemacht da man da auf beide zugleich zugreifen kann.
Klima Ventilation volle Pulle auch die Heizung stand auf volle Pulle nur bei der Heizung kommt nix, da dacht ich mir was passiert eigentlich wenn man jetzt einfach die Klima aus dem TIN-BUS raus zieht?
Im ersten moment nichts nach ein paar Sekunden Fehlermeldung im Display das die Kommunikation verloren ging oder sowas und die Klima hörte auf zu pusten aber die Heizung fing alles zu geben.
Die Fehlermeldung stand immer noch auf dem Display ohne zu bestätigen oder sonst einfach mal den Stecker der Klima wieder in den TIN-BUS an der Heizung.
Was soll ich sagen die Fehlermeldung ging weg die Heizung pustete und die Klima fing auch an zu pusten :mrgreen:
Ich so wat ist dat den wieso geht dat jetzte :roll:
Nochmal alles durchgespielt, 230VAC für die Klima weg und dran und so weiter noch rumgespielt alles läuft wie es soll und das mit dem Kabel was schon lag.
Zusammengefasst kann ich sagen das meine Anlage jetzt so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Meine Erkenntnis habe ich auch Truma schon mitgeteilt. Meiner Vermutung nach liegt da ein Firm/Software Fehler vor der in Verbindung mit dem langen Kabel und den daraus entstehenden Kapazitäten.
Scheinabr ist der BUS doch nicht so unempfindlich wie immer angenommen wird.
hier mal noch kurz die Schritte in Stichpunkten:
Inet-X Panel an TIN-BUS Kabel (>4m) der Direkt von der Heizung (Combi D4) kommt anschließen ->
-> Spannungsversorgung anschließen ->
-> System BUS absuchen lassen Heizung wird gefunden (Heizung lässt sich bedienen) ->
-> Klimaanlage (Aventa Compact Plus mit 230VAC versorgt) an den 2ten TIN-BUS an der Heizung anschließen ->
->(ohne Geräte löschen im Geräte Manager) BUS absuchen lassen ->
-> Klimaanlage wird gefunden ->
-> ab hier kann die Heizung nicht mehr bedient werden, es wird auch keine Raumtempertatur mehr angezeigt (0°C Anzeige) ->
->Ventilation öffnen Klimaanlage ansteuern ->
-> wenn Ventilation läuft TIN-Bus Stecker der Klima aus der Heizung ziehen ->
-> Fehlermeldung das Verbindung zur Klima verlorengegangen ist abwarten ->
-> TIN-BUS von der Klima wieder in 2ten TIN-BUS an der Heizung stecken ->
-> Kurz warten bis Fehlermeldung von selber verschwindet ->
-> von nun lassen sich Klima und Heizung steuern bis zur nächsten Unterbrechung der Spannungsversorgung (12VDC) vom Panel
Vielleicht hilft ja mein Bericht dem ein oder anderen der genauso vor dem Problem steht wie ich.