|
Noch einmal zur Warnung - und bitte keine Diskussion „wie blöd kann man sein“. Mein Frau ist im PKW unterwegs in Spanien auf der AP-7 Richtung Süden. Bei Girona hat sie an einer Tankstelle gehalten, um etwas zu schlafen: El Girones, GIV-5331, km 1, 17181 Aiguaviva, Girona (41.906267, 2.771411). Heute morgen um sechs ruft sie mich an: Ein anderes Auto ist gegen ihres gefahren - Schrammen und Delle. Sie steigt natürlich aus - lange Rede, kurzer Sinn: am Ende fehlt ihr Rucksack mit Autoschlüssel, Geld und Papieren! Die Polizei konnte tatsächlich den Rucksack wieder zurück bringen. Autoschlüssel wieder da, Geld und Papiere fehlen. Das musste ich nur mal kurz los werden - bitte wirklich nicht auf Rastplätzen und Tankstellen an den Autopistas übernachten! Ich möchte hier keine weitere Diskussion lostreten und würde mich daran auch nicht beteiligen. Betrachtet diese Info bitte nur als Bestätigung der bekannten Warnungen aus "eigener" Erfahrung ... Hallo Uli Danke Für die Warnung. Wer denkt in dieser Situation, kleiner Parkschaden, an so was. Das hätte mir auch passieren können. Franz Danke Uli für die Warnung. Wir werden in 3 Wochen auch dort herfahren und jetzt noch besser aufpassen. Grüße aus Köln Gernot Bedauerlich - es gibt für uns, nach einem mißlungenem Abzockversuch in Chile, einen Grundsatz: Was auch immer passiert und wenn man aussteigen muß ist das Allererste "Das Auto (WoMo / PKW) wird abgeschlossen". Grüße Danke für Deine Warnung.
Zum einen schließt man das Fahrzeug ab, wenn man aussteigt. Zum anderen gehören Papsieren und Geld in ein Behältnis, z.B. Trafesave --> Link oder ähnlichem. Nie aber auch wirklich nie in ein Rucksack, Handtasche oder ähnlichem.
Danke für die Info, dass passiert mehrere tausend mal pro Jahr, alle warnen auch der ADAC, Auswärtigen Amt usw. und weiterhin werden die Diebe regelrecht "angefüttert". Auch dies Forum ist voller entsprechenden Meldungen, Beispiel --> Link
Und so einen Travelsafe kann man nicht klauen? Wenn ein Rucksack, eine Handtasche,... geklaut wird dann wird meist das Geld rausgenommen und der Rest im nächsten Busch oder Papierkorb entsorgt. Dann hätte man die Papiere, ... relativ schnell zurück. ( wie hier ja auch! ) Wenn jemand den ganzen Travelsafe klaut und erst "zu Hause" öffnet, ist man allen Inhalt los. Grüße Dirk
Vieln Dank für den Warnhinweis.
Es gibt doch immer wieder jemanden, der dann auch noch mal draufhauen muss. Thomas Danke fürs teilen. Uns wurde einmal der VW Camper aufgebrochen auf einem Strandparkplatz in Frankreich nahe Marseille. Damals hatten wir auch unsere gesamten Papiere in einem Rucksack da wir danach auf die Piste wollten und den Rucksack mit ins Rasthaus nehmen bei einer Pause. Ergebnis - alles - ausser dem Autoschlüssel war weg - kein Scherz. Die Staufächer innen waren unberührt. Seitdem sind die wichtigen Dinge am Körper oder gut verstaut im Wohnmobil weit hinten. Beste Gruesse Bernd
Danke für die Warnung, aber.... der von dir berichtetet Fall (fingierter Unfall mit Trickdiebstahl) würde auch während jeder noch so kurzen Pause an einem Rastplatz oder einer Tankstelle funktionieren. Ist ja quasi so etwas wie der "Spiegeltrick", nur eben im Stand. Das Nicht-Übernachten an der Autobahn kann einen also nicht davor schützen. Da hilft nur generelles Misstrauen, Umsicht und ein zugriffssicherer Ort für die Wertgegenstände während der Reise. Ich glaube. daß mir das beim Pkw auch jederzeit passieren könnte. Vor allem auch, daß wenn man die Türe öffnet, ja alle Türen aufgehen. Und wer steigt als erstes nicht aus, wenn einem einer an die Karre fährt? Nein, bei verschlossenem PKW (Tastet) bleiben alle Türen ZU die nicht von innen geöffnet werden ....dennoch ist das Verhalten oben unverständlich
Das läßt sich heute bei vielen Autos einstellen - nur Fahrertür z.B. Beste Gruesse Bernd
Sorry, was soll dieser Beitrag. In dieser Situation hättest du sofort daran gedacht, das Auto abzuschließen? Ich kann nur den Kopf schütteln. Der Kollege ist ein mit allen Wassern gewaschener Universalexperte. Der kann nur richtig….
Ich kann das ja Menschlich verstehen, aber unter Lyon bis Valencia, siehe auch hier --> Link gibt es diese Filous, was seit Jahrzehnten bekannt ist und ständig gewarnt wird. Da wird uns bei jedem noch so kurzem Verlassen des Fahrzeug abgeschlossen. Weiterhin sichert man seine Wertsachen vor "wegnahme", besonders wenn man dort unterwegs ist, weiß man das dort Taschendiebe mit alles Tricks ( Eierwürfe, Spiegeltrick, kleine Beschädigungen, angebliche Panne usw. unterwegs sind und fällt da nicht drauf rein. Ich habe mittlerweile keinerlei Verständnis mehr für Leute die trotz Warnungen, im Bereich der Mittelmeerküste auf so etwas hereinfallen. Es ist richtig von dem Kollegen, davon zu berichten, aber ich kann nur den Kopf über solche Leute schütteln, die völlig unvorbereitet ihre Papiere und Geld zur wegnahme bereitlegen und dann auch nicht wenn fremde Leute in der Nähe sind sofort das Fahrzeug verriegeln. Ich sach ja, du bist absolut unfehlbar. Und hackst auf jedem rum, der nicht nach deinem Geschmack handelt. Und das ist absolut mies…. ... ... war schon klar, dass so was kommen würde. Für dich habe ich das auch nicht geschrieben, zum Glück brauche ich dein Verständnis nicht. Allen anderen sollte das nur noch mal in Erinnerung rufen und bekräftigen: denkt daran - diese Risiko ist real und aktuell!
Weder bin ich unfehlbar, noch hacke ich auf jemanden rum. Ich schreibe meine Meinung und äußere mein absolutes Unverständnis, so wie ja einige andere sich ebenfalls geäußert haben, dass man bereits im Vorfeld derart leichtsinnig ist. So ein Beutel mit Stahlseilgeflecht kostet ca. 30 € und verhindert auch wenn man am Strand oder sonstwo ist eine Wegnahme aus einem Kfz das ja kein Tresor ist. Ein bisschen Vorsorge und mitdenken hilft hier schon sehr viel, insbesondere da dies seit Jahrzehnten gepredigt wird. Kann ja eigendlich an keinem "vorbeigegangen sein" der mit Verstand durchs Leben geht. Daher von mir kein Mitleid, insbesondere da durch so etwas diese nur "angefüttert" werden und in ihrem Tun bestärkt werden, worunter wir alle leiden.
Verständnis dafür habe ich nicht und daher bekommst weder Du noch andere es von mir. Ist nun mal meine Meinung zu diesen "Taschenspielertricks" vor denen seit Jahrzehnten überall gewarnt wird. Klar tut auch mir es leid für die Bestohlenen, gleichzeitig ärgere ich mich das dies Diebe wieder einmal Leute gefunden haben, die auf die Tricks hereingefallen sind trotz Warnungen überall.
:top: Uli, der Ton macht die Musik. Immer, wenn du hier schreibst, kommt das belehrend, besserwisserisch rüber, ohne Empathie für die Betroffenen. Es würde reichen, wenn du deine geniale Lösung mit dem Travelsafe vorstellst und gut ist. Denk da mal drüber nach. Es ist ja die Weihnachtszeit, da sollte man vielleicht mal in sich gehen. Und für das nächste Jahr ein paar gute Vorsätze fassen.
Lies doch mal die Erfahrungsberichte insbesondere auf den zahlreichen privaten Reiseberichtsseiten. So ein Beutel wird in der Regel unter einem Sitz an einem Eisenrohr oder so etwas mit einem Sicherheitsschloß und dem am Sack vorhandenen Stahlseil angeschlossen. Wegnehmen oder mitnehmen ist also nicht. Aufschneiden geht auch nicht. Wie gesagt einfach mal das Produkt ansehen und selbst entscheiden. Haben ganz viele die ich kenne. Das war von mir so nicht gemeint. Es ist nicht meine Aufgabe zu belehren, ich will nur helfen und informieren und nehme gern Tipps mit. Das Problem, dass man entgegen dem persönlichen Gespräch mit der Mimik beim Schreiben ( was ja auch schnell gehen soll ) zu Missverständnissen kommt, ist leider in Foren so. Aber ich nehme das mal auf und versuche es zu ändern. Vieleicht auch für andere auf der Agenda ????? :ja: Uli, wenn du mit gutem Beispiel vorangehst, werde dir sicherlich viele folgen…..Also, hau rein. Ist zwar OT, aber mit Sicherheit ein guter Vorsatz für alle Foristen, nicht nur für mich. Ebenfalls rate ich allen Foristen sich im Vorfeld zu Reisen insbesondere ins Ausland sich Gedanken zu machen. Diebstahlsschutz = Wenig Bargeld, Papiere und Geld gesichert aufbewahren. Zusatzkrankenversicherung = Leider kennen wir viele die im Notfall schnell vom Rettungsdienst in ein privates Krankenhaus gebracht worden sind. Grund: Provision, Verfügbarkeit ( auch im Ausland lehnen einige Krankenhäuser Neuzugänge ab ) usw. Kann einen finanziell ruinieren. Auslandsschutzbrief = Schön das viele freudestrahlend davon berichten ,wie preiswert ihre Versicherung ist. Wichtig bei einem Unfall im Ausland ist u.a. ein Auslandschutzbrief so das nach deutschem Rechts abgewickelt wird. Pannenschutzbrief = Oftmals so auch beim ADAC ist Abschleppen oder Pannenhilfe nur mit geringen Summen 250 - 300 € begrenzt. Abschleppen kann schnell mal 2000 € kosten. usw. Als Agenda für den vorbereiteten Wohnmobilisten für das kommende neue Jahr, das Unfallfrei und frei von Gesundheitlichen Problemen bleiben möge.
... Du verwirrst mich :gruebel:. Inhaltlich fühle ich mich eigentlich nicht angesprochen. edit: habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass sich hinter WomoToureu ein Namensvetter verbirgt. Wusste ich gar nicht :lol:. Alles wird gut :bia:
Na ja, Du bist ja auch so ein Camping Übermensch Papst mit der Berechtigung der absoluten Unfehlbarkeit, Im Gegenzug, man muss nicht an die Mittelmeerküste um geschädigt zu werden, das geht im Alltagsleben sogar bei uns letzte Woche auf einem Aldi Parkplatz in einem mittelgrossen Dorf. Die Nachbarin war einkaufen, hat das Auto aufgeschlossen, die Einkäufe eingeräumt, den Rucksack auf den Beifahrersitz gelegt und das Einkaufswägelchen zurückgebracht. Die 20 Sekunden haben gereicht, den Rucksack zu klauen. Wäre natürlich den Übermenschen hier nicht passiert, aber das ist nunmal gelebtes normales Leben, niemand , vielleicht ausser Dir, nimmt einen Travel Safe mit zum Einkaufen. Ich nehme für mich für die anstehende Fahrt nach Spanien wieder mit, die Vorsicht wieder mehr einzuschalten und vor allem spontane Reaktionen vorher zu durchdenken. Um ein Risiko von vornherein zu minimieren, übernachte ich sowieso nur auf CCP oder CP.
Da hast Du Patentrechtlich etwas falsch gemacht :lach:
Auch ständige Wiederholungen erhöhen den Wahrheitsgehalt nicht.
Mit den Stell - und Campingplätzen halten wir auch so, freistehen nur dort wo wir uns sicher fühlen. Übrigens hat meine Frau einen Brustbeutel oder Bauchtasche, wo sie Papiere und Geld und Bezahlkarten diebstahlssicher mitführt. Wenn sich einige jetzt Gedanken machen, hat der Thread Sinn gemacht und sein Ziel erreicht. Einen User auf meine Ignorierliste zu setzen ist eine totale absolute Seltenheit hier im Forum. Aber WomoToureu hat es gerade geschafft. So ignorant kann man ja nicht sein. hallo Leute nicht aufregen. sondern erinnern an UlrichS da war doch mal was...... So long KH
Vorsicht, Umsicht und „Ruhe bewahren“ sind immer gute Vorsätze. Aber glaubst Du wenn Du nach vier Stunden Autobahn, mit Stau ( :D ), mal auf einen Parkplatz fährst, in der Dinette einen Kaffee trinkst, auf dem Herd die klassische Dose Ravioli warm wird ( :D ) während Dir draußen jemand mit einem alten Sprinter die linke Seitenwand und den Außenspiegel rasiert, dann stellst Du in aller Ruhe den Kaffee auf den Tisch, überlegst das Du jetzt erstmal die vorderen Türen verriegeln musst, Du brauchst Dein Handy, „Bleistift und Papier“, vielleicht ‘nen Zollstock, Schlüssel für die Aufbautür, „Waffe zur Selbstverteidigung“?? ( :D ), Jacke?, Schirm?, … und von draußen die Aufbautür abschließen nicht vergessen! Das ist doch lebensfremd!! Abgesehen davon dass der Sprinter jetzt vielleicht schon 100km weiter gefahren ist, die Ravioli anbrennen ( :D ), … Du vergessen hast dass das Fenster im Bad noch offen war … :eek: Und wenn Du dann hier im Forum einen Thread aufmachen würdest in Richtung „Sprinter ist abgehauen“, …. dann kommen hier garantiert Antworten „Wie kann man so doof sein! Da muss man sofort raus…“, „Das könnte MIR nie passieren!“,… Wenn man zu Hause auf der Couch sitzt kann man immer darüber sinnieren was wohl vielleicht sein könnte wenn mal was wäre. Real ist meistens anders. Grüße Dirk
Dirk, das ist die coolste Zusammenfassung, die man dazu machen kann. Uli, danke für Deinen Hinweis, zum Glück hat Deine Frau zumindest körperlich keinem Schaden genommen!
Dirk von mir auch an Gutn. Super zusammengefasst. Werde das jetzt auch mit den Accutest so machen. Vom gemütlichen Sofa aus. Franz Jeder von uns kennt vermutlich Leute, die für alle schlimmen Ereignisse eine Erklärung haben und gleich hinterherschieben, wie man sich hätte schützen können und warum ihnen so etwas nicht passiert. Vermutlich ist das ein menschliches Verhalten, um negative Gefühle abzuwehren und unsere Ängste im Zaum zu halten. Allerdings können wir eben nicht immer alles kontrollieren und vorhersagen. Auch wenn wir uns das gerne einreden wollen. Hallo, habe ich etwas überlesen, war es jetzt ein Überfall oder ein Diebstahl? Gruß Rolf
Nun, jeder Jeck ist anders. Egal was passiert, wie Du richtig schreibst Ruhe bewahren und Umsichtig und vorsichtig handeln ist das A und O. Ganz besonders wenn man hoffentlich nicht an Demenz leidet und im Raum unter Lyon bis Valencia unterwegs ist, sollte man immer im Kopf haben, das könnte jetzt eine Diebstahlaktion sein. ...und ja, in derartigen Situationen zieht man den Zündschlüssel ab, aktiviert die Dashcam und schließt hinter sich ab. So jedenfalls handeln wir, wenn wir dort unterwegs sind.
Es ist keineswegs so, dass wir auf der Couch sitzen sondern wir sind viel unterwegs wobei auch uns ständig etwas passiert. Fast zehn Unfälle mit unserem aktuellen Wohnmobil, kleine das man uns den Spiegel abgefahren hat und größere --> Link . Wir sind auf so etwas gut vorbereitet, haben eine Checkliste, Unfallberichte als Formulare, Versicherungsunterlagen und grüne Versicherungskarte alles griffbereit. Ebenfalls wie geschrieben haben wir unsere Papiere vor "wegnahme" gesichert, so wie es jeder machen sollte. Ich nehme hier mit, dass einige offenbar das lächerlich und wirklichkeitsfremd finden.
Herzlichen Dank für den Beitrag und dafür von mir ein dickes Plus! Reimund
Nein, das nicht, aber mancher Beitrag kommt halt bei vielen (bei mir auch) belehrend und überheblich rüber. Wir fahren die Strecke auch seit vielen Jahren oft mehrmals im Jahr, und ich würde niemals für mich in Anspruch nehmen, dass sowas - bei aller Umsicht - nicht passieren kann. Reimund Hallo Uli.F Danke für deinen Hinweis. Ich lese zwar auch alle diesbezüglichen Warnungen, aber dass ein Fahrzeug direkt von einem "bösen Buben" angefahren wurde, habe ich noch nicht gehört. Wahrscheinlich würde ich in so einem Fall nicht auf darauffolgenden Diebstahl denken - Also noch einmal Danke! Der andere "ulidingsbumsdangelirgendetwasmitWomo" schreibt so unsympathisch, dass ich seine - vielleicht auch ganz brauchbaren Tipps - einfach nicht mehr lese. Ich will mir den Tag mit so unfreundlichen Menschen nicht verderben. Einen schönen und besinnlichen Advent wünsche ich ALLEN LG Rupert
Es gibt nicht DIE Demenz. Demenz hat viele ( hässliche ) Gesichter. Bei einer Form von Demenz wissen die Betroffenen in ungewöhnlichen Situationen nicht wie sie reagieren sollen. Sie brauchen dann entweder jemanden der ihnen „Schritt für Schritt“ erklärt was sie nun als nächstes tun müssen oder sie haben einen Plan / eine Liste die „von oben nach unten abgearbeitet“ wird.
Das ist gut wenn Ihr euch auf diese Art selbst behelfen könnt. Manchmal ist es auch gut das eigene Verhalten selbst zu reflektieren. ICH würde das z.B. tun wenn ich mit meiner Meinung im Kontext mit 20 anderen Leuten alleine dastehen würde.
Obwohl ich geschäftlich auch viel unterwegs bin hatte ich in den letzten 10 Jahren gar keinen Unfall. Da haben die anderen Autofahrer hier im Ruhrgebiet bestimmt besser auf mich aufgepasst als auf Dich?!! Grüße Dirk Nach 10 Unfällen mit dem Womo von WomoToureu beschreibt der Filmtitel "Angst essen Seele auf" von R.M. Fassbinder am besten warum er so "tickt". Trotz der Bitte des TE keine Diskussion über das Verhalten seiner Ehefrau zu führen, hat er mal wieder oberlehrerhaft dazwischen gegrätscht und merkt noch nichtmal trotz der vielen, überwiegend empathischen Postings ander User zum Eingangspost sein Fehlverhalten.
Das magst Du gern tun, wenn ich "wieder mal" einen Diebstahlsbericht lesen, "wurde an der Autobahnrastätte von Autobahnräubern bestohlen" dann kann ich nur den Kopf schütteln, auch wenn 20 Leute meinen das sei unvermeidbar und da könen man nichts machen. Auch die "Unfallmasche" mit gestohlenem PKW und gestohlenen Kennzeichen ist eigendlich bekannt, so wie Spiegeltricks und vieles andere. Obwohl dringenst vom schlafen an Autobahnraststätten abgeraten wird, wie heißt der Spruch jeden morgen steht ein Dummer auf, stehen dort welche wie die Lemmlinge. Sicherung der Papiere und Geld usw. - absolute Fehlanzeige läßt man einfach so im unverschlossenen Auto liegen, aus dem man aussteigt und sich ohne aufs Fahrzeug zu achten anderem widmet. So ich bin hier raus, weil es kein Sinn hat. Macht mal alles so wie ihr wollt.
Was genau soll mir das jetzt sagen ? Bei acht der ca. zehn Unfällen hatten wir vorschriftsmäßig geparkt, bei einem Begegnungsunfall wurde uns der linke Spiegel abgefahren. Durch die Dashcam Aufnahme konnte man sehr gut sehen, dass der entgegen kommende ca. 30 cm auf unserer Spur fuhr, der Schaden wurde uns durch unsere Auslandsschutz vollständig bezahlt, da der andere voll Schuld bekam. Ebenso wurden wir hinten links an der Heckklappe gestreift, bekamen den Schaden ebenfalls voll bezahlt, da DashCam Aufnahme zeigte, das der Unfall für uns unvermeidbar war. Auch im Link --> Link wo die neusten Unfälle und ein Hagelschaden gezeigt werden, waren sehr schlimm für uns, aber unvermeidbar für uns. So ist das Leben nun mal. Einiges kann man verhindern, so wie an einer Autobahnraststätte bestohlen zu werden, das dir einer in die Karre fährt oftmals nicht, besonders nicht wenn man vorschriftsmäßig parkt. Eine sehr gute Entscheidung….
Hab ich mir auch gedacht.... |
Anzeige
|