|
Guten Tag, ich habe im Wohnmobil (Citröen Jumper Gestell) ein "XZENT 2 DIN Infotainer" von 2019 verbaut und ein Standard Lautsprecher in den den Türen (die waren beim Kauf drin). Der Klang ist blechern. Einen Equalizer hat das XZENT - aber Bässe oder Mitten-Töne kann man nicht wirklich verbessern. Der Klang ist wirklich nicht gut, ich habe mich aber in den letzten fünf Jahren damit arrangiert.... Ich möchte das ganze gerne aufwerten. Navi benötige ich nicht. DAB+ und ein Anschluss für die Rückfahrkamera und die Möglichkeit mit einem Iphone zu koppeln sind Pflicht. Ich glaube in den Bereichen, wo in der A- Säule Hochtöner eingebaut werden können (da sind Gitter Öffnungen in der Verkleidung) ist kein Lautsprecher installiert. Vielleicht hat schon mal jemand im Jumper (2020) eine Aufwertung der Komponenten vorgenommen und kann folgende Fragen beantworten: 1) Sollte ich zunächst die Lautsprecher aufwerten, oder ist es wohl eher das XZENT System, das man aufwerten sollte, um einen besseren satten Klang zu bekommen? Produktvorschäge? 2) Welche Lautsprecher können in den Türen verbaut werden. Gibt es da eine Typ/Größenbezeichnung, nach der ich suche könnte. Gibt es konkrete Produktvorschläge? 3) Hochtöner der A-Säule. Sind wohl schon Kabel zu den Gittern in der Säule verlegt, oder muss man die alle selber ziehen? Gibt es dafür eine Anleitung? Produktvorschläge? 4) Sonsige Erfahrungen mit guten HiFi Systemen im Jumper? Liebe Grüße Andre 1. Ja, zuerst die Lautsprecher, die haben mind. 80% Anteil am Klang. 2. die müssen bez. Durchmesser/Schraublochanordnung (165 mm, 3 oder 4 Schrauben) passen. 3. m.w. sind keine Kabel verlegt, ist aber lösbar bei Nachrüstsystemen, deren Hochtöner für die A-Säule haben i.d.R. Kabel. 4. Bessere Türlautsprecher bringen eine Menge, was sie nicht können, sind Tiefbasse, hierzu ist ein AKTIVER (mit Endstufe) Subwoofer nötig, diese Systeme gibt es auch passend für Ducato (Suchbegriff) und Co., alles eine Frage des Geldbeutels (und der Montagezeit). Diese hier (teuer, aber gut) habe ich mal gehört...Fortissimo FF62-DUC (--> Link) Günstiger, aber keine Meinung, wenngleich vom Hörenlesensagen wohl oft verbaut: ETON UG FIAT FD16 (--> Link) Der Subwoofer (geht auch mit Nicht Eton Türlautsprecher): UGFIAT SUB 6A (--> Link) Ich stimme zu, die OEM Lautsprecher sind der entscheidende Faktor. Da wurde unterste Qualitätsstufe verbaut. Ich habe das vor Jahren erfolgreich gemacht, damals gab es noch Conrad bei uns da habe ich mri einen gute LS Satz mit Satelliten gekauft. Zuerst den alten Kram rausgeschmisssen und dann die Türinnenräume mit selbstklebendem Armafelx isoliert. Damit war das "Scheppern" schon mal weg. Dann habe ich die Satelliten oben lins und rechts auf das Armaturenbrett geklebt und fertig. Man könnte das noch mit einem Sub ergänzen, den brauche ich aber für mich nicht. Grüße Erheblich ÜBERTEUERTER Kram den es im Netz zum Bruchteil gibt. Aber ohne Ahnung wir der geneigte User eben Abgezockt.
Danke, dass du mir lauthals keine Ahnung bescheinigst. Hätt´s aber nicht gebraucht. Ausserdem bezweifle ich, dass es die von Jehnert selbst hergestellten Aufsatzboxen für das Armaturenbrett im Netz "zum Bruchteil" gibt. Früher war das hier freundlicher.
Wenn es die originalen Lautsprecher sind, dürften diese das schwächste Glied sein. Daher: Ich würde ebenfalls zuerst die Lautsprecher auswechseln.
Der Jumpy hat den Standard "Eurokorb" mit 16,5cm Durchmesser. Kann sein, dass es je nach Baujahr und Typ einen Adapter braucht um einen dichten Einbau zu gewährleisten. Daran nicht sparen. Der beste Konuslautsprecher kann nicht gut klingen, wenn er schlecht montiert ist. Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem sauerländer Hersteller Helix (Fischer und Fischer), was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.
Hochtöner in der A-Säule sind sinnvoll, aber nicht notwendig für einen ordentlichen Klang. Der Installationsaufwand ist erhöht - Du hast in der Regel eine externe Frequenzweiche unterzubringen, von der aus die Wege bedient werden. Manche Systeme trennen den Hochtöner auch einfach mit einem in den Kabelsatz integrierten Kondensator mit 6dB ab und lassen den Tiefmitteltöner nach oben durchlaufen. Das muss nicht schlecht sein und ist einfacher in der Installation. Ich würde lieber ein wertiges Coax-System einbauen als ein billiges System mit getrenntem Hochtöner für die A-Säule.
Jede Menge Erfahrung mit Car-Hifi - und im eigenen Ducato, der sehr Jumper-ähnlich sein dürfte. Ich würde das Helix PF C165 für den Jumpy nehmen um ein einfaches Update zu machen. Mal aus ganz eigener Erfahrung , aber beim Mercedes Sprinter : Das Einbauen neuer und besserer Komponenten ( einschließlich Dämmungen an Türen o.ä.) führt nicht allein zum erwünschten Ergebnis . Diese gesamten neuen und besseren Komponenten müssen auch aufeinander abgestimmt werden ! Bei meinem neuen Sprinter hat das einen ganzen Tag bei einer Profifirma gedauert und auch richtig Geld gekostet . Zwei Profis haben das gesamte Entertainmentsystem verbessert und neu abgestimmt . Wobei das MBux von Mercedes schon mal eine um Welten bessere Basis ist als beim Fiat/Citroen .Aber selbst da mussten komplett neue Lautsprecher , Dämmungskomponenten ,Leistungsverstärker , Subwoofer , Stromversorgung eingebaut werden . Inwieweit das Ganze Sinn macht ,bei einem „Lieferwagen“ muss jeder für sich selbst entscheiden . In der Fahrt ist es etwas angenehmer , als die Originalplärren . Im Stand kann man schon mal (nicht durch sinnlose Lautstärke) einen angenehmen Musikabend geniessen , fast wie zuhause . VG Ben Ich habe im WoMo Bluetooth Stereo Lautsprecher von Teufel. Die kann ich natürlich auch im Stand nutzen. Wahrscheinlich gibt es auch andere gute Anbieter, JBL o.ä. Das ist viel weniger Aufwand und preislich günstiger. Ich habe seinerzeit im Iveco die Eton-Lautsprecher verwendet und der Klang war super, und nach Dämmung der Türen sensationell. Bei mir werkelte ein Pioneer Radio. Einen Subwoofer habe ich dann auch noch verbaut. Den hab ich dann mitgenommen in meinen Neuen und den Aufwand bereut, der bringt mir heute kaum mehr etwas, da das System jetzt schon echt gut ist, lediglich die Türen wollen unbedingt wieder gedämmt werden. Kurz, die Eton-Lautsprecher kann ich uneingeschränkt empfehlen. Habe das JBL Set mit Hochtöner für Duc&Baugleich. Link zum eBay Artikel Preis/Leistung ist da völlig in Ordnung und es sind alle Adapter und Kabel dabei. Türen mit Alubutyl entdröhnt und ich habe gleich bei der Gelegenheit mit Armaflx gedämmt. Dann ist noch ein aktiver Subwoofer von Option verbaut mit Poti für die Bassregelung. Spielt für mich ausreichend im Bus. Ja, Eton baut ebenfalls gute Kfz Lautsprecher zu einem fairen Preis und gehört zur börsennotierten deutschen paragon Gruppe. Bei JBL gibt es sehr viel Licht und immer wieder auch ziemlich Schatten bei den Produkten, da kann ich nicht sagen, wie die aktuellen 16er sind. Die von mir empfohlenen Helix gehören zu Audiotec Fischer, einem sympathischen Familienunternehmen aus Schmallenberg. Ich hatte mit dem Gründer vor etwa 30 Jahren zu tun (da baute er aktive High-End-Lautsprecher mit Schiefergehäuse) und fand diesen ideenreichen und bodenständigen Ingenieur eine ausgesprochen positive Erscheinung im zum Schwurbeln neigendem High-End Umfeld. Es macht mir Freude von stabilen mittelständischen heimischen Unternehmen zu kaufen. Wenn Subwoofer, dann "richtig" - die ultrakompakten aktiven Dröhnkisten mit eingebautem Verstärker taugen leider nicht viel. Ich habe so etwas aus Platzgründen im Smart Roadster - zufrieden macht mich das nicht. Aber das ist ist glaube ich nicht das Thema des TE. Zum Thema "einmessen" - das lohnt sich sehr. Dazu muss die Elektronik in der Lage ist effektiv auf Frequenz und Laufzeit Einfluss zu nehmen. Die "ultrakompakten aktiven Dröhnkisten" spielen im Bus wirklich mehr als ausreichend. Vor allem die Regelung über das Poti ist sinnvoll. Sonst dröhnt bei mir das Geschirr in den Schränken mit. Passt halt schön unter den Sitz und ist rasch verkabelt. Ein rollender Konzertsaal wird ja keiner aus dem Ducato. Zu viele Teile die störende Geräusche verursachen können. Habe die Remifront auch mit dünnem Armaflex innen beklebt. Die fangen sonst störend ins klappern/ dröhnen an. Aber jeder hat natürlich andere Ansprüche. Ich habe ein XZENT 2 DIN Navi und dazu im Fahrerhaus die Jehnert-Anlage. Damit bin ich absolut zufrieden. Ich habe keine Ahnung und die vor sieben Jahren einbauen lassen. Die Firma hat auch gleich die notwendigen Dämmung mit eingebaut. Dröhnen kenne ich nicht. Ich habe zuhause eine Bose-Anlage und vermisse bei gleichem Ursprung eigentlich nichts am Sound. Nebengeräusche vom Ducato sind für mich keine Begründung für schlechten Sound. Wer natürlich gerne bastelt oder wem Boomboxen ausreichen, kann es sicher billiger haben. Den XZENT halte ich für vollkommen ausreichend. Letzten Endes macht der nur die D/A-Wandlung des Bluetooth Signales und gibt das Bild für die Rückfahrkamera. Alles andere kommt vom Handanten. Off Topic Hallo Ödi, es tut mir leid, dass du dieses Forum weniger freundlich als früher empfindest. Ich für meinen Teil bin ja noch nicht soooo lange dabei aber schätze gerade hier den fast ausschließlichen freundlichen Umgangston. Unser Surfoldie11 ist hier ein Sonderfall. Ich habe fast das Gefühl, hier im Forum gibt es noch niemanden, dem er nicht schon vermittelt hat, völlig unwissend zu sein. Selbstverständlich, ohne eigenes Wissen wirklich einbringen zu wollen. Wie wohltuend sind da doch die vielen Beiträge und Vorschläge zu deiner Anfrage. Viel Glück dabei. Stefan Das ist ja alles schön und lieb, was ihr schreibt. Meine Türen sind mit Armaflex gedämmt, also kein dröhenen mehr zu hören. Was ich aber erlebe ist, daß ich ab 100 km/h die Lautstärke so weit aufdrehen muß, daß ich das Radio noch höre. Mit dem Beifahrer kann man sich ja ab 100 km/h nur noch mit Schreien unterhalten. Wie habt ihr das Problem beim Fahren gelöst. Die Fahrgeräusche sind so laut, daß an Hifi nicht zu denken ist. Ist das bei neuen Lautsprechern besser geworden? viele grüße neyoo Armaflex eignet sich als Isolation, Alubutyl als Entdröhnung… ZU den Preisen: Was regen sich einige LABER-Allwissende auf. Wer sich in der Branche auskennt, kennt auch die Hersteller und die Importeure. Vor allen die Quali der Bauteile Ich habe hier diverse LS und E-Technik von J und Co und von anderen gleichwertigen Anbietern am Tisch gehabt. Die Bauteile sind fast alle gut. Aber auch die werden Importiert. Nun ratet mal was die BAUGLEICHEN LS, Weichen, PA Module usw im Netz kosten???? Label runter vom LS und die Erstellungsdaten scannen. Ja, die Ergebnisse sind eben bei den LS-Preisen bei rd. 20% geg. J. !!!!! Das gilt für viele dieser Anbieter. J bietet Einmessungen vor Ort. DAS ist super, ja die haben Ahnung, langen aber dennoch gut zu! Also Überteuert. In der Familie haben wir noch eien Tonstudio in Funktion mit allem Zubehör. Da sind dann oft noch Test möglich die "Ahnungslose" nicht kennen und verstehen werden. Spez an Tango: Dein Dumpfbackengesülze kannst Dir langsam sparen.
Das ist definitiv viel besser geworden, gerade weil ich auch altersgemäß nicht mehr perfekt höre. Billige Lautsprecher muss ich richtig aufdrehen, um überhaupt was zu hören, und das hat dann, wie man früher sagte: Einen kristallklaren Klang (Übersetzt: Hohen Klirrfaktor) und eine mechanische Bandpassfilterung auf einen Mittenbereich. Mit guten Boxen kannst du leiser hören und hörst trotzdem mehr. Hifi und laute Fahrgeräusche schließen sich nicht per se aus. Natürlich kannst du in einem Ducato keine Wagner-Oper mit ihren extremen Lautstärkeunterschieden ohne starke Kompression hören. Das kannst du vielleicht!!!! in einem Bentley, in einem Golf schon sicher nicht mehr. Das heute übliche Radiogedudel mit seiner sowieso starken Kompression hört sich mit guten Lautsprechern tatsächlich auch im Ducato hifimäßig an. Natürlich hast du Nebengeräusche. Aber die Steigerung gegen die Originallautsprecher ist gewaltig - bei mir Jehnert gegen die Originale in der Tür. Ich bin nach dem Einbau ein paar Kilometer auf der Autobahn gefahren, Musik gehört, umgedreht und mich bei dem Techniker mit einer Flasche Sekt bedankt. Ich habe ein Jehnert-System mit Subwoofer einbauen lassen. War sein Geld nach Jahren rückblickend wert. Ich fahre einen teilintegrierten von Carado.
Dein Ton hier ist (nicht zum ersten Mal) vollkommen unterirdisch. Wenn du weniger schäumen und mehr nachdenken würdest, müsste man dein permanentes Dumpfbackengemeckere hier nicht regelmäßig ertragen. Wer permanent andere anpöbelt, signalisiert meist nur, dass ihm sachlich nichts mehr einfällt. Wieder Off Topic aber ich kann es einfach nicht stehen lassen. Bitte entschuldigt: Und wieder „ einige“ der Forenmitglieder mit Laber- Unwissende bezeichnet und somit als unwissend dargestellt… Danke Paul, dass du mich unbewusst bestätigst, dass du nach und nach alle hier als Unwissend hinstellst. Oder es schon geschafft hast. Versuch doch einfach mal nett zu sein zum einfachen Volk…. Frohe Weihnachten Stefan Leute, nutzt doch einfach die Ignore-Funktion! Warum sollte man sich über solche Zeitgenossen länger ärgern …
Moin surfoldie11, was du da von Preisen schreibst, mag für DICH (ja, du bist persönlich gemeint) ja richtig sein. MIR (ja, mir persönlich, und ich spreche nur für mich) ist meine Lebenszeit für die von dir beschriebene Billigkeit zu viel wert. Ich persönlich kenne mich in der Branche nicht aus. Alleine mich da einzuarbeiten würde Wochen kosten. Ich weiß nicht, wo ich solche Bauteile beziehen kann. Die Recherche bedeutet meine Lebenszeit. Ich kenne keine Anbieter im Ausland. Das Risiko, abzockt zu werden, ist zu bedenken. Ich habe seit vierzig Jahren kein Autoradio gewechselt. Jetzt die ganzen Sachen zu lernen - Verkleidung abbauen, Strippen ziehen, richtige Verkabelung, und vor allem das wieder zusammenzubauen - kann ich sicher hinkriegen. Würde mich Wochen meines Lebens kosten. Also mache ich das in der Gesamtbetrachtung einzig sinnvolle: Ich lasse diese ganzen Arbeiten jemanden machen, der das Know How hat. Und bezahle sein Know-How. Das Geld verdiene ich mit dem, was ich kann. Ich kann auch Teppich verlegen, aber für eine Treppe hole ich mir dazu einen Fachmann und mache selbst keine Malerlehre. Freundliche Grüße von jemandem, der anders tickt als du landmesser ps: Zufälligerweise habe ich ein Projekt-Tonstudio, spezialisiert auf die Aufnahme rein akustischer Instrumente. Die meistgenutzten Mikrofone fangen mit NEU an und hören mit MANN auf. Dann wird Tage an einem Lied gefrickelt und ich erstelle einen Rohmix. Und dann geht das ganze erst an einen Fachmann zum Mixen und danach an einen fürs Mastering. Da sitze ich dann manchmal sogar neben und bewundere deren Know-How. Mir dieses Know-How draufzutun? Um dann im Ergebnis für meine Arbeitsstunde 70 Cent in der Gesamtbetrachtung zu erhalten? Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ich könnte mir auch die Teile für XLR-Kabel kaufen und selberlöten. Dazu bin ich mir selbst zu viel wert.
Ich fahre langsamer. :lol: ät: abnachlapalma: Ja bleibt nur langsamer fahren... aber 100 ist doch schon langsamer ;) ät: Borland : Danke für die Links. Das Dröhnen ist nicht das Problem. Ich habe schon sehr viel Armaflex in den Türen und auch Radlauf, und wo se sonst noch geht. Vielleicht reicht mir ja auch der sehr gute Lautsprecher aus dem Auto mit 165mm mit einem Adapterrahmen. Wenn ich es richtig gesehen habe, reicht es ja, die Lautsprecherabdeckung auszuklipsen und den neuen Lautsprecher einzubauen. Einmessen mache ich selbst, ist nicht das erste mal, daß ich HiFi ins Auto baue. Nun warte ich noch auf ein paar Plusgrade beim Wetter, dann kann es losgehen. viele grüße neyoo Nimm Alubutyl zum Entdröhnen, Armaflex hilft da nicht. Die Resonazfrequenz wird durch zusätzliche Masse verringert, nicht durch Schaumstoff, dadurch kann man maximal hohe Frequenzen dämpfen.
Ich hatte eigentlich den Threadersteller gemeint. Aber jetzt machst Du mich Neugierig, wie genau machst Du das denn? Ich käme nie auf die Idee im Camper die Lautsprecher einzumessen. Lautsprecher im Auto bzw speziell im Womo "einmessen" halte ich auch für übertrieben. Bei Betriebsgeräuschen vom Womo, die so laut oder lauter sind, wie die Musik, ist das fast sinnlos. Aber der Klang für die Musik, wenn man steht sollte ja schon gut sein. Ich habe noch viel "TestMusik", Testtöne, Rosa- und Weißes Rauschen usw. Ja, und früher gab es "nur" einen Pegelmesser. Heute gibt es zig App´s die das komplette Frequensspektrum in Realtime zeigen. Das Mic im Handy ist kein Messgerät, aber zeigt schon ganz gut an. Damit kann man sich den groben überblick verschaffen. Aber das wichtigste: Das Ohr. Das entscheidet, ob der Klang FÜR MICH gut ist. Das kann kein Messgerät und auch kein Einmesscomputer. Denn zum Einmessen, benötigt man ja noch einen Equalizer um den Frequenzgang einzustellen. Den hat aber kein Radio mit der Verstellmöglichkeit, die man benötigt. Oft sind es nur 5 Frequenzbereiche, die man verstellen kann. Das ist zu wenig. Auch können wir die Frequenzweiche des Lautsprechers mangels technischer Daten von LautsprecherChasis, Einbauort ( Gehäuse = Tür ) und Abstahlwinkel nicht berechnen oder groß ändern. Der Abstand vom Türlautsprecher zum Hochtöner wird auch nicht berücksichtigt. Also alles aus HiFi - Sicht = Murks. Wie gesagt, der Klang am Ohr ist entscheiden, nicht ne tolle Messung. Als HiFi - Fan erwartet man, daß bei Klassik das Instrument genau so klingt, wie im Konzertsaal, die E-Gitarre, genau so, wie von der Bühne, usw. Dazu ist es aber nötig, daß man das auch schon mal live gehört hat, und sich daran freut. Ich kenne welche, die haben richtig gute Lautsprecher ins Auto bekommen, aber der Kommentar war dann, der Nachrichtensprecher klingt wie immer :cry: :cry: viele grüße neyoo Also misst Du nicht ein. Warum schreibst Du dann erst das Du das selbst machst? Und man braucht auch keinen EQ sondern einen DSP. Sorry wenn ich das so schreibe aber ich glaube das Du da keine Ahnung von hast und dann sollte man auch nicht irgendwas schreiben. Aber seis drum.
Wie sieht es aus, bist Du in der Entscheidungsfindung weiter gekommen?
Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Wenn du einmesen mit einem DSP meinst, nein, das tue ich nicht. Nach deiner Idee muß man dann aber nicht nur die Lautsprecher tauschen, sondern eine komlette aktive Verstärkeranlage mit DSP einbauen. Das ist nicht meine Zielrichtung. DSP ist gut und es kommt ein toller Sound raus, wenn es gut gemacht wird. Meine Zeilrichtung ist ( bei Hifi zuhause ): Verwende Komponente, die überhaupt kein Eingriff mit Elektronik benötigen. Im Auto: Es kann immer nur besser sein, wie die billigen Originallautsprecher, aber niemals ( Echtes HiFi ). Ob ich nun Ahnung habe oder nicht, sei dahingestellt. Jedenfalls kann ich beurteilen, ob ein Sound passt oder nicht. Die "Anfänge" von elektronischer Anpassung, damit der Sound Richtung HiFi geht, hat damals schon Bose gemacht. Die 901 war ohne Elektronik nur grausam und wenn sie nicht richtig aufgestellt war noch schlimmer. viele grüße neyoo Beitrag gelöscht!
Der Sound sollte nicht Richtung HiFi gehen, sondern Richtung Konzertsaal. Und ja, da brauchen die 901er einen EQ, oder wie willst Du einem Breitbandlautsprecher sagen das er auch Höhen und Bässe raus hauen soll. Habe selber ein paar 901 VI und entsprechenden EQ und auch den restlichen Zeugs was man so braucht und Ja es funktioniert, aber hat mit Car Hifi gar nichts zutun. Anbei ein Link --> Link wer mehr zu dem Thema der bösen Bose haben möchte, entweder man liebt sie oder halt nicht, das war schon immer so. Bin auch irgendwie, aber aus Zeitgründen, noch nicht dazu gekommen, bei meinen Ducato auch etwas besseren Sound zu bekommen und lese gerne mit, und ein paar Vorschläge die hier gemacht worden sind, sind auch durchaus brauchbar. Denke die Türen, die brauchen etwas Beachtung, die dröhnen doch etwas. Wünsche noch ein gutes Neues. Gruß Uwe Denke auch das es hier langsam am Sinn vorbei geht. Habe ja oben schon den Link gesendet von den JBL die ich verbaut habe und dem Woofer. Das Set hat die Hochtöner in der A-Säule und Frequenzweichen sind dabei. Einige Andere haben m.M.n. auch brauchbare Alternativen genannt. Von einmessen und Konzertsaal ist man im Ducato weit entfernt. Zumindest habe ich so die ursprüngliche Frage des TE so verstanden. Ich habe in den Türen Alubutyl (entdröhnt) geklebt und mit Armaflex gedämmt. Die Armaflexisolierung aber nur weil ich im Kastenwagen Drehsitze habe. Armaflex nimmt da die kalte Abstrahlung. Eine Wettbewerbsanlage wird daraus nicht. Aber es spielt vernünftig und Preis/ Leistung stehen für mich in einem sinnvollen Verhältnis. Komisch, bei dem ganzen gestreite hat sich Andre gar nicht mehr gemeldet. Und die erste Antwort hat im wesentlichen auch gepasst. Dort hat nur der Hinweis auf die Dämmung mit Alubutyl gefehlt. Der Hinweis wäre auch nicht richtig, vielleicht fehlt er deswegen. Alubutyl dämmt nicht wirklich besonders gut, entdröhnt dafür umso besser. Ist aber auch schon weiter oben beschrieben. |
Anzeige
|