ToBee am 14 Mär 2026 09:32:11 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr bei unserem Wohnmobil umgerüstet auf eine LiFePo Aufbau Batterie und auch ein neues Radio integriert. Zuvor war eine Standard AGM Batterie sowie ein älteres Radio ohne Navi Funktion eingebaut. Das alte Radio hatte noch einen ISO Adapter zwischen drin und erhielt Strom von der Aufbaubatterie. Das neue Radio funktioniert erstmal nur normal über Zündung. Der Hersteller rät vom Anschluss an die Aufbaubatterie grundsätzlich ab. Ich könnte mir vorstellen, dass macht er auch, weil es bei LIFePo4 mit bis zu 14,6V höhere Spannungen geben kann und ggf. Schäden an der Elektronik des Radios entstehen könnte. Batterietyp hatte ich bei meiner Anfrage nicht erwähnt. Meine Frage an euch: Seht ihr die höhere Spannung kritisch? Kann ich direkt an die Aufbaubatterie abklemmen oder sollte ich ggf. über DC-DC-Wandler gehen, um stabile 12V zu gewährleisten? Gebt gerne mal Feedback zu meinen Fragen/Überlegungen.
WoMoMei am 14 Mär 2026 09:50:29 Die Autoradios können auch 15V ab.
Pechvogel am 14 Mär 2026 10:09:59 ToBee hat geschrieben:… Ich könnte mir vorstellen, dass macht er auch, weil es bei LIFePo4 mit bis zu 14,6V höhere Spannungen geben kann und ggf. Schäden an der Elektronik des Radios entstehen könnte…
Die Lichtmaschine liefert, je nach Typ und Ausführung, 14,6V bis 15,3V. Wenn das Radio die nicht aushält dann taugt es als Autoradio sowieso nicht. Grüße Dirk
hampshire am 14 Mär 2026 10:13:51 ToBee hat geschrieben:Meine Frage an euch: Seht ihr die höhere Spannung kritisch? Kann ich direkt an die Aufbaubatterie abklemmen oder sollte ich ggf. über DC-DC-Wandler gehen, um stabile 12V zu gewährleisten?
Höhere Spannung ist unkritisch. Ja, Du kannst direkt anschließen - an Sicherung denken... Sämtliche Audio-Elektronik wird auch in unserem Womo aus der (Li) Aufbaubatterie gespeist.
mowgli am 14 Mär 2026 10:28:17 AGM 2 haben sogar 14,8 V ladeschlussspannung. Und diese haben doch auch immer funktioniert.
BikeAir am 14 Mär 2026 10:53:59 Die Ausssage ist doch Kokolores, Das Radio gehört an beide udn zwar mit eiem Einschalter am Armaturenbrett. Dann läuft es während der Fahrt an der LiMa und wenn man steht, über die Aufbaubatterie. Ansonsten lutscht sie Dir Deine Starterbatterie leer und am nächsten Tag ist nichts mehr mit rundem Motorlauf. :mrgreen: Bei uns war das Herstellerseits bereits so verdrahtet.
Grüße
Mann am 14 Mär 2026 13:38:20 BikeAir hat geschrieben:Die Ausssage ist doch Kokolores, Das Radio gehört an beide
also meine, und nicht nur meine Aufbaubatterie wird während der Fahrt geladen, von daher denke ich ist besagter Schalter Kokolores
WoMoNK19 am 14 Mär 2026 13:55:38 Hallo, Mann hat geschrieben:....
also meine, und nicht nur meine Aufbaubatterie wird während der Fahrt geladen, von daher denke ich ist besagter Schalter Kokolores
man muss hier klar unterscheiden: Fall a): Radio (auch) an LiMa des Motors gekoppelt, sprich Strom von der Fahrzeug - Batterie: Schalter notwendig, damit das Radio nicht die Fahrzeug - Batterie leersaugen kann. Fall b): Radio nur an der Aufbau - Batterie: Kein Schalter notwendig, wenn Aufbau Batterie leer, dann ist eben finster. Die Aufbau Batterie wird ja wieder über den LiMa Strom beim fahren geladen oder je nach Schaltung auch über den Landstrom. Das Wohnmobil startet trotzdem, weil der Anlasser ja Strom der Fahrzeug Batterie benötigt und nicht von der (leeren) Aufbau Batterie WoMo NK19
BikeAir am 14 Mär 2026 14:36:18 Mann hat geschrieben:also meine, und nicht nur meine Aufbaubatterie wird während der Fahrt geladen, von daher denke ich ist besagter Schalter Kokolores
Nur, wenn Deine Starterbatterie vom ganztägigem Radio hören leergenuckelt ist, startet und lädt da gar nichts mehr. WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo, Fall a): Radio (auch) an LiMa des Motors gekoppelt, sprich Strom von der Fahrzeug - Batterie: Schalter notwendig, damit das Radio nicht die Fahrzeug - Batterie leersaugen kann.
sag ich doch :mrgreen: Grüße
Rockerbox am 14 Mär 2026 15:09:03 Nachdem während der Fahrt beide Batterien zusammen geschaltet sind und auch beide geladen werden reicht es vollkommen aus, wenn das Radio NUR an der Aufbaubatterie hängt. Dann kann die Starterbatterie NIE leer werden …
Soloroy am 14 Mär 2026 15:11:28 Ich verstehe nicht wozu der Schalter gut sein soll. Mein Radio läuft über die Aufbaubatterie. Diese wird bei der Fahrt von der LiMa geladen, außerdem über Solar und/oder Landstrom. Ein Anschluss an die Starterbatterie macht keinen Sinn.
Mann am 14 Mär 2026 15:31:25 Soloroy hat geschrieben:Ich verstehe nicht wozu der Schalter gut sein soll. Mein Radio läuft über die Aufbaubatterie. Diese wird bei der Fahrt von der LiMa geladen, außerdem über Solar und/oder Landstrom. Ein Anschluss an die Starterbatterie macht keinen Sinn.
sag ich doch
Pechvogel am 14 Mär 2026 15:59:27 BikeAir hat geschrieben:… Bei uns war das Herstellerseits bereits so verdrahtet.
Sicher?! Die meisten Hersteller schalten über diesen ominösen Schalter nämlich nur Dauerplus auf das Radio. Grüße Dirk
BikeAir am 14 Mär 2026 18:47:00 BikeAir hat geschrieben:… Bei uns war das Herstellerseits bereits so verdrahtet.
Pechvogel hat geschrieben:Sicher?!
Ganz sicher! Der Schalter hat Stellung 0 und 1 - auf 0 wird er durch LiMa / Starterbatterie versorgt, bei 1 von der Aufbaubatterie. (Fahrzeug ist ein Hymer) Grüße
Rockerbox am 14 Mär 2026 19:06:41 Macht aber keinen Sinn …. es sei denn, dass das Radio auch bei „Zündung aus“ damit eingeschaltet werden kann …
Am einfachsten ist es eben, nur auf die Aufbaubatterie zu verkabeln.
BikeAir am 14 Mär 2026 19:31:37 Rockerbox hat geschrieben:Macht aber keinen Sinn …. es sei denn, dass das Radio auch bei „Zündung aus“ damit eingeschaltet werden kann …
Eben deswegen. Bei Zündung "Aus" geht es nicht, dann muß man auf 1 = Aufbau schalten - man könnte es aber auch immer auf 1 belassen Rockerbox hat geschrieben:Am einfachsten ist es eben, nur auf die Aufbaubatterie zu verkabeln.
Kann man so machen, dann macht der LiMa Strom (bei den meisten) halt nur einen Umweg über die Aufbaubatterie :mrgreen: Grüße
Joachim260 am 14 Mär 2026 20:43:21 Der Strom der Lima macht doch keinen Umweg über die Aufbaubatterie, der Stom geht direkt von der Lima ins Radio, außer du verbrauchst mehr als die Lima liefern kann, das wären dann je nach Model schon mal über 200 A.
Gruß Joachim
BikeAir am 14 Mär 2026 21:16:25 Joachim260 hat geschrieben:Der Strom der Lima macht doch keinen Umweg über die Aufbaubatterie, der Stom geht direkt von der Lima ins Radio, außer du verbrauchst mehr als die Lima liefern kann, das wären dann je nach Model schon mal über 200 A.
Gruß Joachim
Wenn Dein Radio an die Aufbaubatterie angeschlossen ist, geht auch Dein Limastrom darüber - wie den sonst? Grüße
Joachim260 am 14 Mär 2026 21:23:52 Na aus der Lima sobald das Trennrelais oder der Booster gurchgeschaltet haben. Wenn das Trennrelais geschaltet hat liegen Starterbatterie, Aufbaubatterie, Radio usw. alle Parallel als Verbraucher an der Lima. Kannst du einfach testen, mach einen Pol der Aufbaubatterie ab, das Radio wird immer noch gehen. Ausnahme wäre wenn deine Aufbaubatterie eine Höhere Spannung hätte als die Lima liefert.
Gruß Joachim
Pechvogel am 14 Mär 2026 22:53:12 Joachim260 hat geschrieben:Na aus der Lima sobald das Trennrelais oder der Booster gurchgeschaltet haben.
Sofern die ( intelligente ) LiMa Strom liefert. Wenn sie das gerade mal nicht tut, nuckelt auch das Radio die Batterie(n) leer. Grüße Dirk
BikeAir am 14 Mär 2026 23:07:38 Joachim260 hat geschrieben:Na aus der Lima sobald das Trennrelais oder der Booster gurchgeschaltet haben. Wenn das Trennrelais geschaltet hat liegen Starterbatterie, Aufbaubatterie, Radio usw. alle Parallel als Verbraucher an der Lima.
Wenn die doch alle parallel geschaltet sind und das Radio an der Aufbaubatterie hängt, dann läuft der Strom wie? LiMa - Ladebooster - Aufbaubatterie und von dort zum Radio, oder? ....aber ist mir auch völlig egal, das sind doch nur akademische Befindlichkeiten :mrgreen: Grüße
Pechvogel am 14 Mär 2026 23:15:09 BikeAir hat geschrieben:Ganz sicher! Der Schalter hat Stellung 0 und 1 - auf 0 wird er durch LiMa / Starterbatterie versorgt, bei 1 von der Aufbaubatterie. (Fahrzeug ist ein Hymer)
Baut Hymer nicht die runden Wippenschalter mit dem ISO-Adapter am Radio ein? :gruebel: Die schalten nämlich definitiv „nur“ Dauerplus aus dem ISO-Stecker auf Zündungsplus. ( dazwischen noch eine Diode damit es keine Rückstrome ins Auto gibt ). Grüße Dirk
dietmardd am 15 Mär 2026 00:13:55 Bei uns im Hymer B-MLT liegt das Autoradio an der Starterbatterie, ebenso der CAN-Bus. Auch wenn das Womo steht, verbrauchen beide permanent Strom, was die Starterbatterie zusätzlich zur Selbstentladung entlädt. Weil unsere Aufbaubatterien eine sehr viel größere Kapazität als die Starterbatterie haben, wollte ich das Radio von unserer Hymer- bzw. von unserer Mercedes Truck - Werkstatt umklemmen lassen. Beide haben das abgelehnt. Die Mercedes Truck Werkstatt will nichts mit dem Aufbau zu tun haben und die Hymer Vertragswerkstatt will keinen Eingriff beim Sprinter vornehmen. Bei älteren Womos kann man die Starterbatterie und damit auch alle permanenten Verbraucher wie das Radio im Winter abklemmen, aber bei neueren wie bei unserem geht das nicht, weil beim Neuanschluss im Frühjahr die Starterbatterie erst softwaremäßig wieder angelernt werden muss. Das könne angeblich nur eine Vertragswerkstatt machen. Außerdem haben wir eine Hochspannungs-Marderschutzanlage an der Starterbatterie, weil die Hochspannungskontakte eben im Motorraum sind. Bei manchen ist auch eine Alarmanlage an der Starterbatterie. Mit abgeklemmter Batterien funktionieren weder die Hochspannungs-Marderschutzanlage noch die Alarmanlage. Letzere wäre besser an der Aufbaubatterie angeschlossen worden. Da wir unweit eines Waldrandes wohnen, sieht man sehr oft Fußspuren von Mardern und Katzen auf abgestellten Autos. Die Katzen zerbeißen aber keine Leitungen in Autos. Ein ca. 100 m entfernter Nachbar hat bei sich eine Wildkamera angebracht und damit Mardern, Katzen, Rehe, Hirsche, Wildschweine, Dachse, Wölfe, Waschbären und Vögel aufgenommen. Besonders Nachts kann es unser Wohngebiet mit einem ZOO aufnehmen. Ohne Marderabwehr wäre es sehr riskannt und Ultraschall und Duftstoffe wirken kaum. Wir mussten deshalb eine andere Lösung finden. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten: - Da eine Starterbatterie je nach Alter und Zustand ohne Fahren nur 1 bis 3 Monate sicher durchhält, haben wir zunächst alle 2 Monate das Womo geladen, analog wie an einer Stromsäule auf einem CP. Bei uns geht das, weil wir das Womo auf eigenem Grundstück stehen und dort auch Strom haben. Aber das ist sehr nervig und bei Vergessen droht der Starterbatterie eine Tiefentladung. - Bei Womohändlern sind alle dort stehenden Womos mit einem zentralen Ladegerät verkabelt - für eine Erhaltungsladung. Das geht bei einem eigenen Womo schlecht. Aber manche Händer haben im Winter genug Platz, dass man sein Womo gegen Gebühr dort abstellen und mit verkabeln kann. Bei uns ging das nicht, alles voll. - Aber es gibt Ladegeräte für die Erhaltungsladung von Bleibatterien. Diese laden meist nur mit 2,5 ... 5 A. Aber auch hierfür braucht man ein eigenes Grundstück (mit Zaun) oder eine gemietete Halle mit Stromanschluss. So eine Hallenmiete beträgt oft zwischen 80 ... 280 EURO pro Monat plus Stromkosten. Außerdem sind es von zu Hause zum gemieteten Hallenplatz schnell mal bis zu 100 km. - Man kann ins Womo ein kleines PV-Modul ins Fahrehaus stellen (>= 40 Wp) und über den Zigarettenanzünder eine Erhaltungsladung vornehmen. Das geht bei einem neueren Womo nicht. Der Zigarettenanzünder müsse erst freigeschalten werden. Unsere Mercedes Truck Werkstatt hat das aus fachlichen Gründen aber abgelehnt. Das Womo sollte aber dann mit dem Fahrerhaus ungefähr nach Süden stehen und im öffentlichen Verkehrsraum ist das PV-Modul gut zu sehen und das bedeutet Einbruchgefahr. - Man könnte auf dem Womo-Dach ein kleines PV-Modul nur zur Erhaltungsladung der Starterbatterie mit eigenem Solarlader bauen und an die Starterbatterie anschließen. Je nach Menge der nicht abschaltbaren ständigen Verbrauchern braucht man ca. 60 Wp. - Wir haben eine andere Lösung realisiert, um den ständigen Stromverbrauch durch das Radio und andere Verbraucher sowie die Selbstentladung zu kompensieren. Wir haben einen sogenannten Standby-Lader installieren lassen, da wir eine hohe Kapazität der Aufbaubatterien haben und eine Nachladung dieser durch eine große PV-Anlage gesichert ist. Dieser Standby-Lader sorgt für einen Stromfluss von den Aufbaubatterien zur Starterbatterie zur Erhaltungsladung, oft mit 2,5 ... 5 A je nach Typ, wenn das erforderlich ist, also nicht ständig. Aber Achtung: nicht alle solche Geräte laden die Starterbatterie ohne ein Laden der Aufbaubatterien durch eine externe Stromquelle. Bei uns war das konkrete Modell egal wegen der Ladung der Aufbaubatterien durch die PV-Anlage, aber ein Womo in einer Halle oder unter einer Schutzhaube kann trotz PV-Anlage seine Aufbaubatterien nicht laden und dann funktionieren einige Modelle von Standby-Ladern nicht. Womos ohne Solaranlage oder solche mit Schutzhaube oder in einer Halle stehen, brauchen einen Typ, der auch ohne Ladung der Aufbaubatterien funktioniert, als vor dem Kauf kundig machen. Man sollte aber dafür nicht nur eine kleine LiFePO4-Aufbaubatterie haben. - Zur Vollständigkeit gehört auch die Ladung der Starterbatterie mit einem Moppel alle paar Monate, aber das geht schlecht in einem Wohngebiet (Lärm, Abgase). - Rein theoretisch könnte man den Strom auch zum Womo tragen und in die Starterbatterie einspeisen, z.B. mit einer entsprechend großen Power-Bank bzw. Power-Station.
BikeAir am 15 Mär 2026 00:48:16 Pechvogel hat geschrieben:Baut Hymer nicht die runden Wippenschalter mit dem ISO-Adapter am Radio ein? :gruebel: Die schalten nämlich definitiv „nur“ Dauerplus aus dem ISO-Stecker auf Zündungsplus. ( dazwischen noch eine Diode damit es keine Rückstrome ins Auto gibt ).
Ganz ehrlich, was hinter dem Schalter abgeht - keine Ahnung, aber das ist das, was der Tekki mir bei der Übergabe gesagt hat und was auch wohl so funktioniert, sonst würde der Schalter ja gar keinen Sinn ergeben - aber ich achte demnächst mal auf die Akku- Spannungen, vielleicht sagen die ja was - also auf der Frühsommerreise :mrgreen: Gruß
Trouw am 15 Mär 2026 11:34:23 ...ich wußte gar nicht (doch ich weiß es, seit dem ich dieses Forum kenne), dass man über so eine einfache Sache soviel schreiben kann. Natürlich läuft das Radio über die Aufbaubatterie, egal, ob AGM, oder LIFePo. Höre ich am Stellplatz ganztägig Radio, kann ich am nächsten Morgen immer noch starten. Ob dann noch die Wasserpumpe läuft ist zweitrangig. Wenn der Motor läuft, wird die Aufbaubatterie wieder geladen und dann läuft auch die Wasserpumpe. Und natürlich lädt die Lima die Starterbatterie und dann die Aufbaubatterie. Andersherum, wenn die Aufbaubatterie leer ist, klaut sie keinen Strom von der Starterbatterie. Ich bau doch keinen Schalter ein, wo die Gefahr besteht, dass ich das Umschalten vergesse und am nächsten Morgen winke ich mit dem Starterkabel. Die Eingangsfrage, hält das Radio den Strom der LIFePo aus, wurde beantwortet.
goorooj am 15 Mär 2026 13:06:30 Ich glaube das wird erst bei neueren Womos problematisch, wenn das "Autoradio" dann integrierter Teil eines ganzen Systems aus Radio/Navi/Bordelektronik ist und auf demselben Display läuft.
Wenn du noch ein normales Autoradio hast, einfach auf die Aufbaubatterie klemmen und fertig.
DrFeelgood am 20 Mär 2026 12:29:33 Hallo Zusammen, wie viele Vorredner schon geschrieben haben => bei einem normalem Radio einfach auf die Aufbau Batterie umklemmen => fertig. ABER wenn man z.B. ein Nachrüst Radio (wie bei uns ein 13'' Android Radio) hat und dies IMMER an ist, sobald die Zündung eingeschaltet wird, habe ich uns einen kleinen 3 Wege Schalter ins Amaturenbrett gesetzt (Ein-AUS-EIN). Der Schalter hat 3 Pole und normalerweise wird in der Mitte PLUS angeklemmt und dann entweder an Klemme 1 oder 3, je nach Schalterstellung, weiter geleitet. Ich habe nun den diesen Pol das Radio angeklemmt und an die zwei anderen Pole jeweils den Strom von Starterbatterie bzw. Zündungsplus und Aufbau Batterie. Somit kann ich mit dem Schalter bestimmen, wie ich das Radio verwendet will. a. Über Starter Batterie / Zündungsplus automatisches Einschalten wenn ich los fahre. b. Ganz AUS c. Über die Aufbau Batterie wenn ich irgendwo stehe oder ich schon einmal die Route im Navi vorreiten möchte.
Da ich ja Musik über das Radio höre, vergesse ich auch nicht das Gerät wieder auszustellen. Aber auch wenn man einmal über Nacht bei leiser Musik eingeschlafen ist hat es mir noch nicht die 200AH LiPo Aufbau Batterien "leergesaugt".
Gruß Doc.
PS: Ein Umschalten zwischen den zwei "EIN" Stellungen geht so schnell, dass ich noch nie Probleme hatte daß das Radio ausgegangen ist oder während des Umschaltens z.B. die Musik weg war (also während der Fahrt)
|
|