rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Fehler e516h

DerNico am 25 Dez 2025 11:21:20

Moin Campingfreunde

Als wir heute morgen aufgewacht sind war die Heizung auf Störung mit Fehler e516h kein Gas.
Lies sich auch problemlos resetten und läuft jetzt wieder.
Meine Frage ist wann taucht der Fehler auf. Wenn die Gasversorgung wirklich aus oder zu wenig ist quasi Flamme beim zünden zu klein oder nicht da (Kühlschrank lief ja weiter) oder Flamme während des Betriebes aus gegangen oder etwas anderes.
Meine Vermutung ist ja das das Problem das Gas ist da wir im Moment in Spanien sind und hier Gas tanken und der Butananteil zu hoch ist. Diese Nacht war es mit 2-3 Grad doch recht frisch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DerNico am 25 Dez 2025 11:50:41

Fast vergessen
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann

chrisc4 am 25 Dez 2025 11:50:53

Ich glaube eher, dass der Gasdruckregler leicht vereist war. Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist und gleichzeitig viel Gas entnommen wird kann das passieren. Deshalb gibt es von Truma ein Bauteil, das dass verhindern soll.

Anzeige vom Forum

DerNico am 25 Dez 2025 15:47:00

Danke für die Info. Das kann natürlich sein. Ja ich glaube ich weiß welches Teil du meinst. Das ist so ein kleines Heizelement glaube ich.
Ich werde das erst einmal weiter beobachten. Ging ja sofort wieder an nachdem ich Reset gedrückt habe.
Danke dir.

stegi am 26 Dez 2025 11:48:07

Hallole, war bei meiner Trumheizung auch so, Gaskocher und Kühlschrank waren noch aktiv, aber Flasche kurz darauf dann doch leer, hatte mich auch zunächst irrietiert.
Die Heinzung "will halt mehr"!
War übrigens im Sommer, Vereisung war auzuschließen.
Alles gut!
Stegi

DerNico am 26 Dez 2025 12:04:04

Hallo Stegi,

Gasflasche war voll. Den Tag davor erst voll getankt.
Meine eigentliche Frage ist ja es gibt bei der Truma ja drei Fehler die sagen kein Gas. Mich würde halt interessieren wann welcher Fehler kommt.

BossHogg am 27 Dez 2025 11:18:55

Servus,
wenn Du Butan in den Flaschen hast (1,5 bar Gasdruck auf der HD Seite, also Flasche), dein Regler auch kalt ist, Du 8mm Rohre hast und bspw. der Kühlschrank läuft und gleichzeitig die Heizung einschaltet, kann der Druck durchaus kurz einbrechen was die Heizung messen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es Neues von der Gasfront?
Fiat Ducato 2013 Heizung ohne Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt