|
Hallo, ich bin Andreas und erwarte in Kürze unseren Dethleffs Globetrail Performance. Bisweilen sind wir mit einem t6 California unterwegs. Nun: der Globetrail ist leider nur mit einer 85ah AGM Batterie ausgestattet. Ich würde gerne auf Lithium umstellen oder die AGM Batterie ergänzen. So scheint es Detjleffs beim erhältlichen Batteriepack zu machen, da es auch im Winter direktes Nachladen ermögliche, was die AGM betrifft. Ich verstehe nur das Anschlusskonzept nicht. Verbaut soll sein: ein EBL 402 von Schaudt und eine Displayeinheit. In meiner Recherche habe ich erfahren, dass man das EBL auf Lithium umstellen kann (per Display), was ich jedoch noch nicht ausprobieren kann. Das Auto kommt erst im Januar. Was will ich nun: 1. Solarregler nachrüsten. 2. Lithium einbauen, ca. 200ah oder sofern wirklich und einfach möglich: AGM drin lassen und ne 100er Lithium dazu. Zu 1.: muss ich dafür unbedingt den Schaudt Solarregler nehmen mit dem dreifach Stecker, oder kann ich das auch anders lösen? Zu 2. ich habe gehört, das Ebl Einstellung Lithium nichts taugen soll und man besser auf AGM lädt? Ich würde mich über ein paar Anregungen zu meinem Vorhaben sehr freuen. Lg. Andreas Kannst einen beliebigen MPPT Solarregler nehmen, direkt an einen Akku anschließen, Bleisäure, Gel oder Lifepo4 stellen. EBL genauso nur nicht auf AGM und fertig Die Lifepo4 parallel mit der AGM verbinden. Eventuell brauchst du einen Booster.
Hallo Andreas, willkommen im besten Forum! Hier findest du eine Liste mit LINKs zu Berichten über preisgünstige LiFePO4-Akkus --> Link Helmut
Achtung :!: :!: :!: Erkundige dich rechtzeitig, ob die Umstellung mit dem in deinem Fahrzeug verbauten Display möglich ist. Helmut
Beide Möglichkeiten hast du. 2x AGM oder Lithium und Blei parallel.
Naja, dann sind wir bereits zu Zweit. :mrgreen: :mrgreen: Such nach Hybrid, wenn du eine Lithium dazustellen willst. Wahrscheinlich unterm Sitz eingebaut. Als brauchst du eine Lithium in der Baugrösse H8. Die geht unterm Sitz als 2 Batterie. Das geht momentan bis 150 Ah für einen Accu. Plus der AGM.
Blei / Säure geht immer.
Naja. Recherche ohne einen Spannungswert ergibt kein gutes Bild. Was will ich nun: 1. Solarregler nachrüsten. Wie wärs mit einen Moderenen Regler. Wie Victron. --> Link
Besser ist eien 150 er statt der 100er.
Ja ich habe auch gehört das das auch in 10 Jahren gehen soll. Wennst dann sowas schreibst , mußt du auch die Ladespannungen des EBL kennen für AGM. Sonst ist die Aussage Falsch. Booster muß die Karre sowieso haben. Die Frage welcher. Aber mit Einstellungen Blei kann man leben. Franz
Was ist der Unterschied zwischen AGM 1 und AGM2? Ich habe mir vor kurzem als Starterbatterie eine AGM für Start-stop geleistet? Wäre es möglich das diese Batterien eine höhere Ladeschlußspannung haben, denn ich habe bei Kurzzeitbeobachtung als Ladespannung mal 14,6 gesehen? Gruß
AGM ist nicht genormt, es gibt unterschiedliche Plattendicken, Elektrolytbindung und Einsatzbereiche (Start vs. Zyklus) AGM 1: Ladeschlussspannung (Absorption): ca. 14,4 V Erhaltungsladung (Float): ca. 13,6–13,8 V Typisch für viele Starter-AGM und ältere Versorgungs-AGM AGM 2: Höhere Ladeschlussspannung: ca. 14,7–14,8 V Für moderne AGM-Deep-Cycle-Batterien Also typischer für (Womo) Versorgungs/Bordbatterien. Vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Zuerst dachte ich, einen Solarregler über den EBL anschließen zu müssen und hätte dann den Dreier-Stecker dazu nicht anzuschließen gewusst. der Hinweis direkt an die Batterie ist ja schon sooo naheliegend. Ich komme ansonsten nicht umhin, erst mal die Abholung des Fahrzeugs abzuwarten. Dann kann ich zu den verbauten Geräten wirklich was sagen und sehe dann auch, ob über das Display der EBL für eine Lithium umstellbar ist. Meine aktuelle Tendenz: eine 150 Lithium verbauen und die AGM rauswerfen. victron Solarregler direkt an die Batterie klemmen. Zum gleichzeitigen Betrieb AGM/Lithium habe ich bisher sehr unterschiedliches gehört, was ein Unbehagen übrig lässt. Und die Hybridschaltung verstehe ich nicht. Jetzt warte ich mal das Auto ab. Nochmals herzlichen Dank für Eure Anregungen. Viele Grüße Andreas
Es ist immer besser, eine Ladequelle direkt an die Accus oder noch besser an eine Busbar anzuschliessen.
Löse dich mal von der Lithium EInstelllng des EBL. Da ist die Blei Säure Einstellung besser. Es macht nicht viel Sinn eine Lithium permanent auf 14,4 Volt zu halten.
Eine ehrlich Aussage. Hut ab. Die beiden, Batterie und Accu werden einfach parallel verkabelt. Die Blei muß mit dem Accu einfach mitlaufen. Und die wird durch die höhere Spannung der Lithium automatisch mitgepflegt. So als Faustformel. Bis 50 % liefert die Lithium fast die gesammte Energie. Erst ab diesem Zeitpunkt beginnt die Blei Strom mitzuliefern. Den Lithiumacu stellt man auf 5 Grad Sperre beim Laden. solltst du mal bei Kälte starten, arbeitet nur die Blei. Wirds dann wärmer, schaltet sich die Lithium automatisch dazu. Du brauchst dir dann um die Kälte keine Gedanken machen. Und es kommt noch etwas dazu. Du hast ein vollelektronische Anzeige. Die mögen es nicht wenn der SR einspeist und der Accu hat abgeschaltet. Gibt dazu einige Tröt die wegfahren wollten und das Display ist defekt. Accu abgeschaltet und Sr nicht. Darum Victron weil den kannst du per App abschalten. Um dir genauers zu schreiben müsste man dein Benutzerverhalten kennen in der kalten Jahreszeit. Aber die Blei ist neu, also bau den Hybrid. Den gibts schon lange. Und funktioniert problemlos.Die Meldungen dazu kenn ich, aber die das Schreiben, haben die einen Eingebaut. Spannende Frage.
NAchlesen hilft. auch bei der Auswahl des Accus. Warum hab ich dir geschrieben. Besser ist immer nachfragen. Und HYbrid bemühe die Interne Suche. Suche nach Acki und Hybrid. Dann bekomst du eine fundierte Meinung dazu.Einen guten Accu dazu und dann steht noch eine Frage im Raum. Wechselrichter.? Franz
Ich hatte eine teure Hybridlösung drin und hab die AGM rausgeworfen und dafür eine zweite LifPo rein. Wenn die AGM schwächer wird saugt sie permanent die LifPO leer und du merkst es kaum ausser das du nicht die Kapazität hast die da sein sollte. Richtige Entscheidung - mit LifPO brauchst du dir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr um deine Batterie machen. Bernd Ach Franz, Du kennst die Fragen bevor gefragt wird. :) Und Du hast auch Recht: es dann nur einfach beim Abwarten zu belassen, ohne sich weiter einzulesen und sich Gedanken zu machen geht eigentlich nicht. WR bin ich unschlüssig. Und bisweilen haben wir ihn noch nie vermisst. Aber es liegt jetzt, wo es ohnehin ans Setup geht, ein leichtes es gleich mitzudenken. Gruß. Andreas Ach Franz, Du kennst die Fragen bevor gefragt wird. :) Und Du hast auch Recht: es dann nur einfach beim Abwarten zu belassen, ohne sich weiter einzulesen und sich Gedanken zu machen geht eigentlich nicht. WR bin ich unschlüssig. Und bisweilen haben wir ihn noch nie vermisst. Aber es liegt jetzt, wo es ohnehin ans Setup geht, ein leichtes es gleich mitzudenken. Gruß. Andreas Zu unserem Nutzerverhalten: Winter unbekannt, da wir den T6 California bisher nur ab März bis Oktober zum Reisen genutzt haben. Dort hatte ich die zwei AGM reingeworfen als sie platt waren und ne 105AH Saftkiste reingesetzt (Lithium). Ein 120watt Panel auf dem Dach, Victron SR, und ein Faltmodul. Ab März war der Lühlschrank an und das Auto hat die ganze Saison kein Landstrom gesehen. Also Strom haben bei uns nur der Kühlschrank und die Handys gebraucht. Wie wird es jetzt mit dem „Ganzjahrescamper“? Wir wissen es noch nicht. Ich fürchte jedoch sehr, dass durch den erforderlichen Heizungsbetrieb und Kühlschrank die kleine AGM mit ihren 50% verfügbaren Enerergiehaushalt uns im Winter nicht durch ein langes Wochenende bringen wird. Wenn pberhaupt zwei Tage. Aber das ist nur eine Annahme.
So verkehrt ist die Annahme nicht. Und wenn, wird die Batterie eine kurze Lebensdauer haben. Weil eine 0 Reserve hat. Also ist dein Gedankengang vollkommen richtig. Nägel mit Köpfen zu machen. Und aufzurüsten. NAchdem du bereits eine gute Lithium hattest. Kennst du auch die Kälteproblematik. Darum die Idee mit Hybrid. Weil die AGM neu ist. Bei einer bereits gebrauchten Bleibatterie würde ich das nicht empfehlen.
Das kann dir mit jeder Art von Batterie passieren. Aber du hast ja die AGM bereits. Also warum nicht nutzen. Viele haben das bereits so gehändelt. Ist die Agm fertig, Ne 2 Lithium dazu.Dann weißt du auch, ob WR ja oder nein. Und dann ist die 100 Ah zu klein. Es geht nur mit 150 Ah vernünftig. Bei 2 x 150 Ah bist du hoch weiß, auch bei viel WR Betrieb. Ein Hunderter ist heute bereits Schnee von gestern. Wird auch kaum mehr nachgefragt. Zu Wenig Kapazität und Leistung. Als Standart hat sich 150 Ah etabliert. BAugrösse H8 entspricht einer 100Ah AGM. Da gibts eienige gute Produkte am MArkt die auch Preislich im Rahmen sind. Leider auch viel Schrott. Lass es mal auf dich zukommen bis du das Fzg hast. Und kontrollier ob du das Display bedienen kannst bzw. umstellen. Nicht das du auf 14,7 stehst für die AGM und kannst nicht umstellen. Auch den Booster kontrollieren. ob eh vorhanden. Gab schon einige Fälle wo keiner verbaut war. Franz Servus, zum Thema Ladeeinstellung, die Ladekennlinie CC/CV für Li ist schon die Korrekte! Ladung mit definiertem Strom bis zu einer definierten Ladeentspannung, ab diesem Zeitpunkt Halten der Spannung bis zum Abfall des Ladestroms auf entspr. Kennwerte (wenn der Akku 100% erreicht, geht ihm das freie Lithium zum Umschichten aus). Dann Abschalten der Ladespannung bis zum Absinken der Klemmenspannung zur Reconnectspannung. Die Spannung alleine sagt nichts Genaues aus sondern ist bei Li immer mit dem Strom in Relation zu betrachten! Siehe auch hier --> Link --> Link Danke auch Bernd und Bosshogg für Eure Beiträge. Insbesondere der Link zu den Grundlagen von Victron hat mich gerade begeistert. Hilft aber nix wenn m(M)an nicht alles durchliest UND versteht !!! Auch beim Wiki........ ist eine Menge zu lesen über der Grundlagen um die es hier geht. Stimmt Paul. Meine Oma hat auch früher oft gesagt: wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Gruß. Andreas Nimm das Fz. entgegen und übernachte sofort einige Tage darin. Teste alle Funktionen, es kann schonmal ab Werk ein Fehler passieren (Dusche nicht angeschlossen usw.). Mache ne Liste wo die Mängel bestehen und die Abarbeitung dieser in Planung. Zusätzlich was Du evtl. ändern möchtest. Bei der Mängelbeseitigung kann es passieren daß Bereiche geöffnet werden oder Möbel temporär ausgebaut werden müssen. In dem Zusammenhang gleich entspr. Leerrohre für Kabel mit zu verlegen kann Sinn machen. Später zieht man diese einfach nach. Tipp, Batteriekabel oder entspr. große Durchmesser immer erd- und kurzschlußsicher, d.h. separat im Einzelrohr, verlegen. Biegeradien beachten. Hallo Forum, Hallo Andreas, wir haben auch einen Dethleffs Globetrail Performance auf Crafter-Basis und haben uns für einen ähnlichen Umbau entschieden. Dieser wird durch einen erfahrenen Profi durchgeführt, der zwei Akkus von Büttner mit integrierter Heizung und BMS und ein Solarpanel installiert hat. Das System funktioniert auch beim Laden durch dem Motor mit dem originalen Booster oder beim Laden durch die Solarzellen einwandfrei. Leider ist der Dethleffs Globetrail Performance mit einem Schaudt / Lippert Elektroblock EBL 402 ausgestattet der eigentlich auch LiFePo4-Akkus laden kann. Wie Helmut das bereits geschrieben hat, stellt sich genau dieser EBL als Nadelöhr für die ganze Installation heraus. Bislang haben wir keine Möglichkeit gefunden, den Batterietyp zu verändern. Das Display von Dethleffs kann es scheinbar nicht. Der Profi hat schon mehrere ähnliche Umbauten durchgeführt. Allerdings noch nicht mit dem EBL 402. Die Unterstützung von Lippert ist wohl wortreich, aber nicht zielführend. Und leider hat Dethleffs wohl auch keine Idee zu diesem Thema. Hat jemand in diesem Forum ebenfalls dieses Problem? Kennt jemand vielleicht sogar eine Lösung? An Andreas: zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dich nur vor so einem Umbau warnen, solange keine Lösung für das Umstellen des Batterietyps im EBL 402 bekannt ist! Mit freundlichen Grüßen Jochen
Eine Aussage die ich nicht so im Raum stehen lassen würde. Poste doch die Einstellmöglichkeiten des BMS. Bzw. die EInstellungen die es hat. Und warum braucht man eine Lithium Kennlinie. Voll und gut ist es. Es gibt/ braucht keine Kennlinie wie man es von den Bleiaccus kennt. Ladeschlusspannung irgendwo bei 14,2 -14,4. Fertig. Damit lebt jeder Accu auf Lithium Basis. Franz Hallo Jochen, hallo zusammen, lieben Dank für die Antworten. Wie Du, Jochen, habe ich auch keine Lösung für eine Umstellung des Batterietyps gefunden. Dennoch habe ich einen Anfang gemacht. Die erste Übernachtungen haben unsere AGM schon in die Knie gezwungen. Daher habe ich jetzt selbst umgerüstet auf zwei 165ah Akkus. Der Booster lässt sich manuel umstellen. Das Ladegerät im EBL habe ich durch ziehen der betreffenden Sicherung erstmal deaktiviert. Ich werde wohl ein Victron Ladegerät an den EBL Eingang Zusatzlader anschließen. Damit sollte es klappen, wenn auch 20a Ladeleistung bei 330ah lange Ladezeit mit sich bringt. Praktisch wird es aber dauern, bis der Akku mal leer ist; hoffe ich ;) . Wir waren jetzt ein Wochenende unterwegs; viel Heizung, Kühlschrank und Licht das ganze Wochenende genutzt und 60ah verbraucht. Auf der Heimreise hat der Booster nachgeladen. Zum Akku: Redodo ohne Heizung. Weshalb ohne Heizung: Der Akku ist jetzt voll. Auf der Fahrt in z. B. ein kaltes Wochenende heizt der Innenraum auf und auch der Akku spielt dann mit. Über die Tage ist die Heizung an; der Akku kühlt also gar nicht so weit runter und kann mit dem Zusatzladegerät dann ausreichend temperiert nachladen. Spätestens die Heimreise übernimmt das dann abschließend. Leistung bietet der Akku bis minus 20 Grad, laden geht ab 5 Grad und das regelt das BMS. Laut Hersteller ist das BMS darauf ausgerichtet, die Batterie zu schützen und wir glauben, so damit parat zu kommen. Mit den 330ah können wir schon gut ne Weile stehen, weshalb wir uns bis zum Nachrüsten des Zusatzladegerätes nicht verrückt machen. Der Booster lädt ja mit ordentlicher Ladeleistung während der Fahrt. Etwas zum Kopfschütteln ist das originale Setup aber schon und auch das man den EBL 402 nicht auf eine anderen Batterietyp umgestellt bekommt. Verstehe ich nicht. Viele Grüße Andreas
Moin Andreas. Auf welcher Ladeschlusspannung steht der Lader. Das wäre ein wichtiger Punkt. Dann hätt ich noch eine Bitte. Nachdem du einen der neuen Accu von Redodo hast, Stell einfach mal einen Shot von einem Accu rein, Von der App. Franz Hallo Franz. Für die Lithium-Einstellung des Schaudt WA 121545 Boosters gilt: • Ladeschlussspannung: ca. 14,4 V konstant • Bemerkung: Die Spannung wird so geregelt, dass sie für Lithium-Batterien mit integriertem BMS sicher ist – es erfolgt angeblich kein Überladen. • Ladecharakteristik: Konstantspannungs-Ladung, typischerweise ohne feste Absorptionsphase, da die Batterien das BMS für Balancing und Abschaltung nutzen. Viele Grüße. Andreas Zu der Batterie: was ich bei Bestellung übersehen habe: das Gehäuse hat keine seitlichen Wulste, die eine sichere Befestigung in den vorgesehenen Halterungen ermöglichen. Die Befestigung habe ich daher mit festen Spannbändern gemacht. Ich denke es ist ok so; gefallen würde mir eine andere Lösung. Wenn die Außentemperaturen meine Lust auf tüfteln wieder puschen, baue ich mir eine andere Spannvorrichtung ein. Die Verbindung der beiden Batterien für die Paralellschaltung habe ich mit vorlonfektionierten, genau gleich langen Verbindungskabel hergestellt. Das sieht man hier schlecht. Viele Grüße Welches Bedienteil ist bei dir verbaut. Mit einem LT460 z.B. kann man den Batterietyp einstellen. Auslieferungszustand ist normalerweise AGM2, also ungeeignet. Wenn dein Bedienteil nicht geht, hat ja vieleicht dein Händler ein passendes vorrätig. Wird ja nur einmal zum Einstellen gebraucht. Hallo, Ich habe zu dem Dethleffs Connect das graphisch darstellende Display. Eine Bezeichnung dafür ist mir noch nicht begegnet. Das Bedienteil TL 460a habe ich schon gesucht; dazu findet man fast nichts zielführendes im WWW. Die Händler halten sich bedeckt solange sie damit keine besonderen Pakete verbauen und verkaufen. Der Kunde, der sich selbst auf dem Markt umsieht, der einen anderen Anbieter wählt wie z. B. Jochen, oder der Kunde, der den Einbau selbst macht, kommt mit dem Hinweis auf LT 460a leider - zumindest aktuell - nicht wirklich weiter. Ich suche das „umstellungsfähige Display“ schon auf Versteigerungs-/Verkaufsplattformen usw. Leider ohne Erfolg. Und offen ist dann auch die Frage: passt das Lt 460a denn überhaupt an die Smarte Control Unit (scu) von Hymer bzw. Dethleffs? Oder wird das dann an den EBL direkt angeschlossen? Weiß jmd. vielleicht ein Händlerspezifisches Diagnosegerät? Vermutlich ist das doch dann so, dass sich ein Dethleffs Händler (oder Hymer?) mit einem Gerät auf den EBL 402 „aufschalten“ kann um die Einstellung vorzunehmen? Viele Grüße Andreas
Wie anfangs befürchtet --> Link ließ sich die Ladeschlussspannung am EBL 402 bisher trotz Rücksprache bei Lippert mit dem verbauten Bedienteil nicht umstellen.
Diese für LiFe eigentlich ungeeignete AGM2-Ladeschlussspannung von 14,7 V (wie Egon richtig bemerkt) wird allerdings erst am Ladeschluss problematisch und wird dann vermutlich OVP auslösen. Bis kurz vor Ladeschluss macht die etwas zu hohe Pulkspannung aber nichts aus und wird bestenfalls zu schnellerer Volladung führen. Wenn der EBL-Netzlader kaum genutzt werden sollte, könnte man ihn auch rechtzeitig vor Ladeschluss manuell ausschalten, um OVP zu vermeiden. Mit Solar und Ladebooster hast du aber weitgehend "Landstrombefreiung" :lol: , ich habe 200 Wp und den Netzlader fast nie im Einsatz.
Ein Victron Netz-Ladegerät ist sicher gut und kann auch anderweitig genutzt werden, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Mach zuerst deine Praxiserfahrungen, das Victron kannst du jederzeit später nachrüsten. Lt.-Bild hast du vermutlich 2 Stück Redodo 165 Ah -Akkus - bitte berichte über deine Erfahrungen damit. Helmut Redodo 165 Ah ohne Heizung
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Ich würde bei geeigneter Akkukälte (in einer Nutzungspause) die Abschalttemperatur testen :idea:
Insbesondere aber vor der Abfahrt in einer Nutzungspause (z.B. im Winter zum Service) könnte der Akku zu kalt sein und der Booster knallt ab Autostart drauf :roll: . Viele haben den Booster abschaltbar gemacht (z.B. D+ mit Trennschalter). Helmut Laut Lippertkatalog gibt es mit Display nur das DT 720 und das DT 740, die LIN Bus können und mit dem EBL 402 zusammenarbeiten. Mit beiden soll man die Ladekurve einstellen können. Hast du mal ein Bild von deinem Bedienteil? Hallo Egon, Hallo zusammen. Hier ein Bild. Leider eben ohne Licht gemacht; es ist ein einfacher schwarzer „Glasrahmen“, ca. 15mm breit drum herum; ohne jegliche Aufschrift. Sieht nicht nach Dt720 aus; eigentlich auch nicht nach Dt740. Das Display gibt an keiner Stelle aller Menüpunkte und Untermenüs irgendwas zum Einstellen her. Gruß. Andreas Hallo Helmut, ich hatte bei der Fahrt die Dethleffs App an, am Magnethalter im Sichtbereich. Da kann man die Spannung der Batterie sehen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass der Booster den Ladestand der Batterie berücksichtigt. Während er Anfangs 14,4 anzeigte, ging es irgendwann auf 13,x zurück. Da schien mir der Booster seine Arbeit eingestellt zu haben. Was will ich damit sagen: ich denke da so ähnlich wie Du: Vertrauen ist gut, es im Blick zu haben besser. Also insofern stimme ich dir zu. Die Idee der Abschaltung hatte ich auch, habe mich jedoch dagegen entschieden. Wo führt es mich hin, wenn ich den Herstellerangaben nur noch Misstrauen schenke? Soviel Schalter kann ich gar nicht verbauen ;) Lg. Andreas Hier ein Screenshot von der App. Nicht falsch verstehen, mein Rat war: Du solltest den Booster (mit einem Schalter) deaktivieren können, das machen Viele! 1) wenn du bei Frost (ohne Vorheizen) den Motor startest, z.B. im Winter zum Service …. 2) auch im Sommer, wenn der Akku ohnehin durch Solar voll wird. Die Booster-Einstellung mit 14,4 V ist ok Helmut Hallo Helmut, ich hab dich verstanden und teile Deine Sorge. Deshalb habe ich das überprüft: Der Booster reguliert runter. Bei voller Batterie geht er nicht in die Ladung. Bei kalter Batterie kommt ob voll oder nicht voll, bei der Batterie gar nix an. Das zumindest meldet die Batterie App. Hier nochmals zwei Screenshots von einem Test von mehreren. Die habe ich seit Einbau mehrmals gemacht, weil mir Dein Gedanke halt auch kam - deshalb Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Die Screenshots sind von ner Probefahrt. Ich hatte jetzt verschiedene Szenarien und in allen hat der Booster nicht geladen bzw. die Ladeleistung (laut Redodo App runtergefahren. Das passte auch mit der Dethleffs App überein. Und ja, nicht mit Multimeter gemessen, teils ja im Fahrbetrieb wo die Hände neben dem App Umschalten eigentlich ans Lenkrad gehören ;) Allerdings will ich das weiterhin im Blick behalten und finde Dein nachfassen gut. Das bestärkt mich, einen kritische Blick drauf zu behalten. Lg. Andreas Gut so, lass uns deine Erfahrung mit den Redodos wissen. Welche genau, hast du einen Link? Schönen Abend! Helmut Ach noch was: vorerst werde ich das Solarmodul nicht anschließen. Dennoch: beim California regelt der Victron Laderegler bei voller Batterie auch runter. Dennoch bleibt das ständige nachladen dort. Und das soll die Akkus auch Stressen. Als ich mit den Überlegungen dazu spielte, wusste ich noch nicht von der jetzigen nachgerüsteten Akku Kapazität. Das will jetzt mal ausprobieren und beobachten, ohne zu viele Einflussfaktoren durch weiteres Zurüsten einzubringen. Im Frühjahr kann ich immernoch den Victron Solarregler einbauen. Dann zunächst eher für das Faltmodul und nicht ständig und dauerhaftes Nachladen durch fest montierte PV auf dem Dach. Lg. Andreas Guten Abend! Das ist echt viel Input den man hier bekommt! Sehr cool! :top: Zu Euren Lösungsansätzen: An das BMS der Akkus komme ich gerade nicht ran. Laut telefonischer Auskunft von Büttner können die MT TEMPRA Lithium Batterien nicht dauerhaft gegen die 14,7 Volt ankämpfen. Kann das sein? Laut deren Unterlagen kann man doch die TEMPRA Batterie an jedes beliebige Ladegerät anschließen. Den Ansatz von Andreas mit dem Totschalten des EBL-eigenen Ladegerätes finde ich interessant. Ich habe zwar nur zweimal 100 Ah und eine kleine Solaranlage. Das sollte aber dann trotzdem für drei bis vier Tage ohne Landstrom reichen und dann geht es eh weiter. Das scheint ja bei Helmut auch gut zu klappen. Hat jemand vielleicht schon den Zusatzlader am Schaudt / Lippert Elektroblock EBL 402 mit einem Lipo-geeigneten Ladegerät probiert und kann über seine Erfahrungen berichten? Die Bedienteile zum Umstellen des Batterietypen sind im Moment wohl gar nicht verfügbar. Mein „Dealer“ wäre sogar bereit, sich so ein Teil zu kaufen – aber die scheint es nirgendwo zu geben. Gibt es irgendjemanden da Draußen, der es schon einmal geschafft hat, ein EBL 402 damit zu programmieren? Vielleicht sogar in Nord- oder Mitteldeutschland? Ich würde dann gerne zeitnah vorbeikommen! Ziemlich schockieren finde ich die Aussage von Dethleffs-Händlern und von Dethleffs selber, dass der Globetrail Performace ungeeignet für den Umbau auf Lithium ist. Nur deren Hybrid- Batteriepack würde in dem Auto funktionieren. Ich freue mich auf weiteren Input und verbleibe mit freundlichen Grüßen Jochen PS: die nächsten Tage bin ich aus diversen Gründen mal offline. Bitte nicht wundern! Hallo Andreas Danke für den Shot vom Accu. Hier noch ein Hinweis. Diese verbauten BMS zeigen dir Stöme unter 1,2 A nicht an. Also bei 2 Accus sind das 2,4 A. Es war zumindest bei den ältern Accus so. Also wird dir dei Anzeige der Accus aus dem Ruder laufen. Es kann dir passieren, da dir die App 90 % anzeigt, aber eine Spannung von 12 Volt hat. Sollte das Passieren, sind die Accus fetzenleer. Ich weiß jetzt nicht, ob du in der App die Accus abschalten kannst. bei den Alten BMS von denen war es ja so, das die für die Xiaoxiang Software freigeschaltet waren. Damit konnte man die Accus abschalten. Wie du das händelst ist deine Sache. War nur ein Hinweis. Solltst du den SR einbauen. Melde dich vorher, da gabs deswegen schon Ausfälle der Displays im Winter wegen abgeschalteter Accus wegen Kälte. Zumindest bei den anderen Anzeigtypen. Auch die Unterspannungsrelais beginnen dann zu leiden.
Dein Booster steht nicht auf Lithium. Sondern auf Blei Säure oder Blei Gel. Würdest du sehen wenn du lange Fährst, auf welche Spannung er runtergeht. Deine Accus sind neu und brauchen Zeit um in die Balnce zu kommen. = Aufgabe des BMS aber auch der Ladequellen. Der Booster fällt nun mal raus. Aber auch dein EBL Lader. Wenn er auf 14,7 ladet. Den das BMS sollte abschalten bei 14,6, oder wenn die Zellspannung auf 3,65 kommt. Der LAder fällt dann auf Erhaltungspannung zurück. Überprüf das mal. die Ladeschlußspannung. Aber über das Display, nicht über die App. Lithium Accus brauche Absorbationszeit. Damit die Zellen ausgeglichen werden können. Hängt stark an der Qualität der Zellen. Und deinen App unterdrückt leider die zellspannungen. Und ich vermute die Accu wurden vorher nicht überprüft, ob sie sauber laufen. Normalerweise ist das Ausbalncieren eine Domäne der Victron Geräte. Mit denen kann man das ohne Probleme machen. Auch der SR kann das Perfekt. Sogar mit zusätzlicher Ausgleichspannung. Diese letztgennanten Punkte sind für das Funktionieren der Accus wichtig. Franz Lieben Dank für die Differenzierungen, Franz. Scheine eine sehr komplexe Materie zu sein. Bei unserem T6 California habe ich damals die teure Saftkiste eingebaut, eine einfach Votronikbooster und den Victron SR verbaut. Das Landstromladegerät ist noch das originale VW ohne Einstelloptionen. Das Setup läuft jetzt drei Jahre; nichtigen Beanstandungen. Allerdings ist Landstrom auch schon zwei Jahre dran gewesen. Nochmal zurück: Ich werde am Wochenende doch mal das Messgerät auspacken ;) Auch den Booster überprüfe ich nochmal. Laut Booster Kontroll LEDs steht er auf Lithium. Und auch das messe ich nochmal durch in verschiedenen Ladestadien und Akkutemperaturen. Der EBL ist ganz sicher falsch eingestellt, weshalb ich die Sicherung gezogen habe und er bei Landstrom nur noch die Starterbatterie versorgt. Auch das will ich nochmal gegenmessen. Die App kann den Akku abschalten. Lg und nochmal Danke an alle bisherigen und künftigen Postings. Toll, welche Schwarmintelligenz hier mitwirkt ;) Andreas
In der Lithium einstellung müste der Booster auf 14,4 Volt kontante Ladeschlusspannung bleiben. Lt BA gibt es dort keien Erhaltungsladung.
Sehr gut. Aus deinem Post ging das nicht hervor.
Sehr gut. Schalt den Accu ab, wenn er abgestellt wird. Noch dazu ohne LG. Ich mache das schon 11 Jahre so. Jedes Jahr gibt es immer wieder welche, die mit Tiefentladenen Accu sich melden. Kannst du in die Einstellunge des BMS rein. Franz Man könnte die Ladespannung auch indirekt über den Batterietemperatursensor beeinflussen. Wenn man an Block 9 oder 10 z.B. einen 5,1k Ohm Widerstand anschließt, (den originalen ersetzen, falls vorhanden) gaukelt man dem Ladegerät eine Batterietemperatur von ca. 45C vor. Das führt zu einer Absenkung der Ladespannung um 0,4V auf ca. 14,3V. Einfach mal testen. Hallo zusammen, entlang der zahlreichen Anmerkungen und meinen Überlegungen, wie ich versch. Messungen realisiere und welcher Aufwand das mit sich bringt, kam mir der Gedanke einen Smart Shunt einzubauen; z. B. Victron SmartShunt, mit dem man dann in versch. Fahr und Ladekontexten sehen kann, was ladetechnisch geschieht. Hat das jemand auch so gelöst? Viele Grüße Andreas Eine Anmerkung zur Umstellung der Ladekennlinie beim EBL. Mit der SCU von Hymer/Dethleffs geht es nicht. Der Händler kann sich mit einem Notebook mit entsprechender Software andocken und auf LiFePo4 umstellen. Dethleffs/Hymer kann es auch direkt über OTA. So mein Kenntnisstand. |
Anzeige
|