rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parallelschaltung von LiFePo nicht empfohlen - Wirbelströme

Muroflibom am 30 Dez 2025 11:31:52

--> Link
??? Dürfte für unsere Zwecke doch völlig egal sein - wenn es denn überhaupt eine Relevanz hat.
Hoffentlich hab ich nicht übersehen dass das schon behandelt wurde. Guten Rutsch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 30 Dez 2025 11:51:39

Die Antwort/Info von Creabest ist richtig, allerdings fehlerhaft übersetzt.
Gemeint sind Ausgleichsströme (nicht Wirbelströme).
Genau diese Ströme werden im englischen Original als “circulating currents” bezeichnet — also Zirkulationsströme bzw. Ausgleichsströme.

BossHogg am 30 Dez 2025 12:07:52

Servus,
wenn Akkus parallel geschalten werden sollen muß das BMS das unterstützen.
Der Akkuverbund muß sich im Gesamten als ein Akku darstellen und bspw. komplett abschalten (OVP, UVP) und bei Ladung symmetrisch balancieren.

Anzeige vom Forum

basste315 am 30 Dez 2025 12:43:57

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Der Akkuverbund muß sich im Gesamten als ein Akku darstellen und bspw. komplett abschalten (OVP, UVP) und bei Ladung symmetrisch balancieren.

Das ist die Fachtheorie aus dem Lehrbuch :top: .

Ein einzelner LiFePO4-Akku ist ein Verbund von mehreren Akkuzellen in einem Gehäuse und ausgestattet mit einem BMS.

Bei Parallelschaltungen von LiFePO4-Akkus im Womo (jeder Akku hat ein eigenes BMS) sind meist nur maximal 2 oder 3 Akkus parallel verbunden (im Unterschied zu Haus-Solarspeichern). Bei korrekter Verkabelung sollten die verbundenen Akkus relativ gleichmäßig Strom abgeben und Nachladung erhalten.

OVP (durch korrekte Ladeeinstellung) und UVP (durch rechtzeitige Nachladung) sollten sowieso in der Praxis nicht anfallen (bei mir in 5 Jahren außer testweise nie!).

Alle Akkus sollten möglichst die gleichen Einstellungen im jeweiligen BMS haben und man sollte für gelegentliche Vollladung sorgen, damit bei allen Akkus regelmäßig Topbalancing erfolgt. Dies sollte man ab und zu je Akku einzeln checken.

Dann sehe ich kein "Problem" bei Parallelschaltung von LiFePO4-Akkus im Womo.

Helmut

Ruedi1952 am 30 Dez 2025 12:49:39

Theori und Praxis gehen manchmal getrennte Wege.
Ein Selbstbau Akku und ein Fertigakku laden sich bis auf 14,55 V an den hochgelobten Victron 75/100 MPPT SR auf.
An dem hochgelobten SR kann ich nix einstellen.
An den Fertigakku auch nicht und alles funktioniert wunderbar.

deacheapa am 30 Dez 2025 14:16:18

Parallelschaltung von LiFePo nicht empfohlen - Wirbelströme (Ausgleichsströme)

In Bezug auf Zellen, stimmt, (bestes Beispiel Liontron)
in Bezug auf komplette Akkus, Blödsinn.

MilesandMore am 30 Dez 2025 14:33:13

Theorie und Praxis:

120Ah Büttner LifPO
150Ah Supervolt LifPO

Parallel verbunden - Anschluß für Entnahme und Ladung ist bei der Supervolt welche die ehemalige AGM ersetzt hat.

ein einziges Mal hab ich für ca. 5 Minuten einen Ausgleichsstrom gesehen mit 1A von der Supervolt an die Büttner.

Seitdem nie wieder.

Sowohl die Ladeströme als auch die Entladeströme teilen sich recht genau entsprechend ihrer Kapazität auf.

Bernd

pwglobe am 30 Dez 2025 14:39:23

deacheapa hat geschrieben:In Bezug auf Zellen, stimmt, (bestes Beispiel Liontron)
in Bezug auf komplette Akkus, Blödsinn.

So hart hätte ichbezogen jetzt nicht ausgedrückt, aber stimmt.

Jedes BMS regelt die Ladung und Entladung des jeweiligen Akkus, bei richtigem Querschnitt und Verbindungen gibt es Probleme, Ausgleichsströme zwischen den BMS der Akkus gibt es dann nicht.

andwein am 30 Dez 2025 14:55:23

RaGu hat geschrieben:Die Antwort/Info von Creabest ist richtig, allerdings fehlerhaft übersetzt.
Gemeint sind Ausgleichsströme (nicht Wirbelströme).
Genau diese Ströme werden im englischen Original als “circulating currents” bezeichnet — also Zirkulationsströme bzw. Ausgleichsströme.

so ist es.
Und das zeigt die "Qualität" deren Dokumentation. Da hat kein Techniker quergelesen!!!
Guten Rutsch, Andreas

deacheapa am 30 Dez 2025 15:05:09

pwglobe hat geschrieben: bei richtigem Querschnitt und Verbindungen gibt (*) es Probleme, Ausgleichsströme zwischen den BMS der Akkus gibt es dann nicht.

(*)
Peter, ich vermute Du meintest keine Probleme. :)

Je qualitativ besser und hochwertiger die Zellen, desto geringer ist das Problem bei den Vielzellern,
nur bekommen alle Vielzeller früher oder später diese Probleme,
die Franz als Wertstoffhof Fälle bezeichnet, weil die Zellen einfach unterschiedlich altern.

Grund dafür, ist die hohe Spannung und lange Zeit die die Zellen bei parallel fürs Initialisieren (Ausgleichen) brauchen, da nur geringer Spannungsunterschied und dadurch geringe Ausgleichsströme.

Ein Akku mit 4 Zellen davon eine von Anfang an mit 10% weniger Kapazität,
läuft dagegen durchs BMS Management im Alltagsbetrieb völlig Problemlos.

Ich war zu Anfang auch mal der Meinung das ein Vielzeller besser wäre,
da muß ich mich inzwischen Revidieren,
da hatte Tinduck (Uwe) mit seiner Einschätzung recht. :oops:

UweHD am 30 Dez 2025 15:20:27

Die meisten größeren Akkus außerhalb des Camperuniversums sind eine wilde Kombination aus Serien- und Parallelschaltung (z.B. Antriebsakkus von E-Fahrzeugen). Das ist also kein grundsätzliches Problem.
Nennenswerte Ausgleichsströme kommen kommen in einem Akkuverbund auch nur dann vor, wenn entweder die Verkabelung unzureichend oder die Qualität der Zellen massiv ungleich ist. In der Praxis also auch eher wenig relevant.

Ob man einen 12V 4sXp-Verbund nun mit einem zentralen BMS oder aufgeteilt auf mehrere Einzelakkus mit eigenen BMS betreibt, ist auch erst einmal egal. Allerdings kann es bei einem dezentral BMS-gesteuerten Akkuverbund natürlich vorkommen, dass ein einzelnes BMS z.B. den Entladeport eines der Akkus schließt und der Akkuverbund dadurch nicht mehr seine Gesamt-Nennleistung liefern kann. Das wäre von außen so nicht ohne weiteres zu erkennen und man sollte es daher in anwendungskritischen Hochlastsystemen (wie z.b. bei BEV-Antrieben) vermeiden. Bei einer Versorgungsbatterie für ein Campingfahrzeug sehe ich da aber keine Probleme, ehrlich gesagt.

deacheapa am 30 Dez 2025 15:41:46

UweHD hat geschrieben:dass ein einzelnes BMS z.B. den Entladeport eines der Akkus schließt und der Akkuverbund dadurch nicht mehr seine Gesamt-Nennleistung liefern kann.

Stimmt, ich habe bis zu 5 [14kWh] (normal nur 4) Akkus parallel, jeder hat ein BMS das alleine bei mir das Max. liefern könnte, daher kein Problem, hatte aber noch nie ne Abschaltung weder oben noch unten, da ich die beiden Problem Löwen da nicht verwende. :wink:
Aber selbst wenn der von Dir genannte Fall eintritt, macht halt das letzte übrig gebliebene BMS wegen Überlasst zu, es wird Dunkel, aber kaputt geht deswegen ja auch nichts. :mrgreen:
Wie Du auch schreibst, die Qualität der Zellen ist bei den Vielzellern wichtig.
Gibt ja auch Löwen die erst mal sauber ihren Dienst versehen.

Bei einem von drei 5kWh Hausspeicher habe ich eventuell ,
(noch nicht sicher, könnte auch nur ein Problem der Kapaanzeige sein)
gerade so ein vielleicht Zell Problem,
nur gibt der Hersteller den Aufbau nicht bekannt, und rein sehen innerhalb der Garantie ist ja kontraproduktiv. :oops:

pwglobe am 30 Dez 2025 16:36:37

Ich habe drei Akkus á 200Ah parallel geschaltet zwischen den Akkus fließen keine Ströme bzw. keine messbaren Ströme.
Innerhalb eines Akkus können zwischen den einzelnen Zellen Ausgleichsströme fließen, das BMS sorgt für den Ausgleich zwischen den Zellen.
Wenn ich die drei Akkus trenne haben alle exakt die gleiche Spannung, daher können auch keine Ströme fließen.

deacheapa am 30 Dez 2025 17:08:07

pwglobe hat geschrieben:Ich habe drei Akkus á 200Ah parallel geschaltet zwischen den Akkus fließen keine Ströme bzw. keine messbaren Ströme.

3 mal gleiche Kapa und gleiches BMS, plus gleichwertige Verkabelung,sind ja auch die beste Lösung.
Bei unterschiedlichen Kapas und BMS, trotz gleichwertiger Verkabelung,
kann es schon zu unterschiedlichen Widerständen kommen,
und bei Ruhe nach hoher Last zu geringen kurzzeitigen Ausgleichsströmen,
das Spielt aber keinerlei Rolle, führt zu keinem Problem.

Bei mir hat Heute Solar nicht fürs Vollladen gereicht. :cry:

Unbenannt.jpg

BikeAir am 30 Dez 2025 20:27:37

BossHogg hat geschrieben:Servus,

Mit Verlaub, das Käse- jeder Akku ist für sich selbst mit eigenem BMS verantwortlich. Bei meherern Akkus parallel, gleichen sich die Ladungen und Spannungen aneinander an. Entnahmen, werden anteilmäßig von beiden Akkus abgenommen.

basste315 hat geschrieben:Ein einzelner LiFePO4-Akku ist ein Verbund von mehreren Akkuzellen in einem Gehäuse und ausgestattet mit einem BMS.

Bei Parallelschaltungen von LiFePO4-Akkus im Womo (jeder Akku hat ein eigenes BMS) sind meist nur maximal 2 oder 3 Akkus parallel verbunden (im Unterschied zu Haus-Solarspeichern). Bei korrekter Verkabelung sollten die verbundenen Akkus relativ gleichmäßig Strom abgeben und Nachladung erhalten.

Helmut hat das genau richtig formuliert.
Ruedi1952 hat geschrieben:Theori und Praxis gehen manchmal getrennte Wege.
Ein Selbstbau Akku und ein Fertigakku laden sich bis auf 14,55 V an den hochgelobten Victron 75/100 MPPT SR auf.
An dem hochgelobten SR kann ich nix einstellen.

Natürlich kann man an einem Victron Solarregler die max. Ladespannungen einstellen und nicht nur das. Schon mal die Victron App dafür genutzt? Meine Akkus laden nur bis 14,2 /13,5V mehr Spannung braucht kein Akku. Das Handbuch hilft da weiter :razz:

pwglobe hat geschrieben:Ich habe drei Akkus á 200Ah parallel geschaltet zwischen den Akkus fließen keine Ströme bzw. keine messbaren Ströme.

So ist es, nur beim ersten Zusammenschalten oder nach Trennungen gleichen sich die Spannungen an. Ich konnte das bei meinem System 200Ah Winston und 100 LiFe Selbstbau wunderschön sehen. Nach dem Zusammenschalten bei SoC 100% und gleicher Spannung, flossen zuerst 60A schnell abnehmend, nach 20 Sekunden war Ruhe. Seitdem haben sie immer die identische Spannung und Ladung / Entladungen finden anteilsmäßig mit beiden Akkus statt.

Grüße

Ruedi1952 am 30 Dez 2025 20:55:02

Ja habe die App runtergeladen aber mei Victron SR hat kein BT.
Von daher geht es nicht.

Muroflibom am 30 Dez 2025 21:51:17

Also mindestens für uns bedeutungslos, wenn nicht überhaupt Unfug. Hab‘s mir so gedacht.
Danke & rutscht‘s guad ume!
Hans

veop2 am 30 Dez 2025 23:17:16

Der Text von Creabest liest sich für mich so, als wollten sie eine Argumentationshilfe zur Abwimmelung von Sachmängelhaftungen aufbauen.
Grüße und guten Rutsch!
Wolf

BikeAir am 31 Dez 2025 00:53:52

Ruedi1952 hat geschrieben:Ja habe die App runtergeladen aber mei Victron SR hat kein BT.
Von daher geht es nicht.

dann hast Du 10 Euro an der falschen Stelle gespart :eek:

Grüße

BossHogg am 31 Dez 2025 09:13:15

At Ruedi
Hol Dir den BT Dongle

At Bike Air
das ist kein Käse, es gibt BMS die dann die Ladung steuern können so daß alle Akkus gleichmäßig geladen werden (externe BMS wie REC, Victron, usw.)
Dort wird Ladung und Entladung getrennt gesteuert.

Stocki333 am 31 Dez 2025 09:24:47

veop2 hat geschrieben:Der Text von Creabest liest sich für mich so, als wollten sie eine Argumentationshilfe zur Abwimmelung von Sachmängelhaftungen aufbauen.

Genau so ist es. Dei haben ja auch nicht die besten Zellen in den Accus. Der Hersteller dieser Accus ist der selbe, der den hier gebaut hat.
--> Link
Diese Accus sind einfach ein Glückspaket. Hast du Glück mit dem Zellsatz. Hast du einen guten Accu.
Das einige was man denen zugute halten kann, bis jetzt zeigen sie die Zellspannungen an. Und bei den Blechgehäusen kannst du das BMS wechseln und die Verkabelung ändern.
Ohne viel Aufwand.
Allen einen guten Rutsch.
Franz

Stocki333 am 31 Dez 2025 09:31:04

BossHogg hat geschrieben:das ist kein Käse, es gibt BMS die dann die Ladung steuern können so daß alle Akkus gleichmäßig geladen werden (externe BMS wie REC, Victron, usw.)
Dort wird Ladung und Entladung getrennt gesteuert.

Ja das sind aber auch BMS die die in einer anderen Preisregion angesiedelt sind. Und der Einsatzzweck auch ein anderer ist. Ausbaufähig bis zur Grossanlage.
Gute Accus machen keine Probleme mit Parallelschaltung. Auch verschiedene Acugrössen funktionieren sehr gut. Siehe auch BikeAir.
Franz

BikeAir am 31 Dez 2025 10:28:36

Stocki333 hat geschrieben:Gute Accus machen keine Probleme mit Parallelschaltung. Auch verschiedene Acugrössen funktionieren sehr gut. Siehe auch BikeAir.
Franz

eben,............weil sie ja auch, auf Grund unterschiedlicher Akkukapazitäten unterschiedlich geladen / entladen werden. Bei identischen Größen wie beim TE, verhalten sie sich dann eben auch gleich. Das machen sie jetzt seit 1 Jahr, mit 1 - 2kWh / Tag Durchsatz und 140 Nutzungstagen so und haben auf das mV identische Spannungen. Warum sollte ich also noch ein BMS drübersetzen - wozu?

Gruß

Tinduck am 01 Jan 2026 11:47:28

Probleme kanns da eigentlich nur geben, wenn die Akkus sich in ‚Extremsituationen‘ (hohe Stromentnahme, tiefe Entladung, niedrige Temperatur etc.) unterschiedlich verhalten. Wenn einer abschaltet und der andere weitermacht, kann es durchaus zu stark abweichenden Ladezuständen kommen, die dann zu hohen Ausgleichsströmen führen, wenn der Abgeschaltete (unbemerkt?) wieder zuschaltet.

Man kann aber natürlich die Verkabelung und die Einstellungen der BMSe darauf auslegen, so dass das eigentlich nichts ausmacht und/oder nur selten oder nie vorkommt.

Dafür braucht man allerdings Vertrauen in und Zugriff auf die Innereien der Akkus bzw. des BMS - was bei verschweissten schwarzen Kisten (insbesondere in der Niedrigpreisregion) nicht in jedem Fall gegeben sein dürfte.

Wenn man seine Akkus immer nur mit niedrigen Lade- und Entnahmeströmen in den oberen 2/3 der Kapazität fährt, öfter mal voll lädt und nie in die Temperaturabschaltung kommt, würde ich bei Parallelschaltung in der Tat keine Probleme erwarten.

bis denn,

Uwe

WomoTechnikService am 01 Jan 2026 12:16:08

Ruedi1952 hat geschrieben:Ja habe die App runtergeladen aber mei Victron SR hat kein BT.
Von daher geht es nicht.

Hol Dir den Dongle, dann geht es... --> Link

LG Peter

BikeAir am 01 Jan 2026 12:18:49

Tinduck hat geschrieben:
Dafür braucht man allerdings Vertrauen in und Zugriff auf die Innereien der Akkus bzw. des BMS - was bei verschweissten schwarzen Kisten nicht in jedem Fall gegeben sein dürfte.

Tinduck hat geschrieben:Wenn man seine Akkus immer nur mit niedrigen Lade- und Entnahmeströmen in den oberen 2/3 der Kapazität fährt, öfter mal voll lädt und nie in die Temperaturabschaltung kommt, würde ich bei Parallelschaltung in der Tat keine Probleme erwarten.

Völlig richtig, nur wenn man sich schon 2 Billigheimer ins Auto stellt, sollte man dann erst recht wissen, was drin ist, bzw. wie sie sich verhalten. Aus einer normalen 12V Nutzung mit Licht und Tv zu schließen, dass der Akku Top sei, würde mir da nicht reichen, zumal man ja bei 2 Akkus, gerade dann ja auch nicht merkt, wenn sich mal einer abschaltet. .........und wenn man sie dann noch nicht einmal auslesen kann..............
Ich möchte nicht wissen, wieviele Akkus da mit 100ten OVP und UVP Abschaltungen in der Gegend rumfahren. Ist einer nur kurz abgeschaltet, dürften die Ausgleichsströme recht gering sein, sind sie länger aus, kann da schon mal ordentlich was drüber gehen. Deshalb sind meine mit 30 und 50qmm verdrahtet.

Grüße

pwglobe am 01 Jan 2026 12:40:20

Hallo, ich habe die sogenannten Billigheimer von LiTime 3x200Ah / 200A BMS ohne Bluetooth seit über zwei Jahren im Einsatz.
Ich hatte mir Eigenbau Batterieüberwachungen zwischen die parallelgeschalteten Akkus eingebaut um evtl. Ungleichheiten zu erkennen. Fazit, es gibt keine!
Der Block wird mit Heißluftofen, Alde mit 1kW, Fön, Induktionsplatte usw. belastet, geladen wird mi 130A Sterling, während der Fahrt, plus Solar, in er Spitze mit 70A.
Klar der Strom verteilt sich auf die drei, aber dafür werden sie auch unter 30% entladen.

MountainBiker am 02 Jan 2026 13:45:45

Hallo,

Zu dem Thema Ausgleichsströme zwischen LiFePO4 Zellpacks möchte ich mal eine grundsätzliche Anmerkung machen:

Erstmal zur Theorie:

Jedes 4S-Zellpack (Innenwiderstand) bildet mit der Verkabelung und Absicherung im Parallelverbund einen eigenen Innenwiderstand aus.
Die n (=Anzahl der 4S-Zellpacks) 4S-Zellpacks haben somit im Verbund einen jeweils unterschiedlichen Entladestrom.
Daraus resultiert eine unterschiedliche Entladung.

Fall (1)
Es liegt keine Ladespannung an, es fließt kein Ladestrom - alle 4S-Zellpacks bilden die Ruhespannung ohne Last aus. Erst wenn der Ladungsunterschied so groß ist, daß die Unterschiede in der Ruhespannung größer sind als die Entladungs-Ladungshysterese der LiFePO4 Zellen (Unterschied der Spannung bei der Entladung / Ladung) kommt es zu einen Ausgleichsstroms zwischen den 4S-Zellpacks.
Bild
Da aber in der Regel diese Entladungs-Ladungshysterese der LiFePO4 Zellen so groß ist (aus der Kennlinie zu entnehmen), dass die geringfügig unterschiedlichen Ruhespannungen infolge der Ladungsunterschiede nicht diesen Spannungshub erzeugen können, spielt dies keine Rolle.

Fall (2)
Ladespannung liegt an (z.B. Solarladung), es fließt eine Ladestrom - alle 4S-Zellpacks werden entsprechend des Ladestroms anteilig geladen. Erst wenn der Ladungsunterschied einen Ladestrom verursacht der größer als der Ladestrom unter Berücksichtigung der Entladungs-Ladungshysterese der LiFePO4 Zellen (Unterschied der Spannung bei der Entladung / Ladung) kommt es zu einen Ausgleichsstroms zwischen den 4S-Zellpacks.

Sollte es trotzdem (größere Ladungsunterrschiede) wird bei LiFePO4 Zellen durch den hohen Ladungswirkungsgrad kein nennenswerter Energieverlust entstehen. Eine vorzeitige Alterung der Zellen durch vermehrte Ladevorgänge ist zu vernachlässigen da die Ladungsunterschiede im Bereich <10% sind.

Fazit:
Das Thema Ausgleichsströme spielt für Lebensdauer der LiFePO4 Zellen lediglich eine sehr untergeordnete Rolle!!

Nun zur Praxis:

Ich betreibe in meinen Wohnmobil insgesamt 4S-Zellpacks mit jeweils eigenen BMS (2x100Ah und 2x172AH) und unterschiedlicher Verkabelung. Ausgleichsströme habe ich nur nach größerer Entladung mit dem Wechselrichter (Belastung > 120 A) festgestellt und nur wenn keine Ladequelle aktiv war.

Muroflibom am 03 Jan 2026 22:55:41

Es ist doch erstaunlich, dass Creabest sich dazu hinreißen lässt, so einen -nennen wir es einmal Unfug (auch noch schlecht übersetzt)- so breitzutreten.

neyoo am 04 Jan 2026 09:52:35

Muroflibom hat geschrieben:Es ist doch erstaunlich, dass Creabest sich dazu hinreißen lässt, so einen -nennen wir es einmal Unfug (auch noch schlecht übersetzt)- so breitzutreten.

Nicht nur das, sondern es zeigt deren Wissenstand über LiFePo4. Vielleicht war es auch nur ne KI, die den Quatsch übersetzt hat.
Denen ist eben wohl Umsatz wichtiger, wie geprüfte Infos an den Kunden zu vermitteln.

viele grüße
neyoo

Tinduck am 05 Jan 2026 11:16:40

Muroflibom hat geschrieben:Es ist doch erstaunlich, dass Creabest sich dazu hinreißen lässt, so einen -nennen wir es einmal Unfug (auch noch schlecht übersetzt)- so breitzutreten.

Solchen oder vergleichbaren Unfug findet man auf fast jeder Seite von Anbietern günstiger LiFePOs - und leider auch bei einigen teureren.

Das zeigt, was hinter dem Geschäftsmodell steckt - Billig in China kaufen, teurer in D verkaufen, Qualitätskontrolle nicht existent, Ahnung und Support bestenfalls optional ('Kistenschieber'). Denen ist völlig egal, was sie importieren und verkaufen - Heißluftfritteusen, E-Bikes oder eben Akkus.
Die X-jährigen 'Garantien' kann man sich auch stecken, wenns gut läuft, bekommt man im Austausch einen anderen Akku, der auch wieder Lotto ist. Wenns schlecht läuft, soll man den Akku auf eigene Kosten einschicken, viel Spaß dabei - oder den Importeur gibts gar nicht mehr.

Ob man sich sowas bei einem potentiell sehr langlebigen Produkt antun will...

bis denn,

Uwe

Nordpol am 05 Jan 2026 13:16:31

Ich finde viel erstaunlicher, dass dieser fast 4 Jahre alte Artikel heute hier im Forum so eigehend diskutiert wird. :roll:

basste315 am 06 Jan 2026 02:04:53

Nordpol hat geschrieben:Ich finde viel erstaunlicher, dass dieser fast 4 Jahre alte Artikel heute hier im Forum so eigehend diskutiert wird. :roll:

Du hast recht, der Blog ist von "BinAdela vom July 14, 2022" und auf der Homepage von Creabest fast nicht zu finden.

Die Akkus von damals werden ja aktuell auch nicht mehr angeboten.

P.S.: Das ist keine Werbeeinschaltung!

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 100AH VON 03 2020 33Zyklen schon Fritte
4x2 blaue Zellen, 200Ah - Innenleben eines Fertigakkus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt