|
Liontron 100AH von 03/2020 33Zyklen schon "Fritte", :roll: Bei 14,6V 3mV Diff, aber im Arbeitsbereich sackt Paket 3 schon heftig ab, hat wohl die ersten "faulen Eier" (Zellen). Bei Paket 4 geht es wohl auch los. Werde mal zerlegen und einzeln Vermessen, wie viel noch zu Retten ist, aber eigentlich ist es wohl auf Dauer einfacher das Gehäuse mit blauen Bechern auf 150Ah umzurüsten. Mal sehen wie die zweite aussieht, die beiden wurden ja nur sporadisch genutzt, deswegen auch nur die wenigen Zyklen. Die gleich alte Liontron 150Ah Untersitz im Womo sieht bei 13,4V auch schon nicht mehr ganz "sauber" aus, hat 88Zyklen auf der Uhr. wenn die auch langsam schlimmer wird, kann ich das Gehäuse für eine 300Ah Blaubecher nutzen. Passen da rein, habe ja schon welche (280er) damit gebaut. Tja, Liontron war ein sogenannter Griff ins Klo. :wink: Zum Vergleich mein erster 280Ah Eigenbau in einem 200Ah Standard Löwen Gehäuse mit dem 150A JBD lang BMS, aus Herbst 2020 mit 52Zyklen, hängt mit der 150er Liontron und zwei weiteren 280er Eigenbau parallel. Morgen Mario. HAst du den Accu mal entladen auf 2,75. Sollte der EIne Zellenblock einen Fehler haben, Würde der schwächere Zellenblock nach unten wegrauschen. Früher als die anderen. Weiß ich von den Test mit den Liontron die Zurückgegangen sind. Und du kennst sicher das Verhalten der Zellen bei deinem Accu. So würdest du das besser beurteilen können. HAst du die Balnceranschlüsse umgebaut am BMS auf den Stecker. Franz Hallo Franz sorry, geht Heute erst weiter, hatte was "anderes" zu tun. :oops: Batt. stand jetzt nach dem letzten Laden etwa ne Woche so rum. Habe sie nur einmal am WE als PKW Starthilfe "missbraucht", zeigte beim Start kurz 150A an) Habe Heute dann noch mal die Paket-Spannungen mit dem BMS Paketspannungen kalibriert, max Abweichung von echt zu Anzeige BMS App nun 1mV, bei 13,3V Batt. Spannung war die Diff. dabei 0-2mV in der APP, dann den Lader ran und los. Laden --> Link Die Einstellungen sind nun charge Balance on Balance Start Zellspannung 3.47V also Akkuspannung 13,88V (wirst später sehen das die eigentlich noch höher muß, wenigstens 14V) Balance Genauigkeit auf 20mV hoch gesetzt Gründe dafür wirst Du letztendlich verstehen, wenn Du die unterschiedlichen Spannungskurven der Pakete beim Laden und Entladen im Video verfolgst. Ladung, Delta steigt langsam auf 20mV, die bei etwa 14,45V erreicht werden, charge balance startet, Ladung wird bei erreichen von 14,6V vom Ladegerät beendet. (Automatik Baumarktteil) Dadurch auch das Balancieren zu Ende. Dann 4,5A Last drann geklemmt, und leider danach erst "sofort" Video gestartet. :oops: Spannung geht durch Last sofort auf 14,1V innerhalb der Zeit (etwa 30s) bis Video Start. Entladen --> Link (im Video gibts kleinere Zeitsprünge, habe hin und wieder mal Pause gedrückt das es nicht zu groß wird, mit Video Zoom kann man ja die Zeit auf dem Tablett als Referenz sehen) Delta geht auch sofort auf top Werte bei 14,1V Delta 7mV und fallend bis auf 4mV bei 14V Spannung. Jetzt wird es "lustig" Delta steigt von nun an wieder, bis auf 31mV bei 13,4V, von da an sinkt es wieder, bis es bei 13,2V wieder 1-2mV erreicht hat. Bei 14,06min schalte ich das Entladen mal kurz ab und wieder an, Diff dabei stabil, auch wenn beim Entladen in der APP das Laden abgeschaltet wird ist die Diff stabil, nur die Verbraucher H4 quittieren die Spannungsabsenkung (etwa 0,5V) an den Polen mit etwas weniger Helligkeit. Du siehst aber was passiert, da ja weiterhin Charge Balance eingestellt ist, gibts auch kein Balancieren, (wozu auch) Besonders beim Ladeschluss und besonders Entladung zeigt sich das zB state Balance und ein kleineres Startdelta fürs Balancen, hier nur noch alles verschlimmern würden. Es sind min max Laden/Entladen ja rund 50mV Diff! bei Paket Nr. 3 :roll: Bin jetzt beim komplett runterfahren, sobald interessant wird wieder Video gestartet, mal sehen wie es dann unten rum aussieht, und was die Batt dann nach erneuten Laden treibt, und wie viel Ah sie dann noch hat (errechnet). Vielleicht finde ich noch was hier mit 12V zum drann hängen, damit es schneller geht. Hallo MArio. Das muß ich mir mal durchdenken. Und dazu brauch ich Ruhe und Zeit. Hab die erst in ein paar Tagen. Dann melde ich mir. Aber eines weiß ich aus vielen Tests. Das es passiert das auf einmal in gewissen Bereichen so eine höhere Differenz auftaucht.Sowohl beim Ladn wie beim Entladen. Je höher der Strom desto ausgeprägter. Franz Hallo Franz, kein Problem, ist nur Hobby. Im Paket 3 gibt es einfach "taube Nüsse", wie viele es sind, wird die verbliebene Kapa. zeigen. Was mich irritiert, ist das andere Verhalten im Vergleich zu meinem 250Ah Eigenbau "Schrottakku", wo ja auch 3 gute ("Pakete") Einzelzellen mit einem deutlich schlechteren super Zusammen Arbeiten. Da gibt es dieses Diff. Verhalten nicht, das schnelle "Durchsacken" der schwachen, muß eine Besonderheit der Rundzellenpakete sein, warum auch immer. Eines ist jedenfalls klar, unsere BMS Einstellungen die sich bisher ja sehr bewehrt haben, sind in Solchen Fällen komplett kontraproduktiv, bringen die Batterien nur noch zusätzlich aus der Balance, je nachdem wie lange sie sich in dem "Durchsack" Bereich befindet, wo sie dann Balancieren will, wo es nichts zu Balancieren gibt. Ich bin echt gespannt wie viele Ah bei Paket 3 gegenüber den anderen 3 Paketen Fehlen. Ich werde jedenfalls diesmal nicht diese tauben Nüsse auf die anderen Pakete verteilen, sind es nur wenige dann weg und aus allen anderen wieder 4 Pakete gepackt. Sind es zu viele dann wird eben das gute Gehäuse mit blaue Becher bestückt. Also, bis später, und mach Dir nur keinen Stress, lohnt einfach nicht. :mrgreen:
Bei den Rundzellen kommt es gerne zu Folienabrissen an der Anode. Cinzano hat das mal im Video angeschnitten. Könnte eien Ursache sein. Das war aber auch schon ein Thema bei dem NiCad zellen den kleinen Rundzellen vor 40 Jahren. Die Geschichte wiederholt sich. Franz Nach nun 20h und rund 90Ah Entnommen ein bisher nicht erwarteter Zustand. Paket 3 ist von der Spannung her das stärkste, :gruebel: natürlich bis jetzt im nur homöopathischen Bereich. Von "Fritte" kann so keine Rede sein, sollte wohl wenigstens ein Fragezeichen hinter die Überschrift. :oops: Mal sehen wie viel von den bisherigen 112Ah am Ende zu Buche stehen. Ihre Nennleistung von 100Ah schafft sie aber garantiert noch. Was ist mit "Fritte" auf Deutsch gemeint? Ich Vermute mit Accu ist auf Deutsch Akku gemeint? Fritte = Schrott (vermute ich)
Richtig. Frittiert - umgangssprachlich hier Hinüber, und das ist sie nun nachweislich auf keinen Fall. Hier noch ein paar Bilder zum Verlauf, bei 2.9V von Paket 1 wäre bei meinen genutzten Einstellungen eigentlich Feierabend, aber ich habe für Franz mal auf 2,75V gestellt, was aber auch nicht mehr lange dauern wird. So erreicht, nun Laden. Franz seine 2,75V Einstellung hat 20min mehr 4A Verbrauch ermöglicht, also 1,3Ah mehr entnommen. :) Die ehemaligen Lion-Kampf-Verfechter in diesem Forum sind in den letzten Jahren auch sehr ruhig geworden ... oder ganz aus dem Forum verschwunden wie z.B. Holger aka hmarburg ...
Die Lintron verbauen auch jetzt Aktivbalancer. Darum ist Ruhe im Kuhstall. Den Spruch kennt man auch in der Schweiz :mrgreen: Franz :mrgreen: Acki, ja ist ruhig geworden, aber von deren Gehäusen bin ich ja immer noch überzeugt. :oops: Die hier scheint ja wenigsten noch ihre Leistung zu haben, und mit jetzt angepassten Einstellungen wird die auch wieder "freihändig" Laufen. Aber wenn ich den Kaufpreis betrachte und den vielen Trödel die einige hatten. :roll: :roll: :roll: Ich brauch die kleinen Dinger ja nicht mehr, aber selbst wenn ich die zum halben Preis verkaufen würde, hätte ich kein gutes Gefühl, deshalb werden die weiter nur Rumstehen, und von Zeit zu Zeit mal für irgendetwas verwendet. Als leichte Starthilfe am Wochenende für nen kleinen alten Benziner (2l) funktionierte sie perfekt. :D Im Sommer als Akku für den E-Motor des Schlauchboots usw. Was mich wurmt, das ich keinen logischen Grund finde, :gruebel: :gruebel: :gruebel: :nixweiss: warum Paket 3 diesen Einbruch oben hat, trotzdem es sich ja nun als sogar stärkstes gezeigt hat.
Dieses Verhalten im unteren Bereich ist mal sehr gut. Das ist Typische Rundzellen. So mal als Info. Die blauen habens da viel schwerer in den Bereich von 2,75 vorzustossen, Mit so geringen Differenzen. Auch die Guten teuren Zellen. Mit A+. Dafür brauchen die oben bei Erstladung lange Ladestrom das sie Vollwerden. Bei den Rundzellen geht das locker Flockig von statten. Darum bin ich ziemlich neugierig, wenn die Voll sind. Achte auf Beulen ab einer Acuspannung von 13,7 Volt. Ob ein Block nach oben oder unten die Kurve verlässt. Du kennst das ja bereits und weißt was ich meine. Das Video muß ich mir mal anschauen. Aber momentan zuviel andere Sachen am Hals. Aber ich bleib am Ball. Versuche gerade zu verstehen, was du mit den Balnciereinstellungen meinst. Irgendwi glaube ich du bist hier gedanklich in eienr Sackgasse gelandet. Aber das Thema wa sdu geschrieben hast, Muß ich mir noch genau durchdenken, Also nicht zu ernst nehmen was ich gerade Geschrieben habe. Franz Franz, es ist ganz einfach, mit meinen Einstellungen wird das Balancieren genau da verhindert, wo das 3 Paket durchsackt. Dadurch wird verhindert das falsch Balanciert wird, sprich das BMS denkt ja oha, Paket 1; 2 und 4 müssen entladen werden, und entlädt genau die falschen Pakete. Dieser Akku ist so nicht für "State Balance" geeignet, mit "Charge Balance" wird er Laufen, kann sogar noch etwas runter gehen mit dem mV , werde auf 15mV gehen. Falls Paket 3 beim Laden auch einen Bauch macht, werde ich die 3,47V auf 3,5V (also 14V Akku) setzen. Im Moment ja so.
Entscheidet sich was er jetzt beim Laden im Bereich >13,2 -14V macht. Sprich ob er beim Laden auch "baucht". :wink: Im Moment sieht es so aus, es hängen zwei KFZ aut. Lader drann, Ladeleitung wechselt in Minutenabstand zwischen 5,5 und 14A . Ach so, fast vergessen.
Das ist aber erst so, seit dem ich Damals alle raus Vermessen und neu zusammen gestellt hatte. Vorher war das deutlich schlechter. :wink: Moin Mario,
meinst Du soetwas mit dem Bauch? Gruß Joachim
Ja, soweit ich es auf deinem Diagramm erkennen kann. Hier noch die Lader für die es interessiert, Lidl billig Zeug, Weihnachtsgeschenk 24ig der Holden. :lach:
Da bin ich anderer Meinung. Ausser du ladest mit 500mA hoch. Sonst ist die Zeit zu kurz. So mal meien Erfahrung. Wenn ein Accu bei 14,5 mit State Balance ausbalnciert ist . 10 mV einstellung. und du entladest und ladest den. Dann muß er auf die 14,3 Volt hochlaufen. Mit der Kennlinie der LG die ja den Strom zurücknehmen. So bei 13,9 Volt. Und je Besser ein Accusatz ist desto geringer ist die Differenz. Darauf beruhen meine Aussagen ob der Accu gut oder Schlecht ist. Darum auch meine 10 mV. den das kann ich dann auch rechnen. :cry: Die geringe Differenz hat für mich aber auch einen Anderen Hintergrund. Alle Zellen müssen damit auf eine hohe Spannung zurückkehren. Den oben sind sie ja sauempfindlich. Und sind die Zellen wieder in der Balance gebracht. Dann lass den Accu mal 14. Tage stehen. Dann siehst du wie die Accuspannung der einzelnen Zellen sich verhalten. Sollte du dort einen Block dabeihaben die eine hohe Zellabweichung produziert. ( = Hóhe Selbstentladung). Dann arbeiten sich die Balancer zum Hugo Im Normalbetrieb. Einer der Ursachen für den Ausfall bei den 160 A BMS. Ist aber ein spezielles Problem des Womobetriebes. Franz
Ja, das ist ja das Problem, genau da muß des Balancieren dann verhindert werden, Schwebebetrieb. Deswegen nur noch Balancieren beim Laden eingestellt, und den Spannungs-Bereich Sperren, wo das Paket "baucht" durch sackt.
Ja klar, große Differenzen schafft der kleine Balancer da nicht, deswegen mal schauen, wie jetzt hoch läuft. Ansonsten hilft dann Alternative 2, Doch State Balance nehmen, und den Balancer Bereich auch nur >14V, und entsprechende lange Absorption Zeit bei den Ladern wählen. Kommt dann auch immer auf den Einsatz an, was man mit dem Teil treibt. Im Moment 13,3V und 2- 3mV Diff, Paket 3 ist das höchste.
Ich war ja bis zur Bosswerk-Insolvenz auch ein Verfechter von Liontron... anfangs gab es da ja noch eine b2b-Hotline, wo ich immer jemanden erreicht habe und sofort geholfen wurde, mehrmals durch Neuversand und Abholung des defekten Akkus durch einen Kurier... später wurden diese wegreduziert und ich musste auf die normale Kundenhotline, bekam ein "Ticket" und wartete Wochen auf einen Rückruf... ...die Insolvenz gab der Sache den Rest, 2 Kunden hatten bei mir noch Gewährleistung und Bosswerk verwies auf die Insolvenz... ich habe die Akkus auf meine Kosten getauscht... ... war dann bei Bulltron, eigentlich zufrieden, aber die Lieferbarkeit funktionierte nicht... seit Anfang 2024 habe ich jetzt Supervolt, inzwischen fast 50 180Ah Polar verkauft und bisher 0 Probleme...
Das ist die richtige Methode und der "Vorteil" der vielen Einzelzellen... Ich habe auch aus einem 150 (165) Ah- Akku mit einer toten Zelle durch Neusortierung einen funktionierenden 120er gemacht. LG Peter
Ja einzig Sinnvolle Weg, :wink: und mit den Löwen sind wir uns ja einig, sowas kann man einem Endkunden nicht verkaufen, Glücksspiel. Wenn die jetzt auch mit aktiven Balancer Kaschieren OK, aber ich werde die Bude nicht mehr beglücken, bekomme ja nicht mal mehr Gehäuse. :lach: Morgen Mario. Die 3,4 Volt sind ein uralter Wert. Passierend auf den Einstellungen von den BMS von JBD. Anfangs waren ja Werte im Original von 3,2 drinnen. Damals gab es ja dei Disskusion darüber. Ob das sinnvoll ist. Auch Lars (Winston) war damals noch aktiv. Und er war der Meinung, das dieser Wert viel zu Tief ist. Es gab ja damals Versuche mit dieser Spannung von 3,2 Volt. Dabei konnte man beobachten, das die Accus am NT schnell ausbalanciert waren. JA warum den.?? Aber wenn wir die dann hochgeladen haben, War die Drift wieder da. Und das bei Initialgeladnen Acccu. und das hatt manchmal nicht funktioniert. Aber das hat andere Gründe. JA und dann kamen die CN Fertigaccus. auch Liontron, Supervolt war dabei. Und es gab Acccu die schalteten bei 13,7 ab mit hohen Differenzen ab. Darum ist der Wert so geblieben. Sonst hättn wir die Accu nie zum laufen gebracht. Jetzt zu deinem Accu und deiner Idee das umzustellen Auf BAlnce beim Laden. Ich habe nur einen Accu kennen gelernt der damit 2 Jahre funktioniert hat. Lionton 100Ah. Hochbelastet mit KAffeemaschine, Föhn, Wasserkocher, Kein Boiler. Fix Solar und Externer Plate. Der lief Perfekt. Mit falscher Einstellung. Der Lief perfekt runter an der MAx Leistung. Und auch wieder hoch, mit mit 30 A bis 14,4. Irgenwas mit max 15 mV. Dieses Verhalten habe von den SB Accus alle mit guten Zellen. Der Balancer braucht im Static Betrieb Oft nur ein Paar Minuten und er Passt wieder. Den Zellensatz den BikeAir bekommen hat von mir. Mit dem habe ich einige Zyklen gefahren. Der Balancer war Arbeitlos bei 14,2 LSP. Du hast ja viel Schwebezustand bei dem Accu. Hier muß ich dir in einem Punkt recht geben. Die 3,4 sind zu Niedrig. Aber nur bei Static einstellung. Bleibt der Accu auf 14,2. Wird er ausbalnciert. Wenn der Ladestrom unter 200mA ist. Also Absolut oben . Bei Entladung ist schluss mit Balancing. Und noch ein Punkt, wenn er voll ist. Ist die LSP ereicht. Schau dir an, wie schnell er auf die Eingestellte Differenz erreicht. Es gab immer wieder Accus, die hatten 70mA Rückkehrdifferenz. Abe rnach 15 min. Waren die Weg. Diese Accus laufennnoch immer ohne Probleme. Bekomme doch manchmal Nachricht von einigen die ich geholfen habe. Und eienes hab ich gelernt. Ganz gleich was du machst. Es immer verkehrt. Franz Hallo Franz, bist ja auch schon wach :) (ich seit 4:30) ich brauche hier zu Hause für solche Spielereien unbedingt einen Victron 230/12V Lader, der das macht was man ihm sagt. Die KFZ aut. Lader sind bestimmt nicht schlecht um meine Youngtimer ihre Batt. über die Zeit der Nichtnutzung zu Pflegen, aber für die Geschichten hier völlig ungeeignet. Mit ihrem "Eigenleben" Nerven die nur. Der Große lässt sich ab einer erkannten Spannung von 12,8V nicht mehr Starten, da Batt. seiner Meinung voll. Der Kleine schaltet bei 14,6V ab und geht sofort auf 13,8V oder so, keine Absorption. Der lässt sich aber immer wieder neu Starten. Beim Laden mit 6-17A Ladestrom ging schon vorzeitig ein anderes Paket hoch, zwar alles im Rahmen (mV) aber für sinnvolles Balancieren völlig chaotisch. Hab ein 2h Video von Heute früh, wo man das Nachverfolgen kann, nur wer will sich das antun. Fazit für mich, das Spannungsverhalten der Pakete ist beim Laden/Entladen >13,4V mMn. teilweise pervers, trotzdem der Akku ja nachweislich noch volle Kapazität hat. Im Prinzip lassen sich diese verrückten Gäule nur mit ner harten Peitsche (aktiv Balancer) dauerhaft im Zaum halten, ansonsten wird der Balancer egal mit welcher Einstellung im Normalbetrieb, die Pakete immer wieder zusätzlich aus dem Takt bringen wenn man Pech hat. Im Moment mache ichs jetzt noch mal mit "Gewalt" auf Stae und Charge, mit 5mV immer umstellen wenn ich den Babylader neu starte. sorry freihand Video kriege es so schnell nicht gedreht gespeichert. --> Link Soll ich das 3h Video (das ist besser, direkt Mitschnitt von Tab), überhaupt hochladen? wer schaut sich so was an? Beobachte jetzt nebenbei mal von hier aus den 150er Löwe im Womo, wie der sich beim Hochladen benimmt, ob der auch so verrückt spielt. Im Moment sieht es da so aus.
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :lach: wie wahr wie wahr, Zu dem 100er, man kann den ja voll nutzen, hat volle Kappa, aber mich Nerven Sachen, die nicht so laufen wie ich das für richtig/perfekt halte. Werden viele nicht verstehen, aber ich bin bei solchen Sachen halt so, deswegen würde ich auch nie in dieser Hinsicht was gewerbliches Treiben, hätte keine Ruhe mit nicht perfekter Ware, und wo gibts noch perfekte heutzutage. :oops: :cry: :evil: :mrgreen: Peter zB. hat noch die Nerven für sowas, dafür bewundere ich ihn. Moin Mario, warum machst Du ein Video, und schneidest das ganze nicht auf dem PC mit, so wie ich das hier gemacht habe? --> Link dann siehst Du besser was passiert. gruß Joachim Der im Womo geht jetzt auch schon etwas hoch mV. :gruebel: meine Eigenbauten nicht!
Ich sehe hier komplett was passiert, aufs mV und s genau, ohne Linien Salat. :lach: Jeder nach seiner Fasson. :wink: War ja nur eine Idee, dann bin ich auch schon raus. Gruß Joachim Mario. Du hörst die Flöhe husten. Oben spielt die Musik. Abwarten. Und der CS Accu der lauft ja noch immer. Aber im mittleren Bereich ist der viel schlimmer. Den hatte ich mal kurz hier weil er ins Wasser gefallen ist. Da bauen sich oft Differenzen von 50 mV auf und 0,2 Volt später ist der wieder beisammen. Ich könnte den zurückkaufen und dir Verkaufen. Dann fängst du deine Accus zu lieben an. Wetten. Vergiss eines nicht. Da hängt eien Chemie dahinter. Mit sehr komplexen Vorgängen. Da ist das Verhalten vollkommen anders. Franz Franz Hier hustet es ein wenig, aber der ist im Rahmen, wenn laden beendet macht das der Balancer in wenigen Minuten, so wie Du das auch geschrieben hast. Der 150er ist also noch im für mich verträglichen Bereich. (bekommt Schonfrist) :lach: Und hier schon der Link vom 3h "Krimi", für Leute mit zu viel Restlebenszeit. :kuller: nach 44min dann ist YT fertig :roll: --> Link Fertig, zusammen bauen, in die Garage stellen, und "vergessen", und den anderen 100er mit her holen. :lach: Schönen Tag an Alle :hallo:
Das haut hin. Einfach alle 5 monate kontrollieren. Und die Tage geniessen.
Also bei der letztn Gensunduntersuchung meinte der Arzt. Langspielplatte brauchs du dir nicht mehr kaufen. Franz
:mrgreen: Meine sagt immer, "ach sie sind auch noch da", :lach: Der im Womo ist schon fertig, ohne äußeres zu tun, so muß das sein.
der Akku sieht wirklich gut aus. Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß du die Zellen über 3,6 Volt bringst. Toll! Ja ich schon. Wenn der unten so schön läuft. Ist der auch oben gut. Aber ich habe gerade fesgestellt. das wir dei Acus komplett falsch behandeln.
Also hast du alles Falsch gemacht. Wir alle zusammen. Wie schreib ich doch immer. Alles für die Katz. Franz
:mrgreen: Wo hast Du das gelesen? :D Aber mal "ernsthaft", Du bist der Dr., :wink: ich habe schon immer gewusst das ich keine Ahnung habe. :lol:
Na ja, man bekommt die immer hin, außer echter Defekt, aber die Kunst ist es die Dinger so zu Bauen oder herzurichten, das die unter allen Bedingungen ihre Arbeit auf Dauer ohne manuelles Zutun erledigen. Das erwarte ich als normaler Endverbraucher eines solchen Produkts. Und das ist bei den Löwen (meine Erfahrungen), nicht die Norm, mal vorsichtig ausgedrückt. Ich habe nicht wenige 280er für Bekannte gebaut, oder auch nur dabei Anleitung gegeben, alle ohne aktiv Balancer, nicht ein einziger hat bisher noch mal einen Eingriff gebraucht, die tun einfach was sie sollen. Genau das erwarte ich von kommerziellen Akkus, insbesondere von denen mit Apotheker Preisen.
Mario, ich bin voll bei dir. Accus die bei Erstinstalation sauber sind. Die laufen. Und wie. Dafür an Gut. hast dir Verdient. Durchschnaufen in den Garten sitzen und ein Bier geniessen nach dem Stress. Franz Gibt es auch einen thread, wo man als Ahnungsloser mit/lesen/verstehen kann. Es gibt hier glaube ich nur Fachleute oder Tüftler?? Mein Problem ist eine Liontron 200 Ah aufbaubatterie 2021 im Wechsel für eine 100 AH eingebaut. Leider ist der Händler in Konkurs gegangen und ich finde im Ruhrpott keinen Händler für ein Pilot Wohnmobil. Meine o.g. Liontron 200 macht seit dem Neustart nach langer Stehzeit im Winter Probleme. Die Batterie war jetzt zum 3. Mal am morgen komplett ohne Strom obwohl keine hohen Verbraucher liefen. Es ging keine Notbeleuchtung oder sonstige was Strom benötigt. Hänge ich das Wohnmobil an den Landstrom lädt die Batterie auf... Zeigt 99,% an und es sei.... alles in Ordnung... Ich habe vorgestern im im Womo geschlafen, ohne einen Verbraucher an zu haben und hab lediglich die Truma Gashzg an gehabt. Morgens war die Batterie plötzlich wieder leer. Nachdem ich 2 Wochen getestet und probiert habe zeigt mit die App heute 13.75 Spannung an und Laden gestoppt aber zeigt wieder 99% an als sei sie voll geladen.Dabei habe ich gestern Abend mittels Kabeltrommel versucht aufzuladen. Nach lediglich in 2,5 Std. hatte ich ca. 23% aufgeladen, und bin schlafen gegangen. Da ich das Kabel nicht auf dem Gehsteig liegen lassen wollte hab ich alles wieder eingepackt. Heute Mittag gegen 12 Uhr schaue ich auf die App und mir wird wieder 99 % voll angezeigt. An wen kann man sich Wenden. Die Händler wo ich angerufen habe, sind alle über Monate ausgebucht, kein Notdienst etc. Da ich seit knapp 3 Jahren keine Probleme hatte, bin ich völlig überfordert da ich technisch nichts drauf habe und daher ein nagelneues Womo gekauft habe im März 2021, in der Hoffnung ein paar Jahre Ruhe zu haben ohne ständig irgendwas Rumbasteln oder reparieren zu müssen. Ich hoffe soweit ist alles verständlich ausgedrückt und verbleibe mit lieben Grüßen Uwe aus dem Ruhrgebiet, wohnhaft in GE ( S04 ) Möglichkeit 1 Du nimmst Dir Zeit (viel Zeit) und ließt Dir hier aus den richtigen paar Beiträgen der zig hunderten von Threads entsprechendes Wissen an, (Zeit ??) und machst das dann selber in vielleicht 2-3 Tagen Aufwand, wenn es nur an fehlender Wartung/falschen Einstellungen lag. Kostenpunkt 0 aber eben Zeit. Möglichkeit 2 Du fragst Dr. Franz ob er Dich bei der Schritt für Schritt Wiederherstellung fernmündlich/schriftlich unterstützt, du lernst dabei auch, Zeitaufwand ?? Möglichkeit 3 Du findest wenn der Ahnung und Lange Weile hat, gibst ihm das Ding und ??? Möglichkeit 4 bringst sie mir, wenn nur Arbeit habe ich die nach 3 Tagen neben bei spätestens fit, ansonsten plus Beschaffungszeit , plus Teile Kosten. (meine Belohnung einmal ![]() für meine Holde) Fällt aber wohl aus da zu weit auseinander, (TF) Post und Rückversand fällt bei mir bei solchen Sachen aus. Vorschlag Mache einen eigenen Thread auf, vielleicht bietet sich wer aus Deiner Umgebung ja an. Da leben ja viel mehr Leute und Womo Foristen wie hier in der kalten Heimat. :oops: Egal wofür Du Dich letztendlich entscheidest, empfehle ich Dir in Deinem Fall, (Leute die nur nutzen wollen, ohne "Spaß" an wiederkehrende Wartung eines Löwen) die Nachrüstung eines aktiven Balancereglers. Anderes herangehen . Einmal vollständig aufladen auf 14,2 -14,4 Volt damit sich der Acu wieder auf 100% balancieren kann. Alles unter 14V ist nicht vollständig geladen. Und das braucht die Batterie hin und wieder. |
Anzeige
|