xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leichter Fernseher mit 12v, ohne Tuner, 20-24 Zoll

chris11e am 18 Jan 2026 12:31:03

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 12v Fernseher in der Größe 20 oder 22 Zoll, ggf auch 24. Das Gerät soll möglich leicht und schmal (geringe Tiefe) haben, da ich es an der Wand montieren möchte. Am besten komplett OHNE TV Tuner, ich nutze einen Waipu-TV Stick und Internet. Hat jemand eine Empfehlung?
Danke, viele Grüße,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 18 Jan 2026 13:06:27

Ich würde mich nach einem mobilen Monitor umsehen. Die werden meist über USB-C versorgt und haben eine sehr geringe Tiefe.
Ich selbst habe so einen in 20 Zoll.
Deinen TV-Stick kannst du dort dann über HDMI Kabel ankoppeln.
Für die Spannungsversorgung des Monitors und des TV-Sticks brauchst du dann ein handelsübliches 12 V Netzteil mit den benötigten USB-Ausgängen.

Ahorne7500 am 18 Jan 2026 13:25:09

Hallo,

Geh einfach mal in einen ElektronikMarkt.
Es gibt 'zuhause' Fernseher, die ab Werk über ein Netzteil betrieben werden (230V -> 12V).
Unser hält seit 7(?) Jahren. Ich glaube, es ist ein Sharp.
Wenn die Spannung unter 12,2V (gemessen an der Steckdose beim Fernseher) geht,
wird der Ton etwas anders, bevor der FS ausgeht.
Auch unser Umstieg auf LiFePo mit bis zu 14 V am FS hat problemlos 'geklappt'.

Wir nutzen Schüssel oder wlan über den Router im Womo.
Die Kombi Reciever und FS verbraucht tatsächlich weniger Strom,
als wenn der FS auch den SatEmpfang selbst übernimmt.
Jedenfalls ist es bei uns so.
Auf der Rückseite hat der FS diese genormten 4 Löcher (10x10cm?)

Einziger Nachteil, diese Geräte sind nicht so teuer wie die WohnmobilSpezialGeräte.
.

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 18 Jan 2026 14:19:48

Ein "Fernseher" OHNE Receiver ist kein TV sondern ein Monitor, da kannst doch jeden Kram nehmen der bei Medion angeboten wird, weshalb die Unkenntnis?
Alle Daten und Maße sind im Netz zu sehen auch ohne Brille.

RaGu am 18 Jan 2026 14:59:18

Du kannst einen (fast) beliebigen 20-24 Zoll Monitor aus dem PC Bereich Nutzen.
Wichtig ist, dass er eine 12 Volt Stromversorgung hat.
Viele Monitore haben ein 230 Volt Netzteil mit einem 12 Volt Hohl-Stecker als Ausgang.
Ich würde hier zur Sicherheit noch einen Spannungsstabilisator zwischenschalten, da im Wohnmobil ja durchaus höhere Spannungen wie 12 Volt vorkommen können.
Jetzt das Tonproblem:
Der Waipu-Stick kann zwar Bluetooth, aber damit ist in der Regel ein Film nicht lippensynchron.
Eine bessere Alternative ist eine aktive Bluetooth-Box mit Aux Eingang, den ich via Mini-Klinke mit dem Monitor verbinde.
Somit ist es klar, dass der Monitor in diesem Fall auch einen Miniklinken Lautsprecher/Kopfhörerausgang haben muss.
Alternativ:
Du kaufst eine Soundbar, die einen HDMI-Eingang und einen HDMI-Ausgang hat, der Waipu wird durchgeschleift.

Bei 24 Zoll finde ich eine Full-HD-Auflösung (1920 x 1080) sinnvoll.
Die Displaytechnologie sollte wegen Blickwinkel IPS sein (IPS-Technologie, 178°/178° Betrachtungswinkel)

chris11e am 18 Jan 2026 21:05:37

Danke euch!
supcamper hat geschrieben:Ich selbst habe so einen in 20 Zoll.

Kannst du mir ggf Hersteller und Fabrikat nennen?
Danke sehr :-)

chris11e am 18 Jan 2026 21:06:53

surfoldie11 hat geschrieben:Ein "Fernseher" OHNE Receiver ist kein TV sondern ein Monitor, da kannst doch jeden Kram nehmen der bei Medion angeboten wird, weshalb die Unkenntnis?
Alle Daten und Maße sind im Netz zu sehen auch ohne Brille.

Total freundlich, Paul! Toller Beitrag, Danke. Lol

supcamper am 18 Jan 2026 21:35:51

chris11e hat geschrieben:Kannst du mir ggf Hersteller und Fabrikat nennen?
Danke sehr :-)

Sehe gerade, meiner hat nur 15,6 Zoll. Gibt es aber auch in größer.
Mein Modell von 2019 Gibt es jetzt nicht mehr. Hatte damals 199€ bezahlt!

Link zu Amazon erlaubt das Forum nicht.

Suche nach
UPERFECT 18,5 Zoll 120Hz Portable Gaming Monitor IPS Full HD 1920 * 1080

Sowas oder ähnlich.

dago1313 am 18 Jan 2026 21:48:04

chris11e hat geschrieben:Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 12v Fernseher in der Größe 20 oder 22 Zoll, ggf auch 24. Das Gerät soll möglich leicht und schmal (geringe Tiefe) haben, da ich es an der Wand montieren möchte. Am besten komplett OHNE TV Tuner, ich nutze einen Waipu-TV Stick und Internet. Hat jemand eine Empfehlung?
Danke, viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
nimm doch einfach einen 22-27 Zoll Monitor der 12 Volt hat. Das habe ich auch gemacht, habe einen 27 Zoll Phillips - ist sssuuuper.
Gruß Dago

basste315 am 18 Jan 2026 22:07:58

Ich habe aus dem Mediamarkt diesen billigen :!: PEAK-Fernseher, kann auf 12 V betrieben werden --> Link
USB vorhanden, den schwachen Ton verbessere ich mit einer kleinen Soundbox :wink:
Helmut

DonWoMo am 19 Jan 2026 18:20:49

Ich hab mit ähnlichem Suchmuster zuerst einige "Monitore mit Lautsprecher" probiert. Billig waren sie alle, unbequem von der Bedienung aber auch. Eine Fernbedienung wie ein TV haben diese nicht gehabt. Der Ton war unterirdisch und nur mit Soundbar zu ertragen. Das wiederum erzeugt Kabelgewühl.

Dann bin ich über ein 2025er Samsung (GU 24 F 6009 FUXZG) gestoßen: guter Ton, so dünn wie ein wirklich schmaler Monitor (41mm), Fernbedienung. Ist natürlich ein Smart Fernseher (Samsung OS) mit Full HD Auflösung und das Netzteil ist separat. Da dann einen Spannungswandler angebaut und schon hat man einen perfekten kleinen Fernseher.

Ich hab 200€ im Mediamarkt bezahlt und der kleine TV ist jeden Cent wert.

Grüße,
Don

kamann am 20 Jan 2026 14:03:21

Hallo;
Guggst du in der Bucht ENOX 12 volt TV 20 " 149 EURO
Hab ich seit 12 Jahr 0 ne Probleme hab sep. Reveiver vorgeschaltet.
So long KH

Fossi67 am 20 Jan 2026 18:48:24

Ich habe diesen 18,5'' Monitor, 1cm dick.
--> Link
Ton über Klinke und Aktiv-LS, die internen LS sind klanglich sehr mager.
Stromversorgung über 12v-5v-Wandler und USB-C.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Google Maps, Ansicht mit Luftbild
Zenec 3776 mit Iphone 16 Pro Max Carplay bricht ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt