Hallo zusammen,
wir überlegen, in unserem Hymer Exsis T 474 (6,60 Meter lang) eine Webasto Diesel Luftheizung installieren zu lassen, zusätzlich zur bestehenden Heizung von Truma Combi 6 auf Gas. Leider sind wir uns in einigen Punkten noch etwas unschlüssig und hoffe hier auf eure Erfahrungen.
- Ist es ratsam, eine größere Luftheizung zu nehmen, z.B. die Evo 40 mit 3,5 bzw. 4 kw?
- Ist es sinnvoll, die bestehende Wärmeverteilung der Truma zu nutzen oder lieber eine separate zu verlegen?
- Auf was ist besonders zu achten bei der Installation, z.B. dass auch ein Abgasschalldämpfer verbaut wird?
- Kaltluft besser von außen oder von Innenraum nehmen?
Ich habe schon diverse Foren und Threads gelesen und eigentlich bin ich jetzt mehr verwirrt als vorher. Es waren auch viele sehr alte Erfahrungsbeiträge, daher erstelle ich hier einen neuen Thread. Fakt ist auf jeden Fall, die zusätzliche Luftheizung soll unsere Truma nur im Notfall komplett ersetzen und sonst nur als kurzzeitige Wärmequelle dienen, wenn es abends etwas kälter wird. Die Luftheizung soll auch unter das Fahrzeug angebracht werden, nichts ins Fahrzeug, z. B. Sitzkonsole. Was ich noch mitgenommen habe, ist, dass eine 2kw die auf Last läuft, seltener verrußt und freigebrannt werden muss, gegenüber der 3,5kw.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und freue mich darauf, sie zu lesen.
Viele Grüße!