aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Air Top 2000 vs Evo 40 als Zusatzheizung

DorianMagus am 26 Jan 2026 21:00:23

Hallo zusammen,

wir überlegen, in unserem Hymer Exsis T 474 (6,60 Meter lang) eine Webasto Diesel Luftheizung installieren zu lassen, zusätzlich zur bestehenden Heizung von Truma Combi 6 auf Gas. Leider sind wir uns in einigen Punkten noch etwas unschlüssig und hoffe hier auf eure Erfahrungen.

- Ist es ratsam, eine größere Luftheizung zu nehmen, z.B. die Evo 40 mit 3,5 bzw. 4 kw?
- Ist es sinnvoll, die bestehende Wärmeverteilung der Truma zu nutzen oder lieber eine separate zu verlegen?
- Auf was ist besonders zu achten bei der Installation, z.B. dass auch ein Abgasschalldämpfer verbaut wird?
- Kaltluft besser von außen oder von Innenraum nehmen?

Ich habe schon diverse Foren und Threads gelesen und eigentlich bin ich jetzt mehr verwirrt als vorher. Es waren auch viele sehr alte Erfahrungsbeiträge, daher erstelle ich hier einen neuen Thread. Fakt ist auf jeden Fall, die zusätzliche Luftheizung soll unsere Truma nur im Notfall komplett ersetzen und sonst nur als kurzzeitige Wärmequelle dienen, wenn es abends etwas kälter wird. Die Luftheizung soll auch unter das Fahrzeug angebracht werden, nichts ins Fahrzeug, z. B. Sitzkonsole. Was ich noch mitgenommen habe, ist, dass eine 2kw die auf Last läuft, seltener verrußt und freigebrannt werden muss, gegenüber der 3,5kw.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und freue mich darauf, sie zu lesen.

Viele Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Jan 2026 21:25:47

Darf ich fragen was die Beweggründe sind für die Zusatzheizung?

DorianMagus am 26 Jan 2026 21:31:33

mv4 hat geschrieben:Darf ich fragen was die Beweggründe sind für die Zusatzheizung?

Na klar, wir planen mit den Wohnmobil eine längere Reise, z.B. in die USA und da ist der Truma Service eher schwierig. Aber auch um vielleicht mal Gas zu sparen, weil ein Wechsel der Flaschen gerade nicht möglich ist. Einfach auch als Alternative wenn die Truma versagt oder kein Gas on der Nähe ist. Und meine Frau friert schnell ;-)

Viele Grüße!

Anzeige vom Forum

mv4 am 26 Jan 2026 22:03:29

Da wirst du Recht haben...Gas ist zwar absolut kein Problem ...aber Truma Service Stellen wird es nicht viele geben...Alde ist stärker vertreten besonders bei Luxus Wohnmobilen...ich würde im Vorfeld mal Truma kontaktieren...die haben in Nordamerika den Vertrieb und Service von Alde übernommen.
Alde gehört zu Truma.
Sparen an Kosten wirst du nicht viel...eher gar nix...Flüssiggas ist in den USA sehr günstig.. aber dir wird es eher um eine Backup Lösung gehen.

Marsu123 am 28 Jan 2026 09:55:37

DorianMagus hat geschrieben:- Ist es ratsam, eine größere Luftheizung zu nehmen, z.B. die Evo 40 mit 3,5 bzw. 4 kw?

Nein, 2Kw ist ausreichend.

DorianMagus hat geschrieben:- Ist es sinnvoll, die bestehende Wärmeverteilung der Truma zu nutzen ...?

Ja, diese Verteilung macht Sinn.

DorianMagus hat geschrieben:- Auf was ist besonders zu achten bei der Installation, z.B. dass auch ein Abgasschalldämpfer verbaut wird?

Abgasschalldämpfer und eventuell sogar einen Schalldämpfer für die Ansaugung macht Sinn.
Dieselpumpe der Heizung sollte Entkoppelt (Gummigelagert) montiert werden, das "Tickern" der Pumpe kann sonst schnell Nervtötend werden.

DorianMagus hat geschrieben:- Kaltluft besser von außen oder von Innenraum nehmen?

Besser von Innen.

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Optimierung Elektrische Trittstufe, Thule Single Step
Zusatzluftfederung Hymer Exsis T474 mit AL-KO Fahrwerk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt