rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jung oder alt ?

schwaneweder am 28 Jan 2026 09:36:10

Moin,
habe mal eine allgemeine Frage zur Kaufberatung.
Wir möchten uns gerne ein neues Wohnmobil zulegen.
Es soll ein Integrierter mit min 7,20 Länge werden.
Der Kaufpreis bis ca. 75.000€.
Was würdet Ihr bevorzugen?
Lieber ein jüngeres Fahrzeug mit viel km (unter 100.000) oder kann es auch ein älteres (ab Baujahr 2015) mit weniger km sein?
Wie ist eure Meinung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 28 Jan 2026 09:45:59

Unser Alkoven Ducato 244 ist BJ 06 und Top Zustand.
Wir tauschen gegen nichts neues, Ölwechsel machen und fahren.
Mein Wrangler TJ wird 30 Jahre alt, sehr zuverlässig kann alles selber machen, E Teile kosten Peanuts.
Meiner Frau ihren Dacia BJ 12 auch noch selbst repariert. Der schon deutlich empfindlicher.
Man muß bei neuen Fahrzeuge in Kauf nehmen das die Technik Anspruchsvoller ist und Werkstätten oft überfordert.
Wenn Geld, Ärger, Zeitverlust einem egal ist was neues kaufen.

cbra am 28 Jan 2026 09:48:41

ich würde eher auf was älteres bewährtes greifen mit weniger elektronik und krimskrams, lediglich die schadstoffklasse sollte mmn euro6 sein

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 28 Jan 2026 09:51:59

schwaneweder hat geschrieben:...Wie ist eure Meinung?

MEINER Meinung nach spielt die Kilometerleistung bei einem Womo eine eher untergeordnete Rolle.
100.000 km sind für die heutigen Basisfahrzeuge keine Laufleistung.
Im Gegenteil: viele Kilometer in relativ kurzer Zeit sind für Motor und Co. besser als viele Kurzstrecken bzw "viel rumstehen".
Und wir sprechen ja von relativ vielen Kilometern in relativ wenigen Jahren. 200.000km in 6 Jahren sind natürlich schon eine Hausnummer.

Auf der anderen Seite nutzt sich ein Womo vor allem beim wohnen ab.

D.h. Neuwagen, nur einmal zum Dauercamping gefahren und nach 10 Jahren gerade mal 1.000km gelaufen dürfte vom Aufbau her ( fast ) fertig sein ( wenn regelmäßig "bewohnt" ) und die Basis ist, trotz nur 1.000km, auch nicht mehr die Beste.

Grüße
Dirk

pwglobe am 28 Jan 2026 09:57:50

Hallo, unsere Erfahrung vom letzten Kauf, die Kilometerleistung spielt eine untergeordnete Rolle, beim Alter sollte man die Nutzung beachten.
15 Jahre und Nutzung nur für Urlaub und Wochenenden ist etwas anderes wie der Rentner der 3/4 des Jahres im Wohnmobil verbringt, diese Rentnerfahrzeuge sind oft nach 5 Jahren abgewohnt.

mauimeyer am 28 Jan 2026 09:58:49

Ich habe es so gehalten, dass wir ein älteres Premium-Mobil genommen haben, anstatt eines neueren in der gleichen aktuellen Preisklasse. Klar, die Preise sind nun anders aber einen 10 Jahre alten Concorde anstatt eines 3 Jahre alten Bürstner, Laika, Hymer, Dethleffs oder was auch immer (und das wirklich ohne Wertung) halte ich für die bessere Wahl. Man darf aber nicht „jetzt sofort“ ein entsprechendes Angebot erwarten, da muss man sich Zeit lassen.

Ruedi1952 am 28 Jan 2026 10:05:05

Km Leistung ist vernachlässigbar, die "alten" 2,3 ltr. sind ausgelegt für 400 000 km Laufleistung.
Unser hat nur EURO 3 hatten noch nie Einschränkungen erlebt.
Macht keine Zicken hat ja auch keine Sensoren die zicken machen.
Mein fast Oldtimer Euro 2 auch keine Einschränkungen.

cbra am 28 Jan 2026 10:26:01

wir haben ende 2019 von euro 3 auf den 2,3l mit euro 6 gewechselt weil zukunftssicherer. im idealfall fahren wir das auto als unser letztes
die beschränkungen werden immer mehr, ZTL, air crit etc. und da haben wir die option genutzt das fahrgestell bj 2006 gegen ein neues aus der letzten baureihe zu tauschen

je nach reiseverhalten oder wohnort (münchen innerstädtisch z.b.) kann das ein punkt von vielen sein

Tinduck am 28 Jan 2026 12:03:26

Wir tendieren subjektiv auch zu älter aber hochwertiger. Wenn man das Fahrzeug länger fahren will, die bessere Wahl, weil heute Neufahrzeuge in Günstig- bis Mittelklasse einfach nicht mehr solide gebaut werden. Technikprobleme mit Abgasreinigung, moderner (softwarelastiger) Automatik etc. kommen dazu. Die treffen nicht jeden, aber wenn sie treffen, kann man schon mal ein paar Urlaube abschreiben, wenn man Pech hat.

bis denn,

Uwe

Bergbewohner1 am 28 Jan 2026 17:53:32

cbra hat geschrieben:ich würde eher auf was älteres bewährtes greifen mit weniger elektronik und krimskrams, lediglich die schadstoffklasse sollte mmn euro6 sein

Als hätte Euro 6 weniger elektronik und krimskram, selbst bei Euro 5 hast du dies.
Wo lebst du denn :?:

700MEG am 28 Jan 2026 17:56:16

schwaneweder hat geschrieben:... soll ein Integrierter mit min 7,20 Länge werden.
Der Kaufpreis bis ca. 75.000€.
Was würdet Ihr bevorzugen?
Moin,
wir haben lange gesucht und zufällig im Oktober letzten Jahres im Netz einen 2023er Weinsberg CaraCore 700 MEG gefunden bei dem wir zuschlagen mussten. Das integrierte Auto mit 7,40 m Länge ist ziemlich absolut genau das was wir haben wollten. Mit Automatikgetriebe und weil EZ in 03/2024 auch noch bis März dieses Jahr mit Herstellergarantie für 5.000 Euro unter dem von dir angesetzten Budget bei damals ~25.850 km Laufleistung.

cbra am 28 Jan 2026 17:57:55

cbra hat geschrieben:ich würde eher auf was älteres bewährtes greifen mit weniger elektronik und krimskrams, lediglich die schadstoffklasse sollte mmn euro6 sein

Bergbewohner1 hat geschrieben:Als hätte Euro 6 weniger elektronik und krimskram, selbst bei Euro 5 hast du dies.
Wo lebst du denn :?:

naja - ich hab wenigstens euro 6 ohne adblue ( im gegensatz zum pkw)

keine automatik
kaum assistenzen

wurzelseppel am 28 Jan 2026 18:05:11

Das Problem an guten Gebrauchtwagen ist halt, dass sie immer schwerer zu finden sind. Ich habe da irgendwann die Lust dran verloren, einfach weil auch vor 10 Jahren die Qualität nicht überall toll war.

Beispiel: Hymer Exsis I 414, für mich der ideale 6m Grundriss für 4. Produktion bis ca. 2015. Alle besichtigten Wagen hatten eine starke Dachabsenkung, einen durchgelatschten, weichen Boden und Alufraß (mindestens) an der Fahrertüre. Manche dazu noch Wasserschäden an verschiedenen Stellen. Kannte die Stellen schon von unserem größeren Exsis, so war ich vorbereitet.

Von daher kaufen wir heute lieber einfache, junge Wagen, optimieren diese weitgehen rückbaubar und nutzen die dann so lange der Grundriss für uns passt.

Würde aber trotzdem jederzeit wieder etwas älteres kaufen.

Grüße

goorooj am 28 Jan 2026 21:50:29

Die Fahrgestelle und Motoren von Nutzfahrzeugen sind für viele Kilometer ausgelegt, jedoch ist ein Wohnmobil ja quasi immer voll beladen unterwegs, im Gegensatz zu eine normalen Malertransporter oder so. Also die Kilometer merkt man schon.
10 Jahre ist aber für ein Wohnmobil kein Alter. Dadurch dass es Winters nicht im Salz unterwegs ist ( ausser du hast Pech und einen Wintercamper ) tut sich auch mit Rost am Unterboden nicht viel.

Ich persönlich würde ein älteres Mobil mit weniger Kilometer bevorzugen.

Pechvogel am 28 Jan 2026 23:05:33

goorooj hat geschrieben:Die Fahrgestelle und Motoren von Nutzfahrzeugen sind für viele Kilometer ausgelegt, jedoch ist ein Wohnmobil ja quasi immer voll beladen unterwegs, im Gegensatz zu eine normalen Malertransporter oder so…

Dafür werden Womos seltenst mit 160km/h über die linke Spur geprügelt wie es manche Paketdienstler, „osteuropäische Arbeitnehmervereinigungen“, … machen.

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 29 Jan 2026 13:42:56

Auch Wintercamping heißt nicht die rosten unterm Arsch weg.
Unser BJ 06, jetzt zum ersten Mal Hinweis bei HU bekommen Flugrost an Rahmen.
Unser Fahrzeug steht seit Zulassung 06 immer draußen.
Anschauen und nach bestem Gefühl entscheiden.
Hier mal Beispiel die Anzahl der Sensoren nach unterschiedlichen Euro.
Der erste Screenshot die Anzahl der Sensoren 16 an einem EURO 2 Fahrzeug.
Der zweite Screenshot die Anzahl der Sensoren 62 an einem EURO 5 Fahrzeug.
Beide Fahrzeuge nur Standardausstattung, bei Fahrzeugen mit Automatik usw. Kommen noch deutlich mehr Sensoren hinzu.

Bergbewohner1 am 29 Jan 2026 17:56:47

Würde mit bei der Länge keinen Frontkratzer kaufen. Suche dir einen bei mobile mit einem V6 und 190 PS MB Heckantrieb-super Automatik, da stehen ab und zu mal einer mit Hymer Aufbau drin.
Haben da noch gute Qualität-langlebig gebaut.

schwaneweder am 30 Jan 2026 00:17:56

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde jetzt wohl ein Wohnmobil aus 2019 mit einer km-Leistung unter 100.000km kaufen.
Wenn es abgewickelt ist, werde ich den genauen Typ mal bekannt geben.

wurzelseppel am 30 Jan 2026 09:11:12

Da sollte sich doch etwas finden lassen! Wünsche dir auif jeden Fall viel Erfolg und ein sehr gutes Händchen bei der Auswahl. Lass dir keinen undichten Mist verkaufen :-) Ein Feuchtemesser kann dabei nicht schaden.

Grüße

Bergbewohner1 am 31 Jan 2026 16:48:12

schwaneweder hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.
Werde jetzt wohl ein Wohnmobil aus 2019 mit einer km-Leistung unter 100.000km kaufen.
Wenn es abgewickelt ist, werde ich den genauen Typ mal bekannt geben.

Wenn du es erst hinterher bekannt gibts, dann kann dir auch keiner Hinweise geben, worauf du besonders achten mußt.

700MEG am 31 Jan 2026 17:20:45

Bergbewohner1 hat geschrieben:Wenn du es erst hinterher bekannt gibts, dann kann dir auch keiner Hinweise geben, worauf du besonders achten mußt.
Moin,
an seiner Stelle würde ich das aber identisch machen.
Ich möchte garnicht drüber nachdenken was ich für Ratschläge im Falle bekommen hätte wenn ich vor dem Kauf vom Weinsberg Caracore 700 MEG light im letzten Jahr gefragt hätte.
Schon wegen dem 9-Gang-Automatikgetriebe wären wohl so viele verschiedene Meinungsäußerungen gekommen, dass ich mich niemals für das Auto hätte entscheiden können mit dem ich letztendlich aber sehr zufrieden bin.

dieterpapa am 01 Feb 2026 22:15:54

Servus, noch my 10ct.

Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung entweder einen neuen Chausson oder einen gebrauchten NiBi Flair. Letztendlich bin ich mit dem 15 Jahre alten Flair glücklicher... obwohl der Preis ähnlich ist... oder letztendlich kostet der Flair sogar mehr mitallen Umbauten.

Pechvogel am 01 Feb 2026 23:24:08

dieterpapa hat geschrieben:... obwohl der Preis ähnlich ist....

Wobei der NiBi seinen größten Wertverlust vermutlich schon hinter sich hat, der Chausson den aber erst hat wenn er mal angemeldet wird.

Grüße
Dirk

Tinduck am 02 Feb 2026 09:21:40

Pechvogel hat geschrieben:Wobei der NiBi seinen größten Wertverlust vermutlich schon hinter sich hat, der Chausson den aber erst hat wenn er mal angemeldet wird.

Genau das ist der Punkt mit alten Mobilen.

Wenn man keine totale Zitrone kauft, wird man damit immer günstiger fahren als mit einem Neufahrzeug. Den Wertverlust eines Neufahrzeugs kann man an einem alten Fahrzeug quasi kaum 'ver-reparieren'.

Und inzwischen ist 'Problemlosigkeit' leider auch kein Argument mehr für ein Neufahrzeug.

OK, natürlich spielt dabei auch eine Rolle, wie das so mit den eigenen Fähigkeiten ist. Wenn man schon nen Anfall bekommt, weil man einen kaputten Wasserhahn ersetzen muss, tut man sich mit alten Fahrzeugen natürlich schwerer.

bis denn,

Uwe

rkopka am 18 Feb 2026 16:15:27

Bergbewohner1 hat geschrieben:Als hätte Euro 6 weniger elektronik und krimskram, selbst bei Euro 5 hast du dies.

Euro6 gibts erst ab 2014, also wäre es nicht soooo alt, selbst wenn es eines der ersten wäre. Elektronik haben alle, aber die Assistenzsysteme und StartStop sind mehr geworden.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neukauf Carthago - Angst vor vielen Mängeln - oder Benimar?
Motorisierung des Wohnmobil s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt