|
Hallo zusammen, falls die Frage bereits irgendwo im Forum beantwortet wurde, gerne verweisen. Ich bin absoluter WoMo Neuling und gedenke mir eins zuzulegen. Jetzt bin ich etwas skeptisch bezüglich FIAT, (sehr schlechte Erfahrungen im KFZ Bereich) und dachte mir daher, es wäre etwas cleverer, sich in Richtung Mercedes oder Ford zu orientieren. Natürlich gibt es auch hier Stolpersteine, das ist mir klar. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Auf welche Motorisierung sollte ich achten. Gebraucht - Preis bis 30.000€. Ich bedanke mich im voraus. Diese Frage wurde hier schon oft, ausführlich und kontrovers diskutiert, mit der Suchfunktion findest du viel Lesestoff. Persönliche Erfahrung haben wir mit FIAT und MB Sprinter. Unser Vorgänger Wohnmobil auf FIAT mit Chiptuning auf 156PS haben wir mit 120.000km verkauft, die Käufer wohnen in der Nähe und haben jetzt aktuell 210.000km auf dem Tacho. Erneuert wurden in dem Zeitraum: Zahnriemen, Wasserpumpe, Gehäuse vom Kraftstofffilter, Bremsscheiden,Kupplung am Anfang auf Garantie, ansonsten die üblichen Verschleißteile. Der 6 Zylinder Sprinter unseres Sohnes mit 250.000km: Bremsscheiben, Steuerkette und die üblichen Verschleißteile. Wir haben die Rechnungen und Wartungsunterlagen vom Vorbesitzer, da waren keine Defekte. Wenn man es so betrachtet ist der Sprinter in der Anschaffung teurer kostet aber im Unterhalt weniger, hohe Kilometerleistung ist bei beiden kein Problem. Bei FORD, bemühe mal die KI, dann willst du keinen mehr. Nimm einen Ford....wir wollen nächstes Jahr auch noch was zu lesen haben :lol: :lol: :lol: Subjektive Meinung: Ford (Deutschland) hat es in den letzten 60 Jahren noch niemals geschafft, ein vernünftiges, haltbares Fahrzeug zu bauen, war/ist es nicht der Motor, dann ist es der Rost oder sonstige Zulieferteile, die schon immer aus der aller untersten Qualitätsschublade kommen. (Und ja, ich hatte div. gebrauchte Fords). "Mit dem Ford fort und mit dem Zug heim", gilt vermutlich heute noch. Kurz gesagt: Ford v