aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ohne Hubbett teurer als mit

Arnsmerw am 31 Jan 2026 14:16:06

Hallo..,
auf der Suche nach dem passenden Womo für uns haben wir gestern etwas dazu gelernt.
Wir benötigen zu zweit kein Hubbett, welches wir unnötigerweise dann überall mit herumschleppen müßten und haben uns deshalb bisher darauf konzentriert, gut ausgestattete, evtl. gebrauchte, ohne Hubbett zu finden.

Doch überraschenderweise haben die meisten angebotenen ein Hubbett.
Sicher hat ein Womo mit Hubbett evtl. einen Vorteil beim Wiederverkauf.., bezüglich Kinder- oder Enkelmitnahme.

Wir haben uns dann bei einem Händler einen Carthago Chic C-Line ohne Hubbett konfigurieren lassen und der wäre dann rund 2k€ teurer als der mit Hubbett.., der zusätzlichen Schränke und Ablagen wegen im oberen Frontbereich.., das war überraschend für uns.
Ob das bei anderen Marken auch so ist weiß ich nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel2011 am 31 Jan 2026 14:27:15

Hallo,
Ja ich habe einen Rapido Bj 2020 und bei mir wäre das Wohnmobil ohne Hubbett auch teurer.

WomoToureu am 31 Jan 2026 14:40:14

Arnsmerw hat geschrieben: haben wir gestern etwas dazu gelernt.Wir benötigen zu zweit kein Hubbett,

Möglicherweise lernt ihr irgendwann mal dazu, dass es sinnvoll ist, ein zweites Bett zu haben.
Wenn mal einer krank ist, wenn einer mal schlecht schlafen kann und man einfach mal in seperaten Betten schlafen will ist es schön die Möglichkeit zu haben. Wir sind auch nur zu zweit mit großen Betten, von denen eins das Hubbett ist.

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 31 Jan 2026 15:25:33

Es gibt aber auch Leute die etwas größer sind und die
hauen sich dann immer den Schädel an oder müssen geduckt laufen.
Ich bräuchte auch kein Hubbett

WomoToureu am 31 Jan 2026 15:43:29

klaus1968peter hat geschrieben:..hauen sich dann immer den Schädel an oder müssen geduckt laufen...Ich bräuchte auch kein Hubbett

Klar das muss jeder nach seinen Wünschen, Erfordernissen und Gegebenheiten selbst entscheiden.
War nur eine netter Tipp, darüber nachzudenken, ob es künftig wirklich immer so gewünscht / Erforderlich ist.

battman am 31 Jan 2026 15:52:22

WomoToureu hat geschrieben:Möglicherweise lernt ihr irgendwann mal dazu, dass es sinnvoll ist, ein zweites Bett zu haben.

Das kann man sich ja so einreden.
Wir haben in unserem Modell auch ein Hubbett, aber nur deshalb , weil es das Fahrzeug generell ohne nicht gibt.
Gebraucht oder vermisst haben wir das in unserem vorherigen Fahrzeug nie .

leverkusen3 am 31 Jan 2026 16:28:41

Hallo

Ohne Hubbett spart man einiges Gewicht.
Gegebenenfalls kann das Hubbett selbst demontiert werden.
Wie z.B. hier: auf Seite 6

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

700MEG am 31 Jan 2026 17:32:18

Arnsmerw hat geschrieben:... benötigen zu zweit kein Hubbett, welches wir unnötigerweise dann überall mit herumschleppen müßten und haben uns deshalb bisher darauf konzentriert, gut ausgestattete, evtl. gebrauchte, ohne Hubbett zu finden ...
Moin Erwin,
interessanterweise ist damals in Anfang Oktober 2025 parallel zu dem Weinsberg CaraCore 700 MEG light den wir gekauft haben ein ziemlich identisches Fahrzeug ohne das Hubbett (in Erstbesitz ausgebaut) bei einem anderen Händler zu identischem Preis auf mobile.de angeboten worden. Das andere Auto hatte ungefähr 30.000 km mehr Laufleistung und war etwa 1/2 Jahr früher als unseres erstzugelassen. Daher hatten wir uns dagegen entschieden. Wir benötigen zwar das Hubbett vorn in unserem integrierten Fahrzeug nicht zum Schlafen da die beiden Längseinzelbetten im Heck für uns zwei Personen optimal sind, aber nach dem herausnehmen der Matratze ist das Hubbett vorn bestens zum verstauen von verschiedensten Gegenständen geeignet.

mv4 am 31 Jan 2026 17:46:15

Stefan ...sehe ich auch so..wenn die Matratze raus ist hat man dort einen Prima Stauraum geschaffen...da passt dann auch mehr rein wie wenn da links und rechts 2 Schranke wären. Ich habe sogar mal eins gesehen die hatten den Lattenrost entfernt und dafür eine Platte eingelegt...da hat man noch mehr Stauraumhöhe.
Zudem erhöht man den Wiederverkaufswert...die meisten wollen und nutzen das Bett vorn

Pechvogel am 31 Jan 2026 17:48:34

leverkusen3 hat geschrieben:.. Ohne Hubbett spart man einiges Gewicht…

Wo?
Auf der Vorderachse?
Das macht sich dann nicht nur beim Frontantrieb u.U. negativ im Handling bemerkbar.
Und wenn ein Womo z.B. die 3,5t-Grenze reißt dann geht es meist eher um die Hinterachse als um die Vorderachse.

Grüße
Dirk

WoMoMei am 31 Jan 2026 18:48:43

wir ham auch Aufpreis gezahlt, das es ohne Hubbett kommt. Dafür 10kg gespart und zusätzlich 4 Hängeschränke die allein vom Volumen zusätzlich 200% mehr Stauraum wie die Schränke im Heckbereich.

Und absolut geil, dass es wie ein kleines Wohnzimmer wirkt ohne Studentenbett an der Decke.

700MEG am 31 Jan 2026 23:09:21

mv4 hat geschrieben:... habe sogar mal eins gesehen die hatten den Lattenrost entfernt und dafür eine Platte eingelegt...da hat man noch mehr Stauraumhöhe ...
Moin,
ohne die etwa 193 × 150 cm große etwa 15 cm dicke Matratze bleibt trotz belassenem original Lattenrost bei hochgefahrenem Bettkasten in unserem Auto ein ungefähr 20 cm hoher Stauraum verfügbar.
Das sind zwar rechnerisch insgesamt nur ~0,6 Kubikmeter Volumen, aber dort passen wirklich viel mehr Dinge rein als ich erwartet habe.
Die einzelnen Latten sind in Kunstoffhaltern eingeschoben die relativ fest am Aluminiumrahmen angeklipst sind. Eine Latte hatte ich herausgenommen als ich die Sonnenblende auf der Fahrerseite mit Durchgangsschrauben befestigt habe bei der die im Holz eingedrehten Schrauben herausgerissen waren. Diese Latte habe ich trotz großer Anstrengung bisher noch nicht in das blaue Kunststoffgehäuse eingeschoben bekommen das auf dem beigefügten Bild mit grünem Pfeil gekennzeichnet ist.

Trouw am 31 Jan 2026 23:27:26

...wir auch, ohne Hubbett und bewußt dafür entschieden. Wir wollten nicht über Sitze klettern um ins Bett zu kommen. Für junge Leute mag das gut sein, für uns würde ich es albern finden.
Und zusätzlichen Stauraum brauchen wir nicht, wir haben auch jetzt längst nicht alle Schränke befüllt.

Trouw am 01 Feb 2026 11:30:11

...jetzt mit verkleinertem Bild

700MEG am 01 Feb 2026 11:39:24

Trouw hat geschrieben:...jetzt mit verkleinertem Bild
Moin Hans-Theo,
hätten wir ein ähnlich konstruiertes Fahrerhaus mit Schränken anstatt Hubbett wie dem bei eurem Auto in einem von Weinsberg gebauten CaraCore 700 bekommen der ähnliche Laufleistung und Erstzulassung bei identischem Preis wie das gekaufte gehabt hätte wäre das unser geworden.

Trouw am 01 Feb 2026 17:05:00

...oft ist es ein Kompromiss; aber habt Freude dran! :daumen2:

mefor am 01 Feb 2026 21:13:00

Arnsmerw hat geschrieben:...Carthago Chic C-Line ohne Hubbett konfigurieren lassen und der wäre dann rund 2k€ teurer als der mit Hubbett.., ..., das war überraschend für uns....
Ob das bei anderen Marken auch so ist weiß ich nicht.

Ist bei Hymer auch so. Ohne Hubbett, dafür Schränke, kostet Aufpreis.... Habe ich auch nicht verstanden. Ich hätte vermutet, dass die Ausstattung ohne Hubbett günstiger ist.

Pechvogel am 01 Feb 2026 21:28:53

Evtl. werden die Womos serienmäßig mit Hubbett gebaut / geplant und wenn man „ohne“ haben will dann ist das zusätzlicher Aufwand.

UND: ohne Hubbett ist Option.
Warum sollte man für Optionen nicht extra Geld nehmen?
Wenn der Kunde doch dafür bezahlt …

Grüße
Dirk

700MEG am 21 Mär 2026 21:11:18

700MEG hat geschrieben:... nach dem herausnehmen der Matratze ist das Hubbett vorn bestens zum verstauen von verschiedensten Gegenständen geeignet.
Moin,
mittlerweile habe ich außer der 9 kg schweren Matratze auch die gesamten Einzelteile der beiden Lattenroste des Hubbettes entfernt. Mit den 24 Latten und dazugehörigen 48 Kunststoffhalter sind nochmals 7,7 kg aus dem Auto entnommen worden. Auf dem Aluminiumrahmen des Hubbettes habe ich einen dünnen Nadelfilzteppich verspannt. Darauf hält Klettband perfekt und das Material ist auch rutschhemmend wodurch die dort oben verstauten Sachen beim bremsen an Ort und Stelle liegen bleiben.

20260321_194347.jpg

20260321_194335.jpg

20260321_194405.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterhaltskosten Luxuswomo bis 7,5 t
Das perfekte Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt